Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski

Nach 50%+ Wachstum sieht das definitiv nicht aus. 13k pro Woche in China neu zugelassen = ~10k Teslas für das Inventory produziert. Allein in einer Woche. Oder verschiffen sie die immer noch nach Europa, wo sich auch die unverkauften Teslas stapeln? Und das ganze nach den bisherigen Preissenkungen.

 

FqmMGB1XsAA2mx4?format=jpg&name=large

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das angekündigte Deaster in China bleibt aus. Vielmehr scheint es wohl das Beste Q1 in China bisher zu werden:

 

China1.thumb.png.fafc40e0e0ce103b11dac4ca8e7f7b7d.png

 

 

 

In den letzten beiden Februar- und den ersten 5 Märztagen wurden übrigens 13.250 Fahrzeuge neu versichert/zugelassen.

Hochgerechnet auf die restlichen 4 Wochen des März wären das 53.000 Fahrzeuge. Zusammen mit den schon zugelassenen 71.000 Fahrzeugen bis zum 5 März wären das 124.000 Fahrzeuge.

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber das Q1 2023 könnte das erfolgreichste Quartal in China ever werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 8 Stunden von Holgerli:

Hochgerechnet auf die restlichen 4 Wochen des März wären das 53.000 Fahrzeuge. Zusammen mit den schon zugelassenen 71.000 Fahrzeugen bis zum 5 März wären das 124.000 Fahrzeuge.

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber das Q1 2023 könnte das erfolgreichste Quartal in China ever werden.

Damit wären die Verkäufe ich China flat seit drei Quartalen. Kein Wachstum mehr. Trotz mehrerer deutlicher Preissenkungen. Trotz massivem Ausbaus der Produktion. So sieht für Dich also Erfolg aus, der den Aktienkurs rechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Troi Teslike geht für das Q1 2023 von 412.000 Deliveries weltweitaus. "Analyst consensus" ist 428.000 Deliveries.

 

Bedeutet:

- YoY:  Troi Teslike: +33% bzw.  Analyst consensus: +38%

- QoQ: +1,75% bzw. +5,7%

 

 

Zusammenfassung: Statt dem, im Dezember und Januar u.a. hier im Thread, proklamierten Zusammenbruch der Nachfrage in 2023 steuert Tesla aktuell im Q1 2023 auf das beste Quartal weltweit ever zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Holgerli said:
 

 

Zusammenfassung: Statt dem, im Dezember und Januar u.a. hier im Thread, proklamierten Zusammenbruch der Nachfrage in 2023 steuert Tesla aktuell im Q1 2023 auf das beste Quartal weltweit ever zu.

Gibt es auch schon Prognosen zur Gewinnentwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 12 Stunden von Holgerli:

Troi Teslike geht für das Q1 2023 von 412.000 Deliveries weltweitaus. "Analyst consensus" ist 428.000 Deliveries.

		@TroyTeslike	Analysts
06.01.2023	426,000		420,000
15.01.2023	438,000 	421,000
05.02.2023	432,000		426,000
14.02.2023	430,000		427,000
21.02.2023	421,000		428,000
28.02.2023	412,000		428,000

Wird @TroyTeslike  im März unter 400.000 Auslieferungen fallen? Hängt davon ab, um wieviel Tesla noch die Preise senken wird.

vor 12 Stunden von Holgerli:

Bedeutet:

- YoY:  Troi Teslike: +33% bzw.  Analyst consensus: +38%

- QoQ: +1,75% bzw. +5,7%

Wo bleibt das 50%+ Wachstum?

vor 12 Stunden von Holgerli:
Zusammenfassung: Statt dem, im Dezember und Januar u.a. hier im Thread, proklamierten Zusammenbruch der Nachfrage in 2023 steuert Tesla aktuell im Q1 2023 auf das beste Quartal weltweit ever zu.

Und wenn sie nur ein Fahrzeug mehr ausliefern, würdest Du "das beste Quartal weltweit ever" feiern. Den Einbruch des Wachstums willst Du ja nur nicht wahr haben.

vor 8 Stunden von Barqu:

Gibt es auch schon Prognosen zur Gewinnentwicklung?

Sei doch nicht so gemein. Kein Wachstum gegenüber dem Vorquartal bei 20% Preissenkung ist "das beste Quartal weltweit ever"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Tesla ist nach Beschwerden über fehlende Lenkradbefestigungen ins Visier der Verkehrsaufsicht NHTSA geraten. Die US-Behörde gab am Mittwoch auf ihrer Internetseite  bekannt, wegen zwei Berichten über während der Fahrt abgefallene Lenkräder eine vorläufige Untersuchung eingeleitet zu haben. ... Bereits im Januar hatte ein Tesla-Besitzer aus New Jersey Fotos auf Twitter  gepostet, die ein abgefallenes Lenkrad in einem Model Y zeigen.

... 

