Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant
vor 22 Stunden von wertpapiertiger:

derzeit hat der M1 nur 4 High Performance Kerne, wenn es auch nur mit 12-16 bei MAc(Book) Pro losgehen sollte wirds schon Tumulte geben. :) Ins neue Ipad kommt auch ein M1 Derivat.

Ich bin kein Apple Fan aber was hier für ein Zeichen für das Potential von ARM Befehlssatz und der möglichen SoC Architektur gegeben wird dürfte der x86 Fraktion Panikattacken bereiten....

 

 

Na ja, Panikattacken werden sie nicht bekommen. Das iPhone ist seinen Mitbewerbern in der Regel schon seit Jahren technisch überlegen (schafft die gleiche oder bessere Performance mit weniger CPU-Kernen bzw. Arbeitsspeicher) aber am Marktanteil ändert das nichts. Warum? Wegen dem Preis. 

 

Daher rechne ich auch nicht unbedingt damit, dass bei Macs plötzlich der Höhenflug losgeht. Einige Branchen wie Audio, Foto und Video könnten wieder verstärkt auf Apple setzen wenn sie tatsächlich mit der neuen Architektur Maßstäbe setzen sollten bei einigen wichtigen Arbeitsabläufen , wenn sie es denn nicht schon tun, aber wie viele verkaufte Einheiten macht das aus? Das dürfte vernachlässigbar sein. Computer bzw. Notebooks werden zu 90% immer wegen dem Preis verkauft und da kann selbst das günstigste Einsteigermodell von Apple nicht mithalten, weil es 3 Mal so teuer ist. 

 

Apple braucht neue Geräte um neue Zielgruppen anzuzapfen und sie vom eigenen Ökosystem zu begeistern. Eben durch den nahtlosen Übergang von Apple TV, iPhone und iPad zum Mac bieten sich da jetzt deutlich mehr Möglichkeiten neue Konzepte anzugreifen wie z. B. eine Konsole oder ein Fernsehgerät von Apple, welches wie beim iMac eine Konsole bzw. einen Mac integriert hat. Die Anzahl an Möglichkeiten würde explodieren 

 

...wenn der M1, der in den Mittelklassegeräten Macbook und iMac verbaut werden wird technisch konkurrenzfähig wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Keine wirkliche Neuigkeit aber nochmal eine Erinnerung in welchen Feldern Apple mittlerweile auch aktiv ist:

 

Zitat

Apple Starts Work on Its Own Cellular Modem, Chip Chief Says

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-12-10/apple-starts-work-on-its-own-cellular-modem-chip-chief-says?sref=9hGJlFio

 

Also: Apple designed mittlerweile nicht nur seine eigenen Prozessoren (M1 lässt Grüßen) sonder demnächst auch die eigenen 5G Modems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 13 Minuten von Dorfkind87:

Also: Apple designed mittlerweile nicht nur seine eigenen Prozessoren (M1 lässt Grüßen) sonder demnächst auch die eigenen 5G Modems.

Dafür wurde doch die Modem-Sparte von Intel gekauft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
Gerade eben von Oli83:

Dafür wurde doch die Modem-Sparte von Intel gekauft. :thumbsup:

I know ;) . Darauf bezog sich die Einleitung:

 

vor 15 Minuten von Dorfkind87:

Keine wirkliche Neuigkeit

 

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob sie auch die Modems selber produzieren wollen oder produzieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Minuten von Dorfkind87:

I know ;) . Darauf bezog sich die Einleitung:

Ich sollte Posts immer ganz lesen! :dumb:

 

vor 6 Minuten von Dorfkind87:

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob sie auch die Modems selber produzieren wollen oder produzieren lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das AAPL selbst in die Chip-Fertigung einsteigt. Das kann TSMC besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
Gerade eben von Oli83:

das AAPL selbst in die Chip-Fertigung einsteigt. Das kann TSMC besser. 

 

War diese (die Chipfertigung) aber eventuell Teil der Modemsparte von Intel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 8.12.2020 um 18:54 von wertpapiertiger:

ch bin kein Apple Fan aber was hier für ein Zeichen für das Potential von ARM Befehlssatz und der möglichen SoC Architektur gegeben wird dürfte der x86 Fraktion Panikattacken bereiten....

Wie kommst du darauf, dass die Konkurrenzfähigkeit des M1 etwas mit dem ARM Befehlssatz zu tun hätte? RISC Befehlssätze gibt es seit vielen Jahrzehnten wie Sand am Meer. 

vor 10 Minuten von Dorfkind87:

 

War diese (die Chipfertigung) aber eventuell Teil der Modemsparte von Intel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
Habe nicht gesehen, dass der User Dandy schon geantwortet hat.
vor 24 Minuten von Dorfkind87:

 

War diese (die Chipfertigung) aber eventuell Teil der Modemsparte von Intel? 

Gute Frage, ob da auch die Fertigung dabei ist. Vorstellen kann ich es mir nicht - aber wer weiß!

 

Edit: @Dandy war schneller und scheint sich da besser mit auszukennen! :thumbsup:

 

Apple wird aber noch 5 Jahre auch Qualcomm-Modems zurückgreifen - da gab es im letzen Jahr nach langem Rechtsstreit eine Einigung (Quelle: Intel: Verkauf der Modem-Sparte an Apple abgeschlossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Siemens hat vor Jahrzehnten seine Chipsparte ausgelagert. Die Ausgründung war Infineon. Infineon hat Modemchips hergestellt und war mehrere Jahre lang exklusiv-Lieferant für das iPhone. Apple ist dann irgendwann zu Qualcomm und Infineon hat die Modemsparte an Intel verkauft. Dann hat Apple sie von Intel gekauft. Eine Halbleiterfertigung war aber nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87
vor 11 Minuten von krett:

Eine Halbleiterfertigung war aber nicht enthalten.

