Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 17 Minuten von Michalski:

Wenn Tesla fällt, wird von Dir immer nur verharmlost. Hier mal die Verluste des laufenden Jahres:


TESLA		-41%
NASDAQ		-31%
APPLE		-27%
ALPHABET	-26%
AMAZON		-40%
BMW		-15%
VW		-20%
Mercedes	-10%

Schaut man sich die Aktien auf die letzten 12 Monate / 365 Tage an ergibt sich folgendes Bild:

TSLA               +7%

MERCEDES      -6%

BMW              -18%
VW                 -37%

 

Es gint scheinbar deutlich schlechtere Investments als Tesla.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Was "verharmlose" ich denn? Was glaubst Du wird schlimmes passieren?

Was wohl? Lies Deinen nächsten Post:

vor 1 Stunde von Holgerli:

Schaut man sich die Aktien auf die letzten 12 Monate / 365 Tage an

Immer schön verharmlosen. Demnächst vergleichst Du dann mit Tesla vor 18 Monaten, 2 Jahren, 3 Jahren, etc. So ist das, wenn aus der Tesla-Blase die Luft entweicht. Teslas 1-Jahres-Hoch liegt bei $1.243,49. Aktuell sind sie über -47% davon entfernt (NASDAQ "nur" -33%) und werden weiter fallen.

P.S.: RBC Capital Markets hob Teslas Einstufung heute von Sector Perform auf Outperform an, senkte gleichzeitig aber das Kursziel von 1.175 US-Dollar auf 1.100 US-Dollar: Tesla fällt, obwohl die Aktie auf Outperform hochgestuft wird - MarketWatch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 33 Minuten von Michalski:

Immer schön verharmlosen. Demnächst vergleichst Du dann mit Tesla vor 18 Monaten, 2 Jahren, 3 Jahren, etc. So ist das, wenn aus der Tesla-Blase die Luft entweicht. Teslas 1-Jahres-Hoch liegt bei $1.243,49. Aktuell sind sie über -47% davon entfernt (NASDAQ "nur" -33%) und werden weiter fallen.

Bei dem FUD den Du hier ablässt, mag (m)eine realistische Betrachtung für Dich wie "Verharmlosung" aussehen. Ich werde nicht mehr "verharmlosen", wegen die Giga Shanghai entweder im Taifun untergegangen ist oder von der chin. Regierung beschlagnahmt wurde oder natürlich Tesla pleite geht (wie von Dir immer und immer wieder aufgewärmt so wie die letzten 18 Monaten, 2 Jahren, 3 Jahren, etc.) , versprochen.

Bevor Du fragst: Bin weiterhin long und werde weiter aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 7 Stunden von Holgerli:

Die Frage ist eher, wieviele Tesla das überhaupt betrifft. Der erste Schwung 2019er Model 3 ist jetzt gerade mit dem TÜV durch. Im TFF-Forum gibt es aktuell keinen mir bekannten Fall, von einem Mitglied im TFF-Forum.

Vor 1,5 Jahren oder so gab es mal einen Fall, der exakt so war. Was daraus geworden ist, keine Ahnung.

Von daher frage ich mich, wieviele Model 3 überhaupt von dem Problem betroffen sind.

Dass ein TÜV-Prüfer das im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags prüft und bewertet, ist seine Aufgabe. Zumindest bei mir beim TÜV Nord war es so, dass der Prüfer mit einem Tablet bewaffnet war und dort wohl auch fahrzeugspezifische Schwachstellen zur genaueren Prüfung vermerkt waren. So glaube ich schon, dass wenn die TÜV-Organisation der Meinung, dass das ein sicherheitsrelvantes Problem ist, der Prüfer hier genau hinschauen wird und muss.

 

Ich stimme Dir aber vor dem Hintergrund meiner Einschätzung, dass nur wenige Fahrzeuge betroffen sein werden zu, dass die Reaktion von Tesla nicht gut war.

Es ging mir nicht darum, das Thema aufzubauschen. 

Letztendlich sind das Qualitätsprobleme die auftreten können und mal passieren.

Es ging mir darum zu zeigen, dass TESLA das Siegel "Qualität ist uns so wichtig" wie e Herbert vermitteln wild eben nicht verdient und nicht lebt. 

Das Thema war nur ein akutes Beispiel welches seine Aussage aus meiner Sicht ganz praktisch widerlegt hat.

 

Die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge wird sicherlich keinen Einfluss auf die Zukunft des Unternehmens haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 10.6.2022 um 14:51 von herbert_21:

 

Möge Michalski lesen und verstehen was "die Schätzungen der Analysten sind zu hoch" bedeutet.

