Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Deutsche Telekom

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Ich sehe die Dividendenkürzung nicht so dramatisch, wenn dafür sinnvolle Investitionen getätigt werden und sich dadurch der innere Wert erhöht. Und 50 Cent (über 5%) sind immer noch eine schöne Dividendenrendite. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Nachdem ich jetzt weiß, wie die Dividendenversteuerung bei der Telekom läuft, würde ich die Telekom nichtmal kaufen, wenn das Unternehmen gesund wäre und nicht die strukturellen Probleme hätte,

die nunmal vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Telekom kürzt Dividende für 2013 und 2014 um rd. 30% von 0,70 auf 0,50 .

 

Telekom setzt Anleger auf Diät

 

damit musste man rechnen, die Telekom hätte viel früher diesen Weg gehen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall

Nachdem ich jetzt weiß, wie die Dividendenversteuerung bei der Telekom läuft, würde ich die Telekom nichtmal kaufen, wenn das Unternehmen gesund wäre und nicht die strukturellen Probleme hätte,

die nunmal vorhanden sind.

 

Wie läuft denn die Dividendenbesteuerung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Ist das bei der Deutschen Euroshop das Gleiche?

 

Ja, bei der Euroshop ist es das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

So schlecht ist das mit der nur indirekten Besteuerung der Dividende gar nicht, man hat ja immerhin einen Zinsvorteil, sofern man seine Freibeträge eh schon ausgeschöpft hat...

 

@suckoffitall: einfach ein paar Beiträge davor noch lesen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Deutsche Telekom braucht Geld für ihren Netzausbau.

Deswegen kürzt der Konzern die Dividende und will sie künftig verstärkt in Aktien auszahlen.

 

http://www.faz.net/a...n-11996462.html

 

Onassis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Deutsche Telekom braucht Geld für ihren Netzausbau.

Deswegen kürzt der Konzern die Dividende und will sie künftig verstärkt in Aktien auszahlen.

 

http://www.faz.net/a...n-11996462.html

 

Onassis

 

 

Ist das denn für den Kleinanleger gebührenfrei? Ich hatte mal bei einem anderen Einzelwert Post von der Depotbank, dass für die Übertragung von Aktien als Dividende die üblichen Gebühren anfallen würden. Die Barauszahlung war jedoch kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Wobei die Begründung einem zu denken geben kann:

 

Obermann erklärte, er möchte "nach 16 Jahren Tätigkeit für die Telekom, davon sieben Jahre an der Spitze des Unternehmens und elf Jahre Zugehörigkeit zum Vorstand, wieder näher ans operative Geschäft rücken, als dass für den Vorstandsvorsitzenden eines Großkonzerns möglich ist und noch stärker unternehmerisch geprägte Aufgaben übernehmen". Er wolle mehr Zeit für Kunden, Produktentwicklung und Technik haben.

 

Frust über die Organisation in der Top-Etage ? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bye bye cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Rene Obermann verkündet mit 49 Jahren seinen baldigen Abschied von der Telekom...

...naja, damit steht er in der Tradition der Frühpensionierung vieler Postbeamter (mein Vater musste allerdings bis 54 arbeiten). :P

 

Im Hamburger Abendblatt habe ich heute einen Artikel über den Sachverhalt gelesen. Darin heißt es u. a., dass Vertraute vermuten, er würde gerne ein kleineres Unternehmen leiten, da er dort wie gesagt näher am operativen Geschäft wäre.

Vielleicht möchte er aber auch ganz einfach nur mehr Zeit mit seiner Maybrit verbringen, die auch gerade beim heute-Journal aufgehört hat. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Wobei die Begründung einem zu denken geben kann:

 

Obermann erklärte, er möchte "nach 16 Jahren Tätigkeit für die Telekom, davon sieben Jahre an der Spitze des Unternehmens und elf Jahre Zugehörigkeit zum Vorstand, wieder näher ans operative Geschäft rücken, als dass für den Vorstandsvorsitzenden eines Großkonzerns möglich ist und noch stärker unternehmerisch geprägte Aufgaben übernehmen". Er wolle mehr Zeit für Kunden, Produktentwicklung und Technik haben.

