Zum Inhalt springen
berliner

Darf man über Hitler lachen?

Empfohlene Beiträge

roadi
· bearbeitet von roadi
was mich brennend interessieren würde, war hitler wirklich ein juden/ausländer hasser? oder war das ganze nur ein marketing schachzug? das volk wollte einen südenbock hitler hat ihn geliefert... ich kann mir einfach nicht vorstellen das er wirklich an den ganzen humbug geglaubt hat...wenn man auch nur einmal drüber nachdenkt findet man soviele erklärungslücken es taugt eigentlich nur um massen zu überzeugen...

 

frei nach machiavelli: ein volk bekommt die führung die es verdient.

 

soviel ich weis, glaubte hitler an eine weltverschwörungstheorie der juden. oder er schlachtete diese theorie aus. an der sache mit den juden trägt aber nicht nur hitler die schuld, himmler hat m.e. mind. den gleichen anteil "erbracht".

himmler war m.e. noch fanatischir in bezug auf die rassenlehre und co.

 

spekuliert wurde über die gründe schon viel, angefangen dass hilter von juden gedemütigt wurde usw. den juden ging es eben in der krise vor dem krieg gut und sie hatten geld. der große rest des volkes nicht -> neid.

 

vermutlich ist es nicht nur ein grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
soviel ich weis, glaubte hitler an eine weltverschwörungstheorie der juden.

 

An die "Protokolle der Weisen von Zion" glauben ja auch heute noch ein paar Menschen. Es gibt ja sogar Menschen, die meinen, dass es den Holocaust nie gegeben hat :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Hitlers Judenhass ist eine schwer zu begründende historische frage.

 

Jedenfalls stand die Judenvernichtung allen anderen politischen Zielen Hitlers im Weg.

Sie behinderte das Fortkommen des Dritten Reiches ausschließlich:

- Verlust hochrangiger Wissenschaftler

- Verlust von potentiellen Soldaten

- Verlust von überproportional vielen gut ausgebildeten Personen.

- Schwer zu legitimieren, daher durch Propagande zu verdecken.

(Judenhetze wurde permament betrieben. Vernichtung bis zuletzt vor der Bevölkerung geleugnet/vertuscht etc,

- Abstellen von besonders linientreuen und damit potentiell fanatischen und militärisch wertvollen Soldaten,

um die Vernichtung ins Werk zu setzen.

 

Zum Lachen über Hitler:

 

"Er ist eine Witzfigur. Wir können ihn in drei Wochen an die Wand drücken, dass er quieckt."

Franz v. Papen ca 1933 (n.t. kein Bock nachzulesen)

Hat dann im Ergebnis nicht ganz so geklappt.

 

"Man hat mich immer als Propheten ausgelacht. Unzählige von denen die damals lachten,

lachen heute nicht mehr.

- Adolf Hitler ca 1940 (n.t.)

 

An Hitler war nichts komisch oder lustig, finde ich. Aber über ihn zu lachen ist ok, denk ich.

 

Gruß H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Spätestens mit den Angriffen auf andere europäische Länder hätte jedem Deutschen klar sein müssen, dass es sich um einen Angriffskrieg handelt.

 

Frankreich und England erklärten Deutschland den Krieg. 144 divisionen standen 20 deutschen gegenüber. Ein krieg mit Frankreich war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant . einige Tage bevor deutschland einmarschiert ist, wurden Friedensangebote verschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Frankreich und England erklärten Deutschland den Krieg. 144 divisionen standen 20 deutschen gegenüber. Ein krieg mit Frankreich war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant . einige Tage bevor deutschland einmarschiert ist, wurden Friedensangebote verschickt.

Klar - der Einmarsch in Polen fand wohl auch nicht statt, genauso wenig wie der "Heim-ins-Reich" Spaziergang nach Prag. Schon mal was von Bündnissen gehört?

