Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

das stimmt so nicht. Im jahresbericht werden diese Zinssätze klar als variable Verzinsung ab dem 4. Jahr beschrieben. das sieht man, wenn man die von mir gezeigte Übersicht verlässt und zu den Details der einzelnen tarifgenerationen geht. Dort steht dann ganz klar, dass die Werte der Tabelle die Fortführung der fixen Zinssätze der ersten 3 jahre ist.

 

man muss von den Werten dann allerding noch die gebühren abziehen, welche sich bei mir auf 0,6% belaufen, um die tatsächliche Verzinsung zu erhalten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 53 Minuten von Bolanger:

das stimmt so nicht. Im jahresbericht werden diese Zinssätze klar als variable Verzinsung ab dem 4. Jahr beschrieben. das sieht man, wenn man die von mir gezeigte Übersicht verlässt und zu den Details der einzelnen tarifgenerationen geht. Dort steht dann ganz klar, dass die Werte der Tabelle die Fortführung der fixen Zinssätze der ersten 3 jahre ist.

 

man muss von den Werten dann allerding noch die gebühren abziehen, welche sich bei mir auf 0,6% belaufen, um die tatsächliche Verzinsung zu erhalten.

Was ist denn Dein Zinssatz dann insgesamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich bin noch im Bereich der festen Verzinsung. Für meinen Vertrag der Generation 80 gilt folgendes:

 

1677169131_NeuesBild(6).thumb.jpg.f63947edb1d87c4edd4abe56c95c4685.jpg

 

In der Police stehen 0,5%, 0,8% und 1,2% Zinsen für die ersten 3 Jahre sowie 0,6% Gebühren. das entspricht dann den hier genannten Zinsüberschussanteilen in den ersten 3 Jahren. Ab dem 4. Jahr bekäme ich nun 1,4% Zinsen (2,0 - 0,6).

Die Zinsüberschussanteile scheinen also der Verzinsung zzgl. Gebühren zu entsprechen.

 

Das dürfte bei den anderen Tarifgenerationen ähnlich sein. Nach der vorher verklinkten Übersicht zu den Zinsüberschussanteilen sind damit die effektiven Zinssätze der Tarifgenerationen unterschiedlich. Es sei denn die Gebühren von 0,6% p.a. haben sich geändert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von Bolanger:

Ich bin noch im Bereich der festen Verzinsung. Für meinen Vertrag der Generation 80 gilt folgendes:

 

1677169131_NeuesBild(6).thumb.jpg.f63947edb1d87c4edd4abe56c95c4685.jpg

 

In der Police stehen 0,5%, 0,8% und 1,2% Zinsen für die ersten 3 Jahre sowie 0,6% Gebühren. das entspricht dann den hier genannten Zinsüberschussanteilen in den ersten 3 Jahren. Ab dem 4. Jahr bekäme ich nun 1,4% Zinsen (2,0 - 0,6).

Die Zinsüberschussanteile scheinen also der Verzinsung zzgl. Gebühren zu entsprechen.

 

Das dürfte bei den anderen Tarifgenerationen ähnlich sein. Nach der vorher verklinkten Übersicht zu den Zinsüberschussanteilen sind damit die effektiven Zinssätze der Tarifgenerationen unterschiedlich. Es sei denn die Gebühren von 0,6% p.a. haben sich geändert.

 

 

Ich habe einen Vertrag von 2013 und bin dementsprechend nicht mehr in der festen Verzinsung und bekomme .... Trommelwirbel ... 1,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Welche Tarifgeneration hast Du? Ich nehme an, dass von den 1,4% noch Deine Verwaltungsgebühren abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

"Auflage 01/2015 - 04/2015": 1,4% Zinsen nach Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

und welche Tarifgeneration ist das? Meine Police ist mit "POLICE Flexibler Vorsorgeplan XXXX nach Tarif RFV.80" betitelt. Den kann ich also klar den Bezeichnungen im Jahresbericht zuordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Bolanger:

und welche Tarifgeneration ist das?

