Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

poppi

Großes Lob zum Abschied an die DAB-Bank. Auftrag zum Depotübertrag gestern Nachmittag erteilt. Eben war schon alles übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkon

Kann das nicht so ganz bestätigen. Hatte zwei Depots in einem Konto dort. Hab zuerst das Zweitdepot zur Comdirect übertragen. Da wurde dann erstmal die letzte Sparrate im Depot zurückgelassen obwohl die schon fertig abgerechnet waren. Also musste ich jeweils nochmal Kleinstbestände Übertragen was sich Wochen hingezogen hat und am Ende waren mehr Bruchstücke übrig als eigentlich nötig. Dann hat die DAB völlig unaufgefordert angefangen in meinem Erstdepot alle Bruchstücke zu verkaufen, obwohl ich das noch garnicht übertragen wollte (Hab die Aufträge im Orderbuch gesehen). Hab mich beschwert, aber anstatt die Aufträge zu streichen wurde nur die Anzahl der Bruchstücke korrigiert, weil sich das durch einen anderen Sparplan geändert hat.

 

Nun jetzt hatte ich genug von der DAB und hab das Erstdepot auch zur Comdirect umgezogen. Und jetzt nach fast 3 Wochen haben sie immer noch nicht die Steuerdaten übertragen. Anfrage warum bleibt unbeantwortet, muss vermutlich wieder zum Telefon greifen. Was passiert wenn die DAB aufgelöst wird bevor die Steuerdaten bei der Comdirect sind? Kann das auch irgendwie manuell durch die neue Depotbank eingetragen werden wenn ich alle Kaufbescheide liefere? Hat das schon mal jemand gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Steuerdaten müssen von der abgebenden Depotbank kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Lass Dir von der DAB die Taxbox-ID geben, mit der die Steuerdaten an die empfangende Bank weitergeleitet wurden. Die Übertragung der Wertpapiere und die Übertragung der steuerlichen Anschaffungsdaten sind zwei separate Geschäftsprozesse, die nicht zeitgleich ablaufen. Wenn es beim Übertrag der steuerlichen Anschaffungsdaten (das ist immer der langsamere der beiden Prozesse) irgendwo hakt, schieben sich die Banken immer gegenseitig den schwarzen Peter zu. Wenn die abgegebende Bank Dir die Deine Taxbox-ID nicht nennen kann, dann hat sie den Fehler gemacht. Wenn Du sie von ihr mitgeteilt bekommst, dann hakt es bei der empfangenden Bank und Du kannst ihnen dort mit der Taxbox-ID 'auf die Sprünge' helfen. Ich mache sehr viele Depotüberträge und habe meine Erfahrungen damit sammeln dürfen/müssen. In den allermeisten Fällen läuft alles schnell und reibungslos. Manchmal hakt es etwas und es dauert länger und sehr selten ist es 'richtig mühsam'. Aus meiner Erfahrung ist Comdirect dabei nicht die schnellste Bank bei ein- und ausgehenden Depotüberträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Gestern habe ich online bei der DAB-Bank den Depot-Übertrag zu flatex beauftragt und mittels TAN bestätigt. Heute wird die "Ausbuchung" in der Auftragsübersicht als "gestrichen" angezeigt. Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

 

(Ich werde natürlich noch die Bank fragen ... Vielleicht nutze ich auch das flatex-Formular für den Depotübertrag und schicke es per Post zur DAB. ... Eilt ja nicht, kostet ja nichts und hoffentlich kommt nichts weg ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Die frieren so langsam halt die Bestände ein, damit sie den Transfer zu Consors hinbekommen. Ich nehme an, dass auch ein paar Tage vor Umzug das Handeln nicht mehr möglich sein wird.

Sowas in der Art stelle ich mir zumindest vor, weil ich an meinen DAB-Sparplänen festgestellt habe, dass man sie nicht mehr ändern kann. Und auch keine neuen anlegen kann. Nur noch einsehen und löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Also von "Bestandeinfrieren" habe ich nicht gemerkt.

 

Habe diese Woche erst wieder Wertpapiere übertragen. Wurde innerhalb von zwei Tagen durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Gestern habe ich online bei der DAB-Bank den Depot-Übertrag zu flatex beauftragt und mittels TAN bestätigt. Heute wird die "Ausbuchung" in der Auftragsübersicht als "gestrichen" angezeigt.

Nach dem Status gestrichen folgte ohne weiteres Zutun die Ausbuchung und nun ist der Bestand im neuen Depot zu sehen. Die Bruchstücke sind natürlich noch bei der DAB (wie auch die Kinder-Depots, vermutlich kümmere ich mich später darum ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konstanzer

Erster Mucks meinerseits und dann gleich eine Frage. Eine dumme wahrscheinlich obendrein noch. :)

Bin auch DAB-Kunde und habe bisher 2 kostenfreie ETFs bespart: DBX1MW und ETF127.

Letzteren wird es augenscheinlich auch bei der Consors kostenfrei geben. Mein Problemkind ist der DBX1MW.

 

Grundsätzlich gibt es den (außer bei maxblue) nirgendwo mehr kostenfrei.

Was sollte man nun grundlegend mit diesem ETF tun, wenn man auch in Zukunft kostenfreie ETFs besparen will? Liegen lassen und einen neuen besparen, oder veräußern, oder...?

 

Mit hilflosen, aber doch freundlichen Grüßen

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das ist halt das kleine Problem mit den kostenlosen Sparplänen, wenn sie irgendwann nicht mehr kostenlos sind. Ziehst Du um zu Consors?

 

Es gibt keine grundlegende Handlungsweise. Es kommt auch darauf an, wieviel Du bis jetzt eingezahlt hast.

Du kannst in den sauren Apfel beißen und der Übersichtlichkeit wegen, verkaufen und die Gebühren tragen. oder, Du lässt ihn einfach liegen und besparst den comstage weiter.

Vielleicht kommt er ja wieder ins Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konstanzer

Konkret geht es "nur" um ca. 4000,-€.

 

Ja, ich ziehe (erstmal) um. Wobei ich grad mit Flatex flirte.

Wie ich das so sehe, habe ich folgende Alternativen.

 

1.

a) weiter (mit Kosten) besparen. Dann könnte man aber auch gleich

b) zu Flatex umziehen. 0,90% vs. 1,5%

 

2. liegen lassen und einen neuen besparen.

 

3. verkaufen und Reinvest.

 

Bleibt die Frage, was tun? crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

ich habe ein Depot bei der DAB welches ich über AVL eröffnet habe (B2B). Dieses wird nicht zu Consors übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe???

Zu welcher Uhrzeit wird denn bei der DAB eine Sparplan-Order ausgeführt? Und an welcher Börse? Ist das auch so unvorteilhaft wie bei Consors

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ja, ich ziehe (erstmal) um. Wobei ich grad mit Flatex flirte.

Wie ich das so sehe, habe ich folgende Alternativen.

 

1.

a) weiter (mit Kosten) besparen. Dann könnte man aber auch gleich

b) zu Flatex umziehen. 0,90% vs. 1,5%

 

Bei Flatex kommt noch die ATC dazu. In diesem Fall 0,09%.

 

2. liegen lassen und einen neuen besparen.

 

3. verkaufen und Reinvest.

 

Die Entscheidung kannst Du auch später noch treffen. Ich würde eventuelle Bruchstücke noch bei der DAB kostenlos verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordleuchte

Mein Problemkind ist der DBX1MW.

 

Grundsätzlich gibt es den (außer bei maxblue) nirgendwo mehr kostenfrei.

Was sollte man nun grundlegend mit diesem ETF tun, wenn man auch in Zukunft kostenfreie ETFs besparen will? Liegen lassen und einen neuen besparen, oder veräußern, oder...?

Alternativ kannst du den ETF auch zur ING-DiBa umziehen. Dort kannst du ab Beträgen von 500€ jederzeit gebührenfrei neue Anteile dazukaufen. Allerdings nicht per Sparplan, das kostet dann happige 1,75%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Konkret geht es "nur" um ca. 4000,-€.

Die meisten, die mit so einer Frage kommen, haben ein paar hundert Euro gerade investiert.

Bei 4000€ würde ich nicht mehr von "nur" reden. Bei der Summe kannst Du auch mit ihm umziehen, liegenlassen und z.b. den comstage (wenn kostenlos) weiter besparen.

 

Sollte es dich dann doch irgendwann nerven 2 ETF vom World im Depot zu haben, verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Meine Wahl wäre:

2. liegen lassen und einen neuen besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Bleibt die Frage, was tun? crying.gif

Wenn vor 2009 gekauft liegen lassen. Ansonsten verkaufen und Neuen besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

hat jemand von Euch die angekündigten neuen Zugangsdaten erhalten? Wenn ja, wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrybor
· bearbeitet von Terrybor

Moin,

 

hat jemand von Euch die angekündigten neuen Zugangsdaten erhalten? Wenn ja, wann?

