Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Das macht nix vorerst. Solange ich eine Unze pro Monat kaufen kann...

Ich bin heuer in der glücklichen Situation, Gold 2020 nachkaufen zu müssen, um meine Zielmarke von um die 15% wieder zu erreichen. Daher kommt ab Januar der Goldsparplan. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden von Kaffeetasse:

Ich bin heuer in der glücklichen Situation, Gold 2020 nachkaufen zu müssen, um meine Zielmarke von um die 15% wieder zu erreichen. Daher kommt ab Januar der Goldsparplan. ^_^

Ist ein netter Gedanke sein Vermögen so handgreiflich vor sich zu haben und wachsen zu sehen.

Es müssen ja nicht gleich 15% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 11 Stunden von Kaffeetasse:

Daher kommt ab Januar der Goldsparplan. ^_^

Manuell selbst kaufen oder über einen Anbieter, wie Degussa oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 14 Stunden von morini:

Kein Ding, kaufe ich eine Unze Gold und eine Tube Silber Maple Leaf beim Händler und fahre dann 10 min zum nächsten Händler.

 

Außerdem mag ich eher Kurantmünzen wie Vrenelis, Kaiserreich, Dukaten etc. Da läßt sich auch mit  2000 Euro gut einkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 53 Minuten von Basti:

Kein Ding, kaufe ich eine Unze Gold und eine Tube Silber Maple Leaf beim Händler und fahre dann 10 min zum nächsten Händler.

 

Außerdem mag ich eher Kurantmünzen wie Vrenelis, Kaiserreich, Dukaten etc. Da läßt sich auch mit  2000 Euro gut einkaufen.

 

Leider ist es doch offenbar so, dass eine kleinere Stückelung dazu führt, dass die prozentuale Differenz zwischen An- und Verkaufspreis entsprechend höher ausfällt. 

 

Weiß vielleicht jemand von euch, wieviel man in etwa spart, wenn man sich einen 1-kg-Goldbaren zulegt anstatt dieses Kilogramm Gold in Form von Münzen zu kaufen?

 

Wobei ich jetzt nicht vorhabe, mir 1 kg Gold zuzulegen.... Mich interessiert das halt, weil ich mir nicht sicher bin, ob Goldmünzen gebührenmäßig attraktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Also 1kg Goldbarren sind für die meisten wohl keine Option.

 

Beim Verkausfpreis legt der EM-Händler seine Fixkosten zum Goldpreis drauf. Beim Ankaufspreis bekommt man vermutlich max. den Goldpreis ggf. mit Abzügen wegen Zustand der Ware etc.

 

Entscheidend beim Kauf ist immer der Preis pro g. Da die Prägekosten relativ gleich sind, fallen sie bei höheren Stückelungen weniger ins Gewicht. Also ab etwa 1 Unze sind sie vertretbar.

Vergleiche mal die Kosten für einen 1g Barren mit dem Preis pro gramm Gold bei einem 1oz Barren (also Preis durch 31,10 g). Bei dem 1oz Barren bezahlst du deutlich weniger Euro pro gramm Gold.

 

Bei den Kurantmünzen (Umlaufmünzen) fallen keine Prägekosten an. Sie waren und sind teilweise noch Zahlungsmittel. Sie sind beim Preis pro gramm sehr nach am Goldpreis trotz der kleinen Stückelungen

( z.B. zw. 3g - 8g). Auch hier hilft ein Preisvergleich zu den Neuprägungen (Krügerrand o.ä. bei 1/4 oder gar 1/10 Unzen).

 

Allerdings sind es Gebrauchtmünzen mit Abnutzspuren - sowas muß man halt auch bedenken und mögen...

 

https://www.goldsilbershop.de/kurantmuenzen.html

Der Link ist nur zur Veranschaulichung gedacht, ich würde das Gold immer anonym kaufen vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Minuten von Basti:

Bei den Kurantmünzen (Umlaufmünzen) fallen keine Prägekosten an. Sie waren und sind teilweise noch Zahlungsmittel. Sie sind beim Preis pro gramm sehr nach am Goldpreis trotz der kleinen Stückelungen

( z.B. zw. 3g - 8g). Auch hier hilft ein Preisvergleich zu den Neuprägungen (Krügerrand o.ä. bei 1/4 oder gar 1/10 Unzen).

