Zum Inhalt springen
flieger86

Griechenland EO-Bonds 2008(13)

Empfohlene Beiträge

John Silver

Ich würde da eher zu dieser Anleihe tendieren:

Rendite p.a.: 5,319% Laufzeit noch ca. 4,4 Jahre.

Der Unterschied wäre ca. 0,6 % weniger Rendite bei ca. 3 Jahren kürzerer Laufzeit.

 

26.03.10 11:23 Uhr

100,55 %

Liquidität: hoch

Rendite p.a.: 5,319%

Laufzeit noch ca. 4,4 Jahre.

Rating: A2

Typ: Euro-A.. WKN: A0T56A

Börse: Stuttgart

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=GRDA.STU&navbardepot=36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich würde da eher zu dieser Anleihe tendieren:

Rendite p.a.: 5,319% Laufzeit noch ca. 4,4 Jahre.

Der Unterschied wäre ca. 0,6 % weniger Rendite bei ca. 3 Jahren kürzerer Laufzeit.

 

26.03.10 11:23 Uhr

100,55 %

Liquidität: hoch

Rendite p.a.: 5,319%

Laufzeit noch ca. 4,4 Jahre.

Rating: A2

Typ: Euro-A.. WKN: A0T56A

Börse: Stuttgart

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=GRDA.STU&navbardepot=36

 

 

Hab jetzt schon meine gekauft, niedrigerer Kurs = höherer Kapitaleinsatz & bessere Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich weiß nicht, mir sind diese längeren Laufzeiten alle verdächtig. Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Renditekurve so flach ist. Ich meine, dass Griechenland derzeit große Probleme hat und die Gefahr einer Staatspleite im Raum steht, ist ja klar. Aber sollte es nicht eine zusätzliche Risikoprämie geben, weil sich das ganze Problem ja in drei oder vier Jahren wiederholen kann und es dann vielleicht keinen Bailout mehr gibt? Vermutlich denke ich da zu schlicht, aber ich würde eine höhere Rendite bei einer längeren Laufzeit haben wollen (und habe folglich eine Anleihe mit Laufzeit bis 2012 gekauft). Hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Staatsdefizit

Griechenland plant Milliarden-Staatsanleihe

London. Das krisengeschüttelte Griechenland will sich nach Informationen der britischen "Financial Times" in der kommenden Woche mehrere Milliarden Euro auf den internationalen Kapitalmärkten leihen. Geplant sei eine Staatsanleihe in Höhe von fünf Milliarden Euro, sagte der Chef der griechischen Schuldenverwaltung, Petros Christodoulou, der Zeitung vom Samstag.

 

"Wir wollen noch im März auf den Markt zurückkehren." Dem Zeitungsbericht zufolge plant Athen in diesem Monat eine entweder drei- oder siebenjährige Staatsanleihe, gefolgt von einer ähnlich großen Anleihe im April. Zuletzt hatte Griechenland Anfang März eine zehnjährige Anleihe von fünf Milliarden Euro aufgenommen.

 

Erst am Donnerstag hatten sich die Staats- und Regierungschef der EU auf ihrem Gipfel in Brüssel auf einen Notfallplan für das hoch verschuldete Land geeinigt. Dieses letzte Mittel für Athen sieht eine kombinierte Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) und den Euro-Ländern vor. Um seine Schulden zurückzuzahlen, benötigt Griechenland bis Mai rund 20 Milliarden Euro. Athen kämpft derzeit mit einem immensen Staatsdefizit in Höhe von 12,7 Prozent. Erlaubt sind in der EU drei Prozent. (afp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Staatsdefizit

Griechenland plant Milliarden-Staatsanleihe

London. Das krisengeschüttelte Griechenland will sich nach Informationen der britischen "Financial Times" in der kommenden Woche mehrere Milliarden Euro auf den internationalen Kapitalmärkten leihen. Geplant sei eine Staatsanleihe in Höhe von fünf Milliarden Euro, sagte der Chef der griechischen Schuldenverwaltung, Petros Christodoulou, der Zeitung vom Samstag.

 

"Wir wollen noch im März auf den Markt zurückkehren." Dem Zeitungsbericht zufolge plant Athen in diesem Monat eine entweder drei- oder siebenjährige Staatsanleihe, gefolgt von einer ähnlich großen Anleihe im April. Zuletzt hatte Griechenland Anfang März eine zehnjährige Anleihe von fünf Milliarden Euro aufgenommen.

 

Erst am Donnerstag hatten sich die Staats- und Regierungschef der EU auf ihrem Gipfel in Brüssel auf einen Notfallplan für das hoch verschuldete Land geeinigt. Dieses letzte Mittel für Athen sieht eine kombinierte Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) und den Euro-Ländern vor. Um seine Schulden zurückzuzahlen, benötigt Griechenland bis Mai rund 20 Milliarden Euro. Athen kämpft derzeit mit einem immensen Staatsdefizit in Höhe von 12,7 Prozent. Erlaubt sind in der EU drei Prozent. (afp)

 

da warten wir doch mal ab was die uns offerieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Staatsdefizit

Griechenland plant Milliarden-Staatsanleihe

London. Das krisengeschüttelte Griechenland will sich nach Informationen der britischen "Financial Times" in der kommenden Woche mehrere Milliarden Euro auf den internationalen Kapitalmärkten leihen. Geplant sei eine Staatsanleihe in Höhe von fünf Milliarden Euro, sagte der Chef der griechischen Schuldenverwaltung, Petros Christodoulou, der Zeitung vom Samstag.

 

"Wir wollen noch im März auf den Markt zurückkehren." Dem Zeitungsbericht zufolge plant Athen in diesem Monat eine entweder drei- oder siebenjährige Staatsanleihe, gefolgt von einer ähnlich großen Anleihe im April. Zuletzt hatte Griechenland Anfang März eine zehnjährige Anleihe von fünf Milliarden Euro aufgenommen.

 

Erst am Donnerstag hatten sich die Staats- und Regierungschef der EU auf ihrem Gipfel in Brüssel auf einen Notfallplan für das hoch verschuldete Land geeinigt. Dieses letzte Mittel für Athen sieht eine kombinierte Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) und den Euro-Ländern vor. Um seine Schulden zurückzuzahlen, benötigt Griechenland bis Mai rund 20 Milliarden Euro. Athen kämpft derzeit mit einem immensen Staatsdefizit in Höhe von 12,7 Prozent. Erlaubt sind in der EU drei Prozent. (afp)

 

da warten wir doch mal ab was die uns offerieren

 

wird auch davon abhängen, wer den was bereit ist zu welchem Preis zu zahlen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanteAllemis

Ich weiß nicht, mir sind diese längeren Laufzeiten alle verdächtig. Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Renditekurve so flach ist. Ich meine, dass Griechenland derzeit große Probleme hat und die Gefahr einer Staatspleite im Raum steht, ist ja klar. Aber sollte es nicht eine zusätzliche Risikoprämie geben, weil sich das ganze Problem ja in drei oder vier Jahren wiederholen kann und es dann vielleicht keinen Bailout mehr gibt? Vermutlich denke ich da zu schlicht, aber ich würde eine höhere Rendite bei einer längeren Laufzeit haben wollen (und habe folglich eine Anleihe mit Laufzeit bis 2012 gekauft). Hmm...

 

Ich denke, die Einschätzung des Marktes ist hier diese: Wenn die Griechen in zwei bis drei Jahren nicht pleite sind, dann sind sie es in 10 Jahren auch nicht (denn dann wurde Ihnen wohl zwischenzeitlich geholfen und ihre Refinanzierungsnotwendigkeiten werden gesunken sein, siehe zeitliche Verteilung der notwendigen Refinanzierungen). Ich könnte mir durchaus auch noch eine inverse Zinskurve bei den Griechen vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich weiß nicht, mir sind diese längeren Laufzeiten alle verdächtig. Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Renditekurve so flach ist. Ich meine, dass Griechenland derzeit große Probleme hat und die Gefahr einer Staatspleite im Raum steht, ist ja klar. Aber sollte es nicht eine zusätzliche Risikoprämie geben, weil sich das ganze Problem ja in drei oder vier Jahren wiederholen kann und es dann vielleicht keinen Bailout mehr gibt? Vermutlich denke ich da zu schlicht, aber ich würde eine höhere Rendite bei einer längeren Laufzeit haben wollen (und habe folglich eine Anleihe mit Laufzeit bis 2012 gekauft). Hmm...

 

Ich denke, die Einschätzung des Marktes ist hier diese: Wenn die Griechen in zwei bis drei Jahren nicht pleite sind, dann sind sie es in 10 Jahren auch nicht (denn dann wurde Ihnen wohl zwischenzeitlich geholfen und ihre Refinanzierungsnotwendigkeiten werden gesunken sein, siehe zeitliche Verteilung der notwendigen Refinanzierungen). Ich könnte mir durchaus auch noch eine inverse Zinskurve bei den Griechen vorstellen...