 

 

Grüß Dich Laser12,

 

vor etwa 3 Wochen habe ich einen Brief mit einem (glaube) 5 stelligen PIN erhalten.

Den soll ich beim ersten Mal bei der Einwahl der Kontonummer verwenden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria

hat jemand von Euch die angekündigten neuen Zugangsdaten erhalten? Wenn ja, wann?

Vor ca. einem Monat kam der Brief mit der PIN. Den sollten aber nur Kunden erhalten haben, die noch keine Kunden bei Consors waren. Bei Consors-Kunden werden die Konten und Depots unter den bisherigen Zugangsdaten erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Dumme Frage ... Wie werden Bruchstücke verkauft? Wenn ich Bruchstücke verkaufen will, wird die Order-Maske automatisch auf 0 (null) Stück angepasst. Gibt es für den Verkauf von Bruchstücken ein gesondertes Formular? Oder schreibt man einen Brief?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Handelsplatz "Bruchstückverkauf" auswählen.

Wird dann wohl immer erst zu Handelsschluss verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konstanzer

Wow, vorab vielen Dank an alle Rückmelder! thumbsup.gif

Die Entscheidung kannst Du auch später noch treffen. Ich würde eventuelle Bruchstücke noch bei der DAB kostenlos verkaufen.

Bruchstückverkauf käme aber nur beim Umzug zu Flatex ins Spiel, richtig?

 

Alternativ kannst du den ETF auch zur ING-DiBa umziehen. Dort kannst du ab Beträgen von 500€ jederzeit gebührenfrei neue Anteile dazukaufen. Allerdings nicht per Sparplan, das kostet dann happige 1,75%.

Auch ein interessanter Ansatz. Verlangt aber Selbstdisziplin und Aufmerksamkeit meinerseits. Ich würde halt gern weiterhin einen Selbstläufer haben wollen.

 

Die meisten, die mit so einer Frage kommen, haben ein paar hundert Euro gerade investiert.

Bei 4000€ würde ich nicht mehr von "nur" reden. Bei der Summe kannst Du auch mit ihm umziehen, liegenlassen und z.b. den comstage (wenn kostenlos) weiter besparen.

 

Sollte es dich dann doch irgendwann nerven 2 ETF vom World im Depot zu haben, verkaufen.

Das war in Relation zu Beträgen, die hier sonst durch den Äther flimmern. Deswegen "nur". :D

 

Meine Wahl wäre:

2. liegen lassen und einen neuen besparen.

So wird es jetzt auch gemacht. thumbsup.gif Mit dem wahrscheinlichen Switch auf Comstage, wie von @west263 angedeutet.

Bleibt noch die finale Frage: spricht was gegen Consors und für einen Umzug zu Flatex?

Ich werde weiterhin aus Gründen der Einfachheit einen MSCI World, einen EM und vielleicht in Zukunft noch einen Stoxx 600 besparen. Die hat ja auch die Consors kostenlos im Aufgebot.

 

Wenn vor 2009 gekauft liegen lassen. Ansonsten verkaufen und Neuen besparen.

Was würde dafür sprechen?

 

 

Schon mal vielen Dank und allein einen guten Start in den Tag! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Handelsplatz "Bruchstückverkauf" auswählen.

Wird dann wohl immer erst zu Handelsschluss verkauft.

Danke für Deine Antwort! Vermutlich stelle ich mich zu doof an, aber den Handelsplatz Bruchstückverkauf sehe ich nicht.

post-25924-0-48057100-1478588454_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Moin,

 

hat jemand von Euch die angekündigten neuen Zugangsdaten erhalten? Wenn ja, wann?

 

 

Grüß Dich Laser12,

 

vor etwa 3 Wochen habe ich einen Brief mit einem (glaube) 5 stelligen PIN erhalten.

Den soll ich beim ersten Mal bei der Einwahl der Kontonummer verwenden.

 

Gruß

 

 

hat jemand von Euch die angekündigten neuen Zugangsdaten erhalten? Wenn ja, wann?

Vor ca. einem Monat kam der Brief mit der PIN. Den sollten aber nur Kunden erhalten haben, die noch keine Kunden bei Consors waren. Bei Consors-Kunden werden die Konten und Depots unter den bisherigen Zugangsdaten erscheinen.

 

danke für die Info, dann muss ich da wohl mal hinterher telefonieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...