Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

leinad

Vielleicht liegt es auch daran, weil der SEB konjunkturanfällige Investments hat.

Laut Codi:

11,0% Einzelhandel, 10,3% Großhandel

Da werden in der Regel auch keine so langlaufenden Mietverträge wie bei den Büros gemacht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Vielleicht liegt es auch daran, weil der SEB konjunkturanfällige Investments hat.

Laut Codi:

11,0% Einzelhandel, 10,3% Großhandel

Da werden in der Regel auch keine so langlaufenden Mietverträge wie bei den Büros gemacht.

 

Gruss

leinad

 

 

Das mag auch sein, der hausInvest global hat auch viele Center mit drin, sollte aber keine Einbußen bringen.

 

Es ist aber komisch das gerade jetzt wo auch Geldmarktfonds in die Krise kommen der SEB auch etwas nachgibt, das hat dann nichts mit den Immobilien zu tun.

Wir werden mal beobachten wie es die nächsten Tage weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Im SEB Geldmarkt Euro steckt z.B. Lehman drin - kann es daran liegen?

 

unter "verzinsliche Wertpapiere" :

4,898 % Lehman Brothers Holdings Inc. FLR-MTN v. 2007 (2014)

 

Ich nehme mal an, dass diese 4,898 Prozent nach der Pleite ganz oder teilweise futsch sind.

Wenn der SEB Immoinvest seinen Cashanteil drin hängen hat wird es ihn wohl auch anteilig nach unten ziehen.

Ist aber natürlich nur eine Vermutung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

von den Auswirkungen der Finanzkrise und den hohen Kursschwankungen bleibt auch ein offener Immobilienfonds wie der SEB ImmoInvest nicht unbeeinflusst. Dies liegt an den liquiden Mitteln, die der Fonds für Immobilienkäufe erhält, die aber auch angelegt werden müssen. Dies erfolgt zum Teil in Termingeld und zum Teil in einem Spezialfonds dem SEB ImmoCash. Durch die Abschläge, die die in diesem Fonds enthaltenen Wertpapiere in der vergangenen Woche hinnehmen mussten, erfuhr auch der SEB ImmoInvest eine entsprechende Anpassung.

 

Insgesamt ist die Entwicklung des Fonds jedoch weiterhin positiv, da als wesentliche Grundlage der Rendite die erfolgreiche Akquisition von nachhaltig ertragsstarken Immobilien bleibt. Das Fondsmanagement rechnet deshalb weiterhin mit einer stabilen Fondsperformance, die sich in der Jahresrechnung bei 5 % bewegen dürfte.

 

Des Weiteren senden wir Ihnen anbei auch einen aktuellen Kommentar zu unseren Geldmarktfonds zu.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxx

Front Office I

Geldmarkt_Kommentar_Sept08.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Na toll - das ist dann wohl unser kleiner Anteil am Spekulationswahnsinn. Beim SEB Immoinvest hält es sich noch in Grenzen aber diese Lehman Anleihen tummeln sich ja allerorten ... und waren bestimmt mal mit bester Bonität ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
· bearbeitet von smartinvest
17.09.08 55,72

18.09.08 55,66 = -0,06

19.09.08 55,63 = -0,03

22.09.08 55,59 = -0,04

 

Er fällt heute den 4. Tag in Folge:

23.09.08 55,54 = -0,05

 

Also ich hab meine Anteile vorhin in Frankfurt zu 55,60 geschmissen und in den Hausinvest global getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Langsam ists nicht mehr witzig :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Langsam ists nicht mehr witzig :(

 

Allerdings. Ich glaub ich hau den raus. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Da hat sich die SEB mit ihrem eigens für den SEB Immoinvest aufgelegten Geldmarkfonds ein eigenes Nest gelegt.

Mit dem Fonds wollte ein extra an Rendite rauskitzeln, was wie wir heute sehen gründlich daneben ging.

 

Alles was da noch zu sagen ist: Raus aus dem Fonds "SEB Immoinvest".

Der Fonds selber mit dem Immobilieninvestment ist in Ordnung, doch solange die mit dem Cash so umgehen betrifft dies auch den Immofonds.

Erst wenn sich SEB wieder in Sachen Cash Verwaltung in sichere Bahnen begibt kann man den Fonds wieder kaufen.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Legen die anderen Immobilienfonds ihre Kasse sicherer an als der Immoinvest? Benutzen sie keine Geldmarktfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Legen die anderen Immobilienfonds ihre Kasse sicherer an als der Immoinvest? Benutzen sie keine Geldmarktfonds?

Was sollen sie sonst benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Legen die anderen Immobilienfonds ihre Kasse sicherer an als der Immoinvest? Benutzen sie keine Geldmarktfonds?

 

 

Was sollen sie sonst benutzen?

 

... dann wäre die Frage, was macht die anderen Immobilienfonds sicherer? Der SEB ist im Moment lediglich in den Schlagzeilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

So sicher wie man glaubt sind sie eben doch nicht - die Immofonds - aber was ist heuer sicher?!?! :blink:

Mit den Wertberichtigungen der letzten Tage kann ich Leben - mein Anlagehorizont ist ja eher langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Was sollen sie sonst benutzen?

