Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Basti

kurze Frage zur aktuellen Sau im Dorf: A0EUBN (Nord LB)

 

Wenn bei der Nord LB ein Kuponausfall im Raum steht - wieso kauft ihr so kurz vor dem Zahltag (30.6.) und bezahlt damit die aufgelaufenen Stückzinsen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

kurze Frage zur aktuellen Sau im Dorf: A0EUBN (Nord LB)

 

Wenn bei der Nord LB ein Kuponausfall im Raum steht - wieso kauft ihr so kurz vor dem Zahltag (30.6.) und bezahlt damit die aufgelaufenen Stückzinsen...?

Dieses Jahr steht kein Ausfall an. Hier ist von 2017 die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

kurze Frage zur aktuellen Sau im Dorf: A0EUBN (Nord LB)

 

Wenn bei der Nord LB ein Kuponausfall im Raum steht - wieso kauft ihr so kurz vor dem Zahltag (30.6.) und bezahlt damit die aufgelaufenen Stückzinsen...?

Dieses Jahr steht kein Ausfall an. Hier ist von 2017 die Rede.

 

 

Ok. Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
· bearbeitet von Rider

kurze Frage zur aktuellen Sau im Dorf: A0EUBN (Nord LB)

 

Wenn bei der Nord LB ein Kuponausfall im Raum steht - wieso kauft ihr so kurz vor dem Zahltag (30.6.) und bezahlt damit die aufgelaufenen Stückzinsen...?

Dieses Jahr steht kein Ausfall an. Hier ist von 2017 die Rede.

 

Kommt es aber bis Ende des Jahres zu einem Ausfall, sind Kurse deutlich unter 85 zu erwarten. Dann ist das Teil ein Zerobond mit unbestimmter Laufzeit. Dann will ich das nicht im Depot haben. Die jetzigen Kurse sind nur attraktiv, wenn weiter bedient wird wie bisher.

 

Meine Strategie: Auf Watchlist setzen, und wenn es zum Ausfall kommt, ganz tief unten viel abgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

VERKAUF heute (18.05.2016)

HSHNordbank AG NACHR.FLR-IHS. 07(12/17)DIP238 WKN HSH2H1

heute inStuttgart zu 93,75%

 

VERKAUF heute (18.05.2016)

FürstenbergCapital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.) WKN A0EUBN

inStuttgart zu 100,14%

 

 

KAUF (20.05.2016)

Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.) WKN A0EUBN

in Stuttgart zu 92,70%

in Stuttgart zu 91,00%

 

Leider einen Tag vorher zuwenig verkauft.

Und leider jetzt viel zu früh zurückgekauft.

Das ist kein No-Brainer.

Ich verweise auf den ausführlichen Thread im BB.

 

Mein Hochachtung für dieses Timing und das Vertrauen auf die eigene Einschätzung.

 

 

Wie schafft man dies? Wie bekommt man so unmittelbar die Presse/Börsenmitteilungen mit?

Gibt es da so etwas wie einen Service/News-Abonnement, das man sich als erfahrener "Trader" kennt und zulegt,

wenn man schon in riskante Papiere investiert?

Warum Wiedereinstieg, wenn man die Situation als keinen No-Brainer einstuft?

Was ist das Resümee aus dem ausführlichen Thread im BB.?

 

Die mit Prospekten/Verträge/Regelungen Vertraute reden die vielleicht problematische Situation nicht herrunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

 

Mein Hochachtung für dieses Timing und das Vertrauen auf die eigene Einschätzung.

 

Wie schafft man dies? Wie bekommt man so unmittelbar die Presse/Börsenmitteilungen mit?

Gibt es da so etwas wie einen Service/News-Abonnement, das man sich als erfahrener "Trader" kennt und zulegt,

wenn man schon in riskante Papiere investiert?

Warum Wiedereinstieg, wenn man die Situation als keinen No-Brainer einstuft?

Was ist das Resümee aus dem ausführlichen Thread im BB.?

 

Die mit Prospekten/Verträge/Regelungen Vertraute reden die vielleicht problematische Situation nicht herrunter.

Das war eher Pech als Glück.

Ich hatte mich zu entscheiden zwischen NordLB und HSH-Nordbank - und habe im Endeffekt die falsche Anleihe verkauft.

Deshalb habe ich ja auch "zuwenig" von der A0EUBN verkauft.

 

Ein Wiedereinstieg, weil ich den Kurs und die Situation für günstig hielt - warum sonst?

 

Das Resümee ist, dass die Situation komplex ist und es sehr viel Pro und Contra für jede Position gibt.

Wer redet denn die problematische Situation herunter? Die Situation ist komplex und deshalb wird sie diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

 

Dieses Jahr steht kein Ausfall an. Hier ist von 2017 die Rede.