 

An Hitler war nichts komisch oder lustig, finde ich. Aber über ihn zu lachen ist ok, denk ich.
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi
Frankreich und England erklärten Deutschland den Krieg. 144 divisionen standen 20 deutschen gegenüber. Ein krieg mit Frankreich war zu diesem Zeitpunkt nicht geplant . einige Tage bevor deutschland einmarschiert ist, wurden Friedensangebote verschickt.

 

ganz recht. der weitere verlauf, sofern man es in wenigen sätzen sagen kann, war das deutschland längere zeit friedensverhandlungen speziell mit england führte. der krieg mit england war nicht geplant und die deutschen militärs wussten sehr wohl über die starke militärische macht englands. laut meinen infos war das eigentlich ausschliessliche ziel von deutschland entweder der frieden mit england und als das nicht mehr möglich war england derart in die knie zu zwingen, dass sie kapitulieren. aus diesem grund wurde norwegen erobert, als strategischer stützpunkt, die engländer haben es gleichzeitig versucht und es kam zu schweren seegefechten die deutschland verloren hat, aber dennoch schneller in norwegen war.

mit afrika verhält es sich gleich. auch frankreich durfte als verbündeter von england nicht mehr existieren und zumindest anfangs waren die franzosen darüber gar nicht böse. die engländer zerstörten sogar einen großen teil der franz. flotte, da die franzosen die flotte in deutsche hände geben wollten. die engländer waren damals bei vielen franzosen auch nicht besonders beliebt.

 

für den russlandfeldzug gibt es mehrere versionen, es stand angeblich auch ein russischer angriffsplan auf deutschland kurz bevor oder war zumindest in der planung. dies wird zwar immer wieder heftig bestritten, die meisten ranghohen militärs von damals haben das aber bestätigt und denen glaub ich eher als irgendeinen historiker der das nachträglich zusammenbastelt. weiterhin ging es maßgeblich um die isolation von england.

 

somit drehe sich fast alles um england. eine strudel der schnell größer und unkontrolliert wurde.

 

 

sapine: polen sollte auf der landkarte nicht mehr existieren, das war "klar" und mit den sowjets abgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
für den russlandfeldzug gibt es mehrere versionen, es stand angeblich auch ein russischer angriffsplan auf deutschland kurz bevor oder war zumindest in der planung. dies wird zwar immer wieder heftig bestritten, die meisten ranghohen militärs von damals haben das aber bestätigt und denen glaub ich eher als irgendeinen historiker der das nachträglich zusammenbastelt. d.

 

Ernst gemeinte Frage: Wer von diesen ranghohen Militärs hat das erzählt? Die Russen haben doch zu Beginn des Krieges noch auf Pferden gekämpft und auch sonst keine effiziente Kriegstechnik gehabt. Man hat hier nur aus langfristiger Sicht einen Angriff Russlands befürchten können. Es liegt also viel näher, dass Hitler einfach Angst vor Stalin hatte und die Russen, so lange sie schwach waren, schnell bekämpfen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Auch darüber? .....(antisemitischer "Witz") .....

Dass man über Menschen, die das "witzig" finden, lachen kann.... Wäre wohl nicht grundsätzlich falsch, oder? Unter dem fragwürdigen Zitat steht dann: "The highest result of education is tolerance", was nebenbei zeigt, wie irreführend diese Weisheit ist, die mit "tolerance" nur Opportunismus meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Ernst gemeinte Frage: Wer von diesen ranghohen Militärs hat das erzählt? Die Russen haben doch zu Beginn des Krieges noch auf Pferden gekämpft und auch sonst keine effiziente Kriegstechnik gehabt. Man hat hier nur aus langfristiger Sicht einen Angriff Russlands befürchten können. Es liegt also viel näher, dass Hitler einfach Angst vor Stalin hatte und die Russen, so lange sie schwach waren, schnell bekämpfen wollte.

 

 

die russen hatten circa 15000 panzer zu beginn des krieges sowie 20000 flugzeuge. Bevor deutschland eine plan zu eroberung russlands erstellt hatte waren mehr als 3 millionen rotarmisten schon an der grenze stationiert . Meine these beide seiten wollten angreifen...

