Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

voenixx

Habe gestern abend mehrere Überträge veranlasst. Alle schon heute bei der DiBa, nur die Kaufdaten fehlen noch.

Eine Frage dazu, weil ich noch nie ein Depot übertragen habe und dies steuerliche Relevanz haben kann: übermittelt die DAB sämtliche Kaufdaten beim Depotübertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
Sind dabei irgendwelche Gebühren angefallen?

Ich habe bei der DAB einen ETF mit Verwahrart "Wertpapierrechnung" und Lagerland Großbritannien. Da könnten bei der Übertragung Gebühren anfallen, oder?

Keine Ahnung. Ich habe nur dt. Aktien übertragen lassen. Da sollten keine Gebühren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Habe gestern abend mehrere Überträge veranlasst. Alle schon heute bei der DiBa, nur die Kaufdaten fehlen noch.

Eine Frage dazu, weil ich noch nie ein Depot übertragen habe und dies steuerliche Relevanz haben kann: übermittelt die DAB sämtliche Kaufdaten beim Depotübertrag?

 

Bei meinen Überträgen hat das bisher anstandslos funktioniert. Sowohl was steuerfreue Altanteile angeht als auch Kauf- bzw. FIFO-Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Sind dabei irgendwelche Gebühren angefallen?

Ich habe bei der DAB einen ETF mit Verwahrart "Wertpapierrechnung" und Lagerland Großbritannien. Da könnten bei der Übertragung Gebühren anfallen, oder?

Würde sagen: ja.

Hatte auch vor einiger Zeit Wertpapierübertrag gemacht (aber zwischen anderen Banken), und es fielen nur geringe Fremdkosten (einstellig) an, vermutlich da ein WP mit Lagerstelle:Wertpapierrechnung/USA dabei war.

 

 

Eine Frage dazu, weil ich noch nie ein Depot übertragen habe und dies steuerliche Relevanz haben kann: übermittelt die DAB sämtliche Kaufdaten beim Depotübertrag?

 

Bei meinen Überträgen hat das bisher anstandslos funktioniert. Sowohl was steuerfreue Altanteile angeht als auch Kauf- bzw. FIFO-Daten.

Ich glaub, die Institite sind zur Übertragung der Einstandskurse verpflichtet.

Falls die Wertpapiere vor 2009 angeschafft wurden, kann es sein, dass nicht der Kaufkurs übertragen wird, sondern nur das Merkmal "steuerfrei".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Danke für die Antworten zur Übermittlung der Kaufkurse.

Ich werde den Übertrag von der DAB zur INGDiBa auch nicht mehr lange aufschieben, zumal die Sparplantermine bei der Consors von 4 auf 2 reduziert werden.

Neugierig bin ich jetzt auf mein Sparverhalten. Bei der DAB habe ich bisher regelmäßig vier Termine monatlich genutzt. Bei der Diba dagegen immer bei Rücksetzern kräftig gekauft, was sich ausgezahlt hat.

Das DAB-Dauerrauschen habe ich jetzt nicht mehr, kann aber meine 6 ETF nicht mehr so häufig und regelmäßig kaufen, wenn ich die 500 EUR je Kauf erreichen möchte. Aber nur auf Rücksetzer warten, macht auch keinen Sinn. Also mal gucken ..

Wer macht sich ähnliche Gedanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria

Die Kaufkurse sind in meinem Depot bei der Diba bereits ersichtlich. Müssen im Laufe der Nacht eingepflegt worden sein. Auch bei einem steuerfreien Altbestand ist der Kaufkurs angegeben. Das läuft bei der Diba wesentlich besser als beim Übertrag einiger Depotwerte zur DAB vor gut einem Jahr. Da wurden mir die Einstandskurse zwar per Mail mitgeteilt, sie erschienen aber nicht in der Depotübersicht. Die Eintragung hätte man erst veranlassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Konservative Beamte am Amtsgericht mögen das anders sehen, aber gerade bei langem Anlagehorizont (18 Jahre) führt kein Weg an Wertpapieren vorbei.

Dieses Vorurteil kann mich deshalb nicht treffen, weil ich Ramsteins Einschätzung der Rechtslage geteilt habe !