 

Kommt es aber bis Ende des Jahres zu einem Ausfall, sind Kurse deutlich unter 85 zu erwarten. Dann ist das Teil ein Zerobond mit unbestimmter Laufzeit. Dann will ich das nicht im Depot haben. Die jetzigen Kurse sind nur attraktiv, wenn weiter bedient wird wie bisher.

 

Meine Strategie: Auf Watchlist setzen, und wenn es zum Ausfall kommt, ganz tief unten viel abgreifen.

 

 

Weit unter 85 wird das teil wohl nicht fallen. Das tier der ersten bank in AT, das auch einen zinsausfall hatte, fiel auch nicht nicht tiefer. Wieso also die nord lb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Kommt es aber bis Ende des Jahres zu einem Ausfall, sind Kurse deutlich unter 85 zu erwarten. Dann ist das Teil ein Zerobond mit unbestimmter Laufzeit. Dann will ich das nicht im Depot haben. Die jetzigen Kurse sind nur attraktiv, wenn weiter bedient wird wie bisher.

 

Meine Strategie: Auf Watchlist setzen, und wenn es zum Ausfall kommt, ganz tief unten viel abgreifen.

 

 

Weit unter 85 wird das teil wohl nicht fallen. Das tier der ersten bank in AT, das auch einen zinsausfall hatte, fiel auch nicht nicht tiefer. Wieso also die nord lb?

Letztlich steht der Zinsausfall ja noch nicht endgültig fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich verstehe die Argumentation mit dem Zerobond auch nicht: der Coupon für 2016 (also Zahlung in 17) wird evtl. ausfallen, aber im Normalfall ist das doch eine einmalige Sache und die folgenden Jahre wird wieder - sofern die Geschäfte normal laufen natürlich - normal gezahlt, so wie bei der Erste auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Kommt es aber bis Ende des Jahres zu einem Ausfall, sind Kurse deutlich unter 85 zu erwarten. Dann ist das Teil ein Zerobond mit unbestimmter Laufzeit. Dann will ich das nicht im Depot haben. Die jetzigen Kurse sind nur attraktiv, wenn weiter bedient wird wie bisher.

 

Meine Strategie: Auf Watchlist setzen, und wenn es zum Ausfall kommt, ganz tief unten viel abgreifen.

 

 

Weit unter 85 wird das teil wohl nicht fallen. Das tier der ersten bank in AT, das auch einen zinsausfall hatte, fiel auch nicht nicht tiefer. Wieso also die nord lb?

 

Fällt ja jetzt schon, obwohl ein Zinsausfall noch gar nicht feststeht. Allein die Warnung reicht schon. Es ist ja auch gar nicht gesagt, wie lange es einen Ausfall gibt. Eine Nachzahlung der Zinsen findet nicht statt, allein die Unsicherheit wird einen hohen Preis haben. Wer jetzt noch drin ist, mag halten. Neu einsteigen würde ich erst nach einem heftigen Crash.

 

 

 

 

 

 

Ich verstehe die Argumentation mit dem Zerobond auch nicht: der Coupon für 2016 (also Zahlung in 17) wird evtl. ausfallen, aber im Normalfall ist das doch eine einmalige Sache und die folgenden Jahre wird wieder - sofern die Geschäfte normal laufen natürlich - normal gezahlt, so wie bei der Erste auch.

 

Wo steht das mit dem "Normalfall"? Und was hat die NordLB mit der Ersten zu tun? Völlig verschiedene Baustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich verstehe die Argumentation mit dem Zerobond auch nicht: der Coupon für 2016 (also Zahlung in 17) wird evtl. ausfallen, aber im Normalfall ist das doch eine einmalige Sache und die folgenden Jahre wird wieder - sofern die Geschäfte normal laufen natürlich - normal gezahlt, so wie bei der Erste auch.

Wann haben die Besitzer von HSH-Nordbank-T1-Kapital das letzte Mal einen Coupon erhalten?

(Und wie sieht's bei der WestLB so aus?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

10,500% WESTERN DIGITAL CORP. DL-NOTES 2016(16/24) REG.S

 

(Notiert in USD)

 

USU9547KAB99

Kauf @ 100 in Berlin

 

Hier führt der Unterschied Secured / Unsecured zu einer Bewertungsdifferenz zur WKN: A18ZU0 / ISIN: USU9547KAA17 von knapp 4 %.

