Jump to content
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Recommended Posts

Markgräfler
Posted

Wo bekommt man in der heutigen Zeit noch anonym Gold? :ermm:

Basti
Posted · Edited by Basti

als anonymes Tafelgeschäft bis 1999 Euro bei dem stationärem Händler deiner Wahl... allerdings sind bei einigen die Lagerbestände schon ziemlich abverkauft und die Auswahl entsprechend gering.

PapaPecunia
Posted

Und man muss schon auch sagen, dass da viele Typen dabei sind, denen ich nicht völlig vertraue...

Demzufolge habe ich den größten Teil meines Goldes über seriöse Quellen gekauft und auch brav im Tresor meiner Bank.

Markgräfler
Posted
vor 4 Stunden von Basti:

als anonymes Tafelgeschäft bis 1999 Euro bei dem stationärem Händler deiner Wahl... allerdings sind bei einigen die Lagerbestände schon ziemlich abverkauft und die Auswahl entsprechend gering.

bis letztes Jahr im Frühjahr kannte ich diese Möglichkeit. Heute kenne ich kein Händler der ein Tafelgeschäft anbietet((en) (darf)).

chirlu
Posted
vor 3 Minuten von Markgräfler:

Heute kenne ich kein Händler der ein Tafelgeschäft anbietet((en) (darf)).

Aha? Woran scheitert das?

Ken_Tucky
Posted

An Corona-Einschränkungen? Wobei einige je nach Inzidenz mit Termin usw. aufmachen dürften, aber anscheinend lohnt es sich nicht. Einige haben schon Ladengeschäfte zugemacht (Heubach z.B.?).

Markgräfler
Posted
vor 13 Minuten von chirlu:

Aha? Woran scheitert das?

Keine Ahnung worauf du in deiner Fragestellung hinaus zielst. Mein Kenntnisstand beruht auf den aktuellen Lockdown-Maßnahmen und die Niederlassungen deswegen geschlossen sind.

chirlu
Posted
vor 4 Minuten von Markgräfler:

Keine Ahnung worauf du in deiner Fragestellung hinaus zielst.

Ich wollte dazulernen. Aber anscheinend gibt es nichts dazuzulernen.

vor 9 Minuten von Ken_Tucky:

Wobei einige je nach Inzidenz mit Termin usw. aufmachen dürften

Und auch tun.

Malvolio
Posted
Zitat

Inflationserwartung drückt Goldpreis

Die Aussicht auf eine höhere Inflation setzt den Goldpreis unter Druck. Das Edelmetall verbilligt sich um 0,4 Prozent auf 1735,90 Dollar je Feinunze. "Stärker als erwartete Daten deuten darauf hin, dass die Inflation in den kommenden Monaten schneller als erwartet anziehen wird, was zu einem Anstieg der realen Renditen führt, was Druck auf Gold ausübt", sagte Expertin Margaret Yang vom Handelshaus DailyFX.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-12-April-article22483399.html

Habe obiges gerade auf n-tv.de gelesen. Immer wieder erstaunlich, was in den Medien für Erklärungen gefunden werden. Irgendwo habe ich mal gelesen das Gold früher ein Inflationsschutz war und dass steigende Inflation die Realzinsen senkt .... verrückte Welt. :lol: