Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

dev
vor 9 Minuten von Bassinus:

Achtest du so genau auf deine Ausgaben? Haushaltsbuch? @dev

Ja, ich führe ein Haushalsbuch in Excel und schon seit 2003.

vor 9 Minuten von Bassinus:

Also ich zahle auch sehr viel bar, aber wenn Bargeld vom Konto weg ist, ist das gedanklich schon ausgegeben.

Ich unterscheide z.B. zwischen Nahrungsmittel, Freizeit, Verkehr, ...

vor 9 Minuten von Bassinus:

Für was anderes brauche ich es nicht. Beim Einkaufen nutze ich auch sehr häufig die Möglichkeit mir Bargeld an der Kasse bei Kartenzahlung mit auszuzahlen, da man sich dann einfach einen Weg spart. Aber lustig wie man doch noch von einigen Menschen angeschaut wird, wenn man zu seinem Einkauf dann noch Bargeld von der Verkäuferin hingelegt bekommt: "Gucke Frank! Der Wird bezahlt dafür daß er hier einkauft!":narr:

An Kassen zahle ich auch meist mit Girocard.

 

Aber ich habe bei mir feststellen müssen, das man mit KK schneller etwas zahlt und auch den Tagesüberblick verliert - das war bei reiner Barbezahlung nie der Fall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 5 Stunden von phlp112:

Es waren 4 Brötchen (2 dunkle Roggen (?) und zwei große Müsli) für ca. 2,70€. Den genauen Wert müsste ich nachschauen.

Na dann Glückwunsch zu dem Einkauf- bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das ist ja fast günstiger als in Deutschland.

 

Ich wäre eigentlich interessiert an der Führung eines Haushaltsbuches. Aber da ich ein totales Gewohnheitstier bin, komme ich in "Probemonaten" jedes Mal auf denselben Betrag für normale Lebensführung. Und das ist dann halt nicht aufschlussreich. Brauche also eigentlich nur "invertiert" vorzugehen (alle Sonderausgaben, Online-Einkäufe, größere Anschaffungen tracken). Daraus ergeben sich die Differenzen. Habe es da einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Minuten von HalloAktie:

Na dann Glückwunsch zu dem Einkauf- bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das ist ja fast günstiger als in Deutschland.

Hast du dich informiert, was bei Brötchenknästen in deutschen Discountern für Preise verlangt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 3 Stunden von phlp112:

Sowohl bei DKB als auch bei der ING sind die VISA Karten eher wie EC-Karten, da sie alle paar Tage abgebucht werden. 

Wie hoch ist die Frequenz bei deiner DKB-VISA-Karte? Bei mir passiert die Abrechnung und der Ausgleich gegen das Girokonto genau einmal im Monat. Müsste der 20. sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 4 Stunden von Maikel:

Mir fällt dazu der Wochenmarkt ein; und die Physiotherapie-Praxis, bei der ich gleich den Eigenanteil in bar bezahlen muß.

Bei meinem Physio kann ich zB auch per Rechnung im Nachgang bezahlen.

vor 4 Stunden von Bit:

verlierst du so nicht den überblick über das was du ausgibst?

Ich finde es, wie einige ja bereits gesagt haben, mit Bargeld sehr viel schwerer, weil ich alle Ausgaben selbst notieren muss.

Ich hebe Geld ab und das ist quasi "weg".

 

Bei der KK Zahlung kann ich mir jederzeit jede 1€-Zahlung ansehen. Natürlich ist der Nachteil, dass "immer" Geld verfügbar ist, aber wenn ich damit nicht umgehen kann, dann kann ich auch eine Prepaid-KK nutzen und habe quasi den selben Effekt wie mit Bargeld, dass nur das vorhanden ist, was ich einzahle/(abhebe).

vor 55 Minuten von HalloAktie:

Na dann Glückwunsch zu dem Einkauf- bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das ist ja fast günstiger als in Deutschland.

Wo kaufst du denn deine Brötchen ein? Also mehr als 2€ zahle ich für 2 Körner- und 2 Normale-Brötchen nicht.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 27 Minuten von SVN14:

Wo kaufst du denn deine Brötchen ein? Also mehr als 2€ zahle ich für 2 Körner- und 2 Normale-Brötchen nicht.. ;)

Überregional kann ich die Hofpfisterei sowie Manufactum Brot & Butter empfehlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker
vor 4 Stunden von dev:

Ich finde schon das man mit einer KK leichter Geld ausgibt, als mit Bargeld.

Bei Bargeld kann ich sofort zählen was ich noch habe, bei KK ist das nur mit IT möglich.

Und wenn das Geld alles ist, gehe ich zum Automaten und hole neues.

 

Entweder habe ich meinen Kontostand im Blick und weiß wieviel ich mir leisten kann oder eben nicht.

 

Das hängt weniger von der Art des Bezahlens ab als von dem persönlichem Umgang mit Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 46 Minuten von Merol Rolod:

Wie hoch ist die Frequenz bei deiner DKB-VISA-Karte? Bei mir passiert die Abrechnung und der Ausgleich gegen das Girokonto genau einmal im Monat. Müsste der 20. sein.

Eigentlich einmal im Monat.

Man kann aber online die Belastung sofort sehen. Entweder unter "Gebucht" oder "Vorgemerkt".

 

Ebenso bei der ING.

Wobei bei der ING die Kreditkarte keine echte mehr ist, sondern zur Debit degradiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von moonwalker:

Das hängt weniger von der Art des Bezahlens ab als von dem persönlichem Umgang mit Geld.

Klar liegt es am Umgang mit Geld, es sind ja nicht umsonst so viele Menschen überschuldet.

 

Wenn man sich Bargeld in die Brieftasche packt, kann man nur diese EUR ausgeben - mit einer KK kann das Ende ein wenig dauern.

Menschen die sich ihr Geld über den Monat einteilen müssen/wollen, sind meist Bargeldzahler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von moonwalker:

Eigentlich einmal im Monat.

Man kann aber online die Belastung sofort sehen. Entweder unter "Gebucht" oder "Vorgemerkt".

Bei der DKB-Kreditkarte erscheint die Buchung auf dem Kreditkartenkonto, während bei der ING-DiBa (VISA Debit) eine direkte Belastung des Girokontos vorgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 15 Minuten von dev:

Wenn man sich Bargeld in die Brieftasche packt, kann man nur diese EUR ausgeben - mit einer KK kann das Ende ein wenig dauern.

Menschen die sich ihr Geld über den Monat einteilen müssen/wollen, sind meist Bargeldzahler.

Wenn ich irgendwo Bargeld brauche (z.B. beim Döner) und mein Hafen des Geldes ist leer, gehe ich zum Automaten und fülle auf. Ich habe seit vielen Jahren noch nie irgendetwas nicht gekauft, was ich brauchte/wollte, weil ich gerade kein Bargeld mehr in der Brieftasche hatte.

Umgekehrt gelingt es mir regelmäßig Dinge nicht zu kaufen, die ich nicht brauche/will, obwohl ich die Kreditkarte dabei habe.

Ich würde sagen, dass ist eine Frage der eigenen Befähigung im Umgang mit Geld an sich und nicht des Vehikels. Dazumal man z.B. bei der DKB-Kreditkarte des Limit auch auf 0 € setzen kann, so dass diese wie die Brieftasche funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten von Merol Rolod:

Umgekehrt gelingt es mir regelmäßig Dinge nicht zu kaufen, die ich nicht brauche/will,

Du hast scheinbar keine Tochter die mit den Augen klimpern kann ;-)

Als Single, alles kein Problem!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 10 Minuten von dev:

Du hast scheinbar keine Tochter die mit den Augen klimpern kann ;-)

Als Single, alles kein Problem!