 

Deckt sich mir meiner Einschätzung. Sehe allerdings die Grenze bei Lauf zeit bis max. 2018/2019. Die extremen Langläufer machen von der Rendite her keinen Sinn. Mir gefällt die ganz gut: BStuttgartGRIECHENLAND EO-NOTES 2000(19)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und hier was die Welt dazu meint:

 

Griechenland wird wie ein Schurkenstaat bewertet

 

Die Griechen haben sich über eine 7-jährige Anleihe weitere fünf Milliarden Euro auf dem Finanzmarkt besorgt. Doch trotz des Sicherheitsnetzes der Europäer und der hohen Rendite ist die Nachfrage geringer als vor wenigen Wochen. Wie angespannt die Lage wirklich ist, zeigen die Ausfallversicherungen.

 

Dass die Renditen für Griechenanleihen beharrlich hoch bleiben, schafft Probleme an sich. Mit jedem Basispunkt an Risikoaufschlag (Spread), den Griechenland mehr zahlen muss, werden künftige Zahlungsschwierigkeiten wahrscheinlicher. Auf Sicht von zehn Jahren belasten die jetzigen Spreads mit 3,1 Mrd. Euro zusätzlich.

 

Wie die auf den letzten Satz kommen? Lächerliche 3 Mrd. in 10 Jahren, das ist doch ein besserer Witz. :P

 

btw. hat schon jemand die ISIN für die neue entdeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Griechenland wird wie ein Schurkenstaat bewertet

 

Hatte ich ja noch gar nicht gesehen, auf welchem extrem hohen Niveau sich die Welt-Redakteure bewegen...entspricht aber dem deutschen Bildungsstandard.

 

Schurke hat bekanntlich nichts mit Bonität zu tun. Vielkeicht hat man Schrott mit Schurke verwechselt, aber auch das ist nicht der Fall:

 

Anleihe-Rating A2 Emittenten-Rating A2

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=GRDK.STU

 

Aber man muss ja sein Comicblättchen an den Mann oder die Frau bringen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Danke. :)

 

Passt sich von der Rendite gut in die bestehende Renditestaffel von Griechenland ein. Bei Kurzläufern mit über 5% Rendite z.B. Griechenland EO-Bonds 2007(12) Zinssatz 4,100%, Last / Rendite 97,54 / 5,217 ISIN GR0114020457 kann man schon in Versuchung kommen. Es sei denn man steht mehr auf LT2 Spielzeug. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nur irgendwie steht man immer noch da, wo man Anfang März stand. So richtig konkrete Sachen wurden auf diesem Gipfel nicht beschlossen, außer dass man den IWF einbinden möchte und langfristig einen EWF einrichten will. Und die Rendite ist auch der Laufzeit entsprechend genau da, wo sie bei der zehnjährigen aus diesem Jahr war.

Der April ist ja wohl durch, und Griechenland versucht sich gerade im $-Raum neues Geld zu leihen (gab die Tage einen Bloomberg -Artikel dazu). Da gibt es im Mai bestimmt nochmal einen Kursabschlag, wenn die ihre 8 Mrd.von 2000 refinanzieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

2. April 2010, 10:11, NZZ Online

Griechenland verzichtet auf IMF-Hilfe

 

Informelles Treffen des Fonds mit Vertretern des Mittelmeerstaates

 

Griechenland will vorderhand auf Hilfe des internationalen Währungsfonds IMF verzichten. Dies ist das Resultat eines Treffens von Vertretern des IMF und Griechenlands.

 

(sda/Reuters) Bei einem Treffen mit IMF-Vertretern hat das krisengeschüttelte Griechenland den Fonds nicht um Hilfe gebeten. Der Mittelmeerstaat wolle die Krise aus eigener Kraft meistern, teilte ein IMF-Vertreter am Donnerstag nach der informellen Unterredung mit.

Erstes Treffen seit Nothilfeplan

 

Griechenland habe den Internationalen Währungsfonds (IMF) zudem über die jüngsten Entwicklungen im Land informiert, hiess es weiter.

 

Es war das erste Treffen mit dem IMF, nachdem die EU-Länder am vergangenen Donnerstag einen Nothilfeplan für Griechenland beschlossen hatten. Dieser ermöglicht Hilfen des IMF und bilaterale Kredite der Euro-Staaten, sollte das Land anderweitig kein Kapital mehr erhalten.

