Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Bewertung meines flexiblen Vorsorgeplans. Gibt es neben dem Kontostand, den ich online einsehen kann, noch einen Anteil an Bewertungsreserven o.ä., der erst zur Fälligkeit des Vorsorgeplans meinem Konto gutgeschrieben wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Bolanger:

ich habe eine Frage zur Bewertung meines flexiblen Vorsorgeplans. Gibt es neben dem Kontostand, den ich online einsehen kann, noch einen Anteil an Bewertungsreserven o.ä., der erst zur Fälligkeit des Vorsorgeplans meinem Konto gutgeschrieben wird?

Siehe Bedingungen, dort steht einiges dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ich habe drei Fragen zur Berechnung der Zinsen:

 

1. Wenn ich in einen Vorsorgeplan drei Jahre lang einzahle, dann werden leider nur die Einzahlungen aus dem ersten Jahr in der attraktivsten Zinsstaffel des dritten Jahres verzinst, wenn ich das richtig verstehe. Kommen die Einzahlungen aus dem zweiten und dritten Jahr auch dann nicht in die höchste Zinsstaffel, wenn man den Vertrag im vierten und fünften Jahr weiter laufen lässt?

 

2. Sofern ich Frage 1. richtig verstanden habe: Wie wirkt sich das aus, wenn ich im dritten Jahr einen Teil des Geldes entnehme? Wird dieser rechnerisch von den zuerst (im ersten Jahr) eingezahlten Beiträgen abgezogen, oder von den zuletzt (im dritten Jahr) eingezahlten Beiträgen? 

 

3. Wenn ich z.B. im Januar einen Vorsorgeplan eröffnet habe, dann durchläuft ja zumindest die Januar-Einzahlung alle drei Zinsstaffeln vollständig. Aber wie werden die rechnerisch die folgenden Einzahlungen behandelt? Kommt z.B. die Dezember-Einzahlung (d.h. die letzte Einzahlung des ersten Jahres) noch vollständig in den Genuss der höchsten Zinsstaffel? Oder nur noch zu 1/12?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 41 Minuten von Tenzing Norgay:

1. Wenn ich in einen Vorsorgeplan drei Jahre lang einzahle, dann werden leider nur die Einzahlungen aus dem ersten Jahr in der attraktivsten Zinsstaffel des dritten Jahres verzinst, wenn ich das richtig verstehe. Kommen die Einzahlungen aus dem zweiten und dritten Jahr auch dann nicht in die höchste Zinsstaffel, wenn man den Vertrag im vierten und fünften Jahr weiter laufen lässt?

Ab dem vierten Jahr wird das gesamte Guthaben "flexibel" verzinst.

vor 41 Minuten von Tenzing Norgay:

2. Sofern ich Frage 1. richtig verstanden habe: Wie wirkt sich das aus, wenn ich im dritten Jahr einen Teil des Geldes entnehme? Wird dieser rechnerisch von den zuerst (im ersten Jahr) eingezahlten Beiträgen abgezogen, oder von den zuletzt (im dritten Jahr) eingezahlten Beiträgen? 

Keine Ahnung, ob die FIFO machen.

 

vor 41 Minuten von Tenzing Norgay:

3. Wenn ich z.B. im Januar einen Vorsorgeplan eröffnet habe, dann durchläuft ja zumindest die Januar-Einzahlung alle drei Zinsstaffeln vollständig. Aber wie werden die rechnerisch die folgenden Einzahlungen behandelt? Kommt z.B. die Dezember-Einzahlung (d.h. die letzte Einzahlung des ersten Jahres) noch vollständig in den Genuss der höchsten Zinsstaffel? Oder nur noch zu 1/12?

