Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Adler

Sehr erfreuliche Entwicklung des Unternehmens im letzten Monat. Sowohl im operativen Geschäft, im Aufsichtsrat als auch am Markt und in den Nachrichten.

 

Der Reihe nach: Während das Unternehmen im operativen Geschäft verstärkt auf Zukunftstrends (zum Beispiel Datensammlung inklusive Auswertung) setzt und verstärkt Kooperationen im asiatischen Bereich verkündet, gelingt in der Unternehmensstruktur die erfolgreiche Reifung zu einem Großkonzern. Durch den Wechsel von Herrn Thomas Eichelmann zum Vorsitz des Aufsichtsrates scheinen weitere Änderungen in Zukunft möglich. Besonders hier ist laut ihm die Erweiterung des Vorstandes so wie des Aufsichtsrates vorgesehen und die Festigung der gebildeten Compliance Abteilung (Link).

 

Die Kursentwicklung der Aktie ist ebenso positiv im Jahr 2020. Was mich besonders erfreut ist die Tatsache, dass der Einfluss der Berichterstattung über Wirecard ein wenig abflaut. Der Markt scheint in langsamen Schritten zu erkennen, dass die Vorwürfe seitens der FT als auch die der deutschen Medien recht "plump" sind und bislang alle widerlegt werden konnten. Ein sehr gutes Beispiel ist die negative und fehlerhafte Berichterstattung der WirtschaftsWoche am Anfang dieser Woche bzgl. der fehlenden Lizenz in Singapur gewesen. Der Kurs reagierte auf die Negativschlagzeilen lediglich mit einem kleineren Abschlag. Der Artikel wurde nach der Veröffentlichung wieder aus dem Netz entnommen und am Abend unter Bearbeitung sämtlicher Fehlaussagen sachgerecht zur Verfügung gestellt. Hier ist deutlich zu erkennen, dass es erhebliche Mängel in der Qualität der Inhalte von solchen Berichten und Artikeln gibt. Aus diesem Grund kann ich unter uns Privatanlegern nur ermutigen, sich stets ein eigenes Bild von der Situation zu machen und nicht zu voreilig zu handeln. Ein Satz zu den Leerverkäufen: Diese sind mir bei der weiterhin erfreulichen Unternehmensentwicklung als langfristiger Investor ohnehin egal.

 

Am nächsten Freitag, den 14. Februar, werden die vorläufigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr publiziert. Ich erwarte einen Umsatz von ca. 2,3 Mrd. Euro und ein EBITDA von ca. 810 Mio. Euro. Weiterhin wird Ende März der Bericht zur Sonderprüfung von KPMG erfolgen. Bedeutet, dass Q1 weiterhin spannend und die positive Entwicklung bei entsprechendem Ergebnis der Sonderprüfung bestehen bleibt. Zum Ergebnis der Prüfung sei noch gesagt, dass sowohl Eichelmann als auch Braun für mich bereits schon mehrmals zwischen den Zeilen eine positive Erwartungshaltung erzeugt haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmmd

Ich denke auch, daß es mit Wirecard dieses Jahr nur noch bergauf gehen kann. Die 200 €-Grenze dürfte bis Jahresende definitiv geknackt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 2 Stunden von tmmd:

Ich denke auch, daß es mit Wirecard dieses Jahr nur noch bergauf gehen kann. Die 200 €-Grenze dürfte bis Jahresende definitiv geknackt werden.

Es tut mir leid tmmd, jedoch sind solche Aussagen sehr überzogen und genauso reißerisch wie die negative Berichterstattung. Worte wie "nur noch bergauf gehen" oder "definitiv" das Knacken der 200 Euro Grenze schüren lediglich eine völlig falsche Erwartungshaltung einer vernünftigen Aktienkultur.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tmmd

@Adler Einfach mal die Fundamentalwerte im Bereich Payment anschauen. Immer mehr Leute zahlen immer häufig bargeldlos. Und genau davon profitieren Firmen wie Wirecard. Und das wird sich so schnell nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler

Da möchte ich dir nicht widersprechen und bin völlig konform mit deiner Meinung. Jedoch sind operative Tätigkeiten und die Kursentwicklung zweierlei Sachen, die kurz- bis mittelfristig nicht den gleichen Verlauf nehmen müssen. Das sollte dir aus dem letztjährigem Kursverlauf bekannt sein. Aus diesem Grund ist es schlichtweg nicht möglich, den Kurs in diesem von dir genannten Zeitabstand vorherzusagen und von einer nahezu sicheren Kurssteigerung ("nur noch bergauf / definitiv") zu sprechen. Das ist nicht wahr und führt oftmals beim Nichteintritt zu Enttäuschungen.

