Zum Inhalt springen
Wave XXL

Stockpicking ala Wave

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

....und zum Abschluss des Jahres nochmal ein tolles Wochenergebnis dank PVA Tepla, welche den Sprung über die 5 Euro-Marke geschafft haben :thumbsup:

 

zum Jahresende sieht die Performance meines Depots und der Vergleichsindices folgendermaßen aus:

 

Depot: +25,30%

 

TecDAX: +12,74%

 

MDAX: +3,06%

 

SDAX: -1,50%

 

DAX: -1,75%

 

Prime Standard: -2,93%

 

kann sich also sehen lassen :)

 

 

post-7239-1262556600,8.jpg

 

post-7239-1262556610,49.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Eine gute Woche, aber längst nicht so gut wie MDAX und TecDAX, welche in dieser Woche sehr stark zulegen konnten.....

 

post-7239-1263138943,62.jpg

 

post-7239-1263138953,09.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Dank einer sehr starken Woche von Mobotix und einer guten Woche von INIT konnte die schwache Performance von PVA teilweise aufgefangen werden....das Depot konnte sich wieder ein wenig Luft verschaffen :thumbsup:

 

post-7239-1263746759,64.jpg

 

post-7239-1263746769,94.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nach starker Performance habe ich heute die Hälfte meiner Mobotix-Aktien zu 30,90 Euro verkauft, da ich sie nun als fair bewertet sehe. Die andere Hälfte werde ich verkaufen, wenn der GD 10 nach unten durchbrochen wird, um noch eventuelle übertriebene Kurssteigerungen mitnehmen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schlechte Woche fürs Depot, aber auch die anderen Indices waren nicht viel besser....sammle im Moment Informationen zu einem sehr aussichtsreichen Kandidaten fürs Depot, mehr dazu dann die Tage....

 

post-7239-1264363328,48.jpg

 

post-7239-1264363339,91.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

trotz schlechter Performance des Gesamtmarktes konnte das Depot gut performen :thumbsup:

 

post-7239-1264867727,92.jpg

 

post-7239-1264867737,91.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Durch eine gute Performance von INIT und die immer noch relativ hohe Cash-Quote hat das Depot in dieser bärischen Woche weniger verloren, als die anderen Indices :thumbsup:

 

post-7239-1265473124,7.jpg

 

post-7239-1265473132,91.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

aufgrund von leichten Ausfallerscheinungen am Wochenende verursacht durch exzessives Erleben von Tradition und Brauchtum der Region Südbaden gibt es das Update erst heute :D

 

Die Performance war auch in dieser Woche gut, in Bezug auf eine neue Aktie fürs Depot werden sich diese Woche hoffentlich die letzten Fragen klären :)

 

post-7239-1266247218,42.jpg

 

post-7239-1266247228,05.jpg

 

 

Da ich die Kommentare zu den 9-Monatszahlen von INIT und Mobotix zwar schon in den jeweiligen Threads gepostet habe, aber hier noch nicht, werde ich das hiermit nachholen. Zu PVA Tepla hab ich noch nichts geschrieben, aber auch das werde ich bald nachholen.....

 

9-Monatszahlen INIT:

 

Die Zahlen waren sehr gut. Sogar noch besser, als es ohnehin schon erwartet wurde. Der Umsatz konnte um über 60% gesteigert, das Ergebnis sogar vervierfacht werden. Dementsprechend stieg die Umsatzrendite von 6,1% in Q3/08 auf 15,7% im dritten Quartal 2009. Dies hat verschiedene Gründe:

 

Zum einen konnte Init aufgrund der starken Position in einem schwachen Umfeld neue Verträge mit den Lieferanten verhandeln, welche die Hardware für Init liefern. Hier konnte man niedrigere Preise für gleichzeitig höherwertiges Material erzielen. Dies und der moderate Personalaufbau (+10%) führten dazu, dass die Herstellungskostenquote von 76,9 auf 63,9% gefallen ist, was eine unglaubliche Verbesserung darstellt.

Vertriebs- und Verwaltungskosten entwickeln sich bei steigendem Umsatz nur leicht nach oben, wie man im mehrjährigen Vergleich sehen kann. Die F&E-Kosten nehmen eher ab, da immer mehr Kunden die Entwicklungskosten für die Projekte selbst tragen müssen - die wahren Entwicklungskosten für die Produkte von Init liegen ca. um das Fünffache so hoch, wie die von Init in der GuV ausgewiesenen. Auch das Finanzergebnis wird durch die sinkenden Bankverbindlichkeiten immer besser; zusammen mit dem Beteiligungsergebnis ist es so gut wie immer positiv. Einen großen Posten nehmen noch die Währungsgewinne/-verluste ein, denn Init betreibt währungsabsichernde Geschäfte in ziemlich großem Umfang, um die Kursschwankungen des amerikanischen Dollars und des arabischen Dirhams ausgleichen zu können. Die Kursschwankungen beeinflussen also auf der einen Seite den Umsatz positiv/negativ und gleichzeitig den Posten Währungsgewinne negativ/positiv.

 

Geografisch ist Init top verteilt - jeweils ca. ein Viertel der Umsätze wurden in Deutschland, Europa, Amerika und Asien erzielt.

 

Das beste Argument für Init ist jedoch der noch weiter gewachsene Auftragsbestand von 149 Mio - umgerechnet auf einen angestrebten Jahresumsatz von 60 Mio ergibt dies einen Auftragsbestand für die nächsten 2,5 Jahre! Der Auftragseingang war auch in Q3 von zahlreichen Großaufträgen geprägt, welche den Auftragsbestand positiv beeinflusst haben. In Q4 kamen bisher noch keine Meldungen über Großaufträge, von daher erwarte ich für dieses Quartal auch keine hohen Auftragseingang, worüber man aber angesichts des hohen Auftragsbestand locker hinwegsehen kann.