Nach dem ersten Versicherungsjahr wird das im ersten Versicherungsjahr eingezahlte Guthaben mit dem höheren Zinssatz verzinst, die Dezember-Einzahlung wird also nur 1/12 mit dem niedrigen Zinssatz verzinst. So jedenfalls mein Verständnis. Wenn ich mich recht entsinne, wird hier in dem Monsterthread irgendwo diskutiert, ob man durch Sonderzahlungen jeweils kurz vor Ende eines Versicherungsjahres den vertrag "pimpen" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Danke! Also erwirtschaften die monatlichen Einzahlungen zum Beginn eines jeden Versicherungsjahres im Schnitt eine geringere Rendite als die Einzahlungen in den letzten Monaten des Versicherungsjahres...

Ohnehin überlege ich, ob ich die Einzahlungen mit Beginn des zweiten Versicherungsjahres auf Null setze. Dieses Geld kommt ja überhaupt nicht mehr in die höchste Staffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Tenzing Norgay:

Danke! Also erwirtschaften die monatlichen Einzahlungen zum Beginn eines jeden Versicherungsjahres im Schnitt eine geringere Rendite als die Einzahlungen in den letzten Monaten des Versicherungsjahres...

So habe ich es jedenfalls verstanden und wohl auch andere.

vor 2 Minuten von Tenzing Norgay:

Ohnehin überlege ich, ob ich die Einzahlungen mit Beginn des zweiten Versicherungsjahres auf Null setze. Dieses Geld kommt ja überhaupt nicht mehr in die höchste Staffel.

Sofern du dann in den weiteren Jahren einen anderen "Verwendungszweck" für dein Geld hast, ist das eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 9 Stunden von odensee:

Wenn ich mich recht entsinne, wird hier in dem Monsterthread irgendwo diskutiert, ob man durch Sonderzahlungen jeweils kurz vor Ende eines Versicherungsjahres den vertrag "pimpen" kann.

Kann man nicht denn der VorsorgePlan erlaubt keine Sonderzahlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Stunden von whister:

Kann man nicht denn der VorsorgePlan erlaubt keine Sonderzahlungen.

Dann täuschte mich meine Erinnerung. Das geht nur im Vorsorgekonto (was noch schlechter verzinst wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten von odensee:

Dann täuschte mich meine Erinnerung. Das geht nur im Vorsorgekonto (was noch schlechter verzinst wird).

Genau und auch nur bei der aktuell vermarkteten Variante. Bei Bestandskunden nimmt man schon seit Jahren keine Einzahlungen mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Am 9.10.2020 um 23:37 von whister:

Kann man nicht denn der VorsorgePlan erlaubt keine Sonderzahlungen.

Es würde über kurzfristige Beitragserhöhungen gehen, die man dann nachträglich wieder reduziert. Wichtig ist dabei zu beachten, die 12 Jahresfrist zu beachten, wegen der hälftigen Besteuerung ab dem 62. Lj.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 30.12.2019 um 17:19 von whister:

Lt. der Produktseite wird der Zins ab dem 4. Jahr von aktuell 1,60% auf 1,40% gesenkt.

Was sind Eure Prognosen für diesen Jahreswechsel? Wird es wieder eine Zinssenkung geben. Ich bin diesmal pessimistisch und erwarte eine Senkung auf 1,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ich gehe auch fest von einer Zinssenkung aus. Bis 1,00% ist m.E. alles drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich gehe davon aus, dass das in ein paar Wochen nachzulesen ist. :rolleyes:

Warum macht ihr euch jetzt schon Gedanken?  (Ernstgemeinte Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 59 Minuten von odensee:

 

Ich gehe davon aus, dass das in ein paar Wochen nachzulesen ist. :rolleyes:

Warum macht ihr euch jetzt schon Gedanken?  (Ernstgemeinte Frage)

 

Zum Teil weil Investitionsentscheidungen (zB Bonus am Jahresende) davon abhängen. Zum Anderen weil ich einfach Spaß daran habe mit Gleichgesinnten darüber zu sinnieren - wie man das in einem Forum so macht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von Baddschkappelui:

Bis 1,00% ist m.E. alles drin.

Ja so sehe ich das auch. Unter 1% wird es mE nicht fallen.

