Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

houser

Frage: Wie sieht das denn mit der Abgeltungssteuer aus, wenn ich die Bezugsrechte geltend mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

gute frage

 

gibts probleme wen ich meine aktien 08 gekauft hab und jetz die neuen kaufe?

 

theoretisch müsste dan ja auf alles die neue steuer gelten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo,

 

habe Infineon schon ewig und drei tage im visier gehabt. War aber immer skeptisch und habe mit einem spontanen absturz gerechnet.

Gestern abend dann die entscheidung " Ok das geht weiter so, wenn auch nicht mehr so steil. Aber 3,50 sind kurzfristig noch drin."

Also heute Morgen guten Mutes bei 2,23 rein. Was exakt seit diesem Moment passiert ist, hat mich nun aber so ganr nicht erfreut.

 

Fazit: Bisher 1 Tag Infineon = knapp 15% Verlust.Zufriedene Aktionäre sehen anders aus ;-(

 

Nun erstmal abwarten bis die Talfahrt beendet ist, Nachkaufen und am Break Even überlegen, wie es weiter gehen soll.

 

Schönen Abend !

 

Jetzt schauste nochmal in deine Signatur und dann denkste nochmal kräftig nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Jetzt schauste nochmal in deine Signatur und dann denkste nochmal kräftig nach.

:thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers
Jetzt schauste nochmal in deine Signatur und dann denkste nochmal kräftig nach.

 

---->Arogant! (hier speziell das '"Kräftig".....steht jemandem in deinem alter garnicht zu Leute so anzusprechen)

 

Beitrag darunter von Profi

 

--->Wertlos

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich schätze eure(Stair und Profi) Beiträge ja hier im Forum wirklch, weil sie teilweise ohne jeden Zweifel !!!WERTVOLL!!! sind. Ihr seit im Thema und kennt euch aus.

Soweit so gut...

 

 

ABER: Man hat teilweise das Gefühl das ihr in den Infineon Thread nur mal kurz reinschaut um Ärger zu machen.

Ihr haltet generell alle Investoren von Infineon für Idioten!

 

Ich hab ja inzwischen auch gelernt:

-Infineon ist nunmal eher ein Zock als ein Investment.

 

Trotzdem finde ich es nicht schön wie ihr hier die Leute (die vielleicht neu sind) als Deppen hinstellt.

 

Wobei ein glücklicher Depp in den letzen Monaten richtig Geld mit der Aktie hätte gewinnen können.

Vielleicht Fuchst euch das ja sogar. Wo ihr mit euren Aktien seit 6 Monaten auf einem +-0 Niveau liegt (Salzgitter,BASF usw)

 

Also wie gesagt: Ich hab kein Bock wieder auf Ärger, wie es hier früher schon mal vorgekommen ist, aber man sollte vielleicht auch mal nachdenken ob man sich manche nur Sachen denkt oder ob man hier den Prof. Aktienexprerte raushängen lässt...

 

 

 

Alle sind doch hier um zu lernen und um Meinungen auszutauschen und Tipps zu geben. Die Neulinge, wie auch die alten Hasen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
---->Arogant! (hier speziell das '"Kräftig".....steht jemandem in deinem alter garnicht zu Leute so anzusprechen)

 

Das kannst du gerne so sehen. Ich jedenfalls sähe es als verantwortungslos an ihn nicht mit aller Deutlichkeit auf seinen (aus meiner Sicht) Fehler hinzuweisen.

 

ABER: Man hat teilweise das Gefühl das ihr in den Infineon Thread nur mal kurz reinschaut um Ärger zu machen.

Ihr haltet generell alle Investoren von Infineon für Idioten!

 

Ich antworte mal für meinen Teil: Nein tu ich nicht, auch ich hab schon einmal in ein Unternehmen investiert, dass danach den Bach runtergegangen ist. Aber Infineon ist nun wirklich kein Investment, dass man sich als uninformierter antun sollte. Da stimmen wir doch überein, oder ?

 

Trotzdem finde ich es nicht schön wie ihr hier die Leute (die vielleicht neu sind) als Deppen hinstellt.

 

Wobei ein glücklicher Depp in den letzen Monaten richtig Geld mit der Aktie hätte gewinnen können.

 

Da war keinerlei Systematik dahinter, es war reiner Zufall, genausogut könnte das Unternehmen auch schon überm Jordan sein. Von daher: Nein. Aber es zeigt doch, dass du rein garnichts dazugelernt hast, aber das wundert mich nicht wirklich.