 

Frust über die Organisation in der Top-Etage ? :unsure:

 

Ich weiß ja nicht wie viele von euch schon mal im Vorstand eines DAX-Konzerns waren oder solche Leute kennen. Aber trotz aller tlw. berechtigten Kritik an der Vergütung (für die die Aufsichtsräte verantwortlich sind) sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass das 24/7-Jobs sind, die einen nicht unerheblichen Dauerstress verursachen. Wenn jemand nach 7 CEO sagt, dass er etwas Downsizing in dieser Richtung anstrebt, ist das für mich mehr als plausibel.

 

Interessant wäre, ob der Obermann auch noch 'ne Abfindung oder bezahlte Freistellung mitnimmt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich weiß ja nicht wie viele von euch schon mal im Vorstand eines DAX-Konzerns waren oder solche Leute kennen. Aber trotz aller tlw. berechtigten Kritik an der Vergütung (für die die Aufsichtsräte verantwortlich sind) sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass das 24/7-Jobs sind, die einen nicht unerheblichen Dauerstress verursachen. Wenn jemand nach 7 CEO sagt, dass er etwas Downsizing in dieser Richtung anstrebt, ist das für mich mehr als plausibel.

 

Interessant wäre, ob der Obermann auch noch 'ne Abfindung oder bezahlte Freistellung mitnimmt....

 

Du meinst, einfach eine Maßnahme zur Arbeitszeitverkürzung ?

 

Klingt auf mich eher wie 'Auf diesem Supertanker kann selbst der Kapitän nichts bewegen.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion

FOCUS-MONEY ist wohl ein Witz: Zitat aus Ihrer heutigen Meldung zur Telekom:

"Die Experten von "FOCUS-MONEY" berichten, dass bei der Aktie der Deutschen Telekom (Deutsche Telekom) durch das Reißen der fallenden Unterstützungslinie, die Gefahr wächst, dass die Aktie bald weniger als 8 Euro kostet. ... Der Aktienkurs nähere sich unaufhaltsam der Unterstützung um 8 Euro. Es werde mit einem Unterschreiten gerechnet."

Aus welchem Kaffeesatz haben die das denn gelesen? Oder will da jemand billig einsteigen?

Die Kursentwicklung der letzten Wochen bietet für dieses Gerücht wohl eher wenig Fundierung ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

FOCUS-MONEY ist wohl ein Witz: Zitat aus Ihrer heutigen Meldung zur Telekom:

"Die Experten von "FOCUS-MONEY" berichten, dass bei der Aktie der Deutschen Telekom (Deutsche Telekom) durch das Reißen der fallenden Unterstützungslinie, die Gefahr wächst, dass die Aktie bald weniger als 8 Euro kostet. ... Der Aktienkurs nähere sich unaufhaltsam der Unterstützung um 8 Euro. Es werde mit einem Unterschreiten gerechnet."

Aus welchem Kaffeesatz haben die das denn gelesen? Oder will da jemand billig einsteigen?

Die Kursentwicklung der letzten Wochen bietet für dieses Gerücht wohl eher wenig Fundierung ...

 

 

 

Also bei 8 € sehe ich auch eine Unterstützungszone: http://kurse.boerse....tzeitraum=50000

Fundamental betrachtet ist die Telekom kein Wachstumswert, so dass man keine überdurchschnittlichen Kurssteigerungen in naher Zukunft erwarten sollte.

Man sollte sich aber auch den Total-Return-Chart, also nach Wiederanlage der Dividenden, anschauen. Die Dividende wird nun zwar gekürzt, ist aber nach wie vor attraktiv. Außerdem erhöht die Dividendenkürzung den inneren Wert.

 

Tja, wer glaubt mit Charts zukünftige Kurse voraussagen (oder besser erraten) zu können, den beglückwünsche ich.

In Focus Money ist doch ein eigenes Kapitel für Chartanalyse? Schnapp dir doch mal ein paar ältere Ausgaben und überprüfe dann, wie präzise deren Wahrsagungen äh pardon Prognosen in der Vergangenheit waren. :-

 

Insgesamt halte ich den Markt ggw. für übergekauft. Evt. bietet sich aber nach der Divdendenzahlung im Mai eine günstige(re) Möglichkeit zum Nachkaufen/Einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Insgesamt halte ich den Markt ggw. für übergekauft. Evt. bietet sich aber nach der Divdendenzahlung im Mai eine günstige(re) Möglichkeit zum Nachkaufen/Einsteigen.