 

Allerdings sind es Gebrauchtmünzen mit Abnutzspuren - sowas muß man halt auch bedenken und mögen...

 

@Basti: Danke für die ausführliche Antwort!

 

Bedeutet dies, dass der Zustand von Gebrauchtmünzen mit Abnutzspuren (z.B. Krügerrand) für den An- und Verkaufspreis keinerlei Rolle spielt?

 

Falls dem so sein sollte, wäre das natürlich ein Vorteil von Gebrauchtmünzen, da man den Zustand als Laie einfach nicht beurteilen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Mit Gebrauchtmünzen meinte ich die Kurantmünzen (also Vrenelis, Dukaten, Kaiserreichmünzen oder Sovereign. Solchen Münzen waren früher Zahlungsmittel und haben daher immer Gebrauchsspuren.

Man nennt diesen Zustand bankenüblich. Oftmals steht so ein Begriff mit dabei.

 

Auch ist die Prägequalität nicht mit den heutigen Produkten wie Krügerrand, Maple Leaf, Philharm. etc. zu vergleichen.

 

Solche modernen Anlagemünzen sind natürlich i.d.R. nagelneu und stärkere Abnutzspuren sind schon wertmindernd bis hin zum reinen Schmelzwert. Daher solche Münzen immer in Kapseln oder Tuben aufbewahren.

 

Wenn man sich für Kurantmünzen als "Goldinvestment" interessiert, sollte man bei den o.g. gut verfügbaren Exemplaren bleiben und nicht in die Sammlerschiene verfallen. I.d.R. kommt man da sowieso nicht ran... aber mal als Hinweis, was für Blüten solche Sammlerstücke treiben können:

 

https://www.geiger-edelmetalle.de/online-shop/alle-produkte/historische-numismatik/?p=1

 

Einfach mal etwas runter scrollen...

 

IMMER DIE GOLDENE REGEL BEACHTEN: bezahlter Preis pro gramm Gold im Verhältnis zum derzeitigen Goldwert pro gramm!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Basti: Super! Da gibt's nichts mehr groß hinzuzufügen. Außer vielleicht:

www.gold.de

Unterm Strich zieht der deutsche Staat immer mehr die Daumenschrauben an und nimmt dem unbescholtenen Bürger unter irgendwelchen fadenscheinigen Vorwänden immer mehr Freiheiten weg, die jahrzehntelang bestanden. Während an anderer Stelle keinerlei Restriktionen und Kontrolle ausgeübt wird... mehr sag ich besser nicht. Mein Vermögen und meine Arbeitskraft und Steuern bekommt der Scholz sicher nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Basti: Sehr gute Erklärungen, dankeschön!!

 

Spielt eigentlich bei den Goldbarren der jeweilige Zustand eine Rolle, oder ist hier nur das reine Gewicht bzw. der reine Goldgehalt (Schmelzwert) entscheidend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Bei Barren spielt der Zustand eher keine Rolle - es sei denn, da hat jemand was abgefeilt :D.  Heutzutage sind die Barren i.d.R. eingeschweißt bzw. in so genannten Blistern verpackt z.b. Heraeus oder Geiger etc. - diese sollte man möglichst unversehrt lassen. Dann gibts auch keine Probleme oder Abzüge beim Wiederverkauf.

 

Gold ist sehr weich und man hat ohne Schutz schnell Kratzer drauf... also immer Baumwollhandschuhe anziehen oder gleich in der Münzkapsel lassen! 

 

Aber damit zu spielen hat schon was :P

 

P.S. noch was zu den "g pro Euro" Thema, für Einsteiger: Immer mit dem Feingewicht der Münze rechnen (also den tatsächlichen Goldgehalt)!!!  Das Bruttogewicht ist das Gesamtgewicht der Münzen mit allen Metallbestandteilen z.B. Kupfer.

