Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 9 Stunden von Synthomesc:

....

In dem Warenkorb sind Artikel die man alle 10 Jahre mal kaufen muss oder will...
Der alltägliche Gebrauch wird das nur sehr rudimentär abgebildet!
Ergo sind wir sehr weit über den "offiziellen " Zahlen dessen....

Scheint mir nicht so zu sein. Aber egal. Wie sähe denn der Warenkorb aus, der für Dich die "korrekte" Inflation wiederspiegeln würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 21 Stunden von Johannes34567:

@kleinsparer @Synthomesc

Bevor man querdenkt, sollte man erstmal geradeaus denken können.

 

Diese Schlussfolgerungen, dass MMT/QE zu Inflation führen gehen auf die Theorien von Milton Friedmann zurück. Diese Theorie ist in der modernen Ökonomie schon tausend mal wiederlegt worden und einfach nur falsch. https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9yYXRpb25hbHJlbWluZGVyLmxpYnN5bi5jb20vcnNz/episode/NWYyZjM5NWUtYzczMi00OWFiLWFhNmMtNjMyZWYxYjU1Y2Mx?sa=X&ved=0CAUQkfYCahcKEwjY28fAw8PuAhUAAAAAHQAAAAAQBA Hier

Bei 28:17 wird es ausführlich erklärt.

Da ich davon ausgehe, dass du die Monetary Police von Zentralbanken sowieso in keinster Weise verstehst, kann ich dir nur empfehlen Folge 132 des Rational Reminder Podcasts anzuhören.

 

In der Folge werden dann auch deutlich logischere Schlussfolgerungen angesprochen.

Danke für den Link. Es wird dort nicht gesagt das es nicht zur Inflation führen kann. Wenn es nachfragewirksam ist führt es unter gleichen Bedingungen zu Inflation. Das wird dort im Grunde gesagt.

 

Danke auch für den Hinweis zu Episode 132. Ja verstehe nicht was dort gesagt wird:

 

Zitat

Loans create deposits. So when a bank expands their balance sheet, what they are doing is to create a deposit for the borrower, so the bank has a liability, the deposit, the bank has an asset the loan and the borrower has an asset the deposit and a liability the loan.

 

Kannst Du mir das erklären? Nach meinem Verständnis ist die Kreditzusage eine Eventualverbindlichkeit unter dem Bilanzstrich (keine Verbindlichkeit ggü. Kunden). Wenn der Kredit ausgezahlt wird löst sich die Eventualverbindlichkeit auf. Bei der Bank entsteht ein Aktivtausch. Ist das falsch? Wie passt das zusammen? Das passt aus meiner Sicht nur zusammen wenn der in dem Interview die eine Bank repräsentativ für das gesamte Geschäftsbankensystem sieht, oder für den Fall das der Kunde den Kredit zieht und das Geld auf sein Einlagenkonto packt (oder eben auf einem "geschaffenen Auszahlungskonto" liegen lässt wenn der Kredit ausgezahlt wurde). Dabei handelt es sich dann um eine Bilanzverlängerung und es handelt sich um die Geldschöpfung der Geschäftsbanken nach traditionellem Verständnis gemäß dem Multiplikator (jemand anderes wird mit dem Kredit bezahlt der bringt das Geld zur Bank usw, oder eben der Kreditnehmer zieht den Kredit lässt das Geld unsinniger Weise bei der Bank, kommt auf das selbe raus.). Das Geld muss aber von der Passivseite der Bilanz stamme das kann nicht das Auszahlungskonto sein? Denn sobald der Kunde das leer räumt verkürzt sich ja wieder die Bilanz und nur die Forderung bleibt auf der Aktivseite zurück.

 

vor 15 Stunden von Tradeoff:


Es gibt halt viele Dinge bei denen Bargeld sinnvoll ist und auch bleiben wird.  Sei es als  Geschenk, oder für semi- bis illegale Geschäfte oder auch fürs schnelle zahlen usw. Bleibt die Frage: überwiegen die Vorteile einer Abschaffung (ich sehe sehr geringe Vorteile - Steuerhinterziehung / Kriminalität werden Ersatzmethoden finden, Vorteile Zentralbank sehe ich prinzipiell keine) die Nachteile (politischer Ärger, Umstellung Finanzsystem etc.? 

die deutschen sind eh recht Bargeld affin. Der Blick ins Ausland lässt sich erahnen wies in 10 Jahren ausschaut.

