Ramstein

Ramsteins Bonds

• Anleihen
962 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Am ‎31‎.‎05‎.‎2017 um 13:31 schrieb Ramstein:

Verkauf OMV FLR 2015(25/UND) zu durchschnittlich 117; Einkauf war im Dezember 2015 zu 99. Jetzt ist die Rendite bis zum Call-Termin unter 4% gefallen und da trenne ich mich, bevor der nette Kursgewinn beginnt wieder abzuschmelzen. Das tue ich nicht immer; ich halte noch einige A0TU30, aber da ist die Restlaufzeit (vermutlich) kurz und die Anleihe sehe ich eher als FG/TG-Ersatz, auch wenn mir da viele Vorsichtige widersprechen werden.

Ist noch lang hin , bis 2025 oder gibt es irgendwelche Hinweise , dass früher gecallt wird , ich konnte nichts finden .

Ich habe bei 97 gekauft und es fällt mir schwer , Gewinne zu realisieren , wenn Anlagemöglichkeiten fehlen , man kann doch momentan in allen Bereichen nur noch feststellen , dass die Kurse unter der Decke sind .

Für mich fehlen die Anlagemöglichkeiten , kannst du bitte deine Einschätzung zu Rubelanleihen abgeben oder meidest du Fremdwährungsanleihen als Staatsanleihen immer noch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Günter Paul:

Ist noch lang hin , bis 2025 oder gibt es irgendwelche Hinweise , dass früher gecallt wird , ich konnte nichts finden .

Ich habe bei 97 gekauft und es fällt mir schwer , Gewinne zu realisieren , wenn Anlagemöglichkeiten fehlen , man kann doch momentan in allen Bereichen nur noch feststellen , dass die Kurse unter der Decke sind .

Für mich fehlen die Anlagemöglichkeiten , kannst du bitte deine Einschätzung zu Rubelanleihen abgeben oder meidest du Fremdwährungsanleihen als Staatsanleihen immer noch ?

Ich sehe es eher so: Würde ich eine Hybridanleihe mit unter 4% Rendite und 8 Jahren Laufzeit kaufen? Nein. Also wird die OMV konsequenterweise verkauft.

Mit Rubel-Anleihen bzw. Rubel habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei Staatsanleihen bin ich eher vorsichtig, wenn diese dem Recht des emittierenden Staates unterliegen. Ich hatte dazu auch schon mal auf den Profitich-Schmidlin-Blog und deren Analyse italienischer Staatsanleihen verwiesen. Finger weg! Ich habe aber z.B. keinen  Stress, meine Tauschgriechen nach britischem Recht zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Danke für deine Einschätzung zu OMV , Ramstein .

Die Bewertung und Einschätzung der Rubelanleihen , na ja ,schwierig .

Die Aussicht auf Entspannung bzw. Lockerung der Sanktionen machen Rubel Anleihen aus meiner Sicht durchaus interessant .

Die Russische Währung hat innerhalb der letzten 52 Wochen rd. 13% gewonnen , davor natürlich entsprechend verloren.

Wirtschaftswachstum ist da , Leizinssenkung ist in 3/2017 erfolgt , die Ölpreisentwicklung ist natürlich nicht uninteressant , zwischen Rubel und Öl gibt es eine enge Korrelation .

Wie immer stellt sich die Frage , ob die Zinsen hoch genug sind um den evtl. Währungsverlust abzufangen , ich habe sie vor einiger Zeit reingenommen , stehen natürlich unter Beobachtung ;) Der Einstieg und Ausstieg , beides Dinge , die natürlich gerade bei Fremdwährungsanleihen wichtig sind , sich bei der EIB zu bedienen ist eingeschränkt , soweit ich weiß , haben die nur Rubel-Anleihen Tripple A bis 2018 , zu kurz für mich .

Weiterhin gute Geschäfte für dich !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Alle Welt kauft die IKB Funding Trust II; da bin ich auch mal eingestiegen. So wie ich es im BB verstanden habe, wird ein Wandlungsangebot in 15% Cash und 40+% der neuen Hybridanleihe erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Ramstein

Ich habe für meine IKB Funding Trust II das Wandlungsangebot angenommen. (Dafür hatte ich sie gekauft)

Ich habe meine Transocean 21 zum Tendern angeboten. (Ich habe noch genug andere Laufzeiten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

Ich habe für meine IKB Funding Trust II das Wandlungsangebot angenommen. (Dafür hatte ich sie gekauft)

Muss man um überhaupt das Angebot annehmen zu können, nicht schon am 31.05.2017 (record date) im Besitz der IKB Funding Trust II  Anteile gewesen sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Flatex hat mir das Formular geschickt, ich habe es ausgefüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich sehe gerade , dass meine Bank mir ebenfalls Early Tender Premium für die 20er Transocean vorgelegt hat .

103,75 + 20 USD/1000 , ich werde halten entspricht in etwa dem derzeitigen Kurs , insofern lasse ich es .

Eigentlich eigenartig , in welchem Umfang zurückgekauft wird , immerhin hat sie  "nur" einen Zins von 6,5%  , was mich irritiert ist der Rückgang der 31er , die immerhin mit 7,5 % notiert , real knapp über 10% , Kurs momentan etwa bei 77 , hast du vor , da etwas zu unternehmen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 6 Minuten schrieb Günter Paul:

Ich sehe gerade , dass meine Bank mir ebenfalls Early Tender Premium für die 20er Transocean vorgelegt hat .

103,75 + 20 USD/1000 , ich werde halten entspricht in etwa dem derzeitigen Kurs , insofern lasse ich es .

Eigentlich eigenartig , in welchem Umfang zurückgekauft wird , immerhin hat sie  "nur" einen Zins von 6,5%  , was mich irritiert ist der Rückgang der 31er , die immerhin mit 7,5 % notiert , real knapp über 10% , Kurs momentan etwa bei 77 , hast du vor , da etwas zu unternehmen ?

ja hab ich auch schon gemacht, will Tausch vornehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

vor 5 Stunden schrieb Marius:

ja hab ich auch schon gemacht, will Tausch vornehmen

:huh:

1. Wieso fühlst Du Dich angesprochen - ich gehe davon aus, dass Günter die Frage an Ramstein gerichtet hat...

2. Die 31er Transocean sind vom aktuellen Tender überhaupt nicht betroffen - das geht nur bis zu den 21ern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

solche antworte sind der grund warum ich zusehns im wpf nicht mehr posten werde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Easy. Das Schöne an den eigenen Unterforen ist, dass ich ab und an Beiträge, die nach meinem ganz persönlichen Gusto auf Dauer wenig zum Großen und Ganzen beitragen, in "Diskussionen, Kommentare, Meinungen" verschieben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag