Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Das hatte ich bisher auch so vermutet. Und warum haben Banken und Klitschen das nicht getan?

 

Weil Nachrangkapital für Banken zum Kernkapital zählt(e), bei Industriehybriden aber nur für das Rating da ist.

Und bei einigen Konstruktionen verlieren die Industriehybriden mit der Floatphase diese 50/50-Ratinganrechenbarkeit und zählen wie Fremdkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

:'(

Hallo BondWurzel!

 

Der traurige Smiley bezieht sich auf die äußerst lange Laufzeit, da Langläufer sehr stark auf Zinsänderungen reagieren?

 

Gepanzerte Grüße

Rendite und max. Laufzeit stimmen nicht gerade fröhlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hi Wurzel..

 

andererseits muss man auch mal etwas in` s Depot legen , was einen gut schlafen lässt .

 

Ich kann die Entscheidung von dem Gepanzerten gut nachvollziehen , mein ursprünglich tripple A fundierter Anleiheanteil des Depots hat sich inzwischen doch sehr gewandelt , da kann ein solcher Wert durchaus stabilisieren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ein Hybrid mit der Verzinsung und Laufzeit ist doch nichts zum stabilisieren.. lasst ihr Euch da nicht etwas vom Namen des Emittenten blenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ein Hybrid mit der Verzinsung und Laufzeit ist doch nichts zum stabilisieren.. lasst ihr Euch da nicht etwas vom Namen des Emittenten blenden?

So seh ich das auch, besonders mit dieser Laufzeit, vielleicht gibt es ja kurzfristig einen kleinen Kursgewinn. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

-und noch ein Foren-Klassiker heut morgen: Aareal 778998 zu 25,80 ergibt bei frühest möglicher Kündigung zum 30.09 (zwei Zinszahlungen zu 0,44) zumindest eine rote/schwarze Null.

 

Weiterer Nachkauf heute zu 25,70 in Frankfurt, wäre sogar noch nen´ Tick günstiger zu haben gewesen.

 

Weiß jemand mehr, warum die Aareal 778998 aktuell wieder günstiger zu haben ist?

 

Zinstermin und mögliche Call-Ankündigung rücken näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Und was soll schon sein wenn sich Großbritannien für den brexit entscheidet? Dass der euro schwächer wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Nachkauf Fürstenberg A0EUBN zu 79,40 in Frankfurt, buying on bad news.

 

Satz mit X, war wohl nix, komplett raus zu 74,50 heute.

 

Verbuche es als Lehrgeld. Einschätzungen hier und im BB lassen noch deutlich niedrigere Kurse zu, da mag ich nicht dabei sein.

 

Ist das so ein bisschen wie beim DayTrading mit den Tieren hier ? Wie ist die typ. anvisierte Haltezeit ?

 

Und einfach über 2-4 Jahre aussitzen und derweil Coupon weiter kassieren ?

 

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Und was soll schon sein wenn sich Großbritannien für den brexit entscheidet? Dass der euro schwächer wird?

Schau Dir mal diesen Thread hier an (Beiträge #4 - #6)

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47722-brexit-auswirkungen-auf-ftse100/

 

Oder diesen hier (Beitrag #45 ff.)

http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?517-Gro%DFbritannien/page8

 

Dort sind eine Reihe von Artikeln verlinkt in denen jeweils steht, was für Vor- und Nachteile der Brexit bringt und welche Branchen und Instrumente betroffen sein könnten.

Vielleicht bekommst Du dann ein Idee, auf welcher Seite Du Dich wie positionieren könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

 

 

Satz mit X, war wohl nix, komplett raus zu 74,50 heute.

 

Verbuche es als Lehrgeld. Einschätzungen hier und im BB lassen noch deutlich niedrigere Kurse zu, da mag ich nicht dabei sein.

 

Ist das so ein bisschen wie beim DayTrading mit den Tieren hier ? Wie ist die typ. anvisierte Haltezeit ?

Und einfach über 2-4 Jahre aussitzen und derweil Coupon weiter kassieren ?

