Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang

Wie ist das Verhältnis von Bullshit-Tweets zu Marketcap?

Die Gefahr verklagt zu werden?

Ein Rating ist mehr als 5 Ratios auszurechnen. Ansonsten wäre die Existenz von Ratingagenturen stark gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich würde sagen, die Antwort auf deine qualitativ hochwertige Frage ist 42.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

 

vor 5 Stunden von herbert_21:

Sind mehr Schulden etwa gut fürs Rating, weil die Rating Agenturen mehr verdienen? Ich finde für GM 110 Mrd an Schulden in 2021.

Bist du dir sicher, dass es sich hier um reale Schulden handelt und du/der Autor die "Bank" GeneralMotorFinancials wieder mal nicht korrekt berücksichtigt ?

Das Thema die Banken der OEM nicht korrekt zu Berücksichtigen ist hier ja durchaus schon mal vorgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Morgen dann bitte nicht in Panik oder Jubel verfallen (je nachdem wie man zu Tesla steht), wenn der Aktienkurs nur noch um ca. 300 USD steht:

Heute nach Handelsschuss wird der 2 für 1 Dividensplit/Aktiensplit durchgeführt und man hat morgen die 3-fache Anzahl an Aktien im Depot (wenn der Broker es denn gebacken bekommt). Gleichzeit ist dann aber natürlich auch der Aktienkurs von aktuell um 900 USD gedrittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Falls die anderen Banken in Deutschland es so handhaben wie Consors, dauert Dein "Verlust" noch mindestens bis zum 30.8. - gerade auf der Consors Homepage gelesen:

image.png.9afe545ccd8e122f09299dac780d81d3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Danke für Info.

Also Scalable hat den 26. August angegeben.

Dann lassen wir uns mal überraschen.

 

Ach ja, da steht nicht "bis zum 30.8." sondern "ab dem 30.08.2022". Also wird es wohl erst ab dem Datum losgehen... :rolleyes:

 

Respekt, die ING hat es wohl in Rekordzeit hinbekommen und schon heute Nacht die korrekte Stückzahl eingebucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Bei der Firmenwagenregelung ist von unserer Seite aus vom Finanzamt die Anforderung, nur geeichte Stromzähler zu nutzen, Diese Vorgabe habe ich jetzt auch für meine Wallbox zu Hause bekommen um die Stromkosten bei meinem Firmenwagen abrechnen zu können. Nun kommt noch die Diskussion hinzu, das ich theoretisch Stromverkäufer an meine Firma bin mit dem Laden des Firmenwagens. Und die ganzen Supercharger verstossen gegen deutsches Eichrecht, so wie viele andere Ladestationen auch, bin gespannt was das Finanzamt sagt bei meinem Fahrtenbuch...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/keine-geeichten-messungen-verstoss-gegen-eichrecht-mehrere-tausend-tesla-supercharger-in-deutschland-sind-gesetzeswidrig-11648954

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 17 Minuten von Bratapfel:

Bei der Firmenwagenregelung ist von unserer Seite aus vom Finanzamt die Anforderung, nur geeichte Stromzähler zu nutzen, Diese Vorgabe habe ich jetzt auch für meine Wallbox zu Hause bekommen um die Stromkosten bei meinem Firmenwagen abrechnen zu können. Nun kommt noch die Diskussion hinzu, das ich theoretisch Stromverkäufer an meine Firma bin mit dem Laden des Firmenwagens. Und die ganzen Supercharger verstossen gegen deutsches Eichrecht, so wie viele andere Ladestationen auch, bin gespannt was das Finanzamt sagt bei meinem Fahrtenbuch...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/keine-geeichten-messungen-verstoss-gegen-eichrecht-mehrere-tausend-tesla-supercharger-in-deutschland-sind-gesetzeswidrig-11648954

Das Land der Dichter und Denker ist eben schon lange das Land der Bürokraten und Bedenkenträger.
Als Firma würde ich Kilometerpauschalen zahlen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Nachdem in Grünheide jetzt auch schon Long Range Model Y hergestellt werden, kann man in Europa seit kurzem auch das Standard Range Modell mit Auslieferung noch in diesem Jahr bestellen. Die Nachfrage nach den höherpreisigen Modellen ist wohl bedient. Die Länder, die tägliche Zulassungsdaten melden, zeigen auch kein großes Wachstum mehr. Wieviel neue Fabriken will Tesla noch bauen und von welchen Modellen wollen sie 20-30 Millionen 2030 ausliefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Das deutsche Eichrecht gehört in die Tonne getreten, zumindest was Ladesäulen angeht. Da muss ich Tesla echt recht geben, das würde ich auch solange möglich ignorieren.

