Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Gaspar

Ich kann mich für lange Labervideos nicht erwärmen. Indien hat doch angeblich 7% Wirtschaftswachstum und einige andere entwickeln sich auch nicht schlecht. Oft ist das Bevölkerungswachstum  groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 6 Minuten von Gaspar:

 Indien hat doch angeblich 7% Wirtschaftswachstum und einige andere entwickeln sich auch nicht schlecht. Oft ist das Bevölkerungswachstum  groß.

 

dazu hab ich hier was geschrieben und bestimmte Bereiche mit lesenswerten Informationsquellen verlinkt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Die Kurzmitteilung beschäftigt sich zwar vordergründig mit den CUM-EX Sachen, jedoch ist die weitere Ausführung interessant, da sich 2009 ja die Steuergesetzgebung geändert hatte.

 

Zitat

Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, ist das Aufkommen aus der Abgeltungssteuer auf Zinsen und auf Veräußerungserträge seit 2009 drastisch zurückgegangen. Betrug dieses Aufkommen im Jahre 2009 noch 12,4 Milliarden Euro, so sank es bis 2018 auf rund 6,9 Milliarden Euro. Demgegenüber stieg in diesen Zeitraum die Kapitalertragsteuer auf Dividenden von rund 12,5 auf rund 23,2 Milliarden Euro.

aus Deutscher Bundestag Kurzmeldung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 17 Minuten von depotrocker:
 

Absurd ist dahingehend ja auch, dass die erwarteten Steuereinnahmen mehr als gering sind. EU-weit sind nicht einmal 5 Mrd. € zu erwarten. Aber ist ja auch eig. schon ein etwas älterer Hut. Nur leider schade, dass man die Skepsis gegenüber Aktien bzw. der Börse allg. in Deutschland so nur noch weiter bestärkt bzw. nicht gerade zu einem Umdenken beiträgt. Ich hoff einfach mal, dass das nicht durchkommt :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Wie würde die Finanztransaktionssteuer denn konkret aussehen? Einen kleinen Betrag auf jeden Transaktion, relativ zum Volumen, den mir mein Broker dann einfach weitergibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 17 Minuten von PiusAugustus:

Wie würde die Finanztransaktionssteuer denn konkret aussehen? Einen kleinen Betrag auf jeden Transaktion, relativ zum Volumen, den mir mein Broker dann einfach weitergibt? 

Glaube es warn 0,1 bzw. 0,2% pro Transaktion vorgesehen.

 

Keine Ahnung ob bei Kauf und Verkauf oder nur bei einem von beidem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Am 9.9.2019 um 22:51 von Marfir:
  •  

 

vor 16 Minuten von mike4001:

Glaube es warn 0,1 bzw. 0,2% pro Transaktion vorgesehen.

 

Keine Ahnung ob bei Kauf und Verkauf oder nur bei einem von beidem.

Wohl bei beiden. Frankreich hat das ja schon . EU weit wird das nicht kommen.

 

An sich braucht der Bund das Geld ja nicht. Wenn ich an die Klimamilliarden denke ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Die Steuer ist eher gedacht, um den elektronischen Hochfrequenzhandel einzudämmen.

Da ballern manche Computer pro Sekunde haufenweise Trades in die Runde damit hinterher niemand mehr nachverfolgen kann, wann wer welche Aktien besessen hat.

Soweit ich weiß wird das momentan immernoch benutzt, um ähnlich wie bei den cum-ex-Deals mit den Steuererstattungen rumzupfuschen.

Im Grunde werden so transaktionen fürs Finanzamt undurchsichtig gemacht.

Die Steuer soll auch extrem gering sein, für den Privatanleger macht das garkeinen Unterschied.

Nur die Schummeleien lohnen sich somit nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Die Verlustverrechnung soll auch verschwinden, wobei das nur die SZ berichtet. Laut ARD kommt die Steuer erst 2021.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Gaspar:

Die Verlustverrechnung soll auch verschwinden, wobei das nur die SZ berichtet.

Meinst du "bei Totalverlusten"? Oder grundsätzlich? Das wäre mir neu. Dann, und nur dann, bitte einen Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Stunde von odensee:

Meinst du "bei Totalverlusten"? Oder grundsätzlich? Das wäre mir neu. Dann, und nur dann, bitte einen Link.

Nein lt. SZ kannst du einfach keine Verluste mehr mit Gewinnen gegenrechnen.

 

FYI: Um 13:45 wird die EZB ihren Zinsbeschluss veröffentlichen. EZB-Chef Mario Draghi wird dann um 14:30 Uhr vor die Presse treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Meinung zur Finanztransaktionssteuer , ab 10. 50 Min wird es interessant

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von mike4001:

Nein lt. SZ kannst du einfach keine Verluste mehr mit Gewinnen gegenrechnen.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von odensee:

Quelle?

