Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Infineon

Empfohlene Beiträge

El Hitman
· bearbeitet von El Hitman

ein unternehmen kann insolvent gehen selbst wenn es ne eigenkapitalquote von 80% hat. wenn kein geld mehr da ist ist kein geld mehr da. infineon wird dauerhaft die investitionen die in dieser branche notwendig sind nicht mehr bezahlen können ohne neuen cash aus einer kapitalerhöhung zu erhalten. die 780 mio sind viel zu wenig vor allem unter dem gesichtspunkt dass derzeit so gut wie kein cash generiert wird. warten wirs einfach und unterhalten uns in 9 - 12 monaten nochmal. in der branche sieht es zappenduster aus und ich sehe nicht wo und wie infineon da bestehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
ein unternehmen kann insolvent gehen selbst wenn es ne eigenkapitalquote von 80% hat. wenn kein geld mehr da ist ist kein geld mehr da. infineon wird dauerhaft die investitionen die in dieser branche notwendig sind nicht mehr bezahlen können ohne neuen cash aus einer kapitalerhöhung zu erhalten. die 780 mio sind viel zu wenig vor allem unter dem gesichtspunkt dass derzeit so gut wie kein cash generiert wird. warten wirs einfach und unterhalten uns in 9 - 12 monaten nochmal. in der branche sieht es zappenduster aus und ich sehe nicht wo und wie infineon da bestehen soll.

 

Nun ja dann nenn mir ein Unternehmen welches mit einer EKQ von 80% Pleite ging :-) Scherz beiseite, natürlich ist die EKQ keine Garantie,es ist lediglich beleihungsfähiges Anteil am Unternehmen, ob die Banken das auch so sehen ist natürlich eine andere Frage.

 

Darum habe ich dich auch gefragt ob IFX wegen Illiqidität oder Überschuldung pleite gehen wird, der Cash war in vergangenen Monaten relativ konstant (bitte beachten dass 121 Mio durch Lehman insolvenz aus Cash ins Forderungen verbucht worden sind und in diesem Q ausgezahlt werden), die Nettofinanzverschuldung liegt genau so wie vor einem Jahr bei ca 230-250 Mio wenn man die Lehmann gelder dazuzählt.

Bei einem Cash von fast 900 Mio wird Infineon in den nächsten Monaten wohl nicht das Geld ausgehen, im Gegensatz zu deiner Behauptung.

 

 

Wie gesagt andere Unternehmen drosseln ebenfalls die Entwickelungskosten und ob Infineon dadurch einen tödlichen Wettbewerbsnachteil erleidet ist zu bezweiflen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman
· bearbeitet von El Hitman
Nun ja dann nenn mir ein Unternehmen welches mit einer EKQ von 80% Pleite ging :-) Scherz beiseite, natürlich ist die EKQ keine Garantie,es ist lediglich beleihungsfähiges Anteil am Unternehmen, ob die Banken das auch so sehen ist natürlich eine andere Frage.

 

Darum habe ich dich auch gefragt ob IFX wegen Illiqidität oder Überschuldung pleite gehen wird, der Cash war in vergangenen Monaten relativ konstant (bitte beachten dass 121 Mio durch Lehman insolvenz aus Cash ins Forderungen verbucht worden sind und in diesem Q ausgezahlt werden), die Nettofinanzverschuldung liegt genau so wie vor einem Jahr bei ca 230-250 Mio wenn man die Lehmann gelder dazuzählt.

Bei einem Cash von fast 900 Mio wird Infineon in den nächsten Monaten wohl nicht das Geld ausgehen, im Gegensatz zu deiner Behauptung.

 

 

Wie gesagt andere Unternehmen drosseln ebenfalls die Entwickelungskosten und ob Infineon dadurch einen tödlichen Wettbewerbsnachteil erleidet ist zu bezweiflen.

wir werden sehen.. beachte bei deiner Aussage dass du ohne regelmäßige jährliche investitionen in dieser branche sofort wettbewerbsnachteile hast. also hat man zwei möglichkeiten.

a) man investiert und wird wettbewerbsfähig aber dann geht das geld aus wenn man es nicht sofort operativ verdient (und das sehe ich derzeit nicht..mal ganz von den schlechteren forderungskonditionen abgesehen).. denn die investitionen sind teuer können aber von mir selbstverständlich nicht final abgeschätzt werden da ich den nötigen investitionsumfang bei infineon nicht kenne

B) man investiert nicht und hat cash auf der hand aber dafür hat man keine wettbewerbsfähigkeit mehr...

 

teufelskreis...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Infineon ist einfach nicht wettbewerbsfähig, ob mit oder ohne Investitionen. Die sollen einfach noch weiteproduzieren solange ihre Maschinen aktuell sind und dann endlich zumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Hitman
Infineon ist einfach nicht wettbewerbsfähig, ob mit oder ohne Investitionen. Die sollen einfach noch weiteproduzieren solange ihre Maschinen aktuell sind und dann endlich zumachen.

nach 12 monaten sind die maschinen schon nicht mehr aktuell. die anforderungen an chips wechseln sich ständig.. das ist die kapitalintensivste branche überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
Infineon ist einfach nicht wettbewerbsfähig, ob mit oder ohne Investitionen. Die sollen einfach noch weiteproduzieren solange ihre Maschinen aktuell sind und dann endlich zumachen.

