Zum Inhalt springen
Superhirn

Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Ramstein:

Danke, dass du meinen Punkt mit Zahlen untermauerst: Präsenz in den Medien vs. Prävalenz....

Ja die übermäßige Präsenz von "kleinen" Gruppen in den Medien ist schon krass. In der Sendung vom 28.07. geht es in Extra3 fast 10 Minuten um die Probleme von Rollstuhlfahrern/Sehbehinderten, obwohl es "nur" 8 Mio. Schwerbehinderte gibt. Da hätten also 4,5 Minuten gereicht. wer's anschauen mag ab ca. 35 Min. -->

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Ja die übermäßige Präsenz von "kleinen" Gruppen in den Medien ist schon krass. In der Sendung vom 28.07. geht es in Extra3 fast 10 Minuten um die Probleme von Rollstuhlfahrern/Sehbehinderten, obwohl es "nur" 8 Mio. Schwerbehinderte gibt. Da hätten also 4,5 Minuten gereicht. wer's anschauen mag ab ca. 35 Min. -->

 

Hat mich zum Googeln gebracht. Da wurden 1,7 Mio Rollstuhlfahrer/ Gehbehiberte gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Ramstein:

Hat mich zum Googeln gebracht. Da wurden 1,7 Mio Rollstuhlfahrer/ Gehbehiberte gefunden.

Also noch höhere übermäßige Präsenz .... oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Stunden von cjdenver:

War das von dir jetzt als Witz gemeint? ;)

Nein, ich so hab' ich das vor einigen Wochen wirklich gehört - also diese gender-sternchen-pause. Nur das genannte Ergebnis weiß ich nicht mehr und habe 2 0 erfunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 13 Stunden von Ramstein:

Ich sage lieber „bis 40 hat man Vorurteile, ab 40 hat man Urteile“. Ich habe mich wenig/kaum geändert, aber viele Aspekte um mich herum. Und das findest du dann seltsam. 

 

Am 25.7.2022 um 07:34 von pillendreher:

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis   (Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen)

 

Und genau das ist es, was uns voran bringt (meine Meinung)

 

 

vor 4 Stunden von Ramstein:

Danke, dass du meinen Punkt mit Zahlen untermauerst: Präsenz in den Medien vs. Prävalenz.

Hier liegt ein Missverständnis vor: Bei einer Volkszählung geht es um die Erhebung von Daten. Wo siehst Du hier einen Zusammenhang mit Präsenz in den Medien?

Zitat

PS: Ist Prävalenz hier politisch korrekt?

Dieser Begriff wird in Fachpublikationen verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Bast:

Wo siehst Du hier einen Zusammenhang mit Präsenz in den Medien?

 

Der Verweis auf den Zensus war einfach nur ein Vorwand, um schreiben zu können: „Es gibt übrigens nur rund fünfhundert Leute in Deutschland, die nicht als weiblich oder männlich eingetragen sind. Ich bin dagegen, daß darüber öffentlich diskutiert wird!“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von Euronensammler:

Nein, ich so hab' ich das vor einigen Wochen wirklich gehört - also diese gender-sternchen-pause. Nur das genannte Ergebnis weiß ich nicht mehr und habe 2 0 erfunden

Ok - ich dachte das war mit Referenz auf die derzeit laufende Frauen EM gemeint - da machen Spielerinnen ja Sinn... Und die gender Pause rauszuhoeren muss man erstmal hinbekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 8 Minuten von cjdenver:

Und die gender Pause rauszuhoeren muss man erstmal hinbekommen :)

Nun, vielleicht war ich sensibilisiert, da es im Rahmen einer "Hauptnachrichtensendung" kam in der mehrfach gegendert wurde. Für mich war die Gender-Pause aber sehr deutlich und eindeutig als solche zu hören.

Und warum man die Mitglieder einer Damenmannschaft nicht als Spielerinnen und die Mitglieder einer Herrenmannschaft nicht als Spieler bezeichnet, sondern die Leute einer monogeschlechtlichen Mannnschaft als Spieler*innen betitel erschließt sich mir nicht. ............ Wobei, bei längerer Diskussion kommt mir der Gedanke, dass man vielleicht auch die weiteren möglichen - nicht offensichtlichen - Geschlechter inkludieren wollte. Aber ist dann der Term "Spieler*innen" nicht zu binär?   :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 29.7.2022 um 22:35 von Euronensammler:

"Die Spieler*innen der Fußball Nationalmannschaft gewannen 2:0".

 

Ich finde, wir sollten auch das Verb noch gendern! Um deutlich zu machen, dass es sich ausschließlich um Frauen handelt! Richtig wäre also: "Die SpielerInnen der Fußball Nationalmannschaft gewannInnen 2:0".

 

vor 14 Stunden von pillendreher:

Umgekehrt geht's aber auch :lol:

 

Da fällt mir Helmut Kohls berühmte Neujahrsansprache ein. Das war ein Spaß: https://www.stern.de/kultur/tv/ard-vertauscht-kohls-neujahrsansprache--kaum-einer-merkt-s-9406112.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Das ist echt bizarr :tdown:

 

Trump beerdigt seine Ex-Frau auf dem Golfplatz – aus Steuergründen?

