Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad

Weiss eigentlich jemand ob die Depots beider Banken zusammengeworfen werden oder dennoch getrennt gelistet werden, wenn der Umzug vollzogen ist.

Ich wollte beide Wertpapierdepots getrennt haben.

 

Ich habe gerade mit Mitarbeitern beider Banken gesprochen.

Der Übertrag ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Als Referenz Konto für künftige Käufe nahm ich einfach mein Tagesgeldkonto bei der ING. Er richtete mir auch gleich ein Wertpapier Depot ein.

Die DAB möchte einfach eine schriftliche Anweisung zum Übertrag auf die ING. Gleichzeitig wird das Konto sowie die bestehenden Sparpläne gelöscht.

Jetzt muss ich auch keine leidigen Sparplanaktionen mehr im Auge halten und fürchten , dass diese eingestellt werden. Ich muss jetzt nur noch die 500,- Euro kostenlose Kaufaktion der ING im Auge halten happy.gif

Vom Regen in die Traufewhistling.gif

 

 

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Erteile den Auftrag für den Übertrag der ING. Die holen dann deine Wertpapiere von der DAB.

Erteile keinen Auftrag an die DAB, die ETF an die ING zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Ich suche garade ob die kostenlose ETF Sparaktion übenommen wird. Es geht um die beliebten ETF 127 (Schwellenländer) und WTF 110 (World) beide von Comstage.

Kann da nix finden .....

 

Weiss da jemand was genaueres, denn die beiden ETFs werden ja hier im Forum öfters angesprochen.

 

Nachtrag: Habs gefunden, bleibt beim alten Ausgabefreiei Comstage ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich suche garade ob die kostenlose ETF Sparaktion übenommen wird. Es geht um die beliebten ETF 127 (Schwellenländer) und WTF 110 (World) beide von Comstage.

Kann da nix finden .....

 

Weiss da jemand was genaueres, denn die beiden ETFs werden ja hier im Forum öfters angesprochen.

 

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan?icid=WEB-242

--> https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/Oktober_2015_Comstage.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Erteile den Auftrag für den Übertrag der ING. Die holen dann deine Wertpapiere von der DAB.

Erteile keinen Auftrag an die DAB, die ETF an die ING zu übertragen.

 

Danke dir. Gibt es da einen Haken wenn ich die DAB beauftrage ?

 

Gruß

Joseph

 

 

 

 

Ich suche garade ob die kostenlose ETF Sparaktion übenommen wird. Es geht um die beliebten ETF 127 (Schwellenländer) und WTF 110 (World) beide von Comstage.

Kann da nix finden .....

 

Weiss da jemand was genaueres, denn die beiden ETFs werden ja hier im Forum öfters angesprochen.

 

https://www.consorsb...an?icid=WEB-242

--> https://www.consorsb...15_Comstage.pdf

 

Die beiden von dir genannten sind glaube ich mit dabei in den 16 sparplanfähigen , kostenlosen Comstage Sparplänen.

Aber kein NA, kein US Small und auch kein Pazifik.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brax09

Ist es aktuell noch so, das ich Bruchstücke aus Sparplänen aus dem Depot kostenlos zurückgeben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Danke dir. Gibt es da einen Haken wenn ich die DAB beauftrage ?

 

Gruß

Joseph

Es gibt von seitens der abgebenden Bank kein Interesse an einer problemlosen Übertragung.

Die Bank, die deinen Bestand haben möchte, wird alles tun, damit das so reibungslos wie möglich für dich abläuft.

 

Ist es aktuell noch so, das ich Bruchstücke aus Sparplänen aus dem Depot kostenlos zurückgeben kann?

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Würdet ihr das DAB/Consors Depot verkaufen und zur IngDiba wechseln oder das Depot stehen lassen ?

 

Ich würde das Depot stehen lassen.

Die Bankenwelt ist halt im Umbruch. Wer weiß was in einem Jahr passiert und ob dann ggf. wieder für dich passende, kostenlose Sparpläne verfügbar sind und du mit dem jetzigen Depot die "Arbeit" wieder aufnehmen kannst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Danke dir. Gibt es da einen Haken wenn ich die DAB beauftrage ?

Es gibt von seitens der abgebenden Bank kein Interesse an einer problemlosen Übertragung.