 

Aus diesem Grund lass uns einfach abwarten was die Zukunft bringt, anstatt über Kursziele innerhalb dieses Jahres zu sprechen. Wenn es Eintritt, um so besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Adler:thumbsup: Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich kapier immer noch nicht was dieses Dax Unternehmen macht.

Auf Wikipedia finde ich hier und da eine App entwickelt. Und den und den unterstützt. 

Aber ein richtiges Produkt oder Markt fehlt mir. 

 

Mitarbeiter 133 vielleicht veraltet oder?

Und dann im Dax? 

17Mrd wert, da müsste doch auch ein Produkt erkennbar sein. 

 

Haben wir keine bessere /größere Firmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 17 Minuten von DarkBasti:

Ich kapier immer noch nicht was dieses Dax Unternehmen macht.

Auf Wikipedia finde ich hier und da eine App entwickelt. Und den und den unterstützt. 

Aber ein richtiges Produkt oder Markt fehlt mir. 

 

Mitarbeiter 133 vielleicht veraltet oder?

Und dann im Dax? 

17Mrd wert, da müsste doch auch ein Produkt erkennbar sein. 

 

Haben wir keine bessere /größere Firmen?

 

Ganz heißer Tipp: Es gibt heutzutage etwas, das heisst Wikipedia und ist sowas wie ein Lexikon, nur nicht auf Papier. Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
vor 42 Minuten von DarkBasti:

Ich kapier immer noch nicht was dieses Dax Unternehmen macht.

Auf Wikipedia finde ich hier und da eine App entwickelt. Und den und den unterstützt. 

Aber ein richtiges Produkt oder Markt fehlt mir. 

 

Mitarbeiter 133 vielleicht veraltet oder?

Und dann im Dax? 

17Mrd wert, da müsste doch auch ein Produkt erkennbar sein. 

 

Haben wir keine bessere /größere Firmen?

Lies den Thread. Lies die Geschäftsberichte, schau dir die Präsentation vom Ende letzten Jahr an, dann sollte es klar sein was die machen. 

Sicher, dass du dir Einzelaktien antuen willst? Du fragst in einem Forum, ob Wirecard wirklich 130 Mitarbeiter hat, weil du das nicht selbst recherchieren kannst.

 

Zu Wirecard: Geile Zahlen, läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti
vor 26 Minuten von bananabread:

 

Zu Wirecard: Geile Zahlen, läuft.

Ich frage mal anders. Wer von euch hat boon installiert und warum ist es 17Mrd wert? 

 

Ach ps mein Fehler

133 MA bei der Wirecard Bank AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics

Ich, weil Kurs * Aktienanzahl die Marktkapitalisierung ergibt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor einer Stunde von DarkBasti:

Ich frage mal anders. Wer von euch hat boon installiert und warum ist es 17Mrd wert? 

Boon ist eine kleine Teilmenge von Wirecard.
Wirecard ist aktuell >17Mrd wert.

 

Ich habe mir die App aus Neugierde installiert und nutze nun das Konto.

Ist soweit gut.

- Kontaktloses bezahlen super, aber das gibts über andere Girokonten und Google/Apple-Pay genauso

- Auswertemöglichkeiten der Transaktionen ist auch gut, aber nur "basic".

- 0,75% Zinsen auf 10k€ ist ein nettes Gimmick vgl. Tagesgeld

 

 

Mir persönlich noch etwas zu wenig, um es als einziges Girokonto zu haben und mich voll darauf zu verlassen.

Zugang ist halt ausschließlich über die App. Wenn mal das Handy nicht funktioniert/verloren ist, ungünstig.

Ein erweitertes Funktions-Spektrum über Web-Browser fände ich wünschenswert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

 

Welt: Wirecard lässt Prozess gegen „FT“ platzen

 

Na, da bin ich auf die Kursentwicklung am Montag gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier

Was soll da anders sein. Der Termin ist am 27.1 geplatzt - schau mal aufs heutige Datum. Das ist bereits eingepreist, sonst wäre der Kurs nach den Blick in die Bilanzen bereits nach oben gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Stunden von Worrier:

Was soll da anders sein. Der Termin ist am 27.1 geplatzt - schau mal aufs heutige Datum. Das ist bereits eingepreist, sonst wäre der Kurs nach den Blick in die Bilanzen bereits nach oben gegangen.

bei ntv habe ich es auch gerade gelesen.

