Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 7 Stunden von herbert_21:

Wer sich für dieses Thema interessiert, oder glaubt, Tesla wäre nur mit Regulatory Credits oder ZEV Credits profitabel, findet im 10-K auf Seite 38 Antworten.

[...]
Man sagt, die Fabrik in Shanghai sei nach weniger als einem Jahr abbezahlt gewesen. Auf dem Papier ist Tesla so gut wie schuldenfrei, das S&P Rating ist hingegen Junk/Ramsch.

Das wird nicht für immer so bleiben, denn Tesla ist eine Gelddruckmaschine reinsten Wassers. Es gibt Leute, die meinen, Tesla hätte die eigene Profitabilität regelrecht versteckt.

Oh, die rosa Brille funktioniert aber prächtig. Lies doch mal diesen Artikel zur Frage, ob Tesla wirklich eine Gelddruckmaschine ist:

Zitat

Tesla gab einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von 11,497 Mrd. US-Dollar für 2021 an. Dagegen stehen Investitionsaktivitäten in Höhe von 6,508 Mrd. US-Dollar (wenn man den Kauf und Verkauf von Bitcoin und marktfähigen Wertpapieren mal außen vor lässt). Der von einigen hier so bejubelte FCF von 4,989 Mrd. US-Dollar aus dem operativen Geschäft überzeugt Dich, dass Tesla eine Gelddruckmaschine ist. Ist Dir klar, dass das Fortschreiben des Free Cashflows in die Zukunft an mindestens 4 Problemen scheitern wird, die Teslas FCF für Bewertungszwecke unbrauchbar machen? Darin sind nämlich enthalten:

  1. Berücksichtigt man die aktienbasierte Vergütung ("SBC") von 2,121 Mrd. US-Dollar, sinkt der operative FCF auf 2,868 Mrd. US-Dollar.
  2. Berücksichtigt man, dass Teslas CFO, Zach Kirkhorn, selbst darauf hingewiesen hat, dass der Verkauf von ZEV-Gutschriften "auf lange Sicht kein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäfts sein wird." und diese 1,465 Mrd. US-Dollar in 2021 ausmachten, sinkt der nachhaltige, langfristige FCF auf 1,403 Milliarden US-Dollar.
  3. Tesla zahlt aktuell geringere Gewinnsteuern in Höhe von nur 699 Millionen wegen zeitlich befristeter 10% Steuervorteile in China. Nimmt man eine höhere Steuerbelastung von nur +5% an, erhöht sich die Steuerlast um 317 Mio. US-Dollar und verringert entsprechend den FCF auf 1,086 Mrd. US-Dollar.
  4. R&D (in den letzten drei Geschäftsjahren 4,9 % Anteil am Umsatz) und Ausgaben für Service sind viel zu niedrig, um mehr als 50% jährliches Wachstum bis 2030 zu erzielen. Würde Tesla 6% seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung ausgeben, wären das zusätzliche 638 Mio. US-Dollar. Teslas FCF würde sich auf 448 Mio. US-Dollar reduzieren. Dazu kommt der viel zu langsame Ausbau der Service-Center und des Supercharger-Netzwerks, wenn man ihn ins Verhältnis zu den ausgelieferten Fahrzeugen stellt. Hier wächst Tesla bei weitem nicht mehr als 50% im Jahr. Einer Schätzung zufolge würde die Wiederherstellung des Serviceniveaus auf den Stand von Q1 2018 Investitionen in Höhe von 18 Mrd. US-Dollar und viel höhere laufende Kosten erfordern. Ein adäquater Ausbau würde weiter signifikant Teslas nachhaltigem FCF senken, der dadurch wahrscheinlich negativ werden würde.

Ebenso meldet Tesla erhebliche und schnell wachsende Verpflichtungen aus Operating-Leasingverhältnissen. Operating Leases sind eine versteckte Form von CAPEX. Was würde mit Teslas FCF-Zahlen passieren, wenn eine Anpassung vorgenommen würde, um diese Verpflichtungen als CAPEX zu behandeln?

