Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BMW

Empfohlene Beiträge

se7eneo
· bearbeitet von pepr87

i4 und iX  kommen erst relativ spät in diesem Jahr. Wirklich auswirken werden die beiden Modelle sich erst im nächsten Jahr. Ob der Mini und der iX3 sich auf dem Markt behaupten werden, kann ich schlecht einschätzen.

Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich die Bruttomarge mit steigender Elektrifizierung entwickeln wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

17.03.2021 Neue Zeit, Neue Klasse: BMW Group beschleunigt Technologie-Offensive für umfassende Neuausrichtung – kompromisslos elektrisch, digital, zirkulär

 

  • BMW i4* startet drei Monate früher als geplant
  • BMW Operating System 8 erstmals im neuen BMW iX* – Ende 2021 weltweit größte Flotte für over-the-air Upgrades
  • Breite statt Nische: 2023 decken vollelektrische Modelle rund 90 Prozent der Marktsegmente ab
  • Absatz vollelektrischer Modelle wächst bis 2025 im Durchschnitt um deutlich über 50 Prozent pro Jahr
  • ‚Neue Klasse‘ richtet Produktangebot ab 2025 neu aus
  • 2030 mindestens 50 Prozent des weltweiten Absatzes durch vollelektrische Modelle
  • MINI wird Anfang der 2030er Jahre zur vollelektrischen Marke
  • Circular Economy als Ziel künftiger Produktgenerationen
  • Ausblick: Deutlicher Anstieg bei Konzernergebnis vor Steuern
  • Zipse: „Transformation wird zum Wettbewerbsvorteil für BMW“

.

.

.

Nach einem anspruchsvollen Jahr mit einem erfolgreichen Endspurt will die BMW Group ihren ambitionierten Erholungskurs 2021 fortsetzen. Dabei strebt das Unternehmen unter anderem einen deutlichen Anstieg beim Konzernergebnis vor Steuern an. Im Segment Automobile wird bei den Auslieferungen ein solides Wachstum erwartet. Die EBIT Marge im Segment soll für das Gesamtjahr 2021 auf einen Wert im Korridor zwischen 6 und 8 Prozent steigen.

 

Hier die komplette Nachricht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

EBIT Marge von 6-8 halte ich für ein sportliches Ziel, nachdem man die die letzten 3 Jahre verfehlt hat .

ansonsten interessant, dass man zum ersten Mal von einer 50% Quote vollelektrischer Fahrzeuge spricht , hier wurdenin der Vergangenheit immer mit plugin Hybriden schön gerechnet .

 

die heute vorgestellten Modelle i4 und iX kommen in unterschiedlichen Varianten haben aber im Elektromotor eine Energieeffizienz von über 93% und kann sich somit sehen lassen. Reichweite der größten elektropacks ist dann jeweils 600km nach wltp.

 

ansonsten kommt 2025 eine neue Architektur die laut zipse „auf dem Level von 2030“ sein soll. Gehe stark davon aus, dass hier eine auf feststoffbatterie fokussierte Plattform angedacht ist, alles andere würde diesem Ziel widersprechen.

 

overall spannender Tag für bmw 

 

interessant übrigens auch das Ziel , der umweltfreundlichste Hersteller zu werden wenn man die gesamte Lieferkette betrachtet, incl der Zulieferer. Das ist ein spannendes Thema und zeigt eigtl den nächsten logischen Schritt wenn man nicht nur über „umweltfreundliche Stromer“ mit riesem co2 Paket vor dem ersten gefahrenen Kilometer sprechen mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Nachdem die anderen Autohersteller im blinden VW/Tesla hype etwas untergehen, zeigt dieser Artikel ganz gut, dass die "Innovationen" eben nicht nur von VW/Tesla kommen. 

Finde es immer etwas lächerlich, wie man hier doe OTA Fähigkeiten von VW feiert, wenn das schon bei anderen OEM zum Standard gehört :D 

Evtl ist das auch dem neuen Muskschen "wording" geschuldet haha. 

 

Zitat

BMW rechnet in den kommenden Jahren mit Milliardenumsätzen durch digitale Upgrades bei den Funktionen in seinen Autos. Entwicklungschef Frank Weber bezifferte das jährliche Potenzial heute während einer Investoren- und Analystenveranstaltung auf 5 Milliarden Euro bis Ende des Jahrzehnts

Dabei geht es sowohl um Zusatzfunktionen, die beim Kauf des Autos gebucht werden können, als auch solche, die Kunden mit sogenannten Over-the-air-Upgrades im Nachhinein im vernetzten Auto dazu buchen können, wie ein BMW-Sprecher sagte.

 

...Der Dax-Konzern hatte am Vortag auf der Jahrespressekonferenz darauf hingewiesen, dass er Ende dieses Jahres die weltweit größte Flotte für Online-Upgrades auf der Straße haben werde. 

https://www.heise.de/hintergrund/BMW-Entwicklungschef-sieht-5-Mrd-Umsatzpotenzial-mit-digitalen-Upgrades-bis-2030-5992071.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Zitat

Wie norwegische Medien berichten, hat noch kein Auto zuvor an seinem ersten Tag so viele Vorbestellungen erhalten wie das jüngste Elektro-SUV aus München. Zwar wird dabei keine genaue Zahl genannt, aber allein das Übertreffen aller bisherigen Bestwerte ist eine bemerkenswerte Botschaft – auch weil das Design des BMW iX weltweit kontrovers diskutiert wird und sicher nicht nur Freunde gefunden hat.

https://www.bimmertoday.de/2021/03/23/rekord-nachfrage-bmw-ix-sorgt-fur-neuen-bestwert-in-norwegen/

 

Spannende Entwicklung, hätte ich persönlich nicht gedacht, da das Design mal wieder eine Mischung us "ja" und "oh wei oh wei" bei mir verursacht. 

Mal sehen ob es nur die Vorfreude ist oder ob sich das am Ende auch in den Verkaufszahlen wieder spiegelt. 

 

Jetzt erstmal genug von meiner Seite, nicht, dass ich am Ende als BMW-@Holgerli abgestempelt werden :narr: (kleiner Spaß) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Hauerli:

https://www.bimmertoday.de/2021/03/23/rekord-nachfrage-bmw-ix-sorgt-fur-neuen-bestwert-in-norwegen/

 

Spannende Entwicklung, hätte ich persönlich nicht gedacht, da das Design mal wieder eine Mischung us "ja" und "oh wei oh wei" bei mir verursacht. 

Mal sehen ob es nur die Vorfreude ist oder ob sich das am Ende auch in den Verkaufszahlen wieder spiegelt.

Das Design ist polarisierend. Aber ich kann mir dafür gut einen Markt vorstellen. Wer einen SUV auswählt, der will es vielleicht etwas bulliger. Der iX setzt sind jedenfalls von anderen Autos ab.

2021/03/17 Der BMW iX kostet weniger als 80.000 Euro und ist günstiger als gedacht

2021/03/18 Marktstart ohne 800 Volt ab 77.300 Euro

Die Reichweite soll 600km WLTP betragen, ähnlich wie Ford Mach E, Mercedes EQE.

Lt. Wiki wird CFK eingesetzt. Auch der elektrisch erregte Synchronmotor ist ungewöhnlich.

"Wir bauen kein Auto, das nicht profitabel ist", sagte Vorstandschef Zipse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Stunden von reko:

"Wir bauen kein Auto, das nicht profitabel ist", sagte Vorstandschef Zipse

Schade, sonst wären sie bestimmt so hoch bewertet wie Tesla :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

en nächsten Schritt in diese Richtung gehen die Münchner nun mit einem Vertrag mit dem US-Unternehmen Livent, bei dem es um verantwortungsvollen Lithium-Abbau in Argentinien geht.

Der mehrjährige Liefervertrag hat ein Volumen von 285 Millionen Euro und sieht vor, dass Livent das nachhaltig abgebaute Lithium direkt an die Batteriezell-Hersteller der BMW Group liefert. Die Lithium-Lieferungen aus Argentinien ergänzen einen seit 2019 bestehenden Vertrag zum Bezug von Lithium aus Australien, dessen Volumen offenbar nicht für die ambitionierten Elektro-Pläne ausreicht....

....

In Argentinien gewinnt Livent das Lithium mit Hilfe eines innovativen Verfahrens aus der Sole von riesigen Salzseen im Länderdreieck zwischen Argentinien, Bolivien und Chile. In den Seen lagert rund die Hälfte der weltweit bekannten Lithium-Vorkommen. Üblicherweise wird bei der Lithium-Gewinnung aus Sole das Gleichgewicht zwischen Sole- und Grundwasser-Schichten und damit das Ökosystem verändert. Das von Livent entwickelte Verfahren führt einen Großteil der Sole wieder in den umliegenden Lebensraum zurück, benötigt keine großen Verdunstungsbecken und ist damit deutlich umweltfreundlicher.