Griechenland will sich selbst finanzieren

 

Griechenland gehe davon aus, dass die von Investoren und Gläubigern verlangten Zinsen für griechische Wertpapiere bald wieder abnähmen, sagte der IMF-Vertreter. Dann könne sich das Land wieder selbst finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Ich gebe zu, immer wieder fasziniert auf die wieder ansteigenden Renditen von Griechenland-Anleihen zu schielen. Zwei wie ich fürchte realistische Kommentare haben bei mir wieder zur überfälligen Ernüchterung geführt. Ein gutes Ende kann das eigentlich nicht nehmen:

 

Wolfgang Münchau (FTD) "Oh du teures Hellas"

 

Roth: Wenn der Nebel sich lichtet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Ich gebe zu, immer wieder fasziniert auf die wieder ansteigenden Renditen von Griechenland-Anleihen zu schielen. Zwei wie ich fürchte realistische Kommentare haben bei mir wieder zur überfälligen Ernüchterung geführt. Ein gutes Ende kann das eigentlich nicht nehmen:

 

Wolfgang Münchau (FTD) "Oh du teures Hellas"

 

Roth: Wenn der Nebel sich lichtet

 

 

Danke. Da in der Presse letzte Tagen mehr und mehr über mögliche Griecheland Pleite geredet wird, glaube ich, dass die Merkel Regirung langsam vorbereitet die Anleger zur Griecheland Insolvenz.

Sonst für mich nicht erklärbar ist warum nach der Entscheidung um die Hilfe für Griecheland kommen weiter so viele negative Nachrichten. Das macht die Anleger nervös und sorgt nur für weiter fallende Kursen Griecheland Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... warum nach der Entscheidung um die Hilfe für Griecheland kommen weiter so viele negative Nachrichten. Das macht die Anleger nervös und sorgt nur für weiter fallende Kursen Griecheland Anleihen.

Tatsache ist, dass die Kurse gar nicht fallen, sondern die letzte Zeit eher gestiegen sind. Siehe den Kurs der 2008(13)er:

 

post-13604-1270218520,13.png

 

Ob man sich von dem ganzen Brimborium um Griechenland beeindrucken lassen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es ist politisch nicht machbar Griechenland fallen zu lassen. Das wäre das Eingeständnis gegenüber den Amerikanern und Chinesen, dass Europa keine gemeinsame Linie fahren kann und damit das Thema Europa, EU etc. gescheitert ist. Die Schwach wird sich niemand der gegenwärtigen Politiker geben wollen. Zum anderen kommt Druck aus der Wirtschaft, da der Außenhandel und auch Binnenhandel durch den Euro und das gefallene Wechselkursrisiko mehr Vor- als Nachteile bringt. Der kleine Franzose, Deutsche oder Spanier sieht diesen kausalen Zusammenhang jedoch meist nicht und realisiert folglich auch nicht welche Vorteile ihm der Euro in den letzten Jahren gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Sehe ich auch so. Allerdings einfach so helfen geht nicht. Der dadurch erzielte Lerneffekt bei den Griechen wäre genau der falsche. Und bei vielen anderen wäre es geradezu eine Einladung dazu ,das Geld mit vollen Händen auszugeben. Ganz schön verzwickt die Lage. Die Idee mit dem IWF ist schon mal nicht schlecht. Der IWF darf ja Bedingungen stellen. Dass sich niemand dafür erwärmt, wenn er noch eine 'schmerzlose' Alternative vor sich sieht, ist nur verständlich. Bin gespannt wie der Weg daraus aussehen wird? Wie gesagt, bedingungslose Hilfe, würde nur die falschen Signale setzen. Zum stellen von Bedingungen, fehlt die Grundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT"

Griechenland ist finanziell nur noch ein Zombie-Staat

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article7011369/Griechenland-ist-finanziell-nur-noch-ein-Zombie-Staat.html

 

In der einen oder anderen Form ist eine Insolvenz Athens kaum noch abzuwenden. Ein Anrufen des Internationalen Währungsfonds (IWF) als Retter wird von Woche zu Woche wahrscheinlicher. Damit gäbe es den ersten Fall einer Quasi-Pleite in der Währungsunion, was das Vertrauen in die Institutionen des fragilen Euro-Gefüges kaum verbessern dürfte.

Wenn aber jeder mit einer Pleite Griechenlands rechnet - heißt das dann das das schon in den Kursen "eingepreißt" ist - oder werden die Kurse erst noch abstürzen?

Ich denke da gibt es gleich gut verzinste Alternativen mit weniger Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Ich denke da gibt es gleich gut verzinste Alternativen mit weniger Risiko.

Welche denn, wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

... Ich denke da gibt es gleich gut verzinste Alternativen mit weniger Risiko.

Welche denn, wenn man fragen darf?

 

Solide Tiere, LT2-Anleihen, die Club-Anleihe. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das ist mir aber zu pauschal. Papiere, die herabgeschrieben oder auf Unendlich geschaltet werden können, sind auch nicht ganz vergleichbar. LT2 natürlich schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...