  1. Ob ich eine Tochter habe oder nicht, weißt du nicht
  2. Ob ich Single bin oder nicht, weißt du nicht
  3. Ein Single kann durchaus eine Tochter haben
  4. Und ein Kinderloser kann natürlich auch liiert oder verheiratet sein

;)

 

Back to topic:

Habe ich das richtig verstanden? Wenn du mit Bargeld unterwegs bist und deine Tochter klimpert mit den Augen, dann kaufst du ihr was und wenn das Geld in der Geldbörse nicht mehr reicht, sagst du ihr "reicht nicht".

Das sollte doch genauso auch mit einer EC-/Kreditkarte klappen. Oder glaubt sie dir dann nicht? Oder verlierst du einfach den Überblick, weil du alle paar Minuten die Brieftasche zücken musst? Das klingt irgendwie in der Tat sehr anstrengend. ;)

 

Ist sie noch zu jung für Taschengeld, weil ihr das so handhabt? Weil den Stress kannst du doch gepflegt ihr zuschieben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von Merol Rolod:

Back to topic:

 

Habe ich das richtig verstanden? Wenn du mit Bargeld unterwegs bist und deine Tochter klimpert mit den Augen, dann kaufst du ihr was und wenn das Geld in der Geldbörse nicht mehr reicht, sagst du ihr "reicht nicht".

Das sollte doch genauso auch mit einer EC-/Kreditkarte klappen. Oder glaubt sie dir dann nicht? Oder verlierst du einfach den Überblick, weil du alle paar Minuten die Brieftasche zücken musst? Das klingt irgendwie in der Tat sehr anstrengend. ;)

 

Ist sie noch zu jung für Taschengeld, weil ihr das so handhabt? Weil den Stress kannst du doch gepflegt ihr zuschieben. ;)

Nein, ich bin sehr oft der Nein-Sager, egal ob Bargeld oder KK  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Dann hat se dich aber nicht gut unter Kontrolle xD erklärt aber deine akribische Aufzeichnung... Dann kannst du schauen welches geld deine Frau ausgibt ;)

 

Gibts eigentlich ne Begründung bei Nein? Oder ist das der typische Einkauf dir Woche - Ohh Papa bekomm ich dies und das? Glaube das kann ganz schön nerven xD 

 

Ich find übrigens gut, dass man die Kontaktlose Zahlung auf 50€ angehoben hat. Meine Einkäufe waren tatsächlich immer so im Bereich 35-45€ für ne halbe Woche. 50€ ist eine sinnvollere Grenze als 25€ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von Bassinus:

Dann kannst du schauen welches geld deine Frau ausgibt ;)

Das will ich gar nicht wissen - sie hat ihr Einkommen auf ihrem Konto und ich logischerweise keinen Einblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 4 Stunden von SVN14:

Bei meinem Physio kann ich zB auch per Rechnung im Nachgang bezahlen.

Könnte ich wohl auch, aber das ist mir zu mühsam; erst recht seit dem Zwang zum 2-Faktor-Gedöns.

 

Und für die Praxis ist es auch nochmal zusätzlicher Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 3 Stunden von bondholder:

Bei der DKB-Kreditkarte erscheint die Buchung auf dem Kreditkartenkonto, während bei der ING-DiBa (VISA Debit) eine direkte Belastung des Girokontos vorgenommen wird.

 

vor 3 Stunden von moonwalker:

Eigentlich einmal im Monat.

Man kann aber online die Belastung sofort sehen. Entweder unter "Gebucht" oder "Vorgemerkt".

 

Ebenso bei der ING.

Wobei bei der ING die Kreditkarte keine echte mehr ist, sondern zur Debit degradiert wurde.

 

vor 4 Stunden von Merol Rolod:

Wie hoch ist die Frequenz bei deiner DKB-VISA-Karte? Bei mir passiert die Abrechnung und der Ausgleich gegen das Girokonto genau einmal im Monat. Müsste der 20. sein.

Ach danke euch. Ich dachte, es wäre bei der DKB genauso, wie bei der ING, weil die Beträge schon vorgemerkt sind. Ich habe die DKB Visa zum ersten Mal richtig im Einsatz. dann wird es bei mir genauso sein mit der monatlichen Abbuchung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
vor 56 Minuten von Maikel:

Könnte ich wohl auch, aber das ist mir zu mühsam; erst recht seit dem Zwang zum 2-Faktor-Gedöns.

Bei Kartenzahlung:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Hatte er auf Rechnung bezogen - sprich per Überweisung im Nachgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker

Jetzt seh ich es auch:-*

 

Das ist in der Tat nerviger geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von bondholder:

Hast du dich informiert, was bei Brötchenknästen in deutschen Discountern für Preise verlangt werden?

 

Gerade eben von SVN14:

Wo kaufst du denn deine Brötchen ein? Also mehr als 2€ zahle ich für 2 Körner- und 2 Normale-Brötchen nicht.. ;)

Das stimmt alles, aber es war ja von einer Bäckerei die Rede. Vielleicht kann man ja auch zurecht die Begriffe zusammenwerfen, da die fast alle nur noch aufbacken. Wenn ich in eine "richtige" Bäckerei gehe, wird es eng mit vier Brötchen für 2 Euro (selbst wenn es vier normale wären).

 

Habe mal für ein kleines Hotel diese Aufbackteile eingekauft von einer Firma mit Sitz in der Schweiz. Die kosteten so zwischen 3 und 7 Cent/Stück netto im Einkauf (normale und mit Körnern). Croissants waren so um die 10 Cent. Die Supermarktketten haben bestimmt noch bessere Konditionen. Ob das nach Marge was taugen kann, weiß ich nicht :-) Aber ich kaufe auch ab und an im Supermarkt Brötchen (leider).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 9 Stunden von HalloAktie:

 

Das stimmt alles, aber es war ja von einer Bäckerei die Rede. Vielleicht kann man ja auch zurecht die Begriffe zusammenwerfen, da die fast alle nur noch aufbacken. Wenn ich in eine "richtige" Bäckerei gehe, wird es eng mit vier Brötchen für 2 Euro (selbst wenn es vier normale wären).

 

Habe mal für ein kleines Hotel diese Aufbackteile eingekauft von einer Firma mit Sitz in der Schweiz. Die kosteten so zwischen 3 und 7 Cent/Stück netto im Einkauf (normale und mit Körnern). Croissants waren so um die 10 Cent. Die Supermarktketten haben bestimmt noch bessere Konditionen. Ob das nach Marge was taugen kann, weiß ich nicht :-) Aber ich kaufe auch ab und an im Supermarkt Brötchen (leider).

Bei mir war es eine richtige Bäckerei im Supermarkt, wie es die in Deutschland auch im Rewe oder Edeka gibt. Also nicht aus diesen Automaten. Ich habe allerdings noch keinen Überblick, was es für andere Bäckereien in Dänemark gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 11 Stunden von HalloAktie:

 

Das stimmt alles, aber es war ja von einer Bäckerei die Rede. Vielleicht kann man ja auch zurecht die Begriffe zusammenwerfen, da die fast alle nur noch aufbacken. Wenn ich in eine "richtige" Bäckerei gehe, wird es eng mit vier Brötchen für 2 Euro (selbst wenn es vier normale wären).

 

Habe mal für ein kleines Hotel diese Aufbackteile eingekauft von einer Firma mit Sitz in der Schweiz. Die kosteten so zwischen 3 und 7 Cent/Stück netto im Einkauf (normale und mit Körnern). Croissants waren so um die 10 Cent. Die Supermarktketten haben bestimmt noch bessere Konditionen. Ob das nach Marge was taugen kann, weiß ich nicht :-) Aber ich kaufe auch ab und an im Supermarkt Brötchen (leider).

Ich meinte schon auch richtige Bäckerei und keine Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt oder SB-Bäcker..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Könntet ihr eure "Brötchendiskussion" eventuell in den PN- oder Offtopic-Bereich verlagern, ich sehe da mittlerweile keinen Bezug mehr zum Thema "Bargeld verbieten", bzw. mit Bargeld oder bargeldlos zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...