 

Zu dem Pferde ding. Es ist ein Mythos das die wehrmacht anderen armeen in ausstattung und zahlen überlegen war der erfunden wurde um bittere niederlage "zuvertuschen" . Die Wehrmacht hatte den geringsten anteil an motorisierten Divsionen alle beteiligten Nationen. Die wehrmacht war die armee mit den pferden ....

 

Klar - der Einmarsch in Polen fand wohl auch nicht statt, genauso wenig wie der "Heim-ins-Reich" Spaziergang nach Prag. Schon mal was von Bündnissen gehört?

 

:thumbsup:

 

jemand schrieb das der deutsche hätten merken müssen wie schlecht das regime ist als man andere länder europas angriff. ich glaube er meinte frankreich etc. deshalb schrieb ich das frankreich den krieg erklärte und das bekam der deutsche soldat oder bürger mit ... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wollt ihr hier jetzt ernsthaft noch den ganzen zweiten Weltkrieg diskutieren? Irgend wie scheint ihr Euch ins falsche Forum verirrt zu haben, mit dem Thema hat es jedenfalls nichts mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
soviel ich weis, glaubte hitler an eine weltverschwörungstheorie der juden. oder er schlachtete diese theorie aus. an der sache mit den juden trägt aber nicht nur hitler die schuld, himmler hat m.e. mind. den gleichen anteil "erbracht".

himmler war m.e. noch fanatischir in bezug auf die rassenlehre und co.

 

den juden ging es eben in der krise vor dem krieg gut und sie hatten geld. d

 

so ist es mir auch im gedächnis geblieben...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die schlüsselfigur aus gutem mittelständigem hause(früher waren beamte ja noch richtig was :P)... wirklich daran geglaubt hat...

das ist genauso lächerlich wie die geschichte juden sind schuld an der pest im mittelalter :rolleyes:

...allein schon bei der frage: wann ist jemand deutsch ist die geschichte schon zuende...wenn 6 generationen komplett deutsch sind, die siebte aber komplett polnisch können auch die letzten 6 nicht deutsch sein, oder? und vor x generationen gab es noch gar kein deutschland..owe owe

 

andererseits denke ich mir, als wahlkampf einen sündenbock zusuchen, ok, daß wird heute im grunde auch noch gemacht(auch wenns für gewöhnlich parteien oder sozialschichten und nicht religiöse gruppen sind)... das dann aber später wirklich in die tat umzusetzen, ist eine ganz andere geschichte...

 

das deutet imo wieder stark darauf hin das er wirklich dran geglaubt hat... oder dritte möglichkeit: Es ist ihm einfach über den kopf gewachsen und eskaliert...und er hat sich gedacht ok, das unterstütze ich weiterhin, dann bin ich nicht der dumme...(aber wohl sehr unwahrscheinlich bei dem einsatz den er an den tag gelegt hat...)

 

 

Es ist ein Mythos das die wehrmacht anderen armeen in ausstattung und zahlen überlegen war der erfunden wurde um bittere niederlage "zuvertuschen" .

naja ein paar länder würden mir da schon auf anhieb einfallen bei denen es wohl so gewesen sein muss : P

 

 

edit:

ach sapine lass uns doch ;-) solange hier nix eskaliert ists doch ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
die russen hatten circa 15000 panzer zu beginn des krieges sowie 20000 flugzeuge. Bevor deutschland eine plan zu eroberung russlands erstellt hatte waren mehr als 3 millionen rotarmisten schon an der grenze stationiert . Meine these beide seiten wollten angreifen...

 

Zu dem Pferde ding. Es ist ein Mythos das die wehrmacht anderen armeen in ausstattung und zahlen überlegen war der erfunden wurde um bittere niederlage "zuvertuschen" . Die Wehrmacht hatte den geringsten anteil an motorisierten Divsionen alle beteiligten Nationen. Die wehrmacht war die armee mit den pferden ....