 

Immer Preise vergleichen, damit man eine Übersicht bekommt, wo der eigene Händler steht.

z.B. https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/vreneli/

 

Die von Kaffeetasse genannte Adresse ist dazu TOP!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stimmt, ich habe diverse Büffel, Kanguruhs, Adler, Springböcke, Musikinstrumente  und Ahornblätter in Kapseln und allerlei kratzfeste, mit Kupfer legierte Schweizer Mädls.

Normale Standardanlagemünzen und die von  Basti genannten Kurantmünzen als Wechselgeld, und fertig is der Laden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Am 14.12.2019 um 12:10 von Basti:

Also 1kg Goldbarren sind für die meisten wohl keine Option.

 

Beim Verkausfpreis legt der EM-Händler seine Fixkosten zum Goldpreis drauf. Beim Ankaufspreis bekommt man vermutlich max. den Goldpreis ggf. mit Abzügen wegen Zustand der Ware etc.

 

Entscheidend beim Kauf ist immer der Preis pro g. Da die Prägekosten relativ gleich sind, fallen sie bei höheren Stückelungen weniger ins Gewicht. Also ab etwa 1 Unze sind sie vertretbar.

250 Gramm kosten derzeit über 10.000 Euro, damit ist man über der Grenze, ab der man sich ausweisen muss.

Beim 100-Gramm-Barren (4.423 Euro bei proaurum) spart man etwa 10% gegenüber Ein-Unzen-Münzen (Krügerrand, 1.398 Euro bei proaurum).

Die Frage ist, ob Gold jetzt billig oder teuer ist. Auf Drei-Monat-Sicht vielleicht gerade noch bilig, aber nicht auf Sicht von einem Jahr.
Und wenn man bis 2006 zurück guckt, sind wir fast beim All-Time-High. Also ich finde Gold derzeit teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das sind m.M.n. Fragen, die sich Millionäre stellen müssen, aber nicht Ottonormalanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 2 Stunden von Fondsinvestor:

Die Frage ist, ob Gold jetzt billig oder teuer ist. Auf Drei-Monat-Sicht vielleicht gerade noch bilig, aber nicht auf Sicht von einem Jahr.

Und wenn man bis 2006 zurück guckt, sind wir fast beim All-Time-High. Also ich finde Gold derzeit teuer.

 

Und zu welchem Schluss kommst du, wenn du auf die selbe Art Aktien, Anleihen oder Immobilien betrachtest? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 31 Minuten von Up_and_Down:

 

Und zu welchem Schluss kommst du, wenn du auf die selbe Art Aktien, Anleihen oder Immobilien betrachtest? ;)

:thumbsup: was ist denn gerade wirklich günstig im historischen Vergleich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 12 Minuten von Stoiker:

:thumbsup: was ist denn gerade wirklich günstig im historischen Vergleich? 

 

Rohstoffe, Gold- und Rohstoffunternehmen (Gold selbst halte ich für ungefähr fair bewertet, aber mit ausgezeichneten Aussichten für die kommenden Jahre).

 

Hier einmal der S&P GSCI (Goldman Sachs Commodity Index) im Verhältnis zum S&P 500.

Zum S&P GSCI heißt es bei Wikipedia:

Zitat

Der S&P GSCI umfasst 24 verschiedene Rohstoffe, die entsprechend dem Wert ihrer jährlichen Produktionsmenge mit jeweils aktuellen Preisen zueinander gewichtet werden. Entsprechend den Preisänderungen ändert sich auch das Gewicht des Rohstoffs im Index. Zugrundegelegt wird dabei der Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

 

RohstoffevsAktien.png

 

Zu schade, dass die meisten Teams im Goldminensektor nur Aktionärskapital vernichten und es für Rohstoffe noch dicker kommen könnte, wenn das Wachstum in China, Indien und co. weiter zurückgeht, oder wir gar eine globale Rezession in den kommenden 24 Monaten erleben. Man wird wohl etwas nachdenken müssen wie man sich da günstig positioniert oder braucht gute Nerven.

