Zum Inhalt springen
Denker

TA, tägliche Beweisführung für jeden nachvollziehb

Empfohlene Beiträge

Arnie

Hallo Denkerin, ja, genau. So nah waren wir uns noch nie !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Arnie,

 

Stimmt, trotz Befruchtung nicht. :lol:

 

DJI

 

Das Verkaufssignal war ja generiert, anschließende Bodenbildung und ein steiler Aufwärtsmove: somit alles wie erwartet.

post-24-1140130420_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bin ich Frick? :w00t:

 

So sieht es bei mir aus. Vom 24.9.2004 bis heute fast 1000% :o:w00t:

 

Ich kann nur sagen, Börse ist so einfach wenn man nur gewisse Regeln versteht und sich strikt daran hält. Ein Trend bricht nicht so leicht. :thumbsup:

post-24-1140132715_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Wirklich oder nur virtuell? Egal. Zeigt: Man muss die Fahrtrichtung kennen, dann sind die Kurven nicht so wichtig. "Good things come to those who wait."

 

Warum sich mit diesem Tagesgeschiebe beschäftigen, wenn man es nicht handeln will? Sondern "the big trend".

 

Hast aber recht: Auf die Karte gucken hilft. Bin bei Mürü mit 60 % wieder raus (vorübergehend), um auf ein schnelleres Fahrzeug umzusteigen. Q-Cells Put läuft. S&P long seit gestern läuft dann hoffentlich auch. Jetzt muss nur noch noch Microsoft anfangen zu traben.

 

Interessant charttechnisch: Coca Cola. Die müde Brause könnte in diesen Tagen sehr langfristigen Abwärtstrend brechen. Steht sozuagen eine Sekunde davor. Ich würde allerdings mal vermuten: Je länger so ein Abwärtstrend gelaufen ist, um so signifikanter sollte der Trendbruch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
Bin ich Frick? :w00t:

 

So sieht es bei mir aus. Vom 24.9.2004 bis heute fast 1000% :o:w00t:

 

Ich kann nur sagen, Börse ist so einfach wenn man nur gewisse Regeln versteht und sich strikt daran hält. Ein Trend bricht nicht so leicht. :thumbsup:

CB5549 war ja damals eines der ersten Zertifikate, das ich auf der Rechnung hatte !

 

Sniff, ich bin ja kurzfristigen Zocks gefolgt, während Du den langfristigen Weg gegangen bist.

 

In einem Trend ist das einfach super. Ich gratuliere Dir. Mach weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ GrandCru,

 

Wirklich oder nur virtuell?

:rolleyes:

 

Falls ich es schaffe schaue ich mir die genannten Werte mal am WE an.

 

Hier die Wasserstandsmeldungen:

 

DAX

 

da passt noch etwas rein. Die BB obere Trendlinie läuft bei 5912. :w00t:

Bitte nicht auf die EW achten, es wird nur schon mal geübt. :D. Die Mittellinie des BBs stellt auch eine Unterstützung dar.

post-24-1140206079_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX Tageschart

 

starker Trend!

post-24-1140206292_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX 10 Tage

post-24-1140206485_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DJI als letztes Chartbild

 

Wünsche euch allen ein schönes WE

post-24-1140206756_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nicht nur zocken, ihr könnt auch mal gratulieren. ;) Sleepy z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Bitte nicht auf die EW achten, es wird nur schon mal geübt. :D.

sicher kannst Du bitte ganz kurz sagen was mit EDT gemeint ist, was ja in jeder 2. EW-Analyse vorkommt

 

vielen Dank vorab :china:

eilt aber nicht - bin jetzt erst mal 1 Woche nicht da

 

wünsche Dir ein erholsames Wochenende und eine gute Woche

 

bis denne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Hallo Denker,

 

beeinduckend die Arbeit, die du hier investierst, also schon einmal ein dickes Lob.

 

Ich war zu faul, den ganzen Thread zu lesen :-" , von daher, falls die Frage schon einmal behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht.

 

Ich habe ja auch in Onassis' Musterdepot in den letzten Tagen mitdiskutiert und frage mich einfach, warum du heute noch in einem Zerti bist mit einem Basispreis von 3961?

