Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Gast240102

..In Dtl. wird die Nachfrage wohl kräftig einbrechen, wenn quasi jeder "vierte" Tesla verschwindet:

Fast jeder vierte Tesla in Deutschland wieder weg > teslamag.de

 

image.png.19315800659841a5fb314245dee64ab6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gab's nicht in China Power Outages die auch Tesla betroffen haben können? Laut Markus Koch von gestern ist die Sache in Shanghai für die Großindustrie nun endgültig behoben.

 

Update / offtopic / mein Model 3 

Nachricht von der Werkstatt

"Motorhaube und Unterbodenschutz sollte noch diese Woche kommen. Die Dämpfer von der Motorhaube haben noch leider keinen Liefertermin. Ein Ersatzteil kommt erst am 14.09.2022."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 4 Stunden von herbert_21:

Gab's nicht in China Power Outages die auch Tesla betroffen haben können? Laut Markus Koch von gestern ist die Sache in Shanghai für die Großindustrie nun endgültig behoben.

 

Update / offtopic / mein Model 3 

Nachricht von der Werkstatt

"Motorhaube und Unterbodenschutz sollte noch diese Woche kommen. Die Dämpfer von der Motorhaube haben noch leider keinen Liefertermin. Ein Ersatzteil kommt erst am 14.09.2022."

 

Da ist nichts behoben. In China werden wieder Regionen in Lockdown geschickt. Garantiert niemand dass es Shanghai nicht wieder trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...ich meine, das auch gelesen zu haben, dass die Gefahr nicht gebannt ist, aber momentan läuft es wohl in China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 31.8.2022 um 14:39 von fintech:

..In Dtl. wird die Nachfrage wohl kräftig einbrechen, wenn quasi jeder "vierte" Tesla verschwindet.

Nicht doch. Das siehst Du völlig falsch. Die Nachfrage ist unlimitiert. Noch nie von der S-Kurve und exponentiellem Wachstum bei Tesla gehört?

Am 31.8.2022 um 16:23 von herbert_21:

Gab's nicht in China Power Outages die auch Tesla betroffen haben können? Laut Markus Koch von gestern ist die Sache in Shanghai für die Großindustrie nun endgültig behoben.

Nope. Das sieht nicht so aus: Drought and power shortages worsen China's supply chain snags

Zitat

Nachricht von der Werkstatt

"Motorhaube und Unterbodenschutz sollte noch diese Woche kommen. Die Dämpfer von der Motorhaube haben noch leider keinen Liefertermin. Ein Ersatzteil kommt erst am 14.09.2022."

Mein Beileid. Du hast vergessen „Aber ich liebe meinen Tesla!“ noch dazuzuschreiben. 

vor 20 Stunden von Beamter48:

Da ist nichts behoben. In China werden wieder Regionen in Lockdown geschickt. Garantiert niemand dass es Shanghai nicht wieder trifft.

Du meinst, es gibt da ein Klumpenrisiko in Shanghai für Tesla? Die lassen dann wieder alle Arbeiter auf dem Fabrikboden schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Mein Beileid. Du hast vergessen „Aber ich liebe meinen Tesla!“ noch dazuzuschreiben. 

Was würde ich wohl im echten Leben zu dir sagen, mein Lieber?

vor 2 Stunden von Michalski:

Nicht doch. Das siehst Du völlig falsch. Die Nachfrage ist unlimitiert. Noch nie von der S-Kurve und exponentiellem Wachstum bei Tesla gehört?

Nope. Das sieht nicht so aus: Drought and power shortages worsen China's supply chain snags

 

Eines muss man dir lassen, du gibts immer eine Quelle an - die genannte ist allerdings vom 25.8. 

 

Also "China power outages" googeln und das erste Ergebnis hier posten war schon fast richtig, dort steht aber auch jeweil 5-6 Tage alt dabei, was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 30.8.2022 um 14:28 von Holgerli:

Von daher: Ich freu' mich schon auf den Hungerstreik, glaube aber nicht, dass der wirklich kommt.

