Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

In den letzten zwei Wochen konnte das Depot lediglich leicht positiv performen, während die Märkte sehr stark nach oben gelaufen sind. LPKF hat sich ganz gut gemacht, die anderen Titel im Depot haben ihren Seitwärtstrend fortgesetzt. Die relativ hohe Cash-Position war natürlich bei der Performance auch nicht ganz hilfreich.

Anbei der Chart, die Depotaufstellung kommt dann wieder am Wochenende.

 

post-7239-057115100 1287517479_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hi Wave,

 

wann willst du denn LPKF aus dem Depot schmeißen? Wird es nicht langsam Zeit, wie sieht denn konkret deine Exit-Strategie aus?

 

Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hi Wave,

 

wann willst du denn LPKF aus dem Depot schmeißen? Wird es nicht langsam Zeit, wie sieht denn konkret deine Exit-Strategie aus?

 

Gruß

Schlafmuetze

 

Ich werde zu LPKF die Tage etwas schreiben, da geh ich dann auch auf mein Kursziel ein - ich sehe allerdings noch Luft nach oben, soviel sei schonmal gesagt ;)

 

Wie ist deine Einschätzung zu LPKF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Soeben habe ich meine restlichen Aktien von PVA Tepla verkauft. Durch eine Anpassung meines Systems zur Ermittlung eines Fairen KGVs hat sich das Kursziel für PVA leicht reduziert und ist für mich somit nicht mehr attraktiv.

 

Der Cash-Anteil im Depot beträgt nun rund ein Drittel und möchte investiert werden....ich muss nur mal Zeit finden, geeignete Kandidaten ausfindig zu machen.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ich sags ja ... stockpicking ist das einzig wahre :) hauptsache der hebel bleibt während der abwärtsphase nicht bestehen

 

könntest du die zeitachse des chart bitte mit datum versehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich sags ja ... stockpicking ist das einzig wahre :) hauptsache der hebel bleibt während der abwärtsphase nicht bestehen

 

könntest du die zeitachse des chart bitte mit datum versehen??

 

hab ich gemacht ;)

 

 

Diese Woche konnte das Depot in etwa mit dem Markt performen, wobei LPKF die treibende Kraft war. INIT dümpelt weiter unter niedrigen Handelsvolumina vor sich hin und bei IVU halte ich ja lediglich noch eine Restposition. Der Cash-Anteil ist durch den Verkauf der restlichen PVA Tepla Anteile weiterhin gewachsen und soll bald möglichst wieder investiert werden.

 

Ich bin jetzt erstmal 3 Tage geschäftlich unterwegs und danach gibts dann den noch fehlenden Kommentar zu LPKF und später dann auch noch zu INIT.

 

 

post-7239-001473600 1287955117_thumb.jpg

 

post-7239-033726200 1287955123_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Dank einer überragenden Woche von LPKF, die aufgrund einer Prognoseerhöhung zweistellig zulegen konnten, hat das Depot diese Woche ein neues Allzeithoch erreicht. Die schlechte Performance von INIT hat die Gesamtperformance leider gebremst, obwohl auch INIT am Freitag die Prognose angehoben hat. Vielleicht kommt die Kursreaktion auch erst in den nächsten Tagen.... :thumbsup: Anbei meine Einschätzung zu LPKF nach den Q2-Zahlen.

 

 

post-7239-067899500 1288434329_thumb.jpg

 

post-7239-093067800 1288434339_thumb.jpg

 

 

LPKF Q2-Zahlen:

 

Die Zahlen waren hervorragend. Der Umsatz konnte um 52% gesteigert werden, das Ergebnis vor Steuern wurde nahezu verdreifacht. Besonders hervorzuheben muss man das Segment Scheid- und Strukturierungslaser mit der LDS-Technologie, dem Zugpferd von LPKF, das seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 152% steigern konnte. Die jahrelange Forschungsarbeit an dieser Technologie zahlt sich jetzt also extrem aus. Allerdings konnten auch die Segmente Rapid Prototyping und Kunststoffschweißen stark wachsen, so dass das Wachstum auf mehreren Beinen steht. Lediglich das Segment Dünnschichttechnologie leidet weiterhin unter der schlechten Auftragslage und konnte so gut wie keinen Umsatz erzielen. Hier belasten dementsprechend die Fixkosten das Ergebnis. Zumindest kann es hier nicht mehr schlechter werden.

