Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
Intel Schlussstand 17.10.07

 

Fast 5% mehr mit einem dreifachen Umsatz als normal

 

Hallo Sebastian ich hab mal den inneren Wert berechnet und bin dabei von einem zukünftigen Dividendenwachstum von 15% ausgegangen. Danach wäre Intel 17 Wert.

Dann kannst Du von einer Kursentwicklung von 9% ausgehen und hast deine Investition nach 8 Jahren raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo Sebastian ich hab mal den inneren Wert berechnet und bin dabei von einem zukünftigen Dividendenwachstum von 15% ausgegangen. Danach wäre Intel 17 Wert.

Dann kannst Du von einer Kursentwicklung von 9% ausgehen und hast deine Investition nach 8 Jahren raus.

 

Ich versthe dein System der Bewertung nicht!

 

Ich hoffe, du hast die Richtigkeit anhand von historischen Daten überprüft!

 

also die damaligen Daten von VW; Aixtron, Solarworld, Man, Conti z.B. mit dem tatsächlich erfolgten Kursverlauf.

 

Ich bewerte Aktien nach anderen Kriterien.!

 

Schaun wir mal nach 8 Jahren, wer recht hatte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ich versthe dein System der Bewertung nicht!

 

Ich hoffe, du hast die Richtigkeit anhand von historischen Daten überprüft!

 

also die damaligen Daten von VW; Aixtron, Solarworld, Man, Conti z.B. mit dem tatsächlich erfolgten Kursverlauf.

 

Ich bewerte Aktien nach anderen Kriterien.!

 

Schaun wir mal nach 8 Jahren, wer recht hatte!

Intel.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Der Marktwert entspricht dem inneren Wert der Aktie, wenn die aktuellen fundamental Daten die nächsten 10 Jahre gleichbleiben sich also nicht deutlich verschlechtern oder verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Monolog statt Dialog!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

nachgelegt ! zum Preis von ein paar Bankaktien ... wer wohl besser performed im nöchsten Jahr ??? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzzi
· bearbeitet von uzzi

Hallo Zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zum Kursverlauf der Intel Aktie.

Warum ist diese am Nov6 so dramtisch gefallen sind? Und ab dem 26.Nov so enorm gestiegen sind?

Würde mich um eine schnelle Anwort freuen!

 

Danke

post-8948-1197205361_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Hallo Zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zum Kursverlauf der Intel Aktie.

Warum ist diese am Nov6 so dramtisch gefallen sind? Und ab dem 26.Nov so enorm gestiegen sind?

Würde mich um eine schnelle Anwort freuen!

Danke

 

Warum Intel fällt, kann ich mir nicht erklären.

 

Aber warum es wieder steigt, liegt wohl an den Analystenstimmen.

Ende November haben einige Analysten die Aktie hochgestuft.

 

Intel, the biggest semiconductor maker, led technology companies in the S&P 500 to a 1.5 percent gain after JPMorgan boosted its earnings estimates. Intel added 74 cents to $25.11.

 

The company will continue to benefit from ``a robust PC market and its superior product offerings in the microprocessor market,'' analyst Christopher Danely wrote in a note to clients.

 

Quelle : Bloomberg

 

Was der Analyst da berichtet, ist nichts Neues. Intel hat im PC und Laptopbereich schon seit mehr als 10 Jahren eine führende Position inne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Volatile Märkte, volatile Aktie, "volatile" Analystenmeinung, kurzfristiger Kursverlauf?

 

ganz normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Warum ist diese am Nov6 so dramtisch gefallen sind? Und ab dem 26.Nov so enorm gestiegen sind?

Anfang November: Klingt vielleicht unglaublich, aber es war wohl ein Ausfluss der Subprime-Krise. John Chambers von Cisco hatte zwar recht gute Quartalszahlen vorgelegt, aber den Eindruck vermittelt, dass gewisse Grosskunden-Segmente, vor allem Banken, sehr zurückhaltend sind mit neuen Aufträgen. Das hat sofort auf den ganzen High-Tech-Sektor durchgeschlagen.

 

Mitte-Ende November: Die Aufregung um Subprime war schon nicht mehr ganz so gross, die Rezessionsfurcht etwas geringer, und der ganze US-Markt begann eine Erholungsphase. Intel-Konkurrent AMD begann einen Absturz von $13 auf gerade mal $9, ein Boden ist immer noch nicht auszumachen. Gut für den Platzhirsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Der PC verbreitet sich in Deutschland immer mehr. Mittlerweile sollen 70 Prozent der Haushalte mit einem Rechner versorgt sein.

 

2005 lag die Quote noch bei 66 Prozent, 2003 bei 56 Prozent, berichtet Sat und Kabel unter Berufung auf den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). "Hinter dem Boom stecken vor allem Laptops. Sie halten in immer mehr Haushalten Einzug. 2007 werden insgesamt 5 Millionen der mobilen Geräte in Deutschland abgesetzt. Bei den stationären PCs hingegen erwarten wir eine Summe von 4,8 Millionen Stück. Damit verkaufen sich Laptops erstmals besser als stationäre Computer, sagte Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer.