Wieso soll der Markt nach der Dividendenzahlung weniger übergekauft sein als vor dieser? Die Aktien sind danach zwar nominal niedriger notiert, aber eben auch um den Dividendenanspruch weniger wert, also nicht "günstiger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueLion

FOCUS-MONEY ist wohl ein Witz: Zitat aus Ihrer heutigen Meldung zur Telekom:

"Die Experten von "FOCUS-MONEY" berichten, dass bei der Aktie der Deutschen Telekom (Deutsche Telekom) durch das Reißen der fallenden Unterstützungslinie, die Gefahr wächst, dass die Aktie bald weniger als 8 Euro kostet. ... Der Aktienkurs nähere sich unaufhaltsam der Unterstützung um 8 Euro. Es werde mit einem Unterschreiten gerechnet."

Aus welchem Kaffeesatz haben die das denn gelesen? Oder will da jemand billig einsteigen?

Die Kursentwicklung der letzten Wochen bietet für dieses Gerücht wohl eher wenig Fundierung ...

 

 

 

Also bei 8 sehe ich auch eine Unterstützungszone: http://kurse.boerse....tzeitraum=50000

Fundamental betrachtet ist die Telekom kein Wachstumswert, so dass man keine überdurchschnittlichen Kurssteigerungen in naher Zukunft erwarten sollte.

Man sollte sich aber auch den Total-Return-Chart, also nach Wiederanlage der Dividenden, anschauen. Die Dividende wird nun zwar gekürzt, ist aber nach wie vor attraktiv. Außerdem erhöht die Dividendenkürzung den inneren Wert.

 

Tja, wer glaubt mit Charts zukünftige Kurse voraussagen (oder besser erraten) zu können, den beglückwünsche ich.

In Focus Money ist doch ein eigenes Kapitel für Chartanalyse? Schnapp dir doch mal ein paar ältere Ausgaben und überprüfe dann, wie präzise deren Wahrsagungen äh pardon Prognosen in der Vergangenheit waren. :-

 

Insgesamt halte ich den Markt ggw. für übergekauft. Evt. bietet sich aber nach der Divdendenzahlung im Mai eine günstige(re) Möglichkeit zum Nachkaufen/Einsteigen.

 

Ich streite ja gar nicht ab, daß bei 8 Euro eine Unterstützungslinie liegt (laut ING-DIBA läge sie aber mitterweile bei 8,40) - daß die Aktie sich "unaufhaltsam dieser Linie nähere" und diese reißen wird, halte ich aber für Kaffeesatzleserei - gestern waren wir bei 9,13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

gestern waren wir bei 9,13

 

Und vor noch gar nicht langer Zeit waren wir unter 8. Und über 10. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Insgesamt halte ich den Markt ggw. für übergekauft. Evt. bietet sich aber nach der Divdendenzahlung im Mai eine günstige(re) Möglichkeit zum Nachkaufen/Einsteigen.

Wieso soll der Markt nach der Dividendenzahlung weniger übergekauft sein als vor dieser? Die Aktien sind danach zwar nominal niedriger notiert, aber eben auch um den Dividendenanspruch weniger wert, also nicht "günstiger".

 

Unmittelbar nach der Dividendenausschüttung wird der Kurs natürlich nur um den Dividendenwert korrigiert. Die letzten Jahre fiel der Kurs der Telekom nach Dividendenzahlungen kurzfristig aber um deutlich mehr als die Höhe der Dividende: http://www.telekom.com/aktie Von daher sollte man die Dividende ggf. nicht sofort wieder anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Telekom hat zwischen dem 2. und 16. Januar dieses Jahres zu einem Durchschnittspreis von 8,92 insgesamt 268.295 eigene Aktien zurückgekauft (dies entspricht 0,0062 % aller Aktien): http://www.foxbusiness.com/technology/2013/01/18/deutsche-telekom-completes-share-buy-back-plan/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+foxbusiness%2Fsection%2Fnews+%28Internal+-+News+-+Text%29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Hallo,

 

heute ist meiner erster Beitrag in diesem Forum. Also erst einmal an alle einen »Guten Tag«!

 

Und nun gleich zum Thema DeTe.

 

Ist der Abverkauf in den letzten zwei Wochen (aktueller Stand heute mittag: 8,30 EUR) derzeit gerechtfertigt? Wenn man sich die News anschaut, gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Nachrichten.