 

In der Bilanz stimmt es nachwievor, die EKQ hat mittlerweile einen Wert von 58% erreicht, das Unternehmen hat kaum finanzielle Schulden, und diese sind durch liquide Mittel gedeckt. Einzig die Vorräte sind stark angestiegen, was aber auf den Aufbau von Hardware-Lagerbeständen zurückzuführen ist, welche im umsatzstarken Q4 ausgeliefert werden.

 

Einzig die Entwicklung des Cash-Flows enttäuscht, denn hier war bereits im Halbjahresbericht angekündigt worden, dass man hohe Zahlungseingänge von Großkunden erwartet, welche aber laut Stand 31.09.2009 immer noch nicht gezahlt haben. Sicherlich spielt hier auch Dubai eine Rolle, hier hieß es aber von Init auf meine Anfrage hin, dass man in diesem Jahr schon Geld aus Dubai erhalten habe und dass die Zahlungsziele schon seit Beginn der Finanzkrise geschoben wurden - man sehe hier aber keine Gefahr, dass man sein Geld nicht erhalte. Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich nicht glaube, dass Dubai pleite geht, denn soweit werden es Abu Dhabi und Co. hoffentlich nicht kommen lassen. Von daher erwarte ich die Zahlungseingänge in den nächsten Monaten. Angewiesen ist Init auf das Geld nicht unmittelbar, denn es stehen noch ausreichend liquide Mittel sowie Kreditlinien zur Verfügung - auch die Investitionsquoten sind bei Init sehr niedrig, trotz des Wachstums.

 

Hier meine aktuellen Schätzungen für 2009 und 2010:

 

post-7239-1266247364,97.jpeg

 

 

aktuelle Kennzahlen:

 

KGV: 11,1

KCV: 8,9

KBV: 2,9

KUV: 1,6

GKR: 15,2

UR: 14,4

CFR: 18,0

Gearing: negativ

 

Wachstum:

 

Gewinn: +352,8

Cash-Flow: +148,4

Eigenkapital: +31,9

Umsatz: +43,2

GKR: +273,1

UR: +216,2

CFR: +51,5

 

 

Fazit/Ausblick:

 

Init hat für 2009 seine Prognose von einem Umsatz um die 60 Mio beibehalten, mit der Option, diese womöglich übertreffen zu können. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Prognose nicht übertroffen werden würde....Ich schätze, man wollte hier dem immer noch unsicheren wirtschaftlichen Umfeld Rechnung tragen, und hat sich deswegen nicht zu einer mutigeren Aussage hinreißen lassen. Für die nächsten Jahre ist man optimistisch weiterhin ein dynamisches Wachstum erzielen zu können. Angesichts der Notwendigkeit der Produkte von Init, welche den ÖPNV wesentlich effizienter und moderner machen, habe ich da auch keine Zweifel dran. Die weltweiten Konjunkturpakete, der hohe Auftragsbestand, die Teilnahme an großen weltweiten Ausschreibungen (in den USA hat Obama ein neues Gesetz zur Förderung des ÖPNV erlassen, was die Ausschreibungen in den USA deutlich hat ansteigen lassen) und die immer noch günstige Bewertung bieten meiner Ansicht nach immer noch einen großen Raum für Kurssteigerungen. Mir ist aktuell kein anderes Unternehmen bekannt, das Sicherheit durch großen Auftragsbestand+Wachstum bietet und zu diesem Preis zu haben ist :thumbsup:

 

 

9-Monatszahlen Mobotix:

 

Sehr viel Neues steht nicht im aktuellen Bericht. Ca. 30 der 55 Seiten könnte man auch aus dem letzten Quartalsbericht nehmen, denn dort wird wie immer sehr ausführlich die Technologie und die Produkte von Mobotix beschrieben.

Das Umsatzwachstum von 2% ist weniger als man angenommen hatte, das ist an den um 20% gestiegenen Fertigen Erzeugnissen zu sehen, welche Mobotix zwar teilweise mit der Einführung neuer Produkte begründet, aber IMO ist das nicht der einzige Grund für den Anstieg. Es wurde schlichtweg einfach weniger an den Mann gebracht als geplant. Allerdings baut man weltweit die Vertriebskooperationen sehr stark aus und ich habe auch schon viele Berichte darüber gelesen, dass die Mobotix-Seminare immer voll ausgebucht und sehr gut gemacht seien.

Man hat für das laufende Geschäftsjahr weitere Produktinnovationen in der Hinterhand, zB die neue Türstation, mit welcher der Einstieg in den Private Security Markt erfolgen soll.

 

Der Materialaufwand hat sich gegenüber dem Vorjahr sehr stark reduziert, ggü dem letzten Quartal ist er jedoch leicht gestiegen. Durch die steigenden Mengen und die Standardisierung der einzelnen Komponenten für verschiedene Kameras dürfte hier aber die Rohertragsmarge steigen.

Beim Personalaufwand hat man eine steigende Aufwandsquote zu verzeichnen - man baut den weltweiten Vertrieb und F&E-Anstrengungen aus, außerdem sind eben die Umsätze nicht so stark gestiegen, wie man das erwartet hat. Auch bei den sonstigen Aufwendungen ist eine steigende Quote zu beobachten, wobei hier vor allem vermehrte Messeauftritte und Werbeausgaben zu Buche schlagen.

