Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

zora
vor 10 Minuten von odensee:

Ende Dezember / Anfang Januar steht die Verzinsung für das beginnende Jahr auf der Webseite, vorher laufen hier im Thread schon Wetten über die Höhe. Wenn dir die Verzinsung nicht mehr gefällt, kündigst du.

Dann werde ich das mal im Blick behalten. 
 

Danke Euch für die Informationen. 
 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor einer Stunde von Bolanger:

Hallo,

ich habe ejne Frage zum Vorsorgekonto, nicht zum Vorsorgeplan. Wie werden beim Konto Zuzahlungen verzinst, die man nach Ablauf der ersten 3 Jahre mit Zinsfestschreibung tätigt? Werden die genau so verzinst wie das Guthaben der ersten Einzahlung, dass schon aus der Zinsfestschreibung heraus ist oder beginnt wieder die Zinsfestschreibung für 3 Jahre zu den dann geltenden Konditionen?

 

Grüße

 

 

Habe das Konto selber nicht. Soweit ich das verstehe wir bei einer Zuzahlung in Stufe 1 zu den dann gültigen Konditionen gestartet. 

 

Von mir mal noch eine Frage zum Plan. Sind mir die Zinsen eigentlich für alle kommenden Einzahlungen in den nächsten 3 Jahren garantiert ? Sprich, was passiert, wenn ich meine erste Rate gezahlt habe und die Cosmos dann die Zinstreppe ändert. Bekomme ich auf neue Einzahlungen die neuen Konditionen oder die vereinbarten alten bis zur vertraglich vereinbarten Rate und alles was darüber liegt (Zuzahlung) wir mit der neuen Zinstreppe verzinst ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare
vor einer Stunde von slekcin:

Sind mir die Zinsen eigentlich für alle kommenden Einzahlungen in den nächsten 3 Jahren garantiert ?

Ja, alle Einzahlungen der nächsten 3 Jahre folgen der bei Abschluss gültigen Zinstreppe. Wobei die Einzahlungen immer von vorne anfangen. Heißt die Einzahlungen im zweiten Jahr beginnen mit der Zinsstufe vom ersten Jahr.  Oder andersrum: in den Genuss der höchsten Zinsstufe im dritten Jahr kommen nur die Einzahlungen des ersten Jahres.

 

Du kannst während der Laufzeit jederzeit einen (oder mehrere) weiteren Sparpläne hinzufügen (also die Sparrate erhöhen), für den Teil gilt dann die Zinsstaffel die jeweils beim Anlegen der weiteren Rate gültig ist. 
 

lg,

 

 Idontcare 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora
Am 2.5.2021 um 11:37 von zora:

Momentan habe ich das Tagesgeld Plus Konto mit derzeitiger Verzinsung von 0,21% (Verzinsung wird jedes Quartal neu festgestellt).

 

CD bietet mir an, den Vertrag in das Flexible Vorsorge Konto, mit besserer Verzinsung, umzuwandeln. 

CD hat mitgeteilt, die Zinsen vom Tagesgeld Plus Konto auf 0,01% abzusenken. 
 

War ja absehbar, da das Konto bereits auf der Webseite seit kurzem nicht mehr angeboten wird. 
Daher bin ich jetzt auf das Flexible Vorsorge Konto umgestiegen. Mal sehen, wie es damit weitergeht. 
 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Hoffen wir mal, dass die Zinstreppe von Plan und Konto bestehen bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora
Am 6.5.2021 um 18:36 von Bolanger:

@zora Da Cosmos die Zinsen nur für 3 jahre garantiert, darüber hinaus aber eine Verwaltungsgebühr dauerhaft erhebt, kann es sein, dassnach 3 Jahren die jährlichen Kosten höher liegen als die Erträge. In dem fall könnte man den ganzen vertrag aber auflösen.

Danke nochmals. Gut erklärt. Habe gestern mit einer netten Dame von Cosmos Direkt telefoniert. Die hat das genauso bestätigt. Wenn das in den Vertragsunterlagen ein wenig transparenter gestaltet wäre, könnte auch nicht schaden. 
 

Gruß

michhi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Minuten von zora:

Danke nochmals. Gut erklärt. Habe gestern mit einer netten Dame von Cosmos Direkt telefoniert. Die hat das genauso bestätigt. Wenn das in den Vertragsunterlagen ein wenig transparenter gestaltet wäre, könnte auch nicht schaden. 
 

Gruß

michhi 

Das ist transparent beschrieben, du darfst dich jedoch beim Lesen üben. Schau einfach auf die garantierten Vertragswerte. Die werden mit zukünftigen Jahren kleiner.

 

Der Tarif ist trotzdem sinnvoll, selbst wenn Garantiewerte nach Kosten zu Wertverlusten führen könnten. Eben weil das kein Produkt für die Ewigkeit sein sollte, sondern zur mittelfristigen risikoarmen Kapitalanlage. Wenn es sich für dich nicht mehr lohnt: kündigen und dann woanders besser rentierende risikoarme Anlagen kurzer Laufzeit finden. Kennst du welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora
vor 4 Stunden von tyr:

Das ist transparent beschrieben, du darfst dich jedoch beim Lesen üben. Schau einfach auf die garantierten Vertragswerte. Die werden mit zukünftigen Jahren kleiner.

 

Der Tarif ist trotzdem sinnvoll, selbst wenn Garantiewerte nach Kosten zu Wertverlusten führen könnten. Eben weil das kein Produkt für die Ewigkeit sein sollte, sondern zur mittelfristigen risikoarmen Kapitalanlage. Wenn es sich für dich nicht mehr lohnt: kündigen und dann woanders besser rentierende risikoarme Anlagen kurzer Laufzeit finden. Kennst du welche?

Das die garantierten Vertragswerte kleiner werden war ja das, was mich irritiert hat.

Nach weiteren risikoarmen Anlagen habe ich bisher noch nicht geschaut. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich das Flexible Vorsorge Konto zukünftig entwickelt. Bin auch nicht so der Typ, welcher permanent nach Anlagemöglichkeiten sucht. 
 

Gruß

zora

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Beim Vorsorgekonto scheint der große Unterschied zum Vorsorgeplan darin zu liegen, dass es prinzipiell eine Form der Einmalanlage sein soll. Wenn man dann Zuzahlungen leistet, dann gelten für die Zuzahlungen stets die zum Zuzahlungszeitpunkt aktuellen Zinskonditionen für Neuabschlüsse. Beim V.-Plan hingegen weren nach Ablauf der ersten 3 Jahre alle weiteren Einzahlungen wie alles andere Kapital auch verzinst.

 

Ach ja, in den Bedingungen zum V.-Konto steht auch drin, dass Cosmos Zuzahlungen auch ablehnen darf. Sollte irgendwann das V.-Konto für Cosmos nicht mehr attraktiv sein (z.B. weil die Rendite nach Abzug der laufenden Kosten negativ wird und alle ihr Geld abziehen), dann kan man die Akzeptanz von Zuzahlungen nicht einfordern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 13 Minuten von Bolanger:

Sollte irgendwann das V.-Konto für Cosmos nicht mehr attraktiv sein (z.B. weil die Rendite nach Abzug der laufenden Kosten negativ wird und alle ihr Geld abziehen), dann kan man die Akzeptanz von Zuzahlungen nicht einfordern.  

Mit vertraglich festgeschriebenen sinkenden garantierten Vertragswerten und damit möglicher negativer Verzinsung wird die CosmosDirekt vermutlich ohne Ablehnung von Zuzahlung unerwünschte Zuzahlungen vermeiden können.

 

Unpopuläre Bedingungsänderungen wird man sich gut überlegen. Die CD will ja weiterhin Beiträge einnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich habe noch eine Frage zum Vorsorgekonto. In den Vertragsbedingungen heißt es:

 

"Je Kalenderjahr dürfen Sie maximal 50 Prozent der gezahlten Beiträge (Einmalbeitrag zuzüglich ggf. geleisteter Zuzahlungen) Ihrem Vertrag entnehmen."

 

Könnte man damit das Vorsorgekonto quasi innerhalb von max 1 Jahr und einem Tag dann weitgehend entsparen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten von Bolanger:

Könnte man damit das Vorsorgekonto quasi innerhalb von max 1 Jahr und einem Tag dann weitgehend entsparen?

Ja. Durch Kündigung kannst du auch zu jedem Monatsersten alles wieder entnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube hier gehen gerade der flexible Vorsorgeplan und das flexible Vorsorgekonto wild durcheinander.

Das sind zwei verschiedene Produkte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ich glaube hier gehen gerade der flexible Vorsorgeplan und das flexible Vorsorgekonto wild durcheinander.

Das sind zwei verschiedene Produkte!