 Wurde diese eingestampft oder ist diese bei Intel. bzw. Infineon verblieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 18 Minuten von Dorfkind87:

 Wurde diese eingestampft oder ist diese bei Intel. bzw. Infineon verblieben?

Ist bei Infineon geblieben. Ich vermute Intel hat sie dann selbst hergestellt, aber weiß ich nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Apple iPhone sales outperformed QTD through November, says Morgan Stanley bull (NASDAQ:AAPL) | Seeking Alpha

Doch etwas besser als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
Am 14.12.2020 um 19:39 von Dandy:

Wie kommst du darauf, dass die Konkurrenzfähigkeit des M1 etwas mit dem ARM Befehlssatz zu tun hätte? RISC Befehlssätze gibt es seit vielen Jahrzehnten wie Sand am Meer. 

ok dann eindeutiger ;) :"... was hier für ein Zeichen für das Potential von Designs mit ARM Befehlssatz und der möglichen SoC Architektur gegeben wird dürfte der x86 Fraktion Panikattacken bereiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Wenn man diesem Artikel von Reuters glauben schenkt, dann scheint Apple das Thema eigenes Auto noch doch wieder zu fokussieren.

Dabei soll sich Apple einer revolutionären Technologie, die sehr günstige Batterien ermöglicht bedienen. 
Bin mal sehr gespannt was daraus wird, aber für z.B. Tesla wäre das sicher ein potenziell kritischer Wettbewerber. 
 

https://www.reuters.com/article/us-apple-autos-exclusive-idUSKBN28V2PY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Darum ist Tesla auch heute gegen 21.30h etwas gerupft worden und Apple nach der Bekanntmachung ins Plus gelaufen.

Ganz weg vom Tisch war das Projekt ja nie-die Vermutungen gingen ja längere Zeit (nur) in Richtung Software, die man als Lizenz anderen Herstellern anbieten wollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ob das Apple Auto wirklich kommt? Man solle mit Apple's Ankündigungen vorsichtig sein, meint Gene Munster von Loup Ventures. Disclaimer, Gene hat ein $2500 PT auf Tesla.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 11 Minuten von herbert_21:

Man solle mit Apple's Ankündigungen vorsichtig sein, meint Gene Munster 

 


Apple hat überhaupt nix angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
Gerade eben von herbert_21:

Richtig, aber den Reuters Artikel auch nicht dementiert.


Apple kommentiert oder dementiert in der Regel keine Gerüchte (außer es handelt sich um schwerwiegende Vorwürfe). Daraus eine Ankündigung herzuleiten ist unseriös. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ich hatte heute nacht einen Traum.

 

Apple lässt plötzlich ein fertiges iCar auf die Bühne rollen.

 

Dann möchte ich den Tesla-Kurs sehen.

Auf Amazon werden die Lupen ausgehen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli


 

Zitat

Morgan Stanley analyst Adam Jonas thinks there is a competitive risk for auto incumbents. Apple has, importantly, money and the ability to attract and retain top talent. “It’s not that we believe Apple wants to get into the auto industry as conceived by today’s auto companies,” wrote Jonas is a Tuesday research report. “But that Apple may have an interest in enhancing the driving experience with vertical integration of hardware, software and services.”

 

https://www.barrons.com/articles/apple-icar-is-a-terrible-idea-heres-why-51608652633
 

sehr guter Artikel der erklärt wieso es weniger sinnvoll ist ein eigenes Auto zu produzieren sondern eher auf die Integration von besserer Software zu setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 12 Stunden von pepr87:

Ich bin schon immer für eine Exklusivkooperation von Apple mit BMW. Würde sich von der Zielgruppe auch ganz gut decken meiner Meinung nach. Gab ja vor paar Jahren wohl schon mal Gespräche:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/apple-an-karosserie-des-bmw-elektroautos-i3-interessiert-a-1044901.html

Wird nicht passieren zumindest nicht wenn es sich in irgendeiner Form

verhindern lässt , da der Eingriff in die Software für BMW zu invasiv

ist. Das hat man schon an der Integration von Google Maps gesehen, lieber hat man HERE gekauft und eine mittelmässige Lösung zur Verfügung gestellt. Die größte Sorge der OEM ist es etwas in das Auto zu integrieren ,was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. 
Deshalb lehnt man auch die vollständige Integration von Android automotive  ab wie es z.b. derzeit bei Volvo praktiziert wird.

Lieber versucht man auf biegen und brechen erneut eine Software zu entwickeln die nicht mit halten kann aber einem die eigene Freiheit belässt. Mal sehen wo und wie das endet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 24.12.2020 um 23:25 von Hauerli:

Lieber versucht man auf biegen und brechen erneut eine Software zu entwickeln die nicht mit halten kann aber einem die eigene Freiheit belässt. Mal sehen wo und wie das endet 

Das kann ich ja nachvollziehen. 

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass BMW, Mercedes und VW jeweils ihr eigenes Süppchen kochen. Zumindest BMW und Daimler könnten sich hier ja zusammen tun....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 9 Stunden von krett:

Das kann ich ja nachvollziehen. 

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass BMW, Mercedes und VW jeweils ihr eigenes Süppchen kochen. Zumindest BMW und Daimler könnten sich hier ja zusammen tun....

Kooperation bedeutet Kompromisse und der glauben der beiden Unternehmen es selbst zu schaffen scheint noch groß genug zu sein. 

 

wir sollten wieder zu Apple über gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...