Wie witzig: Der "Hungerstreik" hat schon längst stattgefunden. Er fand letzten Samstag statt und dauerte 24 Stunden. :D

 

Das Geilste an der Sache: Der Hungerstreik wurde organisiert von einem Nicht-Teslafahrer :narr:

 

Ggf. möchten ja ein oder mehrere "besorge Tesla-Kritiker" hier aus dem Thread sowas in Deutschland organisieren. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 17 Stunden von herbert_21:

Eines muss man dir lassen, du gibts immer eine Quelle an

Eins muss man Dir lassen, Du gibts einfach gar keine Quelle an. Reines Hörensagen.

vor 17 Stunden von herbert_21:

die genannte ist allerdings vom 25.8. Also "China power outages" googeln und das erste Ergebnis hier posten war schon fast richtig, dort steht aber auch jeweil 5-6 Tage alt dabei, was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Ist das aktuell genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Im folgenden eine Betrachtung, ab wann es sich für Käufer aus DE/AT lohnt, ein Model Y SR zu bestellen:

Ich hab soeben mit meinem Sales Advisor telefoniert. Sollte Tesla mal eine vernünftige Preisgestaltung machen und auf den österreichischen Preis für das Model Y nochmal 2000€ nachlassen, dann nehme ich's.

Not kidding.

Leider ist ein Preisvergleich gar nicht so einfach

 

 

Derzeit ist die Preisdifferenz zum Model Y LR zu gering.

== Preise in DE ==

Endpreise (19" weiß ohne AHK):

Model Y SR, Barzahlungspreis 54.970€

Model Y LR, Barzahlungspreis  59.320€ 

enthalten:

Ziel- und Behördengebühren in Höhe von 980 €

Einschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)

 

Errechnete Differenz: 4350€ - zu wenig.

 

Welche bekommt man?

Y SR = 60kWh LFP bekannt aus Model 3

Y LR = 82kWh LG Batterie (aus meiner Sicht für Fahrer im Winter sowie besser, während die Performance Fahrer aus Sicht der abrufbaren Leistung und der Schnelladefähigkeit beim Panasonic besser bedient sind.)

 

Was hat der Sales Advisor sonst noch erwähnt: Die sonstige Innenausstattung des Y SR entspricht in quasi allem dem LR.

 

==Preise in AT für Geschäftskunden==

Model Y SR wie oben = € 57.170 

Model Y LR = € 62.320 

enthalten:

Ziel- und Behördengebühren in Höhe von 980 €

Beinhaltet die E-Mobilitätsförderung (- 1.200 € brutto)

Differenz = 5.150€ knapp zu wenig.

 

6000€ Differenz wären immer noch deutlich weniger als früher das Gap zwischen 3 SR+ und LR, denn damals waren es 10k Differenz.

 

==Preise in AT für Privatkunden: ==

€55.970 SR

€61.620 LR

€5.650  Differenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla-Produktionszahlen (Verkauf in China & Export) im August: 77.000 Stück. Ist 74% mehr Output im Vergleich zum August 2021. Ist noch nicht wieder ganz auf dem Juni-Output mit 78.000 Stück. Aber: Läuft.

 

Denke, dass das Q3 wieder ein Rekord-Quartal wird.

Meine Vermutung ist auch, dass der Haupt-Konkurrent nicht der VW-Konzern, sondern BYD sein wird. Letztere starten übrigens noch 2022 mit 3 Modellen in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 20 Minuten von Holgerli:

Tesla-Produktionszahlen (Verkauf in China & Export) im August: 77.000 Stück. Ist 74% mehr Output im Vergleich zum August 2021. Ist noch nicht wieder ganz auf dem Juni-Output mit 78.000 Stück. Aber: Läuft.

 

Denke, dass das Q3 wieder ein Rekord-Quartal wird.

Meine Vermutung ist auch, dass der Haupt-Konkurrent nicht der VW-Konzern, sondern BYD sein wird. Letztere starten übrigens noch 2022 mit 3 Modellen in Deutschland.

Den sie zugleich finanziell stärken in dem sie die Blade-Batterie beziehen. :D

 

5- Jahresvorsprung!:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn du mit 50% p.a. wächst ist das Prinzip bei den Batterien nicht "oder" sondern "sowohl, als auch".

 

Sprich im von mir oben vorgestellten Model Y SR ist die 60kWh Batterie von CATL drinnen. 

 

Gleichzeitig entwickelt/kauft man das Structural Battery Pack, wo man mit 55kWh durch Gewichtseinsparung die gleiche Laufleistung zusammen bringt. So was ist quasi der heilige Gral beim technischen Vorsprung, der eben nicht einfach in der Auswahl der Batterie, sondern in der Integration und gelungenen Abstimmung (Ladegeschwindigkeit) und den hoffentlich bald folgenden SW Updates liegt. Mehr Reichweite bei weniger Gewicht und kleinerem Akkupack, möglich durch niedrigeren Verbrauch.