 

Die Auftragseingänge waren sehr stark, die Book-to-Bill-Ratio lag in Q2 bei 1,47. Dadurch vergrößerte sich auch der Auftragsbestand merklich, er beträgt nun etwa 4,4 Monate bei aktueller Umsatzlage. Besonders hervorzuheben ist hier das Segment Kunststoff, das seine Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr um 110% steigern konnte. Auffällig ist außerdem, dass rund zwei Drittel des Auftragseingangs auf das Segment Schneid- und Strukturierungslaser entfielen, was bedeutet, dass dieses Segment weiter stark wachsen wird. Da dieses Segment gleichzeitig über die höchsten EBIT-Margen verfügt, führt dies zu einem überproportionalen Gewinnanstieg. Im Bereich Dünnschicht gingen nach dem Quartalsende Aufträge in Höhe von ca. 2 Mio ein, so dass zumindest geringe Umsätze noch in 2010 erzielt werden können.

 

Hier die aktuellen EBIT-Margen der einzelnen Segmente und der jeweilige Anteil an den Umsatzerlösen. Zu berücksichtigen ist, dass die Segmente Dünnschicht und Sonstige im ersten Halbjahr negative Ergebnisse erwirtschaftet haben.

 

post-7239-088658500 1288434437_thumb.jpg

 

post-7239-080862500 1288434447_thumb.jpg

 

 

Eine EBIT-Marge von 35% beim Schneid- und Strukturierungslaser-Segment ist natürlich der Wahnsinn. Hier spiegelt sich die Monopolstellung im Bereich LDS und der 70%-tige Anteil am Stencil-Markt wider. Auch das Segment Rapid Prototyping hat eine sehr hohe EBIT-Marge, auch hier hat LPKF einen Marktanteil von 70%. Der Bereich Kunststoff ist noch steigerungsfähig, allerdings hat dieser Bereich im ersten Quartal noch Verluste geschrieben, dh durch Umsatzsteigerungen sind hier auf jeden Fall noch höhere Margen drin. Der Bereich Dünnschicht soll nächstes Jahr eine schwarze Null schreiben.

 

LPKF bereitet sich auf ein starkes Wachstum vor und plant den Ausbau des Hauptstandortes Garbsen. Man stellt außerdem kräftig Mitarbeiter ein (+11,7% im Vergleich zum 31.12.2009), was sich natürlich auch negativ auf die Personalkosten auswirkt. Hinzu kommen viele Überstunden und die Anstellung von Zeitarbeitern (werden unter sonstigen betrieblichen Aufwendungen bilanziert), welche die Personalkosten in die Höhe treiben. Die langfristige Wachstumsausrichtung ist jedoch zu vertreten, denn im Bereich Laser ist noch sehr viel Wachstum möglich. Der Verband der deutschen Laserindustrie schätzt, dass erst rund ein Fünftel der denkbaren Anwendungen für Laser erschlossen sind.

 

Die Bilanz von LPKF ist weiterhin sehr stark. Die Eigenkapitalquote beträgt 62,8%, die wenigen finanziellen Schulden werden durch die liquiden Mittel mehr als gedeckt. Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit ist um 52% gewachsen, die Investitionsquote im Vergleich zum Operativen Cashflow ohne Working-Capital-Veränderungen betrug 34%.

 

 

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 17,2

KBV: 3,4

KUV: 2,3

UR: 13,6

EKR: 20,0

GKR: 12,8

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

 

 

Die Bewertung ist also ganz schön nach oben geklettert, allerdings wird diese auch wieder fallen, wenn die neuen sehr guten Zahlen in die Berechnung einfließen werden.

