Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 34 Minuten schrieb Ramstein:

Wenn ich AAA-Fremdwährungsanleihen kaufe, ist es in meinen Augen eher eine Währungsspekulation als ein Bondinvestment. Und wenn ich in mehreren Weichwährungen diversifizieren will, muss ich mehr investieren, als ich zurzeit so anlegen will. 

Wenn du nur die Währung spielen willst, könntest du das auch über DTGs machen. Den Zinsvorteil ziehst du da auch über die Forwardsätze. Kommt natürlich auf die Konditionen an, die du bekommst und darauf wie rentierlich du dann die Kasse anlegst (ich setze mal voraus, du willst keinen Hebel fahren) ob das günstiger oder teuerer ist als eine Anleihe tatsächlich zu kaufen. Aber eine höhere Diversifikation sollte man da hinbekommen.

Zitat

 

An anderer Stelle im Forum hatte ich schon mal geschrieben, dass ein BlackRocker behauptet hat, werde bei EM-Bond-Anlagen würden sie mit aktivem Management 5% Überrendite im Vergleich zu ETFs machen.

Wie heißt der Fonds? Das wäre der Erste, den ich sehe, der das schafft. Vielleicht mal ein Jahr, ok. Aber über einen Zeitraum von sagen wir 5-10 Jahren? Der Beste lag da bei vielleicht einem Prozent p.a. über BM (nach Kosten). Und das fand ich schon recht beeindruckend. Weiß aber nicht mehr wer das war.

 

Also der ist es schonmal nicht: https://www.blackrock.com/hk/en/products/229843/blackrock-emerging-markets-local-currency-bond-fund-a1-eur :P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danbucan
· bearbeitet von danbucan
Falsches Unterforum
vor 3 Stunden schrieb Ramstein:

Kauf ERB Hellas Funding Ltd XS0234821345, inspiriert durch die BB-Diskussion und das Bedürfnis, den Schwaynkram weiter zu diversifizieren.

Ich überlege seit einiger Zeit, mich auch mal an Einzelanleihen zu wagen; bisher bin ich nur in Fonds (seit vielen Jahren in Templeton Global Total Return) und Anleihen-ETFs investiert. Daher lese ich Deine Transaktionen (wie auch von Otto) interessiert mit und versuche das nachzuvollziehen. Ins BB habe ich auch mal reingeschaut. Verstehe ich das richtig, dass Du bei dieser Anleihe (die zurzeit bei ca. 64 notiert) darauf hoffst, dass die Kuponzahlungen, die zurzeit ausgesetzt sind (wenn ich das richtig verstanden habe), demnächst wieder aufgenommen werden und Du somit einen sehr hohen Ertrag erzielst? Oder "begnügst" Du dich mit der Hoffnung, dass die Anleihe beizeiten zu 100% abgelöst wird?

 

(Sorry, sollte in den Kommentar-Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da bin ich flexibel. Ob zuerst einige Zeit 6% aufs Nominal gezahlt werden, oder zügig zu 100 gekündigt: ich nehme beides.

 

PS: Das ist aber nichts als Einstieg in die Welt der Einzelanleihen, sondern nur eine ganz kleine Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Genworth Financial (ich halte bekanntermaßen den 20er und 21er Bond) kämpft weiter um die Übernahme durch die Chinesen. Meines Wissens gibt es aber keine Change-of-Control-Klausel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wo sind die Chinesen nicht ..?

In Afrika spricht man schon von der neuen Seidenstraße , die Charts jedenfalls verlaufen völlig unauffällig .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Leichte Zahlenkorrektur nach Erhalt der Abrechnung

Heute gab es im Bondboard Gerüchte zur Übernahme der IKB durch ABN Amor zu lesen: 

Zitat

ABN Amro Said to Be in Talks to Buy Lone Star's German Bank IKB - Bloomberg

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mein erst im Juni mit der (gelungenen) Tenderspekulation begonnenes Engagement beendet. Verkauf DE000A2E4QG3 zu im Schnitt 105,30. Es gab auch viel bessere Preise, aber die habe ich nicht erwischt. Teil der Tenderphantasie war ein Kursanstieg auf 104; da kann man mit 105,50 auch zufrieden sein.

