Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Barqu
34 minutes ago, YingYang said:

Vor allem bei 50% Topline-Growth sollte man händeringend Leute einstellen, statt sie rauszuschmeißen.

Es sei den das Topline-Growth lässt sich gar nicht beliebig in die Zukunft extrapolieren. Aber wer würde schon sowas annehmen...

 

Ach Tesla baut doch demnaechst die Maschinen, die Maschinen bauen. Und die bauen dann noch mehr Maschinen und die bauen auch Maschinen und die wiederum ... Als Maschinenbauerbauer braucht man kein Personal, da laeuft alles auf Autopilot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gary Black hat das E-Mail noch nicht im Original gesehen (wobei Reuters eine renommierte Nachrichten Agentur ist), und hält die 10% für drastisch und temporär. Seltsam, dass sich Musk dazu auf Twitter nicht geäußert hat.

 

 Hätte man ein PR Department, könnte man nachfragen, aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

und noch was zum Nachdenken:

Warum kriegt eigentlich der CEO von Tesla soviel Fett ab, ist es wirklich nur seine Art, oder stecken da auch handfeste ökonomische Interessen dahinter? (My take: beides)

 

Die Grafik ist aus 2019.

20220603_131033.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und dass der CEO auf Twitter laut über eine Rezession nachdenkt ist

 

1) Ausdruck seiner freien Meinung 

2) für einen CEO eines großen Unternehmens unpassend

3) sehr ungewöhnlich

4) sprich dafür, dass er das (nicht) aus taktischen Gründen macht und um den Aktienkurs in eine bestimmte Richtung drängen will oder 

5) dieser ihm kurzfristig völlig egal ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Reuters hätte natürlich auch die tausenden aktiven Stellenangebote berücksichtigen können.

 

Aber hey, wenn sie in eine Rezession gehen, dann wird Tesla eher 10% kündigen, als Bankrott gehen.

 

Dan Ives meint, es ginge darum, die wegen Shanghai unter Druck geratenen Margen für Q2 zu retten. ich denke alle überschätzen Elon's Long Term view. Es ist kein Zufall  dass Tesla kaum Schulden hat, und es ist auch nicht das erst Mal, dass Musk sich so äußert.

 

Aber ob Reuters das alles richtig verstanden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Politiker werden gewählt, Milliardäre nicht. Ich brauche nicht darüber nachzudenken, wem ich (m)eine Regierunga anvertrauen würde.

 

Ich glaube Musk wäre schon ganz gerne ein Diktator. Der Mann ist aus meiner Sicht latent gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 56 Minuten von herbert_21:

Reuters hätte natürlich auch die tausenden aktiven Stellenangebote berücksichtigen können.

Solche Stellenausschreibungen werden bei einem Hiring Freeze einfach nicht besetzt, sondern gesperrt. Das ist völlig normal.

vor 56 Minuten von herbert_21:

Dan Ives meint, es ginge darum, die wegen Shanghai unter Druck geratenen Margen für Q2 zu retten. ich denke alle überschätzen Elon's Long Term view. Es ist kein Zufall  dass Tesla kaum Schulden hat, und es ist auch nicht das erst Mal, dass Musk sich so äußert.

Aber ob Reuters das alles richtig verstanden hat?

Eher überschätzt Du Tesla und Elon Musk. Die Q2-Margen sind mit einer Kündigungswelle nicht mehr zu retten. Die wird eher zu einem höheren Einmalkosten-Betrag für Abfindungen führen, der die Bilanz noch mehr belastet. In der Zwischenzeit wird übrigens in den USA wegen der Phantombremsungen ermittelt (U.S. NHTSA asks Tesla to respond by June 20 in brake activation probe | Reuters) und GM Cruise erhält in Kalifornien als erstes Unternehmen die Lizenz (GM's Cruise wins first California permit to carry paying riders in driverless cars | Reuters), zahlende Kunden in San Francisco mit seinen Robotaxis befördern zu dürfen. Von Teslas Robotaxis fehlt dagegen weiterhin jede Spur. Der Aktienkurs fällt mal wieder deutlich auf $734 tief im vorbörslichen Handel. Angeblich 1 Mrd. US-Dollar an Call-Optionen soll heute fällig sein und die werden zum größten Teil unter Wasser sein nach der kurzatmigen Call-Buying-Rallye gestern. Gibt es zum Opening ein Blutbad? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Blutbad, überschätzen?

