Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Günter, geh doch mal auf eines der üblichen Finanzportale und schau Dir die wesentlichen Kennzahlen an. Dafür musst Du keine Geschäftsberichte studieren. Machst Du das sonst auch nicht?

 

2014 und 2015 wurden dicke Verluste geschrieben. Es ist kein Eigenkapital mehr vorhanden. Das Verhältnis zwischen Schulden und operativem Ergebnis ist enorm. Wenn ich hier nicht wüsste, dass es sich um Bombardier handelt, würde ich mir das Unternehmen gar nicht weiter anschauen und um dessen Wertpapiere einen weiten Bogen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Mein letzter Beitrag dazu , Ramstein ;)

 

Also ich habe heute gekauft erstmals Nachrang SRLEV , reizvoll ist für mich CHF , auch wenn er bei 1,07 scheinbar sehr stark ist , aber die Volatilität wird sich Dank der Nationalbankinterventionen vermutlich in Grenzen halten und wenn es denn mal rappelt , wird der Trend zu pari und darunter kaum zu stoppen sein .

 

@ Stefan

 

Du hast ja Recht , die Zahlen halten einen ab , nur , wie ich zuvor schon angedeutet habe , die Einschätzung der Wirtschaftlichen Relevanz für Kanada wäre eben so , dass man es trotzdem wagt , der Staat muss und wird m.E. eingreifen , wenn es denn erforderlich wäre , der kann den Niedergang so eines Wirtschaft-Imperiums nicht ohne weiteres verkraften , das sind dann die Dinge , die eben nicht in den Zahlen stehen und die einen evtl. trotzdem dieses Risiko eingehen lassen .

 

Aber du hast mich jetzt erstmal wieder aufgehalten.. :D mal seh`n für wie lange ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Du hast ja Recht , die Zahlen halten einen ab , nur , wie ich zuvor schon angedeutet habe , die Einschätzung der Wirtschaftlichen Relevanz für Kanada wäre eben so , dass man es trotzdem wagt , der Staat muss und wird m.E. eingreifen , wenn es denn erforderlich wäre , der kann den Niedergang so eines Wirtschaft-Imperiums nicht ohne weiteres verkraften , das sind dann die Dinge , die eben nicht in den Zahlen stehen und die einen evtl. trotzdem dieses Risiko eingehen lassen .

 

Wenn man eine staatliche Intervention, um den Untergang Bombardiers zu verhindern, für wahrscheinlich hält, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Anleihegläubiger dadurch gerettet werden. Beispiel aus dem Transportsektor: Die General-Motors-Insolvenz 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe lange überlegt, ob ich den neuen Lanxess Hybriden kaufen soll. Wenn die Rendite bei 5,5% - 6% gelegen hätte, wäre ich wohl eingestiegen. Aber bei 4,5% auf Lombard kaufen, wollte ich dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich habe lange überlegt, ob ich den neuen Lanxess Hybriden kaufen soll. Wenn die Rendite bei 5,5% - 6% gelegen hätte, wäre ich wohl eingestiegen. Aber bei 4,5% auf Lombard kaufen, wollte ich dann doch nicht.

 

Wie sieht es mit einer (spekulativen) Kursphantasie aus? Wie wäre die Entscheidung ohne Lombard gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es eine Kursphantasie bei erwarteten Zinssteigerungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Gibt es eine Kursphantasie bei erwarteten Zinssteigerungen?

 

Eine ähnliche Frage habe ich hier schon einmal bei #868 gestellt.

 

Im Euroraum erwarte ich keine Steigerung vor der BT-Wahl. Draghi wird wohl die Verlängerung des Anleihekaufprogramms über März hinaus demnächst bekannt geben. Im Moment gehe ich nicht vor 2018 von einer Zinserhöhung im Euroraum aus. Aber noch ist in den USA auch nicht viel passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Zinserhöhung ??

 

Weder hier noch in den USA , m.E. dort erst recht nicht , die Republikaner machen ihren Einfluss auf die Notenbank geltend , alles , was einer Konjunkturbelebung schaden könnte , hat keine Chance , Trump wird durchstarten wollen .

 

Die Zinserhöhung ist erstmal vom Tisch .

Das wäre jetzt eine Zusammenfassung dessen , was man liest , wenn man querliest , nicht nur meine Meinung .

 

In Europa hat es andere Gründe aber auch hier sehe ich keine Erhöhung , bin verdammt gespannt auf das heutige Abstimmungsergebnis , könnte bei nein , statt Jahresendrallye das Gegenteil bedeuten .

 

Ach ja , ich habe eine Portion Lanxess genommen , die Aktien hab`ich schon , quasi geschenkt bekommen ;)

Was soll man denn machen , wo investieren ?

Die Rückläufer zwingen einen dazu .

 

Ramstein will Zinsen oder aber Gewinne sehen ,wer nicht ,... da hat doch letztens jemand Anleihen aus dem Kongo gekauft , Zinsen werfen einen nicht um , aber über den Kurs gerechnet passt es dann wieder , dazu in USD , wer nichts gegen Türken hat , könnte sich auch deren USD Anleihen ansehen , meine werden z.T. ( dem Himmel sei Dank ) im kommenden Jahr fällig :)

 

Ach ja , Kongo..

http://www.boerse-frankfurt.de/anleihen/Kongo-_Demokratische_RepublikDL-Bonds_200707-07-29-Anleihe-2029-XS0334989000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Eine Zinserhöhung in den USA wird m. E. mit ziemlicher Sicherheit noch in

diesem Monat kommen. Trump hat etliche ehemalige Manager von Großbanken in seiner

Regierungsmannschaft, die sich kaum gegen eine Ertragsverbesserung der Banken durch

eine Zinserhöhung stellen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls es wirklich jemanden interessiert, so sollte er den BB-Faden dazu lesen. Das Teil hat nämlich Poolfaktor, Stufenzins und Teiltilgungen, weswegen die Angaben bei der Börse Frankfurt irreführend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute Verkauf Volkswagen Hybrid 2014/UN.FLR A1ZE21 zu 101,00. Seit dem Kauf im September 2015 ergibt das eine annualisierte Rendite von 10,4% nach Kosten vor Steuern.

 

Die Rendite war auf 4,49% abgesackt und falls Trump noch mal zuschlägt, kann man die VW Hybriden möglicherweise billiger wieder einsammeln. So stärke ich erst mal meine Cashposition (bzw. reduziere den Lombard).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gestern ist der Credit Default Swap für die Deutsche Bank erstmal wieder unter 200 Punkte gefallen und auch die von mir gehaltene A0TU30 steigt weiter.

 

Wenn bis zum Jahresende nicht Größeres mehr passiert, war dies ein sehr gutes Jahr in allen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Rückblick 2016

 

Das Jahr ist für das Bonddepot so gut wie gelaufen; zum Jahresende kommen nur noch die Zinsen für Aareal 778998. (Wie lange bleibt uns dieses schöne Teil wohl noch erhalten?) Die Zinszahlungen dieses Jahr betrugen ungefähr 6,5% der Anlagesumme und entsprechen damit dem Current Yield aus meiner Anleihetabelle.

 

Was lief gut? Einiges: Der Kauf des Dt. Bank Tieres A0TU30 im Februar und Nachkauf im September (10 Prozentpunkte Kurssteigerung, 8% Zinsen), Aufstockung der PBAs, Kauf der Transocean 21 und 31, Rückzahlung der Hetas. Der US$-Anstieg hat auch zur Performance beigetragen; mal sehen, ob er von Dauer ist. Die Euro-US$-Parität wurde schon oft proklamiert. Auch die Tauschgriechen schlugen sich bei aller Volatilität mit 9% Kurssteigerung und 5% CY achtbar. Ich habe sie trotzdem nicht weiter aufgestockt.

 

Was lief nicht so gut: Kauf der Fürstenberg Capital II im Sommer, Kauf der HSH Sparcs und Resparcs, Kauf Bombardier Pref. Shares. Das sind jetzt alles Hoffnungswerte, aber überwiegend gute Hoffnung.

 

Einige Bonds haben das Depot verlassen: J.F. Behrens (Tilgung), Hetas (Einigung mit Kärnten), VW und Wienerberger Hybride (Gewinnrealisierung), HT1 Funding (rechtzeitig vor zinsreduzierender Floatphase), KTG Agrar und Rene Lezard (Verluste realisiert im M-Bond Schrott, da kann auch die Steuergutschrift nicht wirklich helfen).

