Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Thema: Teslas angeblich zunehmende Schwäche auf dem amerikanischen Heimatmarkt bei angeblichen gleichzeitem erstarken der Konkurrenz:

 

Tesla registrations in the US are 3X higher than all of its EV competitors combined

 

Zu gut deutsch: Tesla ALLEINE verkauft gut 3x so viele BEV wie alle anderen Konkureenten ZUSAMMEN auf dem amerikanischen Markt.

 

@Michalski Erzähle uns mehr von der Schwäche von Tesla. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Da muss der Michalski erst diese "nette Individuum" Brad München mit dem ausgewogenen Weltbild fragen, ich bin mir sicher, da entgeht mir was.

 

Ein paar Zitate aus dem Battery Day. In meiner Sprache ist ein Plan etwas, was ich vorhabe umzusetzen, mithin noch in der Zukunft liegt (und in der Welt von TSLAQ ist alles ein fraud):

 

Drew Baglino: (01:49:02)

So let’s get started. We have a plan to have the cost per kilowatt hour. And it’s not a plan that rests on a single innovation, some research project that will never see the light of day. It’s a plan that has taken creative engineering and industrialization across every facet of what makes a cell into a battery pack, from raw material to the finished thing. And we’re going to go through that plan with you today, step-by-step, and build up how we get to these goals and how we accelerate this transition and make our vehicles and our grid batteries more affordable."

 

Elon Musk: (01:52:37)

Any fool, any fool could make a bigger form factor. Are we not any fool

 

Drew Baglino: (01:52:4

Yeah, exactly. There are problems as you make cells larger. In fact, supercharging and thermals in general become really challenging as you make bigger cells. And this was the challenge that our team set our sights on to overcome. And we did, we came up with this tabless architecture that maybe you’ve heard about, that basically removes the thermal problem from the equation and allows us to go to the absolute lowest cost form factor and the simplest manufacturing processes"

 

In meiner Welt nennt man so was Roadmap.

 

@Michalski Sei doch bitte so nett und kopier (Edit: in Zukunft) UBS als Screenshot hinein, so wie ich das auch manchmal tue - ich tät den Inhalt gerne lesen.

 

 

UBS Upgrade

 

Edit: Hier bei Tesla Daily  ist die Note. Es ist ein Upgrade, man führt ab Q3 Margen über 30% an, ganz genau so wie ich das auch argumentiert habe.

 

Detailliert geht's da auch um das Wording der NHTSA Untersuchung zu unaufmerksamen Fahrern in 191 Fällen. Man wird Tesla auffordern, den Fahrer genauer zu beobachten, um mehr Unfälle zu verhindern. In der Beschreibung des Videos sind Einsprungmarken.

 

Im Übrigen schaden die Headlines zu NHTSA Untersuchungen der Long Term Brand Teslas, und ein PR Department könnte hier Stellung beziehen, Blog Posts und Statistiken zu Autopilot Miles driven alleine reichen nicht aus.

IMG_20220610_074827.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und auf die Gefahr dass ich mich gebetsmühlenartig wiederhole:

 

Die Schätzungen der Analysten (vulgo Consensus Estimates) waren zu hoch. Daher denke ich, dass das UBS Update auf der sachlichen Ebene genau ins schwarze trifft (Margen, vertikale Integration, diversifizierten Supply Chain) und denke, dass sie auch mit dem Senken der EPS Erwartungen richtig liegen. Der Herr Hummel hat Tesla verstanden und seine Hausaufgaben gemacht. Ich hoffe, sie liegen auch mit den ab 2023 um 6% gestiegenen Prognosen richtig, auf Grund derer sie das Rating von Neutral auf Kaufen aufgestockt haben.

 

Einer meiner wichtigsten Thesen für Tesla in inflation times ist die Preissetzungsmacht. Hier wie UBS Teslas Umgang mit gestiegenen Rohstoffpreisenn analysiert:

 

Tesla hat, im Bild rechts, seit 2020 um $3800 steigende Cost of Goods Sold.

Links im Screenshot hingegen die proaktiven drastischen Preiserhöhungen, trotz derer Tesla keine Absatzprobleme hat.

 

Hohe Preise sind nicht nur gut für Shareholder und Teslas Margen. Sie führen bis zu einer gewissen Grenze auch dazu, dass jene, die dringend ein EV brauchen, es mit überschaubarer Lieferzeit bekommen können.

 

IMG_20220610_080227.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Catalysts - was könnte dem Kurs in dem kommenden Monaten aus Sicht von Analyst Hummel Beine machen?

IMG_20220610_081118.jpg

@Toni

Was cash flow oriented value Investors interessieren sollte, in folgenden Screenshot:

Tesla kann das Wachstum der Fabriken aus eigenem bezahlen. Dass man wegen des hohen P/E einen Kursrückgang erlitten hat, ist zwar aus DCF Gründen logisch.

Da man sehr profitabel ist und das Wachstum aus Eigenem finanzieren können, ist das fürs Business irrelevant (das ist übrigens genau das was ich meinte, als ich Tesla als Gelddruckmaschine bezeichnet habe).

 

Number to the right go up

IMG_20220610_081451.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die grauen Screenshots sind aus dem Dave Lee Video. Er errechnet, dass UBS mit einem Einbruch des Wachstums schon ab 2023 kalkuliert  - eigentlich erstaunlich, dass sie trotzdem bei $1100 landen. So machen das Analysten, Kursziel anheben können sie später noch immer.

 

Auch hier wieder das "Investing in Tesla 101":

"price for a car company is what you pay, value of a real world AI company is what you get"

 

UBS preist FSD nicht ein, gibt's somit auch für die Skeptiker gratis dazu. Langzeitinvestoren wie Dave Lee haben die Upside durch real world AI, Robotics und FSD im Blick. Wen das Thema interessiert, es gibt ein eigenes Video von Dave Lee (the 4s curves of Tesla).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@herbert_21,

 

ja, alles gut und schön, die FCF-Entwicklung sieht gut aus.

(Hört sich so an, als wolltest Du mich von einer Investition in Tesla überzeugen....:))

 

Dennoch ist die Aktie viel zu teuer....(noch...)

 

Das hier

 

"price for a car company is what you pay, value of a real world AI company is what you get"

 

glaube ich. Tesla hat IMO den anderen Autobauern sehr, sehr viel voraus. Auf jeden Fall.

 

Trotzdem werde ich die Aktie bei der hohen Bewertung nicht kaufen....aber vielleicht kommt die Zeit....

 

Wenn die Aktie an der orangen Linie entlang laufen würde, also P/FCF = 15, dann würde ich überlegen.....

 

107147943_Bildschirmfoto2022-06-10um08_43_36.thumb.jpg.a6efcaefec2c53ebd93118df720bc057.jpg

 

 

Das Grundproblem bei solchen Disruptor-Aktien ist doch: Niemand kann das Wachstum gut genug prognostizieren,

um die Bewertung einigermassen genau ausrechnen zu können mittels DCF z.B. Das ist doch bei Aktien wie z.B.

Amazon schon schwierig genug....

 

1291603033_Bildschirmfoto2022-06-10um08_48_17.thumb.jpg.7463c8b51ca5a07ff24259096940f699.jpg

 

643834227_Bildschirmfoto2022-06-10um08_48_06.thumb.jpg.8a84e50a682b35d1e6f7637cbf928c07.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zumindest kommt von dir nicht als Einwand "aber, aber das P/E ist zu hoch".

 

Wenn das einige verstanden haben, bin ich schon zufrieden. ;-) Und ja, ich denke das zum aktuellen Kurs bzw. bei ca 700$ die Chancen die Risiken deutlich überwiegen.

 

Ich habe versucht zu zeigen, dass der Kurs ohne FSD/AI/sonstige PHantasien, nur auf Basis der 30% Automotive Gross Margin und Tesla as a car company, rein auf Basis des 2022/2023 Estimates gerechtfertigt werden kann. Eben wenn man die Methode des Forward P/E anwendet.

 

Das schöne daran: Die EPS estimates werden wir, wenn es das Wertpapierforum in 12-24 Monaten gibt, überprüfen können.

 

"Long shots usually don't play out" sagt Peter Lynch. Drum die 12-24 Monate Perspektive wichtig. Ich würde Tesla nicht auf Basis von 20 Mio in 2030 kaufen. Sondern auf Basis dessen, was ich den letzten 2 Seiten dieses Threads dargelegt habe. Was jeder mit seinem Geld macht, muss man schon selbst wissen. Meine fundamentale Überzeugung ändert sich auch nicht mit dem Aktienkurs ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Thema: Teslas angeblich zunehmende Schwäche auf dem amerikanischen Heimatmarkt bei angeblichen gleichzeitem erstarken der Konkurrenz:

 

Tesla registrations in the US are 3X higher than all of its EV competitors combined

 

Zu gut deutsch: Tesla ALLEINE verkauft gut 3x so viele BEV wie alle anderen Konkureenten ZUSAMMEN auf dem amerikanischen Markt.

 

@Michalski Erzähle uns mehr von der Schwäche von Tesla. :narr:

Ja, und letztes Jahr waren es 4mal so viele. 2020 6mal so viele. Extrapoliere mal....

 

 

 

vor 26 Minuten von herbert_21:

"Long shots usually don't play out" sagt Peter Lynch. Drum die 12-24 Monate Perspektive wichtig. Ich würde Tesla nicht auf Basis von 20 Mio in 2030 kaufen. Sondern auf Basis dessen, was ich den letzten 2 Seiten dieses Threads dargelegt habe. Was jeder mit seinem Geld macht, muss man schon selbst wissen. Meine fundamentale Überzeugung ändert sich auch nicht mit dem Aktienkurs ...

Dir ist schon klar was der Aktienkurs eines Unternehmens wiederspiegelt?

Tipp: Es sind nicht die abgezinsten CashFlows der nächsten 12-24 Monate....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Der Kurs einer Aktie widerspiegelt alle aktuellen Erwartungen der Marktteilnehmer an die Zukunft des Unternehmes und (all) seine(r) Erträge heute, was denn sonst?

Angebot und Nachfrage der Aktie? Oder Optionsspekulationen?

 

 

 

vor 9 Minuten von YingYang:

Ja, und letztes Jahr waren es 4mal so viele. 2020 6mal so viele. Extrapoliere mal....

image.png.902a7b948c25ac402ea66e32cd81500f.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Der Kurs einer Aktie widerspiegelt alle aktuellen Erwartungen der Marktteilnehmer an die Zukunft des Unternehmes und (all) seine(r) Erträge heute, was denn sonst?

Genau. Die nächsten 12-24 Monate sind da ziemlich unbedeutend. Zumal die nächsten 12 Monate IN 12 Monaten Geschichte sind und dann folglich überhaupt nicht mehr im Kurs wiedergespiegelt werden.

Genau wie der Lockdown in Shanghai Geschichte ist und spätestens wenn die Quartalszahlen veröffentlicht und verarbeitet sind keinerlei Bedeutung mehr für den Kurs hat.

Sich bei Aktien (insb. bei Wachstumsaktien mit hohen KGVs) auf kurzfristige Entwicklungen zu fokussieren ist schlicht Unsinn.

vor 2 Minuten von herbert_21:

 

image.png.902a7b948c25ac402ea66e32cd81500f.png

 

Und weiter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe mich keineswegs nur auf kurzfristige Entwicklungen fokussiert - vermutlich ist aber der von dir zitierte Satz etwas unglücklich formuliert.

 

Zitat

Genau wie der Lockdown in Shanghai Geschichte ist und spätestens wenn die Quartalszahlen veröffentlicht und verarbeitet sind keinerlei Bedeutung mehr für den Kurs hat.

Sehe ich auch so. Investors will write off Q2. Hatte auch Gary Black schon vor zwei Wochen geschrieben, und ist long geblieben.

 

Zitat

Sich bei Aktien (insb. bei Wachstumsaktien mit hohen KGVs) auf kurzfristige Entwicklungen zu fokussieren ist schlicht Unsinn.

Bei UBS geht's auch nicht darum und der Fokus auf die mittel- bis langfristigen Aussichten (2023-2026) erklärt auch die Aufstufung. Mit dem Kursrückgang hat sich das Chance / Risiko Verhältnis verbessert und die long term story ist intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant: Cathie Wood's Jünger versuchen die Tesla-Aktie zu bewerten:

 

image.png.c964d7f950d9576ba04036df05a2a343.png

 

 

7:20: Price target for 2026: 4600 USD (Bullcase: 5800 USD, Bearcase: 2900 USD)

 

4600 USD ist ungefähr eine Versechsfachung in den kommenden 5 Jahren....= 50% p.a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Klassischer "long shot" im Sinne des obigen Zitats:

 

"Robotaxis do have a large input on our model (...) about 60% comes from robotaxis" In our downside model, Robotaxis launch in 2026"

ARK ist ein wichtiger Beitrag unter vielen. Niemals würde ich das wörtlich nehmen.

 

Man kann aber Teslas Vorsprung in real word AGI mitnehmen, auch wenn man den Wert von Robotaxis mit 0 beziffert, so wie Gary Black und ich das tun.

Gary Black geht davon aus, dass viele Autohersteller irgendeine Art von unterstütztem Fahren anbieten und dafür Geld verlangen werden.

Das ist dann so ziemlich das Gegenteil von ARK, die ihr Modell auf Github veröffentlicht haben. Es ist eine Monte Carlo Simulation.

 

60% der Inputs hängen von Robotaxis ab. Let this sink in.

 

Benedict Evans @benedictevans auf Twitter

Zitat

Perhaps the most basic mistake in looking at new tech is to ask ‘does this work?’, ‘is this useful?’ or ‘is this better?’ instead of ‘could this work, and when, and what could it be worth if it did?’

 

 

 

--Themenwechsel

 

Für die Darstellung meines Arguments "Teslas sind sicher" verzichte ich ausnahmsweise auf seitenlange Doktorarbeiten.

 

Eine Suche nach Tesla Glass führt zu diesem Video:

 

Sicherheit ist ein elementarer Aspekt bei der Auslegung der Fahrzeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 25 Minuten von herbert_21:

Sehe ich auch so. Investors will write off Q2. Hatte auch Gary Black schon vor zwei Wochen geschrieben, und ist long geblieben.

Inzwischen? Du warst es doch, der wie das Kaninchen vor der Schlange jeden Tag die Lockdown News gepostet hast, oder täusche ich mich?

Einzig entscheidend für Teslas (mittel- und langfristige) Kursentwicklung ist die Fähigkeit das Wachstum zu halten. Und da ist es eben essenziell was "auf Basis von 20 Mio in 2030" ist.

Das ist der einzige Grund warum ich diese Aktie kaufen oder nicht kaufen würde: Glaube ich an 20 Mio. Autos in 2030 oder glaube ich nicht daran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Warum schreibt UBS dann von unter 10 Mio?

 

Weil es ihnen wichtig ist auf 6-12 Monate richtig zu liegen. Ihr Kursziel anheben können sie dann noch immer.

 

 

 

P.S. 

Ich hab auch noch eine Kaninchenmetapher. Follow the white rabbit.

 

image.png.ac7ec02d9073e2bdfc3df5c998fc2e9c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 12 Minuten von herbert_21:

Warum schreibt UBS dann von unter 10 Mio?