Quelle: Teslas freier Cashflow - Weniger als auf den ersten Blick (NASDAQ:TSLA) | seekingalpha.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Übrigens sind die Aktien von BYD am Mittwoch um 2,79% gestiegen, nachdem ein leitender Angestellter während eines Interviews mit den chinesischen Staatsmedien sagte, dass das Unternehmen bereit sei, Tesla "sehr bald" mit Batterien zu versorgen. Die Aktie des chinesischen Batterieherstellers und bisherigen Tesla-Lieferanten Contemporary Amperex Technology stürzte dagegen Intraday um mehr als -7% ab, bevor sie sich von diesen Verlusten erholten und bis zum Schluss um 0,218% stiegen. Anderswo in Asien fielen die Aktien von Panasonic in Japan um 0,78%, während die südkoreanische LG Energy Solution um 1,5% fiel. Beide Unternehmen liefern auch Batterien an Tesla. Quelle: Aktien des chinesischen EV-Herstellers BYD steigen, nachdem Führungskraft Tesla-Batterie-Deal angekündigt hat (cnbc.com). Was war nochmal Teslas Vorteil bei Batterien? Von all den Vorteilen, die auf dem (zuvor mehrfach nach hinten verschobenen) Battery Day vor fast zwei Jahren versprochen wurden, ist weiterhin nichts zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tesla hat öffentlich immer wieder darüber gesprochen, dass man für 2023ff nicht genug Batterien hat. Insofern würde ich das nicht so negativ sehen, die Eigenproduktion von Batterien ist halt einfach notwendig, wenn man das eigene Ziel von 20 Mio Stück oder 1% der Flotte bis 2030 hinbekommen will. 2022 sind Chips das Problem und die chinesische Zuliefererkette, 2023 Batterien. Dazu hatte man sich im letzten Earnings Call geäußert.

 

Da die Verwässerung ein Thema war, hier Mal ein Blick auf zwei Unternehmen ohne proven track record wo sich der CEO die Taschen voll macht (aus: Markus Koch Opening Bell von heute).

 

Auf die anderen 3 Argumente des Seekingalpha Artikels möchte ich eigentlich nicht eingehen, da die Stoßrichtung von jemanden, der sich auf "Montana Skeptic" beruft, klar ist: TSLAQ.

 

Dementsprechend überrascht wenig, dass der Autor die alte Revolverpistole "Tesla ist ohne regulatory Credits nicht profitabel" wieder aufwärmt. Ob man nun den Taschenspielertrick, von den GAAP Earnings was abzuziehen irgendwas abgewinnen kann, lasse ich Mal dahin gestellt, aber diese Frage ist entschieden (siehe dazu Grafik aus dem Shareholder Deck) und der Artikel ist Unsinn. 

 

Hier der Screenshot aus der Opening Bell

IMG_20220608_155759.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Whataboutism ist immer ein hervorragendes Stilmittel. Immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 1 Stunde von herbert_21:

Auf die anderen 3 Argumente des Seekingalpha Artikels möchte ich eigentlich nicht eingehen, da die Stoßrichtung von jemanden, der sich auf "Montana Skeptic" beruft, klar ist: TSLAQ.

 

Um so mehr sollte man sich doch mit den Inhalten befassen wenn man nicht in seiner eigenen Informationsblase enden will. Das ist doch der Unterschied zwischen einem Investor und einem Fan . Die kritische Betrachtung beider Seiten.

 

Ich gebe dir recht, dass der Teil mit den Credits quatsch ist, aber letztendlich ist das Ziel des Artikels diese "Fehlinformationen" der TESLA "Fanboys" aufzuzeigen und wo die rechnerischen Hürden in deren Logik versteckt sind.

Aus meiner Sicht zeigt dieser Artikel das sehr klar und einleuchtend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 59 Minuten von YingYang:

Whataboutism ist immer ein hervorragendes Stilmittel. Immer.

Fakten zu ignorieren, weil einem das Ergebnis nicht passt, genauso. Man macht sich die Welt halt so, wie sie einem gefällt. 

Übrigens braucht Musk noch mind. 18 Mrd. US-Dollar in Cash für seine Twitterübernahme, für die er weitere Tesla-Aktien verkaufen werden muss. Seine Finanzierungspartner für 2 bis 3 Milliarden Dollar an Vorzugskapitalfinanzierung, eine Gruppe von Private-Equity-Unternehmen unter der Leitung von Apollo Global Management Inc, haben die Gespräche jetzt auf Eis gelegt, bis Klarheit über die Zukunft der Übernahme besteht. 