Ergänzend zum Liefervertrag unterstützt die BMW Group eine Studie der University of Alaska in Anchorage und der University of Massachusetts in Amherst, bei der der Einfluss verschiedener Verfahren des Lithium-Abbaus auf Wasserressourcen und Ökosysteme untersucht wird. Auf Basis der Studien-Ergebnisse können die Verfahren in Zukunft so angepasst werden, dass der Lithium-Abbau weniger negativen Einfluss auf die Natur hat.

https://www.bimmertoday.de/2021/03/30/nachhaltiger-lithium-abbau-bmw-schliest-vertrag-mit-livent/

 

Ich bin gespannt ob man hierdurch auch marktwirtschaftlich mithalten kann.

Schön und gut, wenn man der "grünste Autobauer" werden will aber wenn am Ende die Autos mehr kosten als die Konkurrenz wird man schnell auch der "kleinste Autobauer".

Begrüße es aber bin auch skeptisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 51 Minuten von Hauerli:

Schön und gut, wenn man der "grünste Autobauer" werden will aber wenn am Ende die Autos mehr kosten als die Konkurrenz wird man schnell auch der "kleinste Autobauer".

Das ist eine Marketingfrage: wieviel mehr sind die Kunden bereit für ein etwas besseres Gewissen zu zahlen?

Raffiniertes Lithium kostet 7,74 €/kWh Akku. Wenn BMW das Doppelte dafür bezahlen würde wären das 774€ Mehrkosten pro Auto. Die Kosten für Lithium werden aber sowieso steigen. Deshalb müssen in Zukunft alle mehr bezahlen. Das letzte halbe Jahr war der günstigste Zeitpunkt für langfristige Lieferverträge (siehe Lithium Thread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Ist BMW jetzt ein Wachstumsunternehmen? Oder ein Technologiekonzern?

Das wären bei den BEVs dann ja auch mehr als 100 Prozent Wachstum. 2020 waren es um die 40.000?

Zitat

Damit sind wir auf Kurs, bis Ende dieses Jahres mehr als 100.000 vollelektrische Fahrzeuge auszuliefern

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/quartalszahlen-bmw-meldet-rekordabsatz-und-verkauft-zu-jahresbeginn-ein-drittel-mehr-autos/27076314.html

 

Ich erwarte von anderen "legacy OEMs" ähnliche Meldungen. Das relativiert die Zahlen des ein oder anderen reinen BEV-Herstellers ein wenig, wenn man auf den Gesamtmarkt schaut, der halt auch einfach noch wächst.

 

Ich würde sagen: Läuft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Hallo Leute,

 

ich bräuchte bitte Eure charttechnische Einschätzung. Ich möchte meine BMWs verkaufen. Als Verkaufspreis schweben mir 71€ vor. Da wir kurz vor der Hauptversammlung stehen, würde ich gerne auch die Dividende von 1,92€ mitnehmen. Nach meiner Erfahrung, wenn eine Aktie läuft, dann geht sie bei Dividendenzahlungen zwar zurück, erholt sich aber danach schnell wieder, Dividendenzahlungen brechen das Momentum nicht. Wie sieht Ihr den aktuellen Kurs, gibt es da irgendwelche Widerstände? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von Flughafen:

ich bräuchte bitte Eure charttechnische Einschätzung. Ich möchte meine BMWs verkaufen. Als Verkaufspreis schweben mir 71€ vor. Da wir kurz vor der Hauptversammlung stehen, würde ich gerne auch die Dividende von 1,92€ mitnehmen. Nach meiner Erfahrung, wenn eine Aktie läuft, dann geht sie bei Dividendenzahlungen zwar zurück, erholt sich aber danach schnell wieder, Dividendenzahlungen brechen das Momentum nicht. Wie sieht Ihr den aktuellen Kurs, gibt es da irgendwelche Widerstände? 

Der Aufwärtstrend bei Umsatz/Gewinn geht gerade erst los und das KGV ist ok.

Sicher das du jetzt raus willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von Flughafen:

...Nach meiner Erfahrung, wenn eine Aktie läuft, dann geht sie bei Dividendenzahlungen zwar zurück, erholt sich aber danach schnell wieder...

Nach meiner Erfahrung, wenn eine Aktie läuft dann läuft sie, und ohne Dividendenzahlung geht sie auch gar nicht erst zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 46 Minuten von dev:

Der Aufwärtstrend bei Umsatz/Gewinn geht gerade erst los und das KGV ist ok.

Sicher das du jetzt raus willst?