 

Und genau da hakts bei der Konkurrenz.

 

Tesla braucht alle diese Batterien um die eigenen Ziele und die Nachfrage stillen zu können. Ob sich beim Preis auf Grund des vermutlich niedrigeren Inventory beim Model Y SR noch was bewegt? Bleibt spannend. Klar ist, das Y SR wird aus China exportiert und nicht in Grünheide produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gerüchte um eine zusätzliche Gigafactory in Kanada verdichten sich.

 

Tesla sucht einen high volume HR Manager, wie der Blog Drive Tesla Canada auf Grund einer Stellenausschreibung auf der Tesla Homepage berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Minute von herbert_21:

Gerüchte um eine zusätzliche Gigafactory in Kanada verdichten sich.

Wieviele Fabrikruinen will Elon denn noch bauen?  Texas, Grünheide und jetzt noch Kanada?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von magicw:

Wieviele Fabrikruinen will Elon denn noch bauen?  Texas, Grünheide und jetzt noch Kanada?

Was soll bitte diese unnötige Polemik? China eilt von Produktionsrekord zu Produktionsrekord. Texas und Grünheide rampen up.

Warte mal nächstes Jahr ab, wenn Tesla BMW und Mercedes überrundet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Noch mehr Updates zum Model Y, diesmal aus Texas:

 

Das Model Y SR wird nicht mehr nur an Mitarbeiter, sondern an Kunden, deren Wohnsitz in der Nähe von Texas liegt, verkauft.

 

279 mile range, Preis ab 61.000$ und damit nur 3000$ unter dem Y AWD Long Range. Und ja, es handelt sich hierbei um die 4680er Zellen. Über das Akkupack (sowie dessen Ladezeit, Batteriekapazität) war ja viel spekuliert worden. 

 

Negativ dagegen: Auf Grund von ECU shortages, also fehlenden Steuergeräten können fertige Fahrzeuge, deren Halter bereits eine VIN zugeteilt bekommen hatten, nicht ausgeliefert werden, berichtet der Twitter Account wait4Tesla. (Anmerkung: das Posting ist vom 17. Mai)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Noch ein Thread von mir zum Model Y SR, auf der Homepage schlicht "Model Y" genannt.

 

Ich habe die Fakten richtig, aber möglicherweise die falsche Schlussfolgerung daraus gezogen, nämlich beim Y würden die Preise gesenkt werden.

 

Was will Tesla mit dem Model Y in Europa? Nun, in Deutschland wird es das Basismodell, auf dem die Förderung beruht. 

 

Wie Nextmove in der heutigen Folge berichtet, ist das "Model Y" also SR in DE bereits für die Förderung angemeldet. Gleichzeitig sinkt die Wartezeit.

 

Jetzt kommt die Vermutung von Nextmove: Wenn Tesla das Model Y LR AWD nicht mehr für die Förderung braucht, in ihrer dem Grenzwert zu bleiben, dann werden sie eher beim Model Y LR AWD den Preis erhöhen.

 

Damit ist Bälde zu rechnen, denn der Preisunterschied ist zu gering.

Hier der Beitrag, am Anfang geht es um AXA und Pyrotechnik:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

@herbert_21 und @Holgerli

 

Startet Tesla nun durch? Wo nehmt ihr bei den allgemeinen Aussichten euren Optimismus her, oder seid ihr überzeugte E. M. Fans ? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Stunden von herbert_21:

Gleichzeitig entwickelt/kauft man das Structural Battery Pack, wo man mit 55kWh durch Gewichtseinsparung die gleiche Laufleistung zusammen bringt.

Die Gewichtseinsparung kommt eher durch die teureren und weniger sicheren hoch Nickel haltigen Zellen mit nur 55 kWh statt 60 kWh bei LFP.

"Structural Pack" ist eine reine PR Schönfärberei für "mit PU eingeschäumt, nicht ausbaubar, kaum recyclebar" und gibt es bei Tesla auch mit anderen auch prismatischen Zellen.

2022/08/13 Einstiegsversion soll 55-kWh-Strukturbatterie von BYD erhalten, so ein Bericht.