 

War Vorbereitung auf:

 

 

... dann wäre die Frage, was macht die anderen Immobilienfonds sicherer? Der SEB ist im Moment lediglich in den Schlagzeilen!

 

Allerdings gibts ja bei Geldmarktfonds auch solche und solche. Manche überstehen es wegen der Wahl der Papiere ohne Schaden oder mit viel Schaden wie der Pioneer Geldmarkt Plus. Man müsste erstmal schauen, ob die anderen Immobilienfonds es "besser" gemacht haben als der Immoinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
Man müsste erstmal schauen, ob die anderen Immobilienfonds es "besser" gemacht haben als der Immoinvest.

Vermutlich aber keine Frage von "besser oder schlechter" sondern von "Glück oder Pech".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

was heute gehandelt wurde:

 

seb

<4000 Stck

 

kanam

> 105 000 Stck

 

axa

<2000 Stck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das der Kanam so mächtig gehandelt wird, liegt wohl hauptsächlich daran, das er in der Vergangenheit noch nie wirklich enttäuscht hat und alle in den Startlöchern stehen, wenn der CashStop aufgehoben wird.

Man weiss ja nie, wie lange der Fonds offen ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Da hat sich die SEB mit ihrem eigens für den SEB Immoinvest aufgelegten Geldmarkfonds ein eigenes Nest gelegt.

Mit dem Fonds wollte ein extra an Rendite rauskitzeln, was wie wir heute sehen gründlich daneben ging.

 

Da bietet die SEB derzeit Privatanlegern 5,25 % Zinsen für Tagesgeld und ihr Immofonds macht Miese wegen dem Cashanteil :angry: Deshalb schließe ich mich Euch an und verscherble meine Immoinvest-Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ shijin (sry, aber ich brech mir an deinem nick immer einen ab :rolleyes: ): haste die anderen auch schon angeschrieben ? würd' mich ja mal brennend interessieren, ob bei denen auch was kommt / kommen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Natürlich legen andere Immobilienfonds auch in teilen ihr Cash in Geldmarktfonds an, doch betreiben diese ein besseres Risikomanagement als die SEB.

Bei der Vielzahl guter Immobilienfonds die auch mit Cash umgehen können muss man dem SEB nicht treu bleiben, nicht solange bis der die Sache im griff hat.

 

Wie schon gesagt, an der Immobilienseite des Fonds gibt es nicht auszusetzen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Ähm, nur mal um sicher zu gehen, dass ich nichts verpasst habe.

 

Wenn ich mir den Chart anschaue, ist der SEB Immoinvest in der letzten Woche um ca. 20 Cent gefallen, ungefähr auf Stand von Anfang September. Weiter sieht es für mich so aus, dass Schwankungen im Bereich 10 Cent bei dem Fonds durchaus im Rahmen des Normalen sind und öfter mal vorkommen.

 

Sehe ich das richtig, dass hier Weltuntergangsstimmung herrscht, weil das Fondsmanagement hier seine absolute Inkomptenz dadurch bewiesen hat, dass er aktuell doppelt so stark schwankt wie normal? Oder ist irgendwas WICHTIGES passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ähm, nur mal um sicher zu gehen, dass ich nichts verpasst habe.

 

Wenn ich mir den Chart anschaue, ist der SEB Immoinvest in der letzten Woche um ca. 20 Cent gefallen, ungefähr auf Stand von Anfang September. Weiter sieht es für mich so aus, dass Schwankungen im Bereich 10 Cent bei dem Fonds durchaus im Rahmen des Normalen sind und öfter mal vorkommen.

 

Sehe ich das richtig, dass hier Weltuntergangsstimmung herrscht, weil das Fondsmanagement hier seine absolute Inkomptenz dadurch bewiesen hat, dass er aktuell doppelt so stark schwankt wie normal? Oder ist irgendwas WICHTIGES passiert?

 

Keiner malt hier den Weltuntergang. Wenn aber ein Immofonds wegen schlechtem Cashmanagement mehrere Tage in Folge Verluste schreibt, während gleichzeitig für Tagesgeld mehr als 5% zu erzielen sind, dann stärkt das nicht mein Vertrauen in den Fonds, zumal der SEB der Immofonds mit der schlechtesten 1-Jahres-Performance in meinem Portfolio ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Keiner malt hier den Weltuntergang. Wenn aber ein Immofonds wegen schlechtem Cashmanagement mehrere Tage in Folge Verluste schreibt, während gleichzeitig für Tagesgeld mehr als 5% zu erzielen sind, dann stärkt das nicht mein Vertrauen in den Fonds, zumal der SEB der Immofonds mit der schlechtesten 1-Jahres-Performance in meinem Portfolio ist.

 

Ach so. Und welche sind die andern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ach so. Und welche sind die andern?

 

 

Bis jetzt nur der SEB Immoinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ach so. Und welche sind die andern?

 

Ich habe noch Hausinvest Global, Grundbesitz Global, AXA Immoselect und Kanam Grundinvest. Mit all diesen Fonds bin ich derzeit zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...