 

Warum nicht alle 500 Punkte das Zerti anpassen? Den Hebel konstant halten? Derzeit partizipierst du von jedem Punkt im Dax mit 5,60 Euro bei 560 Zertis. Bei einer Umschichtung in ein 5000-er Zerti würdest du, idealerweise nach der zu erwartenden Korrektur, mit dem doppelten Hebel profitieren.

Selbst bei einer so lange angelegten Strategie wäre das doch ein probates Mittel, um die Performance signifikant zu steigern, ohne das Risiko deutlich zu erhöhen. Denn selbst in einem solchen Langzeit-Depot sollte doch irgendwo ein SL zumindest in der Region 10% gesetzt sein, oder?

 

Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich demnächst eine solche langfristige Strategie angehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bitte nicht auf die EW achten, es wird nur schon mal geübt. :D.

sicher kannst Du bitte ganz kurz sagen was mit EDT gemeint ist, was ja in jeder 2. EW-Analyse vorkommt

 

vielen Dank vorab :china:

eilt aber nicht - bin jetzt erst mal 1 Woche nicht da

 

wünsche Dir ein erholsames Wochenende und eine gute Woche

 

bis denne :)

Ich kenne das EDT = Ending Diagonal Triangle, auch Terminal genannt. Ein aufwärts gerichteter Keil, der idRegel nach unten aufgelöst wird und meist komplett korrigiert. Ich denke mir, die EWler meinen diese Formation!?

 

@ Arnie,

:D:thumbsup: :china:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ cubewall,

 

Antwort folgt am WE, versprochen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Ich kenne das EDT = Ending Diagonal Triangle, auch Terminal genannt. Ein aufwärts gerichteter Keil, der idRegel nach unten aufgelöst wird und meist komplett korrigiert. Ich denke mir, die EWler meinen diese Formation!?

vielen, vielen Dank :china:

hilft mir sehr :china:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@ cubewall

 

wir haben im Thread "Handeln mit Hebelzertifikaten" dasselbe Thema durchgekaut. Fazit: ne Umschichtung lohnt sich auf jeden Fall, je länger der Trend läuft, und je öfter man umschichtet desto besser ist die Performance. Das Probleme ist ja - wie du schon sagtest - dass der implizite Hebel auf das eingesetzte Kapital real sinkt. Die Frage ist halt wann man das eingesetzte Kapital umschichtet.

 

Die einzige Überlegung, die mir sinnvoll erscheint ist es halt Korrekturen zum Umschichten zu nutzen. Du musst natürlich das Risiko begrenzen, beim Eingehen einer neuen Position (also zum Umschichten) ausgestoppt zu werden. Idee wäre es halt bei einer beginnenden Korrektur zu verkaufen, und dann wieder einzusteigen, wenn sich das Ende der Korrketur abzeichnet. Timing ist halt auch hier wieder alles.

 

Willst du deine Strategie auf Indizes oder Einzelwerte anwenden?

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ihr könnt auch den Hebel konstant halten, indem ihr z.B. die sogenannten "rolling turbos" von Goldman Sachs kauft.

Bei deisem Scheinen wird abends der Hebel immer auf den Ursprungswert zurückgesetzt.

Somit partizipiert man immer von dem gleich hohen Hebel ohne Verlust.

 

Auf der anderen Seite, fällt der Schein auch entsprechend schneller,

da auch bei fallenden Kursen der konstante Hebel dann entsprechend stark greift.

 

Hebelzertifikate mit einem konstanten Hebel von GS

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
Das Probleme ist ja - wie du schon sagtest - dass der implizite Hebel auf das eingesetzte Kapital real sinkt. Die Frage ist halt wann man das eingesetzte Kapital umschichtet.

Der Hebel verändert sich ja bezogen auf den Kurs zum Zeitpunkt der Kaufs des Zertifikates nicht. Ein Problem stellt das somit nicht da.

 

Sicherlich kann man durch "Umschichten" auf ein neues Zertifikat den Gewinn erhöhen.

 

Beispiel:

 

DAX bei 5.000 - Bull-Zertifikat gekauft mit Hebel 10.