 

Wieder eine tolle Behauptung, bitte beachte: Im Bereich Automotive (Automotive ca 30% vom IFX Umsatz) ist Infineon Nr 2 hinter Freescale,wobei man sehr bald zur Nr.1 aufsteigen wird da Freescale vor allem in USA ihre Abnehmer hat. Im Bereich Multimarket(Industriechips) ebenfalls ca. 30% vom IFX Umsatz ist Infineon weltweit Nr.1 , im Bereich Security ist IFX weltweit die Nummer 1 (10-15% vom Umsatz), Im Bereich Wireline (unter anderem Chips für DSLAMs sowie WLAN Modems) ist IFX nummer eins (ca 10% vom Umsatz), im Bereich Wireless ist IFX die Nummer 3 weltweit (20% vom Umsatz).

 

 

Infineon ist in diesen Bereichen profitabel oder arbeitet mit minimalen verlusten(natürlich war letztes Quartal negativ ist aber vor dem Hintergrund der Krise "normal" wenn man sich die Konkurrenz von IFX anschaut) . Die riesigen Verluste wurden von Qimonda verursacht. Schau dir das Segmentergebnis an.

 

Wo ist Infineon nicht wettbewerbsfähig? Schwarze Zahlen und Marktführerschaft.

 

 

Keine Kaufempfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wieder eine tolle Behauptung, bitte beachte: Im Bereich Automotive (Automotive ca 30% vom IFX Umsatz) ist Infineon Nr 2 hinter Freescale,wobei man sehr bald zur Nr.1 aufsteigen wird da Freescale vor allem in USA ihre Abnehmer hat. Im Bereich Multimarket(Industriechips) ebenfalls ca. 30% vom IFX Umsatz ist Infineon weltweit Nr.1 , im Bereich Security ist IFX weltweit die Nummer 1 (10-15% vom Umsatz), Im Bereich Wireline (unter anderem Chips für DSLAMs sowie WLAN Modems) ist IFX nummer eins (ca 10% vom Umsatz), im Bereich Wireless ist IFX die Nummer 3 weltweit (20% vom Umsatz).

 

 

Infineon ist in diesen Bereichen profitabel oder arbeitet mit minimalen verlusten(natürlich war letztes Quartal negativ ist aber vor dem Hintergrund der Krise "normal" wenn man sich die Konkurrenz von IFX anschaut) . Die riesigen Verluste wurden von Qimonda verursacht. Schau dir das Segmentergebnis an.

 

Wo ist Infineon nicht wettbewerbsfähig? Schwarze Zahlen und Marktführerschaft.

 

 

Keine Kaufempfehlung

 

Du magst mit allem Recht haben, aber du vergisst eines: Es bringt dir nichts wenn du Gewinn machst, dabei aber zuviel Cash für Investitionen draufgeht - und da liegt eben der Hund begraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers
Du magst mit allem Recht haben, aber du vergisst eines: Es bringt dir nichts wenn du Gewinn machst, dabei aber zuviel Cash für Investitionen draufgeht - und da liegt eben der Hund begraben.

 

Wie bei Rollercoaster Tycoon...

 

Wenn man Forschung zu hoch stellt geht der Park trotz Besuchern Pleite :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
nach 12 monaten sind die maschinen schon nicht mehr aktuell. die anforderungen an chips wechseln sich ständig.. das ist die kapitalintensivste branche überhaupt.

Käse. Die Maschinen können verschiedene Chips herstellen, auch zukünftige. Das hat eher nur nachrangig mit den konkreten Features der produzierten Chips zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

nach dem krassen Kursanstieg der letzen Tage, ist morgen bestimmt wieder Gewinnmitnahmen das Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Hallo,

 

Infineon ist im Automotive Markt bestens aufgestellt, vor 8 Jahren haben wir da alles gekauft, die Devise lautete "Wir kaufen Silizium bei deutschen Firmen", also Elmos und Infineon, unser Chef war Patriot. Da ich auch genau weiss wie Chips gerfertigt werden stimmt die obige Behauptung nicht ganz. Der Herstellung von Wafern immerer kleinerer Struktur benötigt immer neue Investtionen, wir sind lange aus 0,8um Zeiten raus, heute steuern wir unter dem Mikrometer. Infineon hat nahezu alle namhaften IP Hersteller von Prozessoren ausser ARM unter Vertrag, am besten läuft die 51er Serie, der allseits bekannte 80515 dürfte Ingenieuren bekannt sein aus den 90igern. Heute machen sie ihr Geld haupsächliuch mit Power Electronics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Bin zu 69,5 raus und warte erstmal bis ich wieder günstig reinkomme, 30% Gewinn sollte man mitnehmen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

find ich jetzt ziemlich Inkonsequent von dir Hamster...

 

 

...du lobst Infineon in hohen Tönen und steigst dann bei ,70 aus weil du auf bessere Kaufkurse setzt?

