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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast230418
vor 1 Minute von Modesty:

Also Tesla treibt BMW und VW mit den Preissenkungen vor sich her, was bei eben jenen aber keinen Einfluss auf den Gewinn hat?! 

Du hast es richtig erkannt :D - Preissenkungen sind bei Tesla generell gewinneutral - wenn Du das nicht wusstest, wird es dir @Holgerli bestimmt gerne erklären. :lol: 

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Holgerli

Ganz ehrlich? Ich habe den Artikel verlinkt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bevor solche Kommentare kommen, man sich etwas mit dem verlinkten Artikel auseinandersetzt. Aber für Dich/Euch werde ich die entscheidende Passage nochmal zitieren:

Zitat

...die vom Handelsblatt eingesehen werden konnten, schnitten die Elektrofahrzeuge deutscher Hersteller im Jahr 2022 in China schlecht ab. Volkswagen erreichte einen Marktanteil von 2,4 Prozent, während BMW, Mercedes und Audi mit 0,8, 0,3 und 0,1 Prozent sogar unter einem Prozent Marktanteil lagen. Von den insgesamt 5,7 Millionen in China zugelassenen Elektroautos waren nur etwa 200.000 von deutschen Marken.

Und nein, bei so absolut bescheidenen Marktanteilen bei BEVs in China (VW: 2,4% und Audi 0,8%), werden die Preissenkungen keinen signifikanten Einfluss auf den Gewinn haben. Dummerweise haben aber weder 3,2% (inkl. Audi) bzw. 0,8% Marktanteil irgendetwa mit Wachstum zu tun. Vom "Tesla-Killer" weit und breit keine Spur mehr.

Allein vom MY alleine hat Tesla 2022 mehr Einheiten in China verkauft als die deutschen Hersteller von ihren BEVs zusammen.

 

Aber scheinbar interpretieren wir die harten Fakten anders...

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Modesty
vor 10 Minuten von Holgerli:

Ganz ehrlich? Ich habe den Artikel verlinkt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bevor solche Kommentare kommen, man sich etwas mit dem verlinkten Artikel auseinandersetzt. Aber für Dich/Euch werde ich die entscheidende Passage nochmal zitieren:

Und nein, bei so absolut bescheidenen Marktanteilen bei BEVs in China (VW: 2,4% und Audi 0,8%), werden die Preissenkungen keinen signifikanten Einfluss auf den Gewinn haben. Dummerweise haben aber weder 3,2% (inkl. Audi) bzw. 0,8% Marktanteil irgendetwa mit Wachstum zu tun. Vom "Tesla-Killer" weit und breit keine Spur mehr.

Allein vom MY alleine hat Tesla 2022 mehr Einheiten in China verkauft als die deutschen Hersteller von ihren BEVs zusammen.

 

Aber scheinbar interpretieren wir die harten Fakten anders...

Die harten Fakten sind, dass VW in China die meisten Neuwagenzulassungen vorzuweisen hat, vor GM und BYD. Deine gewünschte Elektrifizierung mag in dem von dir gern als vernachlässigbaren deutschen Markt aufgrund einer fehlgeleiteten Politik evtl stattfinden, aber in China sicherlich nicht. Dort wird man noch Jahrzehnte mit Verbrennern gutes Geld verdienen können, während Tesla mit Preisdumping irgendwelche Absatzzahlen-Phantasien der Tesla-Fanbase befeuert.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla hat 4 Fabriken, von denen gerade die beiden neuesten beiden von der Kostenstelle (ramp up) zur cash cow werden. Dazu gibt's Spitzen Zulassungszahlen beim Model Y, und Tesla macht die Fertigung immer billiger. Man kann Teslas Präsentation am Investor Day für langweilig erklären und sich beklagen, dass Tesla keine neuen Modelle präsentiert hat, aber zwei Dinge hat man überzeugend zeigen können:

1) Das Gedeih des Unternehmens hängt längst nicht mehr an der Person Elon Musk

2) Man arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen und (teilweise revolutionären) Vereinfachungen in der Produktion, die die Konkurrenz nicht einfach "kopieren" kann. Dazu baut auch niemand schneller Fabriken als Tesla, außer im Bürokratiemonster Deutschland.

 

Manche Kommentare hier schwanken zwischen Ungläubigkeit in Teslas Fähigkeit zur Kostensenkung und Ignoranz. Man merkt dass daran, dass man gleich jeden, der darauf hinweist, als Fanboy abgestempelt wird. Sagen wir so, wenn du auf die gesamte Flotte 10.000 USD pro Fahrzeug Gewinn gemacht hast, und vom Ramp-Up zur Massenproduktion übergehst, gehst bei der Preissenkung nicht du pleite, sondern die anderen verlieren Marktanteile. Das "Fanboy Geschrei" kommt typischerweise mit einem Mangel an Argumenten. Es ist substanzlos.

