Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Was spricht gegen Einseitigkeit, wenn man auf der richtigen Seite ist? Dieses Jahr immerhin 30% im Plus.

 

Glückwunsch. thumbsup.gif

 

Bin halt eher zartbesaitet. wink.gif

 

Ich hatte irgendwo den Erwerb des Floaters A0AW29 gepostet.

Teile somit die Einschätzung von Andreas R. zur Ersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich hatte irgendwo den Erwerb des Floaters A0AW29 gepostet.

 

Ja, den Floater hatte ich auch auf deine Anregung hin vor 4 Wochen gekauft. Aber heute auch in den Fix-Kupon A0D0CZ getauscht.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Zinsen noch lange unten bleiben, und fühle mich zur Zeit mit festen 5.25% wohler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

warum sinkt die ekosem anleihe so stark?

 

 

A1MLSJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

warum sinkt die ekosem anleihe so stark?

 

 

A1MLSJ

Tippe auf allgemeine Götterdämmerung bei den Mittelstandbonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Tippe auf allgemeine Götterdämmerung bei den Mittelstandbonds...

 

Da könnte was dran sein. Die FAZ schreibt heute: Exodus vom Markt

 

Zitat:

"Alles in allem scheinen derzeit viele private und halbprofessionelle Anleger auszusteigen, sagt Meinerzag. Dem steht auf dem wenig liquiden Markt derzeit wenig bis gar keine Nachfrage gegenüber. Derzeit laufe eine Marktbereinigung und es werde weitere Ausfälle geben. Das Segment der Mittelstandsanleihen aber werde gebraucht und man dürfe nicht alles pauschal verdammen. Der Markt müsse aber erwachsen werden und das heiße, die Risiken müssten höher entlohnt und die Anleihen besser besichert werden."

 

Hört, hört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Freitag Kauf Zamek 12(17) zu 34,50 wegen Polenkostensenkungsphantasie. Offenbar dachten andere ähnlich.

 

netter Zock und besser wieder raus, denn wann sind denn positive Zahlen absehbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Kaufe heute:

SRLEV 11/UND. FLR CH0130249581 zu 95,35%.

Wie machst du das? Ich hechle dem Teil seit gestern an der SIX hinterher (mittlerweile 96,25B) und du schnappst dir einfach an einer Provinzbörse was zum Geldkurs. :huh:

Hehe, hab mich selbst gewundert, dass es geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nachdem die 18er Aegon (für mich weiterhin unverständlich) die 88 erklommen hat, während die 21er weiterhin bei 72 verharrt. habe ich den Restbestand auch noch gegeben. Hier hatte ich heute den interessanten Fall, dass mein Umsatz an der Euronext nicht bei T&S gelistet wurde und auch nie im Orderbuch zu sehen war.

 

Könnte sein, dass die Order gar nicht an die Euronext weitergeleitet wurde, sondern von der Bank auf anderem Wege abgewickelt wurde. Ich hatte selbst mal so einen Fall. Falls du einen schlechteren Kurs bekommen hast, als die Umsätze zu der Zeit an der Euronext, so würde ich da mal nachhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kauf

US91911TAE38 (8.25% Vale 34)

XS0191754729 (8.625% Gaz Capital 34)

 

Warum solche Langläufer?

 

Bin immer noch unentschlossen, welcher Dollar-Bond es werden soll.

Die neue Gazprom A1ZAC3 hätte ich sofort genommen.

Leider zeigt Börse-Stuttgart wohl nicht richtig an und

die Stückelung ist 200k. dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Warum solche Langläufer?

Warum nicht? Die Vale 34 hat z. B. ggü. der Vale 22 eine Forward-Rendite (8,20) von fast 8%, das ist doch schon ein ordentlicher Puffer für Zins-. Ausfall- und USD-Risiko.

 

Könnte sein, dass die Order gar nicht an die Euronext weitergeleitet wurde, sondern von der Bank auf anderem Wege abgewickelt wurde. Ich hatte selbst mal so einen Fall. Falls du einen schlechteren Kurs bekommen hast, als die Umsätze zu der Zeit an der Euronext, so würde ich da mal nachhaken.

Ist vermutlich so. Normalerweise wird eine Auslandsorder bei mir mit einem Tag Verzögerung abgerechnet, das ist hier nicht der Fall. Einen Nachteil hatte ich nicht, der Handel in zeitlicher Nähe zu meiner Order war teils unter, teils über meinem Kurs und es hat mir die Gefahr von Teilausführungen erspart.

 

So ganz korrekt finde ich es trotzdem nicht, wenn ich X will und Y bekomme (ich erinnere an das BB-Theater mit der HT1, wo tw. außerbörslich ausgeführt wurde und prompt keine Einigkeit über ex oder cum bestand. Ich glaube, einige rennen dem Kupon immer noch hinterher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

So ganz korrekt finde ich es trotzdem nicht, wenn ich X will und Y bekomme (ich erinnere an das BB-Theater mit der HT1, wo tw. außerbörslich ausgeführt wurde und prompt keine Einigkeit über ex oder cum bestand. Ich glaube, einige rennen dem Kupon immer noch hinterher).