Aber beide sind doch zum Monatsersten kündbar oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Scheinbar ja, aber z.B. der von Bolanger zitierte Satz ist beim Vorsorgeplan z.B. nicht zu finden.

Weil es halt zwei verschiedene Produkte sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

ich habe hier noch einen Aspekt der Cosmos-Produkte "Vorsorgeplan" und "-konto", der in diesem Thread meines Wissens nach noch nicht berücksichtigt wurde.

 

Interessant könnte es nämlich werden, wenn es um die Klärung eines Versorgungsausgleichs im Falle einer Scheidung kommt. Dann fallen diese Produkte nämlich nicht in den Zugewinnausgleich, der je nach Ehevertrag oder Gütergemeinschaft auch ausgesetzt werden kann, sondern als eigentliche Rentenversicherungen unter den Versorgungsausgleich, für den je nach Vorhandensein eines Ehevertrages und dessen Ausgestaltung andere Regeln gelten als bei Vermögen auf einem Sparbuch.

 

Das soll keine Wertung dieser Produkte sein, sondern nur ein Hinweis auf einen weiteren Punkt, den man bei Abschluss dieser Produkte je nach persönlicher Lebenssituation beachten sollte.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806
vor 21 Minuten von Peter23:

Ich habe selbst glücklicherweise einen Plan mit 2,5T pro Monat, den ich flexibel als Tagesgeldersatz nutze.

Wie muss man sich das vorstellen? Du sparst jeden Monat 2,5T € im VorsorgePlan, und entnimmst dann je nach Bedarf? Beim aktuellen Neukunden VorsorgePlan können maximal 1T € pro Monat gespart werden, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 45 Minuten von pilli0806:
vor einer Stunde von Peter23:

 

Wie muss man sich das vorstellen? Du sparst jeden Monat 2,5T € im VorsorgePlan, und entnimmst dann je nach Bedarf?

Genau, wobei ich aber auch immer mal längere Zeit aussetze.

vor 46 Minuten von pilli0806:

Beim aktuellen Neukunden VorsorgePlan können maximal 1T € pro Monat gespart werden, oder?!

Soweit ich weiß ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Man kann aber auch 10% Dynamik einbauen, dann ist man im 2. Jahr bei 1100 EUR etc. 

Ich verstehe ja nicht, warum die Plan besser verzinst wird als das Konto. Als Tagesgeldersatz bietet sich das Konto nämlich eher an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 24 Minuten von Bolanger:

Ich verstehe ja nicht, warum die Plan besser verzinst wird als das Konto.

vielleicht genau deshalb:

vor 24 Minuten von Bolanger:

Als Tagesgeldersatz bietet sich das Konto nämlich eher an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Die Protector-Einlagensicherung ist nicht auf 100k pro Person begrenzt wie bei Bankeinlagen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde von Madame_Q:

Die Protector-Einlagensicherung ist nicht auf 100k pro Person begrenzt wie bei Bankeinlagen oder?

Meines Wissens nach: ja, keine Begrenzung. Die LV-Produkte Cosmosdirekt flexibler Vorsorgeplan und -Konto haben jedoch Höchstgrenzen von 300.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute von Madame_Q:

Danke.

Genauer:

 

Konto: https://www.cosmosdirekt.de/news-flexibles-vorsorge-konto/

Zitat

Der Anlagebetrag liegt bei mindestens 1.000 Euro, maximal sind 300.000 Euro möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über das Flexible VorsorgeKonto.

Plan: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgeplan/#produktuebersicht

Zitat

Wie spare ich mit dem Flexi­blen Vorsor­ge­Plan?

Sie können schon ab einem Mindestbetrag von 25 Euro im Monat sparen. Der Maximalbeitrag pro Monat beträgt 1.000 Euro. Selbstverständlich können Sie Ihre Beitragshöhe im Rahmen der Mindest- und Höchstbeiträge* individuell erhöhen oder vermindern. Auch Beitragspausen sind möglich. Die Vertragsverwaltung läuft online über Ihr persönliches Kundenportal meinCosmosDirekt.

 

Wenn man angenommen 40 Jahre monatlich 1.000 Euro spart wären das ohne Verzinsung 480.000 Euro. Bis man beim Plan die 300k Euro erreicht dauert es einige Jahre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Protektor ist aber keine 100%-Absicherung. Ein paar Prozent verliert man wahrscheinlich im Sicherungsfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...