Zum Inhalt springen
bb_florian

AGI Premium Management Immobilien-Anlagen

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Echt frech: Bei der comdirect wird der Fonds nicht einmal mehr angezeigt, d. h. die CoDi verweigert den Kauf über die Börse... Andererseits verhindert sie damit wohl auch Verkäufe, bei denen, die den im Depot haben.

 

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=23031216&SEARCH_VALUE=DE000A0ND6C8&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Echt frech: Bei der comdirect wird der Fonds nicht einmal mehr angezeigt, d. h. die CoDi verweigert den Kauf über die Börse... Andererseits verhindert sie damit wohl auch Verkäufe, bei denen, die den im Depot haben.

 

http://www.comdirect...=search.general

 

Doch, Kauf und Verkauf über die Börse ist und bleibt möglich, nur logischerweise nicht über KAG. Das ein Großteil der Fondsdaten in der Anzeige fehlt ist nicht schön. Kann nicht beurteilen, ob das früher mal anders war. Kenne das nur so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Echt frech: Bei der comdirect wird der Fonds nicht einmal mehr angezeigt, d. h. die CoDi verweigert den Kauf über die Börse... Andererseits verhindert sie damit wohl auch Verkäufe, bei denen, die den im Depot haben.

 

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&ID_NOTATION=23031216&SEARCH_VALUE=DE000A0ND6C8&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general

 

Am 27.10.2010 war es so, dass ein Kauf über die Börse bei einem CoDi-Depot nicht möglich war. Eingabe der WKN -> Fehlanzeige.

 

Mittlerweile geht es aber und ich bin da auch investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

An die Immobilien Dachfonds wurde im Gesetzentwurf übrigens auch gedacht:

 

Einführung von Haltefristen: Für alle neu ausgegebenen Anteile (nach Umstellung der

Vertragsbedingungen durch die Kapitalanlagegesellschaft) gilt eine Mindesthaltefrist von 24

Monaten. Ausnahme: Jeder Anleger darf jederzeit Anteile bis zu einem Gegenwert in Höhe von

EUR 30.000,-- pro Halbjahr zurückgeben. Für Anleger, die Ihre Anteile vor Anpassung der

Vertragsbedingungen erworben haben, gilt die genannte Haltefrist als bereits erfüllt und muss

bei Rückgaben nicht berücksichtigt werden.

 

Kündigungsfristen: Anteilrückgaben, die einen Gegenwert in Höhe von EUR 30.000,-- pro

Kalenderhalbjahr übersteigen, können nur mit einer Ankündigungsfrist von 12 Monaten

erfolgen. Dabei kann die Frist schon während der Mindesthaltefrist von 24 Monaten in Gang

gesetzt werden.

 

Halte- und Kündigungsfristen für Gemischte Sondervermögen: Die vorgenannte 24-

monatige Halte- und 12-monatige Kündigungsfrist gilt entsprechend für Anleger von

Gemischten Sondervermögen (z.B. Dachfonds), deren Vertragsbedingungen die Anlage von

mehr als 50% des Fondsvermögens in Anteilen an Offenen Immobilienfonds erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Halte- und Kündigungsfristen für Gemischte Sondervermögen: Die vorgenannte 24-

monatige Halte- und 12-monatige Kündigungsfrist gilt entsprechend für Anleger von

Gemischten Sondervermögen (z.B. Dachfonds), deren Vertragsbedingungen die Anlage von

mehr als 50% des Fondsvermögens in Anteilen an Offenen Immobilienfonds erlauben.

 

Wären davon dann alle Dachfonds betroffen, auch solche die ihren Schwerpunkt nicht bei OIs haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hat jemand kürzlich mal überschlagen, wie hoch der NAV pro Stück inzwischen ist, wenn man Börsenkurse bzw. halbwegs realistische Wertansätze der enthaltenen Fonds zugrunde legt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Hat jemand kürzlich mal überschlagen, wie hoch der NAV pro Stück inzwischen ist, wenn man Börsenkurse bzw. halbwegs realistische Wertansätze der enthaltenen Fonds zugrunde legt?

Das wäre interessant. Im November lag der faire NAV laut Xovers Berechnungen irgendwo bei 42 EUR. Seitdem sind die Börsenkurse der geschlossenen Zielfonds aber meist ordentlich angestiegen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal auf einen fairen NAV von aktuell ca. 44 EUR/Stk tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das wäre interessant. Im November lag der faire NAV laut Xovers Berechnungen irgendwo bei 42 EUR. Seitdem sind die Börsenkurse der geschlossenen Zielfonds aber meist ordentlich angestiegen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal auf einen fairen NAV von aktuell ca. 44 EUR/Stk tippen.

