Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Mir wurde von DGAP mitgeteilt, dass z. B. Main Capital Funding, HT1 , Erste Bank und Vale Overseas Ltd keine Kunden von DGAP sind;

Hast du verstanden, welchen Sinn solche Unternehmenskonstruktionen wie Main Capital oder HT1 Funding haben?

 

Ich nehme an ,dass Furstenberg auch eine Zweckgesellschaft ist, von der Nord LB. Die Fürstenberg-Anleihen musste/konnte ich unter dem Namen "Fürstenberg "suchen und ins DGAP-Portfolio einpflegen. Daraus könnte man folgern: Es funktioniert immer so.

Wie stellt man es an über "riskante"-Papiere unmittelbar Informationen zu bekommen?

Bondboard lesen.

 

Eine Hinweis zu WKN A0EUBN kam zuerst hier von John Silver nach der ad-hoc Meldung am 18.05.2016, er hat verkauft.

 

HSH-Nordbank. Welche Papiere ? Ist HSH-Nordbank im besseren Zustand? Habe nur mitbekommen, dass Geschäftsabsbschluss 2015 mit Zustimmung EU aufgeschoben ist. Warum?

Wenn du nicht verstehst, was LT2-Nachranganleihen (HSH2H1/2) von Tier-1-Kapital (A0EUBN) unterscheidet, dann laß bitte im eigenen Interesse die Finger von solchen Wertpapieren.

 

Die HSH2H1/2 -Anleihen laufen ---soweit ich es mitgekommen habe---- nur noch bis Anf. 2017 und werden mit einer aktuellen Rendite über 11% ausgewiesen- - - warum?

Ein risikoloses Geschäft? Möglicher Ausgleich der aktuellen A0EUBN-Verluste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hast du verstanden, welchen Sinn solche Unternehmenskonstruktionen wie Main Capital oder HT1 Funding haben?

 

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich gestehe, ich kenne den Sinn solcher Konstruktionen nicht (hab aber auch keine Anleihen...) .

 

Kann mir jemand einen Lesetipp geben? Oder zumindest die passenden Suchbegriffe für Google?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich gestehe, ich kenne den Sinn solcher Konstruktionen nicht (hab aber auch keine Anleihen...) .

 

Kann mir jemand einen Lesetipp geben? Oder zumindest die passenden Suchbegriffe für Google?

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

 

Charlottenburg Capital-Tier-1 XS0540295275 DZ-Bank-Info.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Hast du verstanden, welchen Sinn solche Unternehmenskonstruktionen wie Main Capital oder HT1 Funding haben?

 

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich gestehe, ich kenne den Sinn solcher Konstruktionen nicht (hab aber auch keine Anleihen...) .

 

Kann mir jemand einen Lesetipp geben? Oder zumindest die passenden Suchbegriffe für Google?

 

Wirklich nicht. Augenblicklich sind für mich solche Gesellschaften Gründungen der "Muttergesellschaft" um

- Steuergünstig Kapital via Emissionenen dieser Gesellschaften einzusammeln

- Intransparenz zu schaffen

- vielleicht auch Hilfskonstruktionen, um weitere Hürden für die Bedienung der Emissionen produzieren zu können

 

aber Genaues weiss ich nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Wenn du nicht verstehst, was LT2-Nachranganleihen (HSH2H1/2) von Tier-1-Kapital (A0EUBN) unterscheidet, dann laß bitte im eigenen Interesse die Finger von solchen Wertpapieren.

@efuzzy: Da kann ich bondholder nur zustimmen. Du bist vollkommen ahnungslos. Das ist ansich nicht schlimm, bedeutet aber, dass Du das Riskio nicht im geringsten einzuschätzen weißt.

Lies Dir doch bitte mal die Grundlagen von Ahnleihen an.

 

...

Die HSH2H1/2 -Anleihen laufen ---soweit ich es mitgekommen habe---- nur noch bis Anf. 2017 und werden mit einer aktuellen Rendite über 11% ausgewiesen- - - warum?