 

Hier meine Prognosen für 2010 und 2011, wobei zu berücksichtigen ist, dass ich die jüngste Prognoseanhebung noch nicht miteinkalkuliert habe, da ich nicht abschätzen kann, aus welchen Bereichen die Umsätze kommen. Dies wird man erst mit dem Q3-Bericht erfahren.

 

post-7239-090869900 1288434458_thumb.jpg

 

 

Für 2010 werde ich die Prognosen aber auf jeden Fall noch nach oben anpassen müssen, für 2011 wird man sehen, was es für neue Informationen im nächsten Quartalsbericht gibt.

 

 

Fazit/Kursziel:

 

Ich bin weiterhin positiv für LPKF gestimmt. Das Unternehmen ist stark in seinen Geschäftsfeldern positioniert, was durch die hohen EBIT-Margen unterstrichen wird. Durch die starke Bilanz und die positive Entwicklung in den jeweiligen Geschäftsfeldern halte ich für LPKF auch ein relativ hohes KGV für angemessen. Mein Kursziel für Ende 2011 lautet daher 19,50 Euro. Dies entspricht einem Aufwärtspotenziel von aktuell noch 40%.

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und basieren lediglich auf meinen persönlichen Einschätzungen. Ich kann nur jedem raten, sich persönlich von der Aktie zu überzeugen, und nicht blind auf andere zu vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Kurz vor den Q3-Zahlen hier noch meine Einschätzung zu den Q2-Zahlen von INIT:

 

Viel zu sagen ist dazu nicht, wieder ein typisches INIT-Quartal. Umsatz +25%, Ergebnis mehr als verdoppelt....dieser Trend hat sich in Q3 fortgesetzt, siehe Prognoseanhebung.

 

Zur tollen Ergebnisentwicklung haben auch die günstigen Wechselkursentwicklungen bei Dollar und Arabischem Dirham beigetragen, jedoch wäre auch ohne diese eine schöne Steigerung erzielt worden.

 

Der Auftragseingang in Q2 war mit 7,6 Mio eher schwach. Die Aufträge, die generiert wurden waren überwiegend Nachrüst- und Wartungsaufträge, wobei INIT sich hierüber ein zweites Standbein aufgebaut hat. Das Unternehmen ist jetzt nicht mehr nur von der Gewinnung von Neuausschreibungen abhängig, sondern kann auch aus den über 300 Kunden, die man zur Zeit betreut Kapital schlagen. Im dritten Quartal lag der Auftragseingang schon wieder doppelt so hoch, wie in Q2, von daher kein Grund zur Sorge, schon garnicht, wenn man sich den gewaltigen Auftragsbestand von 125 Mio anschaut, welcher für ca. 20 Monate reichen würde - ein Spitzenwert.

 

Man expandiert weiter weltweit, und hat vor kurzem eine Niederlassung in Nottingham, Großbritannien eröffnet, um am starken britischen Markt teilzuhaben. Weiterhin soll auch die Aktivität in Asien ausgebaut werden.

 

Die Bilanzsumme ist sehr stark gewachsen, was mit der Ausweitung der Geschäftsaktivitäten zu tun hat. Insbesondere Forderungen und Vorräte sind stark gewachsen. Auf der Passivseite sorgt die Steigerung der Bilanzsumme dafür, dass die EKQ von 54% auf 50% gesunken ist, was jedoch immer noch einen sehr guten Wert darstellt.

