Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
Am ‎31‎.‎05‎.‎2017 um 13:31 schrieb Ramstein:

Verkauf OMV FLR 2015(25/UND) zu durchschnittlich 117; Einkauf war im Dezember 2015 zu 99. Jetzt ist die Rendite bis zum Call-Termin unter 4% gefallen und da trenne ich mich, bevor der nette Kursgewinn beginnt wieder abzuschmelzen. Das tue ich nicht immer; ich halte noch einige A0TU30, aber da ist die Restlaufzeit (vermutlich) kurz und die Anleihe sehe ich eher als FG/TG-Ersatz, auch wenn mir da viele Vorsichtige widersprechen werden.

 

Ist noch lang hin , bis 2025 oder gibt es irgendwelche Hinweise , dass früher gecallt wird , ich konnte nichts finden .

Ich habe bei 97 gekauft und es fällt mir schwer , Gewinne zu realisieren , wenn Anlagemöglichkeiten fehlen , man kann doch momentan in allen Bereichen nur noch feststellen , dass die Kurse unter der Decke sind .

Für mich fehlen die Anlagemöglichkeiten , kannst du bitte deine Einschätzung zu Rubelanleihen abgeben oder meidest du Fremdwährungsanleihen als Staatsanleihen immer noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb Günter Paul:

Ist noch lang hin , bis 2025 oder gibt es irgendwelche Hinweise , dass früher gecallt wird , ich konnte nichts finden .

Ich habe bei 97 gekauft und es fällt mir schwer , Gewinne zu realisieren , wenn Anlagemöglichkeiten fehlen , man kann doch momentan in allen Bereichen nur noch feststellen , dass die Kurse unter der Decke sind .

Für mich fehlen die Anlagemöglichkeiten , kannst du bitte deine Einschätzung zu Rubelanleihen abgeben oder meidest du Fremdwährungsanleihen als Staatsanleihen immer noch ?

 

Ich sehe es eher so: Würde ich eine Hybridanleihe mit unter 4% Rendite und 8 Jahren Laufzeit kaufen? Nein. Also wird die OMV konsequenterweise verkauft.

Mit Rubel-Anleihen bzw. Rubel habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei Staatsanleihen bin ich eher vorsichtig, wenn diese dem Recht des emittierenden Staates unterliegen. Ich hatte dazu auch schon mal auf den Profitich-Schmidlin-Blog und deren Analyse italienischer Staatsanleihen verwiesen. Finger weg! Ich habe aber z.B. keinen  Stress, meine Tauschgriechen nach britischem Recht zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke für deine Einschätzung zu OMV , Ramstein .

 

 

Die Bewertung und Einschätzung der Rubelanleihen , na ja ,schwierig .

 

Die Aussicht auf Entspannung bzw. Lockerung der Sanktionen machen Rubel Anleihen aus meiner Sicht durchaus interessant .

Die Russische Währung hat innerhalb der letzten 52 Wochen rd. 13% gewonnen , davor natürlich entsprechend verloren.

Wirtschaftswachstum ist da , Leizinssenkung ist in 3/2017 erfolgt , die Ölpreisentwicklung ist natürlich nicht uninteressant , zwischen Rubel und Öl gibt es eine enge Korrelation .

Wie immer stellt sich die Frage , ob die Zinsen hoch genug sind um den evtl. Währungsverlust abzufangen , ich habe sie vor einiger Zeit reingenommen , stehen natürlich unter Beobachtung ;) Der Einstieg und Ausstieg , beides Dinge , die natürlich gerade bei Fremdwährungsanleihen wichtig sind , sich bei der EIB zu bedienen ist eingeschränkt , soweit ich weiß , haben die nur Rubel-Anleihen Tripple A bis 2018 , zu kurz für mich .

Weiterhin gute Geschäfte für dich !

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Alle Welt kauft die IKB Funding Trust II; da bin ich auch mal eingestiegen. So wie ich es im BB verstanden habe, wird ein Wandlungsangebot in 15% Cash und 40+% der neuen Hybridanleihe erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe für meine IKB Funding Trust II das Wandlungsangebot angenommen. (Dafür hatte ich sie gekauft)

Ich habe meine Transocean 21 zum Tendern angeboten. (Ich habe noch genug andere Laufzeiten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 19.6.2017 um 18:23 schrieb Ramstein:

Ich habe für meine IKB Funding Trust II das Wandlungsangebot angenommen. (Dafür hatte ich sie gekauft)

Ich habe meine Transocean 21 zum Tendern angeboten. (Ich habe noch genug andere Laufzeiten.)