 

 

Grüsse

 

Dir fehlen wichtige Details zum vollständigen Verständnis. Das ist keine Plain-Vanilla-Anleihe. Diskutiert wird ein Ausfall der Kuhpongs (und/oder Schlimmeres).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ist das so ein bisschen wie beim DayTrading mit den Tieren hier ? Wie ist die typ. anvisierte Haltezeit ?

Und einfach über 2-4 Jahre aussitzen und derweil Coupon weiter kassieren ?

 

Die Tier-1-Anleihen der anderen norddeutschen Landesbank sind vermutlich auch einmal an Investoren mit der Erwartungshaltung, regelmäßig Coupons zu bekommen, verkauft worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Verkauf gestern

 

DEUTSCHE BANK AG, LONDON BR. RB/DL-MTN V.07(17) (WKN DB5S5Z) zu 98,xx%, Umrechnungskurs 3,86 (Davon 0,03 BRL Aufschlag von Consors auf den Fixingkurs). Verschenkte Rendite ca. 11%

 

Nutze den starker werdenden BRL, um meinen BRL Anteil im Depot etwas zu reduzieren. Bei den extremen Wechselkursschwankungen ist weniger vielleicht mehr. Ich sehe eigentlich nicht, dass die Probleme in Brasilien weniger warden. Deshalb scheint mir die Erholung ggf. auch nur temporär zu sein.

 

Habe noch jede Menge BRL (KFW A1X3CC, A1X3DQ und Banco do Brazil A0NZ8Q) mit Wechselkursverlusten zwischen 15-20%, die ich zunächst mal behalte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Sollten wir USD/BRL wieder über 4 sehen, werde ich auch einen Rückkauf in Erwägung ziehen.

 

 

Warum verkaufst du nicht die Positionen im Minus, wenn du vor allem den BRL-Anteil senken willst? Ist doch steuerlich und vom Cashflow besser, als Gewinne zu realisieren auf die du Steuern zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Verkauf gestern

 

DEUTSCHE BANK AG, LONDON BR. RB/DL-MTN V.07(17) (WKN DB5S5Z) zu 98,xx%, Umrechnungskurs 3,86 (Davon 0,03 BRL Aufschlag von Consors auf den Fixingkurs). Verschenkte Rendite ca. 11%

 

Nutze den starker werdenden BRL, um meinen BRL Anteil im Depot etwas zu reduzieren. Bei den extremen Wechselkursschwankungen ist weniger vielleicht mehr. Ich sehe eigentlich nicht, dass die Probleme in Brasilien weniger warden. Deshalb scheint mir die Erholung ggf. auch nur temporär zu sein.

 

Habe noch jede Menge BRL (KFW A1X3CC, A1X3DQ und Banco do Brazil A0NZ8Q) mit Wechselkursverlusten zwischen 15-20%, die ich zunächst mal behalte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Sollten wir USD/BRL wieder über 4 sehen, werde ich auch einen Rückkauf in Erwägung ziehen.

 

 

Warum verkaufst du nicht die Positionen im Minus, wenn du vor allem den BRL-Anteil senken willst? Ist doch steuerlich und vom Cashflow besser, als Gewinne zu realisieren auf die du Steuern zahlen musst.

 

 

Welche Gewinne? Wegen der verschenkten Rendite? Die Rendite ist in BRL.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

 

 

Warum verkaufst du nicht die Positionen im Minus, wenn du vor allem den BRL-Anteil senken willst? Ist doch steuerlich und vom Cashflow besser, als Gewinne zu realisieren auf die du Steuern zahlen musst.

 

 

Welche Gewinne? Wegen der verschenkten Rendite? Die Rendite ist in BRL.

Dann war der DB Verkauf auch ein Verlust? Das hatte ich dann falsch verstanden. BRL hat doch aber recht stark aufgewertet in den letzten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Welche Gewinne? Wegen der verschenkten Rendite? Die Rendite ist in BRL.

Dann war der DB Verkauf auch ein Verlust? Das hatte ich dann falsch verstanden. BRL hat doch aber recht stark aufgewertet in den letzten Monaten.

