Zum Inhalt springen

  

886 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

XYZ meinst nicht es ist schon etwas früh den Markt runterzureden ? noch sind ein paar Monate Zeit bis wir auf dich trinken....

 

Ich habe eine ganz schlechtes Gefühl, schätze, dass XYZ absahnen könnte... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

XYZ meinst nicht es ist schon etwas früh den Markt runterzureden ? noch sind ein paar Monate Zeit bis wir auf dich trinken....

 

Ich habe eine ganz schlechtes Gefühl, schätze, dass XYZ absahnen könnte... :'(

das gefühlte Risiko

 

typisch für Anleger, die Fakten nicht bwerten können. :lol: :lol: :lol:..und meinen, Geldanlagen haben was mit Emotionen zu tun.

:P :P :P

 

Mit freundlichen Grüßen

Internal Revenue Service / Northern Territory

;):D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...habe meine nur sehr kurz gehaltenen GR-Bonds kürzlich getauscht in Aareal GS 663521, Aareal Pref's 778998 und ein klein wenig in CoBa GS 803205. Stelle fest, dass ich mich damit wohler fühle.

 

...herzlichen Glückwunsch allen, die noch rechtzeitig rauskamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

...habe meine nur sehr kurz gehaltenen GR-Bonds kürzlich getauscht in Aareal GS 663521, Aareal Pref's 778998 und ein klein wenig in CoBa GS 803205. Stelle fest, dass ich mich damit wohler fühle.

 

...herzlichen Glückwunsch allen, die noch rechtzeitig rauskamen.

 

...oder an die, die gestern zu 80 die 6% abgegriffen haben. Allzuviele waren das nicht :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

War ja klar, dass das so laufen würde. Aber Vorsicht: noch wird die Sache eher herbeigeschrieben und beschworen als dass es soweit wäre. Die Griechen werden jetzt keine Konfrontation riskieren, sondern erst mal die weisse Fahne hissen und Zeit schinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

bloombärg: Greece Asks EU to Trigger Bailout Agreement

 

Greece called for activation of a financial lifeline of as much as 45 billion euros ($60 billion) in an unprecedented test of the euros stability and European political cohesion.

 

Dann wissen wir ja, was von der Stabilität des Euro und vor allem vom politischen Zusammenhalt in der EU zu halten ist...

 

With national debt of almost 300 billion euros and bond yields exceeding junk-rated nations such as the Philippines, Greece faces a fiscal mess that threatened to spread to Spain and Portugal, forcing the EU to set up a standby aid facility. ...

 

Dass die fiskale Lage sich nach Spanien und Portugal "verbreiten" könne, ist der wohl grösste Unsinn, der gebetsmühlenhaft verbreitet wird. Entweder ist die Lage dort schlecht oder nicht. Und mit Griechenland selbst kann das nicht zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Öfter und öfter wird spekuliert, das Griechen bei der Umstrukturierung Ihre Schulden bei der Gläubiger Abschläge hinnehmen müssten.

 

Wie realistisch das ist?

Warum kurzfristige Griechen Anleihen (bis 2011, 2012, 2015) machmal bessere Rendite anbieten als langfristige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Die Renditen gehen derzeit jedenfalls zurück jedoch geringer als ich gedacht habe.

Die 2 jährigen GR0114020457 stehen gerade bei 90% ca 9% rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Hab ebenfalls gestern nochmal aufgestockt, mit zweistelliger Rendite. War einfach zu verlockend.

 

Wenn ich mir anschaue, welche Rendite etwa die Ukraine-Anleihen mit Ramsch-Rating bringen (7-8%)... Da halte ich einen Bankrott von Griechenland für weit unwahrscheinlicher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Die Renditen gehen derzeit jedenfalls zurück jedoch geringer als ich gedacht habe.

 

 

Tja, der Euro erholt sich auch kaum.

 

Ich denke, dass jetzt das Klumpenrisiko innerhalb der Eurozone gespielt wird.

Da werden im ersten Step die Kurzläufer aus Griechenland, Spanien, Portugal und Irland in Sippenhaft genommen.

 

Im nächsten Step hätten wir unser Sommerthema: Die Bonität der noch als gute Schuldner angesehen Kernstaaten Italien, Frankreich, Niederlande und Deutschland.

 

Aus dieser Sicht wäre der Griechenland-Default wohl das kleinere Übel und deshalb sind die Anleihen potenzielle Giftpapiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690902,00.html

 

 

 

Nach den Worten des haushaltspolitischen Sprechers der SPD- Fraktion, Carsten Schneider, hat die Verunsicherung über die Lage in Griechenland bereits auf Deutschland übergegriffen. "In dieser Woche hat Deutschland überraschend eine langlaufende Bundesanleihe nicht in der beabsichtigten Höhe platzieren können. ... Warum sollen künftig Kreditgeber Deutschland noch Geld zu einem Zins von drei bis vier Prozent leihen, wenn sie in Griechenland oder Portugal das doppelte verdienen können, und dies nur, weil Deutschland die Kredite an diese Länder absichert."

 

Eine finanzielle Unterstützung durch Deutschland sei "nur denkbar, wenn auch diejenigen, die hohe Gewinne aus den Spekulationen gegen Staaten erzielen, mit in die Verantwortung genommen werden", sagte Schneider. EU und IWF müssten "einen teilweisen Forderungsverzicht der Gläubiger aushandeln."

Ich frag mich ob der Mensch auch nur 10 Sekunden darüber nach gedacht hat, bevor er den Default verlangt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690902,00.html

 

 

 

Nach den Worten des haushaltspolitischen Sprechers der SPD- Fraktion, Carsten Schneider, hat die Verunsicherung über die Lage in Griechenland bereits auf Deutschland übergegriffen. "In dieser Woche hat Deutschland überraschend eine langlaufende Bundesanleihe nicht in der beabsichtigten Höhe platzieren können. ... Warum sollen künftig Kreditgeber Deutschland noch Geld zu einem Zins von drei bis vier Prozent leihen, wenn sie in Griechenland oder Portugal das doppelte verdienen können, und dies nur, weil Deutschland die Kredite an diese Länder absichert."

 

Eine finanzielle Unterstützung durch Deutschland sei "nur denkbar, wenn auch diejenigen, die hohe Gewinne aus den Spekulationen gegen Staaten erzielen, mit in die Verantwortung genommen werden", sagte Schneider. EU und IWF müssten "einen teilweisen Forderungsverzicht der Gläubiger aushandeln."

Ich frag mich ob der Mensch auch nur 10 Sekunden darüber nach gedacht hat, bevor er den Default verlangt hat.

Was wäre so falsch daran? Wenn Deutschland gleichzeitig niedrige Renditen für eigene Anleihen und hohe Renditen ohne Default-Risiko für Griechenland absichert, wer wäre dann so dämlich, in deutsche Anleihen zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Nach den Worten des haushaltspolitischen Sprechers der SPD- Fraktion, Carsten Schneider,

Ich frag mich ob der Mensch auch nur 10 Sekunden darüber nach gedacht hat, bevor er den Default verlangt hat.

1. Der ist "haushaltspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion". 00000347.gif

 

2. Es gilt das Peter-Prinzip. 00000402.gif

3. Deine Frage ist dadurch beantwortet. 00000953.gif

 

4. Ich habe gerade noch mal zugegriffen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

http://www.spiegel.d...haft/soziales/0,1518,690902,00.html

 

Ich frag mich ob der Mensch auch nur 10 Sekunden darüber nach gedacht hat, bevor er den Default verlangt hat.

 

Der Mann hat eine Sparkassenlehre gemacht, bevor er sich in den Bundestag wählen ließ. Daher ist er haushaltspolitischer Sprecher whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

http://www.spiegel.d...haft/soziales/0,1518,690902,00.html

 

Ich frag mich ob der Mensch auch nur 10 Sekunden darüber nach gedacht hat, bevor er den Default verlangt hat.

 

Der Mann hat eine Sparkassenlehre gemacht, bevor er sich in den Bundestag wählen ließ. Daher ist er haushaltspolitischer Sprecher whistling.gif

 

Aber, unrecht hat er trotzdem nicht! Es mag zwar den einen oder anderen hier überraschen, aber auch Politiker können manchmal kluge Sachen sagen....

 

Langfristig können die enormen Spreads zwischen deutschen und griechischen Anleihen nicht bestehen bleiben, wenn Deutschland tatsächlich für Griechenland garantiert. Alle die an die deutsche Unterstützung glauben haben doch tatsächlich keinen Anreiz mehr in deutsche Anleihen zu investieren.

 

Mal schauen wie lange die 45 Milliarden am Ende reichen und ob sich die Situation bis dahin grundsätzlich geändert hat. Ich befürchte, in nicht allzulanger Zeit stehen wir wieder vor der selben Situation.

 

Als Anleihebesitzer würde ich nun so langsam damit rechnen, dass eine Umschuldung nicht mehr zu verhindern ist. Möglich auch, dass Griechenland wieder eine eigene Währung einführt und die bestehenden, auf Euro lautenden Schulden, dann nur noch in Drachmen zurückzahlen wird. Das wäre letztendlich auch ein Schuldenschnitt, nur einfacher umzusetzen. Das mag jetzt ein sehr pessimistisches Szenario sein, aber für möglich halte ich es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Ein Kreditereignis ist erstmal nicht sinnvoll. Und im Moment soll D. direkt mit 8 Mrd. ins Risiko Griechenland gehen. Das ist nicht soviel, dass die dt. Bonität dadurch ernstlich in Gefahr wäre.