 

Zitat

Möglicherweise könnte das Grab Donald Trump steuerliche Vorteile bringen.

Denn: Nach den Steuergesetzen von New Jersey sind Friedhöfe nicht nur von Grundsteuern, Gebühren und Veranlagungen oder Vermögenssteuern befreit,

sondern auch von Gewerbesteuern, Umsatzsteuern, Einkommensteuern und Erbschaftssteuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 34 Minuten von Cinquetti:

Manche heiraten aus steuerlichen Gründen, da darf man doch wohl auch aus steuerlichen Gründen beerdigen oder? :narr:

 

Wenn es einer fertig bekommt, dann Donald. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

8.000 BITCOIN: Mann will Bitcoin-Festplatte mit Millionenoperation finden

 

Zitat

Die Operation soll 10 Millionen Pfund kosten, umgerechnet fast 12 Millionen Euro:

Der Brite James Howells will endlich seine Festplatte mit 8.000 Bitcoin finden, die er 2013 versehentlich entsorgt hat.

Howells vermutet die Platte seit Jahren auf einer Müllkippe in Newport im Süden von Wales.

Howells plant, mit Hilfe eines Teams aus Umwelt- und Datenrettungsexperten sowie nicht näher definierter KI-Berechnungen seine Festplatte zu finden.

Ein Roboterarm soll den Müll filtern, dabei soll künstliche Intelligenz helfen.

Anschließend soll der vorsortierte Müll per Hand durchsucht werden.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei Netflix als Doku kommt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 48 Minuten von Cinquetti:

8.000 BITCOIN: Mann will Bitcoin-Festplatte mit Millionenoperation finden

 

Würde mich nicht wundern, wenn das bei Netflix als Doku kommt :lol:

 

 

Die Meldung ist Jahre alt und wird jetzt mal wieder aufgewärmt, auch irgendwie eine Art von Recycling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@John Silver

Es ist Sommerloch, irgendwas müssen die ja schreiben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von John Silver:

Die Meldung ist Jahre alt und wird jetzt mal wieder aufgewärmt, auch irgendwie eine Art von Recycling.

Die Meldung ist nicht Jahre alt, es handelt sich hier nur um eine neue Etappe der seit Jahren andauernden Suche nach dieser Festplatte. Erst wollte er die Festplatte selbst suchen, dann hat er es mit Beteilung der Stadt versucht, jetzt versucht er es unter Einhaltung von Umwelt- und Sicherheitsauflagen und dem Einsatz von KI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

IMG_20220806.jpg

 

Hat mich eben massiv geärgert, weil man am Samstag Nachmittag auch nichts besseres zu tun hat, als die eigenen Stammdaten in einem Business-Portal (!) doppelt einzutippen, weils im letzten Schritt nicht weiter geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Da ist doch ein Zebrastreifen zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von cjdenver:

Da ist doch ein Zebrastreifen zu erkennen.

 

Für mich nicht, die einzigen Streifen sind Moiré-Muster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 51 Minuten von chirlu:

Für mich nicht, die einzigen Streifen sind Moiré-Muster.

Ist vielleicht eine ganz neue Art von Captcha - unten steht der Text "Sehen Sie sich auch die neuen Bilder an". Vielleicht muss man da draufklicken, obwohl nicht als Link erkennbar (wie bei vielen jetzt hippen UIs ...) :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Hat mich eben massiv geärgert, weil man am Samstag Nachmittag auch nichts besseres zu tun hat, als die eigenen Stammdaten in einem Business-Portal (!) doppelt einzutippen, weils im letzten Schritt nicht weiter geht!

Sieh es positiv. Du hast einer KI etwas beigebracht. Vielleicht hilft sie dir dafür in einigen Jahren mal bei irgendetwas. Zum Beispiel beim Finden einer Festplatte mit einem Haufen Bitcoins. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ein Klick auf den Kreis/Pfeil links unten lädt neue Bilder für den Fall dass mal keine Boote/Kamine/Zebrastreifen/Ampeln/Berge auf irgendeinem Foto sind. Damit wäre es weiter gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Ist vielleicht eine ganz neue Art von Captcha - unten steht der Text "Sehen Sie sich auch die neuen Bilder an".

Das war tatsächlich auch für geübte KI-Trainer ein neues Modell, sobald man ein richtiges Bild anklickte, erschien ein neues.

Irgendwann waren nur alle Überwege weg geklickt und es blieb obiges Potpourri übrig.

Naja, wollte die Nachwelt nur an meinen Leiden teilhaben lassen. :lol:

vor 1 Minute von gruber:

Ein Klick auf den Kreis/Pfeil links unten lädt neue Bilde

Was macht eigentlich der Kopfhörer unten, Bilder vorlesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von Cai Shen:

Was macht eigentlich der Kopfhörer unten, Bilder vorlesen?

 

Audio-CAPTCHAs für Sehbehinderte. Früher waren es oft (englische) Zahlenfolgen oder Wörter mit schlechter Tonqualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...