War auch eher auf die dortigen Rechtspfleger gemünzt. Einen Richter musste ich aber auch bei einer Pflegschaft nicht bemühen. Man kann ja mit den Leuten reden :-)

 

@voenixx: ja, die Banken liefern auch die steuerlichen Daten mit, dauert aber meistens etwas länger als der reine Übertrag. Kosten sind bei mir bisher nicht entstanden, waren aber alles EU-lagernde Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Die Kaufkurse sind in meinem Depot bei der Diba bereits ersichtlich. Müssen im Laufe der Nacht eingepflegt worden sein. Auch bei einem steuerfreien Altbestand ist der Kaufkurs angegeben. Das läuft bei der Diba wesentlich besser als beim Übertrag einiger Depotwerte zur DAB vor gut einem Jahr. Da wurden mir die Einstandskurse zwar per Mail mitgeteilt, sie erschienen aber nicht in der Depotübersicht. Die Eintragung hätte man erst veranlassen müssen.

 

Das klingt schon mal gut..

Werden bei Sparplänen die Kaufkurse der einzelnen Sparraten übermittelt oder die durchschnittlichen Einstandskurse je ETF, wie sie auch in der DAB-Depot-Übersicht angegeben sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
Werden bei Sparplänen die Kaufkurse der einzelnen Sparraten übermittelt oder die durchschnittlichen Einstandskurse je ETF, wie sie auch in der DAB-Depot-Übersicht angegeben sind?

Mit Sparplänen habe ich keine Erfahrung und mit der Diba auch nicht mit Aktien, die in mehreren Tranchen gekauft wurden. Bei der DAB enthielt die Mitteilung per Mail die einzelnen Käufe mit Datum und Betrag.

 

Ich gehe aber davon aus, dass generell die Daten der einzelnen Sparraten übermittelt werden, weil sie steuerlich relevant sind, wenn man nicht die gesamte Position auf einmal verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voenixx

Ich gehe aber davon aus, dass generell die Daten der einzelnen Sparraten übermittelt werden, weil sie steuerlich relevant sind, wenn man nicht die gesamte Position auf einmal verkauft.

So ist es, wie ich soeben von der Diba erfahren habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anzuwenden sind aber die Paragraphen BGB 1626ff (Elterliche Sorge), insbesondere auch §§ 1638, 1639, 1642. Die wesentlich restriktiveren Regeln für Vormund/Mündel aus BGB 1793 ff treffen meines Erachtens hier nicht zu.

Auf welcher Basis kommst du abweichend zu den differenzierten Einschätzungen (mit Quellenangaben) im Wikipedia-Artikel zum Entschluss, dass die ganzen Aussagen nicht zutreffen?

Kraft meiner Kenntnisse, meiner Intelligenz und meines Rechtsverständnis.

Meine "Substanz" ist die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen. Offensichtlich kommst du bei dem gleichen Vorgang zu anderen Schlüssen. Damit kann ich leben.

Substanz: du kannst deine Meinung mit qualifizierten Quellen untermauern, die man selbst nachvollziehen kann. Stattdessen verweist du nach den allgemeinen Gesetzen, die ich schon gelesen habe und über deren Auslegung hier diskutiert wird auf dein Selbstvertrauen, Texte richtig verstehen zu können. Dein Vertrauen in deine Fähigkeiten ist eben keine Quelle, die deine Meinung mit Fakten als Substanz unterlegt.

 

A: Meinung, Quellenangabe

B: Gegenmeinung, gleiche Quellenangabe

A: worauf basiert deine Gegenmeinung?

B: auf meinem Vertrauen in mich selbst

A: ach!

