Zum Inhalt springen
leme

Immobilien Fonds

Empfohlene Beiträge

Sirius
· bearbeitet von frank05
Eine Korrelation zwischen Gebäude-Verkehrswert und Netto-Mietrendite dürfte auch hier unstrittig sein.

 

Ja, das ist unstrittig. Sofern die Mieter zahlungsfähig bleiben - die offenen Immobilienfonds haben viele und meistens gute Mieter - müsste doch auch die Mietrendite und damit der Verkehrswert stabil bleiben, da ja meistens langfristig laufende Mietverträge abgeschlossen werden. Erst wenn der Mietvertrag sich dem Ende nähert, dürften Probleme entstehen. Und die Mietverträge laufen nicht alle auf einmal, sondern sukzessive aus, somit erfolgen mögliche Abwertungen auch über Jahre verteilt. Im Gegensatz zu Reits gibt es eher keinen Crash in kurzer Zeit, es dürfte also genügend Zeit zum Ausstieg bleiben.

 

Und ein GewerbeImmobilienmarkt ist niemals unabhängig vom Wohnimmobilienmarkt.

 

Das ist so, da beide Märkte vom Wirtschaftswachstum und zum Teil auch von der Demografie abhängen.

 

Deshalb sind die Äußerungen des PEH-Chefs für den einen oder anderen vielleicht ungehörig, weil es ja die eigene Investmententscheidung in Frage stellt.

 

Natürlich lässt sich ein Verlust von 20 % nicht ausschließen, er kommt aber wohl nicht in kurzer Zeit. Wenn die Renditen unter 4 bis 5 % fallen sollte man den Fonds sowieso verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Deshalb warten wir das erstmal ab.

Die Krise macht sich bei den offenen Immobilienfonds idr. erst mit 1-2 Jahren Verspätung richtig bemerkbar.

So wars das Letztemal auch.

Nama ned huddle.....

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

In einer Krise trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann sieht man wie gut sein Immofonds wirklich ist.

 

Gute Fonds haben schon frühzeitig etwas umgeschichtet bzw. investieren schon immer in sichere Immobilien.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
In einer Krise trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann sieht man wie gut sein Immofonds wirklich ist.

 

Gute Fonds haben schon frühzeitig etwas umgeschichtet bzw. investieren schon immer in sichere Immobilien.

 

skeletor

 

Nun gut, dass klingt fast zu schön um wahr zu sein ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Aktualisierte Tabelle mit 2 neuen Fonds (Uniimmo Europa und Uniimmo Global)

Da die Datei immer größer wird, habe ich sie in 2 Teile aufgesplittet. Die genaue Länderverteilung der Fonds kann in der Excel-Tabelle nachgelesen werden.

post-4705-1218102711_thumb.png

post-4705-1218102720_thumb.png

Offene_Immobilienfonds_7.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Großes Lob an Dich für die Arbeit , jogo! :thumbsup:

 

Ich würd' an Deiner Stelle nur mal ein Copyright unter die Tabelle(n) setzen, mir ist die Grafik bereits in einem anderen Forum begegnet. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Leute

 

Ich habe mir gerade die sehr schöne neue Tabelle von jogo08 angesehen

und danach ein paar Seiten der Gesellschaften besucht.

 

Da ist mit dieser Fonds aufgefallen:

 

Deka_Investmentfonds___Immobilienfonds.pdf

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...shtml#pagetitle

 

Dieser Fonds läuft seit Mitte Juli nach unten,

weiß jemand darüber was ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das könnte an der dort zitierten marktentwicklung liegen

 

Marktentwicklung

31.07.2008

 