 

unterm Strich: ja ich leg meine Hand ins Feuer, dass wir 2031 nach wie vor Bargeld verwenden werden.

 

Ja hast recht kann man nicht pauschal sagen. Teile des informellen Sektor  sind wohl weniger betroffen durch Bargeldabschaffung insbesondere dort wo das „große Geld“ verdient wird, die haben einfach andere Möglichkeiten.

 

In einer Umfrage 2018 waren 75% gegen eine komplette Abschaffung des Bargelds:

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/856415/umfrage/umfrage-zur-abschaffung-des-bargeldes-in-deutschland/

 

Ist natürlich schon noch recht viel. Könnte also vielleicht knapp werden das es in 10 Jahren weniger als die Hälfte sind, aber gut wird man schon durch die Entwicklung in den nächsten zwei drei Jahren absehen können. E Euro würde sicherlich helfen.

 

Aber was denkst Du dann ist der Grund warum es von immer mehr Staaten forciert wird? Wieso den E Euro? Wieso die Bargeldabschaffung in Indien? Weil man nicht schon genug Probleme mit dem Pöbel hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von kleinsparer:

 

Aber was denkst Du dann ist der Grund warum es von immer mehr Staaten forciert wird? Wieso den E Euro? Wieso die Bargeldabschaffung in Indien? Weil man nicht schon genug Probleme mit dem Pöbel hat?

Diese Aussagen mag ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen:

1. Die Bezeichnung "Pöbel"  https://de.wikipedia.org/wiki/Pöbel für den Großteil der indischen Bevölkerung solltest du überdecken. :angry:

2. " Wieso die Bargeldabschaffung in Indien? "

Zitat

 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/bargeld-was-indiens-gigantisches-geldexperiment-gebracht-hat/24128682.html?ticket=ST-4438884-xNmw2lbz6RTuyHOPIpIx-ap6

Er verbot mit fast sofortiger Wirkung, die beiden größten Geldscheine zu 500 und 1.000 Rupien im Wert von rund sieben und 14 Euro weiter als Zahlungsmittel zu benutzen. Besitzer mussten sie bei Banken auf ein Konto einzahlen – bei größeren Mengen unter Nachweis der Herkunft. Damit waren 86 Prozent des umlaufenden Bargelds aus dem Verkehr gezogen.

Die Notenbank gab zwar neue Scheine im Wert von jeweils 2000 Rupien aus. Aber es dauerte lange, bis diese gedruckt und verteilt waren. Für viele Käufe waren sie mangels Wechselgeld nicht zu gebrauchen

 

3. Wie viele der Inder könnten überhaupt elektronisch bezahlen?

4. Warst du schon mal Indien? Wenn ja - hast du deinen Chai jemals mit Kreditkarte, ATM-Karte oder einem 500- oder 1000-Rupien Schein bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 47 Minuten von kleinsparer:

(...)

Aber was denkst Du dann ist der Grund warum es von immer mehr Staaten forciert wird? Wieso den E Euro? Wieso die Bargeldabschaffung in Indien? Weil man nicht schon genug Probleme mit dem Pöbel hat?


Weils einen Bedarf für elektronisches Cash gibt; heute gibt es bei den meisten Transaktionen >= 3 Parteien. Den Zahlenden, den Zahlungsdienstleister und den Mittelempfänger. Der Zahlungsdienstleister sichert das Geschäft in beide Richtungen ab und erhält dafür eine Bezahlung; zudem verzögert er idR die Abwicklung.

 

Bei eCash braucht man den Zahlungsdienstleister idR nicht, der Prozess wird also effizienter.

 

Ein weiteres Problem im heutigen Ablauf ist, dass beide Parteien sich auf einen Zahlungsdienstleister einigen müssen. Amex Kunden wissen, was ich meine.

 

Zusätzlich ist meist eine Authentifizierung notwendig; das beschränkt insbesondere den Einsatz von automatisierten Zahlungen / smart contracts und damit eine potenzielle weitere Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

 

jetzt sind Lösungen wie Ethereum ohnehin genau für solche Zwecke da und es gibt eCash längst - allerdings unreguliert (bzw. wird die Regulatorik oft von wenigen undemokratisch bestimmten Einzelpersonen vorgenommen), volatil im Wert, nur in seltenen Fällen als Zahlungsmittel akzeptiert und oft unpraktikabel.