Ein risikoloses Geschäft? Möglicher Ausgleich der aktuellen A0EUBN-Verluste?

Es gibt 11% Rendite, weil es eine ganze Menge Markteilnehmer gibt, die eben nicht der Meinung sind, dass das ganze risikolos ist.

Außerdem hat die Anleihe eine Kindersicherung. Ich hoffe für Dich, dass sie in Deinem Fall auch wirkt.

 

Man kann nie mit einem neuen Geschäft alte Verluste ausgleichen. Man kann neue Gewinne machhen. Das alte Geschäft ist abgeschlossen.

 

...

Wirklich nicht. Augenblicklich sind für mich solche Gesellschaften Gründungen der "Muttergesellschaft" um

- Steuergünstig Kapital via Emissionenen dieser Gesellschaften einzusammeln

- Intransparenz zu schaffen

- vielleicht auch Hilfskonstruktionen, um weitere Hürden für die Bedienung der Emissionen produzieren zu können

 

aber Genaues weiss ich nicht..

Bitte schreibe nicht so einen Blödsinn, wenn Du es einfach nicht weißt.

Lies wenn Du keine Ahnung hast doch bitte den Link von Ramstein und mache nicht solche haltlosen Behauptungen.

 

Es handelt sich hier um Risikokapital. Und das hat eben nun mal ein Risiko zu tragen (Was für eine Phrase!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich gestehe, ich kenne den Sinn solcher Konstruktionen nicht (hab aber auch keine Anleihen...) .

 

Kann mir jemand einen Lesetipp geben? Oder zumindest die passenden Suchbegriffe für Google?

Mit "solchen Konstruktionen" meinst du die Gründung einer Zweckgesellschaft, die die Anleihen emittiert und sich als stille Gesellschafterin an der Bank beteiligt?

 

Die Frage nach dem Warum hatte ich mir auch schon mal gestellt. Nach meiner Recherche liegt es daran, dass nach dem Kreditwesengesetz früher Beteiligungen stiller Gesellschafter praktisch die einzige Möglichkeit waren, nicht-Eigenkapital dem Kernkapital (Tier-1) zurechnen zu dürfen. Inzwischen ist das europarechtlich vereinheitlicht und die Anrechenbarkeit basiert jetzt auf der qualitativen Ausgestaltung (unbegrenzte Laufzeit, Verlustteilnahme, kein Kündigungsanreiz etc.). Die "üblichen Verdächtigen" unter den T1-Anleihen (Fürstenberg, Main Capital Funding etc.) stammen aber noch aus der Zeit vor dieser Änderung.

 

Google-Suchbegriff z.B: "kwg alte fassung". Hier § 10 Abs. 4 die Änderungen: https://www.buzer.de/gesetz/962/al26365-0.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

...

Wenn du nicht verstehst, was LT2-Nachranganleihen (HSH2H1/2) von Tier-1-Kapital (A0EUBN) unterscheidet, dann laß bitte im eigenen Interesse die Finger von solchen Wertpapieren.

@efuzzy: Da kann ich bondholder nur zustimmen. Du bist vollkommen ahnungslos. Das ist ansich nicht schlimm, bedeutet aber, dass Du das Riskio nicht im geringsten einzuschätzen weißt.

Lies Dir doch bitte mal die Grundlagen von Ahnleihen an.

 

...

Die HSH2H1/2 -Anleihen laufen ---soweit ich es mitgekommen habe---- nur noch bis Anf. 2017 und werden mit einer aktuellen Rendite über 11% ausgewiesen- - - warum?

Ein risikoloses Geschäft? Möglicher Ausgleich der aktuellen A0EUBN-Verluste?

Es gibt 11% Rendite, weil es eine ganze Menge Markteilnehmer gibt, die eben nicht der Meinung sind, dass das ganze risikolos ist.