Auch im zweiten Quartal 2008 bewegte sich die Nachfrage nach europäischen Büroflächen auf anhaltend hohem Niveau. Während das Halbjahresvolumen gegenüber dem Rekordjahr 2007 rückläufig war, fällt der Fünfjahresvergleich sowohl für das Quartalsergebnis als auch für den Sechsmonatszeitraum positiv aus. Erstmals seit Anfang 2005 ging der europäische Mietpreisindex von Jones Lang LaSalle im 2. Quartal um 0,2 Prozent zurück. Verantwortlich für diesen Rückgang waren die sinkenden Spitzenmieten in London (-4,4 Prozent) und Brüssel (-3,4 Prozent). Im Gegenzug hierzu konnten Berlin, Hamburg, München, Prag, Stockholm und Madrid leicht steigende Spitzenmieten verzeichnen. Alle anderen Märkte wiesen stabile Spitzenmieten aus. Die Leerstandsquoten liegen dank einer hohen Nettoabsorption auf stabilen Niveaus. Die durchschnittliche europäische Leerstandsquote lag zur Jahresmitte bei 7,1 Prozent. In 13 von 24 Indexstädten gingen die Leerstände weiter zurück, den größten Rückgang gab es in Utrecht (-130 BP) und Rotterdam (-100 BP). In 8 Städten stiegen die Leerstände. Budapest (+150 BP) und Moskau (+140 BP) verzeichneten den stärksten Anstieg, in Folge hoher Fertigstellungsvolumina. Nur eine leichten Anstieg mussten Paris und London verkraften, so dass die Leerstände sich weiterhin auf niedrigen Niveaus befinden. Paris 5,2 Prozent und Central London 4,1 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Also irgend etwas wirklich kritisches habe ich auch nicht gefunden.

Ausser die Homepage:

http://www.westinvest.de/index.php?main=pr...t=westinvest_is

 

Man müßte vielleicht noch ergründen wie lange die Laufzeiten der Mietverträge sind.

Bei z.B. KanAm haben die kürzesten eine Laufzeit von 5 Jahre.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Großes Lob an Dich für die Arbeit , jogo! :thumbsup:

Zustimm. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Naja, nach unten ist auch relativ, bei einem Verlust von "satten" 0,2%...

Vielleicht hatten die ne höhere Stromrechnung in dem Monat :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf1a

Hallo Jogo,

 

großes Lob für die Tabelle auch von mir.

 

Jogo, könnte es sein, dass beim Morgen StanleyP2 der Steuerfreibetrag in der Tabelle veraltet ist ?

 

Lt. MS, hat sich dieser bei der letzten ausschüttung schon etwas der MS-Zielvorgabe von 70% angenähert:

 

Ertragsteuerliche Behandlung der ausgeschütteten und ausschüttungsgleichen

Erträge für das Geschäftsjahr vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2008

Für Anteile im Privatvermögen

in EUR Für Anteile im Betriebsvermögen in EUR 1)

 

Ausschüttung je Anteil (inkl. inländischer und ausländischer Quellensteuern) 1,7581 1,7581

Ausgeschüttete Erträge je Anteil 1,3060 1,3060

davon steuerfrei 0,6708 0,4370

 

Wolf1a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Jogo, könnte es sein, dass beim Morgen StanleyP2 der Steuerfreibetrag in der Tabelle veraltet ist ?
Wird so sein, der letzte verwendete Bericht stammt, wie unten in der Tabelle angezeigt, vom 31.9.2007 (Datum gibts garnicht, muss ich mal ändern :blushing: ), beim Downloadversuch des neuesten Jahresberichts zeigt mir der Rechner eine beschädigte Datei an. Liegts am Rechner oder an der Datei?

 

EDIT:

Ich habe grade gesehen, den Bericht hatte ich mir schon mal gezogen, gibt demnächst noch mal 'ne neue Tabelle, da fehlen doch noch einige aktuelle Berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

70% steuerfrei wär nicht schlecht, dann passt der auch besser in mein Beuteschema....

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Oha bei codi gibts was neues seit heute.

Drei ! neu aufgelegte offene Immofonds die eine österreichische isin haben und auch noch thesaurieren.

 

AT0000A08SG7

AT0000A08SJ1

AT0000A08SH5

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo Leute

 

Ich habe mir gerade die sehr schöne neue Tabelle von jogo08 angesehen

und danach ein paar Seiten der Gesellschaften besucht.