Sicher. :) Der erwartete Gewinn und Dividende sind selbst für 2023 immer noch unter 2017.  Die Erholung wird noch eine ganze Weile dauern, in den Kursen ist sie aber bereits sehr gut eingepreist.  Wenn man aussteigen möchte, dann finde ich den aktuellen Zeitpunkt gut.

vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Nach meiner Erfahrung, wenn eine Aktie läuft dann läuft sie, und ohne Dividendenzahlung geht sie auch gar nicht erst zurück.

:D:thumbsup: Danke für Deine Erfahrungen. ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich persönlich halte nichts von Kurszielen. Für welchen Zeitpunkt sind diese angesetzt und auf welchen fundamentalen Kriterien beruhen sie? Bis dieser Zeitpunkt erreicht ist, können sich die Fundamentaldaten längst geändert haben.

 

Dein persönlicher Zielkurs liegt 2,75% über dem aktuellen Aktienkurs (der Vorzüge). An der Börse ist das nichts bzw. nicht viel angesichts der hohen Volatilität. Zudem ist der Markt schon sehr gut gelaufen und eine Korrektur ist jederzeit denkbar.

 

Insofern solltest Du besser jetzt gleich verkaufen, wenn Du Dich eh von der Aktie trennen willst. Sollte der Markt tatsächlich korrigieren, bevor Dein Kursziel erreicht wird, wirst Du Dich ärgern. Denn eine Korrektur fällt deutlich stärker als lediglich rund 3% aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von Flughafen:

... Wenn man aussteigen möchte, dann finde ich den aktuellen Zeitpunkt gut.

Was hindert Dich daran? Ein fehlendes Chartsignal, die Dividende oder der Kurs? Oder alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Flughafen:

Sicher. :) Der erwartete Gewinn und Dividende sind selbst für 2023 immer noch unter 2017.  Die Erholung wird noch eine ganze Weile dauern, in den Kursen ist sie aber bereits sehr gut eingepreist. 

Wenn man aussteigen möchte, dann finde ich den aktuellen Zeitpunkt gut.

Das sehe ich anders, deshalb bleibe ich investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 2 Stunden von Flughafen:

Hallo Leute,

 

ich bräuchte bitte Eure charttechnische Einschätzung. Ich möchte meine BMWs verkaufen. Als Verkaufspreis schweben mir 71€ vor. Da wir kurz vor der Hauptversammlung stehen, würde ich gerne auch die Dividende von 1,92€ mitnehmen. Nach meiner Erfahrung, wenn eine Aktie läuft, dann geht sie bei Dividendenzahlungen zwar zurück, erholt sich aber danach schnell wieder, Dividendenzahlungen brechen das Momentum nicht. Wie sieht Ihr den aktuellen Kurs, gibt es da irgendwelche Widerstände? 

 

BMW hatte das beste Q1 aller Zeiten. Dr. Peters (Finanzvorstand) sieht den Korridor von 8-10% EBIT als durchaus realistisch an.

Die letzten zwei Jahre liefen von den Zahlen gut aber es gab ungeplante Seiteneffekte, was die niedrigen EBIT Werte erklärt ( Handelskonflikte / USA Zollkampf / Kartellstrafe / BREXIT ... ) 

Das einzige was ich derzeit noch sehe sind potentielle Schäden durch Handelskriege (EU/China)

Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass der EV Hype auch bei BMW positiven Einfluss hat sobald der IX/i4 ende des Jahres auf den Markt kommt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Hauerli:

BMW hatte das beste Q1 aller Zeiten. Dr. Peters (Finanzvorstand) sieht den Korridor von 8-10% EBIT als durchaus realistisch an.

Die letzten zwei Jahre liefen von den Zahlen gut aber es gab ungeplante Seiteneffekte, was die niedrigen EBIT Werte erklärt ( Handelskonflikte / USA Zollkampf / Kartellstrafe / BREXIT ... ) 

Das einzige was ich derzeit noch sehe sind potentielle Schäden durch Handelskriege (EU/China)

Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass der EV Hype auch bei BMW positiven Einfluss hat sobald der IX/i4 ende des Jahres auf den Markt kommt. 

Das hört sich ja sehr optimistisch an. Für einen Verkauf sind positive Markterwartungen nützlich. ;) Aber ich werde darüber noch einmal nachdenken, danke für den Denkanstoß! An sich glaube ich durchaus an die Firma, will sie nur wegen Umstieg auf MSCI World verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Flughafen:

....An sich glaube ich durchaus an die Firma, will sie nur wegen Umstieg auf MSCI World verkaufen. 

