Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schnitte82
vor 2 Stunden von iceradio:

Hat jemand Erfahrungen mit Steuerbescheinigungen bei CD?

 

Nur in Form von Zinsen aufs Tagesgeld. Da kommt die Steuerbescheinigung jedes Jahr unaufgefordert (so wie auch sein muss).

 

vor 2 Stunden von iceradio:

Kann das sein??

Mir fällt kein Grund ein warum CosmosDirekt bei Erträgen aus dem Vorsorge Plan/Konto nicht verpflichtet sein sollte Dir eine Steuerbescheinigung auszustellen. Meiner Meinung nach muss Dir eine Steuerbescheinigung ausgestellt werden. Ich bin allerdings kein Steuer-Experte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Stunden von Schnitte82:

Nur in Form von Zinsen aufs Tagesgeld. Da kommt die Steuerbescheinigung jedes Jahr unaufgefordert (so wie auch sein muss).

CosmosDirekt bietet kein Tagesgeld an. Sie bieten nur eine Lebensversicherung an die das Wort "Tagesgeld" im Produktnamen hat. Insofern sollte es eigentlich kein Unterschied zum VorsorgePlan geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iceradio

Danke, ich habe jetzt nochmal in deutlichen Worten um Ausstellung einer Steuerbescheinigung nach amtlichem Muster gebeten. Mal schauen...

 

Zur Klarstellung: In Vorjahren, in denen bei Auszahlung Abgeltungssteuer angefallen war, habe ich immer eine Steuerbescheinigung erhalten. Aber für jede Auszahlung eine eigene, keine Jahres-Steuerbescheinigung wie ich das von Banken kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

in einem anderen Forum wurde es schonmal besprochen: https://community.finanztip.de/thema/6833-kapitalertragssteuer-bei-cosmos-direkt-j-c3-a4hrlich-oder-nur-bei-entnahme

 

Es wird erst bei der Entnahme besteuert. Wenn man also nur das flexible Vorsorgekonto oder den flexiblen Vorsorgeplan hat, dann fällt ohne Auszahlung auch keine Besteuerung an und damit gibt es auch keine Steuerbescheinigung.

 

Das macht diese Produkte nochmals interessanter, denn im Gegensatz zu Bankkonten kann man einen höheren Zinseszins erreichen. Oder vom Halbeinkünfteverfahren profitieren, oder hat Nachteile durch die schlechtere Ausnutzing des Freibetrages, ggf. Nachteile bei Wegfall der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iceradio
· bearbeitet von iceradio

Es ist mir durchaus bewusst, dass erst bei Auszahlung Steuer erhoben werdden. Aber ich habe ja in 2019 Auszahlungen vorgenommen, die entsprechend steuerpflichtig waren und meinen Freistellungsauftrag verbraucht haben. Und diese Angabe brauche ich nun für die Steuererklärung, da das natürlich Auswirkungen auf den "noch freien Freistellungsauftrag" hat (mein Freistellungsauftrag bei CD war höher als die Kapitalerträge), da ich diesen entsprechend mit anderen Kapitalerträgen verrechnen könnte. Nun ist die Antwort von CD da:

 

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 


Bei der Flexiblen Vorsorge handelt es sich um eine Rentenversicherung. Nur bei einer Auszahlung oder Kündigung sowie bei Ablauf des Vertrages wird der Kapitalertrag versteuert. 

Sofern uns einen Freistellungsauftrag in Höhe des Kapitalertrages erteilt wird, wird zum Zeitpunkt der Auszahlung keine Steuer an das Finanzamt abgeführt.

Bei Ihrer letzten Auszahlung lag uns Ihr Freistellungsauftrag vor. Wir haben daher keine Kapitalertragsteuer einbehalten. Aus diesem Grund können wir auch keine Steuerbescheinigung erstellen.

Bei der Flexiblen Vorsorge handelt es sich um ein reines Onine-Produkt. Die Höhe des bereits verbrauchten Freistellungsbetrages ist in Ihrem Avccount in meinCosmosDirekt ersichtlich.

Weitere Informationen zu Steuern finden Sie in den Steuerinformationen.    
 