 

Mein Timing beim BRL war im Nachhinein betrachtet nicht ganz optimal. Ich habe bereits 2013/2014 bei Kursen EUR / BRL um die 3,20-3,30 gekauft. Eine so massive Abwertung wie im Herbst 2015 hätte ich nicht erwartet. Bei Kursen um 4,40 habe ich dann nochmal leicht aufgestockt, für eine weitere Aufstockung fehlte mir dann der Mut. Dass Weichwährungen deutliche Kursschwankungen haben ist ja zunächst mal bekannt, umsonst gibt's halt keine Koupons von 10% und mehr bei IG. Problem ist für mich eher die kurzen Laufzeiten, da kann man Wechseklkursschwächen schlecht aussitzen, die Bonds werden alle dieses und nächstes Jahr fällig. Also habe ich mich entschlossen einen Teil zu verkaufen. Die anderen Anleihen bleiben erst mal im Depot. KfW wegen AAA und Banco do Brazil wegen Kurs um die 94%. Was man verkauft ist sicherlich auch Geschmackssache. Falls der BRL sich weiter festigt überlege ich weitere Verkäufe bzw. lasse die Bonds auslaufen. Wenn der BRL wieder deutlich fällt, werde ich ggf. prolongieren oder sogar noch zukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Nimm bei BRICS Währungen grundsätzlich längere Laufzeiten , sonst hast du das von dir richtig beschriebene Problem .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Tausch

 

A0GJKV (PBA20) zu 91 in

A0GJKR (PBA35) zu 70

- kleine Renditeerhöhung bei großer Laufzeitstreckung

- Vermeidung der Teiltilgungen ab 2017

 

 

 

Was magst du nicht an Teiltilgungen ab 2017?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nichts Rationales, eher Ordnungsfimmel. Krumme Nominale (und sei es durch einen Poolfaktor) stören mein ästhetisches Empfinden und mein Excel-Universum.

 

Hast du schon mal überlegt, wie man bei Käufen in mehreren Tranchen zu unterschiedlichen Preisen und anschließenden Teiltilgungen die latente Steuerlast korrekt ausrechnet? :(

 

Bei PBA20, die ich nicht komplett losgeworden bin, ist jetzt wenigstens der Nennwert ganzzahlig durch 6 teilbar. Bei der PBA35 muss ich an der Teilbarkeit durch 30 noch arbeiten, habe aber immerhin noch vier Jahre Zeit.

 

(...)

Des Weiteren habe ich im Vorfeld des UK EU Membership Referendums meine Position in der RBS A0DG4P (XS0205935470) reduziert und durch Verkauf zu 97,12 einen Gewinn mitgenommen.

Schottland hat doch schon signalisiert, dass es in der EU bleiben will, notfalls auch ohne die südlichen Anhängsel. Da sollte das Abwärtspotenzial doch begrenzt sein. :-*

 

(über einen Verkauf habe ich auch schon nachgedacht, wobei an Gewinnmitnahme nicht zu denken wäre (EK um 100)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nichts Rationales, eher Ordnungsfimmel. Krumme Nominale (und sei es durch einen Poolfaktor) stören mein ästhetisches Empfinden und mein Excel-Universum.

 

Hast du schon mal überlegt, wie man bei Käufen in mehreren Tranchen zu unterschiedlichen Preisen und anschließenden Teiltilgungen die latente Steuerlast korrekt ausrechnet? :(

 

Bei PBA20, die ich nicht komplett losgeworden bin, ist jetzt wenigstens der Nennwert ganzzahlig durch 6 teilbar. Bei der PBA35 muss ich an der Teilbarkeit durch 30 noch arbeiten, habe aber immerhin noch vier Jahre Zeit.

 

Für dich als Rechenkünstler dürfte das doch kein Problem, eher eine lösbare kleine Denksportaufgabe sein.

 

 

Latente Steuerlast?

 

Das sich die reale Geldwelt bei mir in einem anderen Tabellenuniversum abspielt haben ich keine Probleme mit der Latenz.

Da mir die reale Steuerlast in irgendeiner Zukunft heute nicht bekannt ist spielt sie allerdings auch dort erst eine Rolle wenn sie wirksam wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

- Vermeidung der Teiltilgungen ab 2017

Was magst du nicht an Teiltilgungen ab 2017?