 

Alles möglich. Aber so ein internes Mail erzeugt erst mal Ungewissheit, und nach so einer Rally im Nasdaq (und bei Tesla, über die du kein Wort verlierst) wäre ein Pullback normal und zu erwarten.

Oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Die ausgeschriebenen Stellen haben nichts zu sagen, die können besetzt werden oder nicht.

Könnte ja auch sein, daß man jetzt Leute mit anderer Qualifikation sucht, als die, die man schon an Bord hat.

Außerdem sagte mir ein Personaler auch mal, daß das eine relativ günstige Werbung sei.

 

Die Q2-Zahlen bekommt er mit der jetzigen Ankündigung nicht mehr hin.

 

Schön auch sein Angebot, daß er davon ausgeht, daß die nicht im Büro arbeitenden automatisch als gekündigt betrachtet werden sollen.

Zugegebenermaßen ist es wirklich ein Problem, jetzt die Leute wieder ins Büro zu bekommen, ich erlebe das selbst ja auch.

Was in der Not ganz gut geklappt hat, will man jetzt wieder zurückdrehen.

Aber mit der Umstellung von Homeoffice auf mobiles Arbeiten hat man sich als Arbeitgeber doch sogar die Rechtsgrundlage dafür genommen, die Leute ins Büro zurückzubefehlen.

So siehts jedenfalls bei uns aus, die Handhabe des Arbeitgebers, sowas zu fordern, ist weg.

 

Wie das bei Tesla ist, weiß ich nicht, allerdings wollte ich bei dem echt nicht arbeiten.

Ständig besteht die Gefahr, daß man einen Querschläger abbekommt.

 

Vielleicht hat er aber auch die Lust an seiner Autofabrik verloren und will nur noch Twittern. Was dann? Ohne diese Gallionsfigur wird das nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Den letzten Satz teile ich nicht, auch wenn Elon manchmal dein Eindruck erweckt. Er sagt ja selbst, auf Twitter "lustig" zu sein wäre sein Selbstausdruck, so wie sich andere komisch anziehen etc....

 

Die anderen Sachen die du schreibst, @Bill würde ich so unterschreiben, und Elon's "working from home" Tweets sind vermutlich der Kontext, in dem die Mail geschrieben wurde.

 

Oder auch nicht, es gibt nix Offizielles dazu, weil Tesla keine PR Abteilung hat (welche von zu Hause arbeiten könnte).

 

 

Für falsch halte ich auch diese Feststellung hier:

image.png.8e172d9ba2b8ac50f91e8522946f095b.png

 

Jede Wette, dass keine einzige Stelle in der Produktion in Austin und in Berlin gekürzt wird. Jede Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 27 Minuten von herbert_21:

Blutbad, überschätzen?

 

Alles möglich. Aber so ein internes Mail erzeugt erst mal Ungewissheit, und nach so einer Rally im Nasdaq (und bei Tesla, über die du kein Wort verlierst) wäre ein Pullback normal und zu erwarten.

Oder?

 

Rally im Nasdaq?

image.png.4525afb31f7e87dfc337976e3b64e23f.png

 

Ich sehe eine kleine Erholung nach 6 Monaten Bärenmarkt. Eine Rally ist das ganz sicher nicht.

Ich wüsste auch nicht wo die herkommen sollte.

vor 17 Minuten von herbert_21:

Jede Wette, dass keine einzige Stelle in der Produktion in Austin und in Berlin gekürzt wird. Jede Wette.

Und wo werden die Leute rausgeschmissen?

Im F&E beim autonomen Fahren?

Bei den Servicemitarbeitern?

 

Einstellungsstopp bei Tesla: Elon Musk streicht jede zehnte Stelle - n-tv.de
 

Zitat

Nun verhängt der Milliardär einen Einstellungsstopp - und will zehn Prozent der Stellen streichen. 

 

Zitat


Auf die Frage, was Musk denen sagen würde, die das Arbeiten aus dem Büro für ein veraltetes Konzept halten, schrieb er zurück: "Sie sollen anderswo so tun, als würden sie arbeiten." Der Mitgründer und Chef der australischen Software-Firma Atlassian, Scott Farquhar, schrieb daraufhin bei Twitter, die Einstellung wirke "wie etwas aus den 1950er Jahren". Er wandte sich an unzufriedene Tesla-Mitarbeiter mit dem Angebot, offene Stellen bei Atlassian zu prüfen, weil man bei der Firma von überall arbeiten könne.
 

 

 

Negative Selektion. Here we come. Die Guten suchen sich was anderes und den Schlechten ist es egal ob sie Zuhause oder im Büro Däumchen drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Blutbad, überschätzen?