IKB Info kommt morgen. Frontier hat von den 21ern keine getendert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Stand 30.06.2017

 

Es hat sich einiges getan im letzten Quartal. Ausfälle oder Kreditereignisse gab es nicht. Der Early Tender für die Transocean 21 wurde im Depot abgewickelt, Abrechnung habe ich aber noch keine. Das gleiche gilt für den Tausch der IKB Funding Trust II in die neue IKB Nachranganleihe. Hier scheint sich die BB-Erwartung des kurzfristigen Gewinns zu realisieren. 

 

OMV Nachr. hatte ich verkauft wg. gesunkener Rendite. Die ist natürlich auch bei der Dt. Bank A0TU30 sehr mäßig, aber das sehe ich als Ersatz für mein nicht vorhandenes "RK1" an, ebenso wie die Main Capital und die Capital Funding. Man soll auch nicht nur absoluten Schwaynkram im Bonddepot haben.

 

Neu dazu gekommen sind JBS USA 20, Genworth Financial 21, Frontier Communications 23, und der o.g. IKB Nachrang, alles eher am kürzeren Ende, aber trotzdem mit attraktiver Rendite.

 

Bildschirmfoto 2017-07-01 um 11.04.09.png

 

Bildschirmfoto 2017-07-01 um 11.31.47.png

 

Die Durchschnittsrenditen sind leicht gefallen, ebenso die Duration.

Mir ist klar, dass Rendite und Duration bei den argentinischen Teiltilgern nicht stimmt und die Werte eigentlich „besser“ sind.

Bei den HSH-Tieren brauche ich noch eine vernünftige Schätzung, wann der Hammer fällt - in die eine oder andere Richtung.

 

Bildschirmfoto 2017-07-01 um 11.24.33.png

 

Durch den recht hohen US$-Anteil (insbesondere vor dem Transocean-Tender) und das Absinken des Dollarkurses um ca. 2% in den letzten Tagen hat die Performance etwas gelitten, aber ich bin immer noch zufrieden (ca. 12% annualisiert in 2017, also reale 6% vor Steuern nach Kosten). Ich kenne Leute, die freuen sich über 0,2 oder 0,3% fürs Tagesgeld. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Deutsche Bank maxblue hat wieder einmal eine ihrer sagenhaften Performances geliefert:

 

Ich hatte meine Transocean 21 zum Early Tender angemeldet. Das Formular dazu kam natürlich mit normaler Post und nicht ins Email-Postfach und ging genau so zurück. Eingangsbestätigung gab es (natürlich) keine. Ich wies meine Ansprechpartnerin in der Filiale darauf hin, dass der Billigbroker Flatex das Angebot per Email zustellt und auch eine  datierte Kopie als Bestätigung ins Postfach legt. Sie wollte es weitergeben. Nach einigen Tagen kam ein Brief (wieso gibt es eigentlich Email), dass man mir binnen zwei (weiteren) Wochen antworten werde.

 

Am 30.6. gab es dann 2 Buchungen auf den Konto: Gebühren 19,90 mit Valuta 30.6., Gutbuchung in nicht genau nachvollziehbarer Höhe mit Valuta 4.7.;  Infos im Postfach, in dem normalerweise Wertabrechnungen abgelegt werden: keine. Am 3.7. gab es dann zwei weitere Buchungen, Infos was wieso warum immer noch keine. Heute (4.7.) früh kam dann per normaler Post die Erläuterung für die Freitags-Buchungen. Und heute Mittag kamen dann ins Emailpostfach die beiden Belege für die beiden anderen Buchungen: Early-Tender-Prämie und aufgelaufenen Zinsen. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wieso die Buchungen verschiedene Valuta und damit auch verschiedene US$-Umrechnungskurse haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, Leistung, die Leiden schafft... ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Richtigerweise wurde ich darauf hingewiesen, dass da die andere große deutsche Bank durch den Kakao gezogen wird. Jetzt aber: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Schildi..:D..wenn es nicht so traurig wäre , könnte man tatsächlich lachen .

Das hier ist von Ramstein..