 

Die Dividenenkürzung wurde von den Analysten auch größtenteils positiv aufgenommen. Wenn das eingesparte Geld für Investitionen genutzt wird, kann das nicht schaden. Außerdem sind 0,50 EUR Dividende immer noch eine ansehnliche Rendite, vor allem bei den aktuellen Kursen.

 

Wo wird die Reise den noch hingehen? Ich habe Bonuszertifikate im Depot, daher hoffe ich, dass die DeTe bis zum Q3/2013 nicht unter 7,60 EUR fällt. Außerdem überlege ich, ob ich mir ein paar Aktien in mein Dividendendepot legen soll. Die Kurse sind günstig, die Rendite in den nächsten 3 Jahren (insgesamt 1,70 EUR pro Aktie) ist meine Meinung nach auch ein sehr Anreiz.

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das ist schon richtig so, ich habe die Aktie gebeten nochmal unter 8 Euro zu fallen und mir Kaufkurse zu bescheren :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

 

heute ist meiner erster Beitrag in diesem Forum. Also erst einmal an alle einen »Guten Tag«!

 

Und nun gleich zum Thema DeTe.

 

Ist der Abverkauf in den letzten zwei Wochen (aktueller Stand heute mittag: 8,30 EUR) derzeit gerechtfertigt? Wenn man sich die News anschaut, gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Nachrichten.

 

Die Dividenenkürzung wurde von den Analysten auch größtenteils positiv aufgenommen. Wenn das eingesparte Geld für Investitionen genutzt wird, kann das nicht schaden. Außerdem sind 0,50 EUR Dividende immer noch eine ansehnliche Rendite, vor allem bei den aktuellen Kursen.

 

Wo wird die Reise den noch hingehen? Ich habe Bonuszertifikate im Depot, daher hoffe ich, dass die DeTe bis zum Q3/2013 nicht unter 7,60 EUR fällt. Außerdem überlege ich, ob ich mir ein paar Aktien in mein Dividendendepot legen soll. Die Kurse sind günstig, die Rendite in den nächsten 3 Jahren (insgesamt 1,70 EUR pro Aktie) ist meine Meinung nach auch ein sehr Anreiz.

 

Viele Grüße

Markus

 

Ja dann erstmal herzlich willkommen!

 

Wirf mal einen Blick auf die anderen europäischen Telekommunikationsanbieter. Die Südeuropäer TEF, TI und Frankreich FTE haben fallende Kurse und die holländische KPN steckt in einem ganz tiefen Kursloch. Die Briten, VOD und BT, halten sich ganz gut. Ich denke mal, dass die Branche einfach derzeit als gefährlich angesehen wird und dass die schwachen Werte auch die DTE mit runter ziehen.

 

Eigene Probleme hat die DTE aber m. E. auch genug, z. B. wie es nun mit dem USA-Geschäft weitergeht, der harte Konkurrenzkampf auf dem Heimatmarkt und die Beteiligung an dem griechischen Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bevor du dir Aktien, Anleihen, Zertifikate etc. kaufst, solltest du dich zunächst mit den Anlageformen bzw. Unternehmen auseinandersetzen.

 

Wenn du ein Telekommunikationsunternehmen im Depot haben möchtest, wäre Vodafone evt. die bessere Wahl. Vodafone ist stark in den Schwellenländern vertreten, die Dt. Telekom nicht.

 

Zur Dividende der Dt. Telekom: Die Dividende ist zunächst abgeltungssteuerfrei, wird dann jedoch auf deinen Einstandskurs angerechnet. Du bezahlst die Abgeltungssteuer also nachträglich bei einem späteren Verkauf. Dies könnte sich rächen, wenn Herr Steinbrück Kanzler wird und zwecks Umfairteilung die Abgeltungssteuer erhöht. Wenn du deinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft hast, kann die Dt. Telekom jedoch ein lukratives Dividendeninvestment sein.

 

Mit Zertifikaten kenne ich mich nicht aus. Wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin, beteilige ich mich direkt über Aktien(fonds) daran und nicht über einen 3. Emittenten, der dann möglicherweise den "Lehman" macht.

Du solltest berücksichtigen, dass Dividenden am Tag der Ausschüttung vom Kurs abgezogen werden! Die Dt. Telekom stand heute schon bei 8,23 € und die Dividende für voriges Jahr soll 0,70 € betragen: Das macht nach Adam Riese 7,53 €... :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...