Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von Cef:

Vergleichst Du hier den S&P als Performance- oder Kursindex mit BRKA?

Den Standardindex, den man als erstes findet wenn man nach S&P500 sucht, wenn du einen anderen möchstest, klick auf Quelle ( genau deshalb hab ich sie angegeben ) und suche deinen Index und falls vorhanden klicke auf Renditedreieck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von mike4001:

Daber aber für den relavanten Absatz. Damit macht das Farm-Zitat in der Tat mehr Sinn.

Ich hatte erst nur dieses Stück zitiert, hab dann aber festgestellt das der Rest auch nicht uninteressant ist und alles rein gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 11 Minuten von dev:

Den Standardindex, den man als erstes findet wenn man nach S&P500 sucht ....

Dann hast Du Äpfel und Birnen verglichen, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Cef:

Dann hast Du Äpfel und Birnen verglichen, oder?

Sicherlich, denn BRKA != S&P500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Nein. 

Kurs gegen quasi thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Cef:

Kurs gegen quasi thesaurierend.

Na, dann freue ich mich auf dein vergleichendes Renditedreieck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 2 Minuten von dev:

Na, dann freue ich mich auf dein vergleichendes Renditedreieck

Du solltest freundlicherweise den korrekten Vergleich in Deinem Beitrag selber posten.

So dürftest Du unkritische Mitleser in die Irre führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von Cef:

Du solltest freundlicherweise den korrekten Vergleich in Deinem Beitrag selber posten.

So dürftest Du unkritische Mitleser in die Irre führen.

Dann hätte ich gerne WKN oder ISIN von deinem Wunschindex und dann schauen wir mal, ob es für diesen, diese Daten gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Dann schau mal nach einem thesaurierenden S&P 500

oder stell solche Vergleiche nicht rein.

 

Du solltest freundlicherweise auf eine sachliche Kritik nicht mit Forderungen reagieren.

Du hast einen falschen Vergleich gepostet und solltest diesen Vergleich korrigieren

oder falls Dir das nicht möglich ist

- zurückziehen oder 

- entsprechend sachlich markieren.

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 23 Minuten von Cef:

Dann schau mal nach einem thesaurierenden S&P 500

oder stell solche Vergleiche nicht rein.

 

Du solltest freundlicherweise auf eine sachliche Kritik nicht mit Forderungen reagieren.

Du hast einen falschen Vergleich gepostet und solltest diesen Vergleich korrigieren

oder falls Dir das nicht möglich ist

- zurückziehen oder 

- entsprechend sachlich markieren.

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.

Eventuell fordere ich das, weil ich es selbst nicht finden kann und somit kann ich deine Forderung nicht erfüllen.

Wenn das aus deiner Sicht aber so einfach ist, dann liefere doch einfach und ich kann meinen Teil versuchen zu erfüllen.

 

Man kann zwar Charts finden, aber daraus kein Renditedreieck basteln.

 

Also wenn du willst das es so läuft wie du willst, mußte schon mitspielen statt jammern.

 

P.S. das ich deine Kritik erst genommen habe, kann man schon seit 35 min sehen:

05-07-_2020_13-36-55.jpg.4af77fa27bab23372dea275f3f90b8a9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 3 Stunden von dev:

 

P.S. Renditedreiecke vom S&P500 ( Edit: Standardindex/Kursindex ) und BerkshireA

05-07-_2020_11-05-44.jpg.872f45420a0d8165d1c149c80a57895a.jpg

Leider fehlen 2019 und der aktuelle Stand, aber wie man sieht, liegt der S&P langfristig weit hinten.

 

Quellen: S&P500, BRKA

 

S&P500 : BRKA

2019 28,88 : 12,19

2020 -3,12 : -21,96

 

Somit ist das Phänomen vor allem bei den letzten 18 Monaten zu beobachten und es gab auch in der Vergangenheit ab und zu Phasen bei der der S&P über einige Zeit besser war, konnte das aber langfristig nie halten - jedenfalls bisher.

Sieht im SP 500 TR schon wieder ganz anders aus:

image.thumb.jpeg.959abd38f56fbd40d7c2f01bb84dff6b.jpeg

Quelle: https://viz.traderfox.com/renditedreieck/US78390M1053/EOD/sp-500-tr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

sundp_vs_brka.jpg.156e7b786a09b08ad5e4ee13b2d134d0.jpg

Sieht ein bischen bescheiden aus, aber oben S&P 500 TR unten BRKA.

 

Falls jemand eine Liste mit den Jahresendkursen des S&P500 TR kennt, Info an mich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Das sieht in dieser Darstellung tatsächlich bescheiden aus.

Und zwar für den BRKA.

 

Ist also nix mit:

vor 5 Stunden von dev:

und es gab auch in der Vergangenheit ab und zu Phasen bei der der S&P über einige Zeit besser war, konnte das aber langfristig nie halten - jedenfalls bisher.

Wenn ich korrekt interpretiere schneidet BRKA seit 13 Jahren durchgängig schlechter ab als der S&P 500 TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Cef:

Wenn ich korrekt interpretiere schneidet BRKA seit 13 Jahren durchgängig schlechter ab als der S&P 500 TR.

Das ist ein Renditedreieck, kein Jahr 1:1 Vergleich des jeweiligen Jahres.