 

 

Selbst für die Secured Senior wär die Rendite von 7,x % recht ansehnlich. Kann mir wer auf die Sprünge helfen, wo der Hund vergraben liegt? Liegt es bei WD so im argen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Es gibt im BB ein Thema dazu, bisher aber noch wenig ergiebig. Mir geht es genauso, ich frage mich wo der Haken ist? Vermutlich die Frage, ob WD es schafft neben den anderen großen Herstellern zu existieren oder ein Opfer von Margenverfall und Technologiewandel wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker
10,500% WESTERN DIGITAL CORP. DL-NOTES 2016(16/24) REG.S (Notiert in USD) USU9547KAB99 Kauf @ 100 in Berlin
Hier führt der Unterschied Secured / Unsecured zu einer Bewertungsdifferenz zur WKN: A18ZU0 / ISIN: USU9547KAA17 von knapp 4 %. Selbst für die Secured Senior wär die Rendite von 7,x % recht ansehnlich. Kann mir wer auf die Sprünge helfen, wo der Hund vergraben liegt? Liegt es bei WD so im argen?
Das S&P Rating ist relativ frisch: http://commodity-market-news.com/sp-rates-western-digital-corp-bb-outlook-stable.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Für mich zu schön um wahr zu sein .

 

Das passt nicht und ich traue mir eine Einschätzung nicht zu ,mir fehlen Informationen .

 

Auf welcher Basis soll das laufen , wer zahlt freiwillig so viel Zinsen ...zuletzt bei uns Prokon oder Pellet...dennoch viel Erfolg ..ich habe mir heute weniger gegönnt , Bayer zu 98 aber mit gequältem Gesicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Für mich zu schön um wahr zu sein .

 

Das passt nicht und ich traue mir eine Einschätzung nicht zu ,mir fehlen Informationen .

 

Auf welcher Basis soll das laufen , wer zahlt freiwillig so viel Zinsen ...zuletzt bei uns Prokon oder Pellet...dennoch viel Erfolg ..ich habe mir heute weniger gegönnt , Bayer zu 98 aber mit gequältem Gesicht ;)

 

Na na... WD mit Schrott wie Prokon oder den Pellets zu vergleichen, ist schon etwas sportlich.

 

Klar sind 10% nicht ohne Risiko. Deshalb kauft man sowas auch eher in kleinen Mengen und nicht auf Lombard. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

In der Rendite der WD Anleihe schwingt die Unsicherheit der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mit.

Die Anleihen sind Teil eines 14 Mrd. USD Schuldenbergs um SanDisk zu übernehmen, was vom Markt als zu teurer Panikkauf wahrgenommen wird.

Nun sind klassische HDDs nicht gerade als Zukunftstechnologie bekannt und SanDisk nicht unbedingt Innovationskraft im Markt.

Der bisher ausreichende Cashflow um die Anleihen zu bedienen ist nicht in alle Ewigkeit gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

vielen Dank für eure Einschätzungen, das reicht mir.

 

Der bisher ausreichende Cashflow um die Anleihen zu bedienen ist nicht in alle Ewigkeit gesichert.

 

Das kommt auch aus SkyWalkers - link zum S&P Rating hervor: " [...]and that the combined entity will generate healthy free cash flow and sustain adjusted leverage below 3x over the next 12 to 18 months."

 

 

Hier auch: The Street

"[...] allowing Western Digital to be well positioned in the near term[...]"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Eure Anmerkungen in alllen Ehren, aber Unternehmen welche kein bzw. ein minimales Risiko aufweisen zahlen auch nicht mehr als 1% z.Z. an Zins. Zumal kenne ich kein Unternehmen bei dem ich weiß das es seine Schulden bis in alle Ewigkeit bedienen kann, siehe z.B. die Panik bei VW.

Solch ein Zins ist z.B. für mich bei Anleihen nicht interessant. Daher meine ich als Beimischung mach sich WD gut im Depot, gerade wenn man nicht in den Mittelstandsschrott investieren will. Das Risiko ist dort bei ähnlciher Rendite sicherlich nochmal deutlich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

 

 

When in trouble...naja, mal sehen ob es dumm war oder nicht - ich bleibe nach wie vor optimistisch, im Direkthandel die bestehende Position zu 83,75 um 40% aufgestockt. Selbst bei einem Kuponausfall (den ich nach wie vor für weniger wahrscheinlich halte da genug Gewinnrücklagen da sind um einen kleineren Verlust zu kaschieren um den damit verbundenen Imageschaden zu verhindern) ist die Rendite, gerechnet mit Kündigungen zwischen 2019 und 2022 in jedem Fall vertretbar. Finde ich zumindest aber wenn alle einer Meinung wären hätte ich keinen Verkäufer gefunden :w00t:

 

das mit den rücklagen auflösen um einen verlust zu verhindern wird leider nicht funktionieren, da ein verbot für rücklagenauflösung besteht. hatte ich leider auch falsch eingeschätzt. dieses jahr gibts die zinszahlung, nächstes dann nicht mehr, wenn in 2016 ein verlusts erzielt wird. rücklage auflösen um den auszugleichen, darf die nord lb diese jahr nicht machen. näheres im bondboard

 

Im entsprechenden Thema v.a. ab Seite 81 liest sich das anders, was dort zu finden und verlinkt ist lässt andere Schlüsse zu- zustimmungspflichtig durch die Bafin, aber möglich.