 

Ich hoffe ja immer noch, dass sie es bei 1,4% belassen, aber wirklich daran glauben kann ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bauchgefhlmäßig würde ich schätzen, dass wir über 1,0% bleiben. Geschätzt würde ich denken 1,2%. Dann würde die Zinstreppe in der Werbung erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum die Tarifgenerationen bei der flexiblen Verzinsung unterschiedlich verzinst werden?

Soweit ich weiß müssen die Versicherer die Versicherten angemessen an den Überschüssen beteiligen. Dabei dürfen/müssen sie durchaus auch die Art der Einlage etc. berücksichtigen und unter den versicherten Gruppen bilden, die dann unterschiedlich mit ihren Einlagen zum Gesamtergebnis beigetragen haben.

 

Ich verstehe aber nicht, wie man bei Vorsorgeplan-Versicherten unterschiedliche Gruppen bilden kann. Innerhalb einer Tarifgeneration gibt es ein Spektrum von versicherten, die früher in Rente gehen und welche die später gehen. Alle haben die Möglichkeit, das Geld kurzfristig abzuheben. damit müsste man eigentlich die Gruppenbildung nach "Restzeit bis zum Rentenbeginn" bilden, aber nicht nach Tarifgeneration staffeln.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was hat denn Deine diesbezügliche Nachfrage bei Cosmos Direkt ergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan
· bearbeitet von xerodan

Ich denke das liegt an den unterschiedlichen Rechnungszinsen / Kostenpositionen.

Der Versicherer muss mind. 90% der Zinsüberschüsse und 50% der Kostenüberschüsse weitergeben.

 

Rechenbeispiel:

0% garantierter Zins

2% tatsächlicher Zins

1% berechnete Kosten

0,2% tatsächliche Kosten

 

Verzinsung =

0%

+ 0.9 * 2%

-1%

+ 0.5 * (1%-0,2%)

= 1,2%

 

Für meinen Tarif liegt der Zins bei 1,4%, der Garantiezins bei 0%, der tatsächliche Zins bei 2% und die Produktkosten bei 1% -> CD scheint entweder weniger Verwaltungskosten zu haben als im Rechenbeispiel oder höhere Überschüsse als mind. Notwendig mitzugeben,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

ich habe nie etwas von Cosmso zu den unterschiedlichen Behandlungen der Tarifgenerationen gehört.

 

Was xerodan schreibt ist aber für alle Vorsorgepläne gleich, sobald sie erstmal in der freien Verzinsung sind. Dennoch unterscheiden sich die Zinssätze der Generationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Frag' doch mal einfach nach. Die Überschüsse sind verursachungsgerecht zu deklarieren, der Verantwortliche Aktuar beschreibt das jedes Jahr in seiner Bericht zur Angemessenheit der Überschussdeklaration. Den wirst Du zwar nie sehen, aber möglicherweise wird Dir der wesentliche Inhalt Dich betreffend vom Service zusammengefasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wenn ich mir den Jahresbericht ansehe, dann ahne ich, dass es mit den Garantiezinsen zusammenhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von Bolanger:

Dennoch unterscheiden sich die Zinssätze der Generationen

Unterscheiden die sich wirklich? Warum werben sie dann im vierten Jahr mit 1,4%, wenn sie das tatsächlich selbst aktuell manchen nicht zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich habe kurz im Jahresbericht 2019 die variablen Zinsen für 2020 nachgesehen:

 

 

 

 

Neues Bild (4).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von Bolanger:

Ich habe kurz im Jahresbericht 2019 die variablen Zinsen für 2020 nachgesehen:

Das sind nicht die variablen Zinsen. Das ist die jeweilige Überschussbeteiligung und dazu kommt noch der Rechnungszins und die Kosten des Vertrages werden noch abgezogen. Erst daraus ergeben sich die variablen Zinsen. Soweit ich weiß sind diese für all Verträge (derzeit) gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...