Hoffentlich verstehen ein paar hier den Unterschied zwischen Buy und Sell Side-Analysten, und warum die Jahresschätzungen wichtiger sind, als das schlechte Q2. 

 

Ihr werdet noch über das Bitcoin Impairment lesen. Und die Q2 Schätzung von Black ist das, was Karl Popper "falsifizerbar" nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden von herbert_21:
Ihr werdet noch über das Bitcoin Impairment lesen.

 

Wenn ich Gary Blacks Rechnung übernehme und den heutigen (bisherigen) Tiefstand von $20.889 einsetze, komme ich auf eine Wertberichtigung in Höhe von $362 Mio. für Bitcoin in Q2. Das ist mal eine Hausnummer, mit der bestimmt nicht viele gerechnet haben. Hätten sie lieber mal Boston Dynamics gekauft und nicht Bitcoins, wo sie doch jetzt Roboter herstellen wollen. Tja, die gingen 2020/21 für 1,1 Mrd. US-Dollar an Hyundai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

92FE41BC-A982-4A93-8CED-82A4D3A309A6.thumb.jpeg.0909d74d8e4d341acbcb4531530a861c.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 13.6.2022 um 22:04 von herbert_21:
Hoffentlich  verstehen ein paar hier den Unterschied zwischen Buy und Sell Side-Analysten, und warum die Jahresschätzungen wichtiger sind, als das schlechte Q2.

Der Gary Black, den Du hier so oft und gern zitierst, hat übrigens einen eigenen Mini Growth Future-Fonds. Rate mal, wie der bisher läuft: 

 

Aber zurück zu Tesla: NHTSA wird wohl in Kürze Sicherheitsdaten zu Fahrassistenzsystemen veröffentlichen und Teslas Autopilot kommt wohl dabei mal wieder ziemlich schlecht weg. Zitat: "In den kommenden Tagen plant die National Highway Traffic Safety Administration, Zahlen herauszugeben, die sie seit fast einem Jahr sammelt. Die Agentur sagte letzte Woche in einem separaten Bericht, dass sie mehr als 200 Unfälle mit Teslas dokumentiert habe, die Autopilot, "Full Self-Driving", Traffic-Aware Cruise Control oder einige andere teilweise automatisierte Systeme des Unternehmens verwendeten. Teslas Zahl und seine Unfallrate pro 1.000 Fahrzeuge waren wesentlich höher als die entsprechenden Zahlen für andere Autohersteller, die solche Daten der Associated Press vor der Veröffentlichung der NHTSA zur Verfügung stellten." Quelle: Data likely shows Teslas on Autopilot crash more than rivals | AP News

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...mal wieder etwas positives zu Tesla...https://teslamag.de/news/musk-deutsche-tesla-fabrik-fast-1000-model-y-woche-rekord-fremont-49609

 

Mein Liefertermin war für das Model Y von Juli auf Dezember gerutscht und liegt nun wieder im August. Bei vielen anderen im tff-forum ebenso. Endlich klotzt Tesla mal wieder etwas ran und die Produktionsbummelei in Brandburg & Shanghai hat ein Ende (hoffentlich kommt nicht wieder ein lock down).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 8 Stunden von fintech:

. Endlich klotzt Tesla mal wieder etwas ran und die Produktionsbummelei in Brandburg & Shanghai hat ein Ende (hoffentlich kommt nicht wieder ein lock down).

Jepp, solche Kommentare finden die chinesischen Sklaven Arbeiter in Teslas Fabrik sicherlich aufmunternd, die dort Monatelang in der Farbrik eingesperrt waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Bitcoin Impairments machen jetzt -400 Mio aus, was 35c weniger EPS entspricht. Gary Black sagt, in den Erwartungen von $2.10 sei das noch nicht eingepreist.

 

Barron's Artikel dazu "Tesla has a Bitcoin problem vom 15.6.2022

 

Und Björn hat das Model Y Performance aus Grünheide in 9:45 1000km bewegt, was ein sehr guter Wert ist. Die Sitze dürften mehr Seitenhalt bieten, er lobt den schnellen Handshake nach dem Anstecken, sowie das satte Geräusch beim Schließen der Türen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Die Bitcoin Impairments machen jetzt -400 Mio aus, was 35c weniger EPS entspricht. Gary Black sagt, in den Erwartungen von $2.10 sei das noch nicht eingepreist.

Natürlich, der Markt kennt die Bestände Teslas an Bitcoin nicht und die Wertentwicklung des Bitcoin ist auch komplett intransparent.