Außerdem hat die Anleihe eine Kindersicherung. Ich hoffe für Dich, dass sie in Deinem Fall auch wirkt.

 

Man kann nie mit einem neuen Geschäft alte Verluste ausgleichen. Man kann neue Gewinne machhen. Das alte Geschäft ist abgeschlossen.

 

...

Wirklich nicht. Augenblicklich sind für mich solche Gesellschaften Gründungen der "Muttergesellschaft" um

- Steuergünstig Kapital via Emissionenen dieser Gesellschaften einzusammeln

- Intransparenz zu schaffen

- vielleicht auch Hilfskonstruktionen, um weitere Hürden für die Bedienung der Emissionen produzieren zu können

 

aber Genaues weiss ich nicht..

Bitte schreibe nicht so einen Blödsinn, wenn Du es einfach nicht weißt.

Lies wenn Du keine Ahnung hast doch bitte den Link von Ramstein und mache nicht solche haltlosen Behauptungen.

 

Es handelt sich hier um Risikokapital. Und das hat eben nun mal ein Risiko zu tragen (Was für eine Phrase!).

 

Für Kritik, die ich verstehe und mich weiterbringt, bin ich dankbar; auch auf Hinweise auf Fehler. Die für mich teilweise kryptische Sprache in den Foren muss ich noch lernen zu verstehen.

Meinen Kommentar zu den Zweckgesellschaften habe ich klar als momentane persönliche Einschätzung und eigentliches Nichtwissen gekennzeichnet kennzeichnet.

Mit diesem Kommentar komme ich jetzt klar.

 

Yerg 26.05.2016

Mit "solchen Konstruktionen" meinst du die Gründung einer Zweckgesellschaft, die die Anleihen emittiert und sich als stille Gesellschafterin an der Bank beteiligt?

 

Die Frage nach dem Warum hatte ich mir auch schon mal gestellt. Nach meiner Recherche liegt es daran, dass nach dem Kreditwesengesetz früher Beteiligungen stiller Gesellschafter praktisch die einzige Möglichkeit waren, nicht-Eigenkapital dem Kernkapital (Tier-1) zurechnen zu dürfen. Inzwischen ist das europarechtlich vereinheitlicht und die Anrechenbarkeit basiert jetzt auf der qualitativen Ausgestaltung (unbegrenzte Laufzeit, Verlustteilnahme, kein Kündigungsanreiz etc.). Die "üblichen Verdächtigen" unter den T1-Anleihen(Fürstenberg, Main Capital Funding etc.) stammen aber noch aus der Zeit vor dieser Änderung.

 

Aktuelle Bewertung Nord LB und HSH

 

Den Satz : Ich hatte mich zu entscheiden zwischen NordLB und HSH-Nordbank - und habe im Endeffekt die falsche Anleihe verkauft.

 

Deshalb habe ich ja auch "zuwenig" von der A0EUBN verkauft. habe ich offensichtlich nicht verstanden wie auch diesen Hinweis:

Wenn du nicht verstehst, was LT2-Nachranganleihen (HSH2H1/2) von Tier-1-Kapital (A0EUBN) unterscheidet, dann laß bitte im eigenen Interesse die Finger von solchen Wertpapieren.

 

Ich habe in die grundsätzlich risikoreichere Tier1-Anleihe investiert, der Verkauf der Tier2-Anleihe wird nachträglich in Frage gestellt und später doch als mit einigem Risiko verbunden, das man vielleicht nur bei entsprechendem Kapital vertragen kann.

Muss doch wohl mit dem Emittenten zu tun haben.

Wo waren denn meine Fragen denn eigentlich unlogisch und naiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Zukauf:

Dt Bank Cap. 8%, bis Mai 2018, A0TU30 zu 105,00 EUR

Für 2 Jahre noch ordentliches TG

 

Bankennachrang, Tier1, unendliche Laufzeit? Da werden dann alle Risiken ausgeblendet. Kann trotzdem gut ausgehen.

