Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

Harti1984

jaja ok es war Bullshit!

 

Aber erstaunlich ist doch das du sagst Bar Gain und Andy dürfen dir falsche Worte in den Mund legen *G*

 

Naja es ist ja hinreichend bekannt das ich bei Infineon aus Anfängerfehler Gründen(zu lange klammern) den Verkauf verpennt habe.

 

Ich habe damals 2000 von diesen Klopapieren für 9,21 gekauft und bei 8 irgenwie verschlafen die zu verkaufen.

Hab die 19 000 Euro jetzt abgeschrieben. Wenn die echt irgendwann 2010 mal wieder auf 8 Euro oder so klettern hau ich die weg und ärger mich!

 

Aber jetzt verkaufen ist mir zu dumm! Da sag ich lieber generell die ganze Kohle vergessen und gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von Salig

Ahoi Harti1984,

 

ich möchte mich ja nicht großartig einmischen, zumal man nicht weiss wann man bei Dir welche Reaktionen hervorruft. Aber hältst Du es nicht für sinnvoll, Dir Gedanken darüber zu machen, den Verlust zu realisieren und die verbliebenen 11.000€ in ein aussichtsreicheres Unternehmen zu investieren? Würdest Du Infineon zum jetzigen Kurs kaufen? Wenn nicht, dann solltest Du imho raus da. Vor allem in den zwei Jahren bis 2010 kannst Du mit anderen Werten sicher besser fahren als mit sturem investiert bleiben um den Verlust nicht zu realisieren. Vor allem, wenn Du die 19.000€ eh abgeschrieben hast... Ärger Dich doch lieber jetzt (ok, schon geschehen) und ändere Dein Investment, als Dich die nächsten zwei Jahre lang über Dein teures Klopapier zu frusten...

 

Fröhlichen Gruß

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Aber erstaunlich ist doch das du sagst Bar Gain und Andy dürfen dir falsche Worte in den Mund legen *G*
tja... so sind halt meine Regeln. BarGain ist hoch angesehen von mir und andy kann ich einfach verdammt gut leiden... it's my entirely biased opinion

 

http://www.swr3.de/fun/comix/comix.php?ugi...&tablemode=

 

Auf "Aktienkurse" klicken.... trifft auf Infineon zu wie die Faust aufs Auge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

ja Salig so würden das Profis wohl machen. Leider bin ich das nicht!

Wenn ich die Aktie jetzt verkaufe und die sich wirklich von Qimonda trennen (und dann geht es sicherlich nach oben) dann beiß ich mir so in den Ar****.

 

Ich würde Infineon sicher nicht im moment kaufen. Im moment würde ich glaube überhaupt keine Aktien kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
ja Salig so würden das Profis wohl machen. Leider bin ich das nicht!

Wenn ich die Aktie jetzt verkaufe und die sich wirklich von Qimonda trennen (und dann geht es sicherlich nach oben) dann beiß ich mir so in den Ar****.

 

Ich würde Infineon sicher nicht im moment kaufen. Im moment würde ich glaube überhaupt keine Aktien kaufen!

 

 

das du mit 24 jahren schon über min. 20.000 euro verfügst ist doch super. ich würde dir auch raten zu verkaufen. woher weißt du, dass die aktie hoch geht wenn qimonda verkauft ist??? schnepp dir n musterdepot und einige bücher über börse und dann versuchst du es in 2 jahren nochmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

bin mir da nicht sicher Profi das die dann hoch gehen.

Was ja nur Fakt ist, ist das Qimonda das Unternehmen stark belastet.

 

Ja die 20 Tausen hab ich mir in den letzten 4 Jahren hart erarbeitet bzw mega viel gespart (immer überall bisschen zurück gesteckt). Jetzt versieb ich depp das alles an der Börse (durch Anfängerverhalten ja ich weiß) und werd parallel Arbeitslos! Oh man

 

Jetzt aber kein Mitleid bitte B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

und, kosto war auch 2x pleite :)

 

infineon könnte ein kandidat für ne krasse korrektur nach oben sein, wenn der markt sich drehen sollte...aber wann das sein wird...das müsstest du dann erstmal aussitzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

ja in dem Fall, so Anfängermäßig es auch ist, werd ichs aussitzen. Und wenn das Schiff damit ganz unter geht. Der Kapitän bleibt an Bord ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
ja in dem Fall, so Anfängermäßig es auch ist, werd ichs aussitzen. Und wenn das Schiff damit ganz unter geht. Der Kapitän bleibt an Bord ^_^

 

Frauen und Kinder zuerst :lol:

 

warum machst du es denn, wenn du selber einsiehst, dass es "anfängermäßig", also falsch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ein schöner Artikel. Der fasst die Situation bei Infineon sehr gut zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

also ich muss sagen, mich macht der Bericht eher zuversichtlich!