 

Und die kruden Rückzieher der FDP und des deutschen Kanzlers im Verbrennerverbot werden die Elektrisierung der Flotte nicht aufhalten, sondern EU als Investions- und Produktionsstätte irrelevant machen. Man hat dem Industrie-Protektionismus der USA (Inflation reduction act) und Chinas nicht entgegen zu setzen, aber höhere Steuern, Löhne und Energiepreise. Sieht man ja auch bei VW, die eine Fabrik in Kanada errichten.

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Holgerli

Anzahl der Teslas die in China in der 10. KW neu versichert wurden: 17.032.

Erwartet wurden 13.000 bis 14.000 Stück. 21% über der Erwartung.

 

 

 

Noch gut 3 Wochen bis zum Monatsende.

 

Fehlende Stück, um das Q1 2022 (109.000 Stück) zu schlagen: ca. 21.000 Stück. Stückzahl pro Woche um das zu schaffen: ca. 7.800 Stück.

Fehlende Stück, um das Q4 2022 (121.000 Stück) zu schlagen: ca. 33.000 Stück. Stückzahl pro Woche um das zu schaffen: ca. 12.200 Stück.

Fehlende Stück, um das Q3 2022 (122.000 Stück) zu schlagen: ca. 34.000 Stück. Stückzahl pro Woche um das zu schaffen: ca. 12.600 Stück.

 

(Da in der letzten Märzwoche der Samstag und der Sonntag "fehlen", habe ich mit 2,7 Wochen bis Monatsende gerechnet.)

 

Statt "der totale Zusammenbruch" in China, sehe ich das das nächste Rekordquartal.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Holgerli:

Ist aber schon interessant, dass Blume noch vor ein paar Wochen erzählt hat, dass man den Preiskampf nicht mitacht, sondern stattdessen auf "profitables Wachstum" setzen wird. Gilt scheinbar nicht mehr für China. Ach ja: Der Anteil von China an den VW-Verkäufen liegt bei über 35%.

Keine drei Monate Preissenkung bei Tesla und die deutschen Hersteller kommen schon in massiven Zugzwang.

Du vermischst da gerade sehr gekonnt Preissenkung bei Elektroautos mit Anteil des Chinageschäfts am gesamten VW-Geschäft, um den Eindruck zu erzeugen, Tesla hätte hier irgendeinen Vorteil. Die Rabattaktionen sind ein Zeichen dafür, dass der Elektroauto-Markt in China hart umkämpft ist. Für Deutschland schloss VW bislang aus, dass die Preise für Elektroautos gesenkt werden. Mal abgesehen davon, dass Du das eigentlich im VW-Thread diskutieren solltest, lenkst Du nur davon ab, dass Tesla zu seinen Preissenkungen verdammt war, um überhaupt noch was verkauft zu bekommen und dass die Verkäufe im Inland trotz Inventory vom ersten Monat an hinter dem letzten Quartal hinterherhinken.

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Gast240102

beeindruckendes FSD Video:

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hab das Video auch grad gesehen, und ja, es ist nicht perfekt, aber beeindruckend ist der Fortschritt gegenüber vor 6 Monaten, und das, was er über FSD auf der Autobahn  sagt:

 

v11 ist single stack, d.h. man nutzt nicht mehr den alten Autopilot, sondern kamera-basierte Navigation. Der single Stack ist jener, der für City Streets ebtwickelt und nun überall genutzt wird.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nochmal ein kurzer Blick auf China mit einer visuellen Aufarbeitung:

 

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Quellen:

Diagramm 1

Diagramm 2

 

 

 

 

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Seraphi
vor 11 Stunden von Holgerli:

Nochmal ein kurzer Blick auf China mit einer visuellen Aufarbeitung:

Die erste Grafik ist mal 0 korrekt, da monatsüberschneidende Werte genommen werden (der Ersteller macht sich nicht mal die mühe Durchschnittswerte der Woche zu nehmen)

Seine Werte liefen für März einfach mal 10% über dem Durchschnittswerte, wenn die 5 Tage für März der ersten Woche rausrechnet ... nicht schlecht nicht schlecht

 

https://cnevpost.com/2023/03/14/china-nev-insurance-registrations-for-week-ending-mar-12/

 

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Gast230418
vor 4 Stunden von Holgerli:

Prima, Tesla darf dann weiter das Wasser abpumpen und die Umwelt damit schädigen. Wie das mit dem angeblichen Umweltschutz der Elektromobilität vereinbar ist, wissen offensichtlich nur die Käufer, oder es interessiert sie einfach nicht. 

