Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr

Die Cosmos ist Teil der Generali Deutschland Gruppe, für die es ein Rating gibt, aktuell A- von Fitch: https://www.fitchratings.com/entity/generali-deutschland-ag-85910077

 

Mit S&P Ratings gab es in der Vergangenheit Uneinigkeit bezüglich des Ratings, so dass S&P das Rating der Generali beendet hat. Da kann man ebenfalls etwas hinein interpretieren, wenn man möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Eine Frage zum Vorsorgeplan: gibt es aktuell eine Möglichkeit mehr als 1k Euro pro Monat (+Dynamik) einzuzahlen? Ich habe bisher keine gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

meines Wissens nach nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 18 Stunden von Hans Blafoo:

Eine Frage zum Vorsorgeplan: gibt es aktuell eine Möglichkeit mehr als 1k Euro pro Monat (+Dynamik) einzuzahlen? Ich habe bisher keine gesehen.

Das Vorsorgekonto bietet die Möglichkeit, hohe Einmalbeträge einzuzahlen. Dafür ist es niedriger verzinst.

 

Der Plan ist auf maximal 1.000 Euro monatlich begrenzt. Ich verstehe die Frage nicht, wenn dir die Grenze bereits bekannt ist: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgeplan/#produktuebersicht

Zitat

Wie spare ich mit dem Flexi­blen Vorsor­ge­Plan?

Sie können schon ab einem Mindestbetrag von 25 Euro im Monat sparen. Der Maximalbeitrag pro Monat beträgt 1.000 Euro. Selbstverständlich können Sie Ihre Beitragshöhe im Rahmen der Mindest- und Höchstbeiträge* individuell erhöhen oder vermindern. Auch Beitragspausen sind möglich. Die Vertragsverwaltung läuft online über Ihr persönliches Kundenportal meinCosmosDirekt.

*Erhöhungen müssen mindestens 25 Euro betragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
vor 3 Stunden von tyr:

Das Vorsorgekonto bietet die Möglichkeit, hohe Einmalbeträge einzuzahlen. Dafür ist es niedriger verzinst.

 

Der Plan ist auf maximal 1.000 Euro monatlich begrenzt. Ich verstehe die Frage nicht, wenn dir die Grenze bereits bekannt ist: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgeplan/#produktuebersicht

 

Die Frage zielte darauf ab, ob es vielleicht Tricks gibt, diese Grenze legal zu umgehen. Anscheinend gibt es die aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute von Hans Blafoo:

Die Frage zielte darauf ab, ob es vielleicht Tricks gibt, diese Grenze legal zu umgehen. Anscheinend gibt es die aber nicht.

Habe ich bereits genannt: das Vorsorgekonto lässt hohe Einmalzahlungen zu. Maximalsumme im Vorsorgekonto: 300k Euro.

 

Ich verstehe nicht, warum man "Tricks, um die Grenze legal zu umgehen" sucht, wenn die CosmosDirekt bereits einen Weg für höhere Summen als 1k pro Monat anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
vor einer Stunde von Hans Blafoo:

Die Frage zielte darauf ab, ob es vielleicht Tricks gibt, diese Grenze legal zu umgehen. Anscheinend gibt es die aber nicht.

Kein Trick, aber Optionen:

- Separate Verträge bei Eheleuten

- anscheinend gab es zwischenzeitlich nennenswerte Änderungen zwischen den Plänen, und man konnte(kann?)  zusätzlich zu einer ‚alten’ Tarifgeneration einen weiteren ‚neuen‘ Plan abschließen. Ich kenne z.B. die Kombi zweier Pläne mit Start 1.3.2016 und 1.3.2019

Wäre bestimmt interessant, ob es weitere/aktuelle Erfahrungen mit mehr als 1 Plan parallel gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
vor einer Stunde von tyr:

Habe ich bereits genannt: das Vorsorgekonto lässt hohe Einmalzahlungen zu. Maximalsumme im Vorsorgekonto: 300k Euro.

 

Ich verstehe nicht, warum man "Tricks, um die Grenze legal zu umgehen" sucht, wenn die CosmosDirekt bereits einen Weg für höhere Summen als 1k pro Monat anbietet.

Weil der alternative Weg über das Vorsorgekonto eben nicht gleichwertig zum Vorsorgeplan ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 5.7.2021 um 13:40 von Hans Blafoo:

Weil der alternative Weg über das Vorsorgekonto eben nicht gleichwertig zum Vorsorgeplan ist. ;-)

… von der Cosmos genau so gewollt, ebenso wie die maximal 1.000 Euro pro Vorsorgeplan so gewollt sind.

 

Dank Negativzinsen anderswo kommen viele vermögende Sparer bei ihren Bankguthaben auf seltsame Ideen, statt ihr Geld endlich in einem gemischten Portfolio vernünftig anzulegen.
 

Schauen wir mal, wie lange die flexible Vorsorgeprodukte gegen die Gestaltungsideen der Kunden bestehen werden. Wenn die Zinsen für Neueinzahlungen plötzlich auf null gesetzt werden und gleichzeitig der Vertrieb der Produkte eingestellt wird weiß man dann, dass irgendjemand es wieder übertrieben hat.

 

Das Tagesgeld Plus musste die Cosmosdirekt schon einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
vor 1 Minute von tyr:

… von der Cosmos genau so gewollt, ebenso wie die maximal 1.000 Euro pro Vorsorgekonto so gewollt sind.

 

Dank Negativzinsen anderswo kommen viele vermögende Sparer bei ihren Bankguthaben auf seltsame Ideen, statt ihr Geld endlich in einem gemischten Portfolio vernünftig anzulegen.
 

Schauen wir mal, wie lange die flexible Vorsorgeprodukte gegen die Gestaltungsideen der Kunden bestehen werden. Wenn die Zinsen für Neueinzahlungen plötzlich auf null gesetzt werden und gleichzeitig der Vertrieb der Produkte eingestellt wird weiß man dann, dass irgendjemand es wieder übertrieben hat.

 

Das Tagesgeld Plus musste die Cosmosdirekt schon einstellen.

 

Ist natürlich ein Argument. Bei mir geht es auch nur darum, dass ich Geld, welches ich nächstes Jahr brauche (womit ETFs und Co ausscheiden), noch möglichst gut anlegen kann und da wäre natürlich ein Aufbohren meines bestehenden Vorsorgeplans nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 17 Minuten von Hans Blafoo:

 

Ist natürlich ein Argument. Bei mir geht es auch nur darum, dass ich Geld, welches ich nächstes Jahr brauche (womit ETFs und Co ausscheiden), noch möglichst gut anlegen kann und da wäre natürlich ein Aufbohren meines bestehenden Vorsorgeplans nicht schlecht.

Verständlich. Meine Empfehlung hast du ja, was ich in dem Fall machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

... oder eine nahestehende Vertrauensperson, oft der:die Ehepartner:in oder der:in Lebensabschnittsgefährt:e:in schließt ihn ab. Nur um Geld ein paar Monate zu parken würde ich den Aufwand allerdings nicht betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Stunden von Bolanger:

... oder eine nahestehende Vertrauensperson, oft der:die Ehepartner:in oder der:in Lebensabschnittsgefährt:e:in schließt ihn ab. Nur um Geld ein paar Monate zu parken würde ich den Aufwand allerdings nicht betreiben.

So so, Vertrauensperson heißt es heute, wenn es um die Anlage nicht in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geht. Da freut sich der Geldwäschebeauftragte der Cosmos bestimmt schon drauf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
vor 3 Stunden von Bolanger:

... oder eine nahestehende Vertrauensperson, oft der:die Ehepartner:in oder der:in Lebensabschnittsgefährt:e:in schließt ihn ab. Nur um Geld ein paar Monate zu parken würde ich den Aufwand allerdings nicht betreiben.

Richtig, diesen Aufwand will ich auch nicht betreiben. Meine Frage ist aber erstmal erledigt, ich glaube es ist alles gesagt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Kindersparpläne kann man meines Erachtens mehrere anlegen, ohne dass man dazu Daten eines Kindes angeben muss.

 

Einloggen --> Produkte -->Kinder-Spar­Plan da kann man dann nochmal einen Sparplan zwischen 25 und 1.000 Euro anlegen unabhängig davon ob man schon einen Sparplan hat und unabhängig davon ob und wie viele Kinder man hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

nach meinem Kenntnisstand werden Kindersparpläne auf die eigenen Limits angerechnet, also 1000 EUR Einzahlung für alle Sparpläne zusammen. Rein rechtlich wird nämlich keine Rentenversicherung für das Kind abgeschlossen, sondern das Kind wird nur der Begünstigte eines Teils der eigenen Rentenversicherung. Das erklärt auch, warum die Eröffnung ohne Identverfahren etc. möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 12 Stunden von Bolanger:

nach meinem Kenntnisstand werden Kindersparpläne auf die eigenen Limits angerechnet, also 1000 EUR Einzahlung für alle Sparpläne zusammen. Rein rechtlich wird nämlich keine Rentenversicherung für das Kind abgeschlossen, sondern das Kind wird nur der Begünstigte eines Teils der eigenen Rentenversicherung. Das erklärt auch, warum die Eröffnung ohne Identverfahren etc. möglich ist.

Alles soweit richtig also keine Rentenversicherung für das Kind, sondern ein Kind kann (muss aber nicht) als Begünstigter  der eigenen Rentenversicherung angegeben werden. Also ist auch kein weiteres Identverfahren notwendig.

 

Die 1.000 Euro Limit wären aber zumindest neu, letztes Jahr galt dies jedenfalls noch pro Sparplan nicht pro Person. Aber vermutlich wird man keine 20 solcher Kindersparpläne a 1.000 Euro anlegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Mir wurde eine höhere Gesamtsparrate abgelehnt als ich versuchte, diese mit Begünstigung eines Kindes zu erreichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 6 Stunden von Bolanger:

Mir wurde eine höhere Gesamtsparrate abgelehnt als ich versuchte, diese mit Begünstigung eines Kindes zu erreichen

Gleich online oder dann später? Bei mir ging letztes Jahr  zu bestehendem Sparplan mit 1.000 Euro +  Dynamik zusätzlich ein Kindersparplan in gleicher Höhe durch. Anscheinend könnte ich auch jetzt noch weitere Kindersparpläne online beantragen, es kommt bis zu Absendung des Antrags kein Hinweis auf ein persönliches Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

das wurde mir telefonisch mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Interessant, entweder handhaben die das von Kunde zu Kunde oder von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich oder sie haben das seit Dezember 2020 geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

die Absage habe ich schon vor Dez. 2020 erhalten. Schriftlich habe ich auch die Auskunft erhalten, dass die 300 KEUR-Grenze insgesamt gilt und sich nicht auf z.B 600 KEUR verdoppelt, wenn ich selbst einen Sparplan mit 500 und einen weiteren über 500 EUR für ein Kind einrichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wie sicher ist eigentlich eine Versicherung bei der Cosmos?

 

Der Auffanggesellschaft Protektor stehen, wenn sie alle Register zieht, etwa 10 Mrd. EUR zur Verfügung.

 

Im Geschäftsbericht der Cosmos wird erwähnt, dass der Versicherungsbestand eine Versicherungssumme von etwa 100.000 Mio. Eur, also 100 Mrd. EUR beträgt. Klar, wenn die Cosmos Versicherung in Schieflage gerät sind nicht gleich die ganzen 100 Mrd. EUR auszuzahlen. Aktuelle Verpflichtungen belaufen sich auf etwa 2 Mrd. EUR pro Jahr. Dazu kommen Vermögenswerte von 15 Mrd. EUR.

 

Wenn ich diese Zahlen richtig deute und im Hinterkopdf behalte, dass Protektor aktuell nur 1 Mrd EUR zur Verfügung hat, und vor Aktivierung der weiteren Gelder auch eine 5%ige Kürzung der Verpflichtungen der Cosmos-Versicherung getätigt werden können, dann scheint mir eine Anlage bei Cosmos schon mit deutlich mehr Risiko behaftet als bei einer Bank.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Bolanger:

Klar, wenn die Cosmos Versicherung in Schieflage gerät sind nicht gleich die ganzen 100 Mrd. EUR auszuzahlen.

Schieflage bedeutet ja auch nicht, dass nun unbedingt die 100 Mrd. komplett weg sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 34 Minuten von Bolanger:

Wie sicher ist eigentlich eine Versicherung bei der Cosmos?

 

Der Auffanggesellschaft Protektor stehen, wenn sie alle Register zieht, etwa 10 Mrd. EUR zur Verfügung.

 

Im Geschäftsbericht der Cosmos wird erwähnt, dass der Versicherungsbestand eine Versicherungssumme von etwa 100.000 Mio. Eur, also 100 Mrd. EUR beträgt. Klar, wenn die Cosmos Versicherung in Schieflage gerät sind nicht gleich die ganzen 100 Mrd. EUR auszuzahlen. Aktuelle Verpflichtungen belaufen sich auf etwa 2 Mrd. EUR pro Jahr. Dazu kommen Vermögenswerte von 15 Mrd. EUR.

 

Wenn ich diese Zahlen richtig deute und im Hinterkopdf behalte, dass Protektor aktuell nur 1 Mrd EUR zur Verfügung hat, und vor Aktivierung der weiteren Gelder auch eine 5%ige Kürzung der Verpflichtungen der Cosmos-Versicherung getätigt werden können, dann scheint mir eine Anlage bei Cosmos schon mit deutlich mehr Risiko behaftet als bei einer Bank.     

haeufig-gestellte-fragen

 

vielleicht schaust du dir das mal an. Und nein, mitnichten ist eine Anlage bei Cosmos mit mehr Risiko als bei einer Bank (allein die Anzahl von Pleitefällen in der Geschichte von Banken vs Versicherungen (Mannheimer)) im Normalfall behaftet . Versicherungen sind ganz anders kapitalisiert (Rückstellungen, Schwankungsreserven, stille Reserven, etc.) und haben auch entsprechende Ratings (auch wenn es natürlich Leute gibt, die auf sowas nichts geben). Zusätzlich sprichst du wahrscheinlich in erster Linie von Kapital- bzw. Rentenversicherungen, da bei den normalen Sachversicherung (Kfz, Sach, Haftpflicht,....)man ja einfach jährlich wechseln kann.

 

Eher laufen wir wieder mit Fellen durch die Gegend als das hier wirklich was außergewöhnliches passiert, da Versicherungen auch auf das Thema Vertrauen noch viel mehr angewiesen sind als Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...