Die Bank, die deinen Bestand haben möchte, wird alles tun, damit das so reibungslos wie möglich für dich abläuft.

Da möchte ich die DAB ausdrücklich loben:

Solange die DAB-Systeme noch in Betrieb sind [bis Anfang November 2016], kann man dort direkt aus dem Internetbanking heraus einen externen Depotübertrag in Auftrag geben – mit TAN, ganz ohne Papierausdruck und Unterschrift. (Dazu muß natürlich die Depotnummer bei der anderen Bank bereits bekannt sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Bis jetzt habe ich nur Aktie von Flatex zur DAB und ETF von der comdirect zur DAB übertragen.

Ich werde das mal ausprobieren, von der DAB zur comdirect

 

 

musste etwas suchen, habe es gefunden. Mal schauen, wie lange es dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich würde das Depot stehen lassen.

Die Bankenwelt ist halt im Umbruch. Wer weiß was in einem Jahr passiert und ob dann ggf. wieder für dich passende, kostenlose Sparpläne verfügbar sind und du mit dem jetzigen Depot die "Arbeit" wieder aufnehmen kannst...

Auf der anderen Seite könnte man u.U. von Neukundenangeboten profitieren, sofern das Depot gelöscht wurde und man x Monate kein Kunde war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates

Heute erst mitbekommen, dass die DAB - mit der ich alles in allem sehr zufrieden war - im Rahmen der Übernahme durch Paribas komplett vom Markt verschwindet. Hatte so ein klein bisschen gehofft, Consors würde jetzt DAB oder es laufen beide Systeme weiter. Kennt jemand die Consorsbank und kann sagen, ob es ggf. auch Vorteile geben wird? Was ist gut und was ist schlecht an Consors?

 

Ich schätze bei der DAB insbesondere die Best-Price-Geschichte für kleine Orders. Mir nervt vor allem die Umgewöhnung auf ein neues Portal und neue Konditionen, in die ich mich erst einmal einlesen muss. Wenn ich auf der Consors-Community-Seite schon die Aussage eines Kunden lese, der bei beiden Banken Konten unterhält, vergeht mir der Spaß am Umzug:

Das DAB-Depotportal ist m.E. um einiges besser (sowohl in Übersichtlichkeit als auch im handling) als bei Consors.

Als gebranntes Kind (Advance Bank Übernahme durch Dresdner Bank), habe ich schon einmal erlebt wie ein gutes System einfach platt gemacht wurde und ich dafür im Tausch etwas Gruseliges bekommen habe.

Was geschieht eigentlich mit den angelegten Muster-Depots? Werden die dann im November alle gelöscht? Gut, egal, Musterdepots kann man sich bei jedem Portal irgendwo anlegen, war aber bei der DAB im Vergleich zu anderen Portalen immer sehr zufrieden mit dem Handling.

Ach, immer diese Übernahmen. Seufz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Ich schätze bei der DAB insbesondere die Best-Price-Geschichte für kleine Orders.

 

Ja das ist auch bisher das einzige was mich stört. Der DAB-Best Price wird wahrscheinlich wegfallen. Dann kann man im Grunde nur große Orders ab 4000€ machen, damit sich die 10€ Kosten "lohnen".

 

Was geschieht eigentlich mit den angelegten Muster-Depots? Werden die dann im November alle gelöscht?

 

Laut DAB-FAQ bleiben diese bestehen.

 

EDIT: Laut Consors Bank wird der Depot-Bereich (im nächsten Jahr) überarbeitet (https://wissen.consorsbank.de/t5/Die-DAB-Bank-wird-zur/Depotportal-DAB-vs-Consors/td-p/40682)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta

Das war so praktisch mit den kostenlosen Comstage Sparplänen. crying.gif Bei Consors sind nur noch 2 meiner 6 Comstage ETF kostenlos zu besparen.

Ich werde jetzt wohl ab Oktober immer 2 meiner ehemaligen Sparplan Comstage ETF a 500,- bei der IngDiba kaufen.

Blöd ist nur das ich jetzt 6 Comstage ETF bei der DAB habe. Mit nur einem Gesamt Volumen von etwa 20k. Da werde ich ja arm beim Verkauf dieser Kleckerbeträge . ermm.gif

 

Würdet ihr das DAB/Consors Depot verkaufen und zur IngDiba wechseln oder das Depot stehen lassen ?