 

Weil es ihnen wichtig ist auf 6-12 Monate richtig zu liegen. Ihr Kursziel anheben können sie dann noch immer.

Weil Analysten immer ihre Kursziele auf 12 Monate ausgeben. Das ist natürlich genau grober Unfug, hat sich aber (leider) so eingebürgert.

Übrigens wo wir schon bei Analysten und Echoblasen sind:

 

Vermutlich hast du es übersehen, aber Barclays hat sein Kursziel auf 370 USD erhöht (underweight), Credit Suisse auf 1125 USD (outperform) und Toni Sacconaghi bestätigt 450 USD (underperform).

Analysten raten, schon immer. Vollkommener Blödsinn seine Investmententscheidung auf Basis von Analysten zu treffen. In der Regel haben Analysten eine Meinung und schreiben dann ihr Model so hin, dass das gewünscht Kursziel dabei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Drum ist ja auch das, was in der Analyse drinnen steht, interessanter als das Kursziel selbst.

 

Wüsste nicht, wie man anders drüber sprechen sollte, wie die Wallstreet Tesla sieht, als sich die Kommentare der Analysten anzusehen.

Und was wäre ein Investment sonst anderes als darauf zu bauen, dass andere Investoren später als man selbst den Marktwert erkennen?

 

Sie sich anzusehen, heißt ja nicht, ihre Kursziele wörtlich zu nehmen. Denke, meine Distanz dürfte im Kommentar zu ARK deutlich zum Ausdruck gekommen sein.

Finde Patrick Hummel von UBS hat das wesentliche erfasst. Über Toni Sacconaghi's Frage im Analysten Call hatte ich hier auch schon geschrieben.

Man muss Toni nicht mögen um festzustellen, dass Elon seine Frage mal lieber geduldig vom CFO beantworten hätte lassen sollen, anstatt selbst ungeduldig zu werden. Toni's Frage war gut gestellt, er ist sell side analyst.

 

Aus den vorgenannten Gründen halte ich es für nicht zielführend und etwas anmaßend, die Analysten in Bausch und Bogen zu ignorieren.

 

Dass man darauf keinen Investment Case aufbaut, ist ein berechtigter Einwand, aber eine andere Geschichte.

 

Tipranks meldet 939$ durschnittliches Kursziel:

Based on 31 Wall Street analysts offering 12 month price targets for Tesla in the last 3 months. The average price target is $939.03 with a high forecast of $1,580.00 and a low forecast of $67.00. The average price target represents a 30.58% change from the last price of $719.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Dürfte für den Faden hier nichts neues sein:

https://www.heise.de/news/Autonomes-Fahren-US-Untersuchung-zu-Teslas-Autopilot-wird-ausgeweitet-7136502.html

 

Was genau heißt den in dem Fall "Rückruf"? Hätten die Kunden dann Anspruch auf Rückerstattung? Rückstellungen dafür wird Tesla noch nicht gemacht haben oder?

Wird vermutlich davon abhängen wie der Rückruf begründet ist. Stell mir das aber schwer vor wie man etwas reparieren soll was de facto (noch) nicht funktionieren kann, da es eben kein Autopilot ist sondern ein Fahrassistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 8 Minuten von herbert_21:

Drum ist ja auch das, was in der Analyse drinnen steht, interessanter als das Kursziel selbst.

Nein, denn wenn man erst das Kursziel setzt und dann die Analyse so hinbiegt, dass das Kursziel hinkommt, ist die Analyse nichts wert.

vor 8 Minuten von herbert_21:

 

Wüsste nicht, wie man anders drüber sprechen sollte, wie die Wallstreet Tesla sieht, als sich die Kommentare der Analysten anzusehen.

Und was wäre ein Investment sonst anderes als darauf zu bauen, dass andere Investoren später als man selbst den Marktwert erkennen?