 

Finde es sehr nachvollziehbar, dass sich Zentralbanken Gedanken zum Umgang mit dem Thema machen.

 

Mit den Vorgängen in Indien kenne ich mich nicht aus, und nachdem in einem späteren Post es hieß, dass dann höhere Noten eingeführt wurden, habe ich auch kein Interesse mich einzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 15 Stunden von Synthomesc:

Die Ermittlung der Inflationsrate anhand des Warenkorbes ist definitiv extrem verzerrend und spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder....

Hier stellt sich aber die Frage, die ich oben schon mal gestellt habe:

 

vor 15 Stunden von jogo08:

Welche Inflationsrate wäre den genehm, und von wem ermittelt?

Darauf hast du nicht geantwortet oder maximal "verschwurbelt".

 

Man kann sicherlich alles infrage stellen, egal von welcher Seite es publiziert wird, ich halte mich da aber bisher lieber an offizielle Stellen als an Informationen undefinierter Quellen. Ich bin in der Gewerkschaftsbewegung aufgewachsen und da gibt es den schönen Satz "Wem nützt es?". Das bezieht selbstverständlich alles ein was publiziert wird, und das beinhaltet alle Quellen, sowohl staatlicher als auch privatwirtschaftlicher Natur.

Wenn man das so sieht und danach handelt, ist man dann zu dumm und obrigkeitshörig, oder macht man dann vielleicht vieles richtig?

Ich bin der Überzeugung, dass wir das große Glück haben in einem Land zu leben, wo eben nicht alles "von oben" bestimmt werden kann, ohne dass es entsprechend kritsch betrachtet wird und im Zweifelsfall auch rückgängig gemacht wird. Das war vor über 75 Jahren und einigen Landesteilen noch vor gut 30 Jahren deutlich anders. Das betrifft dem Threadtitel gemäß auch die Aussage, dass Bargeld verboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
14 minutes ago, jogo08 said:

Ich bin in der Gewerkschaftsbewegung aufgewachsen und da gibt es den schönen Satz "Wem nützt es?"

Offtopic:

Das geht auf Cicero zurueck: https://de.wikipedia.org/wiki/Cui_bono

/Offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
Am 31.1.2021 um 11:47 von jogo08:

Man kann sicherlich alles infrage stellen, egal von welcher Seite es publiziert wird, ich halte mich da aber bisher lieber an offizielle Stellen

So kommst du mir auch vor, weil alles was ein bisschen abweicht von der Standard Meinung, sofort als Verschwörung abgetan wird. Da bist du allerdings nicht alleine damit, dass macht es aber nicht besser deswegen.
Und für mich ist das keine Diskussionskultur was du hier betreibst, weil du es nicht mal für nötig erachtest auf Thesen einzugehen oder Fragen zu beantworten, statt dessen die Verschwörung Keule auspackst.

Das wäre für einen "normalen " User schon sehr schwach, für einen Moderator ist das ein absolutes Armutszeugnis!
Um es mal ganz deutlich zu sagen, du bist eine Schande in dieser Position , und aus meiner Sicht mit deinem Verhalten nicht tragbar als Teammitglied dieses Forums!
Aber du hast es ja selbst gesagt, Beziehungen , gell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 30.1.2021 um 20:23 von Synthomesc:

Die Ermittlung der Inflationsrate anhand des Warenkorbes ist definitiv extrem verzerrend und spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder....

Wie ermittelst du denn die Inflationsrate? Und wie hoch ist sie? Hier im Thread (oder in einem anderen?) wurden Immobilienpreise genannt mit extrem hoher Inflationsrate. Ich habe vor kurzem eine Mieterhöhung verordnet bekommen. Mein Vermieter will 10% mehr. :o :drool: Und dann habe ich mal gerechnet: wie lange habe ich die bisherige Miete gezahlt und wie hoch ist über die gesamte Zeit die Steigerung gewesen? Unter 2%! :)

 

Soviel zu "gefühlter Inflation".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Synthomesc:

Das wäre für einen "normalen " User schon sehr schwach, für einen Moderator ist das ein absolutes Armutszeugnis!
Um es mal ganz deutlich zu sagen, du bist eine Schande in dieser Position , und aus meiner Sicht mit deinem Verhalten nicht tragbar als Teammitglied dieses Forums!