Die CATL Zellen im 60 kWh LFP Akku sind technisch überholt. Die neuen LMFP CATL Zellen sollen einen 72 kWh Akku ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 1.9.2022 um 17:35 von herbert_21:

Im folgenden eine Betrachtung, ab wann es sich für Käufer aus DE/AT lohnt, ein Model Y SR zu bestellen:

Ich hab soeben mit meinem Sales Advisor telefoniert. Sollte Tesla mal eine vernünftige Preisgestaltung machen und auf den österreichischen Preis für das Model Y nochmal 2000€ nachlassen, dann nehme ich's.

Not kidding.

Du meinst, weil sie Dein bisheriges Model 3 nicht repariert bekommen, wirfst Du es jetzt weg und kaufst gleich ein neues Auto? Kann man machen. :D 

Zitat

Leider ist ein Preisvergleich gar nicht so einfach

Derzeit ist die Preisdifferenz zum Model Y LR zu gering.

== Preise in DE ==

Endpreise (19" weiß ohne AHK):

Model Y SR, Barzahlungspreis 54.970€

Model Y LR, Barzahlungspreis  59.320€ 

enthalten:

Ziel- und Behördengebühren in Höhe von 980 €

Einschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)

Errechnete Differenz: 4350€ - zu wenig.

Das stimmt nicht. Aktuell kostet das Model Y LR 57.970 €. Gegenüber den 54.970 € des Model Y SR sind das nur 3.000 € Unterschied.

Zitat

Welche bekommt man?

Y SR = 60kWh LFP bekannt aus Model 3

Y LR = 82kWh LG Batterie (aus meiner Sicht für Fahrer im Winter sowie besser, während die Performance Fahrer aus Sicht der abrufbaren Leistung und der Schnelladefähigkeit beim Panasonic besser bedient sind.)

Was hat der Sales Advisor sonst noch erwähnt: Die sonstige Innenausstattung des Y SR entspricht in quasi allem dem LR.

Die LFP-Batterie des SR hat doch Zellen von CATL laut Tesla: Welche Batteriezellen stecken in welchem Modell? (insideevs.de). Wenn die Battery des LR von LG ist, wie spielen jetzt "Schnellladefähigkeit beim Panasonic" hier rein? Verstehe ich nicht, aber ich nehme mal Deine Batterie-Angaben. Das Model Y LR wiegt 1.979 kg mit "geschätzter Reichweite" von 533 km. Das Model Y SR liegt bei 1.909 kg mit 455 km "geschätzter Reichweite". Du zahlst also 121 € pro Kilometer Reichweite beim SR vs. 109 € beim LR. Zieht man aber in Betracht, dass man die prismatischen LFP-Akkus problemlos auf 100% laden kann, während man die NCM-Akkus nicht mit mehr als 80% Ladestand stehen lassen sollte, ergeben sich Kosten von bis zu 136 € pro Kilometer Reichweite beim LR. Was macht das mit Deinem Vergleich, wenn sich die Autos nur im Akku unterscheiden?

vor 17 Stunden von herbert_21:

Noch mehr Updates zum Model Y, diesmal aus Texas:

Das Model Y SR wird nicht mehr nur an Mitarbeiter, sondern an Kunden, deren Wohnsitz in der Nähe von Texas liegt, verkauft.

279 mile range, Preis ab 61.000$ und damit nur 3000$ unter dem Y AWD Long Range. Und ja, es handelt sich hierbei um die 4680er Zellen. Über das Akkupack (sowie dessen Ladezeit, Batteriekapazität) war ja viel spekuliert worden. 

Negativ dagegen: Auf Grund von ECU shortages, also fehlenden Steuergeräten können fertige Fahrzeuge, deren Halter bereits eine VIN zugeteilt bekommen hatten, nicht ausgeliefert werden, berichtet der Twitter Account wait4Tesla. (Anmerkung: das Posting ist vom 17. Mai)

Das ist von Mai. Schnee von Gestern?  Ende Juni heißt es dann auf einmal, Tesla produziere in Texas Model Y LR mit 2170er Batterien und ohne Structural Pack. Warum? Tesla's Giga Texas Ramps Up Production, Adds Model Y Long Range: Report - TeslaNorth.com. "News" von Tesla entpuppen sich oft leider einfach nur als heiße Luft. 

vor 20 Stunden von herbert_21:

Gleichzeitig entwickelt/kauft man das Structural Battery Pack, wo man mit 55kWh durch Gewichtseinsparung die gleiche Laufleistung zusammen bringt. So was ist quasi der heilige Gral beim technischen Vorsprung, der eben nicht einfach in der Auswahl der Batterie, sondern in der Integration und gelungenen Abstimmung (Ladegeschwindigkeit) und den hoffentlich bald folgenden SW Updates liegt. Mehr Reichweite bei weniger Gewicht und kleinerem Akkupack, möglich durch niedrigeren Verbrauch.