 

Aber: Definitiv kein Festgeldersatz, Tagegeld sowieso nicht. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Ich finde das Prospekt des bayer hybriden nicht. Kann mir das jemand verlinken oder sagen ob das unter allen umständen kumulativ ist, oder eine cashflow klausel oder ähnliches hat. (Zb wie beim südzucker hybriden der beim reißen der cashflow klausel nicht kumulativ ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich finde das Prospekt des bayer hybriden nicht. Kann mir das jemand verlinken oder sagen ob das unter allen umständen kumulativ ist, oder eine cashflow klausel oder ähnliches hat. (Zb wie beim südzucker hybriden der beim reißen der cashflow klausel nicht kumulativ ist)

 

https://www.bourse.lu/instrument/listdocuments?cdVal=211961&cdTypeVal=OBL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön :-) ich werds mir heute abend runterladen und lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

LB0ALR

M.E.handelt es sich um einen Genusschein, der 2020 fällig wird zu 100 - oder habe ich falsche Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
So, der Gepanzerte hat sich heute seine erste Einzelanleihe gekauft:

 

A11QR7 Bayer 3,75% bis 01.07.2074 zu 99,20% über Stuttgart

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
So, der Gepanzerte hat sich heute seine erste Einzelanleihe gekauft:

 

A11QR7 Bayer 3,75% bis 01.07.2074 zu 99,20% über Stuttgart

:'(

Hallo BondWurzel!

 

Der traurige Smiley bezieht sich auf die äußerst lange Laufzeit, da Langläufer sehr stark auf Zinsänderungen reagieren?

 

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ist das eigentlich die Forenironie, bei den Hybridanleihen auf die Endlaufzeit zu gucken und dann davon abzuraten? Das Verstreichenlassen des 1. Calltermins ist doch in der Regel eine Bankrotterklärung und ist abgesehen bei Banken und Klitschen nicht die Regel? Gegenbeispiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ist das eigentlich die Forenironie, bei den Hybridanleihen auf die Endlaufzeit zu gucken und dann davon abzuraten? Das Verstreichenlassen des 1. Calltermins ist doch in der Regel eine Bankrotterklärung und ist abgesehen bei Banken und Klitschen nicht die Regel? Gegenbeispiele?

Bayer ist weder eine Bank noch eine Klitsche. Des Weiteren folgende Bedingungen ab dem erstmöglichen Kündigungstermin z. K.:

 

** Hybrid-Anleihe: Nachrangige Anleihe mit Emittentenkündigungrecht ab 07/2024 zum Nennwert. Kupon 3,75% p.a. bis 07/2024, danach 5-Jahres-Swapsatz + 255 Basispunkte bis 2044 und danach 5-Jahres-Swapsatz + 330 Basispunkte.
Quelle: http://www.bondboard.de/51-Details?wkn=A11QR7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist das eigentlich die Forenironie, bei den Hybridanleihen auf die Endlaufzeit zu gucken und dann davon abzuraten? Das Verstreichenlassen des 1. Calltermins ist doch in der Regel eine Bankrotterklärung und ist abgesehen bei Banken und Klitschen nicht die Regel? Gegenbeispiele?

Die Südzucker-Susi läuft über ihren ersten Calltermin hinaus. Nicht gerade eine Klitsche, aber der Zuckerpreis war eben nicht so.

 

Ich vermute hier weniger Ironie als eine Deutungsschwäche. (Unhybride) Langläufer sind übrigens nicht per se eine schlechte Wahl (+20% in einem Jahr), aber man muss sie mögen (und rechtzeitig verkaufen, siehe April '14).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

OK - gutes Beispiel. Keine Klitsche, aber auch nicht Bayer happy.gif

Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass suggeriert wird, dass es eine 50/50-Chance gibt, dass der 1. Calltermin wahrgenommen wird und man "immer mit rechnen sollte", das Teil bis Endfälligkeit zu halten. Natürlich kann man das nicht vom Tisch stoßen, aber es ist per se eher unwahrscheinlich und es ist ja keinem geholfen, wenn man damit Interessierte abschreckt.