Das ist überhaupt nicht korrekt. Eventuell handelst du dir damit auch ein Lagerstellenproblem ein, dann wäre auch der Verkauf über die Euronext nicht ohne Lagerstellenwechsel möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Warum solche Langläufer?[/Quote]

Ergänzend zur Antwort von vanity: Diese beiden USD-Anleihen (plus einige noch kommende) ersetzen meine Wundertüten iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond (Restlaufzeit 12 Jahre, CY 6,2%, YtM 5,7%, TER 0,45%) und Templeton Global Total Return Fund (Restlaufzeit 4 Jahre, YtM 5,0%, TER 1,41%) und werden vermutlich bis zur Fälligkeit im Depot verbleiben.

 

Möchte man Gazprom oder Russland in Form von USD-Anleihen mit nennenswerter YtM ins Depot holen, ist das kleinteilige Angebot begrenzt. Da die 2030er Russland laufend getilgt wird und die 2028er bei einem Kurs um 170 nur eine YtM von 5,5% aufweist, fiel meine Wahl auf die Gazprom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Zukäufe:

GE Capital 2005(35)/4,125%; YtM: 3,9% (WKN: A0GFB8)

Warum nicht stattdessen die folgende?

 

General Electric A1HAZK

Senior-Bond statt Hybrid

4,125% nominal

Fällig 09.10.2042

YtM ca 4,7%

Kurs um die 90-92

 

Klar, sie läuft 7 Jahre länger, ist aber senior und nicht nachrangig und bietet einen knappen Prozentpunkt mehr YtM (nur etwas mehr CY) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
für Akaman :P

Das ist aber ein DL-Bond, da ist ein gewisser Renditeaufschlag schon gerechtigt. Und wenn schon USD, dann ist die Sen. A0N1CB bis '37 mit 4,9% (vermutlich) die bessere Wahl.

 

Wobei die Informationslage bei den Werten sehr dünn ist. Ich hatte mich schon gefragt, warum nicht die A0TSC4 mit 6% bis '38 mit etwa gleicher YtM. Die scheint aber im Gegensatz zur Auszeichnung in STU auch nachrangig zu sein (meint FRA, über die GE-Seite habe ich noch nie eine brauchbare Info gefunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das ist aber ein DL-Bond, da ist ein gewisser Renditeaufschlag schon gerechtigt.

Falls noch jemand so blöd ist wie ich:

 

http://stats.oecd.org/glossary/detail.asp?ID=4663

 

PS: wenn bei vanity und manchen anderen hin&wieder der Hinweis fehlt "Dieser Beitrag wurde von vanity bearbeitet: vor xx Minuten", dann nehmt das nicht persönlich. Das ist einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich weiß ja nicht, wo du bei Bonds so als erstes hinkuckst, mein erster Blick gilt den Titteln (auch und besonders, wenn die Renditen üppig sind - dann wenigstens der zweite). Und da hat sich einigermaßen konsequent die Notation

 

EO = EUR

DL = USD

SF = CHF

LS = GBP

NK = NOK

SK = SEK

DK = DKK

CD = CAD

RC = ZAR

RB = BRL

RP = IDR, nicht zu verwechseln mit

IR = INR

KC = CZK

TN = TRY

CY = current yield

etc. pp

 

zwischen Emittenten und Laufzeit eingebürgert, die dann ggf. für heilsame Ernüchterung sorgt.

 

PS:

GE = General Electric

STU = Stuttgart

FRA = Frankfurt

ggf. = gegegebenfalls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Und wenn schon USD, dann ist die Sen. A0N1CB bis '37 mit 4,9% (vermutlich) die bessere Wahl.

[/Quote]

Da die 2037er auf meiner Kaufliste steht, spendiere ich zwei Links zu EDGAR: KLICK und KLACK

 

Wer bessere bzw. vollständige Prospekte und eine Erklärung für die unterschiedliche YtM der A0N1CB und der A1HAZK hat, immer her damit!

 

Wobei die Informationslage bei den Werten sehr dünn ist. Ich hatte mich schon gefragt, warum nicht die A0TSC4 mit 6% bis '38 mit etwa gleicher YtM. Die scheint aber im Gegensatz zur Auszeichnung in STU auch nachrangig zu sein (meint FRA, über die GE-Seite habe ich noch nie eine brauchbare Info gefunden)

A0TSC4 - Emittent GE Capital European Funding - Land Irland

A0GFB8 - Emittent General Electric Capital Corp - Land USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Heute gekauft:

CH0005362097 5,75 % KLM 1986 UNDATED @79,10 (CY 7,3%) - EUR/CHF sollte stabil bleiben

 

Hat die irgendwelche sonstigen Klauseln oder ist sie einfach nur eine Endlosanleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Warum solche Langläufer?