Bin mir nicht so ganz sicher, das das vor gestern bekannt war. Könnte also schon morgen Auswirkung auf den Kurs haben.

 

Mal abwarten, was passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

ja die haben kopiert und beide kochen nichtigkeiten hoch ohne substanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Alter Hut. Überschrift auch "schön" reißerisch, halt Clickbaiting. "Platzen" ist hier nicht im Sinne von zurückziehen, sondern von verschieben zu deuten, der Prozess wird ja nicht abgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Ich gehe davon aus, dass die schlicht den abschlussbericht als beweis einbringen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Dieser aus dem deutschsprachigen Raum stammende Analyste (Güner Soysal) legt sich auf die Lauer bezüglich eines kommenden Ausbruchs der Aktie:

https://seekingalpha.com/article/4324629-wirecard-nears-inflection-point-break-out-soon

 

Wenn's unter 130€ geht, wird's bitter. Die Risiko / Chancen Analyse gefällt mir. Ich habe die Aktie nicht, ich war bis jetzt sehr bearish. Die Aktie reagiert mir zu stark auf Gerüchte.

 

Allerdings habe ich beim Zuschauen bei der Tesla Aktie gelernt, dass ein Short Squeeze eine große Chance ist. Und bei Wirecard wird geshortet was das Zeug hält (hat jemand genauere Daten dazu?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 14.2.2020 um 09:59 von DarkBasti:

Ich frage mal anders. Wer von euch hat boon installiert und warum ist es 17Mrd wert? 

Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet boon 17 Mrd wert ist? Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Deine Fragestellung ist falsch.

 

Am 15.2.2020 um 15:59 von stagflation:

Welt: Wirecard lässt Prozess gegen „FT“ platzen

 

Na, da bin ich auf die Kursentwicklung am Montag gespannt!

 

Nicht mal unklug von Herrn Braun. Ich habe mich neulich mit dem Presserecht beschäftigt, - nach dem deutschen Medien- und Presserecht haben Journalisten (Gott sei Dank!) mehr Rechte, irgendwas in Öffentlichkeit zu erwähnen/zu behaupten als Normlbürger. Und falls sie diese Freiheit misbrauchen ist es doch wahrscheinlich eher eine Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Marktmanipulationen zu untersuchen, nicht Aufgabe der betroffenen Unternehmen?

 

vor 22 Stunden von west263:

Bin mir nicht so ganz sicher, das das vor gestern bekannt war. Könnte also schon morgen Auswirkung auf den Kurs haben.

 

Vermutlich hast Du den Text von Adler oben übersehen oder seine Reichweite nicht verstanden:

 

Am 5.2.2020 um 13:26 von Adler:

Was mich besonders erfreut ist die Tatsache, dass der Einfluss der Berichterstattung über Wirecard ein wenig abflaut. Der Markt scheint in langsamen Schritten zu erkennen, dass die Vorwürfe seitens der FT als auch die der deutschen Medien recht "plump" sind und bislang alle widerlegt werden konnten. Ein sehr gutes Beispiel ist die negative und fehlerhafte Berichterstattung der WirtschaftsWoche am Anfang dieser Woche bzgl. der fehlenden Lizenz in Singapur gewesen. Der Kurs reagierte auf die Negativschlagzeilen lediglich mit einem kleineren Abschlag. Der Artikel wurde nach der Veröffentlichung wieder aus dem Netz entnommen und am Abend unter Bearbeitung sämtlicher Fehlaussagen sachgerecht zur Verfügung gestellt. Hier ist deutlich zu erkennen, dass es erhebliche Mängel in der Qualität der Inhalte von solchen Berichten und Artikeln gibt. Aus diesem Grund kann ich unter uns Privatanlegern nur ermutigen, sich stets ein eigenes Bild von der Situation zu machen und nicht zu voreilig zu handeln.