 

Ich denke in der Firma läuft im Moment einiges schief aber wenigstens ist das Problem erkannt worden und wird, unter Druck, angepackt.

 

Schnell wird das nicht gehen aber selbst Toni glaubt ja langsam an eine Wende.

 

Zumindest VIELLEICHT! Ich sag nur wir sind bald bei 5,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Schnell wird das nicht gehen aber selbst Toni glaubt ja langsam an eine Wende.

Aber nur an eine kurzfristige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

naja die sollen den Laden da jetzt mal wieder in den Griff kriegen.

Druck kriegen die ja jetzt endlich mal.

Qimonda muss unbedingt weg. Das ist echt wie n Geschwür das an Infineon heftet

 

Also seit Dezember denke ich mir jeden Tag "noch Tiefer gehts jetzt echt nicht mehr"

 

 

Mitlerweile muss ich sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das werde ich erst wieder denken wenn die Aktie bei 0 ist! Dann stimmt es wenigstens

Echt ohne Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984
· bearbeitet von Harti1984

naja aber im moment ist eigentlich generell vom Aktienkauf ABSOLUT abzuraten!

 

Ich glaube es gibt im moment KEINE Aktie die heute besser steht als am 31.12.07 und ich befürchte das der Abwärtstrend noch ein wenig anhalten wird. Im Moment sind die Märkte Hypernervös

 

Aktienkauf erst wieder ab Sommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich glaube es gibt im moment KEINE Aktie die heute besser steht als am 31.12.07 und ich befürchte das der Abwärtstrend noch ein wenig anhalten wird. Im Moment sind die Märkte Hypernervös

 

falsch. zu dem zeitpunkt wo du gekauft hast war von aktien abzuraten. heute sind viele aktien echt günstig und einen investment wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

aus heutiger Sicht betrachtet..............JA *heul*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mein Gott, jetzt verhalt dich mal nicht wie eine Mimose. Wer in Aktien investiert, dem sollte das Risiko bewusst sein.

Jetzt rumzuheulen ist echt nicht angebracht, also bitte, jetzt musst du eben abwarten wenn du nicht verkaufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

jo Andy haste recht. Ich weiß nicht wers gesagt hat, aber der war glaube in der Branche n cooler Typ.

 

Wer in Aktien invistiert, der muss auch verlieren können.

 

Heißt du eigentlich echt Andy? Sprich Andreas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Naja, lieber Harti1984, so viel wie die Forummitglieder auf Dich rumhacken, so bist Du Doch ein gutes Beispiel dafür, dass man an der Börse nicht immer nur Gewinne mitnehmen kann. Ich bin auch noch ein Anfänger und konnte Deine Leidensgeschichte gut nachvollziehen. Ich bin im September 2007 mit 10.000 Euro in verschiedene Fonds (Rohstoffe, Erneuerbare Energien, Europa, China) eingestiegen. Das war zu einem Zeitpunkt, nachdem alle Börsen knapp 4-5 Jahre gestiegen waren, die Zeichen gut waren, dass es auch noch weiter so geht.

 

Drei Monate später gab es den großen Knall und ich habe überlegt, zumindest einen Teil meiner Fonds vorerst abzustoßen. Am 21. Jan 08 hatte mein Depot, welches zwischenzetlich über 10% im Plus war, auf einmal -15%. "NEver Catch A Falling Knife", "Wenn Du heute nicht den Fonds/Aktie kaufen würdest, dann verkaufe!", "Lieber mit etwas Verlust verkaufen, um dann günstig wieder einzusteigen", lauteten die Meinungen der einen. Die anderen wiederum sagten: "Lieber ausschwitzen, die Kurse steigen wieder", "Seh es langfristig", "Wenn Du jetzt verkaufst, dann ist der Verlust besiegelt, also behalte".