 

Neu ins Depot gekommen sind noch die Vivat SRLEV CHF-Bonds und die 4Finance High-Yields mit leichtem Klitschentouch.

 

Wenn ich mir anschaue, was im WpF und im BB an Tradingaktivitäten lief, auch in den von mir gehaltenen Bonds, so bin ich da extrem wenig beteiligt. Wenn ich eine Anleihe kaufe, dann meistens, um sie zu halten.

Wie schrieb Al Bondy so treffend:

Ein Bonddepot ist ja prinzipiell eher ein konservativ "ruhender Pol" und kein Sack Flöhe, wo man stündlich nachschaut ob alle noch da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Volle Zustimmung Ramstein , insbesondere zur Anlagephilosophie .

 

Jetzt warte bzw. erwarte ich MXN und Rubel .. :D .. schließt du die Währungen aus ? Ich vermute , dass Russland zukünftig eine andere Rolle spielen wird , da bin ich jetzt dran mit all den damit verbundenen Überlegungen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Einige Bonds haben das Depot verlassen: J.F. Behrens (Tilgung), Hetas (Einigung mit Kärnten)

 

Hallo Ramstein

 

Du schreibt, dass die Hetas das Depot verlassen haben.

 

Ich habe mal schnell durch den Thread geschaut aber nichts von einem Verkauf gelesen. Oder meinst Du den Umtausch der Hetas in die Anleihen vom Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds (ISIN: XS1484645616) ?

 

Ich frage, weil ich die Hetas auch hatte und die in den Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds umgetauscht wurden. Seit knapp 2 Wochen "kämpfe" mit dem Rückkauf-Angebot der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur für diese Teile.

 

Gruss Kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Volle Zustimmung Ramstein , insbesondere zur Anlagephilosophie .

Mich würde interessieren, inwieweit sich das Anlageverhalten zum M-Bond-Schrott weiterentwickelt hat.

Ist der Markt für Dich künftig gestorben bzw. die Gier danach gesund geschrumpft worden ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Volle Zustimmung Ramstein , insbesondere zur Anlagephilosophie .

Mich würde interessieren, inwieweit sich das Anlageverhalten zum M-Bond-Schrott weiterentwickelt hat.

Ist der Markt für Dich künftig gestorben bzw. die Gier danach gesund geschrumpft worden ?

 

Zum M-Bond Schrott ? Die Gier danach ? Kannst du das bitte präzisieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einige Bonds haben das Depot verlassen: J.F. Behrens (Tilgung), Hetas (Einigung mit Kärnten)

 

Hallo Ramstein

 

Du schreibt, dass die Hetas das Depot verlassen haben.

 

Ich habe mal schnell durch den Thread geschaut aber nichts von einem Verkauf gelesen. Oder meinst Du den Umtausch der Hetas in die Anleihen vom Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds (ISIN: XS1484645616) ?

 

Ich frage, weil ich die Hetas auch hatte und die in den Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds umgetauscht wurden. Seit knapp 2 Wochen "kämpfe" mit dem Rückkauf-Angebot der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur für diese Teile.

 

Gruss Kesox

Ich habe die Anleihen börslich verkauft, damit die Kohle zügig reinkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Volle Zustimmung Ramstein , insbesondere zur Anlagephilosophie .

Mich würde interessieren, inwieweit sich das Anlageverhalten zum M-Bond-Schrott weiterentwickelt hat.

Ist der Markt für Dich künftig gestorben bzw. die Gier danach gesund geschrumpft worden ?

Was wir gelernt haben: die Ratings der deutschen Rate-Agenturen (Beispiel Creditreform) sind reine Gefälligkeitsgutachten ohne praktische Relevanz. M-Bonds hatten sich überwiegend zur letzten Hoffnung entwickelt, wenn die Banken kein Geld mehr gegeben haben. M. E. kommt es auf das Geschäftsmodell an: Heckler&Koch: gemordet wird immer (leider Kindersicherung); Eterna und andere Plünnenläden, Beate Uhse: schrumpfender Markt ohne zukunftssicheres Konzept; 4finance: läuft außerhalb Deutschlands mit seinen Verbraucherbevormundungs/schutz-Vorschriften gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Ich habe die Anleihen börslich verkauft, damit die Kohle zügig reinkam.