 

Da ist mit dieser Fonds aufgefallen:

 

Deka_Investmentfonds___Immobilienfonds.pdf

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...shtml#pagetitle

 

Dieser Fonds läuft seit Mitte Juli nach unten,

weiß jemand darüber was ?

 

Ghost_69 :-

 

Ich habe doch heute nachmittag bei der Sparkasse meines Vertrauens mal angefragt,

warum das so ist mit dem Fonds.

 

Da waren die erstmal sprachlos, aber ich habe gerade eben eine Mail bekommen.

 

Sehr geehrter Herr ghost_69,

 

wie heute besprochen habe ich mich bezüglich der aktuellen Kursentwicklung von WestInvest InterSelect

erkundigt. Folgende Einflußfaktoren haben zur negativen Kursentwicklung beigetragen:

 

1. Ein Objekt in Frankreich wurde aktuell neu bewertet. Die Bewertung ist schlechter ausgefallen als in den

Vorjahren und führte somit zu einer Berichtigung. Eine zweite Bewertung steht noch aus, so dass es hier

auch durchaus zu einer positiven Anpassung kommen kann.

 

2. Der Fonds unterhält ein Objekt in Prag. Da die Tschechische Krone abegewertet wurde, musste dies

ebenfalls bei der Kursfeststellung berücksichtigt werden.

 

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen so ausreichen! Bei weiteren Fragen sprechen Sie mich gerne an.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

V.T.

 

Hier meine PDF dazu:

 

WestInvest_InterSelect.pdf

 

... nicht gerade ein Überflieger.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
Oha bei codi gibts was neues seit heute.

Drei ! neu aufgelegte offene Immofonds die eine österreichische isin haben und auch noch thesaurieren.

 

AT0000A08SG7

AT0000A08SJ1

AT0000A08SH5

 

Gruss

leinad

 

 

Alle drei bei Comdirect NICHT HANDELBAR. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Oha bei codi gibts was neues seit heute.

Drei ! neu aufgelegte offene Immofonds die eine österreichische isin haben und auch noch thesaurieren.

 

AT0000A08SG7

AT0000A08SJ1

AT0000A08SH5

 

Gruss

leinad

 

... dazu habe ich das gefunden:

 

Erste_Immobilien_EB_EIKAG_Folder.pdf

 

Neuer ESPA-Immofonds

Die neu gegründete Erste Immobilien KAG legte am 25. März ihren ersten Fonds zur Zeichnung auf, ebenfalls einen offenen Immobilienfonds laut Investmentfondsgesetz (als Ausschütter: AT0000A08SG7, als Thesaurierer: AT0000A08SH5 und als Capitalplan: AT0000A08SJ1). Dabei handle es sich um einen offenen Publikumsfonds, der direkt in Immobilien und nicht in Immobilienaktien investiert. Die Ertragserwartung liegt zwischen 4 und 5% pro Jahr. Der Ausgabeaufschlag beträgt 3,5%, die

Verwaltungsgebühr 0,7 bis 1,4% p.a.

 

Das erste Objekt ist gezeichnet:

 

Erste_Immobilien_20080505.pdf

 

Das ist schonmal interessant, besonders wehen dem thesaurieren.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
2. Der Fonds unterhält ein Objekt in Prag. Da die Tschechische Krone abgewertet wurde, musste dies

ebenfalls bei der Kursfeststellung berücksichtigt werden.

 

Dieser Punkt ist schon etwas merkwürdig. Üblicherweise sichern die Fonds doch das Wechselkursrisiko ab. Da die Krone seit Jahren in Trend aufgewertet hat, hat man wohl hier darauf verzichtet. Damit gehört der Fonds aber eher zu den riskanteren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muppel
Hallo Leute

 

Dieser Fonds läuft seit Mitte Juli nach unten,

weiß jemand darüber was ?

 

Ghost_69 :-

 

 

Hier ist noch so ein Kandidat, der INTER IMMOPROFIL. Wird gern von HVB Beratern angeboten.