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herbert_21

"Teslas long-term advantage will be manufacturing" hier zusammengeschnitten auf 12 Minuten, mit Zitaten von Corey von der Firma Munro Asscociates:

 

 

 

 

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Michalski
Am 18.3.2023 um 09:35 von herbert_21:

"Teslas long-term advantage will be manufacturing" hier zusammengeschnitten auf 12 Minuten, mit Zitaten von Corey von der Firma Munro Asscociates

Genau solche Ankündigungen wurden beim Battery Day auch für die 4680er Zellen gemacht und davon ist nichts bisher eingetreten. Das Gleiche wird man von Tesla im Bereich Manufacturing erwarten können. Bisher haben sie selbst nach den drastischen Preissenkungen Mühe, überhaupt mehr Autos auszuliefern als im Vorquartal. Vergleicht einfach mal Q4 Vorjahr vs. Q1 aktuelles Jahr in diesem Jahr mit den Vorjahren. Das Video ist - wie die Versprechen auf dem Investor Day - eine Ansammlung heißer Luft.

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krett
vor 16 Minuten von Michalski:

Genau solche Ankündigungen wurden beim Battery Day auch für die 4680er Zellen gemacht und davon ist nichts bisher eingetreten. Das Gleiche wird man von Tesla im Bereich Manufacturing erwarten können. Bisher haben sie selbst nach den drastischen Preissenkungen Mühe, überhaupt mehr Autos auszuliefern als im Vorquartal. Vergleicht einfach mal Q4 Vorjahr vs. Q1 aktuelles Jahr in diesem Jahr mit den Vorjahren. Das Video ist - wie die Versprechen auf dem Investor Day - eine Ansammlung heißer Luft.

 

Aber Tesla hat sehr hohe Margen. Die könnten die Preise pro Auto nochmals um 5000$ senken und würden immer noch genug verdienen. Ich sehe da bereits jetzt einen sehr großen Vorteil in der Produktion.

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Holgerli
vor 7 Minuten von krett:

Aber Tesla hat sehr hohe Margen

In ca. 14 Tagen werden wir sehen, dass die Preissenkungen einen guten Nachfrageschub erzeugt haben.

Und in ca. 30 Tagen, wenn die Quartalszahlen kommen, werden wir sehen, wieviel Marge Tesla trotz Preissenkungen dennoch hat.

Wer dann daran Spass hat, kann ja ausrechnen die hoch die globalen Preissenkungen im Q1 waren und wie stark die Margenveränderung war.

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Holgerli

Troy Teslike hat folgendes gepostet:

 

und auf Nachfrage dann, was er unter "Rekord-Quartal" versteht

Also Klartext: USA und China werden lt. Troy Teslike ihr bestes Quartal ever (auso auch besser als das Q4 2022) abliefern.

Nur in Europa wird es seiner Meinung nicht dazu reichen, dass das Q1 2023 besser als das Q4 2022 wird.

 

Nur um die Zahlen für Europa mal einzuordnen:

 

Im Q1 2022 wurden 59.500 Autos in Europa verkauft. 42.500 allein im März 2022

Im Januar und Februar 2023 wurden bisher 32.400 Fahrzeuge verkauft. Heisst: Selbst wenn man im März 2023 nur ein Nullwachstum zum März 2022 hinbekommen würde. wäre man schon bei 75.000 Einheiten.

Er selber geht in seiner Prognose vom 7. März von knapp unter 78.000 Einheiten aus. Das entspräche einem Wachstum von 31% Q1 2022 zu Q1 2023 und einem März 2022 zu März 2023 von nicht mal 7,5%

Um das Q4 2022 zu schlagen müssten knapp 61.250 Fahrzeuge verkauft werden. Das entspräche einem Wachstum der Märzverkäufe um 44%.

 

Die 78.000 verkauften Einheiten halte ich für recht pressimistisch. Die 93.626 Einheiten aus dem Q4 2022 zu schlagen wäre eine größere Herausforderung.

Bleibt spannend.

Was jetzt aber schon klar sein sollte ist, dass der große Zusammenbruch von Tesla im Q1 2023 ausbleibt.

Und auch der von Experten prognostizierte starke Einbruch der BEVs in Europa und Deutschland bleibt, auch dank Tesla, ebenfalls aus.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von krett:

Aber Tesla hat sehr hohe Margen. Die könnten die Preise pro Auto nochmals um 5000$ senken und würden immer noch genug verdienen. Ich sehe da bereits jetzt einen sehr großen Vorteil in der Produktion.

Die können die Preise um 50.000 Euro senken und jedem Geld in die Hand drücken, der ein Auto abnimmt. Die Tesla-Fans würden weiterhin davon träumen, dass Tesla Wahnsinnsmargen hat. Im Q4 2022 lag die Nettoumsatzrendite bei ca. 15%. Jetzt schau Dir die Preissenkungen an und rechne mal selbst.