 

Und dann parallel bei der IngDiba per kostenlosen Einmalkäufen neu beginnen.

Schöner wäre es ja alles nur bei einer Bank zu haben.

Auf der einen Seite ist der Zusammenschluss auch für mich gar nicht so schlecht. Er löst mich von den verflixten Sparplanaktionen und ich kann mir auch andere steuerschöne ETF von anderen Anbietern gönnen und endlich Anbieterdiversifikation betreiben. ;) Getreu der Devise des großen Vorsitzenden Mao Tse Tungs : " Was man nicht aufhalten kann, sollte man begrüßen"thumbsup.gif

 

Gruß

Joseph

 

Hallo zusammen,

 

wie Joseph habe ich bislang ETFs per Sparplan kostenlos bei der DAB bespart. Von meinen 4 ETFs wären bei Consors künftig nur noch 2 ETFs kostenlos zu besparen. Daher bin ich auch am überlegen alles zur ING Diba zu übertragen. Da habe ich bereits ein Depot mit einem geringen Altbestand an Aktien von vor 2008. Ich würde deshalb ein weiteres Depot bei der Diba eröffnen und die 4 ETF abwechselnd monatlich für 500 Euro kaufen, um keine Gebühren bezahlen zu müssen.

 

Hat eventuell jemand noch eine bessere Idee?

 

Viele Grüße

buscetta / Sönke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Ich bin ja mittlerweile auch am überlegen mein Depot (ETFs und Einzelaktien) zur comdirect zu übertragen. Habe da schon ein leeres Depot...

 

Wäre das Sinnvoll oder den Wechsel zur Consors mitmachen? Eigentlich waren vor einem Jahr meine Favoriten, die comdirect und die DAB-Bank und ich war bisher sehr zufrieden mit der DAB-Bank. Zur Consors wollte ich eigentlich schon damals nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Das war so praktisch mit den kostenlosen Comstage Sparplänen. crying.gif Bei Consors sind nur noch 2 meiner 6 Comstage ETF kostenlos zu besparen.

Ich werde jetzt wohl ab Oktober immer 2 meiner ehemaligen Sparplan Comstage ETF a 500,- bei der IngDiba kaufen.

Blöd ist nur das ich jetzt 6 Comstage ETF bei der DAB habe. Mit nur einem Gesamt Volumen von etwa 20k. Da werde ich ja arm beim Verkauf dieser Kleckerbeträge . ermm.gif

 

Würdet ihr das DAB/Consors Depot verkaufen und zur IngDiba wechseln oder das Depot stehen lassen ?

 

Und dann parallel bei der IngDiba per kostenlosen Einmalkäufen neu beginnen.

Schöner wäre es ja alles nur bei einer Bank zu haben.

Auf der einen Seite ist der Zusammenschluss auch für mich gar nicht so schlecht. Er löst mich von den verflixten Sparplanaktionen und ich kann mir auch andere steuerschöne ETF von anderen Anbietern gönnen und endlich Anbieterdiversifikation betreiben. ;) Getreu der Devise des großen Vorsitzenden Mao Tse Tungs : " Was man nicht aufhalten kann, sollte man begrüßen"thumbsup.gif

 

Gruß

Joseph

 

Hallo zusammen,

 

wie Joseph habe ich bislang ETFs per Sparplan kostenlos bei der DAB bespart. Von meinen 4 ETFs wären bei Consors künftig nur noch 2 ETFs kostenlos zu besparen. Daher bin ich auch am überlegen alles zur ING Diba zu übertragen. Da habe ich bereits ein Depot mit einem geringen Altbestand an Aktien von vor 2008. Ich würde deshalb ein weiteres Depot bei der Diba eröffnen und die 4 ETF abwechselnd monatlich für 500 Euro kaufen, um keine Gebühren bezahlen zu müssen.

 

Hat eventuell jemand noch eine bessere Idee?

 

Viele Grüße

buscetta / Sönke

 

 

 

Genauso möchte ich auch verfahren. Der Rat von West263 die ING als Empfangende mit dem Depotübertrag zu beauftragen klingt für mich logisch. Mein ING Berater empfahl mir jedoch die DAB den Wechsel durchführen zulassen. Faulheit/Bequemlichkeit ?