Danke für deinen Tipp, Sherpa Tenzing. Da wäre dann ja noch einiges an Aufwärtspotenzial drin ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Soweit ich das sehe gibt es keine neue Nachrichtenlage.

 

Nur der Uni Immo global hat 3 Tokio Immobilien kräftig abgewertet. Tokio ist aber auch irre bewertet, daher möglich.

 

Diese eine Meldung wäre kein Grund für den doch deutlich sinkenden Kurs in den letzten Tagen. Schnäppchen? oder weitere Gründe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Und der AGI PMI hat keine Uniimmo-Fonds im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Das war gestern die kurze Chance, ein Schnäppchen zu landen. Ich habe sie genutzt. Danke @nord_sued!

Heute geht der Börsenkurs wieder deutlich nach oben, bei relativ großen Umsätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Hat jemand kürzlich mal überschlagen, wie hoch der NAV pro Stück inzwischen ist, wenn man Börsenkurse bzw. halbwegs realistische Wertansätze der enthaltenen Fonds zugrunde legt?

Nach meiner Berechnung liegt der faire Fondspreis derzeit bei 43,40 EUR!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hat jemand kürzlich mal überschlagen, wie hoch der NAV pro Stück inzwischen ist, wenn man Börsenkurse bzw. halbwegs realistische Wertansätze der enthaltenen Fonds zugrunde legt?

Nach meiner Berechnung liegt der faire Fondspreis derzeit bei 43,40 EUR!

Sehr verdienstvoll, Xover! Danke :thumbsup:

 

Ich gehe davon aus, dass du hier jeweils die Börsenkurse der enthaltenen Zielfonds angesetzt hast. Stimmt das?

 

Der Dachfonds enthält ja nun auch etliche Posten, zu denen ich keinerlei Börsennotierung entdecken konnte. Suchen kann ich ganz gut, aber das Finden beherrsche ich nicht ganz so. Bist du da besser als ich? Oder welches Verfahren hast du hier angewendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Nach meiner Berechnung liegt der faire Fondspreis derzeit bei 43,40 EUR!

Sehr verdienstvoll, Xover! Danke :thumbsup:

 

Ich gehe davon aus, dass du hier jeweils die Börsenkurse der enthaltenen Zielfonds angesetzt hast. Stimmt das?

 

Der Dachfonds enthält ja nun auch etliche Posten, zu denen ich keinerlei Börsennotierung entdecken konnte. Suchen kann ich ganz gut, aber das Finden beherrsche ich nicht ganz so. Bist du da besser als ich? Oder welches Verfahren hast du hier angewendet?

 

Die Berechnung ist auf Basis der Börsenkurse. Ich rechne, wie hoch der relative Abschlag der Zielfonds auf Dachfondsebene ist, aus, indem ich den Anteil der Bestände vom letzten Rechenschaftsbericht in den eingefrorenen Immofonds korrigiert um Ausschüttungen und Rückzahlungen (MSP2 und KanAM US) ermittle. Diesen Abschlag ziehe ich vom KAG Kurs des Dachfonds ab und korrigiere ihn noch um die Veränderung der KAG Kurse seit dem letzten Rechenschaftsbericht, um KAG Zielfondspreisänderungen mit zu berücksichtigen (damit spare ich mir das Suchen nach Fondspreisen von den geöffneten Zielfonds). Die Berechnungsmethodik kannst du auch weiter vorne in diesem Thread sehen, da hatte ich das Excel hochgeladen (Veränderung vom KAG Fondspreis hatte ich damals noch nicht drin, da es recht nah am Rechenschaftstermin lag)...

 

http://www.wertpapie...en/page__st__20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Das neueste Fact-Sheet ist da.

12% Liquidität im Februar.

 

http://www.allianzglobalinvestors.de/web/download?docid=1126078

 

Bisher:

11 % Januar

8,7% Dezember

6,6% November

3,5% Oktober

Also wurden im Schnitt monatlich ca. 2,15% Liquidität aufgebaut. Wenn das so weitergeht, haben wir etwa im November/Dezember 33% Liquidität. Was ja oft als Mindestliquidität für die Öffnung genannt wird (abhängig von der Stimmung des Marktes natürlich).

 

Wobei mir AGI derzeit wenig aktiv erscheint. Theoretisch könnten die noch viel schneller Kasse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Wobei mir AGI derzeit wenig aktiv erscheint. Theoretisch könnten die noch viel schneller Kasse machen.