 

Wenn ich ins Detail gehe, kommt vermutlich wieder der Vorwurf der Rechtsberatung. Also kurz Textverständnis für Laien:

 

  1. BGB unterscheidet zwischen Elterlicher Sorge und Vermögenssorge einerseits (§1626 ff) und Vormundschaft, Rechtliche Betreuung, Pflegschaft andererseits (§ 1773 ff).
  2. §1639 sagt "(1) Was das Kind von Todes wegen erwirbt oder was ihm unter Lebenden unentgeltlich zugewendet wird, haben die Eltern nach den Anordnungen zu verwalten, die durch letztwillige Verfügung oder bei der Zuwendung getroffen worden sind. (2) Die Eltern dürfen von den Anordnungen insoweit abweichen, als es nach § 1803 Abs. 2, 3 einem Vormund gestattet ist." Meine Anmerkung: Dürfen, nicht müssen".
  3. Wenn die Eltern als Zuwendungsgeber also Mittel zur ETF-Anlage geben, sind die Eltern als Vermögenssorger nicht verpflichtet, davon abzuweichen und mündelsichere Anlagen zu nehmen.

:thumbsup:

 

Punkt für dich. Nachvollziehbar.

Ich würde sagen: "Punkt, Satz und Sieg!" Keine neuen Quellen, keine Urteile, nur simples Lesen und Verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon

Aus dem Infoschreiben , im DAB-Postfach eingestellt am 06.09.2016

"Mit dem Systemumzug der DAB Bank in die Consorsbank übertragen wir alle Ihre Belege der letzten vier Jahre automatisch in Ihr persönliches Consorsbank OnlineArchiv. Wenn Sie Belege, die älter als vier Jahre sind, behalten wollen, sollten Sie sich diese unbedingt rechtzeitig als Download oder als Ausdruck sichern. Loggen Sie sich dazu einfach auf www.dab.com unter „Mein Konto/Depot“ ein (s. auch „Ihre Depotbelege und Depotumsätze“).

 

Wer also seine Belege aus vergangenen Jahren bisher noch nicht gesichert haben sollte oder nochmal braucht (z.B. bei ausländisch thesaurierenden ETFs ;-) ), sollte das jetzt zeitnah nachholen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

erst auf einen Hinweis hin, habe ich im Zuge der Auflösung meines DAB Depot den Übertragungsservice der DAB Bank genutzt.

Wenn was positiv ist, muss man auch sowas mal erwähnen. Der Übertrag von der DAB zur ING, ging sowas von schnell und problemlos, keine Zettel Schreiberei, keine Briefmarke, nur online ausgefüllt, mTan bestätigt und fertig.

Ohne genau auf den Kalender geschaut zu haben, hat es nicht länger als eine Woche gedauert. TOP!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordleuchte

Folgende Info hatte ich gerade in meinem DAB-Postfach:

 

Ihr Wertpapiersparplan: Ende der gebührenfreien Sparplanaktion mit db x-trackers ETFund Nachfolge-Angebot von Lyxor

 

Sehr geehrter Herr ___,

 

vielen Dank, dass Sie bei uns einen ETF Sparplan mit db x-trackers führen. Aktuell ist dieser für Sie noch entgeltfrei – allerdings endet diese Aktion in Kürze mit letztmaliger gebührenfreier Sparplanausführung Ihres db x-trackers ETF zum 01.10.2016.

 

Anschließend wird Ihr Sparplan vorübergehend zu den DAB Standard Sparplankonditionen von EUR 2,50 + 0,25% der Sparrate ausgeführt. Mit Verschmelzung der DAB Bank und der Consorsbank wird ab dem 01.12.2016 dann eine Sparplangebühr von 1,50% der Sparrate berechnet.

 

Sie wünschen sich eine passende gebührenfreie Alternative? Die gibt es! Mit unserem neuen Sparplanpartner Lyxor International Asset Management:Ab 15.10.2016 stehen Ihnen etwa 70 ETFs unseres neuen Partners für einen ETF Sparplan zur Auswahl. Diese können Sie bis zum 31.12.2019 ganz ohne Gebühren besparen.*

 

* Vorbehaltlich einer vorzeitigen Beendigung der Aktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister123

Sie wünschen sich eine passende gebührenfreie Alternative? Die gibt es! Mit unserem neuen Sparplanpartner Lyxor International Asset Management:Ab 15.10.2016 stehen Ihnen etwa 70 ETFs unseres neuen Partners für einen ETF Sparplan zur Auswahl. Diese können Sie bis zum 31.12.2019 ganz ohne Gebühren besparen.*

 

Ähnliche Mail bekommen, allerdings nur mit dem Hinweis, dass es Alternativen gibt, jedoch ohne Nennung dieser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohBe

Alle sparplanfähigen Comstage ETFs der Commerzbank AG und ab 15.10.16 die Lyxor ETFs der SOCIÉTÉ GÉNÉRALE gibt es bei der DAB Bank zum Nulltarif.