 

In einer Landgemeinde (ca. 1000 Einwohner auf 7 Ortsteile verteilt, nur 30 Einwohner pro km2) hatte der Gemeinderat auf eigene Kosten schon vor Jahren eine Säule mit 2x11kW am Parkplatz im Dorfzentrum aufgestellt. Der Parkplatz wird gut besucht (einzige Gaststätte, Kirche, Rathaus alles in der Nähe), eigentlich ein super Standort. Verschenken wollte man den Strom nicht (was ok ist), also wurde über NewMotion abgerechnet zu einem sehr fairen kWh Preis, glaube es waren damals 25ct/kWh. Da diese Säule aber nicht "eichrechtskonform" war, ist sie jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich und steht ungenutzt rum. Damit gibt es in 10km Umkreis keine einzige öffentliche Ladesäule mehr. So sieht E-Mobilitätsförderung in Deutschland aus :narr:

vor 2 Stunden von Bratapfel:

Bei der Firmenwagenregelung ist von unserer Seite aus vom Finanzamt die Anforderung, nur geeichte Stromzähler zu nutzen, Diese Vorgabe habe ich jetzt auch für meine Wallbox zu Hause bekommen um die Stromkosten bei meinem Firmenwagen abrechnen zu können. Nun kommt noch die Diskussion hinzu, das ich theoretisch Stromverkäufer an meine Firma bin mit dem Laden des Firmenwagens.

Einfach nicht das Ladekabel bei einem Hybrid nutzen. Diesel mit der Tankkarte tanken, dann hast du diese Probleme erst gar nicht. Deutschland ist so bekloppt manchmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 17 Minuten von slowandsteady:

Das deutsche Eichrecht gehört in die Tonne getreten, zumindest was Ladesäulen angeht. Da muss ich Tesla echt recht geben, das würde ich auch solange möglich ignorieren.

 

In einer Landgemeinde (ca. 1000 Einwohner auf 7 Ortsteile verteilt, nur 30 Einwohner pro km2) hatte der Gemeinderat auf eigene Kosten schon vor Jahren eine Säule mit 2x11kW am Parkplatz im Dorfzentrum aufgestellt. Der Parkplatz wird gut besucht (einzige Gaststätte, Kirche, Rathaus alles in der Nähe), eigentlich ein super Standort. Verschenken wollte man den Strom nicht (was ok ist), also wurde über NewMotion abgerechnet zu einem sehr fairen kWh Preis, glaube es waren damals 25ct/kWh. Da diese Säule aber nicht "eichrechtskonform" war, ist sie jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich und steht ungenutzt rum. Damit gibt es in 10km Umkreis keine einzige öffentliche Ladesäule mehr. So sieht E-Mobilitätsförderung in Deutschland aus :narr:

Ich vertsehe gerade den zusammenhang nicht. Ich möchte doch als Kunde sicher sein, dass ich die angegebene Menge Strom auch bekomme für die ich zahle und entsprechend macht es doch auch Sinn, dass das durch eine unabhängige Partei geprüft wird, also der Zähler korrekt funktioniert?

Steh ich da gerade auf der Leitung?

 

Bei einer Flatrate, so wie Tesla das teilweise anbietet, brauch ich natürlich keinen geeichten Zähler, aber dann dürfte ich doch auch nur Flatrate über solche Ladestationen anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von basti_:

Ich vertsehe gerade den zusammenhang nicht. Ich möchte doch als Kunde sicher sein, dass ich die angegebene Menge Strom auch bekomme für die ich zahle und entsprechend macht es doch auch Sinn, dass das durch eine unabhängige Partei geprüft wird, also der Zähler korrekt funktioniert?

Steh ich da gerade auf der Leitung?

Wenn du da sicher sein will, ist das dein gutes Recht. Dann fährst du halt zu einem geeichten Zähler.

Ungeeichte Zähler aber generell zu verbieten ist dann etwas anderes. Ein Aufkleber mit "nicht geeicht" sollte doch reichen um das zu heilen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Minuten von basti_:

Ich vertsehe gerade den zusammenhang nicht. Ich möchte doch als Kunde sicher sein, dass ich die angegebene Menge Strom auch bekomme für die ich zahle und entsprechend macht es doch auch Sinn, dass das durch eine unabhängige Partei geprüft wird, also der Zähler korrekt funktioniert?

Das ist genau das gleiche wie bei Mietswohnungen. Ich habe eine von 5 Garagen angemietet, dort gibt es einen Stromanschluss für alle. Jede Garage hat eine Steckdose mit ungeeichtem Zwischenzähler. Ist für alle Parteien besser so, denn der genaue Verbrauch ist für ein bisschen Staubsaugen und bisschen Beleuchtung vollkommen egal. Wenn da jemand auf einem geeichten Zähler besteht, dann wird es für ihn nur teurer.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer (ungeeichten) Säule mit möglichen 20% Abweichung für 30ct/kWh oder einer geeichten für 40ct/kWh, dann weiß ich was mir lieber ist. Sollen wir jetzt in Zukunft alle unsere Wallbox in der Garage eichen lassen, weil mal jemand mit Firmenauto dort laden könnte? Solche Vorschriften kosten nun mal Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Naja, spinn den Gedanken mal weiter. Warum sind die Waagen beim Fleischer, an der Käsetheke, am Gemüsestand, etc. geeicht? Warum die Zapfsäulen von Tankstellen? Warum der Wasserzähler, der Stromzähler, der Gaszähler, etc.? Der Grund ist Rechtssicherheit. Die gehört genauso bei Ladesäulen umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 9 Minuten von Michalski:

Naja, spinn den Gedanken mal weiter. Warum sind die Waagen beim Fleischer, an der Käsetheke, am Gemüsestand, etc. geeicht? Warum die Zapfsäulen von Tankstellen? Warum der Wasserzähler, der Stromzähler, der Gaszähler, etc.? Der Grund ist Rechtssicherheit. Die gehört genauso bei Ladesäulen umgesetzt.

Wenn ich nen Liter Milch beim Bauern hole, ging das nie durch eine geeichte Vorrichtung.

Ohjee und jetzt? Muss ich Angst haben?

 

Woher weiß ich denn dass in einer Liter Flasche Cola auch wirklich ein Liter ist?


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von YingYang:

Woher weiß ich denn dass in einer Liter Flasche Cola auch wirklich ein Liter ist?

Weil der Abfüller eine geeichte Anlage betreibt?

 

Ich wette mit dir: auch der Bauer müsste für den Verkauf von Lebensmitteln an Verbraucher eine geeignete Vorrichtung betreiben. 

Wie auf dem Wochenmarkt auch.

 

Und bei Halblitergebinden die Pflichtangeben nach  Grundpreisverordnung nicht vergessen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Minuten von Michalski:

Naja, spinn den Gedanken mal weiter. Warum sind die Waagen beim Fleischer, an der Käsetheke, am Gemüsestand, etc. geeicht? Warum die Zapfsäulen von Tankstellen? Warum der Wasserzähler, der Stromzähler, der Gaszähler, etc.? Der Grund ist Rechtssicherheit. Die gehört genauso bei Ladesäulen umgesetzt.

Man könnte es so regeln wie bei den 45km/h Rollern (Führerschein AM): Der Hersteller muss sein Modelle prüfen lassen und dort wird getestet, dass es die Anforderungen einhält. Dann bekommt er ein "Certificate of Conformity" und die verkauften Leichtkrafträder müssen nicht selbst zum TÜV. Beispielsweise dürfen Roller max. 10% Abweichung bei der Höchstgeschwindigkeit haben, d.h. theoretisch ist ein Roller der aufgrund von Toleranzen etc. 49km/h fährt nicht zu beanstanden.

 

Abrechnungsbetrug kann ich auch mit geeichten Säulen (oder zB auch Registrierkassen im Gastrogewerbe) machen, da helfen nur Kontrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von slowandsteady:

Man könnte es so regeln wie bei den 45km/h Rollern (Führerschein AM): Der Hersteller muss sein Modelle prüfen lassen und dort wird getestet, dass es die Anforderungen einhält. Dann bekommt er ein "Certificate of Conformity" und die verkauften Leichtkrafträder müssen nicht selbst zum TÜV. Beispielsweise dürfen Roller max. 10% Abweichung bei der Höchstgeschwindigkeit haben, d.h. theoretisch ist ein Roller der aufgrund von Toleranzen etc. 49km/h fährt nicht zu beanstanden.

 

Abrechnungsbetrug kann ich auch mit geeichten Säulen (oder zB auch Registrierkassen im Gastrogewerbe) machen, da helfen nur Kontrollen.

Ja, oder die Hersteller räumen 5% Puffer ein und wenn einer erwischt wird, der zu wenig Strom liefert gibt es satte Strafen.