""Easy. Das Schöne an den eigenen Unterforen ist, dass ich ab und an Beiträge, die nach meinem ganz persönlichen Gusto auf Dauer wenig zum Großen und Ganzen beitragen, in "Diskussionen, Kommentare, Meinungen" verschieben kann ""

 

Mal sehen..;) wo du landen wirst .

 

Valuta Buchungen und jetzt antworte ich zum Thema , Auftragsbuchungen in Verbindung mit Gebühren fallen bei mir ebenfalls Valuta- differenziert zu Gebühren und  Gutbuchung an , was mich bei Fremdwährungen immer ärgert ist nicht die Tatsache , dass dadurch unterschiedliche Wechselkurse anfallen , sondern dass es die tagesschlechtesten sind , für mich natürlich ;).

Post mit Briefmarke bekomme ich zu jeder Ein - und Änderungsbuchung , bin allerdings kein Onliner .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kaufen wenn die Kanonen donnern. Oder zumindest, wenn die Schreiberlinge einen Wert niedermachen. Ich habe heute meine HSH Sparcs aufgestockt; leider erst am nachmittag, heute morgen gab es sie noch billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Hallo Ramstein,
 

bzgl. Kanonen donnern: vielleicht noch zu früh, um davon zu sprechen, aber die Frontier Anleihen sind in den letzten Tagen deutlich abgesackt. 2022er (10,5%) bei 93%, 2025er (11%) bei 89% und 2025er (6,875%) bei ca. 76%.

 

Am 01.08. gibt es die nächsten Quartalszahlen und dann wird man sehen, ob die Kunden weiterhin von Bord gehen. Hast du die Anleihen weiterhin im Blick bzw. hast du vor aufzustocken / nachzukaufen, wenn die Zahlen in zwei Wochen gut (nicht ganz so schlecht...) ausfallen? Obwohl ich die jetzigen Kurse attraktiv(er) ansehe, werde ich mir voraussichtlich zuerst die Quartalszahlen angucken, ehe ich bei halbwegs positiven Lichtblicken etwas nachkaufe. Aber wenn, dann nur die 2022er, da mir die Verschuldung durch die 2025er zu hoch und riskant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich beobachte auf meiner Watchlist auch den Frontier-Börsenkurs. Heute +5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Frontier bleibt in den News mit heftigen Kursbewegungen. Außerdem haben sie jetzt eine gesicherte Anleihe bis 2024 begeben. Daher habe ich letzte Woche meine Frontier Comm. 14(25) US35906AAQ13 gegen Frontier Comm. 10(22) US35906AAK43 getauscht. Kürzere Laufzeit, höhere Rendite. Dank an den PN-Hinweisgeber!

 

Nachtrag: Und die April-Ausgabe hat mit 500 Mio ein deutlich geringeres (für die Refinanzierung unkritischeres) Volumen als die September 2022 anstehenden fast 2,2 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

Nachtrag: Und die April-Ausgabe hat mit 500 Mio ein deutlich geringeres (für die Refinanzierung unkritischeres) Volumen als die September 2022 anstehenden fast 2,2 Mrd.

 

Ohne den Prospekt der kleinen 22er (ISIN US35906AAK43)gelesen zu haben - haben sich die Bedingungen zur alten und größeren 22er verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde schrieb Albanest:

Ohne den Prospekt der kleinen 22er (ISIN US35906AAK43)gelesen zu haben - haben sich die Bedingungen zur alten und größeren 22er verändert?

 

Habe ich nicht geprüft. Die ist übrigens nicht "alt", sondern von 2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ist das denn nicht diese hier ?

Frontier Communications Corp. DL-Notes 2010(10/22)
WKN A1AZDM | ISIN US35906AAK43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 7 Minuten schrieb Günter Paul:

Ist das denn nicht diese hier ?

Frontier Communications Corp. DL-Notes 2010(10/22)
WKN A1AZDM | ISIN US35906AAK43

Das ist die "kleine" mit 500 Mio Emissionsvolumen. 

 

Die große ist die mit 2,18 Mrd. Beide 2022 fällig, die kleine im April, die große im September. Rentieren mittlerweile beide auf einem ähnlichen Niveau von ca 12.6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor 34 Minuten schrieb Albanest:

Das ist die "kleine" mit 500 Mio Emissionsvolumen. 