 

Der operative Cash-Flow ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30% gewachsen, die Investitionen haben sich mit einer SI-Quote von ca. 30% in einem guten Rahmen bewegt. Dass der Free-CF negativ war, lag an der üppigen Dividende, die man ausgeschüttet hat. Bezogen auf den Kurs lag die Div-Rendite bei ca. 4%. Der Free-CF wird im Laufe des Jahres aber sicherlich wieder die positiven Regionen erreichen - für Mobotix war das letzte Quartal ja das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres.

 

In der Bilanz sieht weiterhin alles gut aus, auch wenn die schon angesprochenen Vorräte verhältnismäßig stark gestiegen sind. Das ist aber auch der einzige Makel.

 

Meine Schätzungen für die nächsten zwei Jahre habe ich aufgrund des verhältnismäßig schlechten Quartals und der neuen Erkenntnisse nach unten angepasst:

 

post-7239-1266247513,26.jpeg

 

 

Aktuelle Kennzahlen:

 

KGV: 16,1

KCV: 13,1

KBV: 4,5

KUV: 2,6

Gearing: negativ

GKR: 16,5

UR: 15,9

CFR: 19,5

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +22,4

Cash-Flow: +23,7

Eigenkapital: +2,2

Umsatz: +16,9

GKR: +0,9

UR: +4,7

CFR: +6,2

 

 

Ausblick/Fazit:

 

Mobotix geht in den nächsten Jahren von weiterem beträchtlichen Umsatzwachstum aus. Angesichts der vielen Faktoren, die für dieses Umsatzwachstum sprechen, gehe ich auch davon aus, wenn auch in den Schätzungen nicht mehr ganz so optimistisch wie Mobotix. Es handelt sich hier um ein tolles Unternehmen, für dessen finanzielle Stabilität und dessen Margen man natürlich auch einen gewissen Preis bezahlen muss. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass sich auf dem aktuellen Niveau nicht unbedingt ein Einstieg aufdrängt, da es sich nicht um eine außergewönliche niedrige Bewertung des Unternehmens handelt. Ich bleibe mit meiner aktuellen Position investiert, werde aber keine weiteren Nachkäufe auf dem aktuellen Niveau tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Verkauf der Restposition an Mobotix-Aktien zu 28,20 - durch die veröffentlichten Halbjahreszahlen ist die Aktie in meiner Bewertung schlechter als 2,50 geworden....es verbleiben damit also nur noch 2 unterschiedliche Aktien im Depot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Leider konnte das Depot in dieser bullischen Woche nicht mit den Vergleichsindices mithalten....aber immerhin hat es auch in dieser Woche positiv performed :thumbsup:

 

Außerdem habe ich am Freitag einen neuen Titel in das Depot aufgenommen:

 

Es wurden Aktien der IVU Traffic Technologies im Wert von ca. 2000 Euro gekauft.

 

Ich hoffe es gelingt mir morgen ein Statement zu dieser sehr interessanten Aktie zu schreiben.

 

post-7239-1266789205,56.jpg

 

post-7239-1266789214,38.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nachdem das Depot letzte Woche noch den Vergleichsindices hinterherhinkte, hat es diese Woche wieder besser performed - die teils großen Verluste, gerade vom TecDAX wurden nicht mitgemacht :thumbsup:

 

Im Anschluss an das Update findet sich die Vorstellung vom Neuzugang IVU Traffic Technologies.

 

post-7239-1267389643,26.jpg

 

post-7239-1267389652,56.jpg

 

 

 

IVU Traffic Technologies:

 

Kurzprofil:

 

 

Die IVU Traffic Technologies AG entwickelt und vertreibt Software- und Systemlösungen für die Mobilität von Personen sowie für den Transport von Gütern und Informationen. In diesem Zusammenhang hat sich die Gesellschaft auf die Organisation und Optimierung des Personenverkehrs, des Gütertransports sowie der Organisation des gewerblichen Wirtschaftsverkehrs und der Informationen insbesondere für ortsbezogene und geographische Daten im Bereich business to business spezialisiert. Die IVU stellt die Verbindung zwischen Branchen-Know-How mit bewährter Softwaretechnologie und den neuen eLogistics-Lösungen im Inter-/Intranet mit offener Systemplattform her. Das Resultat einer Restrukturierung in 2002 ist die IVU als Unternehmen mit drei inländischen Standorten in Berlin, Aachen und Hannover sowie vier Auslandstöchtern in Italien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Die Geschäftsbereiche heißen Public Transport und Logistics (Transport Logistics und Information Logistics).

 

IVU gliedert sich in 2 Hauptsegmente, mit wiederum insgesamt 5 Untersegmenten, die da wären:

 

- Öffentlicher Verkehr

 

- Transportwirtschaft

 

- E-Government

 

- Geomarketing

 

- GeoGovernment

 

 

Zu den Bereichen:

 

Öffentlicher Verkehr: Hier werden Software und evtl dazu gehörige Hardware für den ÖPNV geliefert. Das Spektrum reicht von Ticketing über Fahrgastinformationen bis hin zu Abrechnung von Gebühren oder Disposition der Fahrzeuge. Referenzen gibt es mehr als genug, mittlerweile haben mehr als 350 ÖPNV-Unternehmen IVU-Software und -Systeme im Einsatz, zB. Berliner Verkehrsbetriebe, Bangkok Metro, Trenitalia uvm....

 

Transportwirschaft: In diesem Bereich liefert IVU hauptsächlich Dispositionssoftware für Fahrzeuge und Mitarbeiter. Überwiegend werden Entsorgungsunternehmen ausgestattet, da sich hier der Einsatz schnell bezahlt macht, Beispiele sind ALBA, Max Bögl oder SRH Hamburg.