 

Die Spreads müssen verringert werden, indem Griechenland Ausgaben kürzt und Einnahmen steigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

und die Möglichkeit, das die Gläubiger auf Teil Ihre Ansprüche verzichten müssen schliesen Sie aus?

Z. Bsp. die Anleihe nur zur 50% zurückgekauft werden - ist das möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hier noch etwas vom Handelsblatt :thumbsup:

 

EU-Abgeordnete wollen Griechen loswerden

 

Man bekam soeben die GR0128002590 6,5% bis 2014 für 90% :P Leider weniger als 10% p.a.

 

Wie die Griechen Europa bluten lassen

 

Merkel und Schäuble lassen Griechen zappeln

 

und jede weitere Idee wird von der Presse eifrigst gedruckt. Ob ich die Dinger doch für 20% p.a. bekomme? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von archimedez

Gehen wir es im einzelnen durch:

 

In dieser Woche hat Deutschland überraschend eine langlaufende Bundesanleihe nicht in der beabsichtigten Höhe platzieren können.

http://www.boerse-on...21LL004059.html

 

 

Die schwache Nachfrage ist der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH zufolge kein Anzeichen für zunehmende Inflationsängste in Deutschland. Ein Unterangebot gebe es ab und zu mal, sagte Jörg Müller, Sprecher der Finanzagentur, Dow Jones Newswires. "Es wäre falsch daraus zu folgern, dass dies ein Anzeichen für steigende Inflationserwartungen ist."

 

Bei der 4,75-prozentigen Bundesanleihe mit 30-jähriger standen der Deutschen Bundesbank zufolge dem Angebot von 3,0 Mrd EUR lediglich Bietungen von 2,752 Mrd EUR gegenüber. Zugeteilt wurden nur 2,458 Mrd EUR. Einschließlich einer Marktpflegequote von 542 Mio EUR wurde der angestrebte Zuteilungsbetrag von 3,0 Mrd EUR erreicht. Die Durchschnittsrendite belief sich auf 3,83%, das Cover-Ratio wurde mit 1,1 angegeben.

 

 

Warum sollen künftig Kreditgeber Deutschland noch Geld zu einem Zins von drei bis vier Prozent leihen, wenn sie in Griechenland oder Portugal das doppelte verdienen können, und dies nur, weil Deutschland die Kredite an diese Länder absichert

 

Carsten Schneider ist im Moment der einzige der von einer Absicherung griechischer Kredite spricht.

Deutschland gewährt lediglich über eine Bank einen Kredit an dem es einige 100 Million Euro verdient.

Weiterhin würde ein Kreditgeber auch nicht das dopplet verdienen, wenn Deutschland die griechischen Kredite absichern würde,

denn dann würde diese wieder bei 4,5% liegen.

 

Eine finanzielle Unterstützung durch Deutschland sei "nur denkbar, wenn auch diejenigen, die hohe Gewinne aus den Spekulationen gegen Staaten erzielen, mit in die Verantwortung genommen werden", sagte Schneider. EU und IWF müssten "einen teilweisen Forderungsverzicht der Gläubiger aushandeln."

 

1+1 = 0 ? Seit wann spekulieren Anleger gegen den Staat wenn sie eine Anleihe kaufen ? Das wären doch wohl eher die Leerverkäufer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

John, trotz Lupe und Hut...wir haben dich erkannt. B)

 

spion-15860113-kopf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Vergiss es einfach, was irgendwelche Politiker, IWFler oder Konsorten hier sagen. Auch das mit dem Abschlag (dem haircut) ist alles nur Gelaber, niemand weiss es.

10 % scheinen aber schon eine (symbolische) Schwelle zu sein, über die der Verkäufer nicht so gerne hinausgehen will... Der erneute Verfall der Kurse ist eher kein gutes Omen für nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Der Thread erinnert mich an das Spielchen: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Tyler Durden wünscht uns alles Gute:

 

... those trading this insanity are brave (and increasingly poorer) men and women. Have fun.

German Fin Min Schaeuble Refutes Himself Again, Sees EU Greek Aid Decision In Two Weeks, "Surprised" By Rescue Request

 

Von dem wie es sich darstellt, ist es wirklich Wahnsinn. Vermutlich ist es aber lediglich die hemdsärmelige und slapstikmässige Art mit der Europa ihre Probleme angeht, alles im grünen Bereich :lol:

 

sehr grad... der erste Kommentator dort hatte auch gleich den richtigen Einfall! ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Aber mal eine ganz andere Frage. Wie lange halten es Banken eigentlich aus, zu so einem Zinssatz zu leihen? Die Piräusanleihen notieren ja noch niedriger. Das muss ja absolut verheerend für die sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...