Wo finde ich das? (Im online-"Banking"?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Bei den Vertragsdokumenten kannst Du den Versicherungsschein/Police nochmal runterladen. Zumindest ist meiner auch mit der Tarifgeneration betitelt, vor meiner Anschrift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Bolanger:

Bei den Vertragsdokumenten kannst Du den Versicherungsschein/Police nochmal runterladen. Zumindest ist meiner auch mit der Tarifgeneration betitelt, vor meiner Anschrift

RFV.74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Bei RVF 74 betragen die Zinsen aktuell 1,4%, siehe mein Post #549.

 

Das ist ja nun erstmal nichts Neues. Es zeigt aber, dass die verlinkte Übersichtstabelle die korrekten Zinssätze wiedergibt. Und die liegen mal bei 1,4%, mal bei 2,0%, mal bei 0,15%, eben in Abhängigkeit der Tarifgeneration. Und diesen Unterschied verstehe ich eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Gibt es hier irgendjemand, der tatsächlich effektiv entweder 0,15% oder 2,0% bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 9 Stunden von Peter23:

Gibt es hier irgendjemand, der tatsächlich effektiv entweder 0,15% oder 2,0% bekommt?

Gibt es hier irgendjemand, der dieses Jahr nicht 1,40% bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
Am 17.12.2020 um 13:29 von Bolanger:

Bei RVF 74 betragen die Zinsen aktuell 1,4%, siehe mein Post #549.

 

Das ist ja nun erstmal nichts Neues. Es zeigt aber, dass die verlinkte Übersichtstabelle die korrekten Zinssätze wiedergibt. Und die liegen mal bei 1,4%, mal bei 2,0%, mal bei 0,15%, eben in Abhängigkeit der Tarifgeneration. Und diesen Unterschied verstehe ich eben nicht.

Das liegt daran, dass in der Tabelle nicht die Zinsen sondern die Zinsüberschussanteile dargestellt sind. Es gilt

Rechnungszins (in der aktuellen TG: 0%) + Zinsüberschussanteil (2,0%) - Kosten (0,6%) = Zins (1,4%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

 

vor 22 Stunden von Schwaben-Sparer:

Das liegt daran, dass in der Tabelle nicht die Zinsen sondern die Zinsüberschussanteile dargestellt sind. Es gilt

Rechnungszins (in der aktuellen TG: 0%) + Zinsüberschussanteil (2,0%) - Kosten (0,6%) = Zins (1,4%).

das passt aber nicht.

 

Z.B. Generation 71 hätte damit einen Zinsüberschussanteil von 0,15% und Rechnungszins 1,75%, während Generation 72 dann schlagartig einen Zinsüberschussanteil von 1,4% bekommen soll, bei gleichem Rechnungszins? Glaubst Du wirklich, dass sich die laufenden Kosten so schnell so stark verändert haben? Und genau das ist ja meine Frage: Warum werden so unterschiedliche Zinsüberschussanteile aufgeführt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
Am 19.12.2020 um 10:42 von Bolanger:

 

das passt aber nicht.

 

Z.B. Generation 71 hätte damit einen Zinsüberschussanteil von 0,15% und Rechnungszins 1,75%, während Generation 72 dann schlagartig einen Zinsüberschussanteil von 1,4% bekommen soll, bei gleichem Rechnungszins? Glaubst Du wirklich, dass sich die laufenden Kosten so schnell so stark verändert haben? Und genau das ist ja meine Frage: Warum werden so unterschiedliche Zinsüberschussanteile aufgeführt? 

Doch das ist so, die Kosten haben sich ständig geändert und sind zum Teil auch in den ersten drei Jahre unterschiedlich. Wie hoch sie im Einzelnen sind, kann man denke ich nur in den individuellen Vertragsunterlagen sehen oder man kann sie bei Kenntnis von Rechnungszins und Zinsüberschussanteil selbst berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Für Neuabschlüssen werden nur noch 1% im vierten Jahr beworben. Ich gehe davon aus, dass das auch auf die Verzinsung der alte Tarifgenerationen für 2021 wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

Hallo,

 

ich habe gerade im Kleingedruckten meines Vorsorgeplans den Hinweis auf 0,75% Verzinsung ab dem 4. Jahr gefunden - zzgl. 0,6% laufenden Kosten deutet das auf einen Überschussanteil von 1,35% hin. Mal sehen, ob sich das morgen im neuen Jahr ändert.