 

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 13,5

KBV: 3,3

KUV: 1,9

EKR: 24,5

GKR: 12,7

UR: 14,4

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

EV/MC: 0,8

 

 

Meine Prognosen für 2010 und 2011 auf Basis der Q2-Zahlen (Prognose-Erhöhung noch nicht berücksichtigt):

 

post-7239-014607700 1288729099_thumb.jpg

 

 

Fazit/Kursziel:

 

Bei INIT ist weiterhin alles bestens. Nachdem die Aktie eine starke Performance hingelegt hatte, war das letzte halbe Jahr von einer leicht abwärts tendierenden Seitwärtsbewegung geprägt. Die Handelsvolumina sind wieder sehr gering, nachdem sie vor einem halben Jahr mal zugelegt hatten. Ich hoffe, der Markt wird langsam wieder auf die Aktie aufmerksam, denn meiner Ansicht nach hat die Aktie mit dieser Bilanz, diesem Auftragsbestand, diesen Margen und dieser Bewertung höhere Kurse verdient. Mein Kursziel für Ende 2011 liegt bei 21,50 Euro, was ein Kurspotenzial von aktuell 49% ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr starke Woche für das Depot. LPKF und INIT konnten gut zulegen und haben somit die Performance-bremsende hohe Cash-Position mehr als ausgeglichen....am Ende der Woche stand ein Plus von 7% und damit weit mehr als bei den anderen Indices. Diese Woche gibt es Zahlen, man darf gespannt sein :thumbsup:

 

 

post-7239-070485900 1289160019_thumb.jpg

 

post-7239-097139700 1289160032_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche musste das Depot einen herben Rückschlag erleiden, da wie im Moment anscheinend Usus alle drei Aktien, welche Zahlen gemeldet hatten, abgeschmiert sind. Rational erklärbar ist das nicht wirklich, denn LPKF und INIT haben sehr gute Zahlen vorgelegt und auch IVU Traffic hat zumindest nicht negativ überrascht. Die einzige Erklärung für die massiven Kursverluste könnte sein, dass Fonds, die diese Aktien halten, nur an Tagen mit hohem Handelsvolumen verkaufen können, wie es eben an Tagen, an denen Zahlen vorgelegt werden, der Fall ist. Insofern kein Grund zur Sorge, ich bleibe weiterhin bullisch für alle drei Titel :thumbsup:

 

 

post-7239-0-52314300-1289772823_thumb.jpg

 

post-7239-0-97943600-1289772831_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche lief das Depot leicht schlechter als die Vergleichsindices, was an der schwachen Performance von INIT, sowie an der hohen Cash-Position lag.

 

Diese Woche werde ich ein paar Worte zu den Zahlen der jeweiligen Unternehmen schreiben :)

 

 

post-7239-0-86109200-1290378807_thumb.jpg

 

post-7239-0-91828800-1290378816_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Keine gute Woche für das Depot. Während INIT zwar zulegen konnte, musste LPKF aber überproportional viel abgeben. IVU Traffic Technologies wurde komplett verkauft.

 

Anbei meine aktuellen Kommentare zu IVU Traffic Technologies und LPKF.

 

 

post-7239-0-60852100-1290978417_thumb.jpg

 

post-7239-0-72248100-1290978427_thumb.jpg

 

 

 

9-Monatszahlen LPKF Laser&Electronics:

 

Wie nach der Anhebung der Prognose zu erwarten war, konnte LPKF ein sehr starkes Zahlenwerk liefern. Der Umsatz konnte im dritten Quartal verdoppelt werden, das Ergebnis sogar verdreifacht.

 

Dieses starke Wachstum ist zum Großteil der LDS-Technologie zuzuschreiben, welche derzeit einen wahren Boom erlebt. Das Segment Schneid- und Strukturierungslaser, zu dem die LDS-Technologie gehört, konnte beim Umsatz um 151% zulegen. Doch auch die anderen Segmente verzeichnen durchweg ein konstantes Wachstum, das hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

 

Hier ein kleiner Überblick über die Segmente:

 

Rapid Prototyping: Im dritten Quartal hat dieses Segment einen relativ schwachen Umsatz erzielt. Die Auftragslage soll laut Unternehmen aber gut sein, und man ist für das Gesamtjahr optimistisch. Außerdem startet im Februar 2011 eine neue Produktgeneration, von der man sich ein Anziehen der Umsätze erwartet. Diese Produktgeneration sollte eigentlich schon Ende diesen Jahres kommen, aber man hat die Kräfte in der F&E-Abteilung lieber im Segment Schneid- und Strukturierungslaser gebündelt.