 

Vielleicht Fuchst euch das ja sogar. Wo ihr mit euren Aktien seit 6 Monaten auf einem +-0 Niveau liegt (Salzgitter,BASF usw)

 

Woher weisst du in welche Unternehmen ich investiert bin - btw. ob ich überhaupt investiert bin ?

 

Also wie gesagt: Ich hab kein Bock wieder auf Ärger, wie es hier früher schon mal vorgekommen ist, aber man sollte vielleicht auch mal nachdenken ob man sich manche nur Sachen denkt oder ob man hier den Prof. Aktienexprerte raushängen lässt...

 

Right back at you.

 

Alle sind doch hier um zu lernen und um Meinungen auszutauschen und Tipps zu geben. Die Neulinge, wie auch die alten Hasen

 

Wie oben schon gesagt, man macht das lieber drastisch deutlich und konkrete Argumente wurden schon Seitenweise gebracht. Ggf. verkauft er die Teile ja gleich wieder und verhindert damit schlimmeres, "ich glaube die Aktie steigt noch bis auf X,YZ " ist jedenfalls kein solides Kaufargument.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

---Wir stimmen absolut über ein...

 

Infneon ist weder ein Investment das man sich als Informierter noch als Uninformierter antuen sollte!

Das die aktuelle Rally (nennen wir es mal so) von niemandem Vorhergesehen werden konnte und vielleicht auch nicht ganz logisch oder nachvollziehbar ist... Auch OK

 

(Obwohl ich 0,39 Cent schon als etwas über bzw Untertrieben angesehen habe. Andere Firmen sind auch ganz schön in der Krise und stehen noch weit besser im Dax. Kann man die 2,80 vielleicht jetzt als Fair ansehen?... vielleicht... vielleicht auch nicht. Schwer zu sagen.)

 

---Wo und in welchem Rahmen du investiert bist, weiß ich natürlich nicht. Abgesehen davon, dass du wohl keine Infineon Aktien im Depot hast ;o))) Da bin ich mir sicher!!!! *G*

 

 

Zu guter letztes noch einen Satz von deiner Antwort (die ich so generell bis auf dies, garnicht schlecht fand)

 

 

"Da war keinerlei Systematik dahinter, es war reiner Zufall, genausogut könnte das Unternehmen auch schon überm Jordan sein. Von daher: Nein. Aber es zeigt doch, dass du rein garnichts dazugelernt hast, aber das wundert mich nicht wirklich."

 

----------> hier Urteilst du etwas vorschnell und vielleicht auch zu emotional. Du stellst eine 50:50 Entwickling (wie du sie darstellst) als eine 50%tige Erkentniss dar, dass ich nichts dazugelernt habe. --->Was dich nicht wundert.

 

Mit anderen Worten.... Einmal dumm.............immer dumm.

 

Wieder eigentlich nicht fair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Kein Mensch käme auf die Idee eine unbeschriftete Konservendose zu kaufen, nur weil der Verkäufer sie besonders anpreist --- Bei Finanzprodukten scheint dies für viele Leute kein Problem darzustellen --- Bis einer die Dose aufmacht und feststellt, dass sie leer ist.

Ging doch vor ein paar Tagen durch die Medien: Etliche Leute haben auf der Straße einen "Laptop" gekauft, und mußten später feststellen, daß in dem Karton nur Zeitungen o.ä. war. In diesem Fall war die Verpackung zwar beschriftet, aber trotzdem.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
---->Arogant! (hier speziell das '"Kräftig".....steht jemandem in deinem alter garnicht zu Leute so anzusprechen)

 

Stairway war hilfsbereit. Von Arroganz keine Spur.

 

 

Beitrag darunter von Profi

 

--->Wertlos

stimmt, aber ich hatte meinen Spass.

 

 

 

ABER: Man hat teilweise das Gefühl das ihr in den Infineon Thread nur mal kurz reinschaut um Ärger zu machen.

Ihr haltet generell alle Investoren von Infineon für Idioten!

Nicht um Ärger zu machen sondern um Anfänger vor Risiken zu warnen. Die mache ich übrigends nicht nur bei Infineon. Kürzlich z.B. auch im Deep Sea Supply Thread.

 

 

Trotzdem finde ich es nicht schön wie ihr hier die Leute (die vielleicht neu sind) als Deppen hinstellt.

Wer an nen Free Lunch glaubt ist nun mal ein Depp. Das gilt für Infineon genauso wie für die Lehman Omas.