 

Folie1.JPG.210984a763ec53fba00491f6d4d35a9d.JPG

 

Ich verstehe noch nicht so ganz, was Cosmos mir mit Schlussüberschussanteilen und Beteiligung an den Bewertungsreserven sagen möchte, denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Wert meines Vorsorgeplans ausschließlich aus den Einzahlungen plus laufender Verzinsung besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 19 Minuten von Bolanger:

Hallo,

 

ich habe gerade im Kleingedruckten meines Vorsorgeplans den Hinweis auf 0,75% Verzinsung ab dem 4. Jahr gefunden - zzgl. 0,6% laufenden Kosten deutet das auf einen Überschussanteil von 1,35% hin. Mal sehen, ob sich das morgen im neuen Jahr ändert.

 

Folie1.JPG.210984a763ec53fba00491f6d4d35a9d.JPG

 

Ich verstehe noch nicht so ganz, was Cosmos mir mit Schlussüberschussanteilen und Beteiligung an den Bewertungsreserven sagen möchte, denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Wert meines Vorsorgeplans ausschließlich aus den Einzahlungen plus laufender Verzinsung besteht.

Werden denn bei dir irgendwo die *** verwendet? Dieser Text bezieht sich auf das "neue" Flexible VorsorgeKonto - dort wird die Verzinsung immer inkl. Bewertungsreserven & Schlussüberschussanteilen ausgewiesen und es erfolgt keine Direktgutschrift wie beim VorsorgePlan (oder dem alten VorsorgeKonto). Hier ist der gleiche Text unter Fißnote 2 zu finden - jeddoch nur mit 0,65%. 0,75% war dort der Wert in 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

nein, ich bin noch nicht in der variablen Verzinsung, versuche aber den Vorsorgeplan zu verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Und es sind 1,00% p.a. - Frohes Neues!

 

EDIT: Ich habe eine Mini-Tranche in der Auflage 01/2012 - 1/2013 des VorsorgeKonto und dort gibt es scheinbar weiter 1,25% p.a. - bei allen neueren 1,00% p.a. ohne Unterschiedung zw. VorsorgeKonto und VorsorgePlan (vorher gab es eine Unterscheidung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von whister:

Und es sind 1,00% p.a. - Frohes Neues!

 

EDIT: Ich habe eine Mini-Tranche in der Auflage 01/2012 - 1/2013 des VorsorgeKonto und dort gibt es scheinbar weiter 1,25% p.a. - bei allen neueren 1,00% p.a. ohne Unterschiedung zw. VorsorgeKonto und VorsorgePlan (vorher gab es eine Unterscheidung).

Ich kann das leider bestätigen!

893A60AF-B674-49C1-8238-9C16FB37A540.thumb.jpeg.b0d0d64f2b6c2871b1f075ac88744b5a.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, ich finde 1,0% immer noch sehr gut. Ich persönlich überlege gerade ob ich einen BSV mit 0,5% wieder bespare. Das ist, bei der aktuellen (offiziellen) Inflationslage, mehr als Werterhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

für den aktuellen Tarif des Kontos scheint es aber nur 0,65% zu geben, plus Bonus alle 4 Jahre.  Wieder gibt es Unterschiede in der variablen Verzinsung, deren Ursache ich nicht verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von Bolanger:

für den aktuellen Tarif des Kontos scheint es aber nur 0,65% zu geben, plus Bonus alle 4 Jahre.  Wieder gibt es Unterschiede in der variablen Verzinsung, deren Ursache ich nicht verstehe.

Das "neue" VorsorgeKonto hat nichts mit dem "alten" VorsorgeKonto oder dem aktuellen VorsorgePlan zu tun - das ist vertraglich völlig anders gestrickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...