 

Du kannst von der KAG nicht verlangen, dass sie versuchen, ihn schnellstmöglich wieder aufzumachen. Das erlaubt ja den Anlegern die Flucht vor den Verwaltungsgebühren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
checker-finance

Wenn da mal nicht Zielfonds japanische Immobilien beinhalten, die von dem Erdbeben, dem Tsunami oder der radioaktiven Verstrahlung betroffen sind.

 

Zumindest der Lupus lpha Japanese REITS hat schon im börsen- und KAG-Kurs reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Immobilien nicht versichert sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Immobilien nicht versichert sind

 

Und welchen Grund soll es dann haben, dass die KAG vom Lupus alpha japanese REITS von etwas über 156 vor dem Beben auf zwischenzeitlich 135 abgewertet hat? http://boersenradar.t-online.de/Fonds/Lupus-alpha-Japanese-REITs_DE000A0RDS91?tab=chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Wenn da mal nicht Zielfonds japanische Immobilien beinhalten, die von dem Erdbeben, dem Tsunami oder der radioaktiven Verstrahlung betroffen sind.

 

Zumindest der Lupus lpha Japanese REITS hat schon im börsen- und KAG-Kurs reagiert.

 

Japananteil bei den Zielfonds mit der größten Gewichtung im AGI lt. letztem Halbjahresbericht vom September:

 

Hausinvest: 3 %

TMW: 6,8 %

Kanam Grundinvest: 0 %

Grundbesitz Global: 16 %

Grundbesitz Europa. 0 %

SEB Immoinvest: 3,5 %

UBS 3 Kontinente: 0 %

SEB ImmoPortfolio Target Return: 0 %

AXA Immoselect: 0 %

Morgan Stanley P2: 11,6 %

Kanam Spezial: 0 %

 

Lupus Alpha Japanese REITS hat übrigens nur 0,3 % Anteil am AGI.

 

Der Japan-Anteil unter Berücksichtigung der Gewichtungen der Zielfonds und der Liquidität des AGI beträgt insgesamt etwa 4 % am AGI. Das Thema ist bei diesem Dachfonds also ein Sturm im Wasserglas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Morgan Stanley beispielsweise schreibt heute zu der Thematik übrigens folgendes:

 

Wir haben von unserem japanischen Asset Manager die Information bekommen, dass das Erdbeben keine größeren, sondern nur einige optische Schäden an den meisten Gebäuden in Tokio verursacht hat.

 

Die Regionen Osaka und Hiroshima im Westen Japans waren nicht vom Erdbeben oder dem Tsunami betroffen. Sie haben uns außerdem mitgeteilt, dass nach ersten Einschätzungen nur an wenigen Gebäuden des Morgan Stanley P2 Values kleinere und oftmals nur optische Schäden entstanden sind. Die meisten Gebäude weisen aber gar keine Schäden auf. Nichtsdestotrotz werden die Asset Manager in den kommenden Wochen noch intensiv an der Einschätzung der Schäden arbeiten müssen. Da die Erdbeben noch nicht vorüber sind, ist eine vollständige Auswertung der möglichen Schäden noch nicht abgeschlossen und wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aktuell sammeln wir weitere Informationen betreffend der Auswirkungen.

 

Der Abschluss von Erdbebenversicherungen ist in Japan nicht marktüblich. Dennoch hat Morgan Stanley Erdbebenversicherungen für Gebäude der Fonds in Japan abgeschlossen. Die Versicherung beinhaltet die im Versicherungsgeschäft üblichen Selbstbehalte und Schadensobergrenzen. Eine verlässliche Aussage zu Versicherungsleistungen kann erst dann erfolgen, wenn alle Schäden an den Gebäuden abschließend geklärt sind.

 

Eine endgültige Einschätzung kann erst nach Beendigung der Naturkatastrophe erfolgen. Zur Zeit hat der Schutz unserer Mitarbeiter und Mieter oberste Priorität.

 

http://www.morganstanley-p2value.de/Mitteilungen/Wichtige+Mitteilung+vom+17_+M%C3%A4rz+2011+f%C3%BCr+unsere+Anleger+betreffend+der+japanischen+Immobilien_Investments+des+Morgan+Stanley+P2+Value.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Immobilien nicht versichert sind

 

Und welchen Grund soll es dann haben, dass die KAG vom Lupus alpha japanese REITS von etwas über 156 vor dem Beben auf zwischenzeitlich 135 abgewertet hat? http://boersenradar.t-online.de/Fonds/Lupus-alpha-Japanese-REITs_DE000A0RDS91?tab=chart

 

Legt die KAG den Kurs fest? Ich dachte immer, bei REITs wird der Kurs allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...