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 32 Minuten von Synthomesc:

Das wäre für einen "normalen " User schon sehr schwach, für einen Moderator ist das ein absolutes Armutszeugnis!
Um es mal ganz deutlich zu sagen, du bist eine Schande in dieser Position , und aus meiner Sicht mit deinem Verhalten nicht tragbar als Teammitglied dieses Forums!
Aber du hast es ja selbst gesagt, Beziehungen , gell

Für jemanden der grade mal ein gutes halbes Jahr hier im Forum angemeldet ist, starke Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 31.1.2021 um 11:47 von jogo08:

Man kann sicherlich alles infrage stellen, egal von welcher Seite es publiziert wird, ich halte mich da aber bisher lieber an offizielle Stellen als an Informationen undefinierter Quellen. Ich bin in der Gewerkschaftsbewegung aufgewachsen und da gibt es den schönen Satz "Wem nützt es?". Das bezieht selbstverständlich alles ein was publiziert wird, und das beinhaltet alle Quellen, sowohl staatlicher als auch privatwirtschaftlicher Natur.

Wenn man das so sieht und danach handelt, ist man dann zu dumm und obrigkeitshörig, oder macht man dann vielleicht vieles richtig?

Ich bin der Überzeugung, dass wir das große Glück haben in einem Land zu leben, wo eben nicht alles "von oben" bestimmt werden kann, ohne dass es entsprechend kritsch betrachtet wird und im Zweifelsfall auch rückgängig gemacht wird. Das war vor über 75 Jahren und einigen Landesteilen noch vor gut 30 Jahren deutlich anders. Das betrifft dem Threadtitel gemäß auch die Aussage, dass Bargeld verboten wird.

Man muss alles in Frage stellen. Wo sollen denn sonst die kritischen Betrachter herkommen wenn alle obrigkeitshörig sind? Und wie lange kann das in einem glücklichen Land gut gehen bevor doch wieder alles "von oben" bestimmt und nicht mehr kritisch hinterfragt werden darf? Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von Marfir:

Man muss alles in Frage stellen.

Man muß nicht alles tun, was man kann,
aber sollte alles können, was man tut.

Paul Mommertz

 

Zitat

Wo sollen denn sonst die kritischen Betrachter herkommen wenn alle obrigkeitshörig sind? Und wie lange kann das in einem glücklichen Land gut gehen bevor doch wieder alles "von oben" bestimmt und nicht mehr kritisch hinterfragt werden darf?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

 

Zitat

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

... und jede Regierung hat das Volk, das es verdient.  https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article107040578/Die-Politik-hat-das-Volk-das-sie-verdient.html#

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor einer Stunde von jogo08:

Für jemanden der grade mal ein gutes halbes Jahr hier im Forum angemeldet ist, starke Worte!

@jogo08   "Was kümmert's den Mond, wenn ihn ein Mops anbellt!"  ;) 

(Nehme es aber als Anlass, Dir für Deine jahrelange Arbeit als kluger unaufgeregter Moderator mal Danke zu sagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
Am 31.1.2021 um 09:50 von kleinsparer:

Kannst Du mir das erklären? Nach meinem Verständnis ist die Kreditzusage eine Eventualverbindlichkeit unter dem Bilanzstrich (keine Verbindlichkeit ggü. Kunden). Wenn der Kredit ausgezahlt wird löst sich die Eventualverbindlichkeit auf. Bei der Bank entsteht ein Aktivtausch. Ist das falsch? Wie passt das zusammen? Das passt aus meiner Sicht nur zusammen wenn der in dem Interview die eine Bank repräsentativ für das gesamte Geschäftsbankensystem sieht, oder für den Fall das der Kunde den Kredit zieht und das Geld auf sein Einlagenkonto packt (oder eben auf einem "geschaffenen Auszahlungskonto" liegen lässt wenn der Kredit ausgezahlt wurde). Dabei handelt es sich dann um eine Bilanzverlängerung und es handelt sich um die Geldschöpfung der Geschäftsbanken nach traditionellem Verständnis gemäß dem Multiplikator (jemand anderes wird mit dem Kredit bezahlt der bringt das Geld zur Bank usw, oder eben der Kreditnehmer zieht den Kredit lässt das Geld unsinniger Weise bei der Bank, kommt auf das selbe raus.). Das Geld muss aber von der Passivseite der Bilanz stamme das kann nicht das Auszahlungskonto sein? Denn sobald der Kunde das leer räumt verkürzt sich ja wieder die Bilanz und nur die Forderung bleibt auf der Aktivseite zurück.