Die Marke von $715 ist unterschritten worden. -10% vom Hoch gestern innerhalb eines Tages sehe ich schon als ziemliches Blutbad bei der Marktkapitalisierung von Tesla.

Zitat

und nach so einer Rally im Nasdaq (und bei Tesla, über die du kein Wort verlierst) wäre ein Pullback normal und zu erwarten.

Nicht in der Höhe. Wir jetzt schon weit tiefer als beim gestrigen Tief zum Börsenstart. Übrigens kannst Du einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe, falls Du es überlesen hast: "nach der kurzatmigen Call-Buying-Rallye gestern".

 

In Deutschland wurden übrigens im Mai nur 293 Teslas neu zugelassen: Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Mai 2022 (kba.de) Dabei läuft die Fabrik in Grünheide seit März '22 und es sollen über 4.000 Menschen dort mittlerweile arbeiten. Waren all die positiven Nachrichten über die Entwicklung und das Starten einer zweiten Schicht in Grünheide auch alles Fake-News? Der fehlende Ramp-up wird sicher nicht positiv auf die Margen von Q2 sich niederschlagen und die Zahlen aus China kommen wohl nächste Woche. Ich überlege mal, ob ich die Puts über das Wochenende behalte oder die Gewinne realisiere.

 

pm23_2022_n_05_22_grafik_marken.gif?__bl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Rally Nasdaq war gestern.

Gestern war Donnerstag, und die Indizes wie aus der Nasdaq sind regelrecht nach oben gedonnert. Rally on bad news 

 

Heute ist Freitag und weil die News besser als erwartet sind (Arbeitsmarktdaten) ist auch der Markt nun sicher, dass die FED bei Zinsen und QT aggressiv bleiben wird.

 

Und wer das nicht mitbekommen hat... soll vielleicht @YingYang sagen, wie das war, gestern, Donnerstag.

 

Ein Wonne der Austausch hier :-(

IMG_20220603_165355.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Minuten von herbert_21:

Die Rally Nasdaq war gestern.

Der NASDAQ-Index bildet nur die Entwicklung der enthaltenen Technologieunternehmen ab. Nicht der NASDAQ bewegt sich und dewegen reagiert Tesla, sondern andersherum. Schlag nach, wie groß Teslas Anteil ist, dann weißt Du, was sie bewegen. Die Rallye gestern kam bei niedrigem Volumen durch den Optionenhandel. Es wurden massiv Calls auf Tesla gekauft, die ITM gingen:
 

 

Durch die Ankündigung der Entlassungen von Elon Musk ist die Hoffnung auf Kurse von jenseits der $800 erloschen und die Aktie legt den Rückwärtsgang ein. Tausende Optionen, die gestern ITM waren, sind jetzt wertlos und laufen heute ab. Das erhöht den Verkaufsdruck, weil die Marketmaker diese nicht mehr absichern müssen und die dafür erworbenen Aktien schlicht abverkaufen könnnen. Schau Dir an, wie brutal die Entwicklung ist.

 

 

Bei Dir liegt ein steigender Aktienkurs von Tesla immer an deren fundamentaler Stärke und fallende Kurse nur an der makroökonomischen Entwicklung. Auf die Idee, dass der Rückgang von Tesla heute was damit zu tun hat, dass sie ihre Wachstumsziele die nächsten Quartale nicht erreichen können und deswegen die superluftige Bewertung übertrieben ist, kommst Du irgendwie nie. Die Grenze von $710 ist gerade gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja, Shorts haben heute wieder Recht, und wenn man keine Position in Tesla hat, ist das auch leicht zuzugeben. Ich hab nur Yingyang korrigiert, der mir eine Aussage in dem Mund legen wollte, die ich so nicht getätigt habe. 

 

Ich bin nicht der Meinung, dass der Rückgang heute irgendwelche fundamentalen Gründe hat.

 

Gestern hat Shanghai keinen interessiert und die Aktie rennt nach oben. Heute korrigieren wir das wieder, und dafür gibt's nur zwei Gründe:

1 Payroll besser als erwartet, also FED hawkisch, also Apple -3,5% Tesla hat ein  Beta von über 2 also minus 7% 

2 Unsicherheit nach Entlassungen.

 

Hier das Mail von Musk

 

20220603_170826.jpg

 

Und auch wenn das Hickhack nix bringt:

 

Es stimmt was @Holgerli sagt: Wenn Tesla steigt, ist der @Michalski stumm (oder kauft Calls) und wenn Tesla fällt, dann wird hier triumphiert.

 

Apple jetzt minus 4,3% dieser Markt ist doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Minuten von herbert_21:

Und auch wenn das Hickhack nix bringt:

Es stimmt was @Holgerli sagt: Wenn Tesla steigt, ist der @Michalski stumm (oder kauft Calls) und wenn Tesla fällt, dann wird hier triumphiert.

Quark. Ich schreibe genauso an Tagen, wo der Kurs steigt. Nur von @Holgerli werden wir wohl erst wieder was hören, wenn es bei Tesla mal wieder nach oben geht. Momentan mach die Volatilität der Aktie echt Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich verstehe bei den Optionen nur die Hälfte  ich weiß was Puts und calls sind, was covered Calls sind, warum Anleger Puts und Calls kaufen, und wie Market Maker diese als Hedge brauchen.

 

Aber das mit dem "max pain" habe ich  bis heute nicht verstanden, und drum ist es vermutlich auch besser bei Stocks und ETF only zu bleiben. /offtopic 

 

Ich hoffe Michalski macht einen zenhstelligen Betrag und Postet beim Realisieren einen Screenshot. Ich würde ihm ohne Neid gratulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Gerade eben von herbert_21:

Ich hoffe Michalski macht einen zenhstelligen Betrag und Postet beim Realisieren einen Screenshot. Ich würde ihm ohne Neid gratulieren.

Warum sollte ich so ein Risiko eingehen? Das ist mein Spieldepot. Die Hälfte der Gewinne werden täglich abgeschöpft, bis das Depot leer ist. Dann gibt's neues Spielgeld.

 

P.S.: Kannst Du Deine Bilder mal kleiner skalieren? Das liest sich echt schlecht. Einfach doppelt antippen und runterskalieren. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Für alle die bis 2030 halten wollen, kommt Tesla schon langsam wieder in die Buy Zone.

 

Dass die Tech-Aktien als erstes wieder steigen "wollen" haben sie ja gestern und letzte Woche gezeigt. Dieser Bärenmarkt ist noch (lange) nicht zu Ende.

 

Was mich betrifft, I'll wait. Mir ist Tesla gerade zu heiß. Aktien, die weit fallen, können noxh viel weiter fallen.

 

Andererseits: So eine "Rally nach schlechten Nachrichten" und abwechselnd starkes rauf/runter erinnert mich sehr an 2020. Das Tief erwischt man nie.

 

Ich bin erst seit 2019 am Aktienmarkt, doch es ist schon mein zweiter Bärenmarkt*. Ich halte mich nicht (mehr) für den größten und besten Investor, aber meinen dritten Bear Market möchte ich nicht mehr ohne Hedge erleben. Dann sind die Capital Gains hoffentlich so groß, dass sich ein Hedging lohnt...

 

* -20% vom ATH ist die Definition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von herbert_21:

Mir ist Tesla gerade zu heiß. Aktien, die weit fallen, können noch viel weiter fallen.

Sehe ich auch so, diese Aktie hat reichlich Potential gen Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Darf man wie @Michalski bei -9,22% (intraday waren wir darunter) von einem Blutbad sprechen? 

 

Ja, darf man.

 

Darf man wie er darauf hinweisen, dass die gierigen Options-"Investoren" heute bekommen haben, was sie wollten, nämlich Tesla zurück auf $ 700? Ja, darf man.

 

Darf man darauf hinweisen, dass irgendwann wieder die starken Fundamentals eine Rolle spielen werden, jetzt aber noch nicht der rechte Zeitpunkt dafür ist? 

Kursziel reduziert bei Cowen Company (790 auf 700$) und dann noch die Wirtschaft ist "schlecht" "I have a bad feeling" und wir werden 10% des Personals entlassen, nein, doch ja.

 

Keine gute Gemengeanlage heute, 3:0 für die Shorts (und nein, auch die heutige Kursbewegung lässt sich nicht mit dem Beta Teslas erklären..Dazu reicht ein Blick auf Nvidia, welches nicht Mal 5% verloren hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Im Übrigen hatte ich meinen Exit mit Shanghai und den zu hohen Erwartungen begründet. Und Recht behalten. Was die Analysten heute als Grund anführen, hatte ich schon bei etwa 795€ gesagt. 

 

Rule Number 1 don't lose money.

--

 

Ein paar Kommentare auf Twitter:

 

Liegt's am PR Department?