Dahinter steckt die einfache Logik, die Kostolany sehr gut beschrieben hatte. Die Zittrigen sind bei dem Unternehmen wohl raus. Schade, aber das musste irgendwann kommen. Und die Hartgesottenen denken anders, für sie haben schlecht recherchierte Berichte für Peanutes-Summen in irgendwelchen vergangenen Jahren keinen so großen Wert, wie für die Zittrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 15.2.2020 um 16:24 von Worrier:

 Das ist bereits eingepreist, sonst wäre der Kurs nach den Blick in die Bilanzen bereits nach oben gegangen.

 

Na ja, heute morgen ging der Kurs erst mal ein Stück runter, aktuell sind wir bei -2.4%. Also eingepreist war das nicht, zumal es heute morgen auch eine dpa-News gab, in der der heutige Kursrückgang explizit auf einen Medienartikel vom Wochenende zurückgeführt wurde.

 

Am 5.2.2020 um 12:26 von Adler:

... Ein sehr gutes Beispiel ist die negative und fehlerhafte Berichterstattung der WirtschaftsWoche am Anfang dieser Woche bzgl. der fehlenden Lizenz in Singapur gewesen. Der Kurs reagierte auf die Negativschlagzeilen lediglich mit einem kleineren Abschlag. ...

 

Ich habe auch den Eindruck, dass die Kursschwankungen nach solchen Berichten geringer werden. Das ist eine erfreuliche Entwicklung!

 

vor 3 Stunden von Flughafen:

Dahinter steckt die einfache Logik, die Kostolany sehr gut beschrieben hatte. Die Zittrigen sind bei dem Unternehmen wohl raus. Schade, aber das musste irgendwann kommen. Und die Hartgesottenen denken anders, für sie haben schlecht recherchierte Berichte für Peanutes-Summen in irgendwelchen vergangenen Jahren keinen so großen Wert, wie für die Zittrigen.

 

Das könnte es erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Ich bin bei dem Kasperl Theater raus und überlass die Aktie Anderen. Für mich hat das Unternehmen bis heute wenig Professionalität im Umgang mit der Presse bewiesen. Vllt. wirds noch die neue Telekom-Aktie. Wäre irgendwie amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 1 Stunde von Worrier:

Ich bin bei dem Kasperl Theater raus und überlass die Aktie Anderen. Für mich hat das Unternehmen bis heute wenig Professionalität im Umgang mit der Presse bewiesen. Vllt. wirds noch die neue Telekom-Aktie. Wäre irgendwie amüsant.

Ich kann dich verstehen Worrier. Im Prinzip ist dein Handeln beispielhaft für die Erfüllung der Ziele der letztjährigen Negativberichterstattung.  Es zermürbt den Privatanleger, sofern dieser kurz- bis mittelfristig investiert ist und wiederholt auf die permanenten Kursschwankungen schaut. Ich bin mir sicher, dass einige Marktteilnehmer im Falle Wirecard diese Situation kennen. Ein wenig Abstand und eine andere Anlagestrategie könnten dir evtl. helfen. 

 

Bzgl. der Professionalität des Unternehmens und dem Beispiel der Telekom Aktie: Es sind deutliche Fortschritte in Bezug zur Professionalität in Sachen Kommunikation und Außendarstellung des Unternehmens zu erkennen. Sicherlich war es in der Vergangenheit nicht rosig, jedoch gib dem Unternehmen nun die Chance zu reifen. Die ersten Verbesserungen in Form von direkten Statements an den Kapitalmarkt sind bereits ein Bestandteil. Der Vergleich zur Telekom Aktie hingt ein wenig, da Wachstum vorhanden und die Bewertung nicht überteuert ist. Eine "Volksaktie" ist Wirecard definitiv nicht. 

 

Sofern Anleger der Charttechnik ihren Glauben schenken mögen, ist aktuell die Aktie an der Abwärtstrendlinie gescheitert (bei ca. 145 Euro). Bis zur Veröffentlichung des KPMG Berichtes wird die Aktie wohl eine Verschnaufpause einlegen. Meinem Empfinden nach wird durch den Bericht auch der weitere Kursverlauf bestimmt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Ich bin in der Tat bei Wirecard nur zum spielen gewesen. Von daher passt dein Post. Für mich ist es für long einfach keine interessante Aktie. Liegt aber auch daran, dass ich Deutschland in IT relevanten Themen wenig zu traue, schon alleine aus Gründen der vielen Stolpersteine in Gesetzgebung und Co. für innovative Unternehmen . Wirecard wird auch mittelfristig wieder verschwinden. Dafür sorgen wir schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...