 

Schneid- und Strukturierungslaser: Der Auftragseingang im Bereich LDS-Technologie war relativ schwach, was an den starken Vorquartalen liegt. Es hat sich herausgestellt, dass die Handyantennenproduzenten zyklisch bestellen, und sich so auf das starke Weihnachtsgeschäft vorbereiten, dh im zweiten Quartal wird generell mit den höchsten Auftragseingang gerechnet. Der hohe Auftragseingang aus Q2 war auch der Grund für die extrem starken Umsätze in Q3. Der Bereich Stencils entwickelt sich sehr positiv, sowohl beim Auftragseingang, als auch beim Umsatz. Der Bereich Leiterplannentrennen profitierte umsatzseitig von einem Großauftrag.

 

Dünnschichttechnologie: Schlechter als in den letzten Quartalen konnte es ja in diesem Segment nicht mehr werden, die Umsätze waren so gut wie null. Im dritten Quartal konnte aber wieder ein nennenswerter Umsatz generiert werden und die Auftragseingänge stimmen für 2011 sehr positiv. Das Segment sollte wieder in die schwarzen Zahlen kommen. Die Probleme von vielen Solarmaschinenbauern zeigen aber, dass man von diesem Segment IMO keine Wunder erwarten darf.

 

Fügetechnologien: Sehr stark entwickelt sich dieses Segment, das beim Auftragseingang ein Plus von 135% verzeichen konnte. Hier profitiert man natürlich einerseits von der starken Automobilbranche, aber auch von der stetigen Marktdurchdringung der Technologie. Leider kann dieses Segment noch keinen Beitrag zum Ergebnis liefern, vom Unternehmen heißt es aber, dass dies an den umfangreichen Anlaufkosten für diverse Systeme und für den Personalaufbau liege - man bereite sich auf Wachstum vor und mittelfristig solle auch hier die EBIT-Marge im zweistelligen Bereich landen. Das würde natürlich noch mal einiges erwarten lassen.....

 

 

Einer von zwei Makeln an den aktuellen Zahlen, ist der Auftragseingang /-bestand. Der schöne Puffer, der in den letzten Quartalen aufgebaut wurde, ist durch den starken Umsatz ziemlich dezimiert worden. Dies kostet natürlich ein Stück weit Sicherheit, auch wenn ich nicht glaube, dass LPKF in Zukunft keine Aufträge mehr erhalten wird. Trotzdem ist ein großer Auftragsbestand immer ein beruhigendes Element.

 

Der zweite Makel sind die sehr stark gestiegenen Personalkosten. Natürlich spielen in diesem Quartal die große Zahl an Überstunden mit rein, doch auch die Belegschaft wurde stark aufgebaut. Allein dieses Jahr ist die Mitarbeiterzahl um 18% gestiegen. Dieses Personal (zu dem keine Zeitarbeiter gehören, diese werden unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen geführt werden), ist natürlich auch in schwächeren Quartalen da, zumal LPKF weiterhin Personal aufbauen will, gerade im F&E-Bereich. Dies ist auch vertretbar, denn nur durch F&E können die hohen Margen gehalten werden.

 

Die bilanzielle Qualität von LPKF ist weiterhin hervorragend. Die Eigenkapitalquote liegt bei 67%, die Nettofinanzverschuldung ist negativ. Vorräte und Forderungen wurden mit dem Ansteigen der Umsätze natürlich erhöht, doch Debitorenlaufzeit und Umschlagshäufigkeit sind deutlich gesunken bzw gestiegen. Durch die Expansion des Unternehmens werden am Standort Garbsen in Zukunft weiter Um- und Neubauten stattfinden, so dass sich das Anlagevermögen erhöhen wird.

Der Cash-Flow ist weiterhin stark. In den ersten neun Monaten wurden 28,6% des operativen Cash-Flows (ohne WC-Veränderungen) investiert.