 

Tja, die Rezession in den USA steht vor der Tür, die Börsen sind jahrelang gestiegen und Finanzkrise sorgt für immer neue Negativschlagzeilen. Was also machen? Ich habe mich für ein Zwischending entschieden: Ich habe den Großteil im Depot gelassen, und nur den Baring Hong Kong verkauft, da mir dieser einfach zu heiß war. Letzteren habe ich für 860 Euro gekauft und für 611 Euro verkauft, weil ich dachte, der fällt noch ins Bodenlose. Und was war? 611 war der vorzeitige Tiefpunkt, jetzt ist der schon wieder bei 670 und ich warte, dass der noch mal richtig sinkt, um dann wieder einzusteigen. Und, war das jetzt richtig oder falsch? Wer konnte das zu diesem Zeitpunkt sagen? Hätte ich ihn behalten und er wäre weiter gesunken, wäre ich der Depp gewesen. Jetzt habe ich verkauft, und bin auch der Depp.

 

Ich habe für mich aber daraus gelernt. Ich bin kein Profi und auch wenn es so verlockend ist, 150% Rendite im Jahr zu machen, man kann es als Laie einfach nicht voraus sehen. Daher muss man das Geld als puren Zock betrachten und sich eine Verlustgrenze setzen. Momentan beobachte ich einfach den Markt und warte auf gute Einstiegschancen. Doch auch hier weiß man wieder nicht: Soll man jetzt kaufen oder warten, bis die USA wieder im Aufschwung ist? Dann ist sind vielleicht die Olympischen Spiele in Peking rum und die China-Blase platzt.

 

Bei meiner Suche bin ich auf die Infineon-Aktie gestoßen und habe mir gedacht: "Mensch, die ist ja richtig stark gefallen, der richtige Zeitpunkt eigentlich zum Kaufen." Und auch hier wieder immer wieder die zwei Parteien: die einen sagen: "Kaufen, die ist billig und wird steigen". Die anderen sehen aufgrund der langen Verlustperiode das vollkommene Aus. Bei letzterem Stelle ich mir die Frage: "Was ist daran so schlimm, ein Tiefpunkt kann schlecht durch steigende Kurse erreicht werden".

 

Lieber Harti, Du hast in meinen Augen einfach Pech gehabt. Du hast meiner Meinung nach den Fehler gemacht und alles in eine Aktie investiert, was wirklich sehr riskant war. Ich werde wahrscheinlich bei 5,50 Euro einsteigen und dann geht Infineon Konkurs ;-) Dann haben wir was gemeinsam. Oder ich traue mich nicht zu investieren und die Aktie steht am Jahresende bei 20 Euro. Dann ist es auch wieder zum Haare rausreißen.

 

Ich lache immer über meine Kumpels, die Geld beim Pokern verzocken. Ich bin aber eigentlich nicht viel besser.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Lieber Harti, Du hast in meinen Augen einfach Pech gehabt. Du hast meiner Meinung nach den Fehler gemacht und alles in eine Aktie investiert, was wirklich sehr riskant war. Ich werde wahrscheinlich bei 5,50 Euro einsteigen und dann geht Infineon Konkurs ;-) Dann haben wir was gemeinsam. Oder ich traue mich nicht zu investieren und die Aktie steht am Jahresende bei 20 Euro. Dann ist es auch wieder zum Haare rausreißen.

 

ich frage mich warum es nicht einen anfänger gibt der ne solide basf oder so kauft. die kaufen alle infineon, gpc oder conergy....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Wahnsinn....! Eure Story sollte ein entsprechender Wake-up call http://www.youtube.com/watch?v=lPYZgwbqJ2Q sein.

 

Was soll man euch da noch sagen ausser lest einfach hier im Forum so viel wie möglich und schaut nicht täglich eure Depots an. Ich bin sicher das bringt mehr und ich lade euch auch gerne der Long-term Investor ein. Da muss man sich solche Gedanken machen. Nur sollte man sich über das Risiko klar werden welches man eingehen will. Kleiner Tipp: Wenn du den HongKong-Fonds verkauft hast lass es gut sein!!! Schau nicht mehr wie er sich entwickelt.. Warum?