Nun ein Investment in eine Aktie ist zunächst mal eine Investment in ein Unternehmen. Man könnte die ganze Sache so sehen, dass man in ein Unternehmen investiert das später mal einen Haufen Gewinn macht, welchen es auch an seine Aktionäre ausschüttet.

Anhand dessen was man da als Gewinn erwartet, wäre eine Investition zu überlegen und ob der aktuelle Kaufpreis einen fair erscheint.

Andere Investoren und was die in einem Jahr für meine Aktie zahlen wollen, können einem da herzlich egal sein.

vor 8 Minuten von herbert_21:

 

Sie sich anzusehen, heißt ja nicht, ihre Kursziele wörtlich zu nehmen. Denke, meine Distanz dürfte im Kommentar zu ARK deutlich zum Ausdruck gekommen sein.

Finde Patrick Hummel von UBS hat das wesentliche erfasst. Über Toni Sacconaghi's Frage im Analysten Call hatte ich hier auch schon geschrieben.

Man muss Toni nicht mögen um festzustellen, dass Elon seine Frage mal lieber geduldig vom CFO beantworten hätte lassen sollen, anstatt selbst ungeduldig zu werden. Toni's Frage war gut gestellt, er ist sell side analyst.

Musk man Toni schlicht nicht. Das ist der einzige Grund für die Reaktion.

 

vor 8 Minuten von herbert_21:

Tipranks meldet 939$ durschnittliches Kursziel:

Based on 31 Wall Street analysts offering 12 month price targets for Tesla in the last 3 months. The average price target is $939.03 with a high forecast of $1,580.00 and a low forecast of $67.00. The average price target represents a 30.58% change from the last price of $719.12.

Das durchschnittliche Kursziel Anfang Mai lag bei rund 1000 USD.

Interessanterweise ist erst die Aktie gefallen und dann wurden die Kursziele revidiert. Sagt doch schon alles, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@basti_ Über 800.000 Fahrzeuge müssen zurück gerufen werden, wenn der NHTSA der Nachweis gelingt. Wie in der Heise Headline richtig angegeben, handelt es sich derzeit nur um eine Untersuchung.

 

Ein SW Update gilt auch als Rückruf, wenn der durch die NHTSA angeordnet wird, und es muss das übliche Prozedere schriftliche Information der Fahrzeughalter eingehalten werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von herbert_21:

@basti_ Über 800.000 Fahrzeuge müssen zurück gerufen werden, wenn der NHTSA der Nachweis gelingt. Wie in der Heise Headline richtig angegeben, handelt es sich derzeit nur um eine Untersuchung.

 

Ein SW Update gilt auch als Rückruf, wenn der durch die NHTSA angeordnet wird, und es muss das übliche Prozedere schriftliche Information der Fahrzeughalter eingehalten werden.

 

Der Rückruf ist nicht das Problem, sondern dass man keine Alternative hat. Also keinen funktionierenden AP. Heißt man müsste ggf. abschalten. Was wiederum heißt man hat Kunden, die für ein Produkt gezahlt haben, dass nicht mehr vorhanden ist. Das führt dann zu Klagen, Schadensersatz, etc.

Wäre sehr unschön für Tesla wenn die Prüfung für Tesla negativ verläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von herbert_21:

Ein paar Zitate aus dem Battery Day. In meiner Sprache ist ein Plan etwas, was ich vorhabe umzusetzen, mithin noch in der Zukunft liegt (und in der Welt von TSLAQ ist alles ein fraud):

Drew Baglino: (01:49:02)

So let’s get started. We have a plan to have the cost per kilowatt hour. And it’s not a plan that rests on a single innovation, some research project that will never see the light of day. It’s a plan that has taken creative engineering and industrialization across every facet of what makes a cell into a battery pack, from raw material to the finished thing. And we’re going to go through that plan with you today, step-by-step, and build up how we get to these goals and how we accelerate this transition and make our vehicles and our grid batteries more affordable."