 

Also doch mehr gezocke als Glaube an die Firma ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matschi
find ich jetzt ziemlich Inkonsequent von dir Hamster...

 

 

...du lobst Infineon in hohen Tönen und steigst dann bei ,70 aus weil du auf bessere Kaufkurse setzt?

 

Also doch mehr gezocke als Glaube an die Firma ;)

 

 

Ich glaube an Infieon. und habe vor 3 Monaten für 0,72 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84
Bin zu 69,5 raus und warte erstmal bis ich wieder günstig reinkomme, 30% Gewinn sollte man mitnehmen :-)

 

Fundamental ist Infineon immernoch mein favorit, ich halte ca 18000 Stück in meinem 2008er Depot, gekauft zu 68 cent.

 

In meinem zweiten Depot handle ich eher spekulativ, zwar wird Infinen langfristig steigen, kurzfristig halte ich die Aktie für überkauft und möchte auf einem tieferen niveau neu einsteigen, übrigens ist der Kurs heute morgen auf 62 Cent abgesackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers
Fundamental ist Infineon immernoch mein favorit, ich halte ca 18000 Stück in meinem 2008er Depot, gekauft zu 68 cent.

 

In meinem zweiten Depot handle ich eher spekulativ, zwar wird Infinen langfristig steigen, kurzfristig halte ich die Aktie für überkauft und möchte auf einem tieferen niveau neu einsteigen, übrigens ist der Kurs heute morgen auf 62 Cent abgesackt.

 

 

Klar ist der Kurs heute abgesackt. Nach dem Anstieg haben heute viele so gahandelt wie du und haben verkauft. Gewinnmitnahmen halt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup

FTD.de: ROUNDUP: Bei Infineon zieht das Geschäft an - Kurzarbeit in Dresden ausgesetzt

 

Der Halbleiter-Konzern Infineon bekommt wieder mehr Aufträge. "Die Auslastung in unserem Dresdner Werk ist gut", sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der "Sächsischen Zeitung". Deshalb setzt das Unternehmen im April für einen Monat die laufende Kurzarbeit aus. "Es wäre aber verfrüht, von einer Trendwende zu sprechen", sagte der Sprecher. Für die anderen Standorte ändere sich vorerst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup

Kurzer Zwischenstand: 77ct, also +100% in den vergangenen 10 Handelstagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup

FTD: Infineon erhält Lehman-Millionen zurück

 

Der Halbleiterkonzern Infineon ächzt unter einbrechenden Verkäufen und einer dünnen Kapitaldecke. Wie gerufen kam jüngst eine Überweisung von fast 100 Mio. Euro - ausgerechnet aus Anlagen bei der US-Pleitebank Lehman Brothers.

 

 

SZ: Qimonda könnte russisch werden

 

Buhlen um Qimonda: Neben dem chinesischen Unternehmen Inspur gibt es offenbar zwei weitere Interessenten für den insolventen Speicherchiphersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
Kurzer Zwischenstand: 77ct, also +100% in den vergangenen 10 Handelstagen.

Update: Tageshoch bisher 1,13 EUR, also Schluss mit Pennystock und knapp +200% in den vergangenen 20 Handelstagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Ich muss zugeben viel zu früh(69 cent ca 40% plus) ausgestiegen zu sein, hätte nicht gedacht dass es so schnell aufwärts gehen wird, zum Glück habe ich das Geld in Heidelberger druck investiert und somit auch ordentlich verdient.

Meine 2008er 18000 Stück halte ich weiterhin, langfristig sehe ich Kurse von 2-3€.

 

Meiner Meinung nach wird Infineon in nächster Zeit stark korrigieren sofern weitere gute Nachrichten ausbleiben und evtl ein Käufer für Qimonda ausbleibt, sell on good news.

 

Die nächsten positiven Nachrichten werden 30-40 Mio vom Benq Insolvenzverwalter sein (sofern dies extra gemeldet wird), spätestens in der Bilanz müsste die Zahlung auftauchen.

 

Weitere positive Nachrichten die aus der Bilanz ersichtlich werden:

Nach dem Qimonda dekonsolidiert wurde steigt die Eigenkapitalqoute von zur Zeit 29% auf ca 40-45%, ausserdem müsste die Nettoverschuldung sinken da Infineon eigene Anleihen weit unter Wert aufkauft.

 

Keine Kaufempfehlung

 

P.S: Was noch interessant wäre, Freescale( IFX grösster Konkurrent im Bereich Automotive sowie auch in anderen Bereichen) wird gerade von seinen Gläubigern verklagt weil sie mit der Umschuldung nicht einvestanden sind. Der Eigentümer Carlyle führt Freescale mit nur 10% von seinem eigentlichen Wert in den Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oxygen84

Hallo,

 

falls es jemanden interessiert, bin gestern mit meiner gesamten Summe ausgestiegen, zu 1,45.

 

Gewinn vor steuern fast 25K B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Glückwunsch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Hallo,

 

falls es jemanden interessiert, bin gestern mit meiner gesamten Summe ausgestiegen, zu 1,45.

 

Gewinn vor steuern fast 25K B)

Gutes Händchen, weiter so! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...