Allerdings muss man sagen, dass selbst bei einem Ausfall von 1-2 Kupons die Rendite durch den jetzt tieferen Kaufkurs immer noch passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

...

 

Mein Hochachtung für dieses Timing und das Vertrauen auf die eigene Einschätzung.

 

Wie schafft man dies? Wie bekommt man so unmittelbar die Presse/Börsenmitteilungen mit?

Gibt es da so etwas wie einen Service/News-Abonnement, das man sich als erfahrener "Trader" kennt und zulegt,

wenn man schon in riskante Papiere investiert?

Das war eher Pech als Glück.

Ich hatte mich zu entscheiden zwischen NordLB und HSH-Nordbank - und habe im Endeffekt die falsche Anleihe verkauft.

Deshalb habe ich ja auch "zuwenig" von der A0EUBN verkauft.

 

 

Habe mitbekommen,dass DGAP eine Quelle für aktuelle ad-hoc Meldungen sein kann.

Ist das die Quelle? Gibt es weitere?

Ich kann mein Portfolio jedoch dort nur teilweise erfassen. Mir wurde von DGAP mitgeteilt, dass z. B. Main Capital Funding, HT1 , Erste Bank und Vale Overseas Ltd keine Kunden von DGAP sind; aber eine angeforderte Kundenliste.habe ich auch nicht bekommen.

Habe keinen Thread gefunden über das Thema "ad-hoc Meldungen" .

Wie stellt man es an über "riskante"-Papiere unmittelbar Informationen zu bekommen?

HSH-Nordbank. Welche Papiere ? Ist HSH-Nordbank im besseren Zustand? Habe nur mitbekommen, dass Geschäftsabsbschluss 2015 mit Zustimmung EU aufgeschoben ist. Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
HSH-Nordbank. Welche Papiere ? Ist HSH-Nordbank im besseren Zustand? Habe nur mitbekommen, dass Geschäftsabsbschluss 2015 mit Zustimmung EU aufgeschoben ist. Warum?

Guckst du Bondboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mir wurde von DGAP mitgeteilt, dass z. B. Main Capital Funding, HT1 , Erste Bank und Vale Overseas Ltd keine Kunden von DGAP sind;

Hast du verstanden, welchen Sinn solche Unternehmenskonstruktionen wie Main Capital oder HT1 Funding haben?

 

Wie stellt man es an über "riskante"-Papiere unmittelbar Informationen zu bekommen?

Bondboard lesen.

 

HSH-Nordbank. Welche Papiere ? Ist HSH-Nordbank im besseren Zustand? Habe nur mitbekommen, dass Geschäftsabsbschluss 2015 mit Zustimmung EU aufgeschoben ist. Warum?

Wenn du nicht verstehst, was LT2-Nachranganleihen (HSH2H1/2) von Tier-1-Kapital (A0EUBN) unterscheidet, dann laß bitte im eigenen Interesse die Finger von solchen Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich traue mich mal:

 

Zukauf Charlotte WKN A1A0U0 zu 100,90 macht nach Kosten falls zum 30.06.16 gekündigt wird ein Null-Summen-Spiel.

 

Falls, wenn nicht freue ich mich über ein weiteres Jahr über 10,75%.

Nullsummenspiel vor Kosten! Nach Kosten kommst du nur Null auf Null raus, wenn du in den kommenden vier Wochen aufs Lottospielen verzichtest, Wünsche dir (und uns) aber einen Nichtcall, auch wenn ich im Gegensatz zu anderen Meinungsbildern nicht dran glaube (bei 100,5 B bin ich aber wieder dabei).

 

Oder wie einer im Bondboard schrub: Nichtcall ist durchaus möglich - aber dann aus Dummheit bei der DHyp. Das Ding ist für die richtig teuer.

 

 

PS: bei Zinsvaluta T+1 könnte die rotschwarze Null auch ohne Lottoverzicht klappen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
HSH-Nordbank. Welche Papiere ? Ist HSH-Nordbank im besseren Zustand? Habe nur mitbekommen, dass Geschäftsabsbschluss 2015 mit Zustimmung EU aufgeschoben ist. Warum?

Guckst du Bondboard.

 

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...