Warum hat dann das Model Y SR mit Structural Pack und 4680er Batterien bei einem Gewicht von 2.032 kg nur eine Reichweite von 279 Meilen (449 km)? Das macht 4,5 kg pro Kilometer Reichweite! Im Vergleich zu 4,2 kg im LFP-SR respektive 3,7 kg im NCM-LR sind das 8% respektive 22% MEHR Gewicht. Wie kann das "der heilige Gral beim technischen Vorsprung" sein? Ich verstehe es nicht. Nimmt man noch dazu die 100% vs. 80% Ladeempfehlung, dann kommt man auf 5,7 kg beim 4680-SR, was 35% mehr sind als beim LFP-SR und 4,6 kg beim NCM-LR, der damit auch 11% schwerer ist pro Kilometer als das LFP-Modell.

Zitat

Klar ist, das Y SR wird aus China exportiert und nicht in Grünheide produziert.

Wofür hat nochmal Tesla die Fabrik in Grünheide gebaut?

vor 18 Stunden von herbert_21:

Gerüchte um eine zusätzliche Gigafactory in Kanada verdichten sich.

Tesla sucht einen high volume HR Manager, wie der Blog Drive Tesla Canada auf Grund einer Stellenausschreibung auf der Tesla Homepage berichtet.

Damit dann auch nach Canada aus China exportiert werden kann, sobald sie eine eigene Fabrik haben? B-)

vor 22 Stunden von Holgerli:

Sollte nicht die Produktionskapazität auf 93.000 Fahrzeuge (60.000 Model Y + 33.000 Model 3) hochgehen nach den "Upgrades" der Fabrik? So jedenfalls klangen die Ausreden für die schwachen Juli-Zahlen: Tesla Giga Shanghai Reaches Production Capacity of 50K+ Model Ys per M (tesmanian.com). Und jetzt produziert Tesla weniger als vor den "Upgrades" im Juni? Mit einer Verdopplung der Fabriken weltweit von 2 auf 4 gegenüber dem letzten Jahr, als Shanghai auch noch im Hochlauf war, sollte da nicht mehr erwartbar sein? 

vor 9 Stunden von Noch_Neu_Hier:

@herbert_21 und @Holgerli

Startet Tesla nun durch? Wo nehmt ihr bei den allgemeinen Aussichten euren Optimismus her, oder seid ihr überzeugte E. M. Fans ? 

Lies mal Tesla Stock Price ($TSLA) Inspires Elon Musk Fans in South Korea - Bloomberg. Zitat: Während der Pandemie strömten südkoreanischer Privatanleger in Tesla-Aktien. Sie erhöhten ihre kumulierten Anteile um mehr als das Hundertfache und überschreiten jetzt 15 Milliarden US-Dollar. Es macht sie zu wichtigen Anteileignern in einem der am höchsten bewerteten Unternehmen der Welt, mit einem kollektiven Anteil, der so groß ist wie der von Larry Ellison oder T. Rowe Price Group Inc. Sie neigen dazu, Dip-Käufer zu sein, die einsteigen, wenn die Aktie zurückgeht, was dazu beiträgt, Rückgänge der Aktie abzufedern. Da sich Südkoreas Wohlstandsgefälle vergrößert, sehen viele dieser Investoren riskante Wetten auf Aktien und Kryptowährungen als ihren einzigen realistischen Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Tesla ist ein Favorit bei Privatanlegern weltweit, aber Musk hat eine Anhängerschaft mit kultartigem Eifer unter Angestellten und Arbeitern in Südkorea geschaffen. Sie nennen sich Teslams und mischen die Wörter "Tesla" und "Islam", um die Stärke ihres Glaubens an das Unternehmen zu zeigen. Einige unterzeichnen Tweets mit dem Wort "Temen", ihrem Spiel mit "Tesla" und "Amen".

image.png.9058acd317011551574b69f23dbb62bc.png

 