Elon Musk: (01:52:37)

Any fool, any fool could make a bigger form factor. Are we not any fool

Drew Baglino: (01:52:4

Yeah, exactly. There are problems as you make cells larger. In fact, supercharging and thermals in general become really challenging as you make bigger cells. And this was the challenge that our team set our sights on to overcome. And we did, we came up with this tabless architecture that maybe you’ve heard about, that basically removes the thermal problem from the equation and allows us to go to the absolute lowest cost form factor and the simplest manufacturing processes"

In meiner Welt nennt man so was Roadmap.

Du hast den beiden nicht richtig zugehört:

 

Drew Baglino: (01:56:56)
Yeah. And I want to stress, this is not just a concept or a rendering. We’re starting to ramp up manufacturing of these cells at our pilot 10 gigawatt hour production facility, just around the corner.

Elon Musk: (01:57:08)
Yeah. So. Yeah. It’s a video of some of what’s going on in the plant. Now. I mean, to be clear, it will take about a year to reach the 10 gigawatt hour capacity. So this is important to appreciate. When you build a factory, there’s a certain capacity that you design to, and then it takes some period of time to actually achieve that capacity. So I would say it’s probably about a year before we get to the 10 gigawatt hour annualized rate with the pilot plant. And this is just a pilot plant. The actual production plants will be more on the order of maybe 200 gigawatt hours, maybe more over time.

 

Das war keine Roadmap, sondern eine Produktvorstellung mit klaren Produktionszielen. Wie können sie sonst das Hochfahren der Massenproduktion starten, wenn das Produkt erst noch in der Planung sein soll? Wer baut eine Fabrik, wenn er noch nicht mal weiß, wie das Produkt gefertigt werden sol? "Es ist nicht nur ein Konzept oder ein Rendering." Gezeigt wurde an der Stelle ein Video aus der angeblichen Produktion in der Kato Road. Das kannst Dunicht schönreden, dass von den Versprechen des Battery Days nichts eingehalten wurde. Muss ich Deine Jubelpostings von damals erst wieder raussuchen, wie Du das eingeschätzt hast und was Du daraus für Tesla alles prophezeit hast? Nichts davon ist bisher eingetreten.

Zitat

@Michalski Sei doch bitte so nett und kopier (Edit: in Zukunft) UBS als Screenshot hinein, so wie ich das auch manchmal tue - ich tät den Inhalt gerne lesen.

Warum sollte ich Deiner Bitte entsprechen, wenn Du meine konsequent ignorierst, Deine Grafiken mal etwas kleiner hier einzustellen? Du brauchst doch nur mit einem rechten Mausklick den Link in einem In Private-Browsing-Fenster öffnen und schon kannst Du den Tweet lesen. Was hast Du eigentlich für einen Unsinn auf Twitter verzapft, dass Du auf der Blockliste gelandet bist? Wie ist denn Dein Twitter-Handle, das würde ich mir gern mal durchlesen, was Du da so schreibst.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Klassischer "long shot" im Sinne des obigen Zitats:

"Robotaxis do have a large input on our model (...) about 60% comes from robotaxis" In our downside model, Robotaxis launch in 2026"

Die sollten doch schon seit vorletztem Jahr durch die Gegend fahren, oder? Warum sollten die 2026 soweit sein? FSD ist bei Tesla in einer Sackgasse.

Zitat

Man kann aber Teslas Vorsprung in real word AGI mitnehmen, auch wenn man den Wert von Robotaxis mit 0 beziffert, so wie Gary Black und ich das tun.

Welchen Vorsprung? Kannst Du einmal mit Fakten belegen, wo Tesla hier einen Vorsprung haben soll bei Künstlicher Intelligenz? Das ist einfach nur eine Annahme, die Du da in den Raum stellst. Nichts davon ist Realität. Tesla meldet keine autonom gefahrenen Meilen, keine Interventions pro x Kilometer, sie sind bei keinem relevanten KI-Test bisher als führend oder als Testsieger hervorgegangen. Das ist einfach nur BS.