Warum nicht? Die Vale 34 hat z. B. ggü. der Vale 22 eine Forward-Rendite (8,20) von fast 8%, das ist doch schon ein ordentlicher Puffer für Zins-. Ausfall- und USD-Risiko.

 

 

 

Puffer für Ausfall ??..Also 8% sind auch anderswo bei Staatsanleihen zu haben , da dürfte das Ausfallrisiko geringer , allerdings das Währungsrisiko größer sein....soll heißen , vom Grundsatz ja , lang laufen lassen aber nicht bei so einem Emittentenrisiko...bei Staatsanleihen würde ich das anders bewerten...auch nach der Griechenlanderfahrung.. ;) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Warum nicht? Die Vale 34 hat z. B. ggü. der Vale 22 eine Forward-Rendite (8,20) von fast 8%, das ist doch schon ein ordentlicher Puffer für Zins-. Ausfall- und USD-Risiko.

 

 

 

Puffer für Ausfall ??..Also 8% sind auch anderswo bei Staatsanleihen zu haben , da dürfte das Ausfallrisiko geringer , allerdings das Währungsrisiko größer sein....soll heißen , vom Grundsatz ja , lang laufen lassen aber nicht bei so einem Emittentenrisiko...bei Staatsanleihen würde ich das anders bewerten...auch nach der Griechenlanderfahrung.. ;) ..

 

Wäre mir persönlich auch zu heiß (auf den ersten Blick!), zumindest bei der langen Laufzeit. Aber meine Risikotoleranz liegt auch tief (und habe mir das Teil jetzt auch zu wenig angeschaut). Auf der anderen Seite ist Vale ein Branchengigant und breit diversifiziert. Industriemetalle sind zwar zyklisch, aber Vale schient das ja gut im Griff zu haben, und viel tiefer kann z.B. Nickel ja auch nicht mehr fallen. Glencore als Großaktionär sollte ja auch Sicherheit geben (ist noch der Fall, oder?). Ist der brasilianische Staat eigentlich auch noch an Bord oder halten die keine Anteile an Vale mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

[..] Passend zum Downgrade durch S&P wäre der Holland-Anteil im Depot damit wieder unter die meldepflichtige Schwelle gesunken, wenn nicht..[..]

Meldepflichtige Schwelle bei Anleihen, Vänni? nie gehört :P (solltest du bei Aktienkäufen meinen, lass ich das nur durchgehen weil ichs auch so witzig fand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Heute gekauft:

 

CH0005362097 5,75 % KLM 1986 UNDATED @79,10 (CY 7,3%) - EUR/CHF sollte stabil bleiben

 

US92857WBD11 4,375 % VODAFONE GRP 13/43 @85,66 (CY 5,1%) - Ausbau des Anteils von $-Anleihen im Depot

 

Hast du für den KLM einen Prospekt? Die Stammdaten (von den Börsen) hören sich interessant an, aber leider stimmen die oft nicht. Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Heute gekauft:

CH0005362097 5,75 % KLM 1986 UNDATED @79,10 (CY 7,3%) - EUR/CHF sollte stabil bleiben

 

Hat die irgendwelche sonstigen Klauseln oder ist sie einfach nur eine Endlosanleihe?

 

 

Der Bond ist nachrangig und "...reimbursable on certain dates at the Group’s discretion at a price between nominal value and 101.25%" (Financial Statements 2012, S. 56). Zu den "certain dates" gibt ein alter BB-Beitrag die Auskunft, dass die Anleihe alle 5 Jahre zum Termin 15. Mai gekündigt werden kann, nächster möglicher Calltermin wäre demnach der 15.05.2016. Für diesen Rhythmus der Calltermine sprechen auch die Kursbewegungen vor 2005 und Anfang 2011, siehe Chart max. Zeitraum. Ein Prospekt ist im Netz leider nicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Der wird sehr wahrscheinlich wie ein gleich gestricktes Papier der SAS Scandinavian Airlines gebaut sein und sich an einem - meines Wissens - nicht mehr wirklich existenten Bondindex für Auslandsbonds an der Schweizer Börse alle 5 oder 10 Jahre angepasst.

 

Im Anhang findet sich der SAS Prospekt, ich vermute der KLM Bond ist ähnlich gestricket, aber ohne Prospekt ist ein Kauf schon fahrlässig.

 

€: Die Hochladefunktion geht aktuell nicht, ich versuche es später nochmal.

€€: Nun hats geklappt.

 

CH0006125253 Prospectus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Bei der KLM 1986 ist der Kupon im Unterschied zur SAS aber fix. Vergleichbar ist das Schwesterpapier KLM 1985 (CH0005362055), denn wie bei der SAS findet hier alle 10 Jahre eine Zinsanpassung statt: Kupon-Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...