Immerhin: annualisiert stolze 79% Rendite, "real" immerhin 8,9% (beides nach Kosten vor Steuern).

 

Nachtrag: 

Leichte Zahlenkorrektur nach Erhalt der Abrechnung

Bloomberg: Crisis Era Casualties Converge in ABN Amro Bid for Germany's IKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Verkauf DT. BANK CONTINGENT CAP. TR.IV EO-TR.PREF.SECS 2008(18/und) 8% zu 104,50. Ich erwarte die Kündigung im Mai 2018 und bis dahin war bei 104,50 YtC auf 1,59% gefallen. Es hat aber einige Tage gedauert, bis das Limit gegriffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Heute habe ich den ersten kleinen Wiedereinstieg gemacht: Kauf Venezuela 195081 zu 39,50. Noch ein Bond aus der guten alten Zeit vor Chavez und ohne CAC. US$ billig, Kurs niedrig, kostet Kleingeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

HSH-Zahlen auf den ersten naiven Blick gut. Kaufe noch mal Sparcs ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Stand 31.08.2017

 

Der Hochsommermonat ist vorbei, und der US$-Kurs hat eine gewisse Kälte in die Bondwerte gebracht. (Ich habe ein gutes Drittel US$-Anleihen.) Dafür ist die IKB-Spekulation aufgegangen (s.o.). Ob man sich jetzt mit den Raisings eindecken soll? Ich bin da noch unentschlossen und warte lieber erst mal ab, ob sich die Gerüchtelage konkretisiert.

 

Der Tausch bei Frontier Communications in die kürzere Laufzeit bringt etwas mehr Sicherheit. 

Neu als Zockerposition ist die ERB Hellas Bank Anleihe; ebenso die zum Monatsende noch aufgestockten HSH Sparcs. Die Venezuela 27 vermutlich auch.

 

Ich habe auch die erwartete Restlaufzeit (und damit die Darstellung der Renditen) für die HSH Nordbank Tiere geändert. Ich erwarte jetzt eine Entscheidung bis 2022. Ob es gut geht und ob dann wirklich 100% zurückkommen, sei mal dahin gestellt.

 

Bildschirmfoto 2017-09-01 um 09.24.34.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute die gestern gekauften HSH Sparcs mit leichtem Gewinn verkauft und dafür Resparcs Funding II gekauft. Sind wg. US$-Kurs gerade recht günstig und, falls die HSH mal wieder Zinsen zahlen sollte, mit 7,5% Fixkupon besser als die Sparc Floater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 7.8.2017 um 09:34 schrieb Ramstein:

Frontier bleibt in den News mit heftigen Kursbewegungen. Außerdem haben sie jetzt eine gesicherte Anleihe bis 2024 begeben. Daher habe ich letzte Woche meine Frontier Comm. 14(25) US35906AAQ13 gegen Frontier Comm. 10(22) US35906AAK43 getauscht. Kürzere Laufzeit, höhere Rendite. Dank an den PN-Hinweisgeber!

 

Nachtrag: Und die April-Ausgabe hat mit 500 Mio ein deutlich geringeres (für die Refinanzierung unkritischeres) Volumen als die September 2022 anstehenden fast 2,2 Mrd.

 

Umsatz und EBITDA von FTR sinken von Quartal zu Quartal und das Geschäftsmodell ist nicht revitalisierbar. Wenn nur das nötigste an Instandhaltungsinvestitionen und Wartung  gemacht wird, reicht es für die Rückzahlung trotzdem. Die entscheidende Frage ist, wie der Kuchen verteilt wird. Wenn Aktionäre und besicherte Gläubiger zusammenarbeiten, geht es schlecht aus für die unbesicherten Gläubiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diese Woche Teilverkauf EYEMAXX 13(19) für 106 zur Liquiditätsbeschaffung, kleine Aufstockung Venezuela 97(27) zu 39,54 (nach dem Zinstermin). No risk, no fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe (auch) die Reissleine gezogen bei ERB Hellas (folge Tormann aufgrund von schlechten Nachrichten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nachdem gestern Abend die Twitter-Meldung kam, dass Venezuela die Zinsen auf die US922646AS37 gezahlt hat, habe ich in Erwartung des noch nicht erfolgten Geldeingangs (und einer nachfolgenden Kurssteigerung) noch mal aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 1 Stunde schrieb Ramstein:

Nachdem gestern Abend die Twitter-Meldung kam, dass Venezuela die Zinsen auf die US922646AS37 gezahlt hat, habe ich in Erwartung des noch nicht erfolgten Geldeingangs (und einer nachfolgenden Kurssteigerung) noch mal aufgestockt.

Dann hoffe ich mal für uns beide, dass deine Wette aufgeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Venezuela-Zinsen heute bei Flatex gebucht; Valuta 15.09, US$ Kurs 1,1905. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

Venezuela-Zinsen heute bei Flatex gebucht; Valuta 15.09, US$ Kurs 1,1905. :thumbsup:

 

Bei Flatex und einigen anderen Brokern sollte man nicht vergessen, dass sie Dir das Geld nur unter Vorbehalt überweisen ("unter Vorbehalt" steht auch i.d.R. ausdrücklich auf dem Beleg) - nämlich noch bevor sie es selbst erhalten haben. Das spart Flatex Negativzinsen, garantiert aber niemandem, dass die Zinsen auch tatsächlich fließen. Sollte es zum Ausfall kommen, holt Flatex sich das Geld zurück von Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb ImperatoM:

Bei Flatex und einigen anderen Brokern sollte man nicht vergessen, dass sie Dir das Geld nur unter Vorbehalt überweisen - nämlich noch bevor sie es selbst erhalten haben. Das spart Flatex Negativzinsen, garantiert aber niemandem, dass die Zinsen auch tatsächlich fließen. Sollte es zum Ausfall kommen, holt Flatex sich das Geld zurück von Dir.

 

Im Prinzip schon. Diese Standardklausel steht auf den Zinsbescheinigungen. Da aber Flatex bis heute gewartet hat mit der Gutschrift, gehe ich davon aus, dass die Kohle auch da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Ramstein..

gemessen an der Invetitionszeit muss das doch ein richtiger Batzen sein , wieviel % sind denn dabei herumgekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 35 Minuten schrieb Günter Paul:

Hallo Ramstein..

gemessen an der Invetitionszeit muss das doch ein richtiger Batzen sein , wieviel % sind denn dabei herumgekommen ?

 

Current Yield der Venezuela 92(97) ist gut 23%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Stand 30.09.2017

 

Es sieht gut weiterhin gut. aus. Die (annualisierte) Rendite 2017 liegt bei gut 11%. Und das obwohl der US$ gefallen ist (und der CAD schwächelt auch, ebenso CHF). 

 

Bildschirmfoto 2017-09-30 um 13.46.22.png

 

Bildschirmfoto 2017-09-30 um 13.47.59.png

 

Der Cash Flow aus Zinszahlungen betrug seit Jahresanfang ca. 4,5%, also gut die Hälfte des Wertzuwachses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Das ist gut , Ramstein :thumbsup:..allemal in diesen Zeiten ;)

 

Das mit den Fremdwährungen ist natürlich so eine Sache , wenngleich ich der Meinung bin der CAD gehört noch zu den ruhigeren Kameraden , auf Jahressicht hat er sogar ein leichtes Plus gemacht .

Die Schweizer haben mich auch etwas überrascht , aber wie auch immer , das sind noch die relativ robusten Währungen , bei EM sieht das anders au , aber wem erzähle ich das .

 

Bei deiner Listung kann man nicht ablesen , wie sich die Währungen verändert haben .

Du beschränkst dich , wenn ich das richtig sehe auf Kaufkurs und aktuellem Kurs .