 

 

Vielleicht Fuchst euch das ja sogar. Wo ihr mit euren Aktien seit 6 Monaten auf einem +-0 Niveau liegt (Salzgitter,BASF usw)

Du hast echt nichts besseres zu tun als hier wilde Behauptungen aufzustellen wa? Ist im übrigen auch ein Grund weshalb ich regelmäßig im Infineon Thread lesen: Es geht immer lustig her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Hallo,

 

noch mal zum Thema infineon, ich bin ja selber viel zu früh ausgestiegen (1,5x) und immerhin an die 150% gewinn mit, da mir die Bewertung zu dem Zeitpunkt als fair erschien, im moment wird IFX mit mehr als dem Buchwert (2,40) bewertet, was ich als überbewertet empfinde.

 

Stairway, Gründe die du gegen IFX vorgetragen hast als die Aktie bei 50 Cent stand waren einfach nur unzutreffend, kauf dir ein Buch zur Bilanzanalyse, aus der Bilanz war klar ersichtlich dass IFX nicht kurz vor der Insolvenz stand wie in den Medien behauptet, man hatte lediglich nicht genügend Barreserven um die 2010 fällige Anleihe zu begleichen, auch war der Operative Geschäft von IFX abgesehen von Qimonda nicht stark defizitär.

 

 

Im moment ist IFX überbewertet, natürlich weiss man nicht wohin die wahnsinnige Menge den Kurs treibt, aber fundamentale Gründe für einen weiteren Anstieg gibt es nicht.

 

Schaut euch lieber Villeroy und Boch, Heidelberger Druck oder Praktiker an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

Wie wärs mal halbwegs B2T zu kommen?

 

wie ist eure meinung zur KE? Reinbuttern oder doch lieber bargeld rausholen?

 

und wie siehts mit Abgeltungssteuer aus wen man jetz seinen bestand aus 2008 durch die KE aufstockt?

 

 

 

und Btw: ich sehe und sah die aktie auch als zock und hab jetz ver3.5facht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Stairway, Gründe die du gegen IFX vorgetragen hast als die Aktie bei 50 Cent stand waren einfach nur unzutreffend, kauf dir ein Buch zur Bilanzanalyse, aus der Bilanz war klar ersichtlich dass IFX nicht kurz vor der Insolvenz stand wie in den Medien behauptet, man hatte lediglich nicht genügend Barreserven um die 2010 fällige Anleihe zu begleichen, auch war der Operative Geschäft von IFX abgesehen von Qimonda nicht stark defizitär.

 

Du bist ein Held, welche Insolvenzgründe gibt es denn? Eigenkapital weg und keine Liquidität.

Bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst solltest du besser selber deine Hausaufgaben machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway, Gründe die du gegen IFX vorgetragen hast als die Aktie bei 50 Cent stand waren einfach nur unzutreffend, kauf dir ein Buch zur Bilanzanalyse, aus der Bilanz war klar ersichtlich dass IFX nicht kurz vor der Insolvenz stand wie in den Medien behauptet, man hatte lediglich nicht genügend Barreserven um die 2010 fällige Anleihe zu begleichen, auch war der Operative Geschäft von IFX abgesehen von Qimonda nicht stark defizitär.

 

:D Ist ja ne wahre Bagatelle. Mal Gedanken gemacht warum IFX nicht genug Cash hatte und warum das nicht das letzte Mal war, dass IFX vor dieser Situation gestanden ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

also das 0,38 unterbewertet waren........

 

......darüber brauchen wir glaube ich nicht reden oder?

 

Die Aktie ist HEUTE fast 10mal so viel wert. Das spricht so oder so für sich!!!

 

Viele von euch bedenken glaube ich das allgemeine Umweld gerade nicht.

Vielleicht geht es Infineon schlecht, die bauen viel Mist usw.... aber das ist bei vielen anderen Firmen gerade auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
also das 0,38 unterbewertet waren........

 

......darüber brauchen wir glaube ich nicht reden oder?

 

Doch bitte. Es würde mich freuen wenn du mir das anhand von Kennzahlen und einer Analyse belegen könntest. Ich persönlich wäre jedenfalls nicht bereit gewesen 0,38 für eine Aktie dieses Unternehmens zu kaufen. Woran willst du eine Unterbewertung auch messen? An dem Verlust? Am Umsatz (wie zur Zeit des Neuen Martktes)?? Oder am KBV, welches bereits seit einige Zeit unter 1, ist wenn ich mich nicht irre.

 

Die Aktie ist HEUTE fast 10mal so viel wert. Das spricht so oder so für sich!!!