Quelle: https://www.reuters.com/technology/exclusive-musks-twitter-deal-threats-put-new-financing-ice-sources-2022-06-07/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja  aber mit dem Unsinn von von TSLAQ kommt's zu dem, was man "falsche Mitte" nennt.

 

Wenn ich dir einen der drei anderen Thesen widerlegen soll, gerne.

 

Diskutieren sollte wir aber 1) über das neue Radar, welches sich Tesla eintragen hat lassen und in den USA verkaufen darf und 2) ob der von Baidu vorgestellte Prototyp von Baidu ADAS Level 4 erfüllt. Und 3) das mit BYD ist definitiv eine Meldung, über die man diskutieren kann.

 

Aqber nicht über den schwachsinnigen Artikel. Es tut mir leid, dass ich dafür keine freundlichen Worte finde.

 

Zitat

Ebenso meldet Tesla erhebliche und schnell wachsende Verpflichtungen aus Operating-Leasingverhältnissen. Operating Leases sind eine versteckte Form von CAPEX. Was würde mit Teslas FCF-Zahlen passieren, wenn eine Anpassung vorgenommen würde, um diese Verpflichtungen als CAPEX zu behandeln?

Ist das 1) eine rhetorische Frage, 2) ein Taschenspielertrick oder 3) schlicht FUD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Übrigens kann ich euch nicht mehr zu Montana Skeptic sagen, da TSLAQ auf Twitter Blocklisten verwendet. Wo genau liegt da jetzt die Bubble?

 

Schaut euch auf YouTube "Montana Skeptic" an, wenn ihr zu viel Zeit habt. Strukturally bancrupt nannte er Tesla, und bankrott wäre er, wenn er seine Short Position heute noch hätte ;-)

 

Nein, nein, nein, falsche Mitte.

 

vor 52 Minuten von Michalski:

Fakten zu ignorieren, weil einem das Ergebnis nicht passt, genauso. Man macht sich die Welt halt so, wie sie einem gefällt. 

Übrigens braucht Musk noch mind. 18 Mrd. US-Dollar in Cash für seine Twitterübernahme, für die er weitere Tesla-Aktien verkaufen werden muss. Seine Finanzierungspartner für 2 bis 3 Milliarden Dollar an Vorzugskapitalfinanzierung, eine Gruppe von Private-Equity-Unternehmen unter der Leitung von Apollo Global Management Inc, haben die Gespräche jetzt auf Eis gelegt, bis Klarheit über die Zukunft der Übernahme besteht. 

Quelle: https://www.reuters.com/technology/exclusive-musks-twitter-deal-threats-put-new-financing-ice-sources-2022-06-07/

 

 

Alles was Musk braucht ist ein einziger Beweis, das Twitter schon vor der Übernahme bekannt war, dass über 5% Bots sind.

 

Dann würde Musk ohne die Strafzahlung von 1 Mrd Dollar aus der Nummer rauskommen. Wobei ein Rechtsstreit auch nicht im Interesse von Twitter liegen dürfte. Andernfalls hatten sie schon längst einen Richter mit einer Feststellungsklage eingedeckt, um zu eine Entscheidung herbei zu führen, ob die Übernahme zum vereinbarten Preis und gegen den Willen (lies:

 zum ursprünglich vereinbarten und vertraglich sanktionieren Preis) von Musk durchgezogen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Selbst die der Lobhudelei unverdächtige Washington Post (Inhaber: Erzfeind Jeff Bezos) schreibt heute:

 

Twitter spokesman Scott Bisang referred The Post to the company’s Monday statement. “Twitter has and will continue to cooperatively share information with Mr. Musk to consummate the transaction in accordance with the terms of the merger agreement. We believe this agreement is in the best interest of all shareholders. We intend to close the transaction and enforce the merger agreement at the agreed price and terms.”

 

Klingt für mich derzeit nicht nach einem Rechtskrieg. Könnte einer werden, ich glaube aber eher an eine Einigung zu einem reduzierten Preis - wir wissen es schlichtweg nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Drückt die aktuelle Twitter Saga auf den Kurs von Tesla? Wird es Musk schwerer haben, Mitstreiter für den Deal zu finden?

 

Zwei Mal ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Wenn ich dir einen der drei anderen Thesen widerlegen soll, gerne.

Du ignorierst also leicht nachprüfbare Fakten weiterhin. Das ist typisches Habdeln von Fanbois. 

Zitat

Diskutieren sollte wir aber 1) über das neue Radar, welches sich Tesla eintragen hat lassen und in den USA verkaufen darf

Wie kommt’s, dass Tesla auf einmal doch wieder Radar einsetzen will? Die 180 Grad Wenden müssen Dich doch langsam schwindlig werden lassen. Erst war Radar gut, dann schlecht, jetzt wieder gut. Wieviele Wendungen brauchst Du noch, bis Du erkennst, was dahinter steckt?

Zitat

Und 3) das mit BYD ist definitiv eine Meldung, über die man diskutieren kann.

BYD hat Tesla bei den Auslieferungen in China überholt und kann auch noch Batterien für Tesla liefern. Wie bringst Du das denn mit Teslas angeblichen Vorsprung bei der Batteriefertigung und -Produktion zusammen? Das geht gar nicht

vor 2 Stunden von herbert_21:

Schaut euch auf YouTube "Montana Skeptic" an, wenn ihr zu viel Zeit habt. Strukturally bancrupt nannte er Tesla,

Das hat Elon Musk Selbst zugegeben. Der Mann hatte Recht. 

Zitat

Nein, nein, nein, falsche Mitte.

Du verwendest natürlich nur Quellen der Mitte, schon klar. Du weichst hier nur aus, weil Du keine Argumente hast und Deine Fantasiebewertung in sich zusammenfällt.

Zitat

Alles was Musk braucht ist ein einziger Beweis, das Twitter schon vor der Übernahme bekannt war, dass über 5% Bots sind.

Das ist totaler Quatsch. Lies Dir die Veröffentlichung von Twitter zu den Bot-Zahlen durch. Elon Musk wusste das alles vorher. Er hatte Bots doch erst als Grund genannt, warum er Twitter kaufen wollte. So kommt er da nicht raus. 

Zitat

Dann würde Musk ohne die Strafzahlung von 1 Mrd Dollar aus der Nummer rauskommen.

Falsch. Er kommt sogar mit 1 Mrd. Strafe damit nicht raus.

Zitat

Wobei ein Rechtsstreit auch nicht im Interesse von Twitter liegen dürfte.

Twitter drohen selbst Aktionärsklagen, wenn sie Elon Musk nicht mit allen - auch rechtlichen - Mitteln zwingen, den unterschriebenen Deal einzuhalten.

Zitat

Andernfalls hatten sie schon längst einen Richter mit einer Feststellungsklage eingedeckt, um zu eine Entscheidung herbei zu führen, ob die Übernahme zum vereinbarten Preis und gegen den Willen (lies: zum ursprünglich vereinbarten und vertraglich sanktionieren Preis) von Musk durchgezogen werden kann.

Wieso sollten sie jetzt schon klagen? Noch ist da noch gar kein Grund da. Musk hat den Deal noch gar nicht abgeblasen.

 

Übrigens sind die Auslieferungszeiten bei Tesla auf einmal wieder runtergepurzelt. Lies mal die Facebook-Gruppen. Die Tesla-Besteller melden auf einmal, dass sie jetzt alle zeitnah Auslieferungstermine kriegen, auch wenn sie erst vor kurzem bestellt haben. An zu viel Produktion kann das ja nicht liegen. Soviel zu Deiner Theorie der Riesennachfrage. Der Bestelleinbruch, den Troy Teslike auf Twitter gemeldet hat, der ist wohl doch real?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Also bricht jetzt mit den 500.000 Bestellungen die Nachfrage ein? Ist das jetzt besser, wenn man wie Volkswagen einfach nicht liefern kann?

 

Du zitiert den besprochen Artikel und fragst mich, warum ich mich nicht mit Fakten beschäftige? 