 

Wir können bei der Gelegenheit, wegen des eigentlichen Themas des Fadens auch mal wieder einen Blick auf das Verhältnis von S&P 500 zu Gold werfen:

 

Screenshot 2019-12-15 at 23.16.20.png

 

Demnach sieht Gold relativ zu Aktien zwischen 1974 und 1989 sowie um 2010, 2011 etwas teurer aus. Aber wenn der Aktienindex überbewertet ist, sieht Gold relativ natürlich preiswerter aus. Kommt drauf an, ob man absolut oder relativ investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
Am 14.12.2019 um 14:11 von Kaffeetasse:

Unterm Strich zieht der deutsche Staat immer mehr die Daumenschrauben an und nimmt dem unbescholtenen Bürger unter irgendwelchen fadenscheinigen Vorwänden immer mehr Freiheiten weg, die jahrzehntelang bestanden. Während an anderer Stelle keinerlei Restriktionen und Kontrolle ausgeübt wird... mehr sag ich besser nicht

Warum nicht ? Angst gessperrt zu werden oder warum?

Das hier ist ab dem 1.1. Fakt..jedenfalls ab 2000,- Euro.

""

Künftig heißt es bei Barkäufen für den Edelmetallhändler: Ausweis des Käufers verlangen, kopieren oder scannen und das Dokument fünf Jahre aufbewahren. ""

 

Und das wird man hier doch wohl noch nennen dürfen oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Echt erstaunlich, wie emotionalisiert die Leute beim Thema Gold sind. Als vor ein paar Jahren der Handel von effektiven Aktienstücken komplett eingestellt wurde, war das ein absolutes Non-Event. Bei Gold darf man nicht mehr ganz so anonym kaufen wie vorher und die Leute drehen völlig durch. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Maciej:

Echt erstaunlich, wie emotionalisiert die Leute beim Thema Gold sind. Als vor ein paar Jahren der Handel von effektiven Aktienstücken komplett eingestellt wurde, war das ein absolutes Non-Event. Bei Gold darf man nicht mehr ganz so anonym kaufen wie vorher und die Leute drehen völlig durch. :lol:

 

Scheint wohl so zu sein. Wollte eigentlich auch noch ein paar 1/2 Unzen dieses Jahr kaufen, aber auch bei meinem Händler gibt es so gut wie nix mehr https://www.mp-edelmetalle.de/edelmetalle/muenzen/1/gold-anlagemuenzen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor 3 Stunden von Maciej:

 

Wie wird denn die Frage beantwortet, warum der anonyme Goldkauf eingeschränkt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

warum der anonyme Goldkauf eingeschränkt wird?

 

Zitat

Schon länger bastelt man eifrig an einem Gesetz zur Verschärfung des bereits geltenden Geldwäsche-Gesetzes (GWG). Es soll geltende EU-Geldwäsche Richtlinien umsetzen. Nun befindet sich das Gesetz auf der Zielgeraden und wird zum 1.1.2020 in Kraft treten.

Es ist kurz vor Weihnachten, ich verzichte mal auf den LMGTFY.com Link, gelebte Nächstenliebe.  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

"Die neue sogenannte Anonymitätsgrenze soll dem Terrorismus- und Geldwäscherisiko entgegenwirken." (n-tv)

 

kicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
· bearbeitet von Maria

Okay, @Achim1 wird uns wohl doch nicht mehr an seiner Gold-Futures-These teilhaben lassen :huh:
 

Aber, @BeCi, @reko, was macht ihr denn aus dem Nahezuausbruch von /SI am Freitag? Die letzten COT-Daten von /GC und /SI sehen nun wirklich nicht nach Ausbruch aus, aber zusammen mit der relativen Stärke von /GC könnte dieser Ausbruch, falls er denn nächste Woche gelingen sollte, zu einer Neubewertung der Lage bei den Edelmetallen führen. Zumindest hat Zerohedge die Entwicklung bei /SI schon mal mit Seasonal Pattern begleitend kommentiert: The Strongest Seasonal-Advance In Precious Metals Begins Now.

 

Wie schätzt ihr denn die aktuelle Lage ein und was erwartet ihr in den nächsten Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...