Dann kommt es aber nicht darauf an, ob sich die BMW-Aktie in Zukunft positiv entwickeln wird, sondern ob sie sich besser als der MSCI World entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten von Flughafen:

Das hört sich ja sehr optimistisch an. Für einen Verkauf sind positive Markterwartungen nützlich. ;) Aber ich werde darüber noch einmal nachdenken, danke für den Denkanstoß! An sich glaube ich durchaus an die Firma, will sie nur wegen Umstieg auf MSCI World verkaufen. 

Na, da haste doch ein Szenario, welches hier viele glücklich machen wird und bei ETFs muß man kein Markttiming beachten - duck und weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Dann kommt es aber nicht darauf an, ob sich die BMW-Aktie in Zukunft positiv entwickeln wird, sondern ob sie sich besser als der MSCI World entwickeln wird.

Das ist mir bewußt. Die BMW-Aktie ist ja volatiler und gerade im Aufwärtswind. In Q1 machte BMW 22,4%, MSCI World +9,2%. Diesen kleinen Mehrwert würde ich gerne mitnehmen.

 

vor 7 Minuten von dev:

Na, da haste doch ein Szenario, welches hier viele glücklich machen wird und bei ETFs muß man kein Markttiming beachten - duck und weg

Das wäre ein undisziplinierter Ansatz. Erstaunlich viele Anleger verfolgen diesen und machen sich zwar viele Gedanken über den Einstieg, aber kaum über den Ausstieg. Das halte ich für falsch. Man sollte auch beim Ausstieg versuchen, den möglichen Gewinn zu maximieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Flughafen:

...Das wäre ein undisziplinierter Ansatz. Erstaunlich viele Anleger verfolgen diesen und machen sich zwar viele Gedanken über den Einstieg, aber kaum über den Ausstieg. Das halte ich für falsch. Man sollte auch beim Ausstieg versuchen, den möglichen Gewinn zu maximieren.

Das macht man am besten, indem man eine Aktie, die im Aufwärtswind ist, und die in Zukunft besser laufen wird als der Durchschnitt, überhaupt nicht verkauft.

Die Vergangenheit ist vorbei und nicht entscheidungsrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Das macht man am besten, indem man eine Aktie, die im Aufwärtswind ist, und die in Zukunft besser laufen wird als der Durchschnitt, überhaupt nicht verkauft.

Ja, aber irgendwann wird sie ja auch wieder schlechter laufen. ;) sonst wäre sie nicht volatiler als der Durchschnitt. 

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Die Vergangenheit ist vorbei und nicht entscheidungsrelevant.

Nicht ganz. Viele Ereignisse aus der Vergangenheit wiederholen sich nicht und viele Muster hören auf zu funktionieren (gerade an der Börse). Aber viele Muster der Vergangenheit wiederholen sich und funktionieren weiter. Selbst wenn es manchmal zu lange dauert, bis sie eintreten, dass man darauf sinnvoll spekulieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor einer Stunde von Flughafen:

Das ist mir bewußt. Die BMW-Aktie ist ja volatiler und gerade im Aufwärtswind. In Q1 machte BMW 22,4%, MSCI World +9,2%. Diesen kleinen Mehrwert würde ich gerne mitnehmen.

Mit einer Zeitmaschine? Ich würde mir eher den Kaufpreis bezogen auf Gewinn und Dividende anschauen und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten anschauen. Da stehen die Ampeln auf grün denke ich. Nach Mercedes ist BMW die zweitwichtigste Luxusmarke. BMW hat keine Altlasten aus unprofitablen Geschäftsbereichen/Übernahmen und ist niedriger bewertet. Den Wandel zur E-Mobilität vollzieht BMW erfolgreich. Zudem sind sie im Leichtbau weiter, insbesondere der cfk-Produktion. Z.B. i3.

 

Volumenhersteller dürften weniger stabil sein, da hier Markenwert/Markenbindung und Spitzentechnologie nicht so wichtig sind. Ich z.B. bin Billig-Kleinwagenfahrer und habe keinerlei Markenbewusstsein/Markenbindung, ich bin als Kunde für die Autoindustrie wenig profitabel. Beim Autokauf wird jeweils das  Fahrzeug erworben, was im Schnitt am wartungsärmsten, ökononomischsten und sichersten ist.

vor 46 Minuten von Flughafen:

sonst wäre sie nicht volatiler als der Durchschnitt. 

Volatilität ist zwar ein   Schätzer für die Rendite aber kein zuverlässiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...