Aber ja, seit 12,5 Jahren gab es keinen Zeitpunkt einer "langfristigen" Überrendite.

 

P.S. Es gibt im Renditedreieck noch Phasen, da ist BRK besser:

05-07-_2020_17-15-14.thumb.jpg.1ae49836a6dc349b90dfca0f849ff4f9.jpg

 

Es vor allem die letzten drei Jahre machen den Unterschied, mal schauen ob sich der S&P500 zu BRK gesellt oder BRK zum S&P500 ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von dev:

Es vor allem die letzten drei Jahre machen den Unterschied, mal schauen ob sich der S&P500 zu BRK gesellt oder BRK zum S&P500 ;-)

Kurz gesagt: Scheiß egal der NASDAQ100 schlägt sie alle. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
40 minutes ago, Der Heini said:

Kurz gesagt: Scheiß egal der NASDAQ100 schlägt sie alle. :D

Und Tesla schlägt den Nasdaq - wo ist der Punkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Richie_Rich:

Und Tesla schlägt den Nasdaq - wo ist der Punkt?

Du vermutest Punkte, wo keine sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 41 Minuten von Richie_Rich:

Und Tesla schlägt den Nasdaq - wo ist der Punkt?

Das es egal ist ob man den S&P oder BRK nimmt, heißt nicht umsonst BRK ist der S&P für Aktienliebhaber. Wer lieber Aktien möchte kann BRK nehmen, wer lieber ETFs hat, den S&P500.

Wer Rendite mit etwas Risiko möchte sollte sich den NASDAQ100 zumindest ansehen, Tesla ist halt sehr volatil und überbewertet (in meinen Augen, kannst gerne anders sehen).

Ob das für die nächsten 10 Jahre gilt, keine Ahnung, aber die kommenden 3-5 Jahre sieht es so aus.

Hoffe das war ausführlich genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Was haltet ihr hiervon?? 

Alleine die Zahlen der neuen Anleger in Deutschland und den USA, die dort genannt werden, lassen mich aufhorchen. 

 

Meinen etf behalte ich aber meine einzelwerte sind bis zu 40% im Plus. Ich denke, da werde ich mal engere SLs setzen und ggf. Teilgewinne realisieren. 

 

https://amp.focus.de/finanzen/boerse/experten/immer-mehr-kleinanleger-investieren-gefaehrliche-parallele-an-der-boerse-wiederholt-sich-die-geschichte-folgen-3-jahre-crash_id_12192006.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 33 Minuten von santazero:

Was haltet ihr hiervon?? 

 

...meine einzelwerte sind bis zu 40% im Plus. Ich denke, da werde ich mal engere SLs setzen und ggf. Teilgewinne realisieren.

Und vielleicht 2-3 Jahre ne gute Hausfrauenhausse verpassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn

Dazu müsste man zuerst klären, inwiefern der Focus als Nachrichtenmagazin taugt.

 

Sei es drum, auch schon vor der Corona-Zeit, war es nicht die beste Idee sich Aktien ins Depot zu legen, ohne sich deren Kennzahlen anzuschauen. Geändert hat sich hier also nicht wirklich etwas.

 

Die Kunst, eines ausgewogenen Depots liegt darin, dass man sich damit wohlfült, auch wenn die Aussichten aktuell nicht blendend sind. Wo ist also das Problem, solange die Bewertung anhand der fundamentalen Daten passt.

 

Dass die Kursanstiege im NASDAQ zum Großteil auf Kleinanleger zurückzuführen sind, halte ich für eine steile These.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 27 Minuten von dreizehn:

Wo ist also das Problem, solange die Bewertung anhand der fundamentalen Daten passt.

Aber gerade das ist bei einigen der im Moment besonders beliebten Titel ja fragwürdig.

 

Tesla, Nel und viele mehr ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 2 Stunden von Bassinus:

Und vielleicht 2-3 Jahre ne gute Hausfrauenhausse verpassen ;)

Wieso verpassen? Ich setze ja nur SLs und verkaufe nicht direkt. Aber wenn ich bei +40% bin und nen SL bei +30% setze, passt das für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 13 Minuten von santazero:

Wieso verpassen? Ich setze ja nur SLs und verkaufe nicht direkt. Aber wenn ich bei +40% bin und nen SL bei +30% setze, passt das für mich. 

Um bei den historischen Vorlagen zu bleiben: dann wärst du Dezember 2018 ausgestoppt worden und hättest das glänzende 2019 verpasst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
2 hours ago, Nachdenklich said:

Aber gerade das ist bei einigen der im Moment besonders beliebten Titel ja fragwürdig.

 

Tesla, Nel und viele mehr ....

Das stimmt natürlich, aber ich denke jeder Anleger ist sich bewusst, dass Titel wie Tesla und Nel aktuell eine enorme Rendite bringen. Die Kehrseite ist eben das hohe Risiko.

Die Kunst sind hierbei Teilverkäufe und Anpassung der Gewichtung innerhalb des Depots.

 

In gewisser Hinsicht gehen Rendite und Risiko immer miteinander einher. Wenn alles gut geht, nimmt man gerne nochmal 50% mit, wenn nicht wünscht man sich man wäre rechtzeitig ausgestiegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...