Betrifft unter anderem den MSCI World ACWII. Auf der Webseite von DAB zu finden. Leider noch nichts bei Consorbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hallo, ich bin jetzt erst von einer längeren Reise zurückgekommen.

Kann mir jemand kurz zusammenfassen, ob es finanziell viel schlechter wird.

Kaufe ca. 6-10 Mal im Jahr Aktien à 2000 Euro.

Lohnt es sich da überhaupt, über einen Wechsel nachzudenken, oder geht es nur um eine Hand voll Euros?

Hätte alternativ auch noch n Konto bei der DKB, wo sich wahrscheinlich sehr einfach n Depot aktivieren ließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Kann mir jemand kurz zusammenfassen, ob es finanziell viel schlechter wird.

 

 

Andere Wünsche hast du nicht?

 

Wie wäre es mit "selbst ein wenig Mühe geben" trotz Rückkehr von einer großen Reise?

 

Manchmal frage ich mich wirklich mit welcher Dreistigkeit Bemühungen/Anstrengungen anderer eingefordert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hä die Antwort haben doch viele Leute im Kopf hier.

Und ne Zeile darauf zu antworten geht schneller als Deine 3 sinnfreien Zeilen hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hä die Antwort haben doch viele Leute im Kopf hier.

Und ne Zeile darauf zu antworten geht schneller als Deine 3 sinnfreien Zeilen hier.

 

Nachdenken über eigenes Verhalten ist wohl nicht deine Stärke, hast du auf deiner Reise nichts gelernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ja ich finde Dich auch knuffig mit Deinen zehntausend wertvollen Beiträgen. Danke für Deine wertvolle Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ja ich finde Dich auch knuffig mit Deinen zehntausend wertvollen Beiträgen. Danke für Deine wertvolle Hilfe.

 

Die Zahl und Qualität (die du mit Sicherheit nicht beurteilen kannst) meiner Beiträge haben mit mit deiner frechen unhöflichen Aufforderung: :

 

Kann mir jemand kurz zusammenfassen ....

überhaupt nichts zu tun.

 

Du bist zu faul, dich wenigstens ansatzweise selbst zu informieren und erwartest, daß andere die Infos für dich beschaffen und auch noch (offensichtlich damit du es auch verstehst oder nicht in der Flut der Informationen ertrinkst) kurz zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
buscetta

Ja, bei der DAB kannst du zumindest die Bruchteile der Fonds kostenlos zurückgeben.

Hatte ich zuletzt dort in den FAQ gefunden und auch so durchgeführt.

ich denke, er meinte das anders und will seinen Bestand komplett kostenlos an die KAG zurück geben.

Das geht meines Wissens nur bei Fonds.

 

Mich hatte beides interessiert. Danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poro

Ich habe inzwischen auch ein Depot bei der DiBa eröffnet und wollte jetzt mein gesamtes Depot (nur ETFs) von der DAB dorthin übertragen. Im online-Übertragsfomular der DAB kann man ja noch nicht angeben, was mit den verbleibenden Bruchstücken passieren soll. Gibt es eine Möglichkeit diese nach erfolgten Übertrag kostenlos zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ich habe inzwischen auch ein Depot bei der DiBa eröffnet und wollte jetzt mein gesamtes Depot (nur ETFs) von der DAB dorthin übertragen. Im online-Übertragsfomular der DAB kann man ja noch nicht angeben, was mit den verbleibenden Bruchstücken passieren soll. Gibt es eine Möglichkeit diese nach erfolgten Übertrag kostenlos zu verkaufen?

 

Die Bruchstücke kannst du kostenfrei verkaufen. Über den Webtrader wird die der Handelsplatz "Bruchstücke-Verkauf" (oder ähnlich lautend) bei einer Verkauf-Order angeboten. Der Handel erfolgt dann zur Schluss-Auktion auf Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...