 

 

 

jemand schrieb das der deutsche hätten merken müssen wie schlecht das regime ist als man andere länder europas angriff. ich glaube er meinte frankreich etc. deshalb schrieb ich das frankreich den krieg erklärte und das bekam der deutsche soldat oder bürger mit ... .

 

genau so war es und nicht anders! die übermacht der russen war in fast allen bereichen 1 zu 10, teilweise 1 zu 20.

die russen hatten anfangs vom krieg die schlechtere technik, machten dies aber durch die unglaubliche masse an kriegsgerät wet und zweitens rüsteten die russen schnell und gut und ab 1944 waren die russischen panzern den deutschen total überlegen, die russischen flugzeuge waren auch besser, die russischen soldaten nicht von der ausbildung, hatten dann aber eine übermacht von wie gesagt schon 1 zu 10.

 

ähnlich verhält es sich mit der deutschen marine, die englische marine war 4x so stark, zu beginn noch stärker. die deutschen marine war aber die bestausgebildetse einheit schlechthin und hat sagenhafte erfolge errungen, wenn man das so sagen darf. hätte hitler die marine von beginn an ganz anders eingesetzt, hätte sich der krieg in eine andere richtung entwickeln können, die uboote hätten die englischen inseln komplett abschotten können wenn genug da gewesen wären. ein fehler der nie mehr behoben werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wollt ihr hier jetzt ernsthaft noch den ganzen zweiten Weltkrieg diskutieren? Irgend wie scheint ihr Euch ins falsche Forum verirrt zu haben, mit dem Thema hat es jedenfalls nichts mehr zu tun.

Finde ich jetzt gerade auch, zumal hier wilde Theorien verbreitet werden mit sehr mangelhaftem Basiswissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
die russen hatten circa 15000 panzer zu beginn des krieges sowie 20000 flugzeuge. Bevor deutschland eine plan zu eroberung russlands erstellt hatte waren mehr als 3 millionen rotarmisten schon an der grenze stationiert . Meine these beide seiten wollten angreifen...

 

 

Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und dennoch hat die Wehrmacht die Russen bis vor Moskau und Stalingrad gedrängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
spekuliert wurde über die gründe schon viel, angefangen dass hilter von juden gedemütigt wurde usw. den juden ging es eben in der krise vor dem krieg gut und sie hatten geld. der große rest des volkes nicht -> neid.

Leute, seid vorsichtig mit euren Behauptungen. Man spürt darin immer noch die Propaganda von damals, auch wenn es Euch gar nicht bewußt ist. Den jüdischen Bankier oder Kaufhausbesitzer gab es zwar, aber der war nicht repräsentativ. Im Schnitt waren jüdische Deutsche nicht wohlhabender als andere Deutsche. Es gab Juden in allen Schichten, auch im Proletariat.

 

Das perfide an der Propaganda war doch gerade, daß der Neid gar keine reale Grundlage hatte. Komischerweise hält sich in den Köpfen immer noch dieses Vorurteil, daß die Gründe für den Neid real waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Und dennoch hat die Wehrmacht die Russen bis vor Moskau und Stalingrad gedrängt.

Man hatte 1939 erst den Hitler-Stalin-Pakt abgeschlossen und gerade Polen unter sich aufgeteilt, wobei die Sowjetunion sich auch die baltischen Staaten einverleibt hat. Aus Stalins Sicht hat jeder bekommen, was er wollte und es muß ziemlich überraschend gewesen sein, daß die Deutschen kurz darauf einmarschierten, obwohl diese gerade erst mit dem Vertrag die russischen Annexionen ermöglicht bzw. vereinbart haben. Zumindest war man nicht wirklich darauf vorbereitet. Dazu kommt, daß das Offizierskorps nach Stalins Säuberungen stark ausgedünnt war und überall Mißtrauen herrschte. Es war wohl größtenteils ein Defizit von Moral und Organisation auf russischer Seite. Und der Krieg hat sich dann ja auch gedreht, als die das in den Griff gekriegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Dass man über Menschen, die das "witzig" finden, lachen kann.... Wäre wohl nicht grundsätzlich falsch, oder? Unter dem fragwürdigen Zitat steht dann: "The highest result of education is tolerance", was nebenbei zeigt, wie irreführend diese Weisheit ist, die mit "tolerance" nur Opportunismus meint.