Quelle: Sat und Kabel

 

 

 

Ich denke, der Trend wird sich weiterhin verstärken.

Viele sprechen schon vom "Notebook boom".

 

Davon sollte Intel nachhaltig profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von Salig

"Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat seinen Netto-Gewinn im vierten Quartal um 51 Prozent gesteigert. Insgesamt seien 2,27 Mrd. Dollar oder 38 Cent je Aktie verdient worden, teilte das US-Unternehmen am Dienstag nach New Yorker Börsenschluss mit. Der Umsatz legte um 10,5 Prozent auf 10,7 Mrd. Dollar zu. Motor des Wachstums war besonders die starke Nachfrage nach mobilen Computern.

 

Trotz dieser Zahlen geriet der Aktienkurs des Unternehmens massiv unter Druck. Analysten hatten mit einem Gewinn je Aktie von 40 Cent gerechnet. Auch beim Umsatz war mit 10,8 Milliarden Dollar ein besseres Ergebnis erwartet worden. Als Konsequenz brach die Intel -Aktie nachbörslich ein. Sie gab um mehr als 14 Prozent nach und sank auf rund 19,50 Dollar." (Quelle: Handelsblatt.com)

 

Die Aktie wird an den deutschen Börsen derzeit so niedrig (13,31€) wie seit dem 3.1.1997 (13,03€) nicht mehr gehandelt. Woran fehlt es bei Intel, dass der Kurs sich derzeit so verhält? Nur weil Analysten 2 Cent mehr pro Aktie erwartet hatten und für das kommende Quartal einen Umsatz von 10 Mrd. $ erwarten, Intel aber nur mit einem Umsatz von 9,4 bis 10 Mrd. $ rechnet? Kann man das auch oder sogar vor allem auf die derzeitige Gesamtsituation an den Börsen zurückführen, dass jede kleine "schlechte" Nachricht gleich solche Kursrutsche verursacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Woran fehlt es bei Intel, dass der Kurs sich derzeit so verhält? Nur weil Analysten 2 Cent mehr pro Aktie erwartet hatten und für das kommende Quartal einen Umsatz von 10 Mrd. $ erwarten, Intel aber nur mit einem Umsatz von 9,4 bis 10 Mrd. $ rechnet? Kann man das auch oder sogar vor allem auf die derzeitige Gesamtsituation an den Börsen zurückführen, dass jede kleine "schlechte" Nachricht gleich solche Kursrutsche verursacht?

Das Umfeld ist schuld. Jeder erwartet schlechte Nachrichten und interpretiert alle News aus einem negativen Blickwinkel heraus.

 

Analysten achten nicht nur auf die tatsächlichen Zahlen des letzten Quartals sondern sehr stark auf die Zukunftsaussichten. Manchmal deuten sie die Körpersprache des CEO oder ein Zögern bei der Antwort negativ. Im November legte Cisco seine Zahlen vor -- und die waren gut -- und CEO John Chambers deutete an, dass Neuaufträge von Grosskunden, vor allem Banken, nur zögerlich hereinkommen. Sofort fiel der Kurs von $34 auf $28; heute pendelt er um $25. High Tech reagiert nun mal sehr empfindlich auf Konjunkturschwankungen.

 

Gestern reagierte Intel-CEO Paul Otellini auf Fragen zwar mit mutigen Worten, mehr weiss ich nicht; vielleicht schluckte er erstmal und setzte dann ein fröhliches Lächeln auf. ;) :'( :- Die Aktie stürzte heute noch dramatischer ab als damals Cisco: Von $22.69 auf derzeit $19.76 -- bei einem Umsatz von 102 Mio Stück (Tagesdurchschnitt: 65 Mio), und das nur 75 Minuten nach Eröffnung. Vielleicht beginnt schon bald eine Erholung, aber noch stehen wir bei Tagestief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei Intel zeigt sich gerade, dass an der Börse z.Z.keine Fakten die Kurse bestimmen, sondern nur Stimmungen.

 

Bessere Zahlen als Intel kann ein großes Unternehmen nicht liefern:

 

Im 4. Quartal stieg der operative Gewinn um 105% auf 3,0 Mrd., der Nettogewinn um 51% auf 2,3 Mrd, die Umsatzrendite betrug 22%.

Und auch im ganzen Jahr waren die Zahlen glänzend.

Operativer Gewinn: +45% auf 8,2Mrd.

Nettogewinn: +37% auf 7,0 Mrd.

Umsatzrendite: 18,2%

 

Und auch die bekanntlich vorsichtigen Schätzungen des Unternehmens sind gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Bei Intel zeigt sich gerade, dass an der Börse z.Z.keine Fakten die Kurse bestimmen, sondern nur Stimmungen.

