Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

west263

irgendwie müssen die Broker bei kostenlosen ETF Sparplänen auch ein bisschen Geld verdienen und das bekommen sie beim Verkauf.

 

Du hast mehrere Möglichkeiten

1. alles behalten, Übertrag zu Consors machen lassen und darauf hoffen, das das ETF Angebot erweitert wird. siehe ein Beitrag über deinem eigenen.

2. alles das, was Du nicht mehr möchtest, in den sauren Apfel beissen, verkaufen und Transaktionskosten tragen, das was bleiben soll an die ING übertragen und dann mit 500€ pro Order weitermachen.

3. schauen, was bei Flatex verfügbar ist und da dann mit 0,90€ pro Order den Sparplan weiter führen.

4. comdirect z.B. gibt es auch noch mit kostenlosen Sparplänen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

wie skyrock weiter oben schon schrieb - ich bin auch am Überlegen nach Flatex zu wechseln. Die bieten den Wechsel mit 5 Freetrades an. Damit kann ich die ETFs so umschichten, dass wieder gebührenfreie Sparpläne mit den von Flatex angebotenen äquivalenten ETFs möglich ist.

 

Die vage Ankündigung von Consors, ihr Repertoire von 40 auf über 100 ETFs zu erweitern ist mir zu unsicher, da ich ACWI-ETFs bespare und bei Flatex weiß ich dass ich dort mit dem ishares ACWI weitermachen könnte. Aktuell bietet Consors keine ACWI an. Ob dann einer unter den 100 ist, ist aktuell Glaskugel. unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Kann man bei der DAB eigentlich die ETFs noch "kostenlos" an die KAG zurückgeben? So etwas habe ich hier im Forum gelesen.

Ja, bei der DAB kannst du zumindest die Bruchteile der Fonds kostenlos zurückgeben.

Hatte ich zuletzt dort in den FAQ gefunden und auch so durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ja, bei der DAB kannst du zumindest die Bruchteile der Fonds kostenlos zurückgeben.

Hatte ich zuletzt dort in den FAQ gefunden und auch so durchgeführt.

ich denke, er meinte das anders und will seinen Bestand komplett kostenlos an die KAG zurück geben.

Das geht meines Wissens nur bei Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Ich habe bei der DAB angefragt, ob die Wertpapiere von DAB und Consors "zusammengeworfen werden" und ob sich was an den Sparplänen ändert.

 

Antwort von DAB

 

Zu 1.:

Ihre Depotpositionen von der DAB Bank und Consorsbank werden weiterhin getrennt voneinander geführt. Zukünftig unterhalten Sie bei der „neuen“ Consorsbank mehrere Depots mit den jeweiligen Beständen.

 

Zu 2.:

Zu Ihren Wertpapiersparplänen erhalten Sie in der nächste Woche ein separates Schreiben. Hierbei werden Sie über die künftige Vorgehensweise und Konditionen informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich habe heute Vormittag das Depot bei der ING beauftragt und wenn meine Zugangsdaten da sind, wird übertragen.

Ich versuche, das das alles vor dem Umzug zu Consors erledigt ist.

 

Die Depotauftragsbestätigung und die Zugangsdaten der INGDIBA waren heute schon bei mir in der Post und ist bereits unterschrieben retour.

Geht echt fix. Nächste Woche werde ich mein Depot übertragen.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Ich frage mich wie odensee, ob ich nicht auch "freiwillig" zur Consors wechsel und die 2,5% aufs Tagesgeld mitnehme. Oder ob das bei DAB-Kunden nun abgelehnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich frage mich wie odensee, ob ich nicht auch "freiwillig" zur Consors wechsel und die 2,5% aufs Tagesgeld mitnehme. Oder ob das bei DAB-Kunden nun abgelehnt wird.

Sorry, ich habe mich geirrt. Im "Kleingedruckten" wird es ausgeschlossen:

Dieses Angebot gilt für alle Privatkunden, die in den letzten 6 Monaten kein Konto oder Depot bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland geführt haben. Dazu gehören die Marken Consorsbank und DAB Bank.
https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Depotwechsel wäre ja auch zu schön gewesen für die DAB-Kunden. (Nein, ich bin nicht persönlich betroffen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Danke fürs Nachschauen! Habe sowas erwartet. Naja, mal sehen, wie der Wechsel abläuft. So lange nun nicht alle Depotanbieter Kontoführungsgebühren einführen (wie die Postbank), ist das auch schon mal was.

 

Früher gab es zwar Kontoführungsgebühren, da gab es aber auch noch Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Wie andere auch habe ich noch Comstage-Sparpläne ber der DAB (insgesamt 6 ETF, verteilt auf die Termine 1., 5., 15. und 20. des Monats.)

Deshalb habe ich per Mail angefragt, wie lange die aktuellen Angebote noch gelten. Soeben habe ich diese Antwort erhalten:

"Bzgl. dem ETF-Sparplanangebot erhalten Sie in ca. drei Wochen ein gesondertes Schreiben. Die Sparplan werden erstmal wie gewohnt ausgeführt."

Für mich heißt das, dass ich die Sparpläne solange weiterlaufen lasse. Dann entscheide ich: Sparpläne stoppen oder ändern, Depot stehen lassen oder zur INGDIBA übertragen, denn dort habe ich auch ein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi

Danke für den Hinweis. Dann warte ich die drei Wochen auch noch ab und schaue, was sich tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgmuc

Bezüglich des aktuellen Themas habe ich eine ganz interessante Meldung entdeckt, sollte man bei der DAB-Bank Kunde über einen Vermittler sein, bleiben die aktuellen Konditionen bestehen und man bleibt Kunde der DAB-Bank. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ganz interessant, je nachdem was die Neuigkeiten in 3 Wochen so ergeben.

 

Hier mal der Link zu den Infos:

 

Trotz Fusion Kunde der DAB-Bank bleiben

 

 

Ich werde jetzt auch mal die nächsten 3 Wochen abwarten und dann entscheiden, welchen Weg ich gehe. thumbsup.gif

 

Gruß

 

tgmuc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Vielleicht ist der Bereich B2B nicht betroffen. Ginmon macht sein Ding ja auch mit der DAB. Da finde ich keine Hinweise auf einen möglichen Depotwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

B2B sähe etwas anders aus:

https://www.avl-investmentfonds.de/dl/dab_preisleistung.pdf

 

Inlandsorders 29 Euro Grundgebühr + 1% Provision

 

Da wechsele ich lieber. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Depot bei der ING DIBA ist schon eingerichtet und die Depotübertragung bei ihr beantragt. Ging ja fix.

 

Der Kleinanleger ist halt wirklich ein scheues Reh mit schreckhaftem Fluchtverhaltenbiggrin.gif.

Wenn die DAB/Consors mir vermittelt hätten es bliebe alles beim alten wäre ich vielleicht geblieben.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog

Jo, habe auch keine Lust zwangszuwechseln. An Stelle der DAB hätte ich erst alle Informationen bereitgestellt und dann die Rehe scheu gemacht. Für meinen Teil hat Flatex einen Kunden gewonnen, dort scheint mir das Angebot am besten :-). Schade, bin seit 1999 dabei gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Schade finde ich es auch, dass die DAB Bank nun einfach so verschwindet. Bin dort auch seit mehr als 10 Jahren Kunde.

 

Ich nutze seit der dauerhaften Diba Aktion mit den kostenlosen ETF Käufen auch eher mein Diba Depot für Zukäufe. Das DAB Depot bleibt aber erstmal bestehen, auch wenn es nun bald zu Cortalconsors / Consorsbank (oder wie auch immer die Bank noch heißen wird) wandert. Verkaufen kann man ja dann immer noch, zumal sich die Verkaufskosten wohl nicht groß von der DAB Bank unterscheiden (von leichten Unterschieden bei Min/Max mal abgesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Finds ebenfalls schade, weil ich sehr zufrieden bei der DAB war. Die Consorsbank sagt mir so eher weniger zu und weiss momentan nicht so recht was ich machen soll.

 

Ich nutze die kostenlosen ETF Sparpläne von Comstage und z.b. ETF126 (Europe small caps) ist bei der Consorsbank nicht kostenlos besparbar, allerdings der von DBX, allerdings mit 0,05% höhere TER ! Da ich jeden Monat eher kleine Beträge spare würden die Gebühren da ganz schnell die Gewinne auffressen ! Bei der DKB sind die Comstage ETF nur bis 31.12.16 kostenlos !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supershok

Ich war ebenfalls zufrieden mit DAB. Jetzt wechsle ich zu flatex, da Konditionen von consors für mich zu teuer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Nicht erstmal abwarten bevor man einen Schnellschuss macht. Ist ja alles noch nicht so klar und trotzdem wird schon fleißig gewechselt?