 

Also, in dem oben verlinkten SZ-Artikel jedenfalls steht es ausdrücklich nicht so drin: „Fällt eine Aktie oder Anleihe, etwa wegen Insolvenz des Unternehmens, komplett aus, sollen Anleger dies künftig nicht mit Gewinnen aus anderen Wertpapieren verrechnen dürfen …“ (Hervorhebung von mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden von Sascha.:

Die Steuer ist eher gedacht, um den elektronischen Hochfrequenzhandel einzudämmen.

Da ballern manche Computer pro Sekunde haufenweise Trades in die Runde damit hinterher niemand mehr nachverfolgen kann, wann wer welche Aktien besessen hat.

Soweit ich weiß wird das momentan immernoch benutzt, um ähnlich wie bei den cum-ex-Deals mit den Steuererstattungen rumzupfuschen.

Im Grunde werden so transaktionen fürs Finanzamt undurchsichtig gemacht.

Die Steuer soll auch extrem gering sein, für den Privatanleger macht das garkeinen Unterschied.

Nur die Schummeleien lohnen sich somit nichtmehr.

 

Das halte ich für abwegig. Dann weichen die Instis auf die nicht besteuerten Derivate oder ausländische Börsenplätze aus. Gemolken werden sollen ganz klar die Kleinanleger, die das nicht können.

 

Eher geht der Hund an der Wursttheke vorbei, als der Sozialen am Geldbeutel des Bürgers. Konrad Adenauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von Ramstein:

Eher geht der Hund an der Wursttheke vorbei, als der Sozialen am Geldbeutel des Bürgers. Konrad Adenauer

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

https://www.welt.de/wirtschaft/article200184904/Euroraum-EZB-erhoeht-umstrittenen-Strafzins-auf-Bankeneinlagen.html

 

Zitat

Die Währungshüter setzten am Donnerstag den Zinssatz auf minus 0,5 von bisher minus 0,4 Prozent.

 

Zitat

Mit weiteren Anleihenkäufen will sich die EZB zudem gegen die Konjunkturschwäche stemmen. Der Rat gab nach grünes Licht dafür, ab 1. November monatlich 20 Milliarden Euro in Wertpapiere zu stecken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 15 Minuten von The Statistician:

 

 

 

Hier die EZB im Wortlaut:

 

(1) The interest rate on the deposit facility will be decreased by 10 basis points to -0.50%. The interest rate on the main refinancing operations and the rate on the marginal lending facility will remain unchanged at their current levels of 0.00% and 0.25% respectively. The Governing Council now expects the key ECB interest rates to remain at their present or lower levels until it has seen the inflation outlook robustly converge to a level sufficiently close to, but below, 2% within its projection horizon, and such convergence has been consistently reflected in underlying inflation dynamics.

 

(2) Net purchases will be restarted under the Governing Council’s asset purchase programme (APP) at a monthly pace of €20 billion as from 1 November. The Governing Council expects them to run for as long as necessary to reinforce the accommodative impact of its policy rates, and to end shortly before it starts raising the key ECB interest rates.

 

(3) Reinvestments of the principal payments from maturing securities purchased under the APP will continue, in full, for an extended period of time past the date when the Governing Council starts raising the key ECB interest rates, and in any case for as long as necessary to maintain favourable liquidity conditions and an ample degree of monetary accommodation.

 

(4) The modalities of the new series of quarterly targeted longer-term refinancing operations (TLTRO III) will be changed to preserve favourable bank lending conditions, ensure the smooth transmission of monetary policy and further support the accommodative stance of monetary policy. The interest rate in each operation will now be set at the level of the average rate applied in the Eurosystem’s main refinancing operations over the life of the respective TLTRO. For banks whose eligible net lending exceeds a benchmark, the rate applied in TLTRO III operations will be lower, and can be as low as the average interest rate on the deposit facility prevailing over the life of the operation. The maturity of the operations will be extended from two to three years.

 

(5) In order to support the bank-based transmission of monetary policy, a two-tier system for reserve remuneration will be introduced, in which part of banks’ holdings of excess liquidity will be exempt from the negative deposit facility rate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Donald gefällt das gar nicht. Jetzt muss die FED liefern. Was wird wohl  Donald sich da noch einfallen lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 7 Minuten von Bassinus:

Kleine Anfrage bezüglich ETF der FDP - derzeit noch ohne Antwort, aber interessante Fragen :)

Was heißt derzeit..das wird dauern und zwar so lange, dass es mancher hier nicht mehr erleben wird. Die sind jetzt beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 23 Minuten von pecunia magna:

Was heißt derzeit..das wird dauern und zwar so lange, dass es mancher hier nicht mehr erleben wird. Die sind jetzt beschäftigt.

So viel Zeit hat die Regierung aber nicht, wenn es um die Beantwortung geht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...