Die Ermittlung umfasst demnach gut 120.000 Tesla Model Y des Jahrgangs 2023. ... 2018 wurden außerdem rund 1,3 Millionen Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln wegen ähnlichen Problemen zurückgerufen.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Freund von mir hat gestern einen Renault Megane e-Tech für seine Frau bestellt, eigentlich wollten sie ein Model3 bestellen. Aber sie haben die Info bekommen, dass im April mit weiteren Preisreduzierungen zu rechnen sei bei Tesla, worauf sie sich für einen Renault entschieden haben, so mal der schneller zur Verfügung steht. Das mit der weiteren Preisreduktion in Deutschland erscheint mir seltsam. Ist aber wohl so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Sind ja fast deflationäre Tendenzen bei Tesla :P. Wäre ich interessiert an einem Tesla, dann würde ich warten. Kann ja sein, dass von heute auf morgen die Preise um 10.000 Dollar oder mehr  fallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 hours ago, Michalski said:

Sei doch nicht so gemein.

War gar nicht gemein gedacht. 

Aktuell eines der spannendsten Themen, ob Tesla den Gewinn halbwegs aufrecht erhalten kann oder nicht. Erwarte, dass es nach Bekanntwerden steil nach oben oder unten geht. Seitwärts schliesse ich praktisch aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

267826671_Tesla_Screenshot2023-03-09223057.png.57d3ae215d9ee344b8b943b3e38d7776.png

 

Freier Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Der Cybertruck wird ein Nischenprodukt sein, sagt Morgan Stanley jetzt. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Die 4680er Batterien sind bisher ein Flop. Weder kann Tesla die versprochene Kapazität erzielen, noch die (unrealistischen) Kostensenkungen realisieren. Jetzt sollen die Chinesen den Karren aus dem Dreck ziehen. Exclusive: Tesla taps Asian partners to address 4680 battery concerns | Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich glaube, dass Adam Jonas von Morgan Stanley bei dieser Prognose gründlich daneben liegt: Tesla hat schon weit über 1 Mio Preorders für den Cybertruck eingesammelt aber Adam Jonas geht aus, dass Tesla maximal 50.000 Cybertruck pro Jahr verkaufen wird.

Kann sich eigentlich noch jemand an die wilden Spekulationen erinnern, was passieren würde, wenn Tesla die 240.000  Preorders des Model 3 abgearbeitet hätte? Und was ist passiert? :)

 

"American Trucks" hat übringens eine Umfrage gemacht: 35% der heutigen Truckfahrer können sich vorstellen auf einen Elektro-Truck umzusteigen. Und 27% dieser 35% würden einen Cybertruck von Tesla kaufen.

 

2022 wurden in den USA knapp 2 Mio Trucks verkauft. 35% sind 700.000 Stück und 27% davon wären 189.000.

Man kann ja viel argumentieren, dass von diesen 35% oder 27% es sich einige Käufer anders überlegen werde aber ich denke wir werden weit höre Cybertruck-Verkäufe als 50.000 Stück/Jahr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Modesty

Millionen von Pre-Orders für den Cybertruck und bevor auch nur ein einziger ausgeliefert wurde, wird am Tesla Investor Day ein neues Modell vorgestellt. Hmm, ich persönlich denke, dass 50.000 / Jahr noch sehr hochgegriffen ist. Einer pro Jahr wäre ja bereits ein Fortschritt, aber auf diesen Fortschritt wartet man ja schon seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 10.3.2023 um 21:21 von Holgerli:

Ich glaube, dass Adam Jonas von Morgan Stanley bei dieser Prognose gründlich daneben liegt: Tesla hat schon weit über 1 Mio Preorders für den Cybertruck eingesammelt aber Adam Jonas geht aus, dass Tesla maximal 50.000 Cybertruck pro Jahr verkaufen wird.

Kann sich eigentlich noch jemand an die wilden Spekulationen erinnern, was passieren würde, wenn Tesla die 240.000  Preorders des Model 3 abgearbeitet hätte? Und was ist passiert? :)

Wie hoch war nochmal die Anzahlung für ein Model 3 und wie hoch für einen Cybertruck? Die läppischen 100 Dollar für den Truck haben viele nur zum Angeben ausgegeben. Ernsthafte Interessenten gibt es viel weniger und den Cybertruck wird Tesla mit den beworbenen Funktionen niemals zum beworbenen Preis ausliefern können. Deswegen wird der ja auch Jahr für Jahr weiter nach hinten geschoben. Sowas nennt man Vaporware. Aktuelle Schätzungen gegen von einem deutlich sechsstelligen Preis aus.  

 

P.S. Wo bleibt eigentlich @herbert_21 mit seinem Loblied auf steigenden Gewinnerwartungen pro Aktie, die einen viel höheren Aktienwert begründen würden? Wo liegen nochmal die Erwartungen für Q1 und wie stark sind die schon gesunken? Wie weit werden die noch abmoderiert werden, damit Tesla wieder behaupten kann, die Erwartungen geschlagen zu haben?