 

E-Government: Hier werden Software und Systeme zur Abwicklung von Wahlen wie zB Europawahl angeboten. Darüber hinaus bietet IVU Systeme für Bürgerdienste, dh viele Verwaltungsakte können von zu Hause aus über das Internet erledigt werden und man muss nicht mehr so oft auf die Behörden. Das entlastet die Kassen der Kommunen, die dadurch weniger Personal benötigen. Beispiele sind Europawahl 2004, Bundestagswahl 2005, Berliner Senat.

Geomarketing: Es werden Systeme angeboten, mit denen die Kunden aufbereitete Zahlen über die wirtschaftliche Lage ihrer Filialen bekommen. Darüber hinaus bieten die Systeme Marktpotenzial- oder Wettbewerbsanalysen an. Beispiele sind hier Deutsche Post, Deutsche Bahn, Mc Paper, AIDA Cruises.

 

GeoGovernment: In diesem Bereich werden Systeme angeboten, die zur Verwaltung von Dingen mit Raumbezug dienen, zB Liegenschaftskataster. Referenzen sind hier Lika Online, Portal Geothermie.

 

 

Allerdings werden 80% der Umsätze im Bereich Öffentlicher Verkehr (=Public Transport) erwirtschaftet, so dass hauptsächlich dieser Bereich von Bedeutung ist.

 

Um auf die Produktpalette dieses Bereichs näher einzugehen dient folgende Grafik:

 

post-7239-1267389797,64.jpg

 

IVU.suite, wie sich diese Palette an Produkten nennt, stellt ein Spektrum an Einzelkomponenten dar, welche fast den gesamten Bedarf an Software eines ÖPNV-Unternehmen abdecken. Die Einzelkomponenten sind sowohl einzeln, als natürlich auch im Gesamten einsatzfähig. Das Angebot ist also sehr flexibel und kann je nach Kundenwunsch eingesetzt werden.

 

Auftragslage:

 

IVU hat einen Rekordauftragsbestand von 39 Mio bei 40 Mio Jahresumsatz. Der Auftragsbestand bezieht sich auf die Zahlen des Neunmonatsabschluss, dh 30.09.2009. Allerdings hat IVU in der Zeit nach September noch viele weitere, zum Teil große, Aufträge gewonnen, zB in Schweden, Finnland, Belgien, Australien, Neuseeland (die ersten in diesem Bereich) und vor allem den größten Auftrag der Firmengeschichte in Chile mit einem Auftragswert von 30 Mio! Dieser Auftrag wird sich über die nächsten 2,5 Jahre erstrecken, dh ein Viertel der Jahresumsätze ist schon allein durch diesen Auftrag abgesichert. Noch dazu befinden sich gerade umfangreiche Projekte in der Ausschreibung, in denen IVU mit von der Partie ist.

 

Geographische Aufstellung:

 

Die Auswahl der Länder, aus denen die Aufträge stammen, zeigt die starke Internationalisierung von IVU - das sah in den letzten Jahren noch ganz anders aus, auch noch 2008 als sich der Umsatz folgendermaßen verteilt hat:

 

Deutschland: 66%

Schweiz/Österreich: 6%

Sonstige: 28%

 

IVU hat derzeit Auslandsstandorte in England, Italien, Holland, Dubai und Kolumbien, will aber weiter expandieren und die neuesten Aufträge zeigen, dass dies Früchte trägt.

 

Aktionärsstruktur:

 

post-7239-1267389818,12.jpg

 

Knapp die Hälfte der Aktien ist also im Besitz von Personen, die einen engen Bezug zum Unternehmen haben/hatten. Die beiden Ex-Vorstände sind jeweils aus Altersgründen ausgeschieden. Generell hat die IVU Traffic in letzter Zeit einen Generationenwechsel im Vorstand vollzogen, von den drei Vorstandmitgliedern Müller-Elschner, Kochanski und Bergstein sind die beiden erst genannten seit 2008 dabei, Herr Dr. Bergstein seit Jahreswechsel 2009/2010. Alle drei sind um die Mitte 40 Jahre alt, jedoch mit langjähriger Erfahrung im Unternehmen.

 

Bilanz:

 

Fangen wir bei dem einzigen Malus an: In der Bilanz steht noch ein Firmenwert von 11349 TEUR, der aus den Jahren 2000/2001 stammt. Ich sehe aber aufgrund der aktuell sehr guten Lage keinen Grund, dass hier eine Abschreibungsgefahr droht, denn die Lage jetzt ist wesentlich besser als die Jahre zuvor.

Ansonsten stellt sich die Bilanz positiv dar. Das Unternehmen hat seine Verschuldung in den letzten Jahren wesentlich reduziert, das aktuelle Gearing liegt bei ca. 9. Die Eigenkapitalquote liegt bei sehr guten 58%. Bereinigt um den gesamten Firmenwert stände immerhin noch eine EKQ von 38%. Auffällig sind zudem die hohen Forderungen, welche aus den Großprojekten stammen - diese werden aber nach und nach bezahlt, so dass dem Unternehmen liquide Mittel zufließen. Die Vorräte werden sich voraussichtlich in Zukunft erhöhen, da IVU immer mehr Komplettsysteme ausliefert, die auch Hardware wie Bordrechner oder Ticketautomaten beinhaltet.

 

Der Cash-Flow lag in den ersten neun Monaten im positiven Bereich, die Sach-Investitions-Quote lag bei 36,5%.