Schon interessant, wie viel du in eine Frage reininterpretieren kannst. Wenn du meinst, dass zwischen einer in voller Überzeugung getätigten Aussage und einer auf Grund von Unsicherheit gestellten Frage kein Unterschied besteht, kann ich das jedoch leider nicht ändern.

 

Leute, seid vorsichtig mit euren Behauptungen. Man spürt darin immer noch die Propaganda von damals, auch wenn es Euch gar nicht bewußt ist. Den jüdischen Bankier oder Kaufhausbesitzer gab es zwar, aber der war nicht repräsentativ. Im Schnitt waren jüdische Deutsche nicht wohlhabender als andere Deutsche. Es gab Juden in allen Schichten, auch im Proletariat.

Find ich interessant. Tatsächlich hört man, wenn man über Juden in Deutschland vor WW2 redet, immer nur, dass diese überproportional reich waren und als kleine Schicht in der Gesellschaft einen großen Teil des Vermögens der deutschen Volkswirtschaft besessen haben (Juden waren alle reiche Kaufmänner, Geschäftsleute.. ihr wisst schon). Imo ist das auch nicht verwunderlich. Für eine so kleine Bevölkerungsgruppe, hatten die Juden schon immer reltaiv viele Intelektuelle in ihren Reihen. Hast du irgendwo eine Quelle oder woher weißt du, dass das mit den reichen Juden nur Propaganda war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Man hatte 1939 erst den Hitler-Stalin-Pakt abgeschlossen und gerade Polen unter sich aufgeteilt, wobei die Sowjetunion sich auch die baltischen Staaten einverleibt hat. Aus Stalins Sicht hat jeder bekommen, was er wollte und es muß ziemlich überraschend gewesen sein, daß die Deutschen kurz darauf einmarschierten, obwohl diese gerade erst mit dem Vertrag die russischen Annexionen ermöglicht bzw. vereinbart haben. Zumindest war man nicht wirklich darauf vorbereitet. Dazu kommt, daß das Offizierskorps nach Stalins Säuberungen stark ausgedünnt war und überall Mißtrauen herrschte. Es war wohl größtenteils ein Defizit von Moral und Organisation auf russischer Seite. Und der Krieg hat sich dann ja auch gedreht, als die das in den Griff gekriegt haben.

 

Dieser Teil der Geschichte ist mir durchaus geläufig, jedoch bin ich bis jetzt von einer militärischen Unterlegenheit der SU ausgegangen. Ich habe auch sehr viele Kriegsdokus gesehen, wobei das anscheinend nicht viel gebracht hat. Ich hab diesen Teil der Geschichte wohl nie gelernt und auch wieder vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Dieser Thread fing mit einer interessanten Fragestellung an.

 

Er nähert sich jetzt zunehmend der blitzblank gebohnerten Oberfläche des Stammtisches. Das betrifft Inhalt und Stil.

 

Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Man hatte 1939 erst den Hitler-Stalin-Pakt abgeschlossen und gerade Polen unter sich aufgeteilt, wobei die Sowjetunion sich auch die baltischen Staaten einverleibt hat. Aus Stalins Sicht hat jeder bekommen, was er wollte und es muß ziemlich überraschend gewesen sein, daß die Deutschen kurz darauf einmarschierten, obwohl diese gerade erst mit dem Vertrag die russischen Annexionen ermöglicht bzw. vereinbart haben. Zumindest war man nicht wirklich darauf vorbereitet. Dazu kommt, daß das Offizierskorps nach Stalins Säuberungen stark ausgedünnt war und überall Mißtrauen herrschte. Es war wohl größtenteils ein Defizit von Moral und Organisation auf russischer Seite. Und der Krieg hat sich dann ja auch gedreht, als die das in den Griff gekriegt haben.