 

Fq3pY4FagAA_7iZ?format=png&name=large

 

P.P.S.: Hatten wir die abfallenden Lenkräder schon (jetzt Mehrzahl)?

 

Fqw2mvmaQAEcyue?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Während sich die Wallstreet um angeblich sinkende Gewinne durch Preissenkungen sorgt, sollten sich Anleger auf deutlich zu niedrige Erwartungen an die Absatzzahlen konzentrieren.

 

Nein, der Cybertruck Absatz wird nicht bei 250.000 stagnieren, und nein, die Absatzzahlen werden 2030 auch nicht bei unter 7 Mio liegen, sondern eher bei 11 oder wenn's nach Teslas eigenen Prognosen geht,  20 Mio.

 

Quelle: Bloomberg, 6.3.2023

IMG_20230313_113756.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 13 Minuten von herbert_21:

wenn's nach Teslas eigenen Prognosen geht,  20 Mio.

Diese Prognosen sagen alles! Und scheinbar gibt es genug Jünger, die sie glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von herbert_21:

Während sich die Wallstreet um angeblich sinkende Gewinne durch Preissenkungen sorgt, sollten sich Anleger auf deutlich zu niedrige Erwartungen an die Absatzzahlen konzentrieren.

Wie sieht es aus mit Umsatz und Gewinn? Hast Du schon eine Prognose? Am Montag stufte der Wolfe Research-Analyst Rod Lache die Aktien von Tesla von "Kaufen" auf "Halten" herab. Er hat derzeit kein Kursziel für Tesla-Aktien. Sein altes Kursziel lag bei $185 pro Aktie. Quelle: Tesla's Popularity Wanes on Wall Street. Stock Drops After Another Downgrade. - MarketWatch

vor 6 Stunden von herbert_21:

Nein, der Cybertruck Absatz wird nicht bei 250.000 stagnieren

Keine Sorge. Sie werden davon vermutlich weder fast 10.000 in diesem Jahr, noch fast 100.000 im nächsten Jahr ausliefern. Über 250.000 würde ich mir da erst recht keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

VW und BMW sehen sich in Zugzwang und senken ihre Preise in China. VW zwischen 4.000 und 5.000 Euro, plus 1.000 Euro Zubehörrabatt. BMW senkt den i3 um umgerechnet 13.500 Euro. Begründung: Die Tesla-Preissenkung und der Markt, also der ohnehin schon bescheidene Marktanteil, weil man gegen die chin. Hersteller und Tesla keinen Fuss in die BEV-Türe in China mehr bekommt.

Jetzt wird es langsam spannend. Dass die Preissenkung bei VW oder BMW Auswirkungen auf den Gewinn hat glaube ich nicht bei dem bescheidenen Marktanteil. Die Frage ist viel eher wird diese nachgezogene Preissenkung einen positiven Effekt auf den Marktanteil haben oder schrumpft der trotzdem weiter?

 

Ich glaube es wird langsam klar, wie Tesla mit den Preissenkungen zum Jahresanfang den Markt vor sich hertreibt. Und die Auswirkungen bei den tradierten, westlichen und japanischen Herstellern werden dramatisch sein, während Tesla mit den Preissekungen sowohl Marktanteile hält als auch ausbaut als auch weiterhin Gewinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 50 Minuten von Holgerli:

 Tesla mit den Preissekungen sowohl Marktanteile hält als auch ausbaut als auch weiterhin Gewinn macht

Und alle anderen machen jetzt mega Verlust oder wie ? :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 28 Minuten von Mkoll:

Und alle anderen machen jetzt mega Verlust oder wie ? :narr:

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich denke eher nicht

vor einer Stunde von Holgerli:

Dass die Preissenkung bei VW oder BMW Auswirkungen auf den Gewinn hat glaube ich nicht bei dem bescheidenen Marktanteil. Die Frage ist viel eher wird diese nachgezogene Preissenkung einen positiven Effekt auf den Marktanteil haben oder schrumpft der trotzdem weiter?

Ist aber schon interessant, dass Blume noch vor ein paar Wochen erzählt hat, dass man den Preiskampf nicht mitacht, sondern stattdessen auf "profitables Wachstum" setzen wird. Gilt scheinbar nicht mehr für China. Ach ja: Der Anteil von China an den VW-Verkäufen liegt bei über 35%.

Keine drei Monate Preissenkung bei Tesla und die deutschen Hersteller kommen schon in massiven Zugzwang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Modesty

Also Tesla treibt BMW und VW mit den Preissenkungen vor sich her, was bei eben jenen aber keinen Einfluss auf den Gewinn hat?! Klingt für mich nicht nach vor sich hertreiben, sondern eher nach verzweifelten Aktionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...