 

Kennzahlen:

 

KGV: 12,8

KBV: 1,4

KUV: 0,8

GKR: 6,4

UR: 6,0

Gearing: 9,5

 

Wachstum im Vergleich zum VJ in %:

 

Gewinn: von neg nach positiv

Eigenkapital: +19,9

Umsatz: +20,1

GKR: von neg nach positiv

UR: von neg nach positiv

Gearing: um 7,7 Punkte gesunken

 

Prognose:

 

post-7239-1267389841,32.jpg

 

 

Fazit:

 

Meiner Ansicht nach ist IVU Traffic Technologies ein hochinteressantes Unternehmen. In den letzten Jahren war es sicherlich kein gutes Investment, einerseits weil man es versäumte geographisch zu expandieren und andererseits weil das Unternehmen höher verschuldet war als jetzt. Mit dem großen Auftragsbestand und den neu gewonnenen Aufträgen, die der Markt IMO noch nicht wirklich eingepreist hat, steht das Unternehmen vor großem Wachstum und damit dem Ausbruch aus dem jahrelang währenden Seitwärtstrend bei den Umsatzerlösen. Durch diese Umsatzsteigerungen sollte es gelingen die durch das Personal hohen Fixkosten prozentual zu senken und eine höhere Umsatzrendite zu erreichen. Das ganze bei einer günstigen Bewertung und einem attraktiven Geschäftsfeld (es muss nicht nur Infrastruktur in Schwellen- und Entwicklungsländern aufgebaut, sondern es muss auch sehr viel Infrastruktur in den Industrieländern modernisiert werden) lässt für mich den Schluss zu, dass diese Aktie ein Kandidat für eine enorme Kurssteigerung ist.

 

Natürlich wie immer keine Gewähr auf allen erwähnten Zahlen und Prognosen. Diese stellen lediglich meine persönliche Einschätzung dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Das Depot konnte diese Woche leider nicht ganz mit den Vergleichsindices mithalten. Zwar konnte es fast 4% gewinnen, doch die anderen Incides waren einen Tick stärker.

 

Es gab sehr gute Zahlen von INIT, welche nun auf einem Allzeithoch stehen. Mehr dazu schreib ich, nachdem es die endgültigen Zahlen am 30. März gibt.

 

post-7239-1267998891,24.jpg

 

post-7239-1267998899,71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Sehr gute Woche für das Depot - es konnte um die 4% nach oben performen, doppelt so gut, wie die anderen Indices :thumbsup:

 

Auch dank eines Artikels von DerAktionär hat IVU Traffic diese Woche richtig stark performed, mal schauen wie das weitergeht....

 

 

post-7239-1268604038,13.jpg

 

 

post-7239-1268604047,7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Wave XXL,

 

ich schaue mir schon eine Weile dein Musterdepot an und mir gefällt dein Ansatz zum Value Investing.

Lob.

 

So nun zu einer Paar Bemerkungen:

1. Kann es sein, dass Dir zurzeit die passenden Unternehmen auskennen?

Neben PVA Tepla als Systemanbieter zur Bearbeitung von Werkstoffen hast Du nur noch IVU und Init im Boot.

Die beiden Unternehmen machen mal ganz frech gesagt das Gleiche. Ist die Konzentration von Dir gewünscht?

 

2. INIT und IVU machen in erster Linie Geschäfte mit der öffentlichen Hand. Was glaubst Du welchen Einfluss die klamme Finanzlage der Staaten und Kommunen in der westlichen Welt einen Einfluss auf Init und Ivu haben?

Auch bereits im arabischen Raum sind die Zahlungsschwierigkeiten angekommen. Wie siehst Du dies?

 

3. Du hast Mobotix vor einiger Zeit bei 28 aus dem Depot geworfen. Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung, dass hier das Ende bereits erreicht ist?

 

4. Welchen Einfluss hat das durchschnittliche Tradingvolumen auf deine Entscheidung den Titel aufzunehmen?

 

5. Deine Wahl für IVU ist für mich aus bilanzieller Sicht nicht nachzuvollziehen. Betrachtet man einen Zeitraum von über 5 Jahren wird ersichtlich wie eine Investition bis heute abgeschnitten hätten. Ich habe im Anhang mal die Betrachtung der Zahlen von IVU beigelegt. Anlage 1 gibt die absoluten Werte und Anlage 2 die prozentuale Veränderung.

 

Angenommen IVU wurde in den nächsten 5 Jahren ein Umsatzwachstum von 15% haben und der KGV bleibt bei 10, komme ich auf einen Preis von von 2 pro Aktie.

Der Durchschnitt des Umsatzwachstums betrug jedoch lediglich 5,02 % in den letzten 5 Jahren.

 

 

Insbesondere das geringe Umsatzwachstum und das Ergebnis pro Aktien finde ich dabei bedenklich. Warum sollte man bei IVU darüber hinwegsehen? Wieso wird sich dies zukünftig ändern?