Wenn, z. B. wie VW A1ZYTK 3,5% der erste Calltermin in 15 Jahren ist, ist selbstverständlich Vorsicht geboten. Die (eventuellen!) 8 Jahre bei Bayer kann man eher mal aussitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Eigentlich schaut hier keiner auf den Endtermin und jeder stellt auf den ersten Calltermin ab. Spaßeshalber wird natürlich schon mal auf den Tausendjährigen Bond verwiesen, aber auch nur, weil selbst eine Schildkröte das reguläre Ende kaum miterleben wird. Von daher würde ich den Kommentar nicht allzu ernst nehmen.

 

Dass es auch Ausnahmen von Regeln gibt, sollte natürlich trotzdem jedem klar sein. Ein ausbleibender Call bei Industriehybriden deutet aber meist auf ganz andere Probleme hin (siehe SZ, oder auch bei TUI, bei der einfach die Anleihebedingungen dem ersten Call entgegenstanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ist das eigentlich die Forenironie, bei den Hybridanleihen auf die Endlaufzeit zu gucken und dann davon abzuraten? Das Verstreichenlassen des 1. Calltermins ist doch in der Regel eine Bankrotterklärung und ist abgesehen bei Banken und Klitschen nicht die Regel? Gegenbeispiele?

Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber auch dazu tendiert, das eher für eine Ewigkeitsanleihe zu halten.

Warum sollte Bayer denn unter den Bedingungen kündigen?

Kupon 3,75% p.a. bis 07/2024, danach 5-Jahres-Swapsatz + 255 Basispunkte

 

...und warum ist man eine Klitsche, wenn man es nicht tut?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ist das eigentlich die Forenironie, bei den Hybridanleihen auf die Endlaufzeit zu gucken und dann davon abzuraten? Das Verstreichenlassen des 1. Calltermins ist doch in der Regel eine Bankrotterklärung und ist abgesehen bei Banken und Klitschen nicht die Regel? Gegenbeispiele?

Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber auch dazu tendiert, das eher für eine Ewigkeitsanleihe zu halten.

Warum sollte Bayer denn unter den Bedingungen kündigen?

Kupon 3,75% p.a. bis 07/2024, danach 5-Jahres-Swapsatz + 255 Basispunkte

...und warum ist man eine Klitsche, wenn man es nicht tut?

Bisher wurden doch alte hochverzinste Anleihen vorzeitig gekündigt, um sich die historisch niedrigen Zinsen im Rahmen einer Umschuldung zu sichern. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass 2024 die Zinsen wieder höher sind als jetzt und eine vorzeitige Kündigung dann für Bayer nicht unbedingt so attraktiv ist.

 

Eigentlich schaut hier keiner auf den Endtermin und jeder stellt auf den ersten Calltermin ab. Spaßeshalber wird natürlich schon mal auf den Tausendjährigen Bond verwiesen, aber auch nur, weil selbst eine Schildkröte das reguläre Ende kaum miterleben wird. Von daher würde ich den Kommentar nicht allzu ernst nehmen.

Welchen bzw. wessen Kommentar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber auch dazu tendiert, das eher für eine Ewigkeitsanleihe zu halten.

Warum sollte Bayer denn unter den Bedingungen kündigen?

 

...und warum ist man eine Klitsche, wenn man es nicht tut?

Bisher wurden doch alte hochverzinste Anleihen vorzeitig gekündigt, um sich die historisch niedrigen Zinsen im Rahmen einer Umschuldung zu sichern....

Das hatte ich bisher auch so vermutet. Und warum haben Banken und Klitschen das nicht getan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Und warum haben Banken und Klitschen das nicht getan?

Weil se keene Kohle haben. laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...