 

DAX steigt auf 5.500 (+ 10%, Gewinn im Hebelzerifikat 100%)

DAX steigt weiter auf 6.000 (vom Einstiegs-DAX-Kurs ausgegangen gesamt + 20% im DAX und 200% Im Hebelzertifikat).

 

Aus 1.000 Euro wären also 3.000 Euro geworden.

 

Wäre ich bei DAX 5.500 mit einem neuen Hebelzertifikat (Hebel 10 am Tag des Kaufs) eingestiegen, wären das 9,1% im DAX, 91% im Hebelzertifikat in der zweiten Phase).

 

Das bedeutet: Phase 1 (von 5.000 auf 5.500) wären aus 1.000 Euro 2.000 geworden.

 

2.000 Euro eingesetzt in der Phase 2 (5.500 bis 6.000 = 91% plus) hätten mein Depot auf 3.820 anwachsen lassen.

 

Also 3.820 Euro im Depot mit Umschichtung, 3.000 Euro ohne Umschichtung.

 

Auf der anderen Seite verliert man natürlich überproportional mehr, wenn gerade nach der Umschichtung der Kurs in die andere Richtung läuft.

 

In einem langfristigen Trend ist die Umschichtung natürlich ideal. Aber wer weiß schon, wann der Trend wirklich bricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Hallo Denker,

 

beeinduckend die Arbeit, die du hier investierst, also schon einmal ein dickes Lob.

 

Ich war zu faul, den ganzen Thread zu lesen :-" , von daher, falls die Frage schon einmal behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht.

 

Ich habe ja auch in Onassis' Musterdepot in den letzten Tagen mitdiskutiert und frage mich einfach, warum du heute noch in einem Zerti bist mit einem Basispreis von 3961?

 

Warum nicht alle 500 Punkte das Zerti anpassen? Den Hebel konstant halten? Derzeit partizipierst du von jedem Punkt im Dax mit 5,60 Euro bei 560 Zertis. Bei einer Umschichtung in ein 5000-er Zerti würdest du, idealerweise nach der zu erwartenden Korrektur, mit dem doppelten Hebel profitieren.

Selbst bei einer so lange angelegten Strategie wäre das doch ein probates Mittel, um die Performance signifikant zu steigern, ohne das Risiko deutlich zu erhöhen. Denn selbst in einem solchen Langzeit-Depot sollte doch irgendwo ein SL zumindest in der Region 10% gesetzt sein, oder?

 

Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich demnächst eine solche langfristige Strategie angehe.

 

Lob und Dank auch Dir für Deine Überlegungen, an die Du uns Teilhaben lässt. hi.gif

 

Ich habe ja auch in Onassis' Musterdepot in den letzten Tagen mitdiskutiert und frage mich einfach, warum du heute noch in einem Zerti bist mit einem Basispreis von 3961?

 

Das kann ich Dir sagen:... jeder sucht die für sich beste Anlagestrategie, mit der er einerseits ruhig Schlafen kann, andererseits einen kontinuierlichen Wertzuwachs erhält, denn ein Trend hält länger als so mancher denkt.

 

Warum nicht alle 500 Punkte das Zerti anpassen? Den Hebel konstant halten? Derzeit partizipierst du von jedem Punkt im Dax mit 5,60 Euro bei 560 Zertis.

 

Das wäre eine andere Strategie die Du hier ansprichst, eine Strategie die das Risiko erhöht und mich aus dem Primärtrend herausschmeißen könnte, welches ich ja versuche zu vermeiden. Mit meiner Trendstrategie fahre ich kontinuierliche Gewinne ein und das bei einem minimalen Risiko und vernachlässigtem Zeitaufwand.

 

Vergleiche vielleicht einmal meine Strategie mit einem Sparbuch, nur das ich eine für mich akzeptablere Rendite als ein Sparbuch erwirtschafte, auf langfristiger Sicht gesehen. Hat sich erst einmal ein Trend etabliert, so läuft meine Rendite in einer Beständigkeit auf vielleicht 2-3 Jahre, eben so lange, bis der Trend bricht. Dann partizipiere ich an den neuen Trend und halte somit meine Rendite konstant, auch bei fallenden Kursen. Das heißt, ich partizipiere an beiden Trendrichtungen, gehe aber erst bei einem Trendbruch aus dem Papier.

 

Bei einer Umschichtung in ein 5000-er Zerti würdest du, idealerweise nach der zu erwartenden Korrektur, mit dem doppelten Hebel profitieren.

Selbst bei einer so lange angelegten Strategie wäre das doch ein probates Mittel, um die Performance signifikant zu steigern, ohne das Risiko deutlich zu erhöhen.

 

Ich weiß, dass ich mit einer Umschichtung meine Performance steigern könnte, aber oft ist weniger "MEHR"!!!

Bedenke bitte, dass meine Strategie im Schnitt Steuerfrei bleibt, wenn 1 Jahr und 1 Tag gehalten werden kann, also für einen Großverdiener ein wichtiger Aspekt und ein weiterer Pluspunkt meiner Strategie. Es ist einfach ein ruhiges Handeln bei geringem Risiko mit meist nur 2 Transaktionskosten, nämlich dem Kauf sowie Verkauf des Zertifikates.

 

Denn selbst in einem solchen Langzeit-Depot sollte doch irgendwo ein SL zumindest in der Region 10% gesetzt sein, oder?

 

10%tiger SL ist eine andere Strategie, hätte nichts mehr mit der Trendstrategie zu tun.

SL ist die Primärtrendlinie, evtl. auch 1-2 Tage auf EOD abwartend oder 2-3% tiefer, um ein false Break auszuschließen.

 

Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich demnächst eine solche langfristige Strategie angehe.

 

Wenn der steuerliche Aspekt bei Dir cubewall keine Rolle spielt und Du etwas aggressiver an die Sache herangehen möchtest, so wären Deine Überlegungen handelbar, jedoch mit einem größeren Risiko verbunden, alleine schon durch die Anhebung des Hebels. Wenn Du ein SL bei ca. 10% ansetzt, so handelst Du keinen Trend mehr, wirst ausgestoppt bei einem möglich weiteren Trendverlauf.

 

FAZIT: In meinen Echtdepots liegen Zertis und Aktien mit dieser Strategie als Sicherheitspuffer für kontinuierlichen Kapitalwertzuwachs. Einen kleinen Prozentsatz meines Kapitals setzte ich zum reinen Zocken ein bzw. zum Day Traden. Kurz- bis mittelfristig handele ich aber auch sehr gerne Flaggen, Triangle, SKS, W, M, Doppeltop u.v.m., eben alles was die TA an Formationen zu verzeichnen hat und mir voraussichtliche Gewinne versprechen.

 

Wünsche Dir für Deinen Ansatz Good Trades

 

@ downtowncr @ Onassis @ Arnie,

 

Warum sucht ihr immer ein größeres Risiko? Nehmt doch solch eine Strategie als Sicherheitspuffer für eure Depots. Hier könnt ich bei einem etablierten Trend schon einmal sicher sein, dass ihr Gewinne einfahren werdet. Ich meine, es ist doch ratsam einen Teil des Kapitals konservativ, einen Teil spekulativ und einen Minimalteil in hochspekulative Papiere zu stecken.

 

Vielleicht muss an dieser Stelle einmal die Frage geklärt werden, mit welcher Kapitaldecke man diese Strategie fährt, welcher Anlegertyp man ist, wieviel Zeit man für die Depotpflege hat und ob der steuerliche Aspekt eine Rolle spielt.

 

Will ich etwas konservatives, etwas langlaufendes, etwas pflegeleichtes und etwas steuerbegünstigendes haben, so ist m. E. die Trendstrategie eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Meiner Meinung nach stellt es schon ein Problem dar, denn der Hebel auf das ursprünglich eingesetzte Kapital interessiert mich nicht. Mich interessiert es nur, wie sich mein aktuell in dem Trade gebundenes Kapital verzinst. Denn letztendlich kommt es nur darauf an.Und der Hebel bezogen auf das eingesetzte Kapital sinkt nunmal, aber das hast du ja selbst vorgerechnet. :thumbsup:

 

Und gerade bei langfristigen Trends sinkt der Hebel, auf das zum jeweiligen Zeitpunkt in der Position gebundene Kapital, rapide ab. Also sollte meiner Meinung nach bei einer langfristigen Anlage das Kapital umgeschichtet werden. Natürlich geht man ein zusätzliches Risiko ein, da man bei der neuen Positon erneut das Risiko eingeht per Stopp Loss aus der Positon geschmissen zu werden, aber bei nem langfristigen Trend sollten die Chancen die Risiken überwiegen.