 

Das mache ich anders , weil ich sehr stark in Fremdwährungen investiere und nicht jedesmal nachrechnen möchte .

 

Ich habe natürlich auch den Kaufkurs und den aktuellen Kurs aber zusätzlich gibt es  in der Tabelle eine Spalte für die Währungseingabe zum Kaufzeitpunkt und eine Spalte mit der aktuellen Währungsangabe , gleichzeitig wird alles intermediär gerechnet und Verlust oder Gewinn sofort in einer daneben liegenden Spalte angezeigt .

 

Damit ich nicht den aktuellen Währungskurs in jede dafür vorgesehene Spalte für jedes Investment schreiben muss , sind auf dem sheet Referenzzellen , die ich einmalig mit den unterschiedlichen Währungen füttere .

 

Das ist eine Sache von Minuten und alle Investments in Fremdwährungen werden aktualisiert .

 

Vielleicht noch eine Frage zu Bombardier inc. 6,25 % , die läuft wohl in ruhigen Bahnen würde mich interessieren hast du Vorbehalte ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde schrieb Günter Paul:

Das mit den Fremdwährungen ist natürlich so eine Sache , wenngleich ich der Meinung bin der CAD gehört noch zu den ruhigeren Kameraden , auf Jahressicht hat er sogar ein leichtes Plus gemacht .

Die Schweizer haben mich auch etwas überrascht , aber wie auch immer , das sind noch die relativ robusten Währungen , bei EM sieht das anders au , aber wem erzähle ich das .

 

Bei deiner Listung kann man nicht ablesen , wie sich die Währungen verändert haben .

Du beschränkst dich , wenn ich das richtig sehe auf Kaufkurs und aktuellem Kurs .

 

Das mache ich anders , weil ich sehr stark in Fremdwährungen investiere und nicht jedesmal nachrechnen möchte .

 

Ich habe natürlich auch den Kaufkurs und den aktuellen Kurs aber zusätzlich gibt es  in der Tabelle eine Spalte für die Währungseingabe zum Kaufzeitpunkt und eine Spalte mit der aktuellen Währungsangabe , gleichzeitig wird alles intermediär gerechnet und Verlust oder Gewinn sofort in einer daneben liegenden Spalte angezeigt .

 

Damit ich nicht den aktuellen Währungskurs in jede dafür vorgesehene Spalte für jedes Investment schreiben muss , sind auf dem sheet Referenzzellen , die ich einmalig mit den unterschiedlichen Währungen füttere .

 

Das ist eine Sache von Minuten und alle Investments in Fremdwährungen werden aktualisiert .

 

Vielleicht noch eine Frage zu Bombardier inc. 6,25 % , die läuft wohl in ruhigen Bahnen würde mich interessieren hast du Vorbehalte ?

 

Danke für die Anregung. Bisher erfasse ich den Kaufdevisenkurs nicht im Spreadsheet; ich werde aber mal drüber nachdenken. Den aktuellen Kurs habe auch in einer per Skript aktualisierten Referenzzelle. Meine Aktualisierung geht aber etwas schneller: Aktien, Fonds, ETFs, Devisenkurse von Yahoo finance eingebunden in ein Skript je nach Tageszeit 1-3 Sekunden, Anleihekurse (wieder per Skript) 1-3 Sekunden pro Anleihe. Aber ich muss nur zugucken.

 

Die Bombardier Pref Shares waren nach der letzten Meldung signifikant gesunken und ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nachzukaufen. Aber es wäre eine reine Tradingposition gewesen und mittlerweile stehen sie schon wieder recht ordentlich da:

 

Bildschirmfoto.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kauf Electricidad de Caracas; wenn schon Venezuela, dann den richtigen Mega-Schwaynkram. Man beachte die (erhoffte) Rendite bis zur Fälligkeit in ca. 6 Monaten.

 

Im Bondboard habe ich mal gefunden 

Zitat

...und zumindest für Elecar18 gilt: "The Indenture will provide that the Notes will be governed by, and construed in accordance with, the laws of the State of New York."

Hoffentlich hilft das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...