 

die sovjetunion war NIEMALS zufrieden . das ist ein mythos. Noch während deutschland die westmächte beschäftigte marschierte die rote armee in finnland ein . Sie marschierte in den baltischen staaten ein und unterjochte sie. Dann marschierten sie im balkan ein . Sie namen alles in besitz wo deutschland nich involviert waren . sie bauten mehr kampfpanzer als der rest der welt. sie bauten mehr kampfflugzeuge und bomber als der rest der welt. sie brachten ihre truppen in exponierte angriffspositionen sie bauten ihre flugplätze grenznahe um weit in deutsches territorium schlagen zu können . alles was die sovjetunion unternahm war auf gewaltsame expansion bedacht. Ob und wann sie Deutschland angreifen wollte weiß man nicht die russischen archive waren lange geschlossen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

und ewig blubbert der Stammtisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
es muß ziemlich überraschend gewesen sein, daß die Deutschen kurz darauf einmarschierten,

Stimmt. Stalin glaubte die ersten Meldungen über den Deutschen Angriff erstmal stundenlang nicht. War glaube im Spiegel dazu ein Artikel kürzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makze
Stimmt. Stalin glaubte die ersten Meldungen über den Deutschen Angriff erstmal stundenlang nicht. War glaube im Spiegel dazu ein Artikel kürzlich.

 

das stimmt wirklich, ihm wurde sogar der angriffstermin vorher gesagt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Stimmt. Stalin glaubte die ersten Meldungen über den Deutschen Angriff erstmal stundenlang nicht. War glaube im Spiegel dazu ein Artikel kürzlich.

 

Grumel, ich bin überrascht, warum blubberst du denn auch mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Find ich interessant. Tatsächlich hört man, wenn man über Juden in Deutschland vor WW2 redet, immer nur, dass diese überproportional reich waren und als kleine Schicht in der Gesellschaft einen großen Teil des Vermögens der deutschen Volkswirtschaft besessen haben (Juden waren alle reiche Kaufmänner, Geschäftsleute.. ihr wisst schon).

Eine Quelle habe ich auch nicht, aber das Vorurteil stammt eben aus dem Mitelalter als Juden wegen Berufsverboten fast nur Berufe im Handel und Finanzwesen ausüben kommten, weil Christen kein Geld verleihen durften. Handwerksberufe waren ihnen verboten.

 

Das war aber im 20.Jahrhundert schon lange nicht mehr so. Das Vorurteil hat sich aber gehalten. Dazu kommt, daß viele Juden aus Osteuropa eingewandert sind, die in der Regel arm waren (Scheunenviertel in Berlin). Das waren immerhin 20% der Juden.

 

Seite 382

Deutsch-jüdische Geschichte in der Neuzeit

Imo ist das auch nicht verwunderlich. Für eine so kleine Bevölkerungsgruppe, hatten die Juden schon immer reltaiv viele Intelektuelle in ihren Reihen.

Schon, und damals wie heute sichert Bildung eben Einkommen.

Hast du irgendwo eine Quelle oder woher weißt du, dass das mit den reichen Juden nur Propaganda war.

Ich frage mal andersrum: gibt es Quellen, daß es keine Propaganda war? Nachweisbar ist nur, daß der Anteil von Juden unter Privatbankiers sehr hoch war, etwa Dreiviertel. Bei Manager-Bankiers war er aber schon viel niedriger. Wahrscheinlich war er auch unter Ärzten und anderen qualifizierten Berufen hoch, und vielleicht auch in der Kunst. Und ich vermute, daß diese Sichtbarkeit auf alle Juden übertragen wurde. Aber trotzdem waren die auch innerhalb der jüdischen Bevölkerung eine Minderheit. Der jüdischen Schuhmacher im 2.Hinterhof hatte eben viel weniger Ausstrahlung.

 

Stimmt. Stalin glaubte die ersten Meldungen über den Deutschen Angriff erstmal stundenlang nicht. War glaube im Spiegel dazu ein Artikel kürzlich.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß er ein paar Tage auf seiner Datscha abgetaucht ist und nicht ansprechbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...