 

 

Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 12,7

KBV: 3,0

KUV: 1,9

EKR: 23,8

GKR: 15,1

UR: 14,9

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

EV/MC: 0,8

 

 

Meine Schätzungen:

 

post-7239-0-81077900-1290978589_thumb.jpg

 

 

Für das Jahr 2011 gehe ich also von einer Abschwächung des Wachstums aus, während die hohen Personalkosten verhindern dürften, dass das Ergebnis überproportional steigt. Der Bereich Schneid- und Strukfurierungslaser dürfte an Gewicht verlieren, während alle anderen Segmente weiter wachsen dürften.

 

 

Fazit/Kursziel:

 

Die Wachstumsstory bei LPKF ist weiter intakt. Das Jahr 2011 wird von einem eher moderaten Wachstum geprägt sein, was aber überwiegend an dem sehr starken Jahr 2010 liegt, das den Basiswert natürlich extrem in die Höhe treibt. Ende 2011 kommt die neue Generation der LDS-Laser auf den Markt, mit denen es dann auch möglich sein soll, größere Teile, wie zB für Laptops, Netbooks oder Tablet-PCs fertigen zu können. Dies dürfte in den folgenden Jahren dann für weiteres Wachstum sorgen. Mein aktuelles Kursziel für Ende 2011 lautet 19 Euro, woraus sich aktuell ein Potenzial von 43% ergeben würde. Wenn der Kurs ein wenig nachgibt, könnte man über einen Einstieg/Nachkauf nachdenken.

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und keine Empfehlungen, sondern lediglich meine persönliche Meinung.

 

 

 

 

9-Monatszahlen IVU Traffic Technologies:

 

Wie von IVU gewohnt, enthält der gerademal 10 Seiten lange Quartalsbericht nicht sehr viele neue Infos.

 

Der Umsatz konnte im dritten Quartal um 8,5% gesteigert werden, das Ergebnis wuchs um 11%. Der Auftragsbestand ist mit 47 Mio weiterhin sehr hoch und reicht für mehr als ein Jahr. Der Auftragseingang in 2010 ist mit bisher 18 Mio leicht schwächer, als ich erwartet hatte, jedoch dürfte hier der Großauftrag aus Kolumbien - der größte der Firmengeschichte über 30 Mio - noch nicht enthalten sein. Dieser wird erst 2011 umsatzwirksam, was mich für das kommende Jahr auch zu höheren Prognosen bewegt. Die Bilanz stellt sich mit einer Eigenkapitalquote von 60% und einem negativen Gearing weiter solide dar. Auch der Cash-Flow entwickelt sich sehr gut; es mussten gerade mal 7% des operativen Cash-Flows (ohne Working-Capital-Veränderungen) für Investitionen aufgewendet werden.

Kennzahlen auf Basis der letzen 4 Quartale:

 

KGV: 16,1

KBV: 1,4

KUV: 0,6

EKR: 8,6

GKR: 4,5

UR: 3,7

Gearing: negativ

Schuldtilgungsdauer: negativ

EV/MC: 0,6

 

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass sich ein Großauftrag, der meinen Schätzungen zufolge einen relativ großen Teil zum Umsatz für 2011 beigetragen hätte, noch verzögert, da durch Änderungen der politischen Rahmenbedingungen in Chile neue Gespräche nötig waren. Daher wird dieser wohl erst 2012 umsatzwirksam, was laut meinen Schätzungen einen Umsatzrückgang für 2011 zur Folge haben wird.

 

Meine Schätzungen:

 

post-7239-0-42185200-1290978747_thumb.jpg

 

Bei den Schätzungen muss beachtet werden, dass die Materialquote aufgrund der vielen Großaufträge sehr schwer geschätzt werden kann. Hier schreibe ich die Entwicklung des Jahres 2010 für 2011 fort. Von daher steckt in der Schätzung ein großer Unsicherheitsfaktor und sie ist deshalb mit Vorsicht zu genießen.

 

Fazit/Kursziel:

 

Die Aktie von IVU wurde in letzter Zeit ziemlich abgestraft. Der Markt hat anscheinend keine Geduld mit dem Unternehmen, das ein sehr starkes viertes Quartal liefern muss/wird. Der Vorstand hat trotz der recht schwachen Neunmonatszahlen die Prognose bestätigt, woraus ein sehr starkes viertes Quartal geschlussfolgert werden kann. 2011 wird ein schwieriges Jahr werden, während man für 2012 den angesprochenen Großauftrag im Auge hat. Dies liegt aber noch ein Stück in der Ferne, deshalb muss man es sich natürlich doppelt überlegen, ob man hier investiert sein möchte. Die Aktie ist eher für spekulative Anleger geeignet. Ich werde meine restlichen Stücke verkaufen.

 

Sämtliche Einschätzungen meinerseits stellen keine Garantie oder Empfehlung dar, sondern sind lediglich persönliche Eindrücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nachkauf: LPKF Laser&Electronics 175 Stück zu 12,02 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Fazit/Kursziel:

 

Die Aktie von IVU wurde in letzter Zeit ziemlich abgestraft. Der Markt hat anscheinend keine Geduld mit dem Unternehmen, das ein sehr starkes viertes Quartal liefern muss/wird. Der Vorstand hat trotz der recht schwachen Neunmonatszahlen die Prognose bestätigt, woraus ein sehr starkes viertes Quartal geschlussfolgert werden kann. 2011 wird ein schwieriges Jahr werden, während man für 2012 den angesprochenen Großauftrag im Auge hat. Dies liegt aber noch ein Stück in der Ferne, deshalb muss man es sich natürlich doppelt überlegen, ob man hier investiert sein möchte. Die Aktie ist eher für spekulative Anleger geeignet. Ich werde meine restlichen Stücke verkaufen.

 

 

:thumbsup: Gute Entscheidung endlich IVU los zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

:thumbsup: Gute Entscheidung endlich IVU los zu werden.

 

Ja das war ein ziemlich verkorkster Kauf. Erst falsche Annahmen getroffen und dann auch noch unvorhersehbare Veränderungen der Umstände. Aber sowas passiert, nobody is perfect ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Durch den Nachkauf von LPKF Anfang dieser Woche konnte eine Negativperformance verhindert werden, das Depot stagnierte annähernd. Allerdings konnten die Vergleichsindices teils deutliche Zuwächse verzeichnen, womit auch diese Woche wieder ein Alpha-Verlust steht. Im Moment sehe ich keine allzu interessanten Titel im Markt, wo sich ein Neueinstieg lohnen würde, daher bleibt es vorerst bei den 2 Depottiteln. Ich werde aber die Feiertage nutzen, um mein jährliches "Durchschauen" aller Prime Standard Werte zu vollziehen. Vielleicht ergibt sich dann noch die ein oder andere Chance....

 

 

post-7239-0-73383100-1291585088_thumb.jpg

 

post-7239-0-84644100-1291585096_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo Wave,

 

finde ich gut. Lieber 2mal überlegen, bevor blinder Aktionismus herrscht. :thumbsup:

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche war eine marketperform-Woche....beide Titel entwickelten sich leicht besser als die Indices, doch aufgrund des Cash-Anteils kam unter dem Strich nur eine durchschnittliche Woche raus....

 

 

post-7239-0-10459500-1292003014_thumb.jpg

 

post-7239-0-69385600-1292003025_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Etwas verspätet das Wochenupdate:

 

Das Depot hat vergangene Woche leider 2% verloren. Während INIT durch die Meldung von einem Großauftragseingang gut performen konnte, war dies bei LPKF nicht der Fall. Die anderen Indices konnten ganz gut performen, besonders der SDAX ist seit Wochen sehr stark und konnte auch vergangene Woche wieder knapp 2% zulegen.