Rote Warnlampen leuchten überall. Es gibt Musks hochkarätige Streitigkeiten mit den Regulierungsbehörden; sein On-Again, Off-Again Gebot für Twitter Inc. und die Volatilität von Teslas Aktienkurs, die dadurch verursacht wird. Aber die südkoreanischen Privatinvestoren finden das Drama aufregend. Obwohl die Tesla-Aktie von ihrem Hoch im Jahr 2021 um mehr als 25 % gefallen ist, sei sie ja in den letzten drei Jahren immer noch um 1.900 % gestiegen. "Mit diesem Mann dachte ich, wir könnten all-in gehen", sagt Park, der zu einem Durchschnittspreis von 668 US-Dollar pro Aktie gekauft hat, weit unter dem Schlusskurs von 870 US-Dollar am 22. August. Sie und ihr Mann sehen Musk als Visionär, dem es gelingen wird, den Wandel in der Autoindustrie weiter voranzutreiben. "Er macht Dinge, an die vorher niemand gedacht hat", sagt sie. Südkoreanische Privatanleger hielten am 17. August etwa 1,6% an Tesla, so Berechnungen von Bloomberg News, die auf Daten des koreanischen Zentralverwahrers basieren. Das ist mehr als alle ihre Investitionen in Alphabet, Apple, Microsoft und Nvidia zusammen, wie die Daten zeigen. Es gibt keine offiziellen Zahlen über die Gesamtbestände der US-Privatanleger an Tesla, von denen angenommen wird, dass sie angesichts des größeren Investorenpools in ihrem Heimatmarkt höher sind. Giacomo Pierantoni, Head of Data bei Vanda Research mit Sitz in Singapur, schätzt, dass Einzelpersonen weltweit, mit Ausnahme von Musk und Ellison, etwa 15% des Unternehmens besitzen.

 

Die Faszination von Tesla ist noch stärker bei Menschen in ihren 20ern und 30ern, die am Anfang weniger Vermögenswerte haben als Paare wie Park und ihr Ehemann. Jüngere Koreaner sehen wenig Grund, ihren Eltern auf den Immobilienmarkt zu folgen und sind zunehmend besorgt, die finanziellen Kämpfe ihrer Großeltern zu wiederholen. Trotz ihrer lebenslangen Schufterei, die Südkorea in eine Exportnation verwandelt hat, ist die Armutsquote älterer Koreaner die höchste unter den 38 Mitgliedsländern der OECD. "Ich geriet in Panik, dass ich vielleicht nie ein Haus kaufen könnte", sagt Son Gilhun, ein 27-jähriger Gabelstaplerfahrer, der in Hanam am südöstlichen Stadtrand der Hauptstadt lebt. "Anstatt aufzugeben, beschloss ich, meinen älteren Kollegen beim Kauf von Aktien zu folgen." Er setzte stark auf Tesla und häufte während der Pandemie ein Aktienportfolio im Wert von etwa 100.000 US-Dollar an, indem er einen sparsamen Lebensstil annahm und die Hälfte seines monatlichen Gehaltsschecks von 2.000 US-Dollar in Aktien umwandelte. Son reduzierte seine koreanischen Bestände und erhöhte seinen Anteil an dem Autohersteller im Juni, als die Aktien unter 700 US-Dollar fielen. Sein unmittelbares Ziel ist es, einen Tesla zu kaufen und, wenn er genug Geld verdienen kann, schließlich ein Haus. Musks jüngster Verkauf von rund 7,92 Millionen Aktien - um vor einem Prozess, der ihn zwingen könnte, eine Vereinbarung zur Übernahme von Twitter einzuhalten, Bargeld anzuhäufen - hat gemischte Reaktionen von den Teslams hervorgerufen. Einige machten ihrer Enttäuschung in den sozialen Medien Luft. Andere hofften auf eine weitere Dip-Kaufgelegenheit, die sich nicht bewahrheitete. Son war optimistisch und beschrieb es als "nicht so wünschenswert", aber verständlich angesichts der Situation mit Twitter. Park war zuerst wütend, hält aber an ihrer Entscheidung fest. "Teslams wie ich ändern unsere Investition nicht", sagt sie. "Wir bleiben standhaft."

 

Das trifft doch die Stimmung einiger hier im Thread ganz gut.

Am 1.9.2022 um 00:11 von herbert_21:

Eines muss man dir lassen, du gibts immer eine Quelle an - die genannte ist allerdings vom 25.8. 

