Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toni

IMO wird Buffett niemanden finden, der ihn adäquat ersetzen kann und für ein ähnlich niedriges

Gehalt arbeitet, wir leben in Zeiten der masslosen Gier. Die alten Säcke, die in Buffett's

Tochterunternehmen an der Spitze stehen und geeignet wären, sind zu alt...jüngere zu gierig...

 

Catch 22.

 

 

Keine Sorge Toni, wenn die Zeit gekommen ist werd ich ein gutes Wort führ dich einlegen B)

 

Hehe, da lasse ich Stairway den Vortritt...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nö der ist nicht geeignet, der hat als Gegenleistung nicht so viele Frauen an der Hand :D

 

Weißt ja auch ich bin manchmal gierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Aus dem Letter to Shareholders

post-7359-0-97035600-1302194689_thumb.gif

post-7359-0-71277100-1302194722_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Aus dem Letter to Shareholders

 

Aus welchem Letter? Der von Berkshire sicher nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cento

Da wurde ja schön genau der richtige 10-Jahres-Zeitraum rausgepickt.

Schaun wir und das in 10 Jahren mal wieder an. Oder in 20.

Oder verschieben wird das mal um 10 Jahre zurück.

Dann sieht das schon wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Einkaufszettel: Buffett wartet auf Anrufe aus Deutschland

 

 

Einkaufszettel: Buffett wartet auf Anrufe aus Deutschland

 

01.05.2011, 22:15 UhrInvestoren-Legende Warren Buffett ist ein Fan von deutschen Unternehmen. Viele würde er am liebsten sofort kaufen doch die Deutschen rufen nicht an. Über die Namen schweigt er aus gutem Grund.

 

Omaha"Wenn man sich die Stärke des Euro anschaut, nicht nur in letzter Zeit, sondern über die vergangenen Jahre, dann haben die Deutschen es trotzdem geschafft, einen großartigen Export auf die Beine zu stellen", lobte Buffett am Sonntag auf der Pressekonferenz in Omaha, die den Abschluss seiner weltberühmten Hauptversammlung bildet.

 

Die Deutschen hätten viel bessere Wege gefunden, ihre Produkte in die USA zu exportieren als anders herum. "Davor ziehe ich meinen Hut."

 

Es gebe eine Reihe von deutschen Unternehmen, die Buffetts Konglomerat Berkshire Hathaway lieber heute als morgen kaufen würde. "Wir würden liebend gern einen Anruf von einigen dieser Unternehmen bekommen", so Buffett. Doch leider stünden viele davon nicht zum Verkauf.

 

 

Buffetts rechte Hand Charlie Munger ergänzt: "Die Leute, denen die Unternehmen gehören, lieben sie offenbar noch viel mehr als wir."

 

Namen wollte Buffett, laut US-Magazin Forbes der drittreichste Mann der Welt, allerdings nicht nennen. "Darüber rede ich nicht einmal mit Charlie", scherzte er. Er wolle auf keinen Fall andere auch auf die Idee bringen, bei den Unternehmen anzuklopfen.

 

Dass Buffett ein Fan von deutschen Unternehmen ist, zeigt sein Engagement bei der Munich Re. Der Investor ist mit zehn Prozent größter Aktionär beim Dax-Konzern und weltgrößten Rückversicherer und er will seinen Anteil weiter ausbauen. Die Deutschen empfingen Buffett, der sich nicht in die Strategie des Konzerns einmischen will, mit offenen Armen. Sein Investment sei eine "sehr positive Reaktion" auf die Arbeit der vergangenen Jahre, hatte der Vorstandsvorsitzende Nikolaus von Bomhard seinerzeit gesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pokzar

Interessantes Interview der FTD:

 

Buffett bescheinigt Europa "extreme Probleme"

 

Buffett zur Europakriese, Inflation, China, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ich habe letztens gelesen, dass seine Firma Berkshire Hathaway an über 500 Unternehmen beteiligt ist: Wie macht der das eigentlich oder hat er so einen großen Mitarbeiterstab, welche die Vorabauswahl der Unternehmen, welche man unter Revision oder besondere Beobachtung stellen sollten, übernehmen?