Hier wird erklärt, dass sich die Bilanz zum Zeitpunkt der Auszahlung auf das Kundenkonto verlängert:

 

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1057521914001070

 

Wichtigstes Zitat:

 

Zitat

The accounts manager (head of the credit department, Mr. Keil) was the only operator involved in implementing, booking and paying out the loan. His actions were filmed. It was noted and confirmed that none of the bank staff present engaged in any additional activity, such as ascertaining the available deposits or funds within the bank, or giving instructions to transfer funds from various sources to the borrower's account (for instance by contacting the bank internal treasury desk and contacting bank external interbank funding sources).

 

Daraus wird geschlossen, dass eine Geschäftsbank Geld aus dem Nichts schaffen kann, weil niemand anderes involviert war. Finde ich extrem merkwürdig. Was passiert wenn der Kunde das Konto am nächsten Tag leer räumt wird ausgeblendet. Wie sieht die Bilanz da aus? Für was gibt es Liquiditätsmanagement und Liquiditätskennzahlen? Aus meiner Sicht: Weil das Geld eben doch irgendwo herkommen muss, selbst wenn man sich es ohne irgendwelche Bedinungen von der ZB beschaffen könnte und die ZB eine unbegrenzte Refinanzierungsquelle wäre. Vielleicht haben Leute aus dem Zahlungsverkehr, Treasury oder Riskiocontrolling da ne andere Sicht drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 23 Stunden von jogo08:

Für jemanden der grade mal ein gutes halbes Jahr hier im Forum angemeldet ist, starke Worte

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Es gibt einige, die sind nur hier um eben irgendwo Gehör zu finden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 23 Stunden von Marfir:

Man muss alles in Frage stellen

Nein. Muss man nicht. Man kann auch aus eigener Erfahrung bereits wissen, was definitiv Blödsinn ist und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 21 Stunden von McScrooge:

Nein. Muss man nicht. Man kann auch aus eigener Erfahrung bereits wissen, was definitiv Blödsinn ist und was nicht.

Wenns nur um eigene Erfahrungen geht dann ist Bargeld verbieten definitiv Blödsinn. Das sehe ich immer wieder an der Supermarktkasse wie manche beim Bezahlen per Karte oder Smartphone scheitern. Ohne Bargeld werden die Wartezeiten an den Kassen länger. Das die Technik immer funktioniert, alle Supermärkte die 100 verschiedenen Bezahlsysteme unterstützen und alle Anwender damit zurecht kommen trifft auf diese Welt nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 1.2.2021 um 21:44 von jogo08:

Für jemanden der grade mal ein gutes halbes Jahr hier im Forum angemeldet ist, starke Worte!

Ach so ist das, wird jetzt schon anhand der zeitlichen Zugehörigkeit festgelegt , wer was sagen darf?

Merkst du eigentlich nicht was du für ein Verhalten an den Tag legst!?

Ein sehr spannendes Thema, aber mir ist ehrlich gesagt die Lust vergangen hier noch weiter zu intervenieren, bei so einer Diskussionskultur was manche hier pflegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@Synthomesc du solltest mal aufhören Worte aus dem Zusammenhang zu reissen und dann für dich anders zu interpretieren!

vor 28 Minuten von Synthomesc:

Merkst du eigentlich nicht was du für ein Verhalten an den Tag legst!?

Offenbar nicht!

Du antwortest ebenso wenig auf meine Fragen wie ich nicht mit dir über deine Theorien diskutieren will. Mir aber sowas:

Am 1.2.2021 um 21:11 von Synthomesc:

Das wäre für einen "normalen " User schon sehr schwach, für einen Moderator ist das ein absolutes Armutszeugnis!
Um es mal ganz deutlich zu sagen, du bist eine Schande in dieser Position , und aus meiner Sicht mit deinem Verhalten nicht tragbar als Teammitglied dieses Forums!

an den Kopf zu werfen, ist unterste Schublade! Das haben offenbar andere User auch so gesehen.

Und hat hier irgendjemand versucht dir das Wort zu verbieten?