 

Bessere Zahlen als Intel kann ein großes Unternehmen nicht liefern:

 

Im 4. Quartal stieg der operative Gewinn um 105% auf 3,0 Mrd., der Nettogewinn um 51% auf 2,3 Mrd, die Umsatzrendite betrug 22%.

Und auch im ganzen Jahr waren die Zahlen glänzend.

Operativer Gewinn: +45% auf 8,2Mrd.

Nettogewinn: +37% auf 7,0 Mrd.

Umsatzrendite: 18,2%

 

Und auch die bekanntlich vorsichtigen Schätzungen des Unternehmens sind gut.

 

schon irgendwie lustig daß man heute Intel zum Kurs wie im Januar 1997 kaufen kann, ich glaube da muss ich doch mal zuschlagen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
schon irgendwie lustig daß man heute Intel zum Kurs wie im Januar 1997 kaufen kann, ich glaube da muss ich doch mal zuschlagen :thumbsup:

Wenn ich nicht schon ausreichend in Intel und amerikanischen Werten investiert wäre, würde ich das auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dago,

erst testest du mein Latein und jetzt verwirrst du mich - seit wann hat ein smart investor eine trading strategy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
schon irgendwie lustig daß man heute Intel zum Kurs wie im Januar 1997 kaufen kann,

 

Es zeigt, dass Intel für eine Langfristanlage nichts ist. 10 Jahre, 0 % Performance, da gibt es wirklich bessere Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Es zeigt, dass Intel für eine Langfristanlage nichts ist. 10 Jahre, 0 % Performance, da gibt es wirklich bessere Aktien.

 

Wer weiß, wie die Börse und die einzelnen Aktien sich in 1,2,5 oder 10 Jahren entwickeln, ist natürlich fein raus.

Für mich als "Nichtwissender" stellt sich bei einem Investment nur die Frage:

Ist das Unternehmen gut gerüstet, um Umsätze und Gewinne in Zukunft merklich zu steigern?

Bei Intel bin ich da sehr zuversichtlich, da Intel in den letzten Jahren sich sehr gut entwickelt hat, leider noch nicht im Kurs.

 

Der längerfristige Chart sieht auch ein wenig anders aus und schlägt eindeutig den Benchmark Nasdaq.

 

Intel langfristig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ist das Unternehmen gut gerüstet, um Umsätze und Gewinne in Zukunft merklich zu steigern?

 

das ist halt die große Frage. Intel ist ganz klar der Marktführer und wird es (so sieht es zumindest aus) auch noch eine Weile bleiben. Allerdings ist es ein sehr zyklisches Geschäft und ein Wirtschaftsabschwung wird kommen. Ich frage mich da nur, wenn die Aktie bei dem Boom der letzten Jahre nicht mitkommt, warum sollte sie dann in einer Rezzession steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
das ist halt die große Frage. Intel ist ganz klar der Marktführer und wird es (so sieht es zumindest aus) auch noch eine Weile bleiben. Allerdings ist es ein sehr zyklisches Geschäft und ein Wirtschaftsabschwung wird kommen. Ich frage mich da nur, wenn die Aktie bei dem Boom der letzten Jahre nicht mitkommt, warum sollte sie dann in einer Rezzession steigen?

 

Du solltest nicht in Intel, sondern in Deine besseren Werte investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

mach ich, das Argument des langfristigen Charts ist einfach zu schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

Ich bin auch seit 10 Jahren in Intel investiert und das Wertpapier hat nix abgeworfen.

 

Da hatte ich viel viel mehr erwartet. Aber glücklicherweise bin ich nicht drei Jahre später eingestiegen...dann wäre ich fett im Minus.

 

Es ärgert mich, dass Intel seine selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat.

 

Intel ist im Prozessormarkt natürlich eine unschlagbare Größe. Aber ausserhalb ihres Kernmarkts haben die nicht so großen Erfolg.

 

Die Multimediaplatform Vii wurde scheinbar eingestampft.....

 

Die Entwicklung von GPS Chips hat Intel völlig verschlafen....

 

Im Handybereich hat Intel auch nicht so großen Erfolg....

 

Ich bleibe zwar investiert, aber von Intel muss mehr Innovation kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Preise fallen, Chiphersteller fluchen

Die Aussichten für die globale Halbleiterindustrie sind durchwachsen. Die Speicherpreise fallen weiter, Intel senkt die Margenprognose und der Branchenverband gab stagnierende Umsätze bekannt.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_280632

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

http://www.n-tv.de/Laptops_beliebt_Intel_l...222/994519.html

Laptops beliebt Intel legt kräftig zu

 

die Zahlen sehen wohl ganz gut aus, mal sehen, ob es für die Aktie zu mehr reicht als zu einem kurzen Strohfeuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...