 

Die große ist die mit 2,18 Mrd. Beide 2022 fällig, die kleine im April, die große im September. Rentieren mittlerweile beide auf einem ähnlichen Niveau von ca 12.6%

Aah , dachte ich mir schon , dass ich da falsch liege .

Das ist natürlich eine heiße Nummer , wenn ich mir den Aktienverlauf ansehe etwa 80% minus in einem Jahr , dann weiß man worauf man sich einlässt , mindestens RK 8 ;)

 

Nachtrag... diese hier

Frontier Communications Corp. DL-Notes 2016(16/22)
WKN A1804L | ISIN US35906AAW80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Würde mich (und wohl auch die anderen FK-Geber) natürlich freuen, wenn man die Dividende vollständig aussetzen würde (und nicht nur um 62% reduziert). So könnte man die Schuldenlast reduzieren in dem man weitere Anleihen zurückkauft. Vielleicht will das Management mit der Dividende aber auch signalisieren, dass alles garnicht so schlimm ist und der turnaround geschafft wird. Ich bleibe investiert - auch wenn landlines sicherlich ein aussterbendes business sind - solange wird die Bude schon zahlen da es immerhin eine Grundversorgung aufrecht zu erhalten gibt. Die Aktie kommt mir aber nicht ins Depot.

 

Im Bondboard wurde gestern Abend dieser Artikel zu Frontier verlinkt: Frontier Communications - Seeking Alpha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 2 Stunden schrieb Albanest:

Würde mich (und wohl auch die anderen FK-Geber) natürlich freuen, wenn man die Dividende vollständig aussetzen würde (und nicht nur um 62% reduziert). So könnte man die Schuldenlast reduzieren in dem man weitere Anleihen zurückkauft. Vielleicht will das Management mit der Dividende aber auch signalisieren, dass alles garnicht so schlimm ist und der turnaround geschafft wird. Ich bleibe investiert - auch wenn landlines sicherlich ein aussterbendes business sind - solange wird die Bude schon zahlen da es immerhin eine Grundversorgung aufrecht zu erhalten gibt. Die Aktie kommt mir aber nicht ins Depot.

 

Im Bondboard wurde gestern Abend dieser Artikel zu Frontier verlinkt: Frontier Communications - Seeking Alpha

Ich drück die Daumen , gibt in diesen Zeiten so einige , die das Risiko in Kauf nehmen , meistens dann wirklich nur Häppchen im Bereich von 2,5% des Depotwertes .

Ich mag die Gedankengänge von Ramstein ,manches ist mir zu riskant , obwohl ich auch schon Granaten beherberge ;).. was mir fehlt ist die Investition in Fremdwährungen von Staatsanleihen der EM , aber er wird seine Gründe haben , ich mische sie ebenfalls bei .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden schrieb Günter Paul:

Ich mag die Gedankengänge von Ramstein ,manches ist mir zu riskant , obwohl ich auch schon Granaten beherberge ;).. was mir fehlt ist die Investition in Fremdwährungen von Staatsanleihen der EM , aber er wird seine Gründe haben , ich mische sie ebenfalls bei .

 

Als Einzelanleihen oder als Fonds? Welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Fonds halte ich lediglich im Bereich Biotechnologie , dazu die Holding oder Beteiligungsgesellschaft BB Biotech , da kann ich nicht ausreichend selektieren aufgrd. mangelnder Kenntnisse .

 

Fremdwährungen allesamt als Einzelanleihen , zur Senkung des Emittenten -Risikos natürlich auch bei der EIB  AAA aber eben nicht nur .

Interessant finde ich zur Zeit Investitionen in Rubel und ZAR , natürlich unter Beobachtung und hinten raus nicht zu kurz terminiert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn ich AAA-Fremdwährungsanleihen kaufe, ist es in meinen Augen eher eine Währungsspekulation als ein Bondinvestment. Und wenn ich in mehreren Weichwährungen diversifizieren will, muss ich mehr investieren, als ich zurzeit so anlegen will. 

 

An anderer Stelle im Forum hatte ich schon mal geschrieben, dass ein BlackRocker behauptet hat, werde bei EM-Bond-Anlagen würden sie mit aktivem Management 5% Überrendite im Vergleich zu ETFs machen. Vielleicht investiere ich da bei Gelegenheit mal. Aber erst mal:

 

Kauf ERB Hellas Funding Ltd XS0234821345, inspiriert durch die BB-Diskussion und das Bedürfnis, den Schwaynkram weiter zu diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...