Ich gehöre dem Forum mittlerweile über 14 Jahre an und du meinst nach einem halben Jahr dir ein Urteil über mich erlauben zu können!

Hast du eigentlich immer Probleme damit, wenn man nicht deiner Meinung ist und Aussagen von dir hinterfragt, bzw. in Frage stellt? Dann habe ich es ja richtig erkannt indem ich mich weigere mit dir zu diskutieren.

 

Jetzt kannst du meinen Beitrag wieder kürzen und sinnentstellend zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von jogo08:

Ich gehöre dem Forum mittlerweile über 14 Jahre an und du meinst nach einem halben Jahr dir ein Urteil über mich erlauben zu können!

Selbstverständlich, ich könnte mir auch nach einer Woche so ein Urteil erlauben, wenn mich ein Moderator aus so einem großen Forum offensichtlich diskretiert!
Nochmal zu Erinnerung:

Ich habe zur Diskussion gestellte Thesen aufgezeigt und du hast nichts anderes gemacht als mit der Brechstange durch zu gehen, ohne überhaupt sachlich darauf ein zu gehen. Statt dessen unterstellst du mir Verschwörungstheorien , dass ich auf Argumente deinerseits eh nicht eingehen würde, was ansich schon eine böswillige Unterstellung ist , und hast ansonsten null zum Thema beigetragen....
Ohja...ich habe das Recht dir solche Vorwürfe zu machen , egal wie lange du schon hier im Team bist!

 

vor 2 Stunden von jogo08:

Hast du eigentlich immer Probleme damit, wenn man nicht deiner Meinung ist und Aussagen von dir hinterfragt, bzw. in Frage stellt? Dann habe ich es ja richtig erkannt indem ich mich weigere mit dir zu diskutieren.

Auch wieder so eine haltlose Anschuldigung!
Ich liebe kontroverse Diskussionen , dazu gehört selbstredend eine gegenteilige Meinung....
Aber nicht , was du machst, eine gegenteilige Meinung sofort zu stigmatisieren!

Ergo...du bist es nicht wert das ich weiter meine Zeit mit dir verschwende.....
War das jetzt genug der harten Worte, ich hoffe es, mein 14 jähriger kleiner Mod!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 57 Minuten von Synthomesc:

Ergo...du bist es nicht wert das ich weiter meine Zeit mit dir verschwende.....
War das jetzt genug der harten Worte, ich hoffe es, mein 14 jähriger kleiner Mod!

=> Logische Konsequenzen in der Erziehung

Zitat

 

https://www.swissmom.ch/kind/erziehung/foerdern-und-unterstuetzen/logische-konsequenzen/

Ein Kind kann sein Verhalten nur ändern, wenn es auch die Einsicht hat, dass sein Verhalten nicht richtig war. Und einsichtig werden sie erst, wenn sie aus den Sanktionen oder Konsequenzen etwas lernen können

Wenn Ihr Kind eine Regel oder klare Anweisung nicht beachtet, entfernen Sie wenn möglich die Dinge, die im Mittelpunkt des Problems stehen oder unterbrechen Sie die Tätigkeit Ihres Kindes, die zum Problem geführt hat. Nehmen Sie Ihrem Kind das Spielzeug weg, welches es herumgeworfen hat;

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Stunden von Synthomesc:

dass ich auf Argumente deinerseits eh nicht eingehen würde, was ansich schon eine böswillige Unterstellung ist , und hast ansonsten null zum Thema beigetragen....

Auf die fehlenden Argumente zur Belegung Deiner Thesen wurde hier mehrfach hingewiesen. Also komm zum Thema zurück und mach Dich nicht weiter lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von Bast:

Auf die fehlenden Argumente zur Belegung Deiner Thesen wurde hier mehrfach hingewiesen. Also komm zum Thema zurück und mach Dich nicht weiter lächerlich.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Freunde, ihr dürft hier gern weiter über die Bargeldabschaffung in allen Facetten diskutieren.

 

Es geht seit über einer Woche allerdings nur noch darum, ohne jeden Themenbezug übereinander herzufallen.

Schluss, Ende, aus. Definitiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Bargeldeinsatz sinkt um mehr als 70 Milliarden Euro

Durch Corona bezahlen die Deutschen deutlich weniger mit Bargeld. Die Werttransport-Branche reduziert Fuhrpark und Personal. Manche Unternehmen verdienen an der Einlagerung von Bargeld für Banken.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...