Haben Sie noch Fragen? Senden Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir sind 24 Stunden persönlich für Sie da: 0681-9 66 66 66.

Achten Sie gerade jetzt besonders auf sich und Ihre Lieben und bleiben Sie gesund.

Mit den besten Grüßen

 

 

Ich fürchte, es ist eine BaFin-Beschwerde fällig
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hast du denen mitgeteilt, dass du auch noch andere Kapitalerträge bei anderen Unternehmen/Instituten hattest? Weil diese initiale Argumentation bzw. Verweigerung kenne ich auch zB. von Schwäbisch Hall. Nachdem der Punkt dann klar war, war die Aufstellung auch kein Problem mehr.
Ich verstehe war nicht was das komische Rumgeeiere von den Unternehmen soll aber ein letzten Versuch wäre es wert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iceradio
Am 20.4.2020 um 13:17 von Holgerli:


Ich verstehe war nicht was das komische Rumgeeiere von den Unternehmen soll aber ein letzten Versuch wäre es wert.

 

 

Danke für den Tipp, habe es tatsächlich nochmal versucht. Heute dann die Antwort per Post (so viel zum Thema "Onlineprodukt"):

 

Die Beiträge zu dieser Rentenversicherung können bei der Veranlagung zur Einkommenssteuer nicht als Sonderausgaben abgezogen werden

 

Selbstverständlich habe ich bei meiner Anfrage weder von der Einkommenssteuer, noch von Sonderausgaben gesprochen. Ich weiß nicht mehr, ob das Inkomeptenz oder Unwillen ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iceradio

Zur Vollständigkeit:

 

Nach Einschaltung von Ombudsmann und BaFin war heute die (handschriftlich unterschriebene...) Steuerbescheinigung in der Post. Traurig genug, dass man sowas derart eskalieren muss, aber immerhin funktioniert dieser Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Wenn ich einen Vertragswert von 25.000€ habe und mir davon 20.000€ auszahlen lassen ist das doch vollkommen kostenfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Arcon:

Wenn ich einen Vertragswert von 25.000€ habe und mir davon 20.000€ auszahlen lassen ist das doch vollkommen kostenfrei?

Nein,

 

Im Frühjahr 2019 habe ich mir einen Brutto-Betrag von 5.000 Euro bei ca. 9.000 Euro Gesamtguthaben auszahlen lassen.

Netto ausgezahlt wurden 4.924,42 Euro. Abezogen wurden 71,64 Euro Kapitalertragssteuer und 3,94 Euro Soli.

Eine Steuerbescheinigung habe ich übrigens auch nicht bekommen. Ist mir aber damals auch garnicht aufgefallen. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 23 Minuten von Holgerli:

Nein,

 

Im Frühjahr 2019 habe ich mir einen Brutto-Betrag von 5.000 Euro bei ca. 9.000 Euro Gesamtguthaben auszahlen lassen.

Netto ausgezahlt wurden 4.924,42 Euro. Abezogen wurden 71,64 Euro Kapitalertragssteuer und 3,94 Euro Soli.

Eine Steuerbescheinigung habe ich übrigens auch nicht bekommen. Ist mir aber damals auch garnicht aufgefallen. :wacko:

 

Ich dachte zuerst die Steuern müssen nur auf die Zinsen gezahlt werden, dem ist also nicht so. Ob es sich da als Tages- oder Festgeld Ersatz eignet wenn man auf den ganzen Betrag Steuern zahlen muss :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der auszahlungsbetrag setzt sich zusammen aus Zinsen und eingezahltem Kapital.

Ob es wirklich nur die anteiligen Zinsen sind oder der gesamte bisherige Zinsbetrag ausbezahlt und versteuert wurde, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Die Zinsen wurden versteuert und der Differenzbetrag zu den 5.000 Euro wurden mit eingezahltem Kapital ergänzt.

Auf das eingezahlte Kapital wurden dabei natürlich keine Steuern bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 25 Minuten von Holgerli:

Der auszahlungsbetrag setzt sich zusammen aus Zinsen und eingezahltem Kapital.