 

Möchtest du eine coffee bet eingehen mit mir? Ich bin so fair und nehme nicht den Unsinn aus dem Artikel, sondern etwas, was du schreibst:

 

Du schreibst wenn die Supercharger ausgebaut werden, fällt der Free Cash Flow. Noch Mal für alle zum Mitschreiben, was Michalski gesagt hat:

 

Zitat

"Ein adäquater Ausbau würde weiter signifikant Teslas nachhaltigem FCF senken, der dadurch wahrscheinlich negativ werden würde"

 

Negativer FCF - ist das dein Ernst?

 

Also, bevor wir wetten, müssten wir uns drauf einigen, was adäquater Ausbau ist. Hier meldet Tesla 12000:

 

https://www.tesla.com/de_AT/blog/introducing-v3-supercharging

 

Ich habe mich gefragt, von wann die 30.000 von der Homepage sind und diesen Artikel von Electrec gefunden:

 

https://electrek.co/2021/11/11/tesla-supercharger-network-new-milestone-30000-chargers-worldwide/

 

Also von 12.000 zu 30.000 im angegebenen Zeitraum. Ich halte das für adäquat.

 

Aus meiner Sicht dürfte sich der FCF von Q4 2021 einmal auf 2022 und dann noch mal verdoppeln. Wohlgemerkt der positive FCF was denn sonst? Soll der durch die Öffnung des Supercharger Network negativ werden? Begründe das bitte mal, ich bin schon gespannt.

 

Die Wette ist aber noch leichter zu gewinnen, weil der FCF (ich tät sagen, SEC Filing auf Jahresbasis, und ich tät sagen Q4 2022 vs Q4 2021) nur um einen Dollar höher sein muss als im Vorjahr, damit du die Wette verlierst.

 

Das kann doch nicht dein Ernst sein.

 

Wetteinsatz wären ein Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von herbert_21:

Also bricht jetzt mit den 500.000 Bestellungen die Nachfrage ein? Ist das jetzt besser, wenn man wie Volkswagen einfach nicht liefern kann?

Es würde massiv zur Diskussion beitragen, wenn Du etwas mehr verstehendes Lesen an den Tag legen würdest.

Zitat

Möchtest du eine coffee bet eingehen mit mir? Ich bin so fair und nehme nicht den Unsinn aus dem Artikel, sondern etwas, was du schreibst:

Du schreibst wenn die Supercharger ausgebaut werden, fällt der Free Cash Flow. Noch Mal für alle zum Mitschreiben, was Michalski gesagt hat:

Negativer FCF - ist das dein Ernst?

So wie Du hier wieder beweist, dass Du nichts verstanden hast. Was ist wohl mit dem Wort "weiter" gemeint gewesen in meinem Satz? Es wurden mehrere Faktoren genannt, durch die der Free Cash Flow überhöht ist und die es vor allem nicht erlauben, über den derzeit überhöht ausgewiesenen FCF bis 2030 in die Zukunft extrapoliert Tesla als Gelddruckmaschine zu bezeichnen. Das Gegenteil ist der Fall. Teslas FCF wäre tatsächlich ohne diese Effekte negativ.

Zitat

Also, bevor wir wetten, müssten wir uns drauf einigen, was adäquater Ausbau ist. Hier meldet Tesla 12000:

https://www.tesla.com/de_AT/blog/introducing-v3-supercharging

Ich habe mich gefragt, von wann die 30.000 von der Homepage sind und diesen Artikel von Electrec gefunden:

https://electrek.co/2021/11/11/tesla-supercharger-network-new-milestone-30000-chargers-worldwide/

Also von 12.000 zu 30.000 im angegebenen Zeitraum. Ich halte das für adäquat.

Ich nehme mal die Auslieferungszahlen hier:

 

tesla-2021q4-x.png

 

Ich weiß, das ist stark vereinfacht, aber setz einfach selbst die Flotte ins Verhältnis zur Anzahl der Supercharger, der Superchargerpunkte, Niederlassungen & Servicestellen oder Mobile Service Fleet:

         Auslieferungen  Kumuliert  Standorte  Autos/Standort  Mobile Fleet  Autos/Fleet  Supercharger  Autos/SC  SC Ports  Autos/Port
   2012           2.663      2.663                 
   2013          22.477     25.140                 
   2014          31.655     56.795                 
   2015          50.658    107.453                 
   2016          76.285    183.738                 
   2017         103.181    286.919       330            869,5           230      1.247,5        1.128      254,4     
   2018         245.506    532.425       378          1.408,5           411      1.295,4        1.421      374,7    12.002        44,4
   2019         367.656    900.081       429          2.098,1           743      1.211,4        1.821      494,3    16.104        55,9
   2020         499.647  1.399.728       523          2.676,3           894      1.565,7        2.564      545,9    23.277        60,1
   2021         936.172  2.335.900       655          3.566,3         1.281      1.823,5        3.476      672,0    31.498        74,2
Q1-2022         310.048  2.645.948       673          3.931,6         1.372      1.928,5        3.724      710,5    33.657        78,6 

Du siehst, wie, die Zahl der Fahrzeuge ansteigt, die mit der Mobile Fleet abgedeckt werden muss, die mit den Service Centern bedient werden müssen, die an Superchargern laden können, etc. Tesla spart massiv am Ausbau seines Netzwerks. Nicht umsonst haut Elon Musk Tweets raus, dass der Service vernachlässigt wurde und sie da mehr tun müssen. Passiert ist das jedoch nicht. Diese Kosteneinsparungen gehen zu Lasten der Kunden (Service Hell  ist bei Tesla bekannt, Wartezeiten an Superchargern auch) und ist neben den geringen Ausgaben für Forschung und Entwicklung, die Verringerung der Reserven für Garantiefälle und Verlagerungen von OPEX in CAPEX Gründe, warum Teslas FCF überhöht ist.

Zitat

Aus meiner Sicht dürfte sich der FCF von Q4 2021 einmal auf 2022 und dann noch mal verdoppeln. Wohlgemerkt der positive FCF was denn sonst? Soll der durch die Öffnung des Supercharger Network negativ werden? Begründe das bitte mal, ich bin schon gespannt.

Die Wette ist aber noch leichter zu gewinnen, weil der FCF (ich tät sagen, SEC Filing auf Jahresbasis, und ich tät sagen Q4 2022 vs Q4 2021) nur um einen Dollar höher sein muss als im Vorjahr, damit du die Wette verlierst.

Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Den überhöhten FCF schreibst Du einfach in die Zukunft fort und erwartest +100% in diesem Jahr und +100% erneut im Folgejahr. Du hast wirklich nichts verstanden an der Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Mensch, das sieht ja gigantisch aus, welche Stückzahlen aus Grünheide da auf den deutschen Markt drücken:
image.thumb.png.ada0dba83cb70f2225a22585dc84740c.png

 

In absoluten Zahlen 293 Teslas wurden im Mai in Deutschland zugelassen. YOY: -89,4%, QOQ: -95,1%, MOM: -55%. Läuft....

Btw: VW-Konzern mit 8176 9011 (Edit: Cupra vergessen....) Autos und damit mehr als Tesla in seinem insgesamt besten Monat in Deutschland. Aber bevor jetzt Hyperventiliert wird: Ich weiß: Deutschland ist nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn sie Nachfrage bald einbricht, wozu sichert sich Tesla 5 Megapixel Kameras für die nächsten 3-4 Jahre? Derzeit sind ja 1 MP Kameras verbaut - ungefähr 2 Mio Fahrzeuge haben die Generation HW3 und  können damit potentiell FSD.

 

Hier hat Rob Maurer den Preis des Abnahmevertrags durch 8 Kameras pro Fahrzeug dividiert:

 

 

Der Abnahmevertrag mit BYD war seit Jänner bekannt. Ich hatte hier im Thread auch darüber berichtet, dass die USA ich glaube per Anfang April Import-Strafzölle auf China LFP auslaufen lässt. Verwendet würden diese im Model Y SR hatte ich  damals vermutet.

 

Indessen werden erste im April produzierte Model Y AWD ausgeliefert.

 

Die busted growth story bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Minuten von herbert_21:

Die busted growth story bleibt spannend.

 

Rate, wie viele davon von Tesla stammen.

 

 

Rechne doch mal Teslas Wachstum im Vergleich zum chinesischen Markt und ihren Marktanteil aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 9 Stunden von herbert_21:

 

...das klingt aber dann doch nicht mehr so positiv. Wenn der Order Backlog steigt, weil die Produktion unter die Neubestellungen sinkt.

 

Bsp mit fiktiven Zahlen nur für die Systematik für ein Quartal x: Orderbacklog 480.000 - 60.000 Produktion / delivery + 80.000 New Orders  = 500.000 neuer Order Backlog (all time high)...wenn aber die Kapazität normal bei 130.000 production /deliveries wäre, wären nur 80.000 new orders schlecht und ohne Produktionsreduktion würde der order back log dadurch eigentlich sinken.

Positiv wäre folgendes Bild:  480.000 Orderbacklog - 150.000 deliveries + 170.000 new orders. 

 

Wenn der Order backlog nur wegen fehlender Auslieferungen bei sinkenden new orders steigt, ist das ATH beim Order backlog ein Luftschloss, da der Orderbacklog sinkt, sobald wieder normal produziert wird, sofern sich die new orders nicht erholen. Die New orders sind ein wesentlicher vorlaufender Indikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die UBS hat Tesla auf Kaufen aufgestuft, und darum steigt der Kurs von Tesla heute vorbörslich trotz Erhöhung der 10y Treasury auf über 3%

 

 

Alle, die die Bedeutung des Backlogs nicht erkannt haben, lade ich ein die Begründung des $1100 von Herrn Hummel zu lesen:

 

https://twitter.com/garyblack00/status/1534819968881131520?t=9tykBnUWUiG7diQGwWpY2A 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@fintech Troy sagt 2022 sind die 1.4 Mio erreichbar

 

 

Noch ist Tesla klein genug um besser durch sie Supply Chain Issues zu kommen als die Konkurrenz.

 

ich würde auf die Monatsdaten für DE im Mai, Juni nicht allzu viel geben. Das letzte was ich über Berlin gelesen habe, ist dass sich die wöchentlich Produktion verdoppelt hat, wir reden da aber von zweistelligen Zahlen. Das sollte bald extrem ansteigen.

 

Zu den 4680ern hört man gar nichts mehr - der Grund ist aus meiner Sicht, dass Tesla das komplett unter Verschluss hält. Die kakophonen Stimmen hier im Forum Übersehen völlig, das das komplett neue  Produkt die Summe von 1000en kleinen Entscheidungen bei der Entwicklung ist. Ich traue das Tesla zu und meine Erwartungen für die Massenproduktion sind nach wie vor groß

 

Gruß, euer Fanboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

ich würde auf die Monatsdaten für DE im Mai, Juni nicht allzu viel geben. Das letzte was ich über Berlin gelesen habe, ist dass sich die wöchentlich Produktion verdoppelt hat, wir reden da aber von zweistelligen Zahlen. Das sollte bald extrem ansteigen.

??? Zweistellige Zahlen?

Angeblich soll Tesla schon 500-1000 Stück die Woche bauen.

86 Fahrzeuge pro Tag waren es Mitte Mai. Wären rund 2500 Autos pro Monat.

 

Deutsches Tesla-Werk stockt: Grünheide baut viel zu wenig E-Autos - EFAHRER.com (chip.de)

Zitat

Zu den 4680ern hört man gar nichts mehr - der Grund ist aus meiner Sicht, dass Tesla das komplett unter Verschluss hält.

Wäre das erste Mal, dass Tesla den eigenen technologischen Fortschritt unter Verschluss hält. Üblich ist den Durchbruch zu verkünden und jedes Jahr aufs nächste Jahr zu vertrösten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der Battery Day war eine Roadmap, keine Produktpräsentation

 

Der erwartete Zeitrahmen für Massenproduktion mwaren damals 18-24 Monate.

 

 

... und der Track Record von Troy ist wirklich gut.

 

Nur das Q4 2021 haben in finanzieller Hinsicht nicht Mal die größten Bullen erwartet.

Wollen sich die Bären eigentlich Mal Zahlenmäßig festlegen?

 

Um wie viel wird eurer Ansicht nach Tesla das 50% Ziel / 1,4 Mio Verfehlen?

 

Non GAAP Earnings 2022 12$

 

Non GAAP Earnings 2023 20$

 

Macht Mal Butter bei die Fische

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Spielt für mich keine Rolle. Wieso sollte ich irgendwelche Zahlen droppen.