Ich habe das Geld mittlerweile bekommen. Abwicklungstag war der 20.12.16, wie bei der Abgabe des Rückkkaufsauftrag angegeben.

 

Durch die Abwicklung über das Rückkkaufsangebot habe ich mir zwar die Transaktionskosten gespart nur leider wäre der Kurs bei einem früheren Verkauf über die Börse höher gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Diversifizierung oder Sündenfall?

 

Ich habe heute den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF ins Bonddepot genommen, einen physischen Replizierer auf staatliche und halbstaatliche EM Anleihen in US$. Die Effektivverzinsung beträgt momentan 5,5%. Die größten Anteile kommen aus Türkei, Russland, Philippinen, Argentinien. Kolumbien, Ungarn, Indonesien, Polen, Brasilien, Ukraine. Es wird Buchungen ohne Ende geben, da der ETF monatlich ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Diversifizierung oder Sündenfall?

 

Ich habe heute den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF ins Bonddepot genommen, einen physischen Replizierer auf staatliche und halbstaatliche EM Anleihen in US$. Die Effektivverzinsung beträgt momentan 5,5%. Die größten Anteile kommen aus Türkei, Russland, Philippinen, Argentinien. Kolumbien, Ungarn, Indonesien, Polen, Brasilien, Ukraine. Es wird Buchungen ohne Ende geben, da der ETF monatlich ausschüttet.

 

Doofe Frage, aber dann ist wohl für die Erstattung der Quellensteuer aus Irland für jeden Monat ein Ausdruck der Dividendenbuchung deiner Depotbank notwendig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Diversifizierung oder Sündenfall?

 

Ich habe heute den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF ins Bonddepot genommen, einen physischen Replizierer auf staatliche und halbstaatliche EM Anleihen in US$. Die Effektivverzinsung beträgt momentan 5,5%. Die größten Anteile kommen aus Türkei, Russland, Philippinen, Argentinien. Kolumbien, Ungarn, Indonesien, Polen, Brasilien, Ukraine. Es wird Buchungen ohne Ende geben, da der ETF monatlich ausschüttet.

 

Doofe Frage, aber dann ist wohl für die Erstattung der Quellensteuer aus Irland für jeden Monat ein Ausdruck der Dividendenbuchung deiner Depotbank notwendig?!

 

Ishares zahlt keine irische Quellensteuer, für die Inhalte des ETFs wird ggfs. Quellensteuer in den entsprechenden Länder abgeführt, die entweder verrechnet werden kann oder nicht. Die Depotbank verrechnet die gemeldeten verrechenbaren Quellensteuern und reduziert damit die hier abführbare Steuer und/oder der ETF holt sich - wenn möglich - bereits Quellensteuer zurück.

 

Null Aufwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Stand 30.12.2016

 

Hier der Stand des Bonddepots zum Jahresende. Wie geht es mit der HSH Nordbank weiter? Das könnte noch mal einen angenehmen Schub geben. Muss man bei Metalcorp um die Rückzahlung bangen? So richtig gesund sieht die Rendite nicht aus. Fürstenberg Capital wird wohl einen Kuponausfall heben, aber bisher klingt es für die weitere Zukunft noch positiv.

 

Die Rendite für 2016 betrug 6,82% vor Steuern. Für ein Anleiheportfolio bin ich damit zufrieden, insbesondere wenn man die Alternativen im Bereich Fixed Income betrachtet.

 

post-15902-0-27401500-1483611061_thumb.png

 

Stark gewichtet sind immer noch die Finanzwerte, davon sehr viele Bankentiere. Mit der Währungsdiversifikation habe ich einige Fortschritte gemacht, was sich auch positiv ausgewirkt hat.

 

post-15902-0-16730000-1483548699_thumb.png

 

Nur die Neuanlage bringt Probleme. Wohin mit dem Geld?

 

Edit: Doppelzeilen entfernt aus Tabelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geolino

Hallo Rammstein,

 

hast du bei deiner Recherche zum Produkt etwas darüber finden können, wie sich die Kupons der EM $ Anleihen historisch entwickelt haben? Im Zusammenspiel mit dem Preischart des ETF könnte man ungefähr die Entwicklung der letzten Jahre beurteilen.

Wenn mittelfristig in den USA und in der EU die Zinsen wieder steigen, könnte es negative Bewertungen für die EM Anleihen zur Folge haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...