So eine dumme Aussage! Sorry für die harten Worte, aber wenn jemand meint vollkommen öffentlich zugängliche Informationen seinen noch nicht eingepreist ist er einfach dumm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

42000 BTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 13 Stunden von fintech:

500 wären übrigens auch "fast 1.000". Kommt nur auf die Ansicht drauf an. Kommentar zum Artikel: "Die von Musk geäußerte Zahl erscheint mir für Berlin etwas optimistisch. Ich habe vor 3 Wochen noch mit einem Bekannten gesprochen, der als Anlagenbauer aktuell den Hochlauf in Grünheide mit betreut. Er meinte zu mir, dass zwischen produzierten Fahrzeugen und auslieferbaren Fahrzeugen noch eine sehr große Lücke klafft, weil die Qualität nicht stimmt und viele Fahrzeuge so nicht verkauft werden können (was man ja auch gut auf den Videos von Tobias Lindh sieht, wo relativ viele kaputte Karossen auf Ihre Verschrottung wartend zu sehen sind). Seine Prognose war, dass die Kalibrierung der Maschinen erst gegen Ende Juli solche Stückzahlen zulassen werden." Quelle: https://teslamag.de/news/musk-deutsche-tesla-fabrik-fast-1000-model-y-woche-rekord-fremont-49609#comment-5886569270

vor 4 Minuten von herbert_21:

Die Bitcoin Impairments machen jetzt -400 Mio aus, was 35c weniger EPS entspricht. Gary Black sagt, in den Erwartungen von $2.10 sei das noch nicht eingepreist.

Der Monat hat noch 2 Wochen. Mal sehen, wie tief Bitcoin noch sinken wird. Was denkst Du, hat Tesla seine Bitcoins (teilweise) verkauft oder pullen sie ein BTFD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich denke schon, dass sie HODLn beim Bitcoin, das war ja auch der Sinn: Diversifikation der reichen Cashbestände (damals irgendwas zwischen 15-20 Mrd $).

 

In einer Rezession Bitcoin nachzukaufen wäre mutig, würde ich aber nicht erwarten.

 

Auf die lange Sicht ist Bitcoin ziemlich irrelevant und die 1,5 Mrd machen nur einen sehr kleinen Teil der künftigen Cashflows aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Ich denke schon, dass sie HODLn beim Bitcoin, das war ja auch der Sinn: Diversifikation der reichen Cashbestände (damals irgendwas zwischen 15-20 Mrd $).

Sinn sehe ich darin nicht. Nur Gezocke. Ein Unternehmen sollte sein Risiko in den Cashbeständen minimieren, nicht erhöhen.

Cash dient als Sicherheit und zur Abdeckung von Zahlungsverpflichtungen. Das dann in spekulativem Kryptozeug anzulegen ist haarsträubend.

Wenn Tesla zu viel Cash hat, sollen sie ihre Lieferanten früher bezahlen und damit Rabatte rausholen oder sie investieren es ins Unternehmen. Wenn sie Cash als Reserve halten, muss es maximal sicher angelegt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Du, ich hab nur der Bitte entsprochen, meine Meinung dazu abzugeben.

 

Man kann übrigens Kritik etwas diplomatischer formulieren, als du in #17138 vielleicht möchtest du deine Wortwahl überdenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 8 Minuten von herbert_21:

Ich denke schon, dass sie HODLn beim Bitcoin, das war ja auch der Sinn: Diversifikation der reichen Cashbestände (damals irgendwas zwischen 15-20 Mrd $).

Ihre geringen Zinseinnahmen widersprechen der Theorie der "reichen Cashbestände". Für mich war das nur ein weiterer Versuch, den Aktienkurs mit Nachrichten zu pushen und die Crypto-Bros als Fans zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

Du, ich hab nur der Bitte entsprochen, meine Meinung dazu abzugeben.

 

Man kann übrigens Kritik etwas diplomatischer formulieren, als du in #17138 vielleicht möchtest du deine Wortwahl überdenken?

Nein, ich sehe kein geeigneteres Wort als "dumm" für so eine Aussage. Vielleicht noch "hinterwäldlerisch", "ignorant" oder "wissenschaftsfern"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 3 Minuten von Michalski:

Ihre geringen Zinseinnahmen widersprechen der Theorie der "reichen Cashbestände". Für mich war das nur ein weiterer Versuch, den Aktienkurs mit Nachrichten zu pushen und die Crypto-Bros als Fans zu gewinnen.

safe...Rückkäufe sind natürlich keine Option bei dem gepushe...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

 

Danke für diesen hilfreichen Beitrag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Gerne. Mit dir macht der Austausch immer Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...