Das Spricht gegen Analysten, gegen den Markt und gegen das Unternehmen selber. Aber nicht für einen Kauf zu 0,38 .

 

 

Viele von euch bedenken glaube ich das allgemeine Umweld gerade nicht.

Vielleicht geht es Infineon schlecht, die bauen viel Mist usw.... aber das ist bei vielen anderen Firmen gerade auch so.

Ok, weil andere Unternehmen auch schlecht sind, ist es Ok schlechte Unternehmen zu kaufen? Das ist doch nun wirklich Mist was du schreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

"Doch bitte. Es würde mich freuen wenn du mir das anhand von Kennzahlen und einer Analyse belegen könntest. Ich persönlich wäre jedenfalls nicht bereit gewesen 0,38 für eine Aktie dieses Unternehmens zu kaufen. Woran willst du eine Unterbewertung auch messen? An dem Verlust? Am Umsatz (wie zur Zeit des Neuen Martktes)?? Oder am KBV, welches bereits seit einige Zeit unter 1, ist wenn ich mich nicht irre."

 

0,38 --->3,17

 

ist da eine Erklärung wirklich notwendig?

 

Vielleicht versteifst du dich teilweise auf dein Börsenchinesisch!!!!!!

 

Was ist mit Werten wie Google, Apple usw......? Waren hier die Bilanzen und KBV Werte so super toll, bevor sie aus dem Boden schossen und unzählige Leute reich gemacht haben?

 

Mit soliden Aktien, wie: BASF, Siemens, Salzgitter usw wird man auf Jahre hinweg sein Vermögen steigern. Aber mit Risikowerten wie Infineon wird man reich...

 

Kleines Beispiel was dir weh tun sollte:

 

1. -Schau dir mal DEIN Depot vom 10.3.09 an. Tu es zum Spass.

2. -Rechne den Gesamt Wert aus.

3.- Vergleich es mit dem Gesamtwert vom 15.7.09

 

 

Jetzt nehm den Wert mal und rechne ihn in Infineon Aktien um.

 

Bei 100 000 Euro Depotwert am 10.3.09 (den du bestimmt hast), wärst du heute Millionär.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Klar ist das eine Milchmädchenrechnung.

 

Aber man muss immernoch bedenken, dass der Markt stärker ist als irgenwelche Bilanzen. Und der Markt besteht bestimmt zu 50%+++ aus Leuten die nicht unbedingt so viel Ahnung von Bilanzen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Gott, warum nur ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Rationales denken und Bilanzen studieren hat glaube ich an der Börse noch nie jemanden reich gemacht.

 

Hi,

kennst Du vielleicht diesen Mann hier?

 

buffett.jpg

 

Aber hey, nachdem der seine >40 Mrd USD verschenkt hat, ist er ja gar nicht mehr sooo reich... :w00t::)

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Ich muss auch sagen, dass ich in den letzten beiden Jahren seit ich an der Börse aktiv bin, vieles dazu gelernt habe.

 

Auch ich habe mich fixiert auf Werte wie E.On, BASF, Daimler und Dt. Bank. Aber reich wird man mit ihnen auch nicht. Arm hingegen könnte man theoretisch auch werden, was man am Falle Daimler gesehen hat, die ich bei 60 EUR gekauft habe.

 

Es widerstrebte jeglicher Vernunft, bei Infineon im großen Stile einzusteigen und dennoch hatte ich bei Kursen um die 0,50 EUR überlegt, mal einen 1000er reinzustecken. Tja, und hätte ich das getan, dann wäre aus diesem Tausender nun eine Depotposition von 6.340 EUR geworden (ausgehend von 3,17 EUR Kurswert).

 

Ich habe in letzter Zeit die ganzen Diskussionen um Chartanalysen des DAX etc. nachverfolgt. Hier wird scheinbar fundiert argumentiert, aber in der Realität kommt es dann doch meist anders.

 

Mich frustet es, dass ich bei Infineon nicht aufgesprungen bin.... :'( Noch immer könnte man den Versuch wagen, wenn das Papierchen bis über 4,00 EUR läuft. Aber die Luft wird spürbar dünner....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

naja gut, also das noch nie einer dadurch reich geworden ist, war vielleicht ein bisschen übertrieben.

 

Aber mit Sicherheit mehr Leute durch riskante Spekulationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Doch bitte. Es würde mich freuen wenn du mir das anhand von Kennzahlen und einer Analyse belegen könntest. Ich persönlich wäre jedenfalls nicht bereit gewesen 0,38 für eine Aktie dieses Unternehmens zu kaufen. Woran willst du eine Unterbewertung auch messen? An dem Verlust? Am Umsatz (wie zur Zeit des Neuen Martktes)?? Oder am KBV, welches bereits seit einige Zeit unter 1, ist wenn ich mich nicht irre.