 

Gruss

 

Nothing

post-7726-1268836552,06_thumb.jpg

post-7726-1268836558,09.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hi Nothing,

 

danke schön, freut mich sehr, dass du dich dafür interessierst :thumbsup:

 

zu den Fragen:

 

1) In der Breite sind mir sicherlich die Unternehmen ausgegangen, da hast du Recht. Ich kaufe ein Unternehmen ja nur, wenn sie laut meinem System auf "kaufen" steht. Dazu muss eine Aktie eine gute Bilanzstruktur haben, es sollte wachsen und im Verhältnis zum Wachstum günstig sein. Von solchen Unternehmen gab es in den letzten Monaten im Prime Standard nicht sehr viele, wie du sicherlich weißt.....aktuell habe ich folgende Titel im System auf "kaufen":

 

Tipp24

IVU Traffic Technologies

Magix

INIT Innovation in Traffic

GoYellow Media

Syzygy

PVA Tepla

LPKF Laser & Electronics

Leifheit

 

 

Aber nur weil ein Titel von den Zahlen her die Voraussetzungen erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn auf kaufe - bei den meisten dieser Unternehmen gibt es Probleme oder Unsicherheiten, die mich von einem Kauf abhalten, hier mal kurze Kommentare zu den Titel, die ich nicht besitze:

 

Tipp24: Rechtlich unsicheres Geschäftsmodell, außerdem dürfen die Anleger beten, dass keiner den Jackpot gewinnt, denn den muss Tipp24 aus eigenen Mitteln bezahlen - eigentlich hatten sie für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen, aber die weigert sich jetzt zu zahlen, nachdem ein Tipp24-Kunde 30 Mio gewonnen hat.....solange für dieses Problem keine Lösung gefunden ist, ist die Aktie ein No-Go

 

Magix: Hier gefällt mir das Geschäftsmodell nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Software auf Dauer gegen Gratis-Software aus dem Internet durchsetzen kann.....mit der Zeit werden Google&Co sicherlich weitere Programme für günstigere Preise oder für lau liefern....allerdings hat das Unternehmen ganz schön viel Cash....

 

GoYellow Media: Auch hier taugt das Geschäftsmodell IMO nicht....Bezahlung im Internet hat in der Vergangenheit eigentlich nie funktioniert, das kennt man ja selber aus dem Alltag....

 

Syzygy: Habe ich mir zugegebenermaßen noch nie wirklich angeschaut, aber die sind wohl ziemlich abhängig von einzelnen Werbe-Großkunden wie z.B. Jägermeister....

 

LPKF Laser&Electronics: Sehr interessante Aktie mit interessanter Entwicklung beim Auftragseingang - werde ich mir als nächstes definitiv anschauen, wenn ich Zeit hab!

 

Leifheit: Auch noch nicht wirklich angeschaut, Turnaround-Story, aber bei Haushaltswaren mag bei mir keine große Fantasie aufkommen....

 

 

Init und IVU machen so ziemlich das gleiche, da hast du recht. Ich halte generell nichts davon, zwanghaft eine Branchenaufteilung vorzunehmen, nur der Diversifikation wegen....dadurch würde ich zu viele Unternehmen in das Depot aufnehmen, die ich für eigentlich nicht kaufenswert halte....in der Vergangenheit habe ich sehr stark auf die Solarindustrie gesetzt, habe aber frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt, würde ich sagen....Init und IVU sind im Gebiet der Telematik unterwegs, das ich für sehr attraktiv halte und auch für die Wachstumsstory der nächsten Jahre. Von daher sehe ich darin kein Problem, diese beiden Unternehmen zu halten.

 

2) In Deutschland ist die Finanzlage der Kommunen sicherlich ein Thema. Ich rechne nicht damit, dass hier große Wachstumspotenziale in den nächsten Jahren verborgen sind. Allerdings ist INIT mit einer 25/25/25/25% Aufteilung in Deutschland/Europa/Amerika/Asien aktiv, dh eventuelle Rückgänge würden ausgeglichen werden können, wenn die anderen Märkte mitspielen.

Bei IVU sieht die Lage derzeit noch etwas anders aus, sie machen noch wesentlich mehr Umsatz in Deutschland. Die zunehmende Internationalisierung und die größten Aufträge der Firmengeschichte aus Kolumbien und Chile zeigen aber, dass sich da zunehmend was entwickelt in Richtung Internationalisierung.

Die Dubai-Geschichte ist sicherlich zu beachten, allerdings gehe ich fest davon aus, dass die Forderungen von INIT beglichen werden, da INIT-Systeme den gesamten U-Bahn-Verkehr in Dubai steuern....käme nicht so gut für Dubai, wenn die Rechnungen an den System- und Wartungsdienstleister nicht bezahlt werden würden.....

Über nennenswerte Umsätze von IVU in Dubai ist mir nichts bekannt, auch wenn sie dort eine Niederlassung haben.

 

3) Bei Mobotix zeigte das System bei 31 "verkaufen"....das Wachstum hat stark nachgelassen und die Bewertung mit KGV von 19 und KBV um die 4,7 war mir es dann auch nicht weiter wert, das Risiko zu tragen. Nichtsdestotrotz halte ich Mobotix für eine gute Firma, lediglich das Chance-Risko-Verhältnis, das ja durch das System angezeigt werden soll, hat nicht mehr gestimmt.

 

4) Das Tradingvolumen hat keinen Einfluss auf die Entscheidungen. Als Student sind meine Tickets eher klein :D Ich habe lediglich einen Titel auf der WL, bei dem ich mir Gedanken drüber machen würde, ob das Ding auch genug gehandelt wird....es handelt sich dabei um die Westag&Getalit.

 

5) Was gibt es an der Bilanz von IVU auszusetzen? Ok, Goodwill ist hoch, das habe ich ja bereits in der Vorstellung erwähnt - dafür ist die EKQ auch gut und praktisch keine Finanzverschuldung vorhanden....natürlich hast du recht, wenn du sagst, IVU ist in den letzten 5 Jahren kein gutes Investment gewesen. Aber ich kaufe ja auch nicht die IVU vor 5 Jahren, sondern jetzt. Die schönen Grafiken, in denen in den letzten 20 Jahren die Dividende stetig gewachsen ist, usw, welche hier viele User immer als Markenzeichen für "Titel für das Ewigkeitsdepot" posten, habe ich hinsichtlich IVU nicht zu bieten. Das spielt in meiner Betrachtung aber auch keine Rolle. Wichtig ist, wie die Zukunft des Unternehmens aussieht.