Am 8.3.2023 um 21:31 von Michalski:

		@TroyTeslike	Analysts
06.01.2023	426,000		420,000
15.01.2023	438,000 	421,000
05.02.2023	432,000		426,000
14.02.2023	430,000		427,000
21.02.2023	421,000		428,000
28.02.2023	412,000		428,000

Wird @TroyTeslike  im März unter 400.000 Auslieferungen fallen? Hängt davon ab, um wieviel Tesla noch die Preise senken wird.

Übrigens ist der Forecast von TroyTeslike um weitere 3.000 Auslieferungen abgesenkt worden. Mittlerweile geht er von nur noch 409.000 Auslieferungen im Q1 aus und in Deutschland gibt es kräftige Preisnachlässe auf sofort verfügbare Model 3 und Model Y.

 

In den USA rettet der IRA Tesla für das erste Halbjahr den Arsch. Ohne die Steuervergünstigungen und die drastischen Preissenkungen wäre der Absatz weiterhin eingebrochen. So gibt es mal wieder ein kurzlebiges Subventions-Strohfeuer.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

So, die neuen Versicherungszahlen für die letzten Woche für China sind raus: Gut 18.700 Fahrzeuge von Tesla wurden in der letzten Woche zugelassen. Das ist ist die zweitbeste Woche in China EVER.

 

 

Noch gut 1,7 Wochen bis zum Monatsende.

 

Fehlende Stück, um das Q1 2022 (109.000 Stück) zu schlagen: ca. 2.300 Stück. Vermutlich wurden die gestern schon produziert. :)

Fehlende Stück, um das Q4 2022 (121.000 Stück) zu schlagen: ca. 14.300Stück. Stückzahl pro Woche um das zu schaffen: ca. 8.425 Stück.

Fehlende Stück, um das Q3 2022 (122.000 Stück) zu schlagen: ca. 15.300 Stück. Stückzahl pro Woche um das zu schaffen: ca. 9.000 Stück.

 

(Da in der letzten Märzwoche der Samstag und der Sonntag "fehlen", habe ich mit 1,7 Wochen bis Monatsende gerechnet.)

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Holgerli

Ach ja und natürlich INVESTMENT GRADE!  :wub:

 

Hat lange gedauert aber Moodys hat Tesla von Ba1 (noch Junk-Level) auf Baaa3 hochgestuft. Das ist Investment-Grade.

Der Ausblick ist stabil. Damit untersteicht Moodys, dass Tesla weiterhin auf Wachstumkurs ist und auch weiterhin eine EBITA margin haben wird.

 

 

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herbert_21

Aber ich dachte die Nachfrage bricht ein.

 

Nachfrage Einbruch in China: abgesagt.

Nachfrage Einbruch in Europa: abgesagt.

Einbruch dee Gewinne bei Tesla: abgesagt.

Verlust von BEV Marktanteilen: abgesagt.

 

Aber hey, das Model Y kannibalisiert in EU die Verkäufe des Model 3, TSLAQ hatte also recht ;-)

 

 

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
1 hour ago, Holgerli said:

Gut 18.700 Fahrzeuge von Tesla wurden in der letzten Woche zugelassen.

 

1 hour ago, Holgerli said:

Fehlende Stück, um das Q1 2022 (109.000 Stück) zu schlagen: ca. 2.300 Stück.

 

1 hour ago, Holgerli said:

1,7 Wochen bis Monatsende

Ergibt also eine Prognose von ((109-2.3)+1.7*18.7)/109= 27% Steigerung YoY.
Finde ich keinen Grund zum Jubeln.

 

 

 

EDIT: @herbert_21: Was ist der Unterschied zwischen "Total" und "Volume"?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 21 Minuten von Barqu:

Finde ich keinen Grund zum Jubeln.

Ist mir klar, dass Du keinen Grund zum jubeln findest.

 

Das Q1 ist in der Automobilindustrie traditionell das schlechteste der vier Quartale. (ja, ich weiss, dass die letzten beiden Q2's in China für Tesla noch schwächer waren, aber das führe ich mal auf Corona zurück).

Dennoch wird es bei Tesla ein Rekordquartal. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die Chance dass Q2, Q3 und Q4 (deutlich) besser als das eh schon sehr gute Q1 werden sind sehr hoch.

Bei dem Ausblick habe ich Grund zu jubeln.

 

 

Ach ja: Rekordquartal bei Tesla aber BYD führt in diversen Fabriken eine 4-Tage-Woche ein, weil der Absatz sinkt.

 

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Barqu
Just now, Holgerli said:

Das Q1 ist in der Automobilindustrie traditionell das schlechteste der vier Quartale.

Das mag so sein, spielt aber keine Rolle bei einem Vergleich von Q1 22 mit Q1 23.

Gibt es denn sonst noch Gruende, warum das Wachstum nur ca. 30% betraegt?

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