0,38 --->3,17

 

ist da eine Erklärung wirklich notwendig?

 

Vielleicht versteifst du dich teilweise auf dein Börsenchinesisch!!!!!!

 

Rationales denken und Bilanzen studieren hat glaube ich an der Börse noch nie jemanden reich gemacht.

Was ist mit Werten wie Google, Apple usw......? Waren hier die Bilanzen und KBV Werte so super toll, bevor sie aus dem Boden schossen und unzählige Leute reich gemacht haben?

 

Mit soliden Aktien, wie: BASF, Siemens, Salzgitter usw wird man auf Jahre hinweg sein Vermögen steigern. Aber mit Risikowerten wie Infineon wird man reich...

 

 

Kleines Beispiel was dir weh tun sollte:

 

1. -Schau dir mal DEIN Depot vom 10.3.09 an. Tu es zum Spass.

2. -Rechne den Gesamt Wert aus

3.- Vergleich es mit dem Gesamtwert vom 15.7

 

 

Jetzt nehm den Wert mal und rechne ihn in Infineon Aktien um.

 

 

Bei 100 000 Euro Depotwert am 10.3.09 (den du bestimmt hast), wärst du heute Millionär.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klar ist das eine Milchmädchenrechnung.

 

Aber man muss immernoch bedenken, dass der Markt stärker ist als irgenwelche Bilanzen. Und der Markt besteht bestimmt zu 50%+++ aus Leuten die nicht unbedingt so viel Ahnung von Bilanzen haben

 

Schau dir mal die Lottozahlen von gestern an. Und nun deinen Kontostand. Aus 16, ich bin mir sicher, dass du die hast, hattest du mehr als eine Millionen machen können.

 

Der dümmste Grund eine Aktie zu haben ist, weil sie steigt (Zitat vom dummen Opa auf dem Foto oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

Naja Börse ist ja auch eine Art Lotterie <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Naja Börse ist ja auch eine Art Lotterie <_<

 

 

Meintest du nicht irgendwo, dass du seit du im wpf bist einiges gelernt hast? Sogar ich hätte dir mehr zugetraut.

 

Börse ist Lotterie, aber nur für Leute die wirklich keine Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers
Meintest du nicht irgendwo, dass du seit du im wpf bist einiges gelernt hast? Sogar ich hätte dir mehr zugetraut.

 

Börse ist Lotterie, aber nur für Leute die wirklich keine Ahnung haben.

 

Naja war jetzt ein bisschen auf diesen Thread bezogen

 

Dann sagen wir besser: Die Infineonaktie ist wie Lotterie!

 

Und klar habe ich was gelernt: Infineon ist nurnoch mein Restbestand aus anfangstagen. Die 2000 sind immer noch da ....

Mein Depot besteht heute eher aus Titeln wie Siemens,BASF, Deutsche und Salzgitter.

Trotzdem ist der Wert meines Depots in den letzen Wochen eher durch Infineon wieder gestiegen :P

 

 

Ich glaube ich komme auch nurnoch aus dem selben Grund wie Ihr beiden ab und zu nochmal hier vorbei :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80
Börse ist Lotterie, aber nur für Leute die wirklich keine Ahnung haben.

 

Ach, ist dem so ? :rolleyes:

 

Ich bin seit über 10 Jahren Intel-Aktionär. Ein Unternehmen, das hochliquide, Weltmarktführer, hochprofitabel und als Innovationstreiber ("Centrino, Atom Prozessor") bekannt ist.

Guess what ? Ich bin immer noch im Minus mit Intel.

 

Bei GlaxoSmithKline bin ich auch schon seit 6 Jahren dabei und auch immer noch schön im Minus.

 

Ich glaube kaum, dass beide Unternehmen als Schrott-Unternehmen bekannt sind.

 

Hingegen habe ich Mitte März 2009 für sehr viel Geld (meine komplette Abfindung und noch bisserl mehr ) in die hochverschuldetete Rio Tinto investiert. Knapp 3 Monate gehalten und mit 43 % wieder raus ( ausgestoppt worden). Mit dem Gewinn habe ich jetzt jedenfalls meinen gesamten Verlust in RBS und etwas Barclays kompensiert....

 

Den richtigen Zeitpunkt zum Investieren zu erwischen, hat Lotterie-Charakter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...