Kannst du deine Rechnung ein wenig erläutern? Du rechnest damit, dass der Umsatz steigt und Gewinn gleichbleibt? Oder hab ich das falsch verstanden?

Klar die beiden Punkte finde ich auch bedenklich - aber genau das soll sich ja ändern. Die Umsätze sind in den letzten Jahren deshalb nicht gewachsen, weil man die Internationalisierung verschlafen hatte.....dort spielt die Musik und man muss sich jetzt mühsam einen weltweiten Namen machen.....die neuen Aufträge zeigen aber, dass der Plan aufgeht. Mit steigendem Umsatz werden auch die Gewinne wachsen, wahrscheinlich sogar überpropotional, worauf ich Wert lege. Sollte das eintreffen, hab ich nen guten Deal gemacht. Die neuesten Zahlen haben mich nicht wirklich überzeugt, auch wenn sie sich nach dem Telefonat mit dem CFO etwas besser darstellen. Laut System liegt der faire Wert derzeit bei 2,10 , darunter werde ich sie auch nicht abgeben.

 

Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wieder eine sehr gute Woche für das Depot. Gute Performance von PVA Tepla und INIT haben die etwas schwächere IVU Traffic mehr als ausgeglichen :thumbsup:

 

Die Zahlen von IVU Traffic haben mich auf den ersten Blick enttäuscht, auf den zweiten Blick muss ich allerdings eingestehen, dass ich manche Zusammenhänge falsch eingeschätzt habe. Nach diesem Wochenende werde ich meine Prognosen mit den neuen Erkenntnissen nochmal überarbeiten.

 

post-7239-1269105925,47.jpg

 

post-7239-1269105938,69.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Wave XXL,

 

danke sehr für Deine ausführliche Antwort

 

Mir geht es so ähnlich wie Dir ich habe auch einige Kandidaten im Auge jedoch ist es zur Zeit einfach noch eine gute Investition zu finden.

Entweder ist es der Preis, das Geschäftsmodell oder auch die Bilanz die mir so nicht gefällt.

 

Aktuell finde ich noch Envio interessant, die bringen jedoch heute neue Zahlen. Also erstmal schauen, da der Hype bereits im Vorfeld groß war.

 

Zu Punkt 2. Geben ich Dir im große und ganzen Recht. Jedoch ist die klamme Haushaltslage aus meiner Sicht eher ein globals Problem. Sprich sowohl Nordamerika wie auch Europa aber auch arabische und ausgewählte asisatische Staaten werden zukünftig Ihre Ausgaben drosseln müssen.

 

3. Bei Mobotix sehe ich noch sehr viel Potential für weiteres Wachstum, jedoch ist der Preis wie Du schon beschrieben hast, zur Zeit zumindest für einen Einstieg bereits sehr hoch. Aber vielleicht ergibt sich hier noch etwas für die Zukunft.

 

5. Angenommen wir gehen bei der Bilanz IVU weg von der Betrachtung der Vergangenheit (Value Investing mit reiner Zukunftsorientierung).

Dann geht es um die Frage, welchen Wert hat das Unternehmen bereits aktuell und welchen wird es zukünftig haben. Ziel ist es den zukünftigen Marktpreis zu bestimmen. Sollte der zukünftige Marktpreis unter Berücksichtigung einer Sicherheitsmarge unter dem aktuellen Marktpreis liegen, habe wir eine tolle Investition gefunden. Um dies noch abzurunden müssen einige Kriterien erfüllt sein, damit wir sicher sind ein wundervolles Unternehmen gefunden zu haben, welches auch in Zukunft einen bestimmten Marktpreis wert ist.

 

Hierzu finde ich zwar eine Betrachtung der Vergangenheit nützlich, muss aber nicht sein. Denn wir sind uns einig in der Vergangenheit war IVU kein tolles Investement.

 

 

Wie kann man den zukünftigen Marktpreis errechnen?

Ich habe folgende gemacht:

 

Ich schätze das zukünftige Umsatzwachstum in %. Dazu kann ich mir viele erdenkliche Informationen holen (Analysten, das Unternehmen selbst, vergangene Werte etc.)

Da ich ein Value-Investor bin mache ich dies auf einen Zeithorizont von 5 Jahren. Als Beispielsrechnung habe ich ein Umsatzwachstum von 15 % p.a für die nächsten 5 Jahre angenommen. (In der Vergangenheit war das Umsatzwachstum nur 5,02 %)

 

Zusätzlich überlege ich mir das zukünftige Wachstum des Eigenkapitals um auf mein Ergebnis pro Aktie zu kommen. Aufgrund des höheren Umsatz und der guten Organisation nehmen ich auch ein Wachstum p.a. von 15 % an.

Das KGV bleibt 10.

Damit bekomme ich in 5 Jahren ein Ergebnis von 0,4 pro Aktie.

 

=> Marktwert pro Aktie in 5 Jahren 4,02

=> Marktwert aktuell 2

=> Aktueller Kurs 1,76

=> Sicherheitsmarge aktuell 0,24

 

Die ganze Betrachtung steht und fällt jedoch mit den Annahmen. Damit kommen wir zurück zu dem Punkt, ob ein Umsatzwachstum oder vielmehr ein Eigenkapitalwachstum von 15 % p.a. in den nächsten 5 Jahren sicher ist.