INTER IMMOPROFIL

 

Ist wahrscheinlich die gleiche Ursache, Neubewertung. Wobei, bei ihm gings gleich mal um 1% abwärts.

 

muppel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
Dieser Punkt ist schon etwas merkwürdig. Üblicherweise sichern die Fonds doch das Wechselkursrisiko ab. Da die Krone seit Jahren in Trend aufgewertet hat, hat man wohl hier darauf verzichtet. Damit gehört der Fonds aber eher zu den riskanteren.

 

Sorry, wenn so deutlich, aber platzt mir doch der Kragen, das ist doch SCHWACHSINN!

 

Wenn der Fonds wie oben erwähnt ganze 0,2 % verloren hat und dies auf mangelden Währungsabsicherung zurückzuführen sein sollten...

Na, wer hier im Forum hat denn sein Depot nicht nur zu 98,8 sondern tatsächlich zu 100% abgesichert; gegen Währungsschwankungen, Naturkatastrophen, Kreditrisen, Dummheit, Mietausfall, Benzinpreiserhöhung, ....

 

Hab Ihr alle nur Garantiefonds? Was macht ein Garantiefonds während der Laufzeit? Sichert Ihr Eure Depots zu 100% ab? Es melde sich der, der das tut und auch noch Gewinn macht!

 

Ich erachte den WestInvest als ein solides Immo-Basisinvestment. 100% Eier ind den KanAm Korb muss man ja auch nicht werfen. Man kann sie natürlich auch in SEB oder AXA oder sonstige viel diskutierten (beworbenen?) Körbe legen.

 

Die Frage nach dem Vermögen des Fondsmanagements ist durchaus valide, wenn ein längerfristiger Abwärtstrend erkennbar ist; also wenn der WestInvest in 1/2 Jahr nur 1% macht, während der SEB 6 und der KanAm 7% machen.

 

Aber bei einem Zwischentief um 0,2% von einem eher riskanten Fonds zu sprechen ist schon eine besondere Bewertung ... um mich nicht zu wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
... dazu habe ich das gefunden:

 

Erste_Immobilien_EB_EIKAG_Folder.pdf

 

Neuer ESPA-Immofonds

Die neu gegründete Erste Immobilien KAG legte am 25. März ihren ersten Fonds zur Zeichnung auf, ebenfalls einen offenen Immobilienfonds laut Investmentfondsgesetz (als Ausschütter: AT0000A08SG7, als Thesaurierer: AT0000A08SH5 und als Capitalplan: AT0000A08SJ1). Dabei handle es sich um einen offenen Publikumsfonds, der direkt in Immobilien und nicht in Immobilienaktien investiert. Die Ertragserwartung liegt zwischen 4 und 5% pro Jahr. Der Ausgabeaufschlag beträgt 3,5%, die

Verwaltungsgebühr 0,7 bis 1,4% p.a.

 

Das erste Objekt ist gezeichnet:

 

Erste_Immobilien_20080505.pdf

 

Das ist schonmal interessant, besonders wehen dem thesaurieren.

 

Ghost_69 :-

 

http://www.welt.de/welt_print/article18370...ndsprodukt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hab Ihr alle nur Garantiefonds?

Missed U.

 

Garantiefonds find ich auch gut, hat was ehr charmantes. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Die Frage nach dem Vermögen des Fondsmanagements ist durchaus valide, wenn ein längerfristiger Abwärtstrend erkennbar ist; also wenn der WestInvest in 1/2 Jahr nur 1% macht, während der SEB 6 und der KanAm 7% machen.

Ob das mit den 6 % ,7 % dieses Jahr was wird ist fraglich.

Ich gehe nicht davon aus.

Der KanAm hat die letzten 3 Monate gerade mal 0,9 % geschafft, das wären dann 3,6 % im Jahr.

Aber trotzdem allemal besser als Verluste....

Jedoch Festgeld, Tagesgeld erhält dann derzeit natürlich wieder eine gewisse Attraktivität.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...