Und was ist auch wichtig ist: Was wird aus diesem Universum, falls "er" nicht mehr da sein sollte, sei es aus Altersgründen, Krankheit oder anderes? Greenberg war auf seine Weise auch ein Genie. Das ist nicht gehässig gemeint, nur der erste Versuch des geordneten Übergangs war ja nicht so wirklich erfolgreich, wenn ich das richtig bekommen habe, wobei mich die erste Frage davon unberührt auch interessieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Buffett: S&P Downgrade "Doesn't Make Sense"

 

http://www.youtube.com/watch?v=znjVqRIbxlM

 

"Wenn es eine vierfache A-Note gäbe, würde ich sie den USA geben" -Buffett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich habe letztens gelesen, dass seine Firma Berkshire Hathaway an über 500 Unternehmen beteiligt ist: Wie macht der das eigentlich oder hat er so einen großen Mitarbeiterstab, welche die Vorabauswahl der Unternehmen, welche man unter Revision oder besondere Beobachtung stellen sollten, übernehmen?

Und was ist auch wichtig ist: Was wird aus diesem Universum, falls "er" nicht mehr da sein sollte, sei es aus Altersgründen, Krankheit oder anderes? Greenberg war auf seine Weise auch ein Genie. Das ist nicht gehässig gemeint, nur der erste Versuch des geordneten Übergangs war ja nicht so wirklich erfolgreich, wenn ich das richtig bekommen habe, wobei mich die erste Frage davon unberührt auch interessieren würde.

Hmm, definier Beteiligung? Fakt ist, dass sich Berkshire Hathaway im Laufe der Zeit eine Menge an Unternehmen durch Komplettübernahme einverleibt hat. Dies ist lt. Aussage Warren Buffetts auch sein präferierter Weg. Eine Auflistung findet sich immer im aktuellen Geschäftsbericht unter "Operating Companies". Momentan sind es um die 80 Unternehmen.

Daneben hält Berkshire Hathway entweder direkt oder durch seine diversen Versicherungsunternehmen natürlich weitere Unternehmensbeteiligungen in Form von Aktien. Dabei wählen nicht nur Buffett oder Charlie Munger Einzelwerte aus, sondern er gewährt seinen Tochterunternehmen eine relativ große Freiheit, was das Management derselbigen angeht. Der eigentliche Mitarbeiterstab sind Stand 31.12.2010 gerade mal 21 Leute. Der Mann liest einfach viel und das nicht seit gestern - ich denke, er hat ein ziemlich gutes Bild von allen Unternehmen, die an der amerikanischen Börse gelistet sind ;)

 

Tja, falls er mal nicht mehr sein sollte (er will ja erst 5 Jahre nach seinem Tod in Rente gehen) - das ist vermutlich die Gretchenfrage. Nach einem anfänglichen Schock wird es wohl mit Berkshire Hathaway weiter aufwärts gehen; wenn auch nicht mehr so rasant. Ich bin aber der Meinung, dass es in der zweiten Reihe weiterhin fähige Manager geben wird, die den Laden weiterführen werden. Wie heißt es so schön: "kaufe nur Unternehmen, die auch von einem Idioten geführt werden können - denn irgendwann wird es dazu kommen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Warren war mal wieder auf Shopping-Tour

 

Billionaire investor Warren Buffetts Berkshire Hathaway Inc. (BRK/A) made its biggest bets on the stock market of this year on Aug. 8 as the Standard & Poors 500 Index plunged the most since December 2008.

 

I like buying on sale, Buffett, Berkshires chief executive officer and head of investments, said in a television interview with Charlie Rose to be broadcast today on PBS. Last Monday, we spent more money in the stock market buying than any day this year.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

 

Tja, es wäre nur mal interessant zu erfahren, WAS er genau gekauft hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Monday, August 15, 2011

 

Charlie Rose - An Hour with Warren Buffett

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Notizen Berkshire Hauptversammlung 30.04. 2011 in Omaha USA.

 

Was denkt Warren Buffett, aktuelle Lage (Euro-Krise), was sagt Charlie Munger, Investmentideen und Investment-Tipps von Warren Buffett. Meinungen über Gold als Investment.

 

Berkshire Hathaway Hauptversammlung 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
Bei optimistischen 7% krieg ich nen inneren Wert von 5200 Eus raus, also ne Überbewertung von 50%.

 

Dann gäbe es ein Durchschnitts-KGV im DAX von ungefähr 9, was es bisher noch nie gab. Etwas eigenartige Vorstellung von einem fairen Wert IMO.