 

Trotzdem, als weitere Alternative ist auch noch die FFB zu nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Nicht erstmal abwarten bevor man einen Schnellschuss macht. Ist ja alles noch nicht so klar und trotzdem wird schon fleißig gewechselt?

also für mich kann ich sagen, kein Schnellschuss. Das Sparplanangebot habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr unter 500€ genutzt.

Eigentlich habe ich seit längerer Zeit nur aus Faulheit und weil ich kein weiteres Konto (ING) mehr eröffnen wollte, die DAB mit ihrem Angebot ausgenutzt. Jetzt gab es eigentlich nur noch diesen sogenannten A...tritt zum wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Gestern kam ein Brief, dass man sich ab 25.000€ Wertpapieren auch gerne an einen Berater wenden darf.

 

Den Satz hätten sie auch einfach lassen können. Hatte nicht vor, mich mit meinem jungen Mini-Depot an einen Berater zu wenden. Trotzdem macht es einen schlechten Eindruck, dass man Leute direkt abweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria

Hallo,

 

ein Hinweis für Verwalter von Kinderdepots: Consors behandelt diese erheblich restriktiver als die DAB. Es können grundsätzlich nur Werte der Risikoklasse 3 gehandelt werden. Für Einzelwerte lässt sich das nicht ändern. Für Sparpläne ist unter Umständen Klasse 4 möglich, wenn das Betreuungsteam das zulässt. Eine Liste, welche Werte zur Risikoklasse 3 gehören existiert nicht. Man kann sich allerdings über die Liste der Aktiensparpläne ein Bild machen. Da ist die Risikoklasse angegeben. Nachvollziehbar ist die Einstufung für mich nicht.

 

Wer sich bei der Geldanlage für seine Kinder nicht bevormunden lassen will ist wohl bei einer anderen Bank besser aufgehoben.

 

Gruß

Viktoria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hallo,

 

ein Hinweis für Verwalter von Kinderdepots: Consors behandelt diese erheblich restriktiver als die DAB. Es können grundsätzlich nur Werte der Risikoklasse 3 gehandelt werden. Für Einzelwerte lässt sich das nicht ändern. Für Sparpläne ist unter Umständen Klasse 4 möglich, wenn das Betreuungsteam das zulässt. Eine Liste, welche Werte zur Risikoklasse 3 gehören existiert nicht. Man kann sich allerdings über die Liste der Aktiensparpläne ein Bild machen. Da ist die Risikoklasse angegeben. Nachvollziehbar ist die Einstufung für mich nicht.

 

Wer sich bei der Geldanlage für seine Kinder nicht bevormunden lassen will ist wohl bei einer anderen Bank besser aufgehoben.

 

Gruß

Viktoria

Wie man hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mündelgeld lesen kann ist die riskante Geldanlage für Kinder nicht eindeutig vom Gesetzgeber gewollt. Die Bank reduziert an dieser Stelle mglw. einfach nur ihr Rechtsrisiko, wenn sie die mögliche Risikoklasse für Depots auf den Namen von Kindern begrenzt.

 

Vielleicht ist die Begrenzung statt einer Bevormundung eher ein guter Hinweis, doch mal genauer hin zu sehen, ob das Kinderdepot sinnvoll aufgestellt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria

@tyr

 

Gegen einen Hinweis ist ja nichts einzuwenden. Wenn der Kunde diesen aber zur Kenntnis genommen hat, sollte es ihm überlassen bleiben zu entscheiden, was er für risikoreich hält und was nicht. Ich schätze mal, dass ich mit über 30-jähriger Wertpapiererfahrung dazu durchaus in der Lage bin. Wenn ich mir die Auswahl von Consors anschaue, zweifle ich aber sehr stark an deren Kompetenz.

 

Bei der DAB und der Diba gibt's auch Einschränkungen, die absolut nachvollziehbar sind. Z. B. dürfen keine Optionsscheine gekauft werden.

 

Was man wohl darf ist Aktien ins eigene Depot kaufen und sie dann ins Depot des Kindes übertragen lassen. Macht unnötige Arbeit, aber bei durchschnittlich 2 Käufen im Jahr hält sich der Aufwand in Grenzen. ;-)

 

Gruß

Viktoria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...