Ob es wirklich nur die anteiligen Zinsen sind oder der gesamte bisherige Zinsbetrag ausbezahlt und versteuert wurde, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Die Zinsen wurden versteuert und der Differenzbetrag zu den 5.000 Euro wurden mit eingezahltem Kapital ergänzt.

Auf das eingezahlte Kapital wurden dabei natürlich keine Steuern bezahlt.

 

Also fallen Steuern nur auf die Zinsen an, ob die dann anteilig oder gesamt ausbezahlt werden sei dahingestellt. Die ~75€ Steuern kommen mir etwas viel vor, hast du da so viele Zinsen bekommen bei 9.000€ Gesamtguthaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von Arcon:

Also fallen Steuern nur auf die Zinsen an

Korrekt.

 

vor 11 Minuten von Arcon:

...ob die dann anteilig oder gesamt ausbezahlt werden sei dahingestellt

Bin mittlerweile der Meinung, dass nur die anteiligen Zinserträge entnommen und versteuert wurden.

 

vor 11 Minuten von Arcon:

Die ~75€ Steuern kommen mir etwas viel vor, hast du da so viele Zinsen bekommen bei 9.000€ Gesamtguthaben?

Rückblickend betrachtet war der Vertrag verdammt geil verzinst:

Im 1. bis 3. Jahr mit einer Treppe von 1,75% über 2,25% auf 3,80%.

Und bis zur Teilauszahlung Anfang des 6. Jahres dann mit 2,30% (4. Jahr), 1,90% (5. Jahr) und 1,60 (6. Jahr)

 

Und so kommen dann auch die Zinsen hin.

 

Zum weinen die aktuelle Treppe in den ersten 3 Jahren: 0,35% -> 0,50% -> 1,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von Holgerli:

Nein,

 

Im Frühjahr 2019 habe ich mir einen Brutto-Betrag von 5.000 Euro bei ca. 9.000 Euro Gesamtguthaben auszahlen lassen.

Netto ausgezahlt wurden 4.924,42 Euro. Abezogen wurden 71,64 Euro Kapitalertragssteuer und 3,94 Euro Soli.

Eine Steuerbescheinigung habe ich übrigens auch nicht bekommen. Ist mir aber damals auch garnicht aufgefallen. :wacko:

Trotzdem sind keine Kosten angefallen. Steuern & Kosten sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 57 Minuten von Holgerli:

Rückblickend betrachtet war der Vertrag verdammt geil verzinst:

Im 1. bis 3. Jahr mit einer Treppe von 1,75% über 2,25% auf 3,80%.

Und bis zur Teilauszahlung Anfang des 6. Jahres dann mit 2,30% (4. Jahr), 1,90% (5. Jahr) und 1,60 (6. Jahr)

 

Da kann man nur weinen :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

Nun, die aktuelleren Tarife würden nach dem 3. Jahr immernoch mit 1,4% verzinst werden. Das ist für eine Anlage mit zeitnaher Verfügbarkeit und ggf. der vorteilhaften Besteuerung immernoch attraktiv.

 

Ich verstehe bei dem Vorsorgeplan allerdings nicht so recht, warum die Tarifgenerationen unterschiedlich hohe Zinsüberschüsse bekommen. Welche Überlegungen die Cosmos da wohl treibt?

 

Ach ja, ich habe noch eine Frage zum Produkt. Der Jahresbericht wird immer so mitte Februar fertiggestellt. Dann weiß man doch auch mitte Februar, wie hoch die Verzinsung im laufenden Kalenderjahr ist, richtig? Dann kann man ja immernoch das Geld abziehen, wenn die Erträge nicht mehr attraktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 9 Minuten von Bolanger:

Ach ja, ich habe noch eine Frage zum Produkt. Der Jahresbericht wird immer so mitte Februar fertiggestellt. Dann weiß man doch auch mitte Februar, wie hoch die Verzinsung im laufenden Kalenderjahr ist, richtig? Dann kann man ja immernoch das Geld abziehen, wenn die Erträge nicht mehr attraktiv sind.