Wenn man sich dessen sicher ist und man mit einer Sicherheitsmarge von 0,24 einverstanden ist, ist IVU ein tolles Investement.

Sollte man jedoch in Anbetracht der Zahlen zweifel haben, weil IVU noch niemals ein Eigenkapitalwachstum von über 12,11 % gehabt haben und zudem auch oftmals Eigenkapital vernichtet hat, dann ist dies sicherlich keine gute Investition.

 

Was meinst Du?

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hi Nothing,

 

ja gute Aktien sind derzeit oft nur teuer zu erwerben.....aber es werden auch wieder andere Börsenzeiten kommen ;)

 

Envio fällt für mich schon raus, weil sie nicht im Prime Standard sind. Für mich ist es wichtig, dass ich genug Informationen über ein Unternehmen bekomme. Einmal im Jahr nen Bericht zu bekommen ist für mich zu wenig....

 

Natürlich gibt es nicht nur in Europa finanzielle Probleme....aber das ist ja schon ein Dauerzustand, wann ging es den Staaten in den letzten Jahren denn mal gut? ;) Laut IVU sind gerade in Südamerika starke Bestrebungen den ÖPNV weiter auszubauen und die dortigen Banken spielen mit.

 

Ok, ich kann deine Berechnung für IVU nachvollziehen, teile sie jedoch nicht. Den Umsatz für die nächsten 5 Jahre zu schätzen ist schonmal sehr ambitioniert - da läuft man leicht Gefahr eine "pimaldaumen"-Mentalität anzuwenden.

Du berechnest das Ergebnis je Aktie indem du von der Eigenkapitalrendite ausgehst. Mir ist aber nicht klar, wie du auf die 15% kommst. Der Gewinn, den IVU machen wird, ist doch völlig unabhängig von der Höhe des Eigenkapitals (von Finanzierungskosten abgesehen, doch die spielen bei IVU eine untergeordnete Rolle). Der Gewinn ergibt sich aus Umsatz minus Kosten, von daher verstehe ich deine Vorgehensweise nicht, weil ich keine Verknüpfung zwischen EK-Höhe und Gewinn sehe. Von daher spielt es auch keine Rolle, dass die höchste EKR bei 12,11% lag....

Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, werde ich eine überarbeitete Prognose für IVU aufstellen, da ich beim ersten Mal über einen wichtigen Zusammenhang nicht, bzw falsch informiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Diese Woche hat das Depot entgegen dem positiven Markttrend leider leicht negativ performed....besondere Gründe gab es nicht, INIT und PVA hatten lediglich eine Schwächephase....

 

post-7239-1269789575,42.jpg

 

post-7239-1269789585,26.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ambac ist pleite: Das ist einer der beiden großen Kommunalobliagitonsversicherer in den USA. Könnte vielleicht noch wichtig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ambac ist pleite: Das ist einer der beiden großen Kommunalobliagitonsversicherer in den USA. Könnte vielleicht noch wichtig werden.

 

Kann ich nicht viel zu sagen, was das für Auswirkungen haben wird, aber sehr förderlich ist es sicherlich nicht.....andererseits habe ich gerade in einem Magazin gelesen, dass erst 15-20% der weltweiten Konjunkturprogramme investiert wurden - 35-40% von diesen werden in Infrastrukturprojekte investiert, dh da könnte noch eine ganz schöne Dynamik reinkommen in die Geschichte ;)

 

 

Das Depot hat sich diese Woche sehr erfreulich entwickelt, die Indices konnten allesamt geschlagen werden :thumbsup:

 

post-7239-1270412728,76.jpg

 

post-7239-1270412738,51.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

....Und es geht weiter aufwärts :thumbsup: Die INIT führt in einer beeindruckenden Art und Weise ihren Aufwärtstrend fort und auch PVA Tepla konnte am Freitag ohne Nachricht stark zulegen. Die Vergleichsindices konnten diese Woche wieder um Längen geschlagen werden, sodass der Vorsprung zum nächstbesten Index (MDAX) schon 25 %-Punkte beträgt :)

 

post-7239-1271021898,75.jpg

 

post-7239-1271021904,44.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Und wieder eine gute Woche für das Depot - allerdings performte lediglich INIT sehr gut, während IVU Traffic und PVA Tepla schwächelten.....ich hoffe, ich komme jetzt bald mal dazu etwas über LPKF Laser&Electronics zu schreiben, mit denen ich mich in den letzten Wochen immer mal wieder beschäftigt habe..... :)

 

 

post-7239-1271619852,32.jpg

 

post-7239-1271619867,25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo Wave,

 

Gratulation mit INIT. Bin jede Woche erstaunt wie gut sich der Kurs entwickelt.

Entwickelt sich zur Traumaktie.

 

 

Obwohl ich schon ne Weile auf das Unternehmen schauen, hat sich aufgrund der guten Entwicklung für mich noch keine Einstiegsmöglichkeit ergeben. Mal schauen wie hoch es noch geht.

 

 

Gruss

 

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Danke :thumbsup:

 

Ich würde nicht sagen, dass INIT sich zur Traumaktie entwickelt - sie war es schon lange, ich hatte dies oft genug im Forum geschrieben....der Kursverlauf ist aber natürlich traumhaft :thumbsup:

 

Vor dem letzten großen Anstieg hätte man IMO noch ohne schlechtes Gewissen einsteigen können....wenn die Story weiterläuft wie geplant, dann halte ich Kurse um 25 Euro für realistisch, von daher wäre noch viel Platz nach oben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...