 

 

 

Das war 2007 in diesem Faden und es ging um Dividenden im DAX. So schnell holt einen die Realität ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unendlichanleger

Berkshire ist so gut wie Cash: http://www.boerse.de/boersenexperten/Prof-Dr-Max-Otte/Berkshire-so-gut-wie-Cash/6448674

 

Das Wechselkursrisiko muss man natürlich noch sehen. Ich finde das dennoch ein Wahnsinns-Investment zur Zeit! KBV liegt gerade mal bei 1,2 - so niedrig wie seit Anfang der 80er nicht mehr. Und fällt der Kurs um 10 Prozent auf ein KBV von 1,1, so wird WB wohl allmählich anfangen nachzukaufen und die Kurse fallen nicht weiter (vorausgesetzt, er findet kein noch besseres Investment - aber davon profitiere ich dann ja auch noch mehr...). Mit anderen Worten: Der Kurs kann nach oben steigen, aber dürfte wohl kaum um mehr als 20 Prozent (vielleicht kauft er ja auch erst bei KBV1,0) fallen. Und viele Value-Investoren sehen Berkshire zu den aktuellen Kursen als klaren Kauf. Und während Kaufempfehlungen von institutionellen Investoren (sprich: Banken)zu Recht als Kontraindikator gesehen werden können: Bei einigen Value-Investoren darf man das getrost als Indikator sehen...

 

Zudem sehe ich Berkshire auch als eine Art "besseren Indexfonds". Im Gegensatz zu einem aktiven Fonds spart man sich bei Berkshire ja einerseits die Managementgebühr - die ja eines der Hauptargumente gegen aktives Fondsmanagement ist. Zudem hat man eine sehr gute Diversifikation (88 Unternehmen derzeit + Blu Chips mit hoher Dividendenrendite wie Coca Cola, Kraft, Procter. Übrigens alles Unternehmen, die auch nach Jeremy Siegel zu den besten Langfrist-Investments gehörten...) für ein Investment, das kein Indexfonds ist. Und dazu bekommt man dann auch noch eine Firma, die ohne Schulden zu machen oder riskant zu hebeln mehr Aktien und komplette Firmen hält, als ihr Eigenkapital es eigentlich hergeben würde. Letzteren Punkt habe ich erst vor einigen Monaten verstanden: Buffet kann zur Zeit über 66 Milliarden Dollar investieren, die er aus seinen Versicherungsgeschäften heraus von seinen Kunden erhält und für eine gewisse Zeit behalten und also investieren kann (und da er diesen "Float" laufend steigert, wächst der investierte Anteil auch noch beständig...). Es gibt zwar immer mal wieder Rückschläge von ein paar Milliarden - aber selbst in einem Katastrophenjahr wie diesem (Neuseeland-Erdbeben, Japan-Katastrophe) oder den heftigsten Wirbelstürmen in den USA zahlt Buffet die Ausfälle aus seinem Cash-Flow. Und langfristig gesehen erhält er sogar über die Prämien von den Versicherungsnehmern eine Rendite von etwa 2 Prozent! Das ist wirklich die Eiermilchlegende Wollmilchsau! Ich sehe darin einen großen Teil des "Geheimnisses", warum Warren Buffet so gut abgeschnitten hat! Ich kann nur empfehlen, sich mal die ersten paar Seiten - sehr unterhaltsam geschriebenen - der Annual Letter durchzulesen: http://www.berkshirehathaway.com/letters/2010ltr.pdf Viel Spaß! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Investorenlegende Buffett steigt bei IBM ein

 

Das Orakel von Omaha wagt sich ins Technologiegeschäft: Warren Buffett hat für mehr als zehn Milliarden Dollar IBM-Aktien gekauft. Damit gibt er ein altes Prinzip auf.

 

Link Spiegel.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Ist diese Übersicht zuverlässig?

http://warren-buffett-portfolio.com/

Befindet sich BYD eigentlich nicht mehr im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

"Blut ist dicker als Wasser"....oder wie ist das Sprichwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

"Blut ist dicker als Wasser"....oder wie ist das Sprichwort?

 

Er will unbedingt jemanden dem er vertrauen kann, sein Paladin Sokol hat ihn für ein paar Millonen hintergangen, sein Sohn ist vielleicht kein Businessgenie aber würde die Firma nicht absichtlich schädigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hauptsache er versäuft die Firma nicht gleich oder macht daraus nen Ponyhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...