 

1) Er steigt und du beisst dich in den Ar****

2) Er fällt weiter und du fühlst dich bestätigt wie toll du bist... Und dann steigst du wieder ein weil du von dem Dead-Cat-Bounce profitieren willst um dann wieder schnell auszusteigen. Und dann kriegst du richtig eins auf die Mütze.

 

Über Risiko klar werden - Papiere suchen - Papiere kaufen - Warten - Warten - Warten aber beobachten. Keine Kommentare von Fondsmanagern lesen. Auch keine Interviews glauben. Die Lügen alle. Ich erinnere an den 01/21/ - 01/23/.... fast alle FM haben zum Besten gegeben dass sie die Aktienquoten reduziert haben weil sie den Crash ja erwartet haben.. Aha.. vorher mitgeteilt haben sie das niemanden und die Factsheets per Januar sprechen eine andere Sprache. Nämlich durchschnittliche Investitionsquoten von 95%. Was sollen sie auch anderes machen? Ein Aktienfonds der nicht investiert ist? Wenn der Markt steigt (und das weiß eben nie jemand) dann killen die den Fondsmanager wenn der in Geldmarktpapiere festsitzt.

 

Geht die USA durch eine raue Zeit? Ja

Betrifft das am Ende Europa? Ja

Bricht die Wirtschaft komplett zusammen? Eher nein wobei die USA auf der Rasierklinge nen Walzer tanzen. Die Zinssenkungen werden verpuffen

Sind die Aktienmärkte so bewertet dass ein stärkerer Rückgang auf die Aktien durchschlägt? Nein. Der Marktdurchschnitt sicherlich nicht! Einzelne Aktien aber sicherlich schon.

 

Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. In einer Hausse kann jeder Gewinne machen. Jetzt geht das Stock-Picking los.

Viel Spaß

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Bricht die Wirtschaft komplett zusammen?

 

was würde das für dich bedeuten? was wäre deiner meinung nach das worst case szenario?

 

sorry für OT

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

hey Schmidt, da ist mal ein Leidensgenosse.

 

Na ich bin einfach ein Kandidat der sein Leben Sportwetten gemacht hat, damit mehr oder weniger nix gewonnen aber auch nix verloren hat (das ist ja schonmal positiv) und sich dann dachte: "hey hallo ich habe mir 20 000 Euro auf mein Diba Konto gespart und da kann kan auch in Aktien was machen. Da schaut man mal kurz welche Aktie billig ist, sprich wovon man viel kaufen kann um viel zu gewinnen. (Ich habe damals mit Infineon angefangen und auch schnell wieder verkauft .....+60 Euro damals.........dann habe ich wieder geguckt, welche ist noch billig wo Potenziall drin steckt ein wenig: Tui!!!! Hab ich gekauft und für sage und woge 280 GEWINN wieder verkauft!!!! So jetzt alles auf Infineon bei 9,21 ...ALLES Sprich 20 0000 damals so ungefähr 2300 Aktien..............damit war die Erfolgsgeschichte zu ende.! Ich denke ich habe so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht die man machen kann ...a) zu gierig B) eigentlich keine Ahnung...nur auf irgendwelche Schlagzeilen von Cortal Consors gehört und 3.) einfach nicht bei 8 euro mit Verlust wieder gekauft.

 

Auch wenn ich euch manchmal dumm anmache (oder es so rüberkommt)....(speziell TONI,WAYNE, PROFI oder Andy) ich schätze eure Meinungen schon sehr und glaube auch das ihr mega Erfahrung habt! Ich bin noch ein Dummer Anfänger der hier Wahrscheinlich sein ganzes Startkapital verzockt! aber in 3-5 Jahren hab ich wieder n Job und Kohle und Invistier, hab genau so viel Ahnung wie Ihr (hab vielleicht sogar ein wenig von Euch hier im Forum gelernt) und werd mega Reich *GGGGG* Danke schonmal im vorraus ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti1984

ach und Wayne, wieso kaufen viel Neulinge auf Doof Infineon?

 

 

1. weil sie dumm sind

 

2. weil die Aktie mega günstig ist und man viel davon kaufen kann und damit viel gewinn machen KANN (eher viel Verlust aber das wissen neu Neulinge ja noch nicht)

 

Ich denke ein wenig habe ich mitlerweile schon gelernt hier im Forum! Leider habe ich dieses auch teuer bezahlt! Bin halt n zocker! Sowas geht meist nicht gut ;o) Schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...