 

Too much noise, Los, verkaufe die  Aktie die wir lieben! sagt ein großer Fondsmanager:

 

 

"Ich habe ein schlechtes Gefühl" ist das neue "Am considering to take Tesla private". Musk braucht das PR Department nicht nur dringend für Journalisten Anfragen. Es ist auch die Kommunikation nach innen einen Desaster, das muss man leider klar sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 11 Stunden von herbert_21:

Darf man wie @Michalski bei -9,22% (intraday waren wir darunter) von einem Blutbad sprechen? 

Ja, darf man.

Danke. Vor allem sollte man doch erwarten, dass Tesla eine Ankündigung, 10% der Angestellten zu entlassen, möglicherweise als börsenkursrelevante Nachricht einstuft und entsprechend veröffentlicht. Oder die Folgen der Wechselkursentwicklung. Microsoft hat dafür eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Glaubt ihr wirklich, dass Tesla davon nicht betroffen sein wird oder werden Shanghai und Grünheide den Rest des Jahres weiter so wenig produzieren, dass das weniger eine Rolle spielt? Wie man es dreht und wendet, das sieht nicht gut für die Aktie aus. Trotzdem wird Tesla weiterhin solche kurzfristigen Kursanstiege hinlegen. Dafür wird zu viel mit der Aktie spekuliert. Ich wäre nicht überrascht, wenn nach diesem Abverkauf Tesla am Montag wieder steigt und deshalb den Short zum Börsenende geschlossen und eine Long-Position eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eigentlich wollte ich Gegenüber Michalski nur einwenden  dass mein Ex-Chef vor ca. 2 Wochen mit dem Tesla Sales Advisor telefoniert hat: Model Y sind kurzfristig lieferbar.

 

Und dann bin statt auf Anekdoten und Paywall geschützte Infos von Troy auf das hier gestoßen: Piper Sandler trackt jetzt auch die VINs, so wie Troy. It's about time.

 

Quelle: Gary Black auf Twitter, zitiert Piper Sandler

 

Examplarisch: Europa (mehr im Twitter Thread)

 

20220604_173137.jpg

@Michalski 20€ oder 200€ Gewinn?

 

P.S. Holgerli, Michalski und ich sind nur kleine Fische (oder: Plankton) in einem Haifischbecken. Ganz schön gierig die Shorts, auf die 700$ - echt oag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von herbert_21:

Eigentlich wollte ich Gegenüber Michalski nur einwenden  dass mein Ex-Chef vor ca. 2 Wochen mit dem Tesla Sales Advisor telefoniert hat: Model Y sind kurzfristig lieferbar.

Ach was, auf Facebook berichten Tesla-Besteller, dass Liegerzeitpunkte nach hinten geschoben wurden. Aber ein paar Schiffe kommen ja aus China doch noch an in Q2. Fragst Du Dich nicht, wenn Du das Model Y-Diagramm anschaust, wieviel oder wie wenig in Grünheide tatsächlich produziert? Bei dem Verlauf der Graphen?

 

Zitat

@Michalski 20€ oder 200€ Gewinn?

Auf jeden Fall nicht zehnstellig gestern, aber auch nicht zwei- oder dreistellig. Übrigens hat Elon Musk wohl - möglicherweise nach einem Blick auf die Kursverluste von Freitag - festgestellt, dass die Marktaussichten doch großartig sind und eine Wende um 180 Grad hingelegt. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter von Tesla wird in den kommenden 12 Monaten jetzt ganz überraschend steigen: Musk says Tesla's total headcount will increase over next 12 months | Reuters Mal sehen, ob sich der Call am Montag lohnen wird. In Sachen Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter- und Unternehmensführung war das jedenfalls mal wieder eine Spitzenleistung. Tesla verlor gestern mit ca. 70 Mrd. US-Dollar mehr als ein Enron an Börsenwert. Die Aktionäre sind sicher alle begeistert über die am Freitag wertlos gewordenen Calls nach der Rallye am Donnerstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Lol, mehr als ein Enron, der war gut.

 

Elon Musk braucht ein Kommunikationsteam um sich. Stell dir vor du arbeitest bei Tesla und liest dann in der Revolverpresse über die anstehenden Entlassungen.

 

Mit einen PR Team wäre der Kurs zwar auch nicht besser. Trotzdem war das kommunikationstechnisch ein Desaster. Dabei ist die Entscheidung an sich vermutlich sogar gesund und richtig.

 

Die One man Show auf Twitter hat halt seine Grenzen. Ein Unternehmen mit über 100.000 Mitarbeitern weltweit braucht nicht nur einen entscheidungsfreudigen CEO. Es braucht ein PR Team. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...