Zitat

60% der Inputs hängen von Robotaxis ab. Let this sink in.

Deswegen ist es ja auch Quatsch.

Zitat

Für die Darstellung meines Arguments "Teslas sind sicher" verzichte ich ausnahmsweise auf seitenlange Doktorarbeiten.

Anekdotische Evidenz ist jetzt auf einmal für Dich passend?

Zitat
Sicherheit ist ein elementarer Aspekt bei der Auslegung der Fahrzeuge.

Warum explodieren dann die Batterien bei Teslas bei Verformung der Batterie schon bei Aufprallunfällen mit nicht so hohen Geschwindigkeiten?

vor einer Stunde von YingYang:

Einzig entscheidend für Teslas (mittel- und langfristige) Kursentwicklung ist die Fähigkeit das Wachstum zu halten. Und da ist es eben essenziell was "auf Basis von 20 Mio in 2030" ist.

Lag das Ziel von UBS nicht bei 10 Mio. Autos in 2031? Müßte sonst nochmal nachschauen, falls ich das nicht richtig erinnere. Das zeigt doch schon, wie wild die Spekulationen hier sind, wenn man sich noch nicht mal einig ist, ob es nun 10 Mio oder 20 Mio sind. Das ist wie einmal Toyota oder einmal VW mehr oder weniger einzuplanen. Total seriös, daraus eine Bewertung des Kurses abzuleiten.

vor 28 Minuten von herbert_21:

@basti_ Über 800.000 Fahrzeuge müssen zurück gerufen werden, wenn der NHTSA der Nachweis gelingt. Wie in der Heise Headline richtig angegeben, handelt es sich derzeit nur um eine Untersuchung.

Nein, es ist auf die zweite Stufe eskaliert, die letzte vor einem offiziellen Rückruf. 

Zitat

Ein SW Update gilt auch als Rückruf, wenn der durch die NHTSA angeordnet wird, und es muss das übliche Prozedere schriftliche Information der Fahrzeughalter eingehalten werden.

Was macht das wohl mit Teslas Kurs, wenn der Autopilot in den USA eingeschränkt wird und FSD damit unmöglich weiter ausrollbar ist, so wie sie es bis jetzt machen? Die ganze FSD-Nummer fällt dann wie ein Soufflee in sich zusammen. Aber ich bin sicher, Gary und Du finden dann neue Gründe, warum Tesla bei 1.500 US-Dollar stehen wird. oder bei 5.000. In Kürze. Vermutlich stellt Tesla >90% des ganzen Aktienmarktes in 2030 und 2040 den des ganzen Universums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von herbert_21:

Wenn das einige verstanden haben, bin ich schon zufrieden. ;-) Und ja, ich denke das zum aktuellen Kurs bzw. bei ca 700$ die Chancen die Risiken deutlich überwiegen.

Hast Du wieder gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nö, bin an der Seitenlinie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Minuten von herbert_21:

Nö, bin an der Seitenlinie.

Interessant. Hast Du die aktuelle Entwicklung auf dem Schirm?

 

Gestern: Tesla Shanghai Arbeiter können zum ersten Mal seit Wochen nach Hause zurückkehren - Bloomberg

Heute: Shanghai Lockdowns kehren zu Massentests inmitten eines neuen Anstiegs zurück - Bloomberg und Tesla hat ein China-Problem. Die Frage ist, wie groß es ist - MarketWatch

 

Shanghai kehrt am Wochenende wieder kurzzeitig zum Lockdown für Massentests zurück. Zuerst betraf es nur ein Gebiet mit einer Handvoll Fällen und breitete sich dann innerhalb von Stunden auf 15 der 16 Bezirke des Finanzzentrums aus. Es umfasst fast alle 25 Millionen Einwohner der Stadt. Gut, dass Tesla die Fabriken in Grünheide und Austin vor Monaten geöffnet hat. Damit können sie ja einen erneuten Produktionsausfall umgehen. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...