 

Wie verfährst du mit dem Wechsel ?

 

Gruß Joseph

 

PS: Ein paar Tage habe ich eh noch Bedenkzeit. Bis mir die Zugangsdaten des neuen ING Depots zugehen und ich freigeschaltet bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Bei der DiBa gibt es eine Schaltfläche "Depotübertrag". Den müsste man betätigen.

...wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Bei der DiBa gibt es eine Schaltfläche "Depotübertrag". Den müsste man betätigen.

...wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist.

 

Danke dir. Werde ich machen cool.gif

 

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Soweit ich das Depotwechselangebot der Consorsbank verstehe, sind Kunden der DAB nicht ausgeschlossen ;) wäre also eine Möglichkeit, die 2,5% auf TG für ein Jahr mitzunehmen. Wenn man dafür Verwendung hat....

 

Ansonsten halte ich die ING-Diba für eine gute Allround-Bank (vorausgesetzt, man hat einen passenden Geldautomaten in der Nähe), Tagesgeldkonto hat mit 0,35% noch sowas was man Zinsen nennen kann (siehe dagegen Consorsbank oder, ganz abschreckend...comdirect) und kann als Verrechnungskonto verwendet werden.

 

edit: gemeint ist, aktiv zur Consorsbank zu wechseln bevor das automatisch passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe heute Vormittag das Depot bei der ING beauftragt und wenn meine Zugangsdaten da sind, wird übertragen.

Ich versuche, das das alles vor dem Umzug zu Consors erledigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Consors ist für mich keine Alternative. Am Ende wird es wohl auf DiBa oder Flatex hinauslaufen. Je nachdem, ob ich mich dem disziplinierenden Sparplanzwang entziehen mag oder nicht... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Bei der DiBa gibt es eine Schaltfläche "Depotübertrag". Den müsste man betätigen.

...wenn die Bedenkzeit abgelaufen ist.

 

Wenn man die Diba bauftragt, den Übertrag zur Diba zu machen, dann füllt man dort online ein Formular aus, druckt es aus, unterschreibt es und schickt es per Post an die Diba. Diese leitet es dann an die abgebende Bank (z.B. DAB) weiter.

 

Offenbar kann man, wenn man direkt die DAB mit einem Übertrag zur einer neuen Bank (z.B. Diba) beauftragen möchte, dies bei der DAB direkt online eingeben, per TAN "unterschreiben" und dann online absenden.

Also Brief-Porto eingespart und wahrscheinlich Auftrag schneller in die Wege geleitet.

 

Ich selbst habe aber bisher nur den ersten Weg gemacht (aber Übertrag von anderer Bank aus, nicht DAB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyrock

Ich wollte auch noch mal auf Flatex hinweisen. Dort sind praktisch alle meine ETF-Sparpläne kostenlos möglich, ich werde also meine ETFs wahrscheinlich dorthin übertragen. Ich habe aber auch die DAB angeschrieben und darum gebeten, das Consors-ETF-Sparplan-Angebot zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Laut Consorsbank wird es in Zukunft "deutlich über 100 ETFs geben, die Gebührenfrei zur Verfügung stehen werden" : https://wissen.conso...hlight/true#M46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta

Kann man bei der DAB eigentlich die ETFs noch "kostenlos" an die KAG zurückgeben? So etwas habe ich hier im Forum gelesen.

 

Bislang habe ich vier ETFs bei der DAB (klassisches 30/30/30/10 Depot mit Comstage ETFs mit monatlichen Sparplan von insgesamt 500€/Monat). Diese vier ETFs könnte ich zur Diba übertragen und dort jeden Monat bei einem ETF für 500 Euro dazukaufen. Irgendwie kommt es mir aber einfacher vor, jetzt zu einem 75/25 mit nur zwei ETFs zu wechseln, wenn das kostenlos möglich wäre. Bei 500 Euro Monat wird es irgendwie schwer, dass 30/30/30/10 Verhältnis in einem kleinem Depot aufrecht zu halten.

 

Daher kam die Frage auf, ob ich den bislang verhältnismäßig geringen Bestand bei der DAB "kostenlos" auflösen kann und mir von dem Geld bei der Diba dann ein neues Depot mit nur noch 2 ETFs (75/25) aufbaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...