 

post-7239-0-60097200-1292862224_thumb.jpg

 

post-7239-0-65351800-1292862236_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hall Wave,

 

Glückwunsch zu der guten Performance hier mal von meiner Seite! Bist du so nett zum Jahresende noch weitere Daten wie Vola, Max-Drawdown etc. anzugeben ?

 

Weiter so!

 

Stair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wird geliefert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Während die Indices ihren schon fast beängstigenden Höhenflug der letzten Wochen weiter fortsetzen, kommt das Depot einfach nicht mit. Einmal mehr musste es nachgeben.

 

Ich bin im Moment sehr fleißig am Unternehmen suchen, indem ich die schon angesprochene jährliche große Aktualisierung aller Daten im Bewertungssystem vollziehe, doch bisher hat mich noch kein Unternehmen wirklich angesprochen. Die Suche nach neuen Investments könnte sich als schwierig gestalten, daher bleibt es erstmal bei dieser Konstellation, auch wenn ich dadurch bei steigenden Märkten an Alpha verliere.

 

post-7239-0-37900200-1293313072_thumb.jpg

 

post-7239-0-85072800-1293313082_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Die letzte Woche des Jahres hat den Trend der vergangenen Wochen bestätigt. Das Depot musste wiederum einen Prozentpunkt abgeben, während sich die Vergleichsindices unterschiedlich gut schlugen. Der SDAX konnte mal wieder zulegen, DAX und Prime Standard entwickelten sich schlechter als das Depot. MDAX und TecDAX stagnierten.

 

Die Unterschiede der Alphas ggü den Indices zeigt sich auch in der Gesamtjahresbetrachtung der Performance:

 

Depot: +21,99%

 

DAX: +16,06%

 

TecDAX: +4,05%

 

MDAX: +34,91%

 

SDAX: +45,78%

 

Prime Standard: +18,37%

 

 

Was zieht man jetzt als Schlussfolgerung aus diesen Zahlen?

 

Immerhin konnte das Depot 3 von 5 Vergleichsindices schlagen. Gegenüber dem TecDAX konnte sogar eine deutliche Outperformance erzielt werden, obwohl sich überwiegend Tec-Werte im Depot befanden. Allerdings natürlich keine Solartitel, welche die schlechte Performance des TecDax maßgeblich beeinflusst haben. In den letzten Wochen dümpelten die ohnehin nur noch zwei Depotwerte nur noch vor sich hin, mit leichter Tendenz nach unten. Bei einem starken Markt kostete das natürlich ordentlich Alpha. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich dieser Trend bald wieder umkehren wird, und die beiden Aktien wieder zu ihrer alten Stärke zurückfinden werden. Ich hoffe auch, dass ich mehr Zeit finden werde, mich um neue Investments zu kümmern, als dies im Jahr 2010 der Fall war, was sicherlich auch ein wenig Performance gekostet haben dürfte....Vorrang haben aber natürlich berufliche und private Ereignisse, wie zum Beispiel die jetzt anstehende Bachelor-Arbeit.

 

Danke an alle, die dieses Musterdepot mit Kritiken mitgestalten und nur das Beste für das Neue Jahr :thumbsup:

 

 

post-7239-0-38140700-1293909767_thumb.jpg

 

post-7239-0-96443800-1293909776_thumb.jpg

 

 

Die von Stairway geforderten Kennzahlen werde ich nächste Woche liefern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Endlich mal wieder eine positive Woche. LPKF konnte zweistellig zulegen, was dazu geführt hat, dass das Depot ein Plus von 5% verbuchen konnte :thumbsup:

 

post-7239-0-58198500-1294608530_thumb.jpg

 

post-7239-0-94265100-1294608539_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Hall Wave,

 

Glückwunsch zu der guten Performance hier mal von meiner Seite! Bist du so nett zum Jahresende noch weitere Daten wie Vola, Max-Drawdown etc. anzugeben ?

 

Weiter so!

 

Stair

 

Hier sind die gewünschten Daten auf wöchentlicher Basis:

 

post-7239-0-30917200-1294868155_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...