Die einzige Zahl die ich dir sage ist, dass Tesla mit einem KGV (21) von aktuell 216 hoffnungslos überbewertet ist.

Und noch eine 50%p.a. Wachstum wird Tesla über die nächsten 5 Jahren nicht erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von herbert_21:

Die UBS hat Tesla auf Kaufen aufgestuft, und darum steigt der Kurs von Tesla heute vorbörslich trotz Erhöhung der 10y Treasury auf über 3%

Alle, die die Bedeutung des Backlogs nicht erkannt haben, lade ich ein die Begründung des $1100 von Herrn Hummel zu lesen:

UBS hat das Kursziel beibehalten. Lies mal den Bericht selbst und schau Dir an, wieviel davon FSD ausmacht (300 Mrd. US-Dollar oder 26% ihres Kurszieles) und der Teslabot:

 

 

Wenn Du wirklich wissen willst, was den Aktienkurs gestern und heute beeinflusst hat, dann lies hier weiter.

 

 

Du hattest doch vor ein paar Tagen behauptet, der Kursverlust an einem Tag sei durch Puts für 3 Mio. US-Dollar ausgelöst worden sein. Was sagst Du denn zu den fehlgegangenen Gamma Squeezes durch das massive Call-Buying gestern und heute? Die Aktie hat alle Zwischengewinne des Tages wieder abgegeben und notiert tiefer als heute morgen.   

vor 11 Stunden von herbert_21:

Der Battery Day war eine Roadmap, keine Produktpräsentation

Der erwartete Zeitrahmen für Massenproduktion mwaren damals 18-24 Monate.

Das stimmt nicht. Sie verkündeten, dass das Produkt fertig entwickelt sei und sie die Massenproduktion in der Kato Road auf 10 GWh Runrate zum Ende letzten Jahres hochfahren, was nicht passiert ist. Genausowenig wie sie 100 GWh Produktionskapazität in Texas oder Grünheide haben. Jetzt von BYD erst bei den Auslieferungen überholt zu werden und dann auch noch auf deren Batterieproduktion angewiesen zu sein, passt überhaupt nicht in das Bild, dass Du immer von Tesla zeichnest. Die Ausweitung der NHTSA-Untersuchung wegen Teslas Autopiloten hast Du gesehen? NHTSA aktualisiert erste von zwei Untersuchungen des Autopiloten. Die Behörde prüft für schätzungsweise 830.000 Fahrzeuge, ob Teslas Autopilot Sicherheitsrisiken verschärft. Quelle: Tesla Autopilot Defect Probe Spirals as US reviews 191 Crashes - Bloomberg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was schreibt er denn, der Herr Motörhead? Bin unbekannterweise geblockt. TSLAQ verwendet Blocklisten. Da wo ich herkomme nennt man so etwas eine Echokammer. Schade eigentlich, gerne hätte ich UBS im Volltext gelesen.

 

Glaubst du eigentlich wirklich, dass der Aktienkurs von Tesla nur durch Optionen und Gamma Squeeze getrieben ist, auch langfristig? Die Wallstreet als Casino?

 

Die Shorts und Call Käufer mögen kurzfristig gewinnen, aber ich würde die Tesla Aktie dann kaufen, wenn ich sie (versus Erwartungen) für günstig hielte, und mir sind die Erwartungen hoch. 

 

Des weiteren werde ich einen Teufel tun zu versuchen, kurzfristig den Kurs vorherzusagen. It's a fools game.

 

--

Und damit der Thread hier nicht zur reinen Doppelconference zwischen M. und mir verkommt:

Im heutigen Patreon Update gibt Troy Antwort auf folgende Fragen:

1/ Sind die Wallstreet Schätzungen immer noch zu hoch, sprich die Schätzungen von Tro liegen unter der Wallstreet (Spoiler: ja)

2/ Wird Tesla die 50% heuer erreichen auf Basis Produktion und auf Basis Auslieferungen?

3/ Wie viele Teslas hat Grünheide produziert?

4/ Wie hoch ist sie Produktion in Shanghai unter Vollauslastung und müssen hier Anpassungen bei Troy's eigener Schätzung vorgenommen werden?

 

In 7 Tagen sind die Antworten öffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...