 

Wann man das Kapital umschichtet ist natürlich die Frage. Die einzige sinnvolle Chance sehe ich bei Korrekturen. Aber selbst hier ist es natürlich noch nicht einfach. Ist halt immer ne Frage des Timings, wie bei jedem Trade.

 

 

@ denker (habe jetzt erst dein Posting gelesen)

 

Die Idee als Versicherung ist nicht schlecht, so habe ich das noch nie gesehen. Mal sehen ob sich das nicht irgendwie einbauen lässt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
@ downtowncr @ Onassis @ Arnie,

 

Warum sucht ihr immer ein größeres Risiko? Nehmt doch solch eine Strategie als Sicherheitspuffer für eure Depots. Hier könnt ich bei einem etablierten Trend schon einmal sicher sein, dass ihr Gewinne einfahren werdet. Ich meine, es ist doch ratsam einen Teil des Kapitals konservativ, einen Teil spekulativ und einen Minimalteil in hochspekulative Papiere zu stecken.

 

Vielleicht muss an dieser Stelle einmal die Frage geklärt werden, mit welcher Kapitaldecke man diese Strategie fährt, welcher Anlegertyp man ist, wieviel Zeit man für die Depotpflege hat und ob der steuerliche Aspekt eine Rolle spielt.

 

Will ich etwas konservatives, etwas langlaufendes, etwas pflegeleichtes und etwas steuerbegünstigendes haben, so ist m. E. die Trendstrategie eine gute Wahl.

Danke denker,

Du hast mich wieder auf den Boden zurückgeholt!!

 

Mein Musterdepots hatte zuerst geheißen:" Zertifikate nach dem Primärtrend handeln".

Dann habe ich es umbenannt in "Zertifikate nach dem Trend handeln";

und so bin ich immer kurzfristiger und kurzfristiger geworden.

 

Das Risiko streuen oder auch diverzifizieren genannt, muss ja nicht geschehen, indem ich unterschiedliche Aktien kaufe,

unterschiedliche Länder, Regionen, Branchen oder Indizes.

 

Ich kann auch diversifizieren, indem ich verschiedene Strategien anwende - so wie denker es auch sagt! :thumbsup:

Und das liegt mir pers. glaube ich am besten.

 

Ich selbst investiere am liebsten in den DAX.

 

Dort könnte ich jetzt aufteilen:

a. 30% nach dem Primärtrend investieren

b. 30% nach GL z.B. 40/150

c. 20% nach der Strategie mit den Bollinger Bändern (100 und 0,5)

d. 10% nach sekundären Trends oder Formationen

e. 10% vom EK zum Zocken mit hohem Hebel um Spaß zu haben

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

Kurszie 5800-580x

post-24-1140450216_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

 

Vielleicht schaffen wir heute doch noch mein KZ 5825. :-" .Auf EOD eher 580x.

 

Wir laufen zur oberen Trendlinie, dann Rücklauf und...

post-24-1140452093_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

 

Alle Vögel fliegen hoch. Jede Linie zeigt weiteres Potenzial an. Man könnte zur Zeit die Short Seite spielen, nur verdient man kein Geld.

 

USA wird stärker, vielleicht bekommen wir bald ein Bäumchen verwechle dich zwischen DJ Nasi und DAX!? :-"

post-24-1140525078_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX Tageschart

 

Zur Zeit leichte Abgabe bis ca. 5830, 5825/20 möglich. Im Tagesverlauf Test ca. 5840. Viel zuwenig Power. Der Wert müsste ein gutes Stück tiefer gehen, um Kraft nach oben zu bekommen.

post-24-1140527835_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...