Man könnte das pragmatisch und einfach regeln. Aber nein, wo kämen wir da hin wenn die Beamten in den Eichämtern überflüssig wären?! Die Bürokratie sorgt schon dafür dass die Bürokratie nicht abgeschafft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Weil der Abfüller eine geeichte Anlage betreibt?

 

Ich wette mit dir: auch der Bauer müsste für den Verkauf von Lebensmitteln an Verbraucher eine geeignete Vorrichtung betreiben. 

 

 

Selbstverständlich! Das ist absolut Thema bei den "Milch Selber Zapfen" Automaten auf dem Hof. Die müssen natürlich geeicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von RoterZoro:

 

Selbstverständlich! Das ist absolut Thema bei den "Milch Selber Zapfen" Automaten auf dem Hof. Die müssen natürlich geeicht sein.

Natürlich. Geht gar nicht, wenn da jemand 10ml zu wenig bekommt. Wo kämen wir da hin?!

Werden eigentlich die Kilometerzähler bei Carsharing-Autos geeicht?

Ich meine, geht ja gar nicht, dass man dann 100m zu viel bezahlen muss.

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 27 Minuten von YingYang:

Werden eigentlich die Kilometerzähler bei Carsharing-Autos geeicht?

Ich meine, geht ja gar nicht, dass man dann 100m zu viel bezahlen muss.

:dumb:

Offiziell heißen die Wegstreckenzähler nach § 57 StVZO und ja, Kilometerzähler müssen geeicht sein und dürfen nicht manipuliert werden. Bist Du jetzt sehr überrascht?

vor 44 Minuten von slowandsteady:

Man könnte es so regeln wie bei den 45km/h Rollern (Führerschein AM): Der Hersteller muss sein Modelle prüfen lassen und dort wird getestet, dass es die Anforderungen einhält. Dann bekommt er ein "Certificate of Conformity" und die verkauften Leichtkrafträder müssen nicht selbst zum TÜV.

So macht man das normalerweise auch mit Zählern. MID-Zertifizierte Zähler fordert zum Beispiel das Finanzamt, wenn Du das abrechnen willst. 

vor 44 Minuten von slowandsteady:

Abrechnungsbetrug kann ich auch mit geeichten Säulen (oder zB auch Registrierkassen im Gastrogewerbe) machen, da helfen nur Kontrollen.

Das ist was anderes. Da zählt dann nicht der Zähler falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arztsohn
· bearbeitet von Arztsohn
vor 34 Minuten von YingYang:

Natürlich. Geht gar nicht, wenn da jemand 10ml zu wenig bekommt. Wo kämen wir da hin?!

Werden eigentlich die Kilometerzähler bei Carsharing-Autos geeicht?

Ich meine, geht ja gar nicht, dass man dann 100m zu viel bezahlen muss.

:dumb:

Naja, wenn nun ein Hersteller/Abfülller merkt, dass er mit 10ml zu wenig durchkommt, wird er es vielleicht auch mit 50ml zu wenig probieren. Oder 100ml. Wo soll da eine Grenze gezogen werden? Wenn du im Supermarkt in jeder Verpackung 10% weniger hättest, aber voll dafür bezahlst, würdest du da nicht meckern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von Arztsohn:

Naja, wenn nun ein Hersteller/Abfülller merkt, dass er mit 10ml zu wenig durchkommt, wird es vielleicht auch mit 50ml zu wenig probieren. Oder 100ml. Wo soll da eine Grenze gezogen werden?

Beim §263 StGB. Der gilt bei 10ml und auch bei 100ml. Bei geeichten Geräten und auch bei ungeeichten

Gewerbsmäßig sogar besonders schwerer Fall. Als Abfüller wären mir die 10ml das nicht wert.

Zitat

Wenn du im Supermarkt in jeder Verpackung 10% weniger hättest, aber voll dafür bezahlst, würdest du da nicht meckern? 

Klar. Bei Google, Facebook usw und ich würde da nicht mehr einkaufen.

Ob sich diese negative Publicity der Supermarkt leisten will?

 

Jetzt übertragen auch die Ladesäulen:

 

Jeder E-Auto-Fahrer weiß was sein Auto verbraucht und welche Kapazität es hat. Wenn er merkt, dass diverse Säulen ihn abzocken wird er das 1. publik machen z.B bei Google Rezensionen und 2. dort nicht mehr laden und vielleicht 3. Anzeige erstatten weil Betrug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...