 

Die Teiltilgungen mag ich auch nicht richtig. Ich bin ja Kleinsparer. Zwar hat man dann einen konstanten Zahlungseingang (so PBA zahlt), allerdings wird die Position ja ständig kleiner. Und irgendwann lässt sie sich nicht mehr sinnvoll verkaufen. Dann müsste ich bis Endfälligkeit halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Kauf

A0A73M IKB Klassiker 2004(16) zu 99

- 10w-FG mit 4,x%

- IKB-Depotanteil ungesund hoch, aber wird schon gutgehen. Oder?

 

 

Sicher geht's gut, zumindest Mr. Markert geht davon aus. :thumbsup:

 

Nur ich habe für mich gemerkt, dass ich mich mit solchen Anleihen unwohl fühle.

 

Auch wenn die Rendite p.a. passt, was wenn bei 50 Trades ein faules Ei dabei ist, und das für 1%? Oder bei einem Einsatz von etwa 10.000€ (realistische Summe für mich Kleinanleger) etwa ca. 50€ Gewinn nach Kosten und Steuern.

 

Ich weiß das diese Sichtweise naiv/dumm ist, aber da kann ich meinen Kopf leider nicht überlisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

(...)

Des Weiteren habe ich im Vorfeld des UK EU Membership Referendums meine Position in der RBS A0DG4P (XS0205935470) reduziert und durch Verkauf zu 97,12 einen Gewinn mitgenommen.

Schottland hat doch schon signalisiert, dass es in der EU bleiben will, notfalls auch ohne die südlichen Anhängsel. Da sollte das Abwärtspotenzial doch begrenzt sein. :-*

 

(über einen Verkauf habe ich auch schon nachgedacht, wobei an Gewinnmitnahme nicht zu denken wäre (EK um 100)).

 

Tja, ich hatte gehofft, dass es für die RBS A0DG4P nach einem Erfolg der Remain Campaign wieder in Richtung 100 geht. Mit den Effekten eines Brexits ist mir nun eine Black Box zu viel im Spiel und eine CY von aktuell ca. 6 % entschädigt m.E. für die gestiegene Unsicherheit nicht ausreichend. Und im S der RBS werden auch Gefahren vermutet, siehe Barclays, RBS Hit Post-Crisis Lows on Banks’ Brexit Plunge:

 

"With some operations in Europe and a consumer bank in Ireland, RBS could find itself cut off from some of its business units, Chairman Howard Davies warned in March. The bank is also exposed to the risk of a Scottish referendum on U.K. membership, which could cost it about 1 billion pounds in restructuring expenses associated with separating its units in the country, Jefferies’ Dickerson wrote in a note to clients, downgrading the stock from buy to hold. RBS has about 4.4 percent of group loans in Scotland, according to analysts at JPMorgan.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Strafe muss sein

 

Portugal Telekom / Pharol / OI mit der WKN A1UB78 liegt darnieder. Ein Verkauf lohnt sich auch nicht wirklich, da beim Kurs und der Anlagesumme nicht mehr viel übrig bleibt. Steuern ? Joa prinzipiell möglich, aber lohnt sich dieses Jahr aufgrund der Verteilung auch nicht. Also...wat nu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Verkauf heute A0A73M zu 98.90. Irgendwie habe ich vor dem Hintergrund KGT und PT etwas kalte Füße bekommen. Der Spatz in der Hand..... usw.....

Unterm Strich sind 5.3% pa hängengeblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler
Strafe muss sein

 

Portugal Telekom / Pharol / OI mit der WKN A1UB78 liegt darnieder. Ein Verkauf lohnt sich auch nicht wirklich, da beim Kurs und der Anlagesumme nicht mehr viel übrig bleibt. Steuern ? Joa prinzipiell möglich, aber lohnt sich dieses Jahr aufgrund der Verteilung auch nicht. Also...wat nu ?

Willkommen im Club. Mal noch ein wenig abwarten, dann sieht man vielleicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...