Also "China power outages" googeln und das erste Ergebnis hier posten war schon fast richtig, dort steht aber auch jeweil 5-6 Tage alt dabei, was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

31. August 2022 China’s Factories Still Struggling as Power Cuts Curb Output - Bloomberg. Vielleicht solltest Du mal an Deinen Quellen arbeiten? "Laut Markus Koch von gestern ist die Sache in Shanghai für die Großindustrie nun endgültig behoben" halte ich nicht für eine seriöse Quelle.

-1x-1.png image.png.c8a7e014bb8775652c534381c516ad88.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich danke Michalski für die bereichenden Worte nach dem Unfall (kotz) und gratuliere Reko zur genialen Materialanalyse ("PU Schaum"). Qualitativ hochwertiges ad hominem und Shitposting, besten Dank dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 16 Minuten von herbert_21:

Ich danke Michalski für die bereichenden Worte nach dem Unfall (kotz) und gratuliere Reko zur genialen Materialanalyse ("PU Schaum"). Qualitativ hochwertiges ad hominem und Shitposting, besten Dank dafür.

Was nicht passt ist Shitposting? Das kenne ich nur von @Holgerli der einen gleich auf Ignore setzt (mimimi). Fängst du jetzt auch damit an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Startet Tesla nun durch? Wo nehmt ihr bei den allgemeinen Aussichten euren Optimismus her, oder seid ihr überzeugte E. M. Fans ? 

Was heisst "nun"? Schau Dir doch mal gegen die Entwicklung bei Tesla einfach mal BMW, Mercedes und VW an.

Was hat man nicht alles bei Tesla gehört? Die Aktienkurse werden getrieben von Calls. Die Aktienkurse werden getrieben Short oder Gamma Squeezes. Jetzt werden bzw. wurden die Aktienkurse getrieben von Südkoreanern. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Richtig geil fand ich vor knapp 1,5 Jahre eine die scheinbar aus dem Bond Bord kam und bei 800 USD Pre-Pre-Slip ein oder zwei Posts brachte "Was können wir tun um das Geld der Tesla-Anleger zu retten?". Ehrlich Antwort? - Am Besten den Mund halten. Wer damals auf die gehört hat und ausgestiegen ist hat massenhaft Kohle verloren. Und das allgemeine 2017er, 2018er und 2019er-Mantra "Tesla wird pleite gehen!", wurde jetzt ja auch bei den ärgsten Kritikern begraben.

 

Mein Optimismus kommt daher:

Der Ramp-up bei Tesla läuft. Die europ. Hersteller stagnieren, die (anderen) US-Hersteller auch. Japan macht quasi nichts. Korea zu wenig. Bleiben quasi nur noch die Chinesen im BEV-Bereich.

Wenn Du wirklich auch davon ausgehen solltest, dass die Lösung der Mobilitätsfrage im Klimawandel Verbrenner oder Wasserstoffahrzeuge sind, dann investiere nicht in Tesla. Wenn Du denkst, dass es BEVs sind bleiben eigentlich nur noch Tesla und die Chinesen. Ob ich auch nochmal wieder in BYD einsteige, muss ich schauen. Ich könnte mich ärgern: Ich bin irgendwann mal bei 5 Euro eingestiegen bei viel zu früh wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Stunde von Beamter48:

Was nicht passt ist Shitposting? Das kenne ich nur von @Holgerli der einen gleich auf Ignore setzt (mimimi). Fängst du jetzt auch damit an?

Nein, aber wenn mich einer deppert verarscht wegen meinem kaputten Tesla und glaubt er ist lustig kann er scheißen gehen. So ist das halt. Und ich bin nicht derjenige, der mit den Sticheleien unter der Gürtellinie angefangen hat. Da wurde eine rote Linie überschritten und das lasse ich mir nicht gefallen. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von herbert_21:

gratuliere Reko zur genialen Materialanalyse ("PU Schaum")

Die Materialanalyse stammt von Munro. Ebenso die Einschätzung zur Reparaturfähigkeit.

4680 Battery Pack: What We Found Under the Foam!

 

Munros Vorschlag zum Recycling, alles nahe den absoluten Nullpunkt abkühlen und schrettern, scheitert bisher allerdings daran, dass es keinen Schretter gibt, der das aushält. Von Energiebedarf einer solchen hypothetischen Anlage mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...