Die Verzinsung des laufenden Jahres siehtst du ab dem 01.01. im Login online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hat eigentlich schonmal jemand den Vorsorgeplan für Kinder abgeschlossen? Ich habe irgendwo gelesen, dass der maximale Einzahlungsbetrag dann für meinen vertrag und den Kindervertrag zusammen gilt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 27.3.2013 um 20:25 von Schwaben-Sparer:

Also ich habe jetzt nochmal auf mein VorsorgeKonto Geld einbezahlt und einen Sparplan eröffnet.

 

Wie schätzt ihr denn die Sicherheit der Geldanlage bei der Cosmos Lebensversicherung ein? Könnte dieses flexible Vorsorgeprodukt für die Cosmos ein Problem werden, wenn die Kunden plötzlich alle an ihr Geld wollen, was bei diesem Produkt im Gegensatz zu anderen Renten- oder Kapitallebensversicherungen ja jederzeit ohne Einbußen möglich ist? Dies ist ja eher ein Bankprodukt als ein Versicherungsprodukt. Aber ist das Produkt auch sicher?

 

Als Sicherheit verweist die Cosmos ja lediglich auf die guten Bewertungen der Ratingagenturen, die man anscheinend trotz stiller Lasten bei den Kapitalanlagen (nahezu allen anderen Lebensversicherer haben stille Reserven) bekommen hat. Ist das und die Absicherung der Lebensversicherer über Protektor ausreichend?

Diese Frage von @Schwaben-Sparer aus dem Jahre 2013 möchte ich nochmal hervorkramen: Was würdet ihr dazu aktuell sagen? Sind Guthaben in diesem Produkt ähnlich sicher wie in einem Tages- oder Festgeldkonto einer deutschen Bank mit guter Bonität? Würdet ihr das Guthaben in diesem Produkt als RK1 oder zumindest als sehr risikoarm bezeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Peter23:

Diese Frage von @Schwaben-Sparer aus dem Jahre 2013 möchte ich nochmal hervorkramen: Was würdet ihr dazu aktuell sagen? Sind Guthaben in diesem Produkt ähnlich sicher wie in einem Tages- oder Festgeldkonto einer deutschen Bank mit guter Bonität? Würdet ihr das Guthaben in diesem Produkt als RK1 oder zumindest als sehr risikoarm bezeichnen?

Das Thema wird hier aktuell diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn ich die damilige Diskussion richtig in Erinnung habe, so ist das Geld, da es sich um ein Versicherungsprodukt handelt, über "Protector" zu 95% abgesichert.

Ob Protector das stämmen könnte oder ob mn nicht aus anderer Quelle dann 100% seiner Einlagen zurückbekommt, sei mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 9 Minuten von Holgerli:

Wenn ich die damilige Diskussion richtig in Erinnung habe, so ist das Geld, da es sich um ein Versicherungsprodukt handelt, über "Protector" zu 95% abgesichert.

Ob Protector das stämmen könnte oder ob mn nicht aus anderer Quelle dann 100% seiner Einlagen zurückbekommt, sei mal dahingestellt.

Soweit klar. Was ist Deine persönliche Einschätzung? Du hast doch Geld im Produkt drin, oder? Siehst Du das als RK1 bzw. sehr risikoarme Anlage (analog zu Bankeinlagen in dt. Einlagensicherung) oder nicht?

 

P.S.: Ich sehe es so (RK1 bzw. risikoarm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Peter23:

Was ist Deine persönliche Einschätzung?

Ich bin da Tiefenentspannt. Die Cosmos ist keine kleine Klitsche, sondern schon richtig groß.

Von daher ist sie m.M.n. "too big to fail".

Zumal sich bei der Cosmos überhaupt nichts gehört habe was auf größere Schwierigkeiten hindeuten könnte. Z.B. anders als bei der Debeka.

vor 1 Minute von Peter23:

Du hast doch Geld im Produkt drin, oder?

Ja, sogar inkl. jährlicher 3% Steigerung. Und das bleibt bis auf weiteres auch so.

 

vor 1 Minute von Peter23:

Siehst Du das als RK1 bzw. sehr risikoarme Anlage

Kurz und knapp: Ja. War schon immer Teil meiner risikoarmen Anlagen, ist es aktuell auch